Sport-Datencenter
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:29
Fazit:
Der Hamburger SV setzt seine Serie vor heimischem Publikum fort, bleibt zum siebten Mal in Folge im Volksparkstadion ungeschlagen und bezwingt Borussia Mönchengladbach verdient mit 2:1! In der ersten Halbzeit war es ein teils wilder Ritt in beide Richtungen. Mit einem 1:1 ging es schließlich in die Kabinen. Nach der Pause riss der HSV die Spielkontrolle mehr und mehr an sich und drängte mit Macht auf den Führungstreffer. Dieser gelang Bobby Wood schließlich in der 80. Minute und lässt die Hamburger weiterhin vom Klassenerhalt träumen. Die Rothosen sind nun wieder punktgleich mit Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg, setzen sich zudem auf sieben Punkte vom direkten Abstiegsplatz ab. Gladbach hingegen brachte ohne Raffael und Stindl offensiv nicht genug zustande. Die Chancen, die sich boten, wurden fahrlässig vergeben (Drmić 29., Herrmann 44.). Die Fohlen verpassen damit den Sprung auf die Europa-League-Plätze, müssen die erste Auswärtspleite unter Dieter Hecking hinnehmen. Am Donnerstag geht es für die Borussia ins Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals gegen Schalke, ehe man anschließend die Bayern empfängt. Der HSV reist kommenden Samstag nach Frankfurt. Schönen Abend noch!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:24
Spielende
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:24
30 Sekunden noch. Der HSV lässt nichts mehr, das Volksparkstadion steht geschlossen auf den Tribünen. Es sieht stark nach einem Heimsieg aus.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:23
Zwei Minuten noch. Gladbach inzwischen nur noch hoch und weit. Doch so bringt man die Defensive der Hausherren nicht in Gefahr. So langsam bräuchten die Gäste mal einen Abschluss. Sonst wird es nichts mehr mit einem Punktgewinn.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:21
Pierre-Michel Lasogga darf auch mal wieder mitspielen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit kommt der Stürmer für den inzwischen von Krämpfen geplagten Aaron Hunt. Drei Minuten Nachspielzeit!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:21
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
90.
19:20
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
88.
19:19
Es wird defensiver beim HSV. Douglas Santos soll das Ergebnis nun mit absichern. Für ihn geht Torschütze und Müller-Ersatz Filip Kostić vom Feld. Ein gutes Spiel des Serben, der zudem entscheidend am 2:1 beteiligt war.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
88.
19:19
Einwechslung bei Hamburger SV: Douglas Santos
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
88.
19:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Filip Kostić
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
87.
19:18
Drmić mit der Kopfballchance! Wendt tankt sich auf der linken Seite stark durch und chippt die Kugel vor das Tor. Dort kommt Drmić zum Kopfball, setzt diesen aber klar drüber. Symptomatisch.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
85.
19:17
Jetzt muss Gladbach natürlich kommen. Doch wirkt das ohne Raffael und Stindl nicht wirklich durchdacht. Das Fehlen des Kapitäns und des Brasilianers ist den Fohlen eigentlich schon seit dem Anpfiff anzumerken. Da geht im Sturm nicht viel zusammen, vor allem nicht mit Fremdkörper Drmić, dem kaum eine Aktion gelingt.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
83.
19:14
Fällt den Gästen noch etwas ein? Die Serie von acht ungeschlagenen Auswärtsspielen in Folge ist in Gefahr. Der HSV hingegen bliebe vor eigenem Publikum eine Macht, würde das siebte Mal in Folge ungeschlagen bleiben.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
80.
19:10
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Bobby Wood
Der HSV belohnt sich für eine bärenstarke Leistung in der zweiten Halbzeit! Wendt hat einen Ball auf seiner Seite eigentlich schon sicher, spielt die Kugel dann aber unbedrängt in den Fuß von Hunt. Dieser flankt hoch nach links in den Sechzehner. Dort kommt Kostić gegen Christensen zur flachen Hereingabe. Diese wird ausgerechnet vom neuen Mann Jantschke entscheidend auf die Füße von Wood abgefälscht. Dieser macht das dann ganz stark, wartet sieben Meter vor dem Tor noch so lange, bis sich Sommer für eine Ecke entschieden hat und drischt die Kugel dann in die Maschen! Das haben sich die Hamburger redlich verdient. Gladbach spielt seit dem Wiederanpfiff viel zu passiv.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
78.
19:09
Gute Flanke von Hunt! Vom rechten Strafraumeck gibt der Ex-Bremer gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort steigt Gregoritsch gegen Jantschke nach oben, ist dann aber doch zwei Köpfe zu klein. Abstoß.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
77.
19:08
Letzter Wechsel bei den Gästen: Tony Jantschke ersetzt Nico Elvedi aus seiner angestammten Position rechts hinten in der Abwehr. Der Schweizer zeigte dort doch einige Unsicherheiten.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
77.
19:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
77.
19:07
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Elvedi
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
75.
19:07
Erstmals seit gut zehn Minuten mal wieder ein gefährlicher Abschluss für den HSV. Wood führt die Kugel am rechten Strafraumeck, spielt flach in die Mitte zum aufgerückten Sakai. Dessen Schuss aus 16 Metern ist aber viel zu zentral. Sommer hält souverän.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
73.
