Sport-Datencenter
Hamburger SV Hertha BSC
90.
19:25
Fazit:
Der Hamburger SV rehabilitiert sich für die 0:8-Klatsche von München und schlägt Hertha BSC durchaus verdient mit 1:0! Schon in der ersten Halbzeit waren die Hausherren die bessere Mannschaft, vergaben eine Großchance durch Müller (19.). Nach der Pause sah es zunächst ausgeglichener aus. Der HSV konnte sich nicht mehr so gut durchsetzen, traf auf eine engagierter auftretende Hertha, die in der 67. und 75. Minute jeweils eine herausragende Chance hatte. Mitten in diese Drangphase hinein erzielte Ekdal das 1:0 für die Hamburger, die durch diesen Erfolg mit dem VfL Wolfsburg gleichziehen, aber weiterhin auf dem Relegationsplatz stehen. Hertha BSC muss die ersten Vier davonziehen lassen und kommende Woche gegen Borussia Dortmund wieder auf seine Heimstärke vertrauen. Der HSV empfängt dann die andere Borussia aus Mönchengladbach. Schönen Abend noch!
Hamburger SV Hertha BSC
90.
19:22
Spielende
Hamburger SV Hertha BSC
90.
19:20
90 Sekunden noch. Die Hertha packt nun die langen Bälle aus. Geht da noch was für die Gäste?
Hamburger SV Hertha BSC
90.
19:19
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Hamburger SV Hertha BSC
89.
19:18
Letzter Wechsel von Markus Gisdol. Torvorbereiter Aaron Hunt darf sich von den etwa 44.000 Zuschauern feiern lassen. Für ihn ist in den letzten Minuten Michael Gregoritsch neu dabei.
Hamburger SV Hertha BSC
89.
19:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
Hamburger SV Hertha BSC
89.
19:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
Hamburger SV Hertha BSC
87.
19:16
Die letzten Minuten laufen. Der HSV spielt das jetzt sehr clever, lässt sich nicht unter Druck setzen. Die Berliner müssen nun natürlich mehr wagen, doch wirkt das alles in allem nicht überzeugt genug.
Hamburger SV Hertha BSC
84.
19:14
Pál Dárdai zieht seinen zweiten Joker und bringt Alexander Esswein für Genki Haraguchi. Ein positionsgetreuer Wechsel auf dem rechten Flügel.
Hamburger SV Hertha BSC
84.
19:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Alexander Esswein
Hamburger SV Hertha BSC
84.
19:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
Hamburger SV Hertha BSC
82.
19:12
Kein ungefährlicher Freistoß der Gäste. Aus dem rechten Halbfeld segelt die Kugel in den Hamburger Strafraum. Dort kann Adler die Kugel nur nach vorne fausten. Dort kommt Haraguchi aus 16 Metern überhastet zum Abschluss, setzt die Kugel aber drüber. Keine Gefahr.
Hamburger SV Hertha BSC
79.
19:09
Diesen Rückstand haben sich die Gäste auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben. Gerade die Chancen durch Ibišević und Darida aus den letzten 15 Minuten dürften noch lange im Gedächtnis der Hauptstädter umhergeistern, wenn dieses Spiel hier verloren geht.
Hamburger SV Hertha BSC
77.
19:05
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Albin Ekdal
Mitten in die Berliner Drangphase hinein macht Albin Ekdal das 1:0 für den HSV! Plattenhardt verliert die Kugel im Spielaufbau an Wood. Dieser kombiniert sich zusammen mit Hunt nach rechts in den Strafraum. Von der Torauslinie spielt der US-Amerikaner wieder zurück zu Hunt, welcher das Auge für Ekdal am Elfmeterpunkt hat. Der Schwede zieht von dort direkt ab und versenkt die Kugel neben dem rechten Pfosten! Keine Abwehrchance für Jarstein. Riesenjubel im Volksparkstadion!
Hamburger SV Hertha BSC
75.
19:04
Darida verpasst um Zentimeter! Und da haben die Hamburger aber mal richtig Glück. Der Ex-Freiburger nimmt im Mittelfeld Tempo auf und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Papadopoulos hält noch den Schädel rein, fälscht damit unhaltbar für Adler ab. Der wie angewurzelt auf seiner Linie stehende Torwart darf dann aber mit ansehen, wie die Kugel denkbar knapp rechts vorbeifliegt! Fast das 1:0 für die Hertha!
Hamburger SV Hertha BSC
73.
19:03
Zweiter Wechsel beim HSV. Der eigentliche Kapitän Gōtoku Sakai ersetzt den unauffälligen Walace im zentralen Mittelfeld. Vielleicht kann der Japaner ja noch einen Impuls setzen.
Hamburger SV Hertha BSC
73.
19:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Gōtoku Sakai
Hamburger SV Hertha BSC
73.
19:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Walace
Hamburger SV Hertha BSC
70.
18:59
Die Gäste sind jetzt am Drücker! Erneut ist Duda mittendrin, als er Ibišević rechts im Sechzehner mit einem feinen Pass in Szene setzt. Die scharfe Hereingabe des Bosniers kann Papadopoulos aber in höchster Not klären. Gut aufgepasst vom Griechen!
Hamburger SV Hertha BSC
67.
