Sport-Datencenter
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:29
Fazit:
Der VfL Wolfsburg feiert den ersten Heimsieg in dieser Saison und schlägt die zuvor achtmal in Folge unbesiegte Eintracht aus Frankfurt mit 1:0! Für diesen Erfolg mussten die Wölfe insbesondere im zweiten Durchgang aber lange zittern. In der ersten Halbzeit waren zwar die Gäste die feldüberlegene Mannschaft, die Chancen hatte aber der VfL. Die Führung zur Pause durch Bruma (33.) war also durchaus verdient. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Hausherren besseren Fußball, hatten drei große Chancen auf den zweiten Treffer. Sie machten diese aber nicht und brachten Frankfurt damit wieder zurück ins Spiel. Doch selbst ein verschossener Elfmeter durch Meier (67.) und eine Riesenchance kurz vor Schluss für Fabián (89.) brachten nicht den Ausgleich. Zudem hätte es in der 69. Minute nochmals Strafstoß für die SGE geben müssen. So aber bringt Wolfsburg den knappen Sieg über die Zeit und sorgt damit für große Erleichterung in der Autostadt. Der Relegationsplatz ist nun erst einmal, zumindest bis morgen, drei Punkte entfernt. Frankfurt hingegen verpasst den Sprung auf Platz drei, muss die erste Niederlage seit dem sechsten Spieltag (0:1 in Freiburg) hinnehmen. Am letzten Spieltag vor Weihnachten geht es für Wolfsburg am Dienstag nach Gladbach. Frankfurt empfängt, ebenfalls am Dienstag, Mainz zum Rheinhessen-Derby. Schönen Abend noch!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:24
Spielende
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:23
Draxler vergibt die Entscheidung! Błaszczykowski ist rechts frei durch, gibt am Strafraum flach in die Mitte. Dort kommt Draxler aus 16 Metern zum Schuss, setzt ihn aber links vorbei! 50 Sekunden noch!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:22
Zwei Minuten noch. Frankfurt erhöht den Druck, will unbedingt noch den Ausgleich. Dieser wäre inzwischen auch durchaus verdient. Noch aber hält die Wolfsburger Abwehrmauer.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:20
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
90.
20:19
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Abraham legt Draxler kurz vor dem eigenen Strafraum. Dafür sieht der Argentinier die Gelbe Karte.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
89.
20:18
Die Riesenchance für Fabián! Den muss der Frankfurter versenken! Oczipka dringt über links stark in den Strafraum ein, gibt am kurzen Pfosten zurück zum völlig freistehenden Fabián. Aus elf Metern zieht dieser direkt ab, verzieht aber völlig und schießt weit rechts vorbei. Da war es fast schon schwerer, den nicht zu versenken! Dickes Ding für die Eintracht!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
88.
20:18
Jetzt wechselt Ismaël erstmals, und dann auch gleich doppelt. Błaszczykowski und Mayoral ersetzen Seguin und Gomez. Dieser konnte sein Jubiläum nicht für einen Torerfolg nutzen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
88.
20:17
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Borja Mayoral
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
88.
20:17
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mario Gomez
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
88.
20:17
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Błaszczykowski
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
88.
20:17
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Seguin
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
86.
20:16
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Frankfurt gibt sich natürlich noch nicht auf, findet aber weiterhin keine Lücke in der gut organisierten Hintermannschaft des VfL. Das sieht doch ziemlich gefestigt aus, wie die Wolfsburger heute auftreten.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
83.
20:13
Valérien Ismaël hat übrigens noch kein einziges Mal gewechselt. Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit. Die Wölfe wirken in der Schlussphase etwas ausgepumpt. Trotzdem dringt Gomez nun über rechts gegen Vallejo in den Strafraum ein und fällt. Kein Strafstoß. Richtige Entscheidung.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
80.
20:09
Gelbe Karte für Mario Gomez (VfL Wolfsburg)
Gomez hat im Luftduell mit Oczipka den Ellenbogen draußen. In seinem 250. Bundesligaspiel sieht Gomez dafür Gelb.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
79.
20:09
Frankfurt drückt, findet aber kein Mittel gegen die gut stehenden Gastgeber. Wolfsburg hingegen lauert auf sich bietende Kontermöglichkeiten. Zu Torchancen kommt es in diesen Minuten aber nur selten.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
76.
20:06
Letzter Wechsel bei der SGE: Shani Tarashaj ersetzt Ante Rebić, der durchaus Betrieb im Angriff der Eintracht gemacht hat.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
76.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Shani Tarashaj
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
76.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
73.
20:03
Jetzt auch mal wieder die Hausherren. Caligiuri dringt am rechten Strafraumeck in den Sechzehner ein, gibt flach an den langen Pfosten. Dort kann Haseben in höchster Not vor Gomez klären. Die Fahne des Assistenten ging aber ohnehin wegen einer Abseitsstellung des deutschen Nationalspielers nach oben.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
71.
20:01
Das Glück ist den Wolfsburgern derzeit hold. Erst der verschossene Elfer von Meier, dann der nicht gegebene Strafstoß nach Foul an Rebić. Und das obwohl die Wölfe zuvor drei große Chancen ausließen. Der Unterhaltungswert, der den ersten 45 Minuten fehlte, ist seit der Halbzeitpause definitiv vorhanden!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
69.
19:59
Schon wieder Aufregung im Wolfsburger Strafraum! Rebić dringt über links in den Sechzehner ein. Caligiuri geht dazwischen und trifft den Frankfurter am Knöchel. Auch den hätte man durchaus geben können! Glück für den VfL! Da hätte Schiedsrichter Brych eigentlich ein zweites Mal für Frankfurt auf den Punkt zeigen müssen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
67.
19:57
Elfmeter verschossen von Alexander Meier, Eintracht Frankfurt
Der Eintracht-Kapitän tritt an und drischt die Kugel über das Tor! Bereits seinen ersten Elfmeter in dieser Saison gegen Schalke hatte Meier verschossen. Nun also auch der Fehlschuss gegen Wolfsburg.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
66.
19:56
Elfmeter für Frankfurt! Hasebe geht rechts ins Duell mit Guilavogui, zieht in den Strafraum und fällt. Den kann man wohl geben, auch wenn das zunächst nach einer Schwalbe aussah. Der Kontakt war klar vorhanden.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
65.
19:55
Da müssen die Hausherren mehr draus machen! Seguin, der bis jetzt beste Mann bei den Wölfen, treibt die Kugel durch das Mittelfeld, legt nach links Gerhardt. Dieser hat das Auge für Seguin im Rückraum. Dessen Schuss aus 18 Metern segelt aber drüber! Der VfL geht zu fahrlässig mit seinen Chancen um.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
63.
19:53
Der VfL Wolfsburg zeigt womöglich eine der besten oder sogar die beste Leistung der Saison. Vor allem seit der Halbzeitpause sind die Wölfe das klar überlegene Team. Und das obwohl die Gäste inzwischen offensiv fast alles auf dem Feld haben, was der Kader derzeit hergibt.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
61.
19:50
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
Hrádeckýs riskanter Pass zu Mascarell bringt diesem die Gelbe Karte. Arnold spritzt dazwischen und wird vom Frankfurter gelegt. Klare Sache.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
58.
19:48
Niko Kovač reagiert zum zweiten Mal und bringt Aymane Barkok für Michael Hector. Makoto Hasebe rückt dafür von der rechten Außenbahn zurück in die Abwehr-Dreierkette.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
58.
19:48
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
58.
19:47
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Michael Hector
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
56.
19:46
Gomez muss es machen! Wieder ist es Draxler, der diesen Angriff einleitet. Der Pass in die Tiefe findet Gomez rechts im Strafraum, der Vallejo mit einem Haken gekonnt ins Leere rutschen lässt, alleine vor Hrádecký auftaucht, diesem aber nur unplatziert an die Brust schießt! Den darf ein Stürmer seines Formats dann auch mal versenken.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
55.
19:46
Gomez ans Außennetz! Draxler behauptet den Ball an der rechten Seitenlinie und schickt Seguin auf die Reise. Vom rechten Strafraumeck gibt das VfL-Eigengewächs flach in die Mitte zu Gomez. In seinem 250. Bundesligaspiel geht dieser ins Duell mit Abraham, scheitert aber aus spitzem Winkel am Außennetz!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
54.
19:44
Der Wechsel in der Halbzeitpause hat bei den Gästen noch nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Wolfsburg ist nun sogar die feldüberlegene Mannschaft. Damit kann Valérien Ismaël zufrieden sein.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
51.
19:41
Arnold treibt den Ball links im Mittelfeld nach vorne, muss den Sprint gegen Vallejo aber zunächst abbrechen. Gerhardt setzt nach, geht durch bis zum Strafraum. Die flache Hereingabe des Jung-Nationalspielers landet aber in den Armen von Hrádecký. Harmlos.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
49.
19:39
Es geht ruhig in den zweiten Durchgang. Vieles spielt sich zunächst im Mittelfeld ab. Es wird aber durchaus deutlich, dass die Frankfurter mit Alex Meier im Sturm durchaus druckvoller auftreten wollen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
46.
19:35
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Kapitän Alexander Meier ersetzt den bereits mit Gelb vorbelasteten Szabolcs Huszti. Es wird also einen Tick offensiver bei der Eintracht.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
46.
19:34
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
46.
19:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Szabolcs Huszti
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
45.
19:20
Halbzeitfazit:
In einer unterdurchschnittlichen Partie führt der VfL Wolfsburg nicht unverdient mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff hatten die Hausherren bereits ihre erste Chance. Danach übernahmen die Gäste erst einmal das Kommando. Die bessere Gelegenheiten hatten aber weiterhin die Wölfe. Letztlich war es ein Eckball von Julian Draxler, der den Kopf von Jeffrey Bruma fand und damit das 1:0 einleitete (33.). Sicherlich reißt diese Partie bis jetzt noch niemanden vom Hocker, doch sind noch weitere 45 Minuten zu spielen. Und Frankfurt wird alles daran setzen, um die Niederlage abzuwenden. Bis gleich!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
45.
19:16
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
43.
19:15
Die Eintracht wird zur Halbzeitpause hin nochmal druckvoller, will den Ausgleich noch vor dem Seitenwechsel. Freistoß von der linken Seite nun für die SGE. Im Anschluss an diesen rauschen Gomez und Rebić im Wolfsburger Strafraum zusammen. Es gibt Stürmerfoul. Chance für die Eintracht also vertan.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
40.
19:11
Guter Ball von Hasebe! Am rechten Strafraumeck setzt sich der Japaner stark gegen Gerhardt durch und gibt schließlich halbhoch vors Tor. Dort rauschen mit Hrgota und Rebić aber gleich zwei Rote an der Kugel vorbei! Es gibt Abstoß. Glück für die Hausherren! Wenn einer der beiden da drankommt, steht es mit hoher Wahrscheinlichkeit 1:1.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
38.
19:08
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Guilavogui grätscht im Mittelfeld in Vallejo hinein. Dafür sieht der Franzose die vierte Gelbe Karte dieser Partie.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
37.
19:08
Frankfurt war zwischenzeitlich zwar die bessere Mannschaft, die besseren Chancen hatte aber Wolfsburg. Julian Draxler darf nun auch endlich seine erste Torbeteiligung in dieser Saison feiern. Vielleicht war das ja der Befreiungsschlag für den VfL.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
34.
19:05
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Eintracht Frankfurt)
Huszti bringt Arnold im Mittelfeld rüde zu Fall. Keine Diskussionen bei dieser Gelben Karte.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
33.
19:04
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jeffrey Bruma
Und der Eckball bringt Wolfsburg die durchaus verdiente Führung! Draxler schlägt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Bruma gegen Vallejo nach oben steigt und wuchtig per Kopf ins lange Eck vollendet. Da fehlte der Frankfurter Defensive komplett die Zuordnung.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
32.
19:03
Jetzt aber wieder der VfL! Caligiuri steckt durch zu Seguin rechts im Strafraum, welcher scharf flach in die Mitte gibt. Dort touchiert Gomez die Kugel noch mit der Fußsohle. Letztlich kann Hasebe am langen Pfosten vor dem einschussbereiten Gerhardt zur Ecke klären. Da war mehr drin für die Hausherren!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
31.
19:02
Das Spiel leistet sich immer wieder größere Pausen, die für den neutralen Beobachter alles andere als leicht zu verkraften sind. Es tut sich kaum was in der Volkswagen Arena.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
28.
18:59
Die Chance für Gomez! Seguin bedient Guilavogui auf der rechten Seite. Dessen scharfe Hereingabe wird am langen Pfosten von Hector vor die Füße von Gomez geklärt, welcher aus 15 Metern aus der Drehung abzieht, aber an Vallejo scheitert, der sich da gut in die Schussbahn wirft! Gut aufgepasst von der Leihgabe von Real Madrid. Einem Mann wie Gomez wäre aus solch einer Position durchaus ein Tor zuzutrauen gewesen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
26.
18:57
Verlegenheitsschuss von Arnold, nachdem die Hausherren da zuvor einen Angriff nicht konsequent genug ausgespielt hatten. Arnold zieht aus 30 Metern flach ab, stellt Hrádecký damit aber nicht vor Probleme. Zuvor trieb Seguin die Kugel durch das Mittelfeld, doch liefen seine Kollegen eben nicht so, dass daraus eine Chance hätte werden können.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
23.
18:54
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Rebić hat im Laufduell mit Guilavogui die Hand im Gesicht des Wolfsburgers. Klare Gelbe Karte.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
21.
18:53
Nach eigentlich ordentlichem Beginn lassen sich die Wolfsburger jetzt immer tiefer in die eigene Hälfte drängen. Mario Gomez und Julian Draxler hängen da ganz vorne mal wieder völlig in der Luft. Bei bislang erst zwölf Saisontoren ist das aber ein Szenario, das ihnen durchaus bekannt sein dürfte.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18.
18:50
Fabián mit der Chance! Nach einer schönen Kombination kommt Hrgota 20 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball, legt ab für den heranrauschenden Fabián. Der Mexikaner zieht sofort ab, schießt aber einen halben Meter drüber! Da war die Defensive der Hausherren doch sehr passiv.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
17.
18:48
Die Gäste werden jetzt immer aktiver. Das Spiel läuft hauptsächlich in der Wolfsburger Hälfte ab. Noch fehlt der Eintracht aber der letzte Pass. Rebić dringt nun mal über links in den VfL-Strafraum ein. Der Schuss des Kroaten wird aber geblockt.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
14.
18:45
Noch ist das Spiel keines, das die Zuschauer von ihren Sitzen reißt. Viel Taktik, viele Fehlpässe und vor allem viel Verunsicherung auf Seiten der Hausherren. Frankfurt schaut sich das noch gemütlich an, wird aber offensiv selbst kaum mal gefährlich.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
11.
18:42
Guilavogui zu überhastet! Zunächst erobert der Franzose den Ball stark im Mittelfeld, als er gedankenschnell in einen Pass von Huszti zu Mascarell spritzt. Der Schuss von Guilavogui aus 20 Metern ist dann aber überhaupt nicht platziert. Drei Meter drüber.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
8.
18:39
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Frühe Gelbe Karte für Luiz Gustavo. Der Brasilianer bringt Rebić auf der Außenbahn zu Fall. Die Karte kann man geben.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
7.
18:38
Weiterhin ist es ein ausgeglichenes Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Keine Mannschaft kann sich vor den gegnerischen Strafraum spielen. Es geht erst einmal darum, Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
4.
18:35
Ungeachtet der beiden Wolfsburger Chancen aus den Anfangssekunden übernimmt Frankfurt erst einmal die Spielkontrolle. Der VfL steht tief und lauert auf Ballverluste der Gäste. Keine schlechte Taktik für ein schwaches Wölfe-Selbstbewusstsein.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
2.
18:33
Und die Wölfe starten auch sofort bissig! Draxler geht über links nach vorne, flankt vor den Strafraum zu Seguin. Dessen Schuss wird aber zur Ecke abgefälscht, kullert knapp rechts am Tor vorbei! Den fälligen Eckball bringt ebenfalls Draxler in die Mitte. Dort steigt Gomez nach oben, sein Versuch rauscht aber am langen Pfosten vorbei. Luiz Gustavo versuchte noch am langen Pfosten nachzusetzen. Ohne Erfolg.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
1.
18:31
Sieben Spiele ohne Sieg vor eigenem Publikum, nur zwei Punkte. Der VfL unternimmt einen weiteren Anlauf, um die Heim-Krise zu beenden. Komplett sieglos über die ganze Saison blieb bislang nur eine einzige Mannschaft im eigenen Stadion: Die Spielvereinigung aus Fürth schaffte dies in der Saison 2012/13. Schiedsrichter Dr. Felix Brych jedenfalls hat die Partie gerade eben freigegeben.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
1.
18:31
Spielbeginn
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen. Für den Wolfsburger Mario Gomez ist es der 250. Bundesligaeinsatz. Und auch bei Julian Draxler wird spannend sein, wie er von den VfL-Fans empfangen wird. Die Hausherren jedenfalls spielen wie gewohnt in Grün-Weiß. Die Gäste sind in Rot und Schwarz gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18:13
Schiedsrichter in der mit 25.000 Zuschauern bei weitem nicht ausverkauften Partie in der Volkswagen Arena ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Thorben Siewer. In einer guten Viertelstunde geht's los in Niedersachsen!