19:05
In Abwesenheit von Raffael und Lars Stindl wäre heute eigentlich die große Bewährungschance für Josip Drmić. Der Schweizer wirkt aber weiterhin wie ein Fremdkörper im Angriff der Borussia und bekommt einfach keinen Fuß auf den Boden. Die vergebene Großchance aus der 29. Minute war da fast schon symptomatisch für den Werdegang von Drmić in den letzten Jahren.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
70.
19:02
Markus Gisdol wechselt zum ersten Mal: Michael Gregoritsch ersetzt Lewis Holtby, der im starken HSV-Mittelfeld zusammen mit Aaron Hunt immer wieder Betrieb machte.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
70.
19:01
Einwechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
70.
19:01
Auswechslung bei Hamburger SV: Lewis Holtby
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
70.
19:01
Mahmoud Dahoud war in der ersten Halbzeit immer wieder offensive Antreiber bei der Borussia. Dieser wird von den Hausherren inzwischen komplett aus dem Spiel genommen. Dementsprechend kommen die Fohlen auch kaum noch nach vorne. Das kann Dieter Hecking nicht gefallen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
67.
18:58
Zweiter Wechsel bei der Borussia: André Hahn ersetzt den inzwischen ausgepumpten Patrick Herrmann. Dieser hatte in der 44. Minute die große Chance auf die erneute Gladbacher Führung, vergab diese aber fahrlässig.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
67.
18:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: André Hahn
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
67.
18:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
66.
18:57
Der HSV drängt jetzt mit Macht auf das zweite Tor, hat dabei das Publikum lautstark hinter sich. Von Gladbach kommt offensiv in dieser Phase überhaupt nichts. Die Führung wäre für die Hamburger inzwischen verdient.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
64.
18:56
Die Gäste verteidigen bei Ecken doch sehr luftig. Hunt schlägt den Ball an den langen Pfosten. Dort kommt Jung zum Kopfball, holt immerhin eine weitere Ecke heraus. Nach dieser kommt Papadopoulos am langen Pfosten zum Kopfball, wieder zittert das Tornetz. Doch da war schon lange vorher wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
62.
18:53
Vermehrt wird es nun aber auch ungenau beim HSV. Gladbach kann daraus noch keinen Profit schlagen, scheint erst einmal mit der eigenen Abwehrarbeit beschäftigt zu sein. Vermutlich so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Hier wird sicherlich noch einiges geschehen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
59.
18:50
Nach Gladbacher Ballverlusten geht es jetzt immer häufiger schnell in die andere Richtung. Dahoud mit dem Fehlpass im Mittelfeld. Hunt nimmt die Kugel mit, setzt Wood rechts im Strafraum in Szene. Gegen Christensen holt dieser immerhin noch einen Eckball heraus. Der bringt aber nichts ein.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
57.
18:49
Dieter Hecking wechselt zum ersten Mal, bringt Fabian Johnson für den unauffälligen Jonas Hofmann. Letzte Woche im Heimspiel gegen Schalke gelangen dem US-Amerikaner noch zwei Treffer. Das wird heute sicherlich wieder zeigen wollen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
57.
18:48
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
57.
18:48
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
55.
18:47
Und auch die Ecke hat es in sich! Die Kugel fliegt scharf vor das Tor, wo sich Ekdal im Kopfballduell gegen Strobl durchsetzt. Von der Schulter des Gladbachers wird die Kugel aber noch abgefälscht, sodass Sommer sicher abfangen kann. Glück für die Gäste.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
54.
18:46
Dicke Konterchance für den HSV! Nach einem vergebenen Gladbacher Eckball ist es Papadopoulos, der die Kugel durch das Mittelfeld treibt und Wood in die Gasse schickt. Herrmann muss als letzter Mann alles aufbieten, um den US-Amerikaner abzulaufen und schafft das gerade noch so. Die Hausherren setzen aber nach. Links im Strafraum kommt Hunt an die Kugel, doch kann Elvedi im letzten Moment zur Ecke klären. Das müssen die Hamburger konsequenter ausspielen!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
51.
18:42
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Taktisches Foul von Herrmann an Ostrzolek, auch wenn er da in Teilen den Ball spielt. Schiedsrichter Aytekin zeigt Gelb.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
49.
18:40
Die Gäste sind in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit aktiver, suchen schnell den Weg nach vorne. Der HSV steht nicht mehr so hoch als noch in den ersten 45 Minuten. Die zwei Konterchancen der Borussia, die Adler stark parieren konnte, haben da wohl Eindruck hinterlassen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
46.
18:36
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
45.
18:21
Halbzeitfazit:
Ein hochintensives und hochdramatisches Spiel geht mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen! Der HSV war anfangs die bessere Mannschaft, konnte sich gegen defensiv gut organisierte und ersatzgeschwächte Gladbacher aber nur selten durchsetzen. Mit ihrem ersten nennenswerten Abschluss gingen die Gäste dann auch gleich in Führung (23.). Danach wurde es wild! Zunächst gab Aytekin einen irregulären Wood-Treffer nach Diskussion mit Assistent Beitinger zu Recht nicht (28.). Im direkten Gegenzug scheiterte Drmić freistehend an Adler (29.). Nachdem ein weiteres HSV-Abseitstor korrekterweise nicht gegeben wurde (35.), klingelte es letztlich doch noch im Tor von Yann Sommer (36.). Die Gäste zeigten sich aber keinesfalls geschockt und hätten durch Herrmann eigentlich erhöhen müssen, doch zeigte Adler wieder eine sensationelle Parade (44.). Wenn das hier so weitergeht, stehen uns weitere hochemotionale 45 Minuten bevor. Bis gleich!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
44.