18:57
Ohje! Ein Missverständnis bringt die Hertha um eine Riesenchance! Duda schickt Haraguchi stark steil auf den linken Flügel. Der Japaner zieht in die Mitte, marschiert zusammen mit Ibišević und Darida auf Papadopoulos zu. Der Pass kommt perfekt zu Ibišević, doch anstatt selbst aus 16 Metern zu schießen, will er nochmal für Darida ablegen. Der Tscheche hatte in diesem Moment aber bereits abgeschalten! Fahrlässig vergebene Chance für die Gäste. Jung kann die Situation letztlich bereinigen.
Hamburger SV Hertha BSC
65.
18:54
Da war mehr drin! Lange Flanke von Ostrzolek über links. In der Mitte wehrt Plattenhardt die Kugel genau vor die Füße von Müller ab. Dessen Schuss aus zehn Metern linker Position geht aber genau auf Jarstein! Den muss er einfach besser platzieren. Und so viele klare Chancen gibt es heute wohl nicht mehr.
Hamburger SV Hertha BSC
64.
18:52
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Taktisches Foul von Darida, der damit einen Konter über Müller unterbindet. Klare Gelbe Karte.
Hamburger SV Hertha BSC
62.
18:51
Und so langsam kommen die Gäste auch zu Abschlüssen. Haraguchi hat nun immer wieder Platz auf der rechten Seite, spielt nun flach vor den Strafraum zu Kalou. Dieser zieht aus 16 Metern aus der Drehung ab, zielt aber genau auf Adler. Der Ex-Nationaltorwart kann mühelos parieren.
Hamburger SV Hertha BSC
60.
18:49
Die Hertha ist inzwischen deutlich häufiger in der gegnerischen Hälfte zu finden als noch im ersten Durchgang. Scheinbar hat Pál Dárdai in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Das wirkt jetzt doch deutlich besser vom Hauptstadtklub.
Hamburger SV Hertha BSC
57.
18:47
Auch Markus Gisdol wechselt früh in der zweiten Hälfte. Filip Kostić kommt für Lewis Holtby. Der Serbe soll für mehr Schwung auf den Außenbahnen sorgen. Dort ging seit Wiederanpfiff nämlich nur noch wenig.
Hamburger SV Hertha BSC
57.
18:46
Einwechslung bei Hamburger SV: Filip Kostić
Hamburger SV Hertha BSC
57.
18:46
Auswechslung bei Hamburger SV: Lewis Holtby
Hamburger SV Hertha BSC
55.
18:43
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Papadopoulos springt wild in Skjelbred hinein, als dieser Duda auf dem linken Flügel bedienen will. Eine klarere Gelbe Karte hat es wohl selten gegeben.
Hamburger SV Hertha BSC
53.
18:42
Wood nimmt im Mittelfeld Tempo auf, geht an Brooks vorbei und dringt in den Strafraum ein. Dort aber begeht der HSV-Stürmer ein Foul an Langkamp, der sich da gut zwischen Mann und Ball stellt. Die Fans der Hausherren wollen das anders gesehen haben, doch hat Schiedsrichter Brych da erneut alles richtig gemacht.
Hamburger SV Hertha BSC
52.
18:41
Pál Dárdai wechselt zum ersten Mal. Der Gelb-Rot-gefährdete Niklas Stark muss runter. Für ihn kommt Ondrej Duda zu seinem zweiten Einsatz für die Hertha. Der Slowake wird auch etwas offensiver agieren als der defensive Stark.
Hamburger SV Hertha BSC
52.
18:40
Einwechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
Hamburger SV Hertha BSC
52.
18:40
Auswechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
Hamburger SV Hertha BSC
49.
18:38
Erneut startet das Spiel temporeich, allerdings ohne die großen Chancen. Die Hertha engagiert sich dabei auch vermehrt offensiv, doch letztlich können beide Abwehrreihen immer wieder für Ruhe sorgen.
Hamburger SV Hertha BSC
46.
18:34
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Hamburger SV Hertha BSC
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Hamburger SV Hertha BSC
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Ein eher unspektakuläres Spiel geht mit 0:0 in die Kabinen. Allerdings hätte der HSV die Führung durchaus verdient. Zwischen der 14. und 19. Minute boten sich den Hausherren drei gute bis sehr gute Chancen. Vor allem aber Herthas Jarstein parierte sensationell gegen Hamburgs Müller (19.). Danach plätscherte die Partie relativ ereignislos vor sich hin. Da muss von beiden Teams mehr kommen. Dass die Berliner weiterhin mit elf Mann spielen dürfen, haben sie Schiedsrichter Brych zu verdanken. Stark hätte kurz vor dem Pausenpfiff durchaus die Gelb-Rote Karte sehen können. Bis gleich!
Hamburger SV Hertha BSC
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
Hamburger SV Hertha BSC
45.
18:18
Da hat Niklas Stark Glück! Der eben verwarnte Verteidiger springt übermotiviert in Wood hinein. Die Hamburger fordern vehement die Gelb-Rote Karte. Brych gibt aber nur Freistoß. Da hätte man durchaus auch die Ampelkarte zeigen können.
Hamburger SV Hertha BSC
42.
18:14
Der fällige Freistoß segelt aus dem linken Halbfeld in den Berliner Strafraum. Dort steigt Papadopoulos nach oben, setzt die Kugel aber drüber. Ein Raunen geht durch's Stadion. Wirklich gefährlich wurde es da aber nicht.
Hamburger SV Hertha BSC
41.
18:13
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Wood zieht vom linken Flügel in die Mitte. Stark kann den US-Amerikaner nur mit einem Foul stoppen. Dafür sieht der Ex-Nürnberger die erste Gelbe Karte der Partie.