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18:08
Von bislang 14 Bundesliga-Heimspielen gegen Eintracht Frankfurt hat der VfL Wolfsburg erst ein einziges verloren (acht Siege, fünf Remis). Dies war vor fast auf den Tag vier Jahren der Fall, als die SGE am 15.12.2012 mit 2:0 in der Autostadt siegte. Es war das letzte Spiel des VfL unter dem damaligen Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner. Danach trat Dieter Hecking seinen Dienst an und führte die Wölfe bis in die Champions League und zum Pokalsieg. Nun ist auch dieser Trainer wieder Geschichte und die Wolfsburger mal wieder in einer Umbruchssaison mit vielen Fragezeichen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18:04
Nachdem die Wölfe in München zuletzt mit einer Fünferkette angetreten sind und unter Valérien Ismaël auch schon mal mit einer Dreierkette gespielt haben, laufen sie heute in einem 4-4-2 auf. Auffällig dabei ist, dass Luiz Gustavo wohl in der Innenverteidigung neben Jeffrey Bruma spielen wird. Maximilian Arnold sichert auf der Doppelsechs neben Josuha Guilavogui ab. In der offensive Dreierreihe hinter Sturmspitze Mario Gomez sollen Yannick Gerhardt, Julian Draxler und Daniel Caligiuri für Gefahr sorgen. Von den Namen her eigentlich eine hochwertig besetzte Mannschaft. Und doch hatte man zuletzt selten das Gefühl, dass da wirklich eine Mannschaft auf dem Feld steht. Heute haben sie mal wieder eine Chance, die Kritiker zu widerlegen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
18:00
Niko Kovač stellt nach dem 0:0 gegen Hoffenheim auf drei Positionen um. Michael Hector ersetzt den rotgesperrten Timothy Chandler und spielt in der Abwehr-Dreierkette. Im Sturm wird gleich komplett durchrotiert. Der unter der Woche mit einer Erkältung angeschlagene Alexander Meier und Haris Seferović müssen auf die Bank. Für sie spielen Ante Rebić und Branimir Hrgota von Beginn an. Angeordnet sind die Hessen dabei im zuletzt bewährten 3-5-2. Makoto Hasebe rückt dabei aus der Abwehrzentrale auf die rechte Außenbahn.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
17:55
Valérien Ismaël muss heute auf die Dauerverletzten Ismail Azzaoui (Kreuzbandriss), Daniel Didavi (Knieverletzung) und Marcel Schäfer (Innenbandverletzung) verzichten. Ricardo Rodríguez wurde nach seiner Innenbandzerrung dagegen wieder rechtzeitig fit und spielt heute von Anfang an. Nach der 0:5-Klatsche bei den Bayern kommt es somit zu vier Veränderungen: Der bereits erwähnte Julian Draxler, Luiz Gustavo, Maximilian Arnold und Paul Seguin sind neu dabei. Für sie müssen Jakub Błaszczykowski, Robin Knoche, der verletzte Marcel Schäfer und Borja Mayoral raus.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
17:51
In Frankfurt war in der letzten Woche nicht ganz so viel los. Nach dem Treter-Kick gegen Hoffenheim (0:0) blieben die Hessen immerhin zum achten Mal in Folge ungeschlagen. Auswärts blieb man zuletzt viermal nacheinander unbesiegt (zwei Siege, zwei Remis). Niko Kovač leistet exzellente Arbeit am Main, führte die SGE seit seinem Amtsantritt im März vom Relegationsplatz bis ins obere Tabellendrittel. Ein Sieg heute beim VfL und man stünde auf dem direkten Champions-League-Platz drei. So hoch stand man in dieser Spielzeit noch nie.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
17:48
Eine ereignisreiche Woche beim VfL Wolfsburg findet mit der Partie heute gegen Eintracht Frankfurt ihren Höhepunkt. Manager Klaus Allofs wurde entlassen, mit dem Niederländer Riechedly Bazoer (Ajax Amsterdam) ein 20-jähriges Abwehrtalent für die Winterpause verpflichtet. Und dann ist da noch das Dauerthema Julian Draxler. Der Weltmeister von 2014 macht keinen Hehl daraus, Wolfsburg so schnell wie möglich verlassen zu wollen. Im Sommer sperrten sich die Bosse nach zahlreichen namhaften Abgängen aber noch dagegen. Im Winter könnte sich dies nun ändern. Nachdem er zuletzt bei den Bayern aus dem Kader gestrichen wurde, darf Draxler heute aber wieder von Beginn an auflaufen. VfL-Trainer Valérien Ismaël hat im Training scheinbar die Reaktion gesehen, die er sehen wollte. Ein Sieg heute gegen Frankfurt ist die für die Wölfe fast schon Pflicht, um sich Luft im Tabellenkeller zu verschaffen.
VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt
17:35
Einen schönen guten Abend! Im Abendspiel dieses Bundesliga-Samstags empfängt der VfL Wolfsburg die Eintracht aus Frankfurt. Viel Vergnügen!
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:28
Fazit:
Freiburg entführt verdientermaßen einen Punkt aus der Veltins-Arena auf Schalke und versaut den Knappen den letzten Heimspieltag vor der Winterpause. Aufgrund einer läuferisch wie kämpferisch tadellosen Leistung der Breisgauer geht die Punkteteilung absolut in Ordnung. Eine dezimierte Schalker Mannschaft schaffte es nicht, den Aufsteiger dauerhaft zu unter Druck zu setzen und wurde erst in der Schlussphase richtig gefährlich. Nach Niederlechners Führungstreffer für die Freiburger (64.) war es Konoplyankas erstes Tor vor den königsblauen Fans, das zumindest den Zähler sicherstellte. Während sich der Sport-Club über den 20. Punkt der Spielzeit freuen darf, ist das Remis für Schalke eindeutig zu wenig. Nächste Woche reisen die Knappen zum kriselnden HSV, für Freiburg geht es einen Tag später nach Ingolstadt. Ein schönes Wochenende noch!
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:27
Fazit:
Während die Bremer mit dem 1:1 gegen den FC Köln zufrieden sein dürften, werden die Kölner sich ein wenig ärgern, dass sie ihre Chancen nicht in mehr Tore umwandeln konnten. In Halbzeit zwei war das Spiel zwar deutlich ausgeglichener, aber die Gäste hatten nach wie vor mehr vom Spiel und hatten mehr Offensivdrang. Bremen spielte ordentlich und zeigte hohen Einsatz in den Zweikämpfen, war aber nach vorne zu hektisch und ungenau. Am Schluss hatten die Gastgeber Glück, dass Stark ein Foul von Bauer an Höger im Strafraum übersah. Werder holt einen wichtigen Punkt im Tabellenkeller und hat zumindest bis morgen fünf Punkte Abstand auf den Relegationsrang. Köln verpasst den Anschluss nach oben und bleibt Fünfter. Am letzten Spieltag vor der Winterpause reist Bremen zu den ungeschlagenen Hoffenheimern, während Köln das Derby gegen Leverkusen bestreitet. Wir wünschen einen schönen vierten Advent, bis zum nächsten Mal!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:26
Fazit:
Mainz beendet eine Serie von drei Niederlagen in Folge mit einem wichtigen Erfolg über Hamburg! Nicht nur schafft man so den versöhnlichen Abschluss im letzten Heimspiel des Jahres, sondern hält sich damit auch den Tabellenkeller mittelfristig vom Hals. Den Unterschied machte heute Danny Latza aus, der mit drei Toren glänzte und sein Team so zum Sieg schoss. Kurios war dabei, dass im Prinzip alle Treffer des Mittelfeldmanns in der Entstehung gleich waren. Nach Abprallern stand er jeweils goldrichtig und zimmerte das Leder passgenau in die linke Ecke! Die Gäste wirkten nicht nur in der Bewachung des Dreifachtorschützen heute ein wenig blutleer. Auch ein Aufbäumen blieb zum Ende aus und so ist die Tristesse nach zwei Siegen in Serie zurück. Wenn es morgen ganz verrückt läuft, könnten die Hanseaten sogar wieder bis ans Tabellenende durchgereicht werden. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:24
Spielende
RB Leipzig Hertha BSC
90.
17:23
Fazit:
In einem äußerst einseitigen Spiel schlägt RB Leipzig die Hertha hochverdient mit 2:0. Kein einziges Mal kamen die Gäste nennenswert zum Abschluss. Und so hatten die Hausherren überhaupt keine Mühe in diesem vermeintlichen Topspiel. Die Tore von Werner (40.) und Orban (62.) waren nur folgerichtig. Damit setzt sich Leipzig erst einmal wieder an die Tabellenspitze, ehe die Bayern morgen in Darmstadt wieder vorbeiziehen können. Am Mittwoch kommt es dann zum großen Aufeinandertreffen zwischen den Bayern und Leipzig in München. Die Hertha rutscht durch diese Niederlage auf Rang vier ab und empfängt am Mittwoch den SV Darmstadt. Schönen Abend noch!
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:23
Thilo Kehrer kommt am kurzen Pfosten angeflogen, kann den Ball aber nicht verarbeiten, weil er die Kugel mit einer Mischung aus Kopf und Schulter trifft. Durchatmen auf Seiten der Freiburger.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
90.
17:22
Fazit:
Im ersten Spiel nach der überraschenden Entlassung von Dirk Schuster schlägt der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach in einer höhepunktarmen Begegnung mit 1:0. Dass der Interimstrainer Manuel Baum den Fuggerstädtern eine mutigere Spielweise einimpfen kann, haben die Hausherren heute allerdings trotz des ersten Sieges seit Anfang November nicht unter Beweis gestellt. Der FCA agierte sehr zurückhaltend, wurde dafür aber von den optisch überlegenen, aber weitgehend harmlosen Fohlen nicht bestraft. Den Unterschied hat heute Nachmittag die Chancenverwertung gemacht: Während Dahoud in Minute 66 aus guter Position freistehend scheiterte, verwandelte Hinteregger die einzige echte Augsburger Chance in Halbzeit zwei per Kopf (75.). In der Tabelle ziehen die Fuggerstädter an der Elf vom Niederrhein vorbei. Der Augsburger Jahresabschluss findet am Dienstagabend bei Borussia Dortmund statt. Die Fohlenelf empfängt zur selben Zeit den VfL Wolfsburg. Einen schönen Samstag noch!
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:22
Und wieder wird der Eckstoß ins Toraus geklärt. Doch auch der dritte Versuch Konoplyankas in kurzer Zeit bringt nichts ein, ehe Bernard Tekpetey eine Hereingabe am zweiten Pfosten verpasst. Es gibt noch einmal Ecke - in der Nachspielzeit baut Schalke hier auf einmal richtig Druck auf.
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:21
Spielende
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
90.
17:21
Spielende
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:21
...und dennoch wird es richtig gefährlich. Bentaleb hat zunächst den Vorteil im Kopfballduell und leitet weiter auf den aufgerückten Höwedes, der nur ganz knapp verpasst. Es gibt den nächsten Eckball für Schalke.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:21
Spielende
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:21
Die Nachspielzeit wird schiedlich-friedlich zu Ende gebracht und damit ist die Mainzer Negativserie beendet!
RB Leipzig Hertha BSC
90.
17:20
Spielende
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:20
Die Knappen wagen sich über Schöpf, Bentaleb und Avdijaj noch einmal nach vorne und holen zumindest noch einmal eine Ecke raus. Das ist nicht die Paradedisziplin der Gastgeber...
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
90.
17:20
90 Sekunden in der Nachspielzeit flankt Hazard einen Freistoß aus dem linken Halbfeld viel zu hoch in den Sechzehner der Hausherren. Hitz hat keine Probleme, das Leder aus der Luft zu pflücken.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:19
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:19
Unter tosendem Applaus geht der Matchwinner vom Platz und wird draußen herzlichst von seinem Trainer umarmt. Hier freuen sich alle zurecht für den Mittelfeldmann.
FC Schalke 04 SC Freiburg
90.
17:19
Stolze fünf Minuten werden auf Schalke nachgespielt.
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:18
Drei Minuten werden nachgespielt.
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:18
Letzter Wechsel der Partie: Fin Bartels geht vom Feld und macht Platz für Theodor Gebre Selassie.
RB Leipzig Hertha BSC
90.
17:18
Drei Minuten gibt es als Nachschlag. Kaiser probiert sich nochmal aus der Distanz, verzieht aber deutlich und zielt letztlich weit drüber.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Gaëtan Bussmann
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
90.
17:18
Der offizielle Nachschlag in der WWK ARENA beträgt drei Minuten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
90.
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Theodor Gebre Selassie
Werder Bremen 1. FC Köln
90.
17:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
FC Schalke 04 SC Freiburg
89.
17:17
Die letzten Minuten laufen - gibt es noch einen Lucky Punch oder teilen sich Schalke und Freiburg die Punkte?
Werder Bremen 1. FC Köln
89.
17:17
Gelbe Karte für Marco Höger (1. FC Köln)
Höger beschwert sich lautstark über den ausgebliebenen Elfmeterpfiff und wird dafür von Stark verwarnt.
Werder Bremen 1. FC Köln
89.
17:17
Marco Höger bleibt nach einem Zweikampf mit Robert Bauer im Strafraum liegen. Bauer hatte ihm voll auf den Fuß getreten, das hätte einen Elfmeter geben müssen. Stark war aber die Sicht verdeckt. Glück für Werder, das wäre die große Chance zum Sieg für den FC gewesen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
87.
17:17
Beschweren dürfen sich die Hanseaten ganz sicher nicht, denn man ist im zweiten Durchgang noch ohne Torchance.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
88.
17:17
Verhaegh muss nach einem Zusammenprall mit Hazard auf dem Feld behandelt werden, scheint sich am Kiefer verletzt zu haben.
RB Leipzig Hertha BSC
89.
17:16
Es sieht nicht danach aus, als würde sich noch etwas tun. Berlin wirkt in der Schlussphase zwar etwas engagierter, wird die Leipziger damit aber nicht mehr in Bedrängnis bringen können. Die Fans auf den ausverkauften Rängen feiern schon mal.
FC Schalke 04 SC Freiburg
87.
17:16
Und noch ein Bundesliga-Debüt erleben wir in der Schlussphase: Stürmer Bernard Tekpetey feiert seinen Einstand in Königsblau und ersetzt Max Meyer. Offenbar will Weinzierl den Dreier nun erzwingen, indem er alles aufbietet, was sein dezimierter Kader noch an offensiver Manpower bietet.
FC Schalke 04 SC Freiburg
87.
17:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bernard Tekpetey
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
87.
17:15
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Günther-Schmidt
FC Schalke 04 SC Freiburg
87.
17:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
87.
17:15
Auswechslung bei FC Augsburg: Takashi Usami
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
86.
17:15
Huiiii! Nach einem Eckball darf sich Christian Mathenia noch einmal auszeichnen und einen Kopfball von de Blasis parieren. Latza bleibt somit einziger Torschütze der Mainzer.
Werder Bremen 1. FC Köln
87.
17:15
Gelbe Karte für Aron Jóhannsson (Werder Bremen)
Der Stürmer verliert den Ball bei einem Solo gegen drei Kölner und foult dann Olkowski. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
86.
17:14
Hofmann ist die letzte offensive Option der Fohlenelf. Kann er der leblosen Gladbacher Angriffsreihe noch einmal frisches Leben einhauchen? Derzeit deutet nichts auf einen späten Ausgleichstreffer der Gäste hin.
Werder Bremen 1. FC Köln
87.
17:14
Werder wird etwas müde und abgekämpft. Es sind wohl auch Nachwirkungen vom kräfteraubenden Auftritt in Berlin.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
85.
17:14
Ein Schlussspurt der Hamburger deutet sich allerdings ohnehin nicht an. Die Gäste scheinen das Ergebnis nun auch mehr und mehr zu akzeptieren. Markus Gisdol wirft mit Lasogga derweil seine letzte offensive Option von der Bank rein.
RB Leipzig Hertha BSC
86.
17:14
Nach einem Zusammenprall mit Vedad Ibišević bleibt Leipzigs Stefan Ilsanker verletzt liegen und muss behandelt werden. Der Österreicher muss behandelt werden, wird aber wohl weitermachen können. Wechseln dürfen die Hausherren ohnehin nicht mehr.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
84.
17:14
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
84.
17:14
Auswechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
84.
17:14
So langsam geht es bei Mainz in Richtung Ergebnissicherung. Der Schweizer soll auf der Sechs nun die Geschichte nach Hause bringen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
85.
17:13
Die Gäste verstecken nicht übrigens weiterhin nicht und verteidigen das Remis sehr offensiv. Allerdings ist Spielgestalter Vincenzo Grifo heute sehr unauffällig unterwegs, sodass Überraschungsmomente auch auf Seiten der Breisgauer selten sind.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
83.
17:13
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Fabian Frei
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
83.