18:16
Adler vereitelt die zweite Gladbacher Riesenchance! Starker Pass von Strobl in den Lauf von Herrmann. Dieser marschiert ganz alleine auf Adler zu, doch der macht sich ganz groß und kann den Schuss von Herrmann abwehren! Weltklasse vom früheren Nationaltorwart! Für die Gladbacher ist es dagegen so langsam zum Verzweifeln. Drmić kommt im Anschluss auch noch links im Strafraum zum Nachschuss, setzt ihn aber an den Rücken von Jung!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
41.
18:13
Die Borussia ist bemüht, das Spiel wieder zu beruhigen. In den letzten Minuten war das doch sehr wild, was beide Mannschaften da gezeigt haben. Nun ist es mal wieder Drmić, der nach Hereingabe von Herrmann zum Kopfball kommt. Weit vorbei.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
38.
18:11
Der HSV bleibt am Drücker! Hunt spielt den Ball über rechts flach in den Strafraum zu Wood, will den Doppelpass spielen. Das bekommt Wood aber nicht mit und so können die Gäste klären. Unverständnis danach bei Hunt. Das hätte eine exzellente Chance für die Hausherren werden können.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
37.
18:10
Gelbe Karte für Tobias Strobl (Bor. Mönchengladbach)
Foul von Strobl im Mittelfeld. Dafür sieht der Defensivmann die erste Gelbe Karte auf Seiten der Gladbacher.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
36.
18:08
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Filip Kostić
Zum dritten Mal liegt die Kugel im Gladbacher Tor, doch zum ersten Mal jetzt auch regulär! Diekmeier nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, gibt hoch in die Mitte. Dort setzt sich Kostić gegen den viel zu passiven Elvedi durch und netzt per Kopf aus zehn Metern ein. Sommer kann da nur verdutzt hinterherschauen. Die Spieler wollen erst gar nicht jubeln, weil sie sich erst einmal bei Schiedsrichter Aytekin versichern wollten, ob das Tor auch wirklich zählt. Kuriose Szenen im Volksparkstadion!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
35.
18:08
Wieder liegt der Ball im Gladbacher Tor und wieder hebt der Assistent die Fahne! Und wieder lag Eduard Beitinger da goldrichtig. Holtby wird von Wood in die Gasse geschickt, überlupft Sommer herrlich, doch stand er eben auch einen Tick im Abseits.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
33.
18:05
Und wieder Wood! Der US-Nationalspieler narrt Christensen am rechten Strafraumeck, zieht mit einer Finte in die Mitte. Aus 18 Metern zieht Wood schließlich ab, setzt das Leder aber weit links vorbei. Keine Gefahr.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
31.
18:04
Jetzt ist hier auf einmal richtig Pfeffer drin! Beide Fanlager sorgen hier für eine atemberaubende Atmosphäre. Die HSV-Fans allerdings eher, weil sie sich benachteiligt fühlen. Allerdings hat sich Aytekin hier zu 100 Prozent korrekt entschieden.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
29.
18:03
Was ist denn jetzt hier los? Im direkten Gegenzug muss Drmić das 2:0 machen! Dahoud hat auf rechts ganz viel Platz, gibt flach in die Mitte. Dort kommt Drmić völlig freistehend vor Adler zum Schuss, scheitert aber an diesem! Den muss der Schweizer ohne Wenn und Aber versenken. Kläglich vergebene Großchance!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
28.
18:00
Woods Treffer zählt nicht! Und das ist absolut korrekt! Hunt führt die Kugel vor dem Strafraum, steckt durch zum gestarteten Ekdal. Dieser steht aber im Abseits, legt nochmal zurück zu Wood, welcher aus 16 Metern trocken rechts unten vollendet. Schiedsrichter-Assistent Beitinger hebt die Fahne nicht! Aytekin läuft anschließend zu Beitinger, bespricht sich mit ihm und hebt dann die Hand. Abseits! Sehr gute Kommunikation!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
26.
17:58
Nach einem Foul von Torschütze Christensen an Holtby gibt es Freistoß vom linken Strafraumeck für den HSV. Hunt schlägt diesen flach in die Mitte, doch dort können die Gäste mit vereinten Kräften irgendwie klären. Das war nicht ungefährlich!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
23.
17:55
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Andreas Christensen
Und der fällige Freistoß bringt die Führung für Gladbach! Wendt schlägt die Kugel aus dem linken Halbfeld hoch vor das Tor. Dort setzt sich Christensen am Elfmeterpunkt gegen Jung durch und versenkt das Leder neben dem kurzen Pfosten! Keine Abwehrchance für Adler. Mit der ersten wirklichen Chance gehen die Gäste prompt in Führung. Das nennt man effektiv!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
22.
17:54
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Aus einer eigentlich vielversprechenden Situation für den HSV wird beinahe der blitzschnelle Konter über Herrmann. Zunächst spielt Hofmann die Kugel genau in den Fuß von Wood. Dessen Flanke wird aber abgewehrt. Herrmann zieht anschließend den Turbo über links an. Papadopoulos kann sich nur mit dem taktischen Foul helfen. Gelb!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
19.