Hamburger SV Hertha BSC
39.
18:12
Für den neutralen Beobachter ist das Spiel kein Highlight. Ibišević geht nun mal nach Flanke von Plattenhardt vom linken Flügel in den Strafraum, bringt aber HSV-Verteidiger Jung zu Fall. Stürmerfoul. Recht viel mehr ist derzeit nicht bei der Alten Dame.
Hamburger SV Hertha BSC
36.
18:09
Etwa zehn Minuten noch bis zur Pause. Die Hertha findet weiterhin kein Mittel gegen engagiert auftretende Hausherren. Die Gäste warten noch immer auf ihre erste nennenswerte Torchance. Offensiv ist das schon ein wenig enttäuschend vom Europapokal-Aspiranten.
Hamburger SV Hertha BSC
33.
18:06
Freistoß vom linken Flügel für die Gastgeber. Hunt tritt die Kugel hoch in den Strafraum. Diese rauscht durch bis zu Walace halbrechts vor dem Tor. Dem Winterneuzugang der Hamburger rutscht beim Schussversuch aber das Standbein weg, sodass die Kugel harmlos rechts vorbeikullert. Da war sehr viel mehr drin!
Hamburger SV Hertha BSC
32.
18:05
Nach zwischendurch wackeligen Minuten hat sich die Abwehrreihe der Gäste wieder gefangen. Hamburg ist zwar weiterhin hauptsächlich in Ballbesitz, kann daraus aber nicht mehr so viel machen als noch zwischen der 14. und 19. Minute.
Hamburger SV Hertha BSC
29.
18:02
Will man nach knapp 30 gespielten Minuten ein kurzes Zwischenfazit ziehen, so kann man sagen, dass die Hamburger das 0:8 von vergangener Woche wohl endgültig abgelegt haben. Die Mannschaft von Markus Gisdol wirkt gefestigt und alles andere als nervös. Doch wer weiß, wie sich dies verändern wird, sollte die Hertha hier in Führung gehen.
Hamburger SV Hertha BSC
26.
17:59
Mit dieser Entscheidung sind die Hausherren so gar nicht zufrieden. Nach einem vergebenen Hertha-Eckball will Müller den schnellen HSV-Konter einleiten, bringt dabei aber Darida zu Fall. Schiedsrichter Brych hat das gesehen, zum Entsetzen der Hamburger. Das war aber alles perfekt gesehen. Sehr gutes Auge von Deutschlands derzeit wohl bestem Unparteiischen.
Hamburger SV Hertha BSC
23.
17:55
Inzwischen hat der HSV ganz klar die Spielkontrolle überommen, drängt auf den Führungstreffer. Berlin steht nur noch in der eigenen Hälfte und findet keinen Zugang mehr zur Partie. Das kann Pál Dárdai nicht gefallen. Auf der anderen Seite dürfte Markus Gisdol durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein.
Hamburger SV Hertha BSC
21.
17:53
Die Hertha präsentiert sich in diesen Minuten zu passiv und läuft Gefahr, in Rückstand zu geraten. Einzig und allein bei ihrem Torwart Rune Jarstein dürfen sich die Gäste bedanken, dass es noch nicht 1:0 steht.
Hamburger SV Hertha BSC
19.
17:51
Glanzparade von Jarstein gegen Müller! Bärenstarker Pass von Hunt in die Gasse zum gestarteten Müller. Dieser taucht ganz alleine vor Jarstein auf und schießt. Der Schlussmann der Hertha zeigt aber einen glänzenden Reflex und kann die Kugel geistesgegenwärtig zur Ecke abwehren! Überragende Aktion des Norwegers! Die folgende Ecke bleibt harmlos.
Hamburger SV Hertha BSC
16.
17:49
Und wieder die Hausherren! Von rechts fliegt der Ball scharf in den Berliner Strafraum. Dort muss Langkamp alles aufbieten, um die Kugel aus der Gefahrenzone und nicht ins eigene Netz zu schlagen. Gut gemacht vom Defensivmann der Gäste! Der fällige Eckball bringt nichts ein.
Hamburger SV Hertha BSC
14.
17:48
Die dicke Chance zur HSV-Führung! Wood treibt die Kugel nach einem Ballverlust von Brooks nach vorne, legt am rechten Pfosten zurück. Dort will Hunt die Kugel vor Langkamp erreichen, fällt gegen den Berliner Innenverteidiger! Den wollte der Ex-Bremer aber unbedingt haben. Richtige Entscheidung von Brych, hier nicht auf den Punkt zu zeigen! Müller kommt aus zehn Metern zum Nachschuss - vorbei! Glück für die Hertha.
Hamburger SV Hertha BSC
11.
17:43
Die ganz klaren Torchancen gab es auf beiden Seiten noch nicht. Die Taktik dominiert das Geschehen bis jetzt doch noch sehr. Spiele der Berliner sind ohnehin nicht dafür bekannt, dass sich da große Lücken in der Defensive auftun. Dementsprechend geduldig werden beide Teams ans Werk gehen müssen.
Hamburger SV Hertha BSC
8.
17:41
Langer Einwurf Hertha von der rechten Seite. Die Kugel von Pekarík fliegt hoch in den HSV-Strafraum. Dort kommt Ibišević gegen zu Fall, doch für einen Strafstoß reicht das nicht. Der Nachschuss des Ex-Hamburgers Skjelbred fliegt anschließend weit drüber.
