Sport-Datencenter
Hertha BSC Werder Bremen
90.
20:24
Fazit:
Werder Bremen gewinnt mit 1:0 bei Hertha BSC! Für das Team von Alexander Nouri ist das der erste Auswärtssieg und das erste Zu-Null der Saison. Und das ist absolut verdient: Die Gäste steigerten sich in der zweiten Halbzeit noch einmal, standen hinten sicher und erspielten sich vorne immer wieder beste Gelegenheiten. Die schwache Chancenauswertung ist auch das einzige, was man den Bremern gegen schwache Herthaner vorwerfen kann. Die heute uninspirierten und ideenlosen Hausherren machten es den Bremern dann letztlich auch nicht besonders schwer. Der SV Werder klettert durch den wichtigen Auswärtssieg in der Tabelle auf Platz 13, Hertha bleibt auf dem dritten Rang und wird die Niederlage verkraften können.
Hertha BSC Werder Bremen
90.
20:22
Spielende
Hertha BSC Werder Bremen
90.
20:21
Bremen will den Ball nur noch an der Eckfahne verbuddeln. Jeder Freistoß, jeder Einwurf dauert ewig.
Hertha BSC Werder Bremen
90.
20:20
Drei Minuten werden nachgespielt!
Hertha BSC Werder Bremen
88.
20:19
Routinier Junuzović kommt noch einmal für Gnabry und soll für die letzten Sekunden Stabilität bringen.
Hertha BSC Werder Bremen
88.
20:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Zlatko Junuzović
Hertha BSC Werder Bremen
88.
20:16
Auswechslung bei Werder Bremen: Serge Gnabry
Hertha BSC Werder Bremen
86.
20:16
Hertha greift noch einmal an: Einen langen Ball an den Fünfer köpft Stocker noch einmal quer vorher. Am langen Pfosten wartet Ibišević, der aber nicht ganz optimal steht und die Kugel nur neben das Tor köpfen kann.
Hertha BSC Werder Bremen
84.
20:15
Nouri parkt den Bus! Der Werder-Trainer bringt mit Veljković einen Innenverteidiger für Stürmer Kruse.
Hertha BSC Werder Bremen
84.
20:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
Hertha BSC Werder Bremen
84.
20:14
Auswechslung bei Werder Bremen: Max Kruse
Hertha BSC Werder Bremen
81.
20:13
Gelbe Karte für Max Kruse (Werder Bremen)
Wegen Ballwegschießens sieht der Torschütze die Gelbe Karte.
Hertha BSC Werder Bremen
79.
20:13
Gnabry hat die Riesenchance! Nach einem perfekten langen Ball von Bartels steht Gnabry plötzlich allein vor Jarstein. Dem Neu-Nationalspieler versagen da aber scheinbar die Nerven - anders ist sein lascher, unplatzierte Flachschuss direkt auf den Hertha-Keeper nicht zu erklären.
Hertha BSC Werder Bremen
78.
20:12
Santiago García hat sich scheinbar am Auge verletzt, für den Außenverteidiger kommt nun Theodor Gebre Selassie.
Hertha BSC Werder Bremen
78.
20:11
Einwechslung bei Werder Bremen: Theodor Gebre Selassie
Hertha BSC Werder Bremen
78.
20:11
Auswechslung bei Werder Bremen: Santiago García
Hertha BSC Werder Bremen
77.
20:11
Riesenchance für Stocker! Jarstein wehrt einen SVW-Freistoß per Faust zu Stocker ab und der spurtet los. Angekommen im Bremer Starfraum zieht der Schweizer drauf, Drobný klärt den Flachschuss aus 16 Metern halblinker Position aber glänzend.
Hertha BSC Werder Bremen
75.
20:09
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen: Bremen hatte hier schon mehrfach die Chance zur Entscheidung, vertändelte aber zu viele Möglichkeiten. Ob sich das noch rächt?
Hertha BSC Werder Bremen
73.
20:07
Bartels versucht Gnabry bei einem Konter mit einem schönen Lupfer zu schicken, Jarstein hat aber gut aufgepasst und klärt die Situation fast zehn Meter vor seinem Strafraum.
Hertha BSC Werder Bremen
71.
20:06
Schieber kommt bei der Hertha zur Schlussoffensive, Verteidiger Pekarík muss raus.
Hertha BSC Werder Bremen
71.
20:05
Einwechslung bei Hertha BSC: Julian Schieber
Hertha BSC Werder Bremen
71.
20:05
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
Hertha BSC Werder Bremen
71.
20:04
Wieder kontert Bremen: Dieses Mal wird Pizarro steil geschickt. der Peruaner ist nicht mehr der schnellste, verpasst aber auch den richtigen Moment des Abspiels auf seiner Nebenmänner und zieht dann von der Strafraumgrenze selbst ab. Er trifft allerdings nur Stark und die Gefahr ist gebannt.
Hertha BSC Werder Bremen
70.