17:52
Der HSV steht inzwischen sehr hoch, befindet sich mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Gegen defensiv gut organisierte Gladbacher gibt es da aber kaum mal ein Durchkommen. Für den neutralen Beobachter ist das gerade doch etwas dröge.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16.
17:48
Das Spiel wirkt immer wieder etwas statisch. Die Gäste kommen ohne ihre beiden gefährlichen Angreifer Raffael und Stindl nur selten nach vorne. Hinten aber stehen die Fohlen sicher. Das macht es wiederum dem HSV schwer, zu Torchancen zu kommen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
13.
17:46
Gut aufgepasst von Adler! Strobl will Drmić mit einem feinen Steilpass auf die Reise schicken. Beinahe taucht der Ex-Hamburger frei vor dem Tor auf, doch kommt Adler weit aus seinem Kasten und kann etwa 30 Meter vor diesem in bester Neuer-Manier klären.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
11.
17:43
Auf der anderen Seite nun auch der erste Abschluss für die Gäste. Hofmann schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vor das HSV-Tor. Dort kommt Vestergaard zwar zum Kopfball, kann aber ihn aber nicht drücken. Weit drüber.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
9.
17:42
Die Hausherren werden besser! Hunt schlägt einen Eckball an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Papadopoulos fast freistehend zum Abschluss, setzt ihn aber rechts vorbei! Jung versucht noch abzustauben, kommt letztlich aber auch zu spät. Abstoß. Gute Chance für die Hamburger!
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
7.
17:40
Erster guter Angriff des HSV. Kostić schickt Ostrzolek links in den Strafraum. Dieser versucht sich aus spitzem Winkel mit einer Art Heber über Sommer hinweg. Das lässt der Gladbacher aber nicht mit sich machen. Sommer fängt sicher ab.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
5.
17:38
Wirklich gefährlich nach vorne ging es auf beiden Seiten noch nicht. Viele Pässe im Mittelfeld, viele Fehlpässe im Mittelfeld. Noch fehlt sowohl beim HSV als auch bei der Borussia die Struktur. Holtby liegt nach einem Zweikampf mit Wendt nun verletzt am Boden, kann aber schnell weitermachen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
3.
17:35
Die Gäste haben in den ersten Minuten viel Ballbesitz, müssen sich ohne Kapitän Lars Stindl und Raffael aber erst einmal finden. Hamburg steht tief und lauert auf Konter.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
1.
17:32
Der Ball rollt! Schiedsrichter Deniz Aytekin hat das Spiel freigegeben.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
1.
17:32
Spielbeginn
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
17:29
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt weiße Trikots und rote Hosen. Die Gäste sind ganz in Grün gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Partie!
FC Schalke 04 FC Augsburg
90.
17:22
Fazit:
Schalke 04 verwaltet den Vorsprung aus der ersten Halbzeit und gewinnt verdient mit 3:0 gegen den FC Augsburg. Die Gäste begannen im zweiten Durchgang engagiert, man hatte das Gefühl, dass sie sich nicht kampflos verabschieden wollten. Doch schnell war der Schwung raus und die Schalker übernahmen wieder die Spielkontrolle. Am Ende hätte Schalke sogar noch höher gewinnen müssen, aber Meyer, Höwedes und Konoplyanka vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Augsburg war zu keiner Zeit richtig gefährlich, lediglich ein Freistoß von Stafylidis zwang Fährmann zu einer Glanzparade. Das Spiel ist für Schalke nicht wirklich ein Maßstab für das Rückspiel in der Europa League am Donnerstag gegen Gladbach, aber es dürfte dennoch Selbstvertrauen geben. Im Anschluss geht es in der Liga am Sonntag nach Mainz. Augsburg ist am Samstag gegen Freiburg gefordert. Tschüss aus Gelsenkirchen, bis zum nächsten Mal!
FC Schalke 04 FC Augsburg
90.
17:17
Spielende
FC Schalke 04 FC Augsburg
88.
17:17
Jetzt werden die Schalker schlampig mit ihren Chancen. Meyer kommt von rechts in den Strafraum und legt quer auf den eingewechselten Konoplyanka, der den Ball aber nicht voll trifft. So kann Hitz die Kugel festhalten.
FC Schalke 04 FC Augsburg
85.
17:12
Lautstarke Gesänge begleiten Doppeltorschütze Guido Burgstaller vom Feld. Er hat seine Arbeit getan und wird durch Yevhen Konoplyanka ersetzt.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
17:12
Schiedsrichter der Partie im Volksparkstadion ist Deniz Aytekin. Dieser pfiff am Mittwoch das legendäre 6:1 des FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain und war dabei alles andere als unumstritten. Vielleicht macht er es heute ja besser. Ihm zur Seite stehen Christian Dietz und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Daniel Siebert. In einer guten Viertelstunde geht's los an der Elbe!
FC Schalke 04 FC Augsburg
85.
17:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
FC Schalke 04 FC Augsburg
85.
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
FC Schalke 04 FC Augsburg
84.
17:11
Nach Eckball von Geis schieß Höwedes mit rechts direkt. Er verzieht ganz knapp.
FC Schalke 04 FC Augsburg
82.