Hamburger SV Hertha BSC
7.
17:40
Bobby Wood holt rechts im Sechzehner gegen Sebastian Langkamp den ersten Eckball für den HSV heraus. Nicolai Müller tritt diese hoch in die Mitte, wo sich Kyriakos Papadopoulos nach oben schraubt, letztlich aber weit drüber köpft. Keine Gefahr.
Hamburger SV Hertha BSC
4.
17:36
Ballverlust der Hamburger im Aufbauspiel, schnelle Rekation der Gäste. Darida schnappt sich die Kugel im rechten Halbfeld, zieht aus gut 30 Metern wuchtig ab. Einen Meter links vorbei. Adler muss nicht eingreifen.
Hamburger SV Hertha BSC
3.
17:35
Beide Mannschaften spielen vom Anstoß weg zielstrebig in die Spitze. Allerdings wurde jeweils ein Akteur auf beiden Seiten zurückgepfiffen. Zunächst ist es Herthas Kalou, der links in den Strafraum geschickt wird. Der Ivorer stand aber einen Tick zu weit vorne. Ähnlich ergeht es wenige Sekunden später Hamburgs Hunt. Trotzdem gutes Tempo, das beide Teams vorlegen.
Hamburger SV Hertha BSC
1.
17:32
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
Hamburger SV Hertha BSC
1.
17:32
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:30
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt ein hart umkämpftes Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt mit 2:1! Trotz starker Leistung der Gäste ist der Sieg auch ein wenig glücklich, denn Referee Perl lag in zwei entscheidenden Situationen falsch: Zunächst gab er ein reguläres Tor der SGE nach einem vermeintlichen Offensivfoul nicht, die Abseitsposition beim zweiten Treffer von Niederlechner übersah das Schiedsrichtergespann. Freiburg verdiente sich die drei Punkte nichtsdestotrotz durch eine engagierte Leistung und eine kompakte Defensive in den Schlussminuten. Die Gäste rücken so vor auf Platz acht, Frankfurt bleibt auch nach der vierten Niederlage in Folge auf dem sechsten Rang.
Hamburger SV Hertha BSC
17:29
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren spielen wie gewohnt in weißen Trikots und roten Hosen. Die Gäste sind in Pink und Schwarz gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:23
Spielende
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:23
...und Hrgota schlenzt das Leder fünf Meter über die Latte. Das Spiel ist aus!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:22
Es gibt noch einen Freistoß für die Eintracht aus 18 Metern zentraler Position. Hrgota und Hasebe stehen bereit...
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:22
Schwolow rettet per Glanztat! Haberer klärt die Ecke zunächst, aber Mascarell bringt das Leder direkt wieder an den Fünfer. Dort setzt sich Meier durch und zieht aus halbrechter Position direkt ab. Schwolow pariert die Kugel aber mit einem Wahnsinns-Reflex nach außen!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:19
Blum tritt noch einmal zum Eckball an...
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:19
Der SC Freiburg fightet dem Ende entgegen. Knapp drei Kilometer ist das Team von Christian Streich mehr gelaufen, auch das ist ein Faktor für die Führung der Gäste.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
90.
17:18
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
89.
17:18
Nur zwei der vergangenen sieben Auswärtsspiele verloren die Gäste. Auf ein leichtes Spiel durften sich die Hausherren also ohnehin nicht einstellen, aber Freiburg macht es den Gastgebern jetzt wirklich extrem schwer.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
88.
17:16
Streich wechselt zum dritten und letzten Mal: Für Kapitän Schuster kommt der Innenverteidiger Torrejón.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
88.
17:15
Einwechslung bei SC Freiburg: Torrejón
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
88.
17:15
Auswechslung bei SC Freiburg: Julian Schuster
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
87.
17:15
Frankfurt ist ständig in der Offensive, Freiburg macht hinten dicht und lauert auf die Kontersituationen. Bislang spielen die Breisgauer die aber noch nicht konsequent genug aus.
Hamburger SV Hertha BSC
17:13
Schiedsrichter der Partie im Hamburger Volksparkstadion ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Florian Heft. In einer guten Viertelstunde geht's los an der Elbe!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
85.
17:13
Der Edeljoker kommt für den Doppeltorschützen: Petersen darf für die letzten fünf Minuten noch einmal ran, Niederlechner holt sich seinen Applaus ab.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
85.
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
85.
17:12
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
83.
17:11
Amir Abrashi kommt als erster Freiburger Einwechselspieler in die Partie, der starke Nicolas Höfler verlässt den Platz.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
83.
17:10
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
83.
17:10
Auswechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
82.
17:10
Im neuen Jahr läuft es noch nicht für die Gastgeber: Frankfurt verlor bereits vier Spiele im Jahr 2017, eins mehr als in den 16 Partien vor der Winterpause. Heute droht die vierte Niederlage in Folge, aber das Team von Niko Kovač wehrt sich mit aller Kraft.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
80.
17:08
Jubel brandet auf, denn der "Fussballgott" kommt: Alex Meier betritt den Rasen für die Schlussphase, Gaćinović muss weichen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
80.
17:08
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
80.
17:07
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
79.
17:07
Die zehnte Ecke der SGE sorgt für Trubel. Am kurzen Pfosten geht Hector mit den Händen in den Luftkampf gegen Kempf, der Ball hüpft durch den Fünfer, bis Schwolow schließlich zupackt. Referee Perl hat aber auch korrekterweise auf Offensivfoul entschieden.