17:13
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: André Ramalho
Werder Bremen 1. FC Köln
85.
17:13
Gelbe Karte für Sehrou Guirassy (1. FC Köln)
Guirassy sieht Gelb für ein taktischer Foul an Bauer.
Werder Bremen 1. FC Köln
84.
17:13
Der FC drängt noch einmal nach vorne, aber das Zusammenspiel der beiden eingewechselten Zoller und Guirassy funktioniert noch nicht richtig. Zoller will den jungen Franzosen mit einem hohen Pass in Szene setzen, doch der ist zu ungenau und landet im Toraus.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
85.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
85.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mahmoud Dahoud
RB Leipzig Hertha BSC
84.
17:12
Damit ist das Wechselkontingent auf beiden Seiten erschöpft. Timo Werner geht vom Feld und holt sich den verdienten Applaus des Leipziger Publikums ab. Für ihn ist Davie Selke neu dabei.
FC Schalke 04 SC Freiburg
83.
17:12
Der Arbeitsnachmittag für Torschütze Florian Niederlechner ist beendet. Der Angreifer wird in der Schlussphase von Onur Bulut ersetzt. Damit ist das Wechselkontingent auf Seiten der Gäste erschöpft.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
83.
17:11
Dahoud ist nach Hahns Steilpass auf der rechten Seite durch, steht aber einen guten Meter im Abseits. Bei seinem weit nach dem Ertönen des Pfiffes abgefeuerten Rechtsschusses ist auch schon eine große Portion Frust zu erkennen.
RB Leipzig Hertha BSC
84.
17:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
RB Leipzig Hertha BSC
84.
17:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
FC Schalke 04 SC Freiburg
83.
17:11
Einwechslung bei SC Freiburg: Onur Bulut
FC Schalke 04 SC Freiburg
83.
17:11
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
81.
17:10
Der Defensive muss nach dem Zusammenprall sogar kurz behandelt werden, aber es geht wohl weiter.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
80.
17:10
Hui! Lössl wirkt bei einer Standard beim Herauskommen alles andere als sicher, kollidiert mit Daniel Brosinski und hat nach kurzer Phase der Desorientierung das Leder dann erst im zweiten Versuch.
FC Schalke 04 SC Freiburg
81.
17:10
Zum Zungeschnalzen! Baba hat richtig Lust auf Fußballspielen und wirbelt die rechte Freiburger Abwehrseite durcheinander. Auch von ganz weit außen und aus extrem spitzem Winkel wagt es der Joker, einen schnittigen Schuss auf den Kasten abzulassen und sorgt für "Wow"-Rufe auf den Rängen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
82.
17:09
Die Fohlenelf wirkt ideenlos, kann den Schalter noch nicht auf bedingungslosen Offensivfußball umlegen. Der unmittelbar vor dem Gegentor eingewechselte Drmić ist noch gar kein Faktor auf dem Rasen. Einmal darf Gladbachs Trainer Schubert noch tauschen.
RB Leipzig Hertha BSC
82.
17:09
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Bodycheck von Darida gegen Ilsanker. Der Ball war da schon lang weg. Klare Gelbe Karte also.
Werder Bremen 1. FC Köln
81.
17:09
Peter Stöger bringt zwei frische Kräfte für die Schlussphase. Simon Zoller und Sehrou Guirassy kommen für Artjoms Rudņevs und Anthony Modeste. Der Torjäger im Wartestand geht damit auch heute leer aus.
RB Leipzig Hertha BSC
81.
17:09
Nach knapp 81 Minuten gibt es den ersten Eckball für die Hertha. Daridas Hereingabe wird zunächst geklärt. Der Nachschuss von Esswein aus 16 Metern fliegt weit drüber. Wenn man so will war das der erste wirkliche Abschluss der Gäste. Bezeichnend.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
79.
17:09
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (Hamburger SV)
Nach einem Foul des Mainzers ließ Aytekin zunächst Vorteil laufen, verwarnt das Vergehen aber im Nachhinein.
Werder Bremen 1. FC Köln
81.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sehrou Guirassy
Werder Bremen 1. FC Köln
81.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
Werder Bremen 1. FC Köln
81.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
Werder Bremen 1. FC Köln
81.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Köln: Artjoms Rudņevs
RB Leipzig Hertha BSC
80.
17:08
Letzter Wechsel bei den Gästen: Alexander Esswein ersetzt den komplett unauffälligen Genki Haraguchi. Es hätte aber auch jeden anderen Offensivakteur der "Alten Dame" treffen können.
FC Schalke 04 SC Freiburg
79.
17:08
Pascal Stenzel verlässt zehn Minuten vor dem Ende das Spielfeld und macht Platz für Amir Abrashi. Letzterer sortiert sich im Mittelfeld ein, Mike Frantz rückt hinten rechts in den Abwehrverbund.
Werder Bremen 1. FC Köln
80.
17:08
Rudņevs kommt nach Flanke von Rausch per Kopf in Rücklage zum Abschluss. Drobný packt sicher zu.
RB Leipzig Hertha BSC
79.
17:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Alexander Esswein
RB Leipzig Hertha BSC
79.
17:07
Auswechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
FC Schalke 04 SC Freiburg
79.
17:07
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
RB Leipzig Hertha BSC
79.
17:07
Der Ball liegt im Netz der Gäste, doch das vermeintliche 3:0 wird zu Recht nicht gegeben! Forsberg bringt den fälligen Freistoß von der Eckfahne in die Mitte, wo Poulsen mit seinem Schuss aus elf Metern am glänzend reagierenden Jarstein scheitert. Orban setzt am rechten Pfosten nach und netzt ein, stand dabei aber klar im Abseits. Gut gesehen von den Unparteiischen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
79.
17:07
Auswechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
79.
17:07
Wann kann das Schubert-Team in der Schlussphase noch reißen? Kann sie noch einmal offensiven Druck erzeugen, um die sechste Auswärtspleite in siebten Anlauf zu verhindern? Derzeit deutet noch nichts darauf hin.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
77.
17:06
Auch Mainz wechselt nun zum ersten Mal und bringt frische Beine für das Mittelfeld.
FC Schalke 04 SC Freiburg
77.
17:06
Wie aus dem Schlaf gerissen, ist Schalke seit dem Ausgleichstreffer dominant und nistet sich rund um den Freiburger Strafraum ein. Aktuell haben die Hausherren absolut Oberwasser und wirken so, als wollten sie nun auch den Heimsieg eintüten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
76.
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
76.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
75.
17:06
So ein rechtes Aufbäumen ist bei den Gästen trotzdem nicht zu spüren. Man blieb spielerisch ohnehin unter den Möglichkeiten und scheint aktuell den Schalter auch nicht umlegen zu können.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
77.
17:05
Der FCA hat in dieser Saison immer gewonnen, wenn er in Führung gegangen ist. Dass der Treffer in diesem Spiel sich nicht ansatzweise angedeutet hat, wird Coach Baum nicht interessieren. Nun geht es für die Hausherren darum, die defensive Null zu halten.
FC Schalke 04 SC Freiburg
75.
17:05
Da hat Markus Weinzierl mal ein glückliches Händchen in Sachen Einwechslung bewiesen. Auch nach dem Ausgleichstreffer ist es der ghanaische Kicker, der positive Akzente im Schalker Spielaufbau setzt. Was hat die Schlussphase noch parat?
RB Leipzig Hertha BSC
78.
17:05
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Lustenberger bringt Werner an der Eckfahne mit einem Pferdekuss zu Fall. Da kann man durchaus Gelb zeigen.
Werder Bremen 1. FC Köln
77.
17:05
Auf dem linken Flügel kümmert sich keiner um Rausch, der unbeirrt nach vorne sprintet. Dann aber missglückt ihm die Flanke und Gnabry kann klären.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
74.
17:04
Mit den Wechseln wird beim HSV jetzt ein wenig umgestellt. Hunt geht ins Mittelfeld und Sakai übernimmt die Position in der Viererkette. Luca Waldschmidt soll im defensiven Mittelfeld nun für Akzente sorgen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
73.
17:04
In der Folge versucht sich erst Douglas Santos und dann Yunus Mallı an einem klassischen Latza, doch beide Schüsse kommen nicht ans Original heran.
Werder Bremen 1. FC Köln
75.
17:03
Claudio Pizarro hat genug geschuftet und wird durch Aron Jóhannsson ersetzt.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
72.
17:03
Michael Gregoritsch konnte heute nicht überzeugen und verlässt das Spielfeld. Zudem verlässt Dennis Diekmeier angeschlagen die Partie.
RB Leipzig Hertha BSC
76.
17:03
Als vor diesem Spieltag Tabellendritter zeigen die Berliner eine auf allen Ebenen enttäuschende Leistung. In der Defensive löchrig, im Sturm komplett wirkungslos. 7:0 Schüsse aufs Tor zugunsten der Hausherren. So braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn man Leipzig bis auf neun Punkte davonziehen lassen muss.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
75.
17:03
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Martin Hinteregger
Hinteregger trifft gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber und bringt den FCA in Front! Schmids Eckstoß von der rechten Fahne bewegt sich vom Tor weg und findet den Kopf des Maskenmanns am Elfmeterpunkt. Dort hat der Österreicher einen kleinen Vorsprung vor Strobl und trifft mit Hilfe des linken Innenpfostens ins Netz.
Werder Bremen 1. FC Köln
75.
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Aron Jóhannsson
FC Schalke 04 SC Freiburg
74.
17:02
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Evgen Konoplyanka
"Ein Leben lang" hallt durch die Veltins-Arena und Schalke bejubelt den Ausgleich. Nach einem der viel zu seltenen schönen Angriff fällt das 1:1 durchaus überraschend, geht aber maßgeblich auf die Hereinnahme von Abdul Rahman Baba zurück. Der Joker hat auf dem linken Flügel viel zu viel Platz und nutzt diesen zur maßgeschneiderten Hereingabe ins Zentrum, wo Evgen Konoplyanka am höchsten steigt und Alexander Schwolow im Gästetor keine Chance lässt.
Werder Bremen 1. FC Köln
75.
17:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
71.
17:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
75.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Josip Drmić
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
71.
17:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Dennis Diekmeier
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
71.
17:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
75.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
Werder Bremen 1. FC Köln
74.
17:02
Zuhause hieß es bisher für Werder in dieser Saison hopp oder top. Drei Siege und vier Niederlagen stehen auf dem Konto. Gibt es heute das erste Remis oder sehen wir hier noch einen Sieger?
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
71.
17:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
FC Schalke 04 SC Freiburg
73.
17:01
Etwas über 15 Minuten bleiben den Knappen noch, um das Blatt zu wenden und den Fans beim letzten Heimspiel vor der Winterpause zumindest einen Punkt zu schenken. Aktuell macht jedoch wenig Hoffnung darauf, dass das noch gelingt. Freiburg steht defensiv sehr stabil und lässt wenig zu - gepaart mit Schalker Ideenlosigkeit ergibt sich das weiter zu statisch wirkende königsblaue Angriffsspiel.
Werder Bremen 1. FC Köln
71.
17:01
Wolfgang Stark läuft nach einer Freistoß-Entscheidung gegen Werder zu Alexander Nouri, um ihn zu ermahnen und ihm die Situation zu erklären. Der Trainer hatte sich sehr lautstark beschwert. Er sollte sich ab jetzt etwas zusammenreißen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
73.
17:01
Augsburg verhält sich weiterhin sehr vorsichtig; am Eindruck, dass der FCA ein torloses Remis sofort unterschreiben würde, hat sich zumindest bis zur Hereinnahme von Altintop nichts geändert. Der routinierte Angreifer trifft übrigens liebend gerne gegen Mönchengladbach: Er hat schon sieben Tore gegen den VfL erzielt.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
72.
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
Werder Bremen 1. FC Köln
68.
17:00
Die Partie ist offen und ausgeglichen. Die Kölner haben zwar die besseren Chancen, aber Werder hat mehr Zug nach vorne als in Durchgang eins und will hier ebenfalls den Dreier.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
72.
17:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
70.
17:00
Markus Gisdol wird gleich mit einem Doppelwechsel reagieren.
RB Leipzig Hertha BSC
73.
16:59
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Foul von Stark in der gegnerischen Hälfte an Demme. Dafür sieht der Verteidiger der Gäste die Gelbe Karte. Es ist seine vierte in dieser Saison.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
69.
16:59
Natürlich ist das hier bezogen auf Latza ein kurioser Verlauf, aber der HSV muss sich schon fragen lassen, warum diese ganzen freien Bälle immer bei dem Sechser landen. So langsam müsste doch durchgesickert sein, dass der heute gut drauf ist.
FC Schalke 04 SC Freiburg
70.
16:59
Dass Schalke nun einem Rückstand hinterherlaufen muss, macht die ganze Geschichte an diesem Nachmittag nicht einfacher. Schließlich sind die Überraschungsmomente, die die Ruhrpott-Mannschaft anbieten kann, weiterhin Seltenheit.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
70.
16:58
Der angeschlagene Max, der sich wohl am linken Oberschenkel verletzt hat, kann an der Schlussphase nicht teilnehmen. Er wird ab sofort durch Stafylidis ersetzt, der in Hamburg noch zur Augsburger Startelf gehörte.
RB Leipzig Hertha BSC
70.
16:57
Vergeblich wartet man auf eine Reaktion der Hertha. Leipzig kontrolliert das Spiel nach Belieben, kommt durch Poulsen nun zur nächsten Chance. Der Schuss des Dänen aus 20 Metern wird aber zur Ecke abgeblockt. Diese bringt im Anschluss aber nichts ein.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
69.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Kostas Stafylidis
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
69.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
FC Schalke 04 SC Freiburg
68.
16:57
Das Startelfdebüt von Fabian Reese ist beendet. Der 19-Jährige hat sich in jeden Zweikampf gebissen und redlich bemüht, offensive Akzente zu setzen. Der Ertrag hielt sich jedoch in Grenzen. Nun kommt Donis Avdijaj zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz für Königsblau.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
69.
16:56
Die Schubert-Truppe scheint nun doch bereit zu sein, mehr Risiken einzugehen, um den Gewinn der drei Punkte anzupeilen. Bei den aktuellen Zwischenständen könnte die Fohlenelf den Rückstand auf das internationale Geschäft auf sieben Zähler verringern.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
68.
16:56
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Der Dreifachtorschütze zieht sich beim Jubel das Trikot aus und sieht für diese Unsportlichkeit den Karton.
FC Schalke 04 SC Freiburg
68.
16:56
Einwechslung bei FC Schalke 04: Donis Avdijaj
FC Schalke 04 SC Freiburg
68.
16:56
Auswechslung bei FC Schalke 04: Fabian Reese
FC Schalke 04 SC Freiburg
66.
16:55
S04 verpasst die direkte Antwort. Die Gelsenkirchener bekommen an der Grenze zum Strafraum einen Freistoß zugesprochen, der lang in die Gefahrenzone geschlagen wird - doch am zweiten Pfosten ist Max Meyer zu klein, als dass er die Pille erreichen könnte.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
67.
16:55
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:1 durch Danny Latza
Wie gesagt: Anders als Kollege Latza! Waaaaaahnsinn!! Wie ist es passiert? Na wie wohl! Der Sechser nimmt einen Abpraller an der Strafraumgrenze direkt ab und nagelt den Ball in den linken Winkel. Mallı hatte für den Kollegen abtropfen lassen, aber das sah eher nicht beabsichtigt aus.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
65.
16:55
Was Mainz kann, kann ich auch, denkt sich Matthias Ostrzolek und kommt nach schwach geklärtem Ball im Strafraum zum Abschluss. Doch anders als Kollege Latza bekommt er den Ball nicht auf das Tor, sondern wird geblockt.
RB Leipzig Hertha BSC
67.
16:54
Ralph Hasenhüttl wechselt zum zweiten Mal, bringt Benno Schmitz für Marcel Halstenberg. Werden da schon die Kräfte für das Spitzenspiel am Mittwoch bei den Bayern geschont? Bernardo geht dafür auf die linke Abwehrseite. Schmitz verteidigt hinten rechts.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
64.
16:54
Die Ausführung war dann die ganze Aufregung kaum wert, denn das Leder landet bei Jonas Lössl.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
63.
16:54
Nach einer Standard geraten Latza und Müller aneinander, weil der Mainzer nach Foul den Ball wegschießt. Aytekin ist zur Stelle und beruhigt die Gemüter.
RB Leipzig Hertha BSC
67.
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Benno Schmitz
RB Leipzig Hertha BSC
67.
16:53
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
Werder Bremen 1. FC Köln
65.
16:53
Rausch erobert den Ball an der Mittellinie und passt zu Rudņevs, der Osako zentral am Strafraum sieht. Der Japaner zielt einen Hauch zu genau und setzt das Leder knapp am linken Pfosten vorbei.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
66.
16:53
Dahoud vergibt die beste Chance des Chance der Partie! Raffael setzt sich an der rechten Strafraumlinie gegen drei Augsburger durch und legt dann zurück für seinen jungen Kollegen aus dem Mittelfeld. Der kann das Leder auf halbrechten 14 Metern Torentfernung noch annehmen und dann einen saftigen Rechtsschuss auspacken. Der rauscht Zentimeter über den linken Winkel.