17:09
Es ist nicht der Tag von Max Meyer. Er bekommt im Strafraum den Ball, lässt Hinteregger aussteigen, schlenzt aber dann am Tor vorbei. Da war mehr drin, aber er trifft den Ball nicht richtig.
FC Schalke 04 FC Augsburg
81.
17:08
Gute Einwurfvariante der Augsburger: Verhaegh wirft weit in den Strafraum zu Teigl, der die Kugel direkt mit dem Kopf weiterleitet. In der Mitte passt aber Nastasić auf und klärt.
FC Schalke 04 FC Augsburg
78.
17:05
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Aogo fügt sich mit einer schnellen Gelben Karte ein. Er lässt gegen Verhaegh den Fuß stehen und wird zu Recht verwarnt.
FC Schalke 04 FC Augsburg
77.
17:05
Beide Mannschaften wechseln zeitgleich. Für Sead Kolašinac, der wegen Oberschenkelproblemen um seine Auswechslung bat, wird durch Dennis Aogo ersetzt. Bei Augsburg kommt Philipp Max für Halil Altintop.
FC Schalke 04 FC Augsburg
77.
17:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
FC Schalke 04 FC Augsburg
77.
17:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
FC Schalke 04 FC Augsburg
77.
17:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dennis Aogo
FC Schalke 04 FC Augsburg
77.
17:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolašinac
FC Schalke 04 FC Augsburg
76.
17:04
Riesenchance für Meyer! Nach toller Vorlage von Choupo-Moting steht Meyer völlig frei, aber sein Schuss ist zu schwach und landet in Hitz' Armen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:59
Während die Hamburger auf Nicolai Müller verzichten müssen, ist die personelle Lage für die Gäste wohl noch gravierender. Sowohl Raffael (grippaler Infekt) als auch Lars Stindl (muskuläre Probleme an der Hüfte) müssen kurzfristig passen! Ein herber Rückschlag für die Fohlen! Nach dem 1:1 in der Europa League auf Schalke kommt es aber noch zu drei weiteren Wechseln in der Gladbacher Startformation. Tony Jantschke, Timothée Kolodziejczak und Fabian Johnson müssen auf die Bank. Neu dabei sind Andreas Christensen, Nico Elvedi, Christoph Kramer, Patrick Herrmann und der Ex-Hamburger Josip Drmić. Vor allem Letztgenannter wird heute hochmotiviert gegen seine alten Kollegen sein.
FC Schalke 04 FC Augsburg
70.
16:58
Die Zeit läuft gegen Augsburg. Die Luft scheint langsam raus zu sein, nachdem die Gäste gut begonnen hatten. Schalke sorgt für gelegentliche Abschlüsse aus der Distanz und scheint dem vierten Tor aktuell näher zu sein als Augsburg dem Anschluss.
FC Schalke 04 FC Augsburg
67.
16:55
Max Meyer macht mal auf sich aufmerksam. Nach Flanke von Bentaleb zieht Meyer mit rechts im Strafraum ab, aber der Ball ist zu unplatziert und kein Problem für Hitz.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:55
Mit Nicolai Müller muss Markus Gisdol heute auf einen seiner wichtigsten Angreifer verzichten. Den Flügelflitzer legt ein Magen-Darm-Virus lahm. Müller steht deshalb gar nicht erst im Kader. Ersetzt wird er von Sommerneuzugang Filip Kostić, der bislang jedoch hinter den Erwartungen zurückblieb. Nach dem 1:0-Sieg letzte Woche gegen Hertha BSC gibt es noch einen weiteren Wechsel in der Startelf des HSV: Kapitän Gōtoku Sakai ersetzt den Brasilianer Walace.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:52
Vor elf Tagen standen sich der HSV und die Borussia an Ort und Stelle schon einmal gegenüber. Im Viertelfinale des DFB-Pokals setzten sich die Gäste durch zwei Elfmetertreffer von Lars Stindl und Raffael mit 2:1 durch. Bobby Woods Anschlusstor mit dem Schlusspfiff kam zu spät. Gladbach ist damit weiterhin in allen drei Wettbewerben vertreten, muss am Donnerstag dann ins Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals gegen Schalke. Wirklich geschwächt durch die vielen Einsätze wirkt die Elf vom Niederrhein aber nicht. Stattdessen hat man den Eindruck, dass sie von Spiel zu Spiel noch stärker wird. Und so kann man heute definitiv ein hochspannendes Duell zweier Mannschaft im Formhoch erwarten. Der HSV ist seit sechs Heimspielen ungeschlagen. Die Borussia ist wie bereits erwähnt in den letzten acht Pflicht-Auswärtsspielen ohne Niederlage.
FC Schalke 04 FC Augsburg
64.
16:52
Daniel Caligiuri holt sich nach seinem Premierentor den verdienten Applaus und und macht Platz für Alessandro Schöpf.
FC Schalke 04 FC Augsburg
64.
16:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
FC Schalke 04 FC Augsburg
64.
16:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
FC Schalke 04 FC Augsburg
63.
16:51
Choupo-Moting sorgt mit einem starken Solo für Gefahr. Er kommt von links, zieht nach innen und zielt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
FC Schalke 04 FC Augsburg
61.