Hamburger SV Hertha BSC
17:05
Der HSV hat heute und nächste Woche jeweils ein Heimspiel. Nächste Woche steht dann die Revanche gegen Gladbach an. Zwei Partien, in denen man einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller machen kann, ehe im weiteren Saisonverlauf auch noch Duelle gegen direkte Konkurrenten anstehen. Die Hertha hingegen hat in den kommenden Wochen äußerst schwere Gegner vor der Brust. Es geht gegen Dortmund (H), Köln (A), Hoffenheim (H) und Gladbach (A). Allesamt formstarke oder schwer zu schlagende Mannschaften. Da könnte man sich mit einem Erfolg heute nochmal ein Polster zu den Verfolgern im Kampf um Europa verschaffen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
77.
17:05
In der Bundesliga feierte Freiburg nur gegen Schalke mehr Siege (zwölf) als gegen die Eintracht (elf). Heute sieht es ebenfalls wieder gut aus für das Team von Christian Streich, das sehr wenig zulässt gegen eine stärker werdende Eintracht-Offensive.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
75.
17:02
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
Nach einem taktischen Foul an Niederlechner im Mittelfeld sieht Oczipka den Gelben Karton. Es ist die fünfte Gelbe für den linken Verteidiger, der damit am nächsten Wochenende fehlt.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
74.
17:02
Bei der Eintracht kommt der nächste Offensivmann! Rebić verlässt den Platz, Tarashaj kommt für die Schlussminuten.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
74.
17:01
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Shani Tarashaj
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
74.
17:01
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
73.
17:00
Knapp 20 Minuten sind noch zu gehen in der Commerzbank-Arena und so langsam kommen die Adler. 13 Mal haben die Hausherren bereits geführt in dieser Saison, verloren haben sie dabei noch nie. Reißt diese Serie heute?
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
71.
17:00
Höfler lässt einen Eintracht-Verteidiger mit einem Haken aussteigen und zieht dann aus 20 Metern halbrechter Position ab. Sein harter Schuss zischt nur wenige Zentimeter am linken Winkel vorbei. Glück für Hrádecký , der an den Ball niemals herangekommen wäre.
Hamburger SV Hertha BSC
16:59
Markus Gisdol wechselt nach der 1:2-Niederlage im Pokal gegen Gladbach auf zwei Positionen. Dennis Diekmeier und Walace kommen neu herein. Für sie müssen der verletzte Mergim Mavraj und Kapitän Gōtoku Sakai (Bank) raus. Der Ex-Berliner Pierre-Michel Lasogga darf sich ebenfalls wieder Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Der Stürmer sitzt auf der Bank und wird heiß sein, gegen seine alten Kollegen zu treffen.
Hamburger SV Hertha BSC
16:57
Hertha BSC siegte am vergangenen Wochenende in einem sehr mäßigen Spiel gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0. Vedad Ibišević und Vladimír Darida erzielten hierbei die Tore. Zudem feierte Königstransfer Ondrej Duda nach langer Verletzung sein Bundesligadebüt. Pál Dárdai sieht deshalb keinen Grund, etwas an seiner siegreichen Startformation zu verändern.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
69.
16:57
Rebić erläuft einen langen Ball von Chandler links im Strafraum und bringt die Kugel halbhoch und mit viel Zug noch einmal ins Zentrum. Höfler ist aber zur Stelle und klärt die Kugel vor Gaćinović mit der Brust zu Schwolow.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
67.
16:55
Wenige Augenblicke später hat der 18-Jährige seine erste Schuss-Chance, tritt aus zentraler Position von der Strafraumkante aber am Ball vorbei.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
65.
16:53
Niko Kovač wechselt zum ersten Mal: Taleb Tawatha verlässt den Platz, der wuselige Youngster Aymane Barkok kommt dafür ins Spiel.
Hamburger SV Hertha BSC
16:52
Die Leistungen vor heimischem und vor fremdem Publikum können bei den Berlinern grundverschiedener kaum sein. Im Olympiastadion holte die "Alte Dame" neun Siege aus elf Spielen, ist die beste Heimmannschaft der Liga. In der Fremde stockt der Motor der Mannschaft von Pál Dárdai aber regelmäßig. Zuletzt setzte es in der Liga vier Auswärtspleiten in Folge! Nur zweimal konnte die Hertha in fremden Stadien als Sieger vom Feld gehen. Soll es am Ende erneut ein internationaler Platz werden, muss diese Bilanz aufgehübscht werden. Bei den zuletzt fünfmal zuhause ungeschlagenen Hamburgern dürfte das aber eine äußerst schwierige Angelegenheit werden.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
65.
16:52
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
65.
16:52
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Taleb Tawatha
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
63.
16:51
Der Sport-Club gewann drei der letzten vier Spiele gegen die Adler. Heute sieht es wieder ganz gut aus für die Breisgauer.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
61.
16:51
Auch die achte Eintracht-Ecke von Hasebe bringt keine Gefahr, die Hereingabe segelt über alle Köpfe hinweg.
Hamburger SV Hertha BSC
16:49
Stürzt der HSV jetzt wieder ab? Eigentlich gab es bis letzte Woche keinen Grund zur Sorge mehr bei den Hamburgern. Markus Gisdol reanimierte eine faktisch tote Mannschaft ab dem elften Spieltag, führte sie mit 18 Punkten aus elf Spielen aus dem Nichts. Dann aber setzte es die fast schon traditionelle Klatsche beim FC Bayern und plötzlich ist die Verunsicherung wieder ganz groß. Muss der HSV erneut bis zum Ende um den Ligaverbleib zittern? Das Pokalspiel gegen Gladbach am Dienstag deutete jedenfalls an, dass das Spiel in München nur ein Ausrutscher war. Verloren hat man trotzdem mit 1:2. Nun gibt es gegen Europapokal-Aspirant Hertha BSC die nächste Chance zur Rehabilitation.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
59.