Werder Bremen 1. FC Köln
64.
16:52
Kölns Torjäger Modeste ist seit drei Spielen ohne eigenen Treffer. Man merkt ihm an, dass er unbedingt wieder zuschlagen will. Doch sein Versuch von rechts draußen geht drüber. Da hätte er besser auf Osako quer gepasst.
FC Schalke 04 SC Freiburg
64.
16:52
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Der Sport-Club aus Freiburg führt auf Schalke! Die Gäste gewinnen einen Zweikampf im Mittelfeld und die Pille landet bei Spielgestalter Janik Haberer. Der 22-Jährige erkennt aus dem Halbfeld heraus den Raum in der Zentrale und schickt den Stürmer mit einem tollen Pass in die Mitte. Dort lässt sich Kolašinac abkochen und Fährmann wird von Niederlechner umkurvt, ehe dieser mit links ins leere Tor einnetzen kann.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
65.
16:52
Aus Gästesicht kann man sich schon die Frage stellen, wann die Auswärtsmisere enden soll, wenn nicht heute bei diesen angeschlagenen Fuggerstädtern. Mönchengladbach verzeichnet nach dem Seitenwechsel noch keine Strafraumannäherungen, hat gar keinen Zug zum Tor von Hitz.
RB Leipzig Hertha BSC
64.
16:52
Jetzt ist die Hertha endgültig gefordert. Nach einem größtenteils äußerst biederen Auftritt muss die Dárdai-Truppe nun etwas fürs Spiel tun. Das eröffnet den Leipzigern wiederum Räume für Konter. Noch immer warten wir übrigens auf den ersten nennenswerten Abschluss der Gäste.
FC Schalke 04 SC Freiburg
63.
16:52
Maximilian Philipp feiert sein Comeback: Der 22-Jährige, der mit fünf Saisontoren die teaminterne Torjäger-Liste gemeinsam mit Nils Petersen anführt, hatte am 19. November im Spiel beim FSV Mainz 05 (2:4) einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk erlitten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
62.
16:52
Die offizielle Zuschauerzahl in Mainz lautet 30.179.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
59.
16:52
Dass Hamburg nun mehr machen muss ist bei den Akteuren leider noch nicht angekommen. Die Partie plätschert weiterhin so vor sich hin und das kann den Gästen nun eigentlich nicht gefallen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
63.
16:51
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
FC Schalke 04 SC Freiburg
63.
16:51
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
FC Schalke 04 SC Freiburg
62.
16:51
Da war die Nordkurve bereits am Jubeln! Zunächst kann Çağlar Söyüncü noch einen Schuss von Max Meyer abblocken, doch die zweite Welle rollt über Evgen Konoplyanka an. Seine Flanke von links landet genau auf den Kopf von Sead Kolašinac, der aber nicht auf das Tor zielen kann. Ganz knapp rauscht die Pille am Aluminium vorbei.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
57.
16:50
Tja und plötzlich sieht die Geschichte für den HSV nicht mehr so rosig aus. Aber was ist das für eine Sache mit Latza? Der Mittelfeldmann war lange verletzt, feierte erst in Gladbach sein Startelfcomeback und ist heute bislang der goldene Mann.
Werder Bremen 1. FC Köln
61.
16:50
Es geht heiß her im Kölner Strafraum! Erst klärt Sørensen einen flachen Freistoß-Pass von Kruse auf der Linie, dann ist er beim Nachschuss von García ebenfalls zur Stelle und lenkt die Kugel zur Ecke. Die bringt nichts ein.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
62.
16:49
Einwechselspieler Korb übernimmt auf der rechten Abwehrseite und Christensen rückt ins defensive Mittelfeld vor. Nach der Veränderung in der Defensivabteilung müssen sich die Fohlen erst wieder finden. Augsburg hat jetzt so viele Spielanteile wie noch nie an diesem Nachmittag.
FC Schalke 04 SC Freiburg
61.
16:49
Schalke macht zu wenig aus seinen Ballgewinnen. Nationalspieler Leon Goretzka erobert die Pille mit schönem Antritt, doch seine Kollegen können das Tempo nicht in den Spielaufbau mitnehmen und brechen ab. Stattdessen rollt das Leder hinten herum.
RB Leipzig Hertha BSC
62.
16:49
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Willi Orban
So frei darf man einen baumlangen Verteidiger wie Orban nicht zum Kopfball kommen lassen! Forsberg schlägt eine Ecke scharf an den kurzen Pfosten. Dort fühlt sich absolut niemand für den aufgerückten Innenverteidiger der Hausherren zuständig. Und so darf Orban seelenruhig aus zehn Metern einköpfen! Da stimmte die Zuordnung in der Hertha-Defensiver aber mal überhaupt nicht. Das könnte fast schon die Vorentscheidung in einer sehr einseitigen Partie sein.
Werder Bremen 1. FC Köln
60.
16:48
Klasse Parade von Kessler, nachdem Bartels einen Volley mit rechts in Richtung langes Eck gehämmert hatte. Toller Reflex des Keepers, der hätte gepasst.
FC Schalke 04 SC Freiburg
59.
16:47
Jetzt vollziehen die Knappen den Wechsel: Baba sortiert sich links ein, in der Dreierkette agieren nun Kehrer, Höwedes und Kolašinac. Bringt der frische Mann neuen Wind auf den linken Flügel?
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
59.
16:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julian Korb
FC Schalke 04 SC Freiburg
59.
16:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Abdul Rahman Baba
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
59.
16:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
FC Schalke 04 SC Freiburg
59.
16:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Johannes Geis
FC Schalke 04 SC Freiburg
59.
16:46
Schalke reagiert früh auf den langweiligen Spielverlauf und bereitet den ersten Wechsel vor. Abdul Rahman Baba bekommt von Markus Weinzierl die letzten Takte zugesprochen, ehe er auf das Feld kommen wird.
RB Leipzig Hertha BSC
59.
16:46
Gelbe Karte für Timo Werner (RB Leipzig)
Dumme Aktion von Werner. Der Ball ist bei Jarstein. Trotzdem geht der Leipziger in den Zweikampf mit Hegeler, fällt und fordert daraufhin lautstark die Gelbe Karte. Das war überhaupt nichts vom Herthaner, sodass Schiedsrichter Fritz nur entnervt Gelb zeigt - und zwar für Werner!
Werder Bremen 1. FC Köln
58.
16:45
Heintz findet im Mittelfeld keinen Anspielstation. Also läuft er einfach los, wird nicht gestoppt und sucht mit links den Abschluss. Drobný ist mit der Faust zur Stelle.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
57.
16:45
Kramer muss behandelt werden, nachdem er von Usamis seitlicher Grätsche zu Fall gebracht worden ist. Es sieht so aus, als wäre BMG-Coach Schubert zu seiner ersten personellen Änderung gezwungen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
58.
16:45
Meyer mit ansehnlichem Hakenpass: An der Strafraumkante zieht der junge Spielgestalter in die Mitte und gibt per Hacke heraus auf Kolašinac, der mit seinem Versuch der Hereingabe zum wiederholten Male hängen bleibt.
RB Leipzig Hertha BSC
57.
16:45
Das war nicht gut gespielt von Werner. Hertha verliert den Ball im Aufbauspiel. Forsberg bedient Werner schließlich rechts am gegnerischen Strafraum. Dessen Flanke in die Mitte fliegt aber durch Freund und Feind hindurch auf die andere Seite des Spielfeldes. Keine Gefahr.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
56.
16:44
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Danny Latza
So führt konsequenterweise erneut ein Nachschuss zum Tor! Latza nimmt einen abgeblockten Schuss ab und feuert das Leder gezielt in die linke Ecke. Das ist fast eine Kopie des Ausgleichs, nur das hier Spahić zunächst einen Schuss von Mallı abgeblockt hatte.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
56.
16:44
Schmid bringt den ersten Eckstoß von der linken Fahne an den ersten Pfosten. Dort kann Vestergaard per Kopf klären. Wenig später kommt Hintereeger aus gut zwölf Metern zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Sommer ist am rechten Pfosten zur Stelle.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
56.
16:44
Die zweite Halbzeit fühlt sich bislang auch deshalb etwas zäh an, weil die Teams nicht mehr so konsequent ins Umschaltspiel kommen. Und gegen die formierten Defensiven fällt den Teams weiterhin wenig ein.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
55.
16:44
Die Standard fliegt nach der Behandlungspause in die Arme von Mathenia. Kurze Zeit später ist der Österreicher dann auch wieder mit von der Partie.
FC Schalke 04 SC Freiburg
56.
16:44
Freiburg hingegen lauert weiter auf seine Konter. Verläuft das Spiel auch in den nächsten Minuten so wie bisher, dürfte im Bewusstsein der Gäste durchaus auch das Verständnis erwachen, dass hier heute sogar drei Punkte drin sind. Denn: Bei ihren wenigen Vorstößen zeigen die Breisgauer, wie gefährlich sie sein können.
Werder Bremen 1. FC Köln
56.
16:43
...aber die ist schwach getreten und wird von Bargfrede geklärt.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
54.
16:43
Kurioserweise hat sich der Übeltäter selbst mehr verletzt als der Mainzer und die Hamburger Betreuer müssen auf den Platz.
Werder Bremen 1. FC Köln
55.
16:43
Osako spielt bei einem Konter links raus zu Modeste, der direkt mit rechts schlenzt. Der Ball wäre weit vorbeigegangen, aber ein Bremer war noch dran und es gibt Ecke für den FC durch Rausch...
FC Schalke 04 SC Freiburg
54.
16:42
Das war mal schön. Alessandro Schöpf und Evgen Konoplyanka kombinieren sich schön über den rechten Flügel durch, verpassen aber wieder die gute Flanke in die Mitte und spielen stattdessen in den leeren Raum, in dem niemand in Königsblau postiert war. Über den Ansatz kommt Schalke nicht hinaus.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
55.
16:42
Das Motto in den verbleibenden 35 Minuten scheińt zu sein: " Wer den ersten groben Abwehrfehler macht, verliert". Der FCA greift mittlerweile zwar ein wenig früher an, geht im Vorwärtsgang aber überhaupt keine Risiken ein.
RB Leipzig Hertha BSC
55.
16:42
Nach einem erneuten Eckball für die Hausherren bietet sich fast die Konterchance für die Hertha. Ibišević und Schieber behaupten den Ball zunächst gut im Mittelfeld. Der Pass in die Tiefe zu Haraguchi ist aber viel zu ungenau. Leipzig kann die Situation bereinigen. Da war mehr drin für die Gäste, die weiterhin viel zu behäbig im Spiel nach vorne bleiben.
Werder Bremen 1. FC Köln
53.
16:41
Kruse bekommt den Ball zentral dreißig Meter vor dem Tor und zieht ohne großes Zögern ab. Der Linksschuss verfehtl das Gehäuse aber dann um etwa zwei Meter. Das war die erste gute Abschlussaktion von Kruse.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
53.
16:41
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (Hamburger SV)
Der Hamburger kommt gegen Hack zu spät und sieht Gelb.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
52.
16:41
Ganz minimal hat der HSV nun mehr Spielanteile als noch in der ersten Halbzeit, aber vorne sind die Räume zugestellt.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
50.
16:40
So richtig Fahrt will die Partie nach der Pause noch nicht aufnehmen. Es gibt erneut Ecke für Hamburg, die am Ende in den Händen von Lössl landet.
FC Schalke 04 SC Freiburg
52.
16:40
Mike Frantz muss an der Linie behandelt werden. Der Defensivmann hat einen Schlag ins Gesicht bekommen und blutet an der Lippe. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter und Freiburg ist wieder komplett.
RB Leipzig Hertha BSC
53.
16:40
Eckball RB. Forsberg bringt die Kugel in die Mitte, wo Bernardo per Kopf in Richtung Hertha-Tor verlängert. Dort kommt Halstenberg aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch kann Jarstein die Kugel mit einem guten Reflex über die Latte lenken!
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
52.
16:39
Es geht deutlich ungeordneter weiter als im sehr überschaubaren ersten Durchgang, weil die Fuggerstädter nun etwas höher verteidigen und mehr Gegenwehr im Mittelfeldbereich auf den Rasen bringen. Kein Wunder, dass Augsburg etwas mutiger agiert: Zum Kabinengang gab es einige Pfiffe bei den Heimfans.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
48.
16:39
Danny Latza hatte eben geklärt und der Sechser sorgt dann auch für die erste Aktion nach der Pause für Mainz. Doch bei seinem Vorstoß agiert der Sechser ein wenig zu eigensinnig. Statt auf den besser postierten Onisiwo zu passen schließt er selbst aus der Distanz ab und das Leder fliegt rechts vorbei.
Werder Bremen 1. FC Köln
50.
16:38
Bargfrede hat eine gute Idee und schickt Pizarro steil in den Strafraum. Aber Kessler ist rechtzeitig draußen und packt sich die Kugel vor dem heranstürmenden Peruaner.
RB Leipzig Hertha BSC
50.
16:38
Forsberg führt den Ball links am Berliner Strafraum, setzt sich gegen Pekarík durch und gibt halbhoch in die Mitte. Durch die vielen Abwehrbeine hindurch fliegt die Kugel gefährlich in Richtung langes Eck. Jarstein passt aber gut auf und kann souverän entschärfen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
50.
16:37
Die ersten Takte des zweiten Durchgangs verlaufen so wie die gesamte erste Hälfte. Ideen und kreative Spielgestaltung werden vergeblich gesucht, stattdessen läuft die Kugel bei Königsblau vor allem quer.
FC Schalke 04 SC Freiburg
48.
16:36
Sead Kolašinac ist einen Tick zu langsam. Von Max Meyer auf links in die Tiefe geschickt, verliert der defensive Mittelfeldmann das Laufduell gegen Sportclub-Kapitän Julian Schuster, sodass dieser mit einer sauberen Grätsche klären kann.
RB Leipzig Hertha BSC
49.
16:36
Die Hausherren starten dominant in den zweiten Durchgang. Trotzdem wirken die Berliner jetzt deutlich engagierter. Der ballführende Spieler wird von den Gästen konsequenter angegangen. Profit konnten die Herthaner daraus aber noch nicht schlagen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
49.
16:36
Weder Manuel Baum noch André Schubert haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Während der Interimscoach der Hausherren noch einige Stammkräfte in der Hinterhand hat, befinden sich auf der Gästebank einige Youngsters ohne viel Bundesligaerfahrung.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
46.
16:35
Wir starten mit einem Eckball für die Hamburger in den Durchgang, doch daraus entsteht keine Gefahr.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
47.
16:35
Schmid flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Dort kommt Maskenmann Hinteregger zwar mit der Stirn an die Kugel, verlängert aber weit am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
Werder Bremen 1. FC Köln
46.
16:34
Weiter geht es in Bremen. Alexander Nouri hat Clemens Fritz in der Kabine gelassen, der angeschlagen war. Für ihn spielt nun Zlatko Junuzović. Die Kölner sind zunächst unverändert.
Werder Bremen 1. FC Köln
46.
16:33
Einwechslung bei Werder Bremen: Zlatko Junuzović
FC Schalke 04 SC Freiburg
46.
16:33
Die Mannschaften sind zurück. In unveränderter Formation startet die zweite Hälfte - wir wünschen weiterhin viel Spaß!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
46.
16:33
Beide Teams kommen unverändert auf den Rasen zurück.
FC Schalke 04 SC Freiburg
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Werder Bremen 1. FC Köln
46.
16:33
Auswechslung bei Werder Bremen: Clemens Fritz
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:33
Weiter geht's mit jeweils einem Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Hausherren kommt der etatmäßige Kapitän Dominik Kaiser für Naby Keita neu herein. Die Gäste ersetzen Salomon Kalou durch Vladimír Darida.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
46.
16:33
Willkommen zurück zum Wiederbeginn im Kräftemessen zwischen FCA und BMG! Hüben wie drüben fehlt bisher die Wille, die Wahrscheinlichkeit von Abschlüssen auf Kosten der defensiven Stabilität auch nur ansatzweise zu erhöhen. Während es die Gastgeber meist gar nicht sauber über die Mittellinie schaffen, finden die Fohlen kaum Lücken im Defensiverbund der Mannschaft von Manuel Baum. Hoffen wir, dass in den Strafräumen ab sofort etwas mehr Betriebsamkeit herrscht.
Werder Bremen 1. FC Köln
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:32
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:32
Auswechslung bei RB Leipzig: Naby Keita
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:32
Einwechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
RB Leipzig Hertha BSC
46.
16:32
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen Hälfte gehen die Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause. Mainz und Hamburg waren jeweils bemüht, schnell umzuschalten und besonders dann gefährlich, wenn man den Gegner in der Rückwärtsbewegung unsortiert vorfand. Die 05er gaben sich insgesamt etwas bemühter, ansonsten ging spielerisch allerdings vergleichsweise wenig und vor der Pause schlug die flotte Partie auch ein wenig in Hektik um. Die Taktik der Gäste ging lange Zeit auf, nach der Pause muss nun aber eventuell auch das Team von Gisdol etwas mehr tun. Bis gleich!