16:50
Kolašinac flankt von rechts, über Stafylidis landet der Ball bei Choupo-Moting. Dessen Kopfballablage nimmt Bentaleb direkt, aber er verzieht deutlich.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:46
Die Borussia aus Mönchengladbach ist derzeit aber nur sehr schwer zu bezwingen. Dieter Hecking hat die Fohlen wieder zu einer furchteinflößenden Mannschaft geformt, verlor keines seiner bislang acht Pflicht-Auswärtsspiele (sechs Siege, zwei Unentschieden). In der Rückrundentabelle war der VfL vor diesem Spieltag die beste Mannschaft, kann sich heute mit einem Sieg den Platz an der Sonne in diesem Klassement wieder von den Bayern zurückholen und zudem auf Europa-League-Platz sechs springen. Im Rennen ums internationale Geschäft scheinen derzeit nur die ersten Fünf ernst zu machen. Frankfurt, Köln und Freiburg hingegen lassen immer wieder wichtige Zähler liegen. Das Tor nach Europa steht für die Borussia somit wieder ganz weit offen.
FC Schalke 04 FC Augsburg
57.
16:44
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Bentaleb verliert den Ball an Kohr und kann sich dann nur mit einem Foul behelfen. Es ist seine neunte Gelbe, das ist der Spitzenwert der Liga.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:43
Der HSV hat sich vom üblen 0:8 in München vor zwei Wochen erholt, ist wieder in der Spur, ist aber noch längst nicht aus dem Gröbsten heraus. Betrachtet man die Tabelle lediglich ab dem 13. Spieltag, so wären die Hamburger auf Europa-League-Kurs. Mit 19 Punkten aus diesen Spielen stünde man lediglich drei Zähler hinter dem Zweitplatzierten aus dieser Phase, Borussia Dortmund. Doch haben die Rothosen noch immer mit ihrem Rucksack aus den ersten zwölf Spielen zu kämpfen, als man nur vier Punkte und magere acht Tore schoss. Zudem lässt auch die Konkurrenz aus Wolfsburg und Bremen punktetechnisch nicht nach, sodass im Tabellenkeller Hochspannung pur herrscht. Heute gegen Gladbach hat der HSV die Chance, einen weiteren Schritt hin Richtung Klassenerhalt zu machen.
FC Schalke 04 FC Augsburg
54.
16:42
Koo zeigt großen Einsatz an der Torauslinie und erkämpft eine Ecke. Die tritt Stafylidis und Fährmann klärt etwas unsauber mit einer Faust. Teigl setzt nach und es gibt immerhin Einwurf. Augsburg hat sich noch nicht aufgegeben.
FC Schalke 04 FC Augsburg
50.
16:39
Burgstaller nimmt es im Strafraum mit drei Augsburgern auf und will dann Meyer bedienen, aber Hinteregger geht gerade noch dazwischen.
Hamburger SV Bor. Mönchengladbach
16:36
Einen schönen guten Tag! Zum Abschluss des 24. Spieltags kommt es zur Neuauflage des DFB-Pokal-Viertelfinals zwischen dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach. Abstiegskampf tritt Europa-League-Rennen. Viel Vergnügen!
FC Schalke 04 FC Augsburg
47.
16:34
Teigl fügt sich gleich mal mit einem Rechtsschuss nach Vorarbeit von Ji ein, der aber das Tor knapp verfehlt.
FC Schalke 04 FC Augsburg
46.
16:33
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer weiteren Änderung bei den Gästen: Georg Teigl ersetzt Jonathan Schmid. Die Schalker sind zunächst unverändert.
FC Schalke 04 FC Augsburg
46.
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Georg Teigl
FC Schalke 04 FC Augsburg
46.
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Jonathan Schmid
FC Schalke 04 FC Augsburg
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 FC Augsburg
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Schalke 04 führt zur Pause deutlich mit 3:0! Das ist verdient, weil sie mehr Chancen hatten und diese konsequent nutzten. Eric Maxim Choupo-Moting nutze seine Startelfnominierung, um seine gute Form vom Donnerstag zu bestätigen. Er war an zwei der drei Tore beteiligt. Bereits nach fünf Minuten traf Burgstaller zum ersten Mal und legte nach einer halben Stunde nach. Augsburg war vornehmlich über Standards gefährlich und hätte unmittelbar nach dem zweiten Gegentor den Anschluss herstellen können. Doch Verhaegh scheiterte mit einem Foulelfmeter an Fährmann. Danach kam es durch Caligiuris Tor noch bitterer für die Gäste. Es wird eine ganz harte Aufgabe für Augsburg, hier nochmal zurückzukommen. Ob es ihnen gelingt, sehen wir gleich!
FC Schalke 04 FC Augsburg
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 FC Augsburg
45.
16:16
Eine Minute wird nachgespielt.
FC Schalke 04 FC Augsburg
44.
16:16
Scharfer Distanzschuss von Choupo-Moting, der zentral vor dem Strafraum nicht angegriffen wird. Das nutzt er für ein echtes Pfund, das hauchzart über die Latte streift.
FC Schalke 04 FC Augsburg
40.
16:11
Raúl Bobadilla hat sich beim Tritt von Höwedes, der zum Elfmeter führte, verletzt und lief danach nicht mehr rund. Jetzt geht es für ihn nicht weiter, Dong-won Ji kommt ins Spiel.
FC Schalke 04 FC Augsburg
40.
16:10
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
FC Schalke 04 FC Augsburg
40.
16:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
FC Schalke 04 FC Augsburg
39.