16:46
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Florian Niederlechner
Die Gäste gehen in Führung und wieder trifft Niederlechner! Schuster spielt von der Mittellinie auf Grifo, der 20 Meter halblinks vor dem Strafarum einen Doppelpass mit Frantz spielt und dann Niederlechner wunderbar in den Strafraum schickt. Der Angreifer bleibt alleine vor Hrádecký cool und überlupft den Finnen lässig aus 14 Metern halblinker Position. Für die Frankfurter kommt es aber knüppeldick, denn: Niederlechner stand beim zuspiel knapp im Abseits, das Tor hätte nicht zählen dürfen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
57.
16:46
Der anschließende Eckball ist kein Problem für die Frankfurter Defensive.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
56.
16:45
Am Ende ist es Grifo, der von der linken Strafraumecke Richtung langes Eck schlenzt. Hrádecký wackelt etwas beim laschen Schuss, wehrt die Kugel aber noch zur ersten Ecke für die Gäste ab.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
55.
16:44
Freiburg spielt ein kleines Powerplay und nistet sich rund um den Frankfurter Strafraum ein. Nur zum Abschluss kommen die Jungs von Christian Streich nicht richtig.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
53.
16:41
Die beiden Teams bekämpfen sich derzeit im Mittelfeld, Offensivaktionen sind Fehlanzeige.
Hamburger SV Hertha BSC
16:41
Hallo und herzlich willkommen zur abschließenden Partie des 23. Spieltags! Der Hamburger SV empfängt hierbei die Berliner von Hertha BSC. Für die einen geht es um den Klassenerhalt, für die anderen um Europa. Viel Vergnügen!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
50.
16:37
Hasebe bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Am langen Pfosten steigt Rebić aus dem Getümmel am höchsten, nickt aber über den Kasten.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
47.
16:34
Die Adler haben den ersten Eckball des zweiten Durchgangs. Hasebes Hereingabe wird von Schwolow aber mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone befördert.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
46.
16:33
Der in Halbzeit eins etwas unglücklich agierende Schiedsrichter Günter Perl eröffnet den zweiten Durchgang. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
45.
16:21
Halbzeitfazit:
In einem umkämpften Spiel gehen Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause. Das Ergebnis geht unter dem Strich so in Ordnung. Frankfurt ging überraschend in Führung, bei dem vorangegangen Zweikampf zwischen Rebić und Kempf hätte man jedoch auch auf Offensivfoul entscheiden können. Am Ende kann man von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, denn beim zweiten Tor der Gastgeber hatte Referee Perl fälschlicherweise ein vermeintliches Foul von Gaćinović an Schwolow gesehen. Niederlechner hatte zwischendurch mit einem sehenswerten Tor zum Ausgleich getroffen in einer Partie, die in den letzten zehn Minuten vor der Pause immer hektischer wurde. In den zweiten 45 Minuten müssen beide Mannschaften vor allem spielerisch eine Schippe drauflegen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
45.
16:19
Blum prüft Schwolow noch einmal mit einem Schuss aus 13 Metern halbrechter Position Richtung langes Eck, das Leder kommt aber mit zu wenig Power und so kann der SCF-Keeper parieren.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
45.
16:18
Hasebe tritt zwei Eckbälle in Folge, beide verebben im Nichts. Mit seinem Startelfeinsatz heute ist er der Japaner mit den meisten Bundesligaeinsätzen. 235 Mal lief der Defensivakteur in Deutschlands höchster Spielklasse auf und übertrumpft damit Yasuhido Okudera, der in den Siebzigern und Achtzigern 234 Spiele für Werder Bremen, Köln und die Hertha absolvierte.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
45.
16:17
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
43.
16:16
Frankfurt ist am Drücker, das Momentum ist auf Seite der Eintracht. Erzielen die Hausherren noch den Führungstreffer vor dem Halbzeitpfiff?
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
41.
16:14
Endlich wieder Fußball: Blum tankt sich auf der rechten Siete durch und flankt an den ersten Pfosten. Dort verlängert Chandler das Leder geschickt, am langen Pfosten verpasst Hrgota aber knapp.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
39.
16:13
Noch bevor der anschließende Freistoß ausgeführt werden kann liegt der nächste am Boden. Rebić tritt Kübler im allgemeinen Getümmel absichtlich im Strafraum auf den Fuß, dafür hätte es durchaus auch die Gelbe Karte geben können.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
38.
16:11
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Auch die Gäste holen sich in Person von Günter die erste Gelbe Karte ab. Der Außenverteidiger hält Chandler im Laufduell und wird folgerichtig verwarnt.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
37.
16:09
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
Gaćinović sieht nach einer Ecke wegen eines Schubsers gegen Schwolow die Gelbe Karte. Auch diese Aktion ist etwas zu hart bewertet. Die Stimmung wird hitziger.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
34.
16:08
Auf der anderen Seite begeht Niederlechner gegen Mascarell im Kampf um einen langen Ball ein Offensivfoul. Das war so vertretbar.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
32.