Werder Bremen 1. FC Köln
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Weser, es steht 1:1 zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln. Zunächst hatten die Gäste das Geschehen im Griff und spielten immer wieder gefährlich nach vorne. Bremen tat sich im Spielaufbau schwer und verlor die Bälle zu schnell. Chancen waren lange Zeit Mangelware, ehe Hector mit seinem genialen Zuspiel die Bremer Abwehr aushebelte und Modeste in Szene setzte. Der scheiterte noch, aber Rudņevs staubte ab zur Führung. Nach kurzer Sammelpause kam Werder besser rein und hatte mehr Zug nach vorne. Das Tor zum Ausgleich durch Gnabry kam dennoch etwas überraschend und mit freundlicher Unterstützung durch Kölns Keeper Kessler. Der zeichnete sich danach aber bei der Doppelchance von Gnabry und Pizarro aus. Hier ist Feuer drin und Werder scheint im Spiel angekommen zu sein. Das verspricht jede Menge Spannung für Halbzeit zwei.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
45.
16:19
Es bleibt jedoch dabei. Wir gehen in die Pause!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
45.
16:18
Jhon Córdoba holt links noch einmal einen Eckball heraus und die lässt Aytekin ausspielen, obwohl die 60 Sekunden schon rum sind.
FC Schalke 04 SC Freiburg
45.
16:18
Halbzeitfazit:
In einem Spiel ohne viele Torraumszenen steht es 0:0 zur Pause. Dass noch kein Treffer zu verzeichnen ist, wird dem Spielverlauf absolut gerecht. Freiburg scheint mit dem Remis schon zufrieden zu sein und beschränkt sich offensiv auf das Minimum, während Schalkes neue Formation noch Schwierigkeiten hat, durchgezogene Angriffe vorzutragen. Das Schalker Publikum präsentiert sich aber sehr geduldig. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg heute, schließlich müssen die Knappen personell mit einem Minimum an Spielern auskommen und dabei auch auf Akteure verzichten, die so ein Spiel entscheiden könnten. Etwas mehr Chancen wären aber absolut wünschenswert. Mal sehen, was die zweite Hälfte zu bieten hat – bis gleich.
RB Leipzig Hertha BSC
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Leipzig führt hochverdient mit 1:0 gegen Hertha BSC. Gegen bis jetzt blutleere Gäste zeigen die Hausherren eine engagierte Leistung. Nach mehreren guten Chancen war es schließlich der zuletzt viel gescholtene Timo Werner, der in der 40. Minute die Führung für RB erzielte. Und das in einer Phase, in der sich ein Treffer nicht wirklich andeutete. Die Berliner sollten sich schleunigst fangen, ansonsten kassieren sie die zweite Niederlage in Folge. Leipzig hingegen muss nur so weitermachen wie bisher. Bis gleich!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
45.
16:17
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
FC Schalke 04 SC Freiburg
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
43.
16:16
Gelbe Karte für Emir Spahić (Hamburger SV)
Der Bosnier foult taktisch und wird entsprechend bestraft.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Im Aufeinandertreffen zweier Teams ohne Selbstvertrauen steht es nach 45 Minuten 0:0-Unentschieden. Weder der FC Augsburg noch die Borussia aus Mönchengladbach können nach den mageren Auftritten der letzten Wochen einen Schritt nach vorne machen. Den erhofften Philosophiewechsel unter dem neuen Trainer Manuel Baum bringen die Fuggerstädter noch nicht auf den Rasen, zeigen sich bisher sehr passiv und ohne gefährliche Kontermomente. Die Fohlenelf hat das Leder zwar meist in den eigenen Reihe, doch außer Ballgeschiebe im Mittelfeld bringt diese optische Überlegenheit kaum etwas ein. Das torlose Remis zur Pause spiegelt den langweiligen Nachmittag in der WWK ARENA perfekt wider. Bis gleich!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
42.
16:16
Der kleine Mittelfeldmann muss da jetzt ein wenig aufpassen und diskutiert nur Sekunden später erneut mit Aytekin. Der Unparteiische gibt ihm deutlich zu verstehen, dass er das zu lassen hat.
Werder Bremen 1. FC Köln
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
Werder Bremen 1. FC Köln
45.
16:16
Latte von Pizarro! Was ist auf einmal mit Werder los? Wie aufgedreht spielen sie seit dem Ausgleich. Gnabry zieht von links in den Strafraum und scheitert am herauslaufenden Kessler. Den Abstauber setzt Pizarro an die Latte, auch hier war Kessler noch dran.
RB Leipzig Hertha BSC
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 SC Freiburg
44.
16:15
Es scheint, als hätten sich die Teams auf das torlose Remis zur Halbzeit geeinigt. Schalke hat die Pille in den eigenen Reihen, Freiburg lässt sie bis in die eigene Hälfte herein gewähren und unterbindet dann die Vorstöße konsequent.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
41.
16:15
Gelbe Karte für Pablo de Blasis (1. FSV Mainz 05)
Nach Foul an Córdoba hätte der Argentinier gerne den Karton für den Übeltäter gesehen, holt sich stattdessen dafür aber selbst die Verwarnung ab.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
41.
16:14
Das Tempo bleibt vor der Pause angenehm hoch, hier und da ist es aber vielleicht den Tick zu hektisch. So sind viele Bälle schnell wieder weg und die Partie aktuell auch mit einigen Pfiffen durchsetzt.
RB Leipzig Hertha BSC
43.
16:14
Die Hausherren bleiben am Drücker, spielen weiterhin gefällig nach vorne. Sabitzer setzt nun Keita links im Strafraum in Szene. Lustenberger geht kurz vor dem eigenen Tor aber gerade noch so dazwischen und kann zur Ecke klären. Diese bringt aber nichts ein.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
43.
16:13
Passiert hier noch etwas vor dem Kabinengang? Momentan deutet nichts darauf hin. Mönchengladbach erstickt fast in Querpässen, findet keine Wege in die Spitze. Raffael zieht mal aus 30 Metern ab. Sein tempoarmer Aufsetzer kullert in die Arme von Hitz.
FC Schalke 04 SC Freiburg
42.
16:12
Gelbe Karte für Johannes Geis (FC Schalke 04)
Manuel Gräfe hat keine Wahl. Johannes Geis kann gegen Florian Niederlechner nur mit einem taktischen Foul agieren, da der Stürmer sonst allen Platz der Welt gehabt hätte. Geis sieht schnell ein, dass diese Karte absolut gerechtfertigt ist. Es ist seine Vierte der laufenden Saison.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
39.
16:12
Malli trifft jedoch nur die Mauer und auch die folgende Ecke kann nicht überzeugen.
Werder Bremen 1. FC Köln
40.
16:11
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Serge Gnabry
Aus dem Nichts kommt der Ausgleich für Werder! Die Kölner bekommen den Ball nicht richtig hinten raus. Bargfrede schlägt eine Kerze, die bei Fritz landet. Der spielt quer auf Gnabry, der sich ein Herz nimmt und aus über dreißig Metern abzieht. Der Ball setzt tückisch auf, aber Kessler muss ihn eigentlich haben. Doch das Leder rutscht ihm über die Fuast und geht rein. Das Spiel ist wieder offen!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
37.
16:11
Auch dieser Treffer hatte sich nun nicht wirklich angedeutet. Die Mainzer waren hier jederzeit bemüht, aber selten richtig gefährlich. Nun könnte es für die Rothemden aber per Standard gefährlich werden.
RB Leipzig Hertha BSC
40.
16:10
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Diese Führung ist verdient! Leipzig spielt sich wie beim Handball rund um den Berliner Strafraum, findet aber zunächst keine Lücke. Sabitzer bedient schließlich Keita vor dem Sechzehner, welcher das Auge für Werner vor dem Tor hat. Dieser setzt sich auf engstem Raum stark gegen seine Bewacher durch und vollendet vor Jarstein flach ins linke Eck! Diesmal war bei einem Werner-Tor alles regulär. RB bestraft damit die passive Spielweise der Hertha.
Werder Bremen 1. FC Köln
40.
16:10
...doch Kessler ist mit beiden Fäusten zur Stelle und klärt.
FC Schalke 04 SC Freiburg
39.
16:10
Schöne Übersicht! Janik Haberer legt aus der Zentrale quer auf Vincenzo Grifo. Der Italiener setzt sich gegen Johannes Geis durch, kann den Schuss aber nicht auf das Tor bringen. Stattdessen rollt das Leder auf die andere Seite des Spielfeldes und wird von einem Schalker aufgenommen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
40.
16:10
Hahn wird auf dem rechten Flügel von Max abgeräumt und holt damit einen Freistoß heraus. Raffaels Hereingabe an den ersten Pfosten findet den Kopf Christensens. Der Däne befördert das Spielgerät aus gut fünf Metern jedoch deutlich über das Gehäuse von Hitz.
Werder Bremen 1. FC Köln
39.
16:10
Ein Problem der Bremer ist ihr behäbiges Tempo im Spiel nach vorne, auf das sich die Gäste bestens eingestellt haben. Daran sollten sie arbeiten. Immerhin gibt es jetzt mal einen Freistoß auf Höhe der Eckfahne nach Foul von Osako an Fritz...
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
36.
16:09
Meine Herren, jetzt haben sich die Hamburger aber ein schönes Ei gelegt! Schon im Vorfeld hatte Gideon Jung die Klärung verpasst und einen Steilpass auf Jhon Córdoba durchrutschen lassen. Dessen Flanke war es dann, die Santos zum Verhängnis wurde.
FC Schalke 04 SC Freiburg
37.
16:08
Doch dann verschätzt sich Fährmann und sorgt für großes Dusel nach einer Ecke: Der Keeper rauscht am Ball vorbei und hat Glück, dass niemand in Rot-Schwarz ins leere Tor einnetzt. Im direkten Gegenzug ist Konoplyanka allein auf weiter Flur, zieht von links in die Mitte und zwingt Schwolow aus 18 Metern immerhin mal zu einer Parade. Es war die hektischste Minute des bisherigen Matches.
RB Leipzig Hertha BSC
37.
16:08
Der Spielfluss ist seit zehn Minuten fast komplett abhanden gekommen. Vieles spielt sich nun im Mittelfeld ab, ohne dass es mal zwingend vor eines der beiden Tore geht. Scheinbar haben sich die Gäste nach anfänglichen Wacklern inzwischen defensiv gefangen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
37.
16:07
Die Augsburger auf dem Rasen schaffen es noch nicht, die Augsburger auf den Rängen hinter sich zu bringen. Es ist auch in der finalen Viertelstunde der ersten Halbzeit ein angstgetriebener Auftritt der Gastgeber, die weit entfernt vom Führungstreffer zu sein scheinen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
35.
16:06
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Danny Latza
Was macht denn Douglas Santos da? Der Brasilianer klärt eine Flanke von rechts nur unzureichend und spielt Latza das Leder in die Füße. Diese Chance lässt sich der Sechser nicht nehmen und schließt aus 14 Metern platziert in die linke Ecke ab.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
32.
16:06
Die Statistiken spiegeln den Spielverlauf übrigens nur unzureichend wieder. Mainz hat mehr Ballbesitz, Abschlüsse und die höhere Passquote, aber mit Sicherheit nicht mehr vom Spiel.
FC Schalke 04 SC Freiburg
35.
16:06
Zehn Minuten sind in Durchgang eins noch zu absolvieren und die Trainer dürften in der Kabine gerne auf etwas mehr Tempo hinweisen. Für den neutralen Zuschauer ist das Match des Neunten beim Zehnten weiterhin kein Leckerbissen.
Werder Bremen 1. FC Köln
36.
16:06
Serge Gnabry hat sich seinen blonden Irokesen abrasiert und auch sonst fällt er bislang kaum auf. Jetzt wagt er mal einen Distanzschuss mit links, verzieht aber deutlich.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
29.
16:06
Die Hamburger sind nun am Drücker und setzen nach vorne immer wieder Nadelstiche. Hier ist es Michael Gregoritsch, der links durchgeht, aus dem Angriff letztlich aber zu wenig macht. Mit viel Freiraum auf links kann er sich letztlich wohl nicht ganz zwischen Schuss und Flanke entscheiden und so sieht das dann auch aus.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
34.
16:05
Michael Gregoritsch hat Selbstvertrauen und nimmt einen Freistoß aus 35 Metern einfach mal direkt ab. Jonas Lössl ist in der Ecke, kann den Gewaltschuss aber nur zur Ecke klären. Aus der entsteht dann jedoch nichts mehr.
RB Leipzig Hertha BSC
34.
16:05
Nach einem Kopfballduell mit Niklas Stark hält sich Leipzigs Naby Keita die Schulter, bleibt verletzt liegen. Die Gäste spielen die Kugel zunächst nicht ins Aus, sodass Schiedsrichter Marco Fritz die Partie unterbrechen muss. Für Keita geht es nach kurzem Schütteln aber weiter.
FC Schalke 04 SC Freiburg
33.
16:04
Die Zweikämpfe werden intensiver, die Nicklichkeiten nehmen zu. Schalke und Freiburg liefern sich weiter ein umkämpftes Match, das intensiv geführt ist, große Höhepunkte aber vermissen lässt. Was Tempo und Kreativität angeht, bewegen wir uns auf mäßigem Bundesliganiveau.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
34.
16:04
Raffael lässt sich immer wieder tief in das Mittelfeld fallen, um sich die Bälle zu holen. Dabei wird er aber mindestens von zwei Gegenspielern bewacht und kann sich dadurch meist gar nicht in Richtung des Kastens von Hitz drehen, so dass er direkt wieder zurückspielen muss.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
27.
16:04
Die Hamburger protestieren in der Folge vehement ein Foul des Mainzer Defensivspielers, doch Aytekin gibt nur Ecke. Die Zeitlupe sieht in der Tat nicht ganz einwandfrei aus, aber aufzulösen ist es am Ende dann nicht.
Werder Bremen 1. FC Köln
32.
16:03
Die Bremer drängen nach vorne und Gnabry kommt nach Pass von Fritz im Strafraum an den Ball. Doch er hat Probleme bei der Annahme und die Kugel verspringt ihm. Daraufhin kann Heintz klären.
FC Schalke 04 SC Freiburg
31.
16:02
Immerhin mal ein Schuss. Christian Günter rutscht auf rechts aus und ermöglichst so Max Meyer ein Durchstarten an die Grundlinie. Der Pass des Nationalspielers landet an der Strafraumkante bei Fabian Reese, der die Kugel aber nicht auf das Gehäuse befördern kann und damit nicht für Gefahr sorgt.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
31.
16:02
Der beste Vorstoß der Fuggerstädter! Usami behauptet das Spielgerät im offensiven Mittelfeldzentrum und spielt dann einen präzisen Diagonalpass in die halbrechte Gasse zu Ji. Dessen Rechtsschuss rauscht aus gut 20 Metern nicht weit über den rechten Winkel.
RB Leipzig Hertha BSC
31.
16:02
Gerade eben hatte Julian Schieber die erste Aktion eines Hertha-Spielers im gegnerischen Strafraum. Und das nach etwas mehr als einer halben Stunde. Recht viel mehr muss man über die derzeitige Offensivleistung der Berliner nicht sagen. Der Pass von Schieber über links in die Mitte wurde von der RB-Defensive übrigens souverän geklärt.
FC Schalke 04 SC Freiburg
30.
16:01
Das Spannendste bisher ist ein kleines Techtelmechtel zwischen Julian Schuster und Nabil Bentaleb, der heute übrigens wegen seines Nasenbeinbruchs aus der Europa-League mit einer Maske antritt. Nach einem Zweikampf beschwert sich Bentaleb über Schusters zu heftige Reaktion und muss von Gräfe beruhigt werden. Jetzt rollt die Kugel aber wieder.
FC Schalke 04 SC Freiburg
28.
16:00
Auch individuelle Fehler kann die Mannschaft von Markus Weinzierl nicht ausnutzen. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste hat Fabian Reese das halbe Feld vor sich, zieht jedoch zu Meyer in die Mitte und macht das Spielfeld damit ganz eng. Das war keine gute Idee, denn so kann Freiburg sich die Kugel zurück erobern.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
29.
15:59
Die Borussia hält ihre Mittelfeldkontrolle aufrecht, doch daraus ergibt sich nichts Offensives. Augsburg präsentiert sich bisher so, als würde es ein torloses Unentschieden sofort unterschreiben. Die Gäste haben nicht das Selbstvertrauen, um den FCA für diese Einstellung zu bestrafen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
26.
15:59
Was ist denn jetzt los?! Der nächste Konter des HSV rollt über rechts. Müller bereitet die Szene vor, zieht in die Mitte und überlässt dem besser postierten Filip Kostić. Dessen Schuss wird geblockt und landet über Umwegen erneut vor den Füßen Müllers. Gegen den herausstürmenden Lössl lupft der Mittelfeldmann den Ball an die Latte und wird beim Nachschuss in letzter Sekunden von Hack gestört. Kuriose Szene!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
24.