16:10
Augsburg hat wieder eine gefährliche Freistoß-Position rechts am Strafraum. Und der kommt richtig gut! Aber Fährmann ist auf dem Posten und lenkt die Kugel mit der Faust zur Ecke.
FC Schalke 04 FC Augsburg
35.
16:05
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Daniel Caligiuri
Jetzt kommt es ganz bitter für Augsburg. Erst den Elfmeter verschossen, dann das nächste Gegentor kassiert. Wieder leitet Choupo-Moting den Treffer ein. Er schickt Kolašinac in den Sechzehner, der ein Stück läuft und dann hoch über die Abwehr flankt. Am zweiten Pfosten schiebt Caligiuri lässig mit rechts ein und markiert seinen ersten Bundesliga-Treffer für Schalke!
FC Schalke 04 FC Augsburg
32.
16:02
Elfmeter verschossen von Paul Verhaegh, FC Augsburg
Der genesene Verhaegh tritt an. Normalerweise ist er ein sicherer Elfmeterschütze, doch sein Schuss kommt halbhoch und unplatziert nach links. Das riecht Fährmann und er wehrt den Versuch zur Seite ab.
FC Schalke 04 FC Augsburg
31.
16:01
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
...denn der Schalker Kapitän geht mit gestrecktem Bein voraus im Strafraum in den Zweikampf mit Bobadilla. Er sieht zu Recht Gelb! Sofort sieht er es ein und hebt entschuldigend die Hand, da ist er mit Gelb noch gut bedient.
FC Schalke 04 FC Augsburg
31.
16:01
Elfmeter für Augsburg! Und mehr noch...
FC Schalke 04 FC Augsburg
29.
15:59
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Burgstaller macht den Doppelpack! Zu einem großen Teil geht der Treffer aber auf das konto von Eric Maxim Choupo-Moting. Der wird links auf dem Flügel von Meyer angespielt und zieht dann unwiederstehlich nach innen. Er schüttelt Schmid ab und hat dann das Auge für den sträflich freien Burgstaller. Wie reagiert Augsburg?
FC Schalke 04 FC Augsburg
27.
15:59
Die Stimmung auf den Tribünen ist gut. Das Publikum feiert die Schalker Führung. Viel mehr gibt es bislang nicht zu bejubeln, beide Teams tun sich in der Offensive schwer.
FC Schalke 04 FC Augsburg
24.
15:55
Nach einer eigentlich harmlosen Flanke von Stafylidis entscheidet sich Fährmann überraschend für die Sicherheitsvariante und faustet den Ball mit beiden Fäusten nach vorne weg. Leitner zieht direkt ab, schießt aber deutlich daneben.
FC Schalke 04 FC Augsburg
21.
15:53
Die Schalker kommen nicht durch den Augsburger Abwehrriegel. Nachdem sie den Angriff neu aufbauen mussten, fasst sich Caligiuri ein Herz und schießt von weit hinten, aber Hitz sieht schon, dass der daneben geht.
FC Schalke 04 FC Augsburg
18.
15:48
Bobadilla ist der auffälligste Augsburger. Er probiert es aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
FC Schalke 04 FC Augsburg
16.
15:47
Ein Hauch von Gefahr weht durch den Schalker Strafraum. Bobadilla ist nach einem langen Ball wohl hauchdünn im Abseits, aber das Spiel läuft weiter. Der Stürmer setzt sich gegen Kehrer durch und flankt nach innen, wo Kolašinac klären kann.
FC Schalke 04 FC Augsburg
13.
15:45
Schalke lässt den Ball jetzt ruhig laufen. Von Augsburg geht offensiv noch nicht wirklich Gefahr aus.
FC Schalke 04 FC Augsburg
9.
15:40
Bobadilla legt ab auf Leitner, der heute sein Startelf-Debüt für Augsburg feiert. Leitner feuert einen Distanzschuss ab, der gut zwei Meter am Tor vorbei geht.
FC Schalke 04 FC Augsburg
7.
15:38
Augsburg sendet ein erstes Lebenszeichen durch eine Freistoß-Flanke von Stafylidis, die aber keinen Mitspieler findet und beim Fährmann landet.
FC Schalke 04 FC Augsburg
4.
15:34
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Guido Burgstaller
Die Gastgeber gehen früh in Führung! Es ist das erste Tor für die Königsblauen nach einem Eckball. Geis bringt den Ball scharf und halbhoch hinein. Choupo-Moting lässt durch und Stafylidis hält den Fuß hinein. Damit fälscht er den Ball genau vor die Füße von Burgstaller ab, der die Kugel aus kürzester Distanz nur noch reinschieben muss.
FC Schalke 04 FC Augsburg
3.
15:33
...und Choupo-Moting kommt mit der Fußspitze dran, bringt den Ball aber nicht auf das Tor und die Situation ist vorbei.
FC Schalke 04 FC Augsburg
2.
15:33
Burgstaller bekommt den Ball etwa zwanzig Meter entfernt vom Tor und schießt aus der Drehung. Ein Augsburger war noch dran, es gibt Ecke...
FC Schalke 04 FC Augsburg
1.
15:31
Los geht es auf Schalke!
FC Schalke 04 FC Augsburg
1.
15:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:27
Kapitän Paul Verhaegh ist wieder an Bord und ersetzt Raphael Framberger. Für Jan Morávek ist Moritz Leitner dabei. Zudem spielt Jonathan Schmid für Kevin Danso. Halil Altintop rückt für Dong-won Ji in die Partie. Danso und Ji nehmen auf der Bank Platz und könnten Alternativen für den zweiten Durchgang sein.
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:21
Da trifft es sich gut, dass wenigstens Winterneuzugang Guido Burgstaller voll eingeschlagen hat. Der Österreicher befindet sich in Top-Form und schoss am Donnerstag gegen Mönchengladbach den wichtigen Ausgleichstreffer. Er wird auch heute beginnen. Unterstützung erhält er von Eric Maxim Choupo-Moting, der für Alessandro Schöpf in die Startelf rotiert. Außerdem ist Max Mayer anstelle von Leon Goretzka dabei, der Oberschenkelprobleme hat. Nabil Bentaleb spielt für Benjamin Stambouli.
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:16
Schalkes Langzeitverletzter Breel Embolo musste hingegen einen Rückschlag hinnehmen. Er hatte sich bei einem Foul von Kostas Stafylidis im Hinspiel übel verletzt, war aber zuletzt ins Training zurückgekehrt und konnte leichte Laufübungen absolvieren. Ein Comeback war für Ende April angepeilt. Nun sagt Trainer Weinzierl: "Ich persönlich habe die Hoffnung nicht, dass er noch ein, zwei Partien macht." Es sei zwar nicht komplett unmöglich, aber dafür müsse Embolo ''zu 100 Prozent fit sein.''
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:10
Die personelle Situation hat sich bei den Augsburgern wieder entspannt. Kapitän Paul Verhaegh konnte nach überstandenden Rückenproblemen das Training wieder aufnehmen. Angreifer Alfreð Finnbogason hatte gar über fünf Monate wegen einer Schambeinentzündung gefehlt. "Er hat wieder voll mittrainieren können, aber was das konditionelle Niveau betrifft, hat er schon noch Nachholbedarf", sagte Baum. Er scherzte aber, dass der Isländer im Training schon wieder drei Tore erzielt habe. Für den Kader reicht es aber noch nicht. Der Einsatz des angeschlagenen Jan Morávek kommt zu früh. Fehlen wird zudem Daniel Baier wegen Achillessehnenbeschwerden.
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:05
Auch in Augsburg hat man die Leistung der Schalker registriert. Trainer Baum sprach von einer ''schlaflosen Nacht'' in Folge des Auftritts der Gelsenkirchener. Der Grund: Die Schalker haben ''doch etwas ein bisschen anders gemacht haben als die letzten Spiele". Weinzierl hatte gegen Gladbach überraschend eine Vierer- anstelle der sonst favorisierten Dreierkette aufgeboten. "Jetzt müssen wir uns auf zwei Inhalte vorbereiten", sagte Baum. Auch Gojko Kačar und Phillip Max haben das Spiel der Schalker gemeinsam angesehen. ''Sie waren richtig gut", sagte er. Dennoch sieht er guten Chancen, die Knappen zum Stolpern zu bringen.
FC Schalke 04 FC Augsburg
15:00
Das Spiel gegen Mönchengladbach am Donnerstag gab Kapitän Benedikt Höwedes neue Zuversicht für die kommenden Aufgaben. "Wir müssen auf dieses Spiel gegen Gladbach aufbauen", forderte er. Er sieht ebenfalls die Gefahr der Tabellensituation und fordert dringend Punkte. Im Hinblick auf das Gladbach-Spiel sagte er: "Wir müssen vor allem die Art und Weise unseres Auftretens wiederholen. Zwar haben wir auch Fehler gemacht, aber wir haben sie gegenseitig ausgebügelt und uns aufgeopfert." Heute muss dringend ein Sieg her, sonst wird es wohl wieder ungemütlich auf Schalke.
FC Schalke 04 FC Augsburg
14:56
Die Augsburger könnten heute ebenfalls wichtigen Boden im Abstiegskampf gut machen. Zuletzt zeigte die Kurve leicht nach oben. In Darmstadt nahm man drei ganz wichtige Punkte mit und im Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Augsburg erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Manuel Baum einen ehrenwerten Punkt. Ein Sieg würde die Fuggerstädter auf eine Stufe mit Leverkusen und Gladbach stellen, dann wären sogar die Europa-Plätze wieder in Reichweite. Man sieht daran, wie eng die Tabelle in dieser Saison ist.
FC Schalke 04 FC Augsburg
14:45
Nach Gladbach ist vor Gladbach: Zwischen den Europacup-Duellen mit der Borussia hat der FC Schalke noch die Aufgabe Augsburg in der Bundesliga zu bewältigen. Die Schalker stecken nicht wie erhofft im Rennen um die Europa League-Ränge, sondern sind im Abstiegskampf angekommen. Gegner Augsburg hat sogar einen Punkt mehr auf dem Konto. Die Schalker schafften nach zwei Niederlagen in Folge unter der Woche ein 1:1 im Hinspiel der Europa League und wollen darauf aufbauen. Zuletzt gewonnen hat das Team von Trainer Markus Weinzierl in der Liga vor gut vier Wochen gegen Hertha.
FC Schalke 04 FC Augsburg
14:30
Hallo aus Gelsenkirchen zum 24. Spieltag der Bundesliga! Der FC Schalke 04 hat den FC Augsburg zu Gast. Anstoß ist um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.