16:07
...und Rebić macht das Tor! Aber der Jubel währt nur kurz denn es zählt nicht! Hasebes Flanke findet den Angreifer am langen Pfosten, der allen Gegenspielern entwischt ist und ungestört einnickt. In der Mitte hat Gaćinović Schwolow am Fünfmeterraum jedoch leicht behindert, sodass Schiedsrichter Perl die Situation sofort abpfeift. Aber ob das leichte Stören für einen Pfiff reicht? Das war eher kein Foul - Glück für Freiburg.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
31.
16:02
Eckball für die Eintracht! Hasebe tritt an...
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
29.
16:02
Das Ausgleichstor geht durchaus in Ordnung, vor allem weil keine der beiden Teams eine Führung verdient hätte. Frankfurt ist einen Tick gefährlicher im Strafraum, Freiburg hat einen Tick mehr vom Spiel.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
27.
15:59
Wie aus dem Nichts hat in Frankfurt ein Platzregen eingesetzt, sogar Hagelkörner sind dabei. Das verändert die Bedingungen von der einen auf die anderen Sekunde komplett!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
25.
15:55
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Florian Niederlechner
Freiburg gleicht aus - und das ging zu einfach! Höfler spielt von der Mittellinie einen strammen Pass Richtung Sechzehner. Frantz geht dem Ball entgegen, lässt die Kugel aber überraschenderweise einfach durch und plötzlich ist Niederlechner frei im Sechzehner vor Hrádecký. Der Stürmer tanzt am Eintracht-Keeper vorbei und schiebt locker ein ins leere Tor.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
23.
15:55
Blum hat die Riesenchance! Tawatha wird halblinks im Strafraum von der linken Außenbahn angespielt und behält den Überblick: Der Israeli geht zwei Meter Richtung Grundlinie und bedient dann eingelaufenen Blum, der aus sieben Metern zentraler Position aber knapp über die Querlatte schießt.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
21.
15:53
Nach einem Luftduell mit Frantz fällt Gaćinović unglücklich auf den Arm und muss behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Angreifer.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
20.
15:51
Grifo versucht Niederlechner in den Lauf zu schicken, der startet allerdings aus knapper Abseitsposition und die Situation wird abgepfiffen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
17.
15:49
Die erste Torannäherung der Freiburger: Nach einem Freistoß von Grifo aus dem rechten Halbfeld steigt Haberer am Elfmeterpunkt hoch, köpft den Ball aber etwa einen Meter über die Querlatte.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14.
15:48
Wie reagieren die Gäste auf den überraschenden Rückstand. Bislang lassen sie sich das 0:1 nicht anmerken und spielen weiter wie bisher.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
12.
15:46
Beim Zweikampf zwischen Rebić und Kempf hätte man eventuell auch auf Offensivfoul entscheiden können, der SGE-Stürmer hatte jedenfalls eher Augen für den SCF-Verteidger als für die Kugel.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
11.
15:41
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Branimir Hrgota
Und wie aus dem nichts gehen die Hausherren in Führung! Hector haut einen Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte nach vorne - und der Ball wird brandgefährlich. Die Kugel fliegt in den Sechzehner, wo sich Rebić im Zweikampf mit Kempf das Spielgerät erläuft. Vom Rücken von Rebić prallt das Leder zu Hrgota, der die Kugel mitnimmt und aus etwa 13 Metern zentraler Position trocken rechts unten einnetzt.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
10.
15:41
Den Hausherren muss man aber auch zugute halten, dass die Gäste bislang extrem konzentriert verteidigen. Besonders Freiburgs Außenverteidiger Lukas Kübler und Christian Günter machen einen guten Job, attackieren früh und lassen so keine SGE-Angriffe über die Flügel zu.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
8.
15:38
Seit drei Spielen ist die Eintracht torlos - kein anderes Team erzielte im neuen Jahr so wenige Tore wie die Adler (drei). Heute deutet sich an, warum sich die SGE so schwer tut: Es fehlen die Ideen, gerade heute, wo Alex Meier nicht einmal von Beginn an dabei ist.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
5.
15:36
Das Spiel beginnt behäbig. Eintracht will nach vorne spielen, es fehlt aber noch die zündende Idee oder zumindest die letzte Konsequenz. Der Ball kursiert eher im Mittelfeld, Chancen gab es noch keine.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
3.
15:33
Mit 35 Punkten rangiert Frankfurt trotz Schwächephase noch immer auf dem Europa-League-Platz sechs. Die Gäste finden sich fünf Punkte dahinter auf dem zehnten Platz wieder und holen auf. Hält sich die Eintracht den Sport-Club vom Hals? Um 17:20 Uhr sind wir schlauer!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
1.
15:31
Schiedsrichter Günter Perl aus München gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren von Eintracht Frankfurt und den Gästen vom SC Freiburg!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
1.
15:30
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
15:24
Der Himmel über Frankfurt am Main ist leicht bewölkt bei milden elf Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind sehr gut gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir hoffen auf ein packendes Bundesligaspiel!
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
15:17
Für einen ist es ein ganz besonderes Spiel: Marc-Oliver Kempf ist in Lich, etwa 60 km nördlich von Frankfurt geboren, wechselte mit zwölf Jahren zur Eintracht, bevor er sieben Jahre später nach Freiburg ging. Nach einer langen Verletzungspause feierte er gegen den BVB sein Comeback, heute steht er in der Startelf gegen seine alte Liebe: "Viele meiner Freunde waren oder sind Eintracht-Fans. Es wird immer etwas Besonderes bleiben gegen den Heimatverein zu spielen." Trotzdem will der Profi natürlich heute gewinnen: "Wir müssen voll da sein und alles reinhauen, was geht."