15:59
Nach der Führung haben die Hamburger natürlich nun noch mehr Ruhe, die Angriffe der Mainzer abzuwarten. Richtig verunsichert wirkt der Gastgeber allerdings erst einmal nicht.
Werder Bremen 1. FC Köln
28.
15:59
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Artjoms Rudņevs
Die Gäste führen! Jonas Hector spielt aus der Zentrale einen klasse Pass in die Schnittstelle der Abwehr, wo Modeste im richtigen Moment startet. Der Franzose grätscht in das Zuspiel und scheitert noch an Drobný. Doch Rudņevs steht richtig und muss die Kugel nur noch reinschieben. Die Führung ist verdient, wacht Bremen jetzt auf?
RB Leipzig Hertha BSC
28.
15:58
Von den Gästen ist das im Angriff doch eine sehr dürftige Vorstellung. Bis auf die Schieber-Halbchance aus der fünften Minute zeigte die Hertha in der gegnerischen Hälfte noch gar nichts. Eine RB-Führung wäre zum jetzigen Zeitpunkt durchaus verdient.
FC Schalke 04 SC Freiburg
27.
15:58
Viel neues gibt es aus der Veltins-Arena nicht zu berichten. Noch immer hat S04 die Statistiken auf seiner Seite, kann sich davon aber herzlich wenig kaufen. Freiburg besinnt sich auf seine defensiven Stärken und dürfte mit dem 0:0 absolut zufrieden sein.
RB Leipzig Hertha BSC
26.
15:57
Die einzige Mannschaft, die bislang für offensive Akzente sorgt, ist Leipzig. Forsberg und Sabitzer spielen Pekarík links im Strafraum schwindelig. Letztlich kommt der Schwede aus 17 Metern zum Schuss. Jarstein wehrt nach vorne ab. Forsberg setzt nach, doch sein Nachschuss aus 15 Metern fliegt weit drüber. Keine Gefahr.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
26.
15:56
Sommer muss erstmals aktiv ins Geschehen eingreifen. Der BMG-Keeper ist nach einer Freistoßflanke von Schmid an der Fünferkante gefordert. Zudem entscheidet Schiedsrichter Stieler auf Offensivfoul gegen Ji.
FC Schalke 04 SC Freiburg
25.
15:56
Dennoch bleiben schnörkellos vorgetragene Angriffe auf beiden Seiten Mangelware. Schalke muss mehr Bewegung in den Freiburger Abwehrverbund bekommen, sonst wird es schwer, den Aufsteiger in Verlegenheit zu bringen.
Werder Bremen 1. FC Köln
25.
15:55
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
Der Kölner Stürmer sieht Gelb für etwas zu heftigen Armeinsatz gegen García. Eine harte Entscheidung, mit der Stöger nicht einverstanden ist. Er beschwert sich beim vierten Offiziellen, aber die Entscheidung steht.
Werder Bremen 1. FC Köln
24.
15:55
Nach einer Ecke kommt García zum Kopfball, doch der geht weit über das Gehäuse. Immerhin war das mal eine Annäherung an Kesslers Tor.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
25.
15:55
"Auswärtssieg, Auswärtssieg", skandieren die mitgereisten Anhänger im Gästeblock. Bei der passiven Herangehensweise der Hausherren scheint der erste Dreier in der Fremde in dieser Saison heute durchaus möglich zu sein. Dafür braucht es aber noch etwas mehr Tempo im letzten Felddrittel.
RB Leipzig Hertha BSC
25.
15:55
Poulsen dribbelt sich auf der linken Seite nun mal durch bis zur Torauslinie, gibt flach zurück an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Keita zwar zum Schuss, trifft die Kugel dabei aber nicht richtig. Jarstein kann ohne Probleme abfangen.
RB Leipzig Hertha BSC
23.
15:54
Das Tempo ist inzwischen nicht mehr allzu hoch. Leipzig beißt sich an diszipliniert verteidigenden Berlinern mehr und mehr die Zähne aus. Unter den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz wird derzeit keine herausragende Fußball-Unterhaltung geboten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
22.
15:54
Fast die Antwort! Nach einem Einwurf von links stochert sich Córdoba gegen Spahić durch, schlenzt das Leder aber aus kurzer Distanz über den Kasten. Den kann man auch mal machen!
Werder Bremen 1. FC Köln
22.
15:53
Bremen hat sich jetzt mal ein bisschen in der Kölner Hälfte festgesetzt, schafft es aber nicht, gefährlich in den Sechzehner zu flanken. Die Kölner stehen hinten sicher.
FC Schalke 04 SC Freiburg
23.
15:53
Man muss nur meckern! Evgen Konoplyanka bekommt den langen Ball in den Fuß gespielt und lässt mit kleinen Schlenkern Lukas Kübler ausschalten. Der Ukrainer hat die Kugel im Strafraum dann auf dem rechten Fuß, verzieht aber. Da fehlt es noch an Präzision.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
21.
15:53
Da ging also die Strategie der Gäste voll auf, die schnell umschalten und so den Treffer erzielen. Es war übrigens der erste Torschuss der Hanseaten. Das nennt man dann wohl effektiv!
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
22.
15:52
Hahn probiert sein Glück aus der zweiten Reihe! Nach Raffaels Ballgewinn im linken Mittelfeld wird schnell auf die halbrechte Seite verlagert. Aus gut 25 Metern zieht der Ex-Augsburger mit dem rechten Spann ab. Sein Versuch fliegt genau in die Hände von Hitz.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
21.
15:52
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Bobby Wood
Über Müller und Ostrzolek landet das Leder schnörkellos an der Strafraumgrenze beim Amerikaner, der das Leder aus halbrechter Position ganz trocken in die kurze Ecke ballert. Schönes Ding!
FC Schalke 04 SC Freiburg
22.
15:52
Bei Königsblau geht fast alles über die rechte Angriffsseite. Auf links hängt Evgen Konoplyanka weitestgehend wirkungslos im Raum. Dadurch ist das Offensivspiel der Gastgeber für die Breisgauer leicht durchschaubar.
RB Leipzig Hertha BSC
20.
15:51
Sabitzer prüft Jarstein! Nach einigem Durcheinander vor dem Strafraum der Hertha spitzelt Keita die Kugel zu Sabitzer. Dieser zieht aus 16 Metern zentraler Position ab, zielt aber genau auf Jarstein. Der Torhüter der "Alten Dame" kann sicher parieren.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
20.
15:51
Die defensive Null der Fuggerstädter gerät trotz optischer Unterlegenheit noch nicht in Gefahr. Von einer neuen, mutigeren Spielweise des FCA unter dem neuen Cheftrainer ist allerdings auch wenig zu sehen. Der Auftakt in Augsburg verläuft sehr schleppend.
FC Schalke 04 SC Freiburg
20.
15:50
Ein spielerischer Leckerbissen ist das hier insgesamt aber noch nicht. Freiburg kann nach vorne nur selten Druck entwickeln, weil die Laufwege noch nicht stimmen. Schalke hat erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, findet aber keine Mittel, um den Aufsteiger zu knacken.
FC Schalke 04 SC Freiburg
18.
15:49
Puh! Das ist mal eine Dicke gewesen! Niederlechner zieht in den Strafraum und steht auf gleicher Höhe mit Benedikt Höwedes, der wohl auf Abseits spekuliert hatte, als er auf halbrechts den flachen Pass in den Fuß gespielt bekommt. Sein ansatzloser Schuss zieht jedoch am kurzen Pfosten vorbei und rauscht in Richtung Nordkurve.
Werder Bremen 1. FC Köln
18.
15:49
Bauer köpft die Kugel genau auf den Elfmeterpunkt, wo Rudņevs lauert und volley schießt, er wird aber geblockt. Die folgende Ecke landet bei Osako, dessen Schuss Drobný festhält.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
18.
15:49
Viel kommt in den letzten Minuten vom HSV nicht. Die Gäste schauen sich das Bemühen der Mainzer an und setzen auf Konter.
RB Leipzig Hertha BSC
18.
15:48
Freistoß für die Gäste aus 20 Metern zentraler Position. Eine exzellente Chance für die Berliner. Plattenhardt schießt die Kugel aber in die Mauer. Schlecht getretener Ball vom Linksverteidiger der Gäste. Im direkten Gegenzug läuft der schnelle Konter der Leipziger. Diesen können die Herthaner aber im Kollektiv verteidigen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
17.
15:48
Die Flanke geht auf Bell an den zweiten Pfosten, dem das Leder dann allerdings über den Schädel rutscht.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
16.
15:48
Die Hausherren bleiben am Strafraum der Gäste und da Gideon Jung auf Höhe der linken Sechzehnerkante das Bein zu weit hebt, pfeift Aytekin zurecht gefährliches Spiel. Gefährlich dürfte dann auch der folgende Freistoß werden...
Werder Bremen 1. FC Köln
17.
15:48
Nach Freistoß von links kommt Modeste per Kopf zum Abschluss. Der Ball geht einen guten Meter drüber. Er hatte dabei allerdings García gefoult und die Aktion wird zu Recht abgepfiffen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
17.
15:48
Hahn schlägt von der rechten Grundlinie einen flachen Ball in das Augsburger Defensivzentrum. Dort vermitteln die FCA-Verteidiger nicht den sichersten Eindruck. Raffael und Dahoud lassen sich aber zu viel Zeit für einen Abschluss und können noch rechtzeitig gestört werden.
Werder Bremen 1. FC Köln
16.
15:47
Gnabry setzt zu einem Solo durch die Mitte an, wird aber gestoppt und wieder kontert der FC. Rudņevs nimmt links Hector mit, der dann wieder auf den Letten querlegen will. Doch Moisander hat aufgepasst und schlägt die Kugel weg.
FC Schalke 04 SC Freiburg
16.
15:47
Immerhin gibt es mal eine Ecke für Königsblau. Johannes Geis schlägt den ruhenden Ball in den Strafraum, doch diese kann am kurzen Pfosten geklärt werden. Es gibt Eckball Nummer zwei obendrauf, doch auch diese landet bei den Breisgauern. Damit hält S04 seine schwache Quote nach Standards aufrecht.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14.
15:47
Nicht schlecht! Jhon Córdoba steht im Strafraum völlig frei, bringt aber aus acht Metern nicht genug Druck auf den Kopfball, um Mathenia ernsthaft zu gefährden. Grund war unter anderem, dass der Kolumbianer in der Luft ein wenig vom eigenen Mann behindert wurde.
RB Leipzig Hertha BSC
16.
15:46
Erstmals nimmt sich die Partie eine kleinere Auszeit. Hertha kann die Hausherren nun weiter entfernt vom eigenen Strafraum halten. Der Druck der Leipziger ist nicht mehr ganz so hoch als noch in den letzten Minuten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
12.
15:46
Spielerisch ist hier allerdings noch deutlich Luft nach oben. Sobald die Defensiven sich sortiert haben, wird es eng und kaum Lücken.
Werder Bremen 1. FC Köln
15.
15:46
Die Kölner sind optisch überlegen, aber Werder bemüht sich, mehr nach vorne zu kommen. Es unterlaufen ihnen aber immer wieder Fehlpässe, welche die Kölner zu schnellen Kontern nutzen. Bisher sprang dabei aber noch nichts heraus.
FC Schalke 04 SC Freiburg
15.
15:45
Nach einer Viertelstunde warten wir noch auf den ersten Torschuss. Während Christian Streich mit der Anfangsphase absolut zufrieden sein dürfte, hat Schalke sicher andere Vorstellungen von diesem Spiel. Die Knappen schaffen es (noch) nicht, dauerhaften Druck auf den Kasten von Alexander Schwolow zu entwickeln.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14.
15:44
Ji mit dem ersten Abschluss! Die Sturmspitze ist Adressat einer Flanke von Max, die von der linken Außenbahn in den Sechzehner segelt. Der Südkoreaner peilt mit dem Kopf die kurze Ecke an, nickt aus zwölf Metern allerdings weit an Sommers Gehäuse vorbei.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
13.
15:44
Die Schwarz-Weiß-Grünen nähern sich dem Sechzehner der Hausherren etwas stärker an. Infolge eines steilen Anspiel im halblinken Korridor kommt Hahn beinahe vor dem herauseilenden Hitz an die Kugel. Letztlich schnappt sich der Schweizer das Leder 14 Metern vor seinem Kasten.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14.
15:44
Der junge Fabian Reese fällt bei den Gastgebern, der erstmals in der Schalker Startelf steht, mit viel Einsatz und intensiven Zweikämpfen auf. Noch bleibt im Youngster-Duell aber Çağlar Söyüncü Sieger und blockt immer wieder Anspiele in die Mitte.
RB Leipzig Hertha BSC
13.
15:44
Werner nimmt rechts vor dem Strafraum Tempo gegen Lustenberger auf. Die flache Hereingabe wird wieder gefährlich. Diesmal ist es Stark, der in höchster Not klären kann. Auf den Außenpositionen wirken die Gäste noch nicht so sattelfest.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
11.
15:43
Das Tempo der Partie ist angenehm hoch. Beide Teams versuchen nach Ballbesitz schnell umzuschalten, so dass man sich hier nicht groß mit Geplänkel im Mittelfeld aufhält.
FC Schalke 04 SC Freiburg
12.
15:43
Der S04 hat gegen den heutigen Gast eine positive Ausbeute zu verzeichnen, punktete in vier der vergangenen fünf Partien gegen Freiburg (drei Siege, ein Remis). In den jüngsten beiden Vergleichen mit den Breisgauern blieb Königsblau allerdings ohne Tor - dreimal aufeinanderfolgend gab es das noch nie. Doch wer schießt die Tore für Schalke, wenn alle etatmäßigen Stürmer verletzt sind?
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
9.
15:42
Auf der anderen Seite muss der Defensive dann schon wieder klären, entschärft eine Flanke am Fünfer aber souverän.
Werder Bremen 1. FC Köln
11.
15:42
Olkowski wird rechts von Rudņevs schön freigespielt und legt quer in die Mitte zu Osako. Der Japaner schießt aus der Drehung, wird aber von Sané geblockt.
RB Leipzig Hertha BSC
11.
15:42
Erneut muss Pál Dárdai früh im Spiel verletzungsbedingt wechseln. Mitchell Weiser muss raus. Was genau sich der Rechtsverteidiger zugezogen hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Für ihn ist Peter Pekarík neu dabei.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
8.
15:41
Eine erste Ecke des Gastgebers wird am kurzen Pfosten gefährlich, Hack kommt jedoch letztlich nicht mehr ganz hinter den Ball.
FC Schalke 04 SC Freiburg
10.
15:41
Die ersten zehn Minuten sind absolviert und das Spiel tröpfelt so vor sich hin. Johannes Geis versucht aus der Defensive heraus, immer wieder mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, um das Tempo zu erhöhen, doch Freiburg steht gut und kann die Angriffe der Knappen unterbinden.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
11.
15:41
Die Schubert-Truppe agiert weiterhin ziemlich vorsichtig, will sich nicht von den konterstarken Fuggerstädtern aus der Reserve locken lassen. Trainerdebütant Baum gibt aus der Coachingzone heraus viele Anweisungen an seine Akteure auf dem Feld.
RB Leipzig Hertha BSC
11.
15:41
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
RB Leipzig Hertha BSC
11.
15:41
Auswechslung bei Hertha BSC: Mitchell Weiser
Werder Bremen 1. FC Köln
10.
15:40
...doch das ist ein Ball für Drobný. Es sind flotte erste zehn Minuten, in denen beide Teams den direkten Weg nach vorne suchen. Wir warten noch auf Hochkaräter.
RB Leipzig Hertha BSC
9.
15:40
Jetzt nehmen die Leipziger mächtig Tempo auf. Sabitzer hat auf rechts ganz viel Platz und gibt von der Torauslinie flach in die Mitte. Dort kann Hegeler aber in höchster Not dem einschussbereiten Poulsen klären! Gut aufgepasst vom Defensivmann der Hertha.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
7.
15:40
Die bemühtere Mannschaft in diesen ersten Minuten sind dann auch die 05er, bei denen Jhon Córdoba hier allerdings ins Abseits läuft. Ansonsten macht das Pressing den Gästen durchaus Probleme.
Werder Bremen 1. FC Köln
9.
15:39
Bei einem Kölner Konter steht Modeste rechts nicht im Abseits und will flanken, aber Moisander geht dazwischen, es gibt Ecke. Das ist eine Aufgabe für Rausch...
FC Schalke 04 SC Freiburg
8.
15:39
Das Tempo im Pott bleibt weiter gemächlich. Der Sportclub besinnt sich auf die Arbeit gegen den Ball und macht das richtig gut. Ernsthaft unter Druck geraten ist der Aufsteiger in der Anfangsphase noch nicht.
RB Leipzig Hertha BSC
8.
15:38
Glanzparade von Jarstein! Starker Pass von Sabitzer aus der Zentrale nach links. Forsberg lässt am Strafraum gut durch zum freistehenden Halstenberg hinter ihm. Der aufgerückte Linksverteidiger schließt flach ab, Jarstein hat aber noch die Fingerspitzen dran und kann damit bärenstark zur Ecke abwehren! Klassetat des Norwegers!
Werder Bremen 1. FC Köln
8.
15:38
...und Bauer köpft den Ball wieder heraus. Danach klärt Sané die Situation entgültig mit einem Befreiungsschlag.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
8.
15:37
Strobl ist der zentrale Aufbauspieler der Fohlenelf. Der Ex-Hoffenheimer findet aus der Mitte heraus bisher aber kaum Anspielpartner in der gegnerischen Hälfte. Mönchengladbach beginnt mit hoher Ballbesitzquote, kann diese aber noch nicht in gefährliche Angriffe umwandeln.
Werder Bremen 1. FC Köln
7.
15:37
Gute Freistoß-Position für den FC, nachdem García die Hand an der Strafraumkante zu hoch hatte. Rausch wird schießen...
FC Schalke 04 SC Freiburg
6.
15:37
Auf der Gegenseite gibt es Freistoß für die Breisgauer - und dabei sind die Gäste ja richtig gefährlich. 23 Tore hat der SCF bereits aus den ruhenden Bällen in diesem Kalenderjahr erzielt, diesmal setzt Janik Haberer den Kopfstoß aus gut elf Metern aber neben den langen Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
5.
15:37
Es dürfte heute durchaus interessant sein, wer mehr Initiative übernimmt. Der HSv reist mit mehr Selbstvertrauen an, doch Mainz ist natürlich als Heimmannschaft ebenfalls gefordert.
RB Leipzig Hertha BSC
7.
15:37
Freistoß aus gut 30 Metern zentraler Position für die Hausherren. Forsberg nimmt sich der Sache an, setzt die Kugel aber weit drüber. Keine Gefahr für Hertha-Torhüter Jarstein, der vergangene Woche geheiratet hat.
Werder Bremen 1. FC Köln
6.
15:36
Jonas Hector schickt Artjoms Rudņevs mit einem langen und flachen Steilpass nach vorne. Doch der Pass ist etwas zu lang und wird vom aufmerksamen Jaroslav Drobný abgefangen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
4.
15:36
Die Standard verunglückt den Hanseaten und Mainz kann klären.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
3.
15:36
Auch Hamburg such in der Folge zum ersten Mal den Weg in den Strafraum und reklamiert Nach Flanke Handspiel von Hack. Aber da war alles in Ordnung und es gibt nur Ecke.
RB Leipzig Hertha BSC
5.
15:36
Schieber legt sich den Ball zu weit vor! Im Mittelkreis spielt Ibišević den Pass in die Gase zum gestarteten Schieber. Orban lässt den Angreifer entwischen. Dieser marschiert auf den Leipziger Strafraum zu, legt sich die Kugel im entscheidenden Moment aber einen Tick zu weit vor, sodass Bernardo dazwischen gehen und mit einer Grätsche klären kann. Eigentlich hätte Schieber aufgrund einer Abseitsposition aber zurückgepfiffen werden müssen. Die Fahne des Assistenten blieb jedoch unten.
FC Schalke 04 SC Freiburg
5.
15:36
Kaum sagt man es! Da ist die Lücke auf der rechten Seite, nachdem sich Max Meyer in der Nähe der Eckfahne gegen Mike Frantz durchsetzt. Der Routinier hätte gerne einen Freistoß zugesprochen bekommen, doch das Spiel läuft weiter - zum Glück für die Gäste findet Meyers flache Hereingabe in den Strafraum keinen Abnehmer.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
5.
15:35
Der Nachmittag in der Fuggerstadt beginnt sehr gemächlich. Die Hausherren sind erst einmal hauptsächlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Sie halten ihn jedoch fern von Hitz' Kasten, geraten noch nicht unter Druck.
Werder Bremen 1. FC Köln
4.
15:35
Kruse und Gnabry versuchen es mit einem doppelten Doppelpass, aber Heintz geht dazwischen und klärt die Situation. Die Bremer lassen das Leder gut laufen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
5.
15:34
Bei guten Rahmenbedingungen und frischen sechs Grad in Gelsenkirchen-Schalke entfacht sich auf dem Platz das Feuer noch nicht so richtig. S04 muss sich in seiner neuen Formation erstmal finden und schiebt die Kugel durch die eigenen Reihen, ohne einen Raumgewinn verzeichnen zu können.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
2.
15:34
Den ersten offensiven Versuch übernehmen die Hausherren, doch im Verlauf geht die Szene mit einer Abseitsstellung zu Ende.
RB Leipzig Hertha BSC
3.
15:34
Die Gäste beginnen durchaus mutig und haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Leipzig wartet erst einmal ab und lauert auf Ballverluste der Hertha. Bis jetzt präsentiert sich die Dárdai-Truppe aber durchaus gefestigt. Von einer Verunsicherung nach dem 0:1 gegen Bremen ist nichts zu sehen.
Werder Bremen 1. FC Köln
2.
15:33
Nach Ballverlust von Gnabry kommen die Kölner erstmals nach vorne, doch der Schussversuch von Olkowski wird abgeblockt. Anschließend versucht sich Modeste von rechts außen als Flankengeber, findet aber keinen Mitspieler in der Mitte.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
3.
15:33
André Schubert ist aufgrund zweier Verletzungen zu Startelfänderungen gezwungen. Kapitän Lars Stindl (grippaler Infekt) und Tony Jantschke (Leistenprobleme) werden durch Thorgan Hazard und Christoph Kramer ersetzt.
FC Schalke 04 SC Freiburg
3.
15:32
Christian Streich vertraut seiner zuletzt erfolgreichen Elf und schickt zum dritten Mal in Folge das gleiche Personal auf das Grün. Das heißt, dass Siegtorschütze Nils Petersen erneut nur auf der Bank Platz nimmt. Am letzten Spieltag erzielte Petersen bereits das 15. Jokertor seiner Bundesliga-Karriere. Nur Alexander Zickler traf öfter als Einwechselspieler (18 Mal). Zurück im Kader ist auch Maximilian Philipp nach seinem Bänderriss im rechten Sprunggelenk.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
1.
15:32
Auf gehts!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
1.
15:32
Spielbeginn
FC Schalke 04 SC Freiburg
2.
15:32
S04 nimmt drei Veränderungen in der Startelf vor und muss alle seine nominellen Stürmer ersetzen: Für den gesperrten Naldo kehrt Kapitän Höwedes zurück, zudem beginnen Nabil Bentaleb und vorne der junge Fabian Reese. Abdul Rahman Baba nimmt auf der Bank Platz, Eric Maxim Choupo-Moting ist wegen eines Infektes nicht dabei.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
2.
15:31
Manuel Baum schickt bei seinem Bundesligadebüt vier neue Kräfte ins Rennen. Anstelle von Christoph Janker, Kostas Stafylidis, Halil Altintop (allesamt auf der Bank) und Dominik Kohr (Gelb-Rot-Sperre) beginnen Jeffrey Gouweleeuw, Jan Morávek, Ja-cheol Koo und Takashi Usami.
FC Schalke 04 SC Freiburg
1.
15:31
Der letzte Heimauftritt der Schalker in Jahr 2016 läuft – verabschieden sich die Knappen mit einem Sieg von den Fans in die Weihnachtstage oder entführt der Aufsteiger die Zähler aus dem Ruhrgebiet?
FC Schalke 04 SC Freiburg
1.
15:31
Spielbeginn
Werder Bremen 1. FC Köln
1.
15:31
Der Ball rollt im Weserstadion!
RB Leipzig Hertha BSC
1.
15:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Marco Fritz hat die Partie freigegeben.
Werder Bremen 1. FC Köln
1.
15:30
Spielbeginn
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
1.
15:30
FCA versus BMG – auf geht's in den Bundesligasamstag!
RB Leipzig Hertha BSC
1.
15:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 SC Freiburg
15:30
Inzwischen haben sich die Spieler auf dem Rasen eingefunden. Die beiden Mannschaftskapitäne Benedikt Höwedes und Julian Schuster tragen die Seitenwahl aus, die in diesem Fall an Höwedes geht. Damit sichern sich die Gäste den Anstoß, Königsblau spielt in der ersten Halbzeit mit der Nordkurve im Rücken.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
1.
15:30
Spielbeginn
Werder Bremen 1. FC Köln
15:30
Schiedsrichter der Begegnung ist der erfahrene Wolfgang Stark. Er wird an den Seitenlinien unterstützt von Mike Pickel und Holger Henschel.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
15:28
In diesen Augenblicken betreten die 22 Akteure das grüne Parkett.
RB Leipzig Hertha BSC
15:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind in Weiß und Rot gekleidet. Die Gäste laufen in pinken Trikots und schwarzen Hosen auf. Freuen wir uns auf ein hoffentlich hochspannendes Spitzenspiel!
Werder Bremen 1. FC Köln
15:26
Alexander Nouri sieht keinen Grund, an seiner Startelf von Berlin etwas zu ändern. Fraglich war lediglich Claudio Pizarro, der unter der Woche Beschwerden hatte. "Er konnte beschwerdefrei trainieren. Er hat grünes Licht gegeben“, zeigte sich der Coach erleichtert. Peter Stöger muss aufgrund der Gelb-Rot-Sperre von Salih Özcan einmal umstellen. Konstantin Rausch wird für ihn beginnen. Simon Zoller ist neu im Kader auf der Bank, er wäre noch eine Offensivoption für den zweiten Durchgang.
Werder Bremen 1. FC Köln
15:20
Trotz der deutlich besseren Tabellenposition wollte Kölns Trainer Stöger sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. "Gegen Werder waren es immer schwierige, enge Spiele", erinnert er sich. Speziell an der Weser zogen die Geißböcke aber öfters den Kürzeren, als ihnen lieb ist. In dreizehn Partien gelang nur ein einziger Sieg. Das war im Aufstiegsjahr 2014. Insgesamt gab es zehn Niederlagen und zwei Unentschieden. Mit dem Aufwind der letzten Spiele und der Heimbilanz gegen Köln im Hinterkopf ist auch heute für Werder etwas drin. Auch Mittelfeldspieler Fin Bartels ist zuversichtlich, dass gegen den FC etwas zu holen ist. „Bei Köln ist eine Mannschaft auf dem Platz, die wirklich als Einheit gerade defensiv enorm gut steht. Zudem sind sie mit Anthony Modeste auch nach vorne sehr gefährlich. Man muss höllisch aufpassen. Es wird wahrscheinlich ein Geduldsspiel. Wir dürfen uns nicht einlullen lassen oder den Kölnern Räume bieten. So wie vor einem Jahr im Pokal, als wir sie im Weser-Stadion mit viel Disziplin und Geduld 1:0 geschlagen haben.“, sagte er.
FC Schalke 04 SC Freiburg
15:20
Die Veltins-Arena ist in blau und weiß getränkt, die Fans sorgen wie immer für eine starke Kulisse auf Schalke. Nicht mehr lange, dann geht es auch auf dem Grün zur Sache. Wir wünschen viel Spaß!
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
15:16
Beschenken die Fuggerstädter ihren vorläufigen Cheftrainer Manuel Baum sieben Tage vor Heiligabend zum Start seiner Bundesligakarriere mit einem Sieg oder feiert Mönchengladbach im letzten Gastspiel des Kalenderjahres seinen zweiten Bundesligaauswärtssieg in 2016?
Werder Bremen 1. FC Köln
15:15
Die Bilanz der beiden Teams könnte ausgeglichener nicht sein. In bereits 88 Duellen ging jedes Team jeweils 33 Mal als Sieger vom Platz. Die übrigen 22 Partien endeten Remis. Werder ist für den FC eine Art Lieblingsgegner, denn gegen kein anderes Team der Bundesliga trafen die Kölner öfters (149 Tore). Werder hat seit Jahren ein Defensivproblem und ist auch in dieser Saison mit schon 32 Gegentoren die löchrigste Abwehr der Liga. Die Kölner haben sich offensiv mit 19 Toren zwar nicht in die Spitzenregionen katalpultiert, doch mit Anthony Modeste haben sie den zweitbesten Torjäger in ihren Reihen (12 Treffer). Die Bilanz der letzten Spiele spricht dagegen für Werder. Es ist also alles drin in dieser Partie.
FC Schalke 04 SC Freiburg
15:14
Letzte Woche hatte Schiedsrichter Deniz Aytekin einen richtig schweren Stand auf Schalke. Heute kümmert sich mit Manuel Gräfe wieder ein ganz erfahrener Mann um die Regeleinhaltung. Der 42-Jährige Berliner hat bereits 209 Bundesligaspiele auf dem Buckel und hat beide heutigen Kontrahenten in dieser Spielzeit bereits jeweils einmal begleitet: Schalke bei der Niederlage gegen München (0:2), Freiburg im Heimspiel gegen Augsburg (2:1). Heute wird er von Guido Kleve und Markus Sinn unterstützt, Vierter Offizieller ist Timo Gerach.
RB Leipzig Hertha BSC
15:14
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Benjamin Cortus. In einer guten Viertelstunde geht's los in Leipzig!
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
15:12
Tobias Stieler ist als haupverantwortlicher Unparteiischer für die Regeldurchsetzung im Süden der Fuggerstadt zuständig. Der 35-jährige Jurist hat seine Laufbahn als Referee bei der SG Rosenhöhe Offenbach im Hessischen Fußball-Verband begonnen und ist im Februar 2012 in die deutsche Eliteklasse aufgestiegen. Seit 2014 pfeift er auch auf internationalem Parkett. Christian Fischer und Rafael Foltyn heißen die Assistenten in seinem 65. Bundesligamatch. Alexander Sather ist Vierter Offizieller.
Werder Bremen 1. FC Köln
15:10
Das Unentschieden gegen Dortmund war immerhin die Fortsetzung zweier durchaus nennenswerter Serien: Gegen den BVB hat man seit 2014 kein Spiel verloren und zuhause ist man ungeschlagen. Ansonsten war es aber ein Punktverlust der Marke unnötig, weil die Mannschaft von Peter Stöger bis kurz vor dem Ende in Führung lag. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatte Torjäger Anthony Modeste beim Stand von 1:0 eine Riesenchance eigensinnig vergeben, anstatt querzuspielen. Die Strafe durch den Ausgleich von Reus folgte. Zudem sah Youngster Salih Özcan in der Nachspielzeit Gelb-Rot und wird heute fehlen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
15:05
"Wir wollen versuchen, in Augsburg etwas mitzunehmen. Wichtig ist, dass wir defensiv gut stehen. Augsburg ist durch den Trainerwechsel ein bisschen wie eine Wundertüte für uns, womöglich richten sie sich neu aus", würde sich André Schubert wohl schon über ein Unentschieden beim FCA freuen. Grund für diese Zurückhaltung dürfte neben der aktuellen Schwächephase auch die schlechte Gladbacher Bilanz bei Gastspielen in Augsburg sein: In fünf Anläufen konnte die Borussia noch nie in Bayerisch-Schwaben gewinnen.
FC Schalke 04 SC Freiburg
15:03
Der jüngste 1:0-Erfolg über Darmstadt 98 war insgesamt sicher glücklich, doch der Mannschaft von Trainer Christian Streich dürfte das egal sein. Schließlich geht es beim Aufsteiger nur darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Mit nun bereits 19 Zählern auf der Habenseite reise es sich zu den anstehenden beiden Spielen nach Schalke und Ingolstadt deutlich einfacher, betonte auch Çağlar Söyüncü. "Wenn wir stabil stehen und nicht hektisch werden, bin ich sehr guter Dinge, dass wir weiter punkten werden. Die maximale Punktzahl wären sechs und mit dieser Einstellung gehen wir die Sache eigentlich immer an. Wir werden als Team alles geben, um eine Chance auf das Maximum zu haben", so der 20-Jährige Türke, der seit einem halben Jahr die Schuhe für den Sport-Club schnürt.
Werder Bremen 1. FC Köln
15:03
Wer glaubt, dass in Bremen nach zwei Siegen in Folge nun Ruhe und Gemütlichkeit einkehrt, der irrt. Trainer Nouri ermahnte seine Spieler vor Nachlässigkeiten. "Es gibt überhaupt keinen Grund, sich jetzt zurückzulehnen", sagte er. Auch Sport-Geschäftsführer Frank Baumann schlug in die gleiche Kerbe und erinnerte an die gesteckten Ziele für die Saison: die Spielzeit 16/17 sei "eine sorglosere Spelzeit als zuletzt“ und davon ist man “noch ein gutes Stück entfernt.". Immerhin kann man auf die Unterstützung der Fans im ausverkauften Weserstadion rechnen. Den Gegner aus Köln schätzt man aufgrund der Resultate in dieser Spielzeit sehr stark ein, aber in Erinnerung an das Hertha-Spiel sagte Nouri selbstbewusst: "Aber wir haben gezeigt, dass wir gegen solche Teams bestehen können".