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
15:13
Christian Streich erwartet ein umkämpftes Spiel in Frankfurt am Main: "Frankfurt versucht viel über Zweikämpfe und Aggressivität den Gegner zu beeindrucken", erklärte beliebte Übungsleiter. "Dabei nehmen sie auch die Zuschauer mit." Niko Kovač sieht seine Mannschaft allerdings keinesfalls so unfair, wie es der letzte Platz der Fairness-Tabelle mit fünf Roten, einer Gelb-Roten und stolzen 58 Gelben Karten vermuten lässt. "Meine Mannschaft wird irgendwo hingestellt, wo sie nicht hingehört", beteuert der gebürtige Berliner: "Ich bin es leid, immer wieder über dasselbe Thema reden zu müssen."
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
15:09
Beim Gegner aus Freiburg sieht die Personalsituation etwas entspannter aus: Neben den verletzten Pascal Stenzel (Schulter-OP) und Vincent Sierro (Achillessehnenprobleme) müssen die Breisgauer nur auf Maximilian Philipp verzichten, der gegen Dortmund die fünfte Gelbe Karte sah. Für den Top-Torjäger rückt Janik Haberer zurück in die Startformation, der am letzten Wochenende selbst wegen einer Gelbsperre passen musste. Da Christian Streich vermutet, dass sich das Spiel eventuell erst in den Schlussminuten entscheiden wird, behält er seinen Edeljoker Nils Petersen zunächst in der Hinterhand - sprich: auf der Bank.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
15:06
Das Formtief der Frankfurter hängt ganz stark mit der Verletzungsmisere zu tun, mit der Trainer Niko Kovač zu kämpfen hat. "Wir sind absolut am Limit, was unseren Kader anbetrifft. Ich muss improvisieren", klagt Kovač, der ungewöhnlich offen zugab, dass alle Profis zu Schmerzmitteln greifen würden. In dieser Woche dürfte Bastian Oczipka dafür ein Kandidat gewesen sein. Der Linksverteidiger ist im Traininig umgeknickt, ein Ausfall kam aber nicht in Frage, da schon die etatmäßigen Innenverteidiger David Abraham und Jesús Vallejo passen müssen. Sie werden heute von Makoto Hasebe und Michael Hector ersetzt. Marco Russ nimmt zunächst auf der Bank Platz, wie auch Alex Meier, der unter der Woche erkältet war.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14:58
Das bestätigt auch Florian Niederlechner! Der Freiburger Angreifer zeigte sich nach der 0:3-Schmach kämpferisch: "Wir müssen den Mund abputzen und unter der Woche Vollgas geben, dass wir in Frankfurt wieder was holen." Niederlechner ist optimistisch und verweist auf das Hinspiel: "Wir haben in der Hinrunde gewonnen. Das wollen wir natürlich wiederholen." SC-Topscorer Vincenzo Grifo war beim 1:0-Erfolg im Breisgau der gefeierte Held.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14:47
Bei Freiburg ist in dieser Saison kein wirklicher Trend auszumachen, eher zeigt sich das Team von Christian Streich äußerst konstant. Zwar wurde man am vergangenen Samstag vom BVB mit 0:3 auseinandergewirbelt, dennoch besteht nicht die Gefahr dass die Breisgauer einknicken. Im Gegenteil: Als man Anfang Februar mit 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach unterging, kam eine Woche später die Antwort beim 2:1-Sieg gegen Köln. Auch heute kann man davon ausgehen, dass die Freiburger die Schmach vom letzten Wochenende möglichst schnell vergessen machen wollen.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14:47
Einer soll dabei helfen, dass es bald wieder aufwärts geht: Marco Russ ist wieder da, gab sein Comeback gegen Bielefeld nach seiner Krebserkrankung, zwei Chemo-Therapien und 285 Tagen Pause! Kurz vor Abpfiff erhoben sich die 39.000 Zuschauer in der Commerzbank-Arena, Jubel brandete auf. "Ich war wie in einem Tunnel", sagte Russ zu den Momenten vor der Einwechslung: "Das war ein sehr emotionaler Moment für mich nach dieser langen und teilweise harten Zeit. Ich hatte den ganzen Tag ein flaues Gefühl im Magen, aber als ich dann an der Linie stand, habe ich es einfach nur genossen, die Aufregung war weg." SGE-Sportdirektor Bruno Hübner fasste die Freude über die Rückkehr des Verteidigers zusammen: "Es ist fantastisch, dass Marco wieder da ist!"
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14:32
"Glanzvoll war es nicht, aber das Ziel ist erreicht", fasste Frankfurts Fussballgott Alex Meier den 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale am vergangenen Dienstag gegen Arminia Bielefeld zusammen. "Dieses Spiel war kein Leckerbissen", gab auch Eintracht-Trainer Niko Kovač bei "Sky" zu. Glanzvoll war es wirklich keineswegs, aber das war auch kaum zu erwarten: Die Eintracht befindet sich in einem kleinen Formtief, verlor in der Liga zuletzt dreimal in Folge.
Eintracht Frankfurt SC Freiburg
14:32
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel am 23. Spieltag! Eintracht Frankfurt empfängt heute den SC Freiburg im Frankfurter Stadtwald! Los geht es um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.