RB Leipzig Hertha BSC
15:01
Als die Hertha zuletzt in der Saison 2012/13 in der zweiten Bundesliga spielte, kickte Leipzig noch in der Regionalliga gegen die zweite Mannschaft der Berliner. In sechs Duellen gab es dabei fünf Siege für RB. Etwas mehr als drei Jahre später geht es für die Sachsen erstmals gegen die Profi-Abteilung der "Alten Dame". Mit nur 144 Kilometern Distanz ist es das näheste Auswärtsspiel der ganzen Saison für die Fans der Hertha. Der Auswärtsblock ist also restlos ausverkauft. Wie übrigens auch das ganze Stadion. Zum sechsten Mal in sieben Heimspielen melden die Leipziger: "Ausverkauft!" 42.558 Zuschauer werden der Partie heute im ehemaligen Zentralstadion beiwohnen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
15:00
Der in der Kritik stehende BMG-Coach André Schubert hat sich durch das Ende der Negativserie zwar in das letzte Bundesligawochenende des Jahres gerettet, sitzt aber wohl weiterhin alles andere als sicher im Sattel. Die Nervosität der Fohlenelf war gegen Mainz über 90 Minuten lang zu spüren und lähmte ihr gesamtes Auftreten, so dass sogar die Gladbacher Spieler von einer sehr schwachen Leistung sprachen. Zieht Schwarz-Weiß-Grün aus dem lang ersehnten Dreier so viel Kraft, dass auch die Auswärtsmisere (ein Punkt, drei Tore in sechs Spielen) beendet werden kann?
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:59
Ein deutlich stärkeres Auftreten vor den heimischen Fans führt allerdings dazu, dass der Sport-Club nach 14 absolvierten Spielen auf einem richtig guten neunten Tabellenplatz verweilt – und damit einen vor S04. Zwei Punkte trennen die Kontrahenten im Tableau voneinander und die Breisgauer werden alles in die Waagschale werfen müssen, damit die Knappen nicht an ihnen vorbeirauschen.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:57
Auch die Gäste müssen mit Johan Djourou und Lewis Holtby zwei gesperrte Spiele ersetzen. Als Stoßstürmer des 4-2-3-1 fungiert daher heute Bobby Wood und Emir Spahić rückt in die Innenverteidigung der Viererabwehrkette. Ob der HSV in dieser Formation seinen derzeitigen Lauf fortsetzen kann, werden die kommenden 90 Minuten dann zeigen. Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin mit seinen Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger.
RB Leipzig Hertha BSC
14:56
Ralph Hasenhüttl zeigt sich nicht ganz so aktionistisch wie sein Berliner Gegenüber und wechselt nach dem überraschenden 0:1 in Ingolstadt auf nur einer Position. Der zuletzt verletzte Bernardo zurück und ersetzt Benno Schmitz rechts hinten in der Viererkette bei den Leipzigern. Die Hausherren spielen wie gewohnt in einem 4-4-2 mit Yussuf Poulsen und Timo Werner als Doppelspitze, flankiert von Emil Forsberg und Marcel Sabitzer auf den Seiten und absichert durch Naby Keita und Diego Demme im zentralen Mittelfeld.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:55
Vor allem mehr Kreativität und Effizienz forderte Trainer Martin Schmidt im Vorfeld, der einen Gegner mit breiter Brust und einem starken Umschaltspiel erwartet. Im Vergleich zur Vorwoche baut der Schweizer sein Team gleich auf vier Positionen um. Neben dem gesperrten Gbamin müssen sich Jairo, Bussmann und Öztunali zunächst mit der Bank begnügen. Dafür rücken Brosinski, de Blasis sowie André Ramalho ins Team. Nach Gelbsperre ist zudem Leistungsträger Jhon Córdoba wieder mit von der Partie, auf dessen ersten Einsatz im Verbund mit Latza sich die Mainzer besonders freuen.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:55
Borussia Mönchengladbach hat am dritten Adventssonntag den ersten Bundesligasieg seit dem 24. September feiern dürfen. Dem 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 lag allerdings keine überzeugende Leistung zugrunde, sondern in erster Linie eine gehörige Portion Glück: Dem Billard-Treffer von Christensen (76.) ging ein nicht bestraftes Handspiel von Strobl im eigenen Sechzehner voraus (29.) und folgte ein zu Unrecht aberkannter Treffer der Rheinhessen kurz vor dem Abpfiff.
RB Leipzig Hertha BSC
14:54
Ganze fünf Wechsel nimmt Pál Dárdai nach dem 0:1 gegen Bremen vor! Sebastian Langkamp, der in der 20. Minute mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden musste, wurde nicht rechtzeitig wieder fit. Dafür kehrt Jens Hegeler nach auskurierten muskulären Problemen zurück in die Startformation. Neben ihm sind auch Mitchell Weiser, Allan, Genki Haraguchi und Julian Schieber neu dabei. Für sie müssen der bereits erwähnte Sebastian Langkamp, Peter Pekarík, Vladimír Darida, Alexander Esswein und Per Skjelbred weichen. Aller Voraussicht nach spielen die Gäste heute mit einer Fünferkette in der Abwehr. Denkbar wäre aber auch, dass Jens Hegeler oder Fabian Lustenberger im defensiven Mittelfeld neben Allan auflaufen. Die Sekunden und Minuten nach dem Anpfiff werden da sicherlich Aufschluss geben.
Werder Bremen 1. FC Köln
14:52
Mit dem FC kommt eine Mannschaft nach Bremen, die besser als erwartet dasteht und mit dem Abstieg momentan überhaupt nichts zu tun hat. Im Gegenteil, die Rheinländer schnuppern an den internationalen Rängen. Sollte die Eintracht aus Frankfurt heute Abend in Wolfsburg Federn lassen, könnte sich Köln durch einen Sieg mit mehr als zwei Toren Unterschied auf den sechsten Rang schieben. Doch zuletzt lief es beim FC nicht mehr ganz so rund. Seit drei Spielen wartet der FC auf einen Sieg, zuletzt gelang Ende November in Gladbach ein Erfolgserlebnis (2:1). Der deutlichen Pleite in Hoffenheim (0:4) folgte ein Punkt beim 1:1 gegen Dortmund. Ein Sieg heute würde Selbstvertrauen vor dem rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen am kommenden Mittwoch geben.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:50
Verlassen können sich die Königsblauen hingegen auf ihre Heimstärke. Abgesehen zwischen den Niederlagen zu Saisonbeginn gegen den FC Bayern München (0:2) und den 1. FC Köln (1:3) sowie das jüngste 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen gab es für Gastmannschaften in der Veltins-Arena gar nichts zu holen. Und der Gegner, der SC Freiburg, ist das Viertschlechteste Auswärtsteam der Liga, das nur einen Sieg und ein Remis in sieben Partien auf fremdem Untergrund einfahren konnte.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:50
Manuel Baum, der das Traineramt "bis auf Weiteres" übernimmt, hat seit 2014 das Nachwuchsleistungszentrum des FCA geleitet und wurde von Geschäftsführer Stefan Reuter als Bindeglied zwischen Profis und der Jugendabteilung bezeichnet. "Ich habe viele Spiele gesehen, weiß um die Qualität der Mannschaft und war immer im ständigen Austausch mit der sportlichen Leitung", hofft der 37-Jährige, dass er trotz der kurzen Eingewöhnungsphase schon für eine leichte Änderung der Spielphilosophie sorgen kann.
RB Leipzig Hertha BSC
14:48
Nach durchweg starken Leistungen vor heimischem Publikum muss die Hertha heute die erstmalige Niederlage im Olympiastadion wiedergutmachen. Pál Dárdai gab nach der Partie gegen Bremen offen zu, die Mannschaft falsch auf den Gegner eingestellt zu haben. Eine bemerkenswerte Aussage des 40-Jährigen. Alles in allem konnten die Hauptstädter aber überhaupt nicht zufrieden mit ihrer Leistung sein, weshalb es heute auch zu einigen Veränderungen in der Startelf kommt. Auffällig dabei: Gegentor-Verschulder Niklas Stark spielt weiter von Beginn an.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:48
Sorgen macht dabei der Blick auf das fitte Personal. Naldo wurde nach seiner Rotbremse für zwei Spiele gesperrt – damit ist das Fußballjahr für den Verteidiger beendet. Immerhin kehrt Kapitän Benedikt Höwedes nach seiner Gelb-Sperre wieder zurück in die erste Elf des Revierclubs. Verzichten muss Königsblau auf Choupo-Moting (Infekt) und Nastasic (Adduktorenprobleme). Des Weiteren fehlen die schon länger verletzten Akteure Coke, Di Santo, Embolo und Huntelaar.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:47
Bei den Hausherren ist derweil von adventlicher Vorfreude aus anderen Gründen nichts zu spüren. Nach drei Niederlagen in Folge hat Mainz den Anschluss an die internationelan Plätze verloren und sucht nach der Form. Zwar konnte man jüngst in der Europa League für einen versöhnlichen Abschluss sorgen, in Gladbach unterlag man aber in einem schwachen Spiel am Ende unglücklich mit 0:1. Umso wichtiger wäre es, den Jahresabschluss vor den eigenen Fans noch einmal mit einem Dreier zu feiern.
RB Leipzig Hertha BSC
14:46
Für die Leipziger geht es so kurz vor Weihnachten nochmal ums Ganze. Heute das direkte Duell gegen Verfolger Berlin. Am Mittwoch dann steht das Topspiel bei Rekordmeister und Tabellenführer Bayern München an. Bleiben die "Roten Bullen" dabei ungeschlagen, kann man sie getrost zum Kreise der Meisterschaftsanwärter zählen. Jetzt muss die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl zeigen, was wirklich in ihr steckt und ob sie mit diesem Druck auch klarkommen kann. Zuletzt in Ingolstadt wirkte man schon ein wenig aufgewühlt, vor allem nach den tagelangen Diskussionen um die Schwalbe von Leipzigs Timo Werner im Spiel gegen Schalke (2:1) vor zwei Wochen.
Werder Bremen 1. FC Köln
14:45
Die Bremer befinden sich mitten drin im Abstiegskampf. Doch zuletzt konnte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Nouri ein wenig Luft verschaffen und die direkten Abstiegsränge verlassen. Vier Punkte trennen die Norddeutschen vom Relegationsrang. Seit drei Spielen ist Werder ungeschlagen. Dem 2:2 im Nordderby beim HSV folgten zwei Siege gegen Ingolstadt und zuletzt überraschend in Berlin. Der dritte Dreier in Folge würde die Situation an der Weser weiter entspannen. Bis zur Winterpause könnte sich Nouris Team weiter von der Abstiegszone absetzen. Gegen Berlin zeigten sie, dass sie mit Spitzenteams mithalten können.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:45
Dass die Augsburger Verantwortlichen nicht einmal bis zur Winterpause mit der Entlassung warten wollten, dürfte auch mit der schwachen Ausbeute in den letzten Wochen zu tun gehabt haben. So konnten Hertha BSC, dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt vor der jüngsten 0:1-Niederlage in Hamburg zwar Punkteteilungen abgeknöpft werden, doch wurde in den letzten 360 Spielminuten nur ein einziger Treffer erzielt. Während die Offensive mit nur elf Saisontoren die Augsburger Achillesferse ist, bewegt sich die Defensivabteilung mit 16 Gegentreffern auf Top 6-Niveau.
RB Leipzig Hertha BSC
14:42
Für beide Mannschaften gab es am vergangenen Spieltag eine Premiere in dieser Saison. Leipzig verlor erstmals in seiner noch sehr jungen Bundesliga-Geschichte ein Spiel und unterlag Schlusslicht Ingolstadt mit 0:1. Ausgerechnet der Ex-Verein von Trainer Ralph Hasenhüttl fügte den Sachsen die erste Pleite zu. Auf der anderen Seite musste die Hertha nicht nur zum ersten Mal Punkte im heimischen Olympiastadion abgeben - es war gleichzeitig die erste Niederlage vor eigenem Publikum. Ein kapitaler Aussetzer von Berlin-Verteidiger Niklas Stark besiegelte die 0:1-Pleite gegen Werder Bremen. Für beide Teams gilt heute also das Motto "Wiedergutmachung".
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:40
"Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, nicht viel mit dem FC Augsburg zu tun hat, wie wir ihn sehen wollen. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben, wie die zukünftige Ausrichtung des FC Augsburg aussehen soll", lautet die Begründung von Geschäftsführer Stefan Reuter. Mit 14 Punkten stehen die Fuggerstädter trotz der als falsch erkannten Vorgehensweise von Dirk Schuster deutlich über dem Strich, auch wenn der Blick wohl bis weit in die Rückrunde hinein nach unten gehen wird.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:39
Nach der Niederlage in Leipzig und der Europapokal-Pleite in Salzburg setzte es für Königsblau die dritte Schlappe in Serie. Wie schon in Leipzig dürfte die Ruhrpottler die unnötige Pleite richtig wurmen. Apropos Pleite: Verlieren ist ein durchaus unbekanntes Gefühl auf Schalke geworden, immerhin war die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl zuvor sieben Bundesligamatches ungeschlagen. Jetzt geht es für die Knappen darum, vor der Winterpause zurück in die Spur zu finden. "Es war ein harter Rückschlag, aber als Mannschaft wirft uns das nicht um. Jetzt müssen wir gegen Freiburg das nachholen, was wir gegen Leverkusen versäumt haben", sagte Mittelfeldmann Johannes Geis.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:38
Denn der HSV spielt zwar heute in einer traditionellen Karnevalsstadt vor, bunt ging es in der jüngsten Vergangenheit aber eher hinter den Kulissen der Hamburger zu. Von Zusammenhalt keine Spur, stattdessen wurde kräftig umgebaut. Heribert Bruchhagen ersetzte Dietmar Beiersdorfer als Vorstandsvorsitzender und Karl Gernandt trat zudem als Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Nicht nur Markus Gisdol wird hoffen, dass damit nun wieder ein wenig mehr Besinnlichkeit vor den Feiertagen einkehrt.
RB Leipzig Hertha BSC
14:38
Einen schönen guten Tag! Der Tabellenzweite RB Leipzig empfängt den vor diesem Spieltag drittplatzierten Hertha BSC aus Berlin. Ein echtes Topspiel im Kampf um die internationalen Plätze! Viel Vergnügen!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:35
Als Grund dafür gibt Coach Markus Gisdol den Zusammenhalt und die Geschlossenheit an, die die Mannschaft in den letzten Wochen ausgezeichnet hatte. Man wolle daran anknüpfen und auch heute nochmal richtig reinhauen. Nicht ohne ein Zwinkern an die Chefetage ergänzte der Übungsleiter zudem, dass seine Truppe damit im Verein mit einem guten Beispiel vorangehe.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:35
Der FC Augsburg hat am Mittwoch in der Kategorie "Trainerentlassungen aus dem Nichts" einen neuen Maßstab gesetzt. Der im Sommer aus Darmstadt losgeeiste Dirk Schuster wurde trotz einer zumindest unmittelbar nicht bedrohlichen Tabellenlage gefeuert – zwei Partien und sechs Tage vor der Winterpause. Über die möglichen Gründe wurde in den letzten Tagen viel spekuliert. Fakt ist: Die Fuggerstädter stehen aktuell ohne Cheftrainer da und müssen sich mit Interimscoach Manuel Baum in die Weihnachtsferien retten.
Werder Bremen 1. FC Köln
14:33
Herzlich willkommen aus Bremen! Am 15. Spieltag empfängt der Tabellen-Vierzehnte SV Werder Bremen den 1. FC Köln (Platz 7). Anstoß der Begegnung ist um 15:30 Uhr!
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:32
Was für einen Unterschied manchmal drei Wochen machen können, zeigt aktuell der HSV. Anfang des Monats befand sich der Klub noch auf sportlicher Talfahrt, rangierte abgeschlagen mit nur vier Punkten und als einziges Team der Liga ohne Sieg am Ende der Tabelle. Doch nach zwei Dreiern in Folge gegen die direkte Konkurrenz im Keller sieht die Welt plötzlich ganz anders aus und der Trend hat sich umgekehrt.
FC Augsburg Bor. Mönchengladbach
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am vierten Adventswochenende begegnen sich der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach. Die Nachbarn aus der unteren Tabellenhälfte stehen sich ab 15:30 Uhr in der WWK ARENA gegenüber.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:28
Was war das für ein bitterer letzter Spieltag für Königsblau. Die Knappen mussten im Heimspiel gegen die Leverkusener Werkself bereits ab der vierten Minute in Unterzahl agieren, nachdem Naldo früh mit glattrot vom Platz gestellt worden war. Daraufhin zeigte S04 eine richtig gute Leistung, war über weite Strecken besser als Bayer 04 – und musste in der 89. Minute das entscheidende 0:1 hinnehmen. Stefan Kießling machte den schmeichelhaften Auswärtserfolg der Rheinländer perfekt, der gleichzeitig auch dazu führte, dass S04 den Anschluss an das obere Tabellendrittel leicht verlor.
FC Schalke 04 SC Freiburg
14:28
Ein herzliches Willkommen zum Endspurt in der Bundesliga vor der Winterpause! Zwei Spieltage sind noch zu absolvieren, ehe die Spieler in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub gehen. Am 15. Spieltag steht unter anderem das Match des FC Schalke 04 gegen den SC Freiburg an. Los geht's auf Schalke zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr.
1. FSV Mainz 05 Hamburger SV
14:26
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Ab 15:30 will Hamburg seinen Aufwärtstrend in Mainz fortsetzen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.