20:03
Garcia hat die Chance auf das 2:0! Gnabry spielt einen messerscharfen Pass auf die rechte Seite zu Pizarro. Der Altstar flankt von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, dort rauscht García heran und köpft aus kürzester Distanz aufs Tor. Jarstein reißt die Arme hoch und hat das Leder mit einem super Reflex!
Hertha BSC Werder Bremen
68.
20:00
Jetzt geht es hoch und runter: Kalou bedient Ibišević, der von der linken Strafraumecke schlenzt. Drobný fängt die Kugel aber sicher.
Hertha BSC Werder Bremen
67.
19:59
Auf der anderen Seite hat Gabry die gut Chance auf das 2:0! Der Youngster wird von Pizarro mit einem lässigen Pass aus dem Fußgelenk in den Lauf geschickt. Aus 20 Metern nimmt Gnabry den hoppelnden Ball volley, verfehlt den Kasten aber knapp.
Hertha BSC Werder Bremen
65.
19:56
Kalou versucht's einfach mal aus der Distanz: Beim Schuss des Ivorers steht Drobny sogar einen Tick zu weit vor seinem Kasten, lenkt den Schuss aber mit einem super Reflex am linken Winkel vorbei.
Hertha BSC Werder Bremen
64.
19:52
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Jetzt sieht auch der zweite defensive Mittelfeldspieler der Gäste Gelb: Clemens Fritz legt Per Skjelbred an der MIttellinie mit einer riskanten Grätsche von hinten und sieht dafür Gelb.
Hertha BSC Werder Bremen
62.
19:50
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
In einer ansonsten äußerst fairen Partie sieht Philipp Bargfrede nach einem taktischen Foul an Mitchell Weiser die erste Gelbe Karte.
Hertha BSC Werder Bremen
60.
19:49
Pizarro erobert sich einen Ball im Mittelfeld und dann geht es ganz schnell: Mit viel Spielwitz und Hackentricks landet der Ball über Bartels und Kruse letztlich bei Gnabry. Der Linksaußen sucht 20 Metern halblinks vor dem Kasten nach einer Anspielstation, findet niemanden - und zieht dann einfach mal ab! Sein Schuss zischt aber doch einen Meter am linken Pfosten vorbei.
Hertha BSC Werder Bremen
57.
19:47
Nach seiner Verletzungspause darf Mitchell Weiser erstmals wieder ran. Der rechte Flügelspieler kommt positionsgtreu für den blassen Alexander Esswein.
Hertha BSC Werder Bremen
57.
19:46
Einwechslung bei Hertha BSC: Mitchell Weiser
Hertha BSC Werder Bremen
57.
19:46
Auswechslung bei Hertha BSC: Alexander Esswein
Hertha BSC Werder Bremen
55.
19:45
Clemens Fritz wird nach schönem Vorstoß im rechten Halbfeld gelegt. Der anschließende Fresistoß von Gnabry bringt dann aber nichts ein und endet schließlich in einem Offensivffoul von Sané.
Hertha BSC Werder Bremen
53.
19:43
Bremen kontert über Bargfrede: Der defensive Mittelfeldspieler spielt einen schönen eröffnenden Ball raus auf den durchstartenden Gnabry. Der ist schon auf Strafraumhöhe und sucht den völlig freien Bartels im Zentrum, seine Flanke ist dann aber zu ungenau und wird von Jarstein vom Nachthimmel gepflückt.
Hertha BSC Werder Bremen
51.
19:40
Pál Dárdai scheint ganz und gar nicht zufrieden zu sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Mit Valentin Stocker und Genki Haraguchi laufen sich auch schon zwei Einwechselkandidaten intensiver warm.
Hertha BSC Werder Bremen
49.
19:38
Bremen macht da weiter, wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hat: Die Defensive steht recht sachlich und vorne spielen die Jungs von Alexander Nouri weiter mutig.
Hertha BSC Werder Bremen
46.
19:34
Schiedsrichter Harm Osmers bittet zum Tanz in Halbzeit zwei! Sowohl Berlin als auch Bremen sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Hertha BSC Werder Bremen
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Hertha BSC Werder Bremen
45.
19:26
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt überraschenderweise der SV Werder Bremen mit 1:0 bei der Hertha in Berlin. Die Führung ist gar nicht mal unverdient: Hertha war zwar lange Zeit das aktivere Team, wirkte gegen eine kompakte Gäste-Defensive aber ratlos. Bremen ließ die Herthaner kommen, traute sich nach etwa einer halben Stunde immer mehr nach vorne und erzielte folgerichtig das 1:0 durch Kruse - wenn auch nach krassem Abwehrbock von Stark. Kurz vor der Pause hatte Ibišević noch die Doppelchance zum Ausgleich, vergab aber zwei Mal knapp. Den Hausherren muss in den zweiten 45 Minuten deutlich mehr einfallen, wenn sie den Bock hier noch umstoßen wollen.
Hertha BSC Werder Bremen
45.
19:21
Ende 1. Halbzeit
Hertha BSC Werder Bremen
45.
19:20
Ibišević trifft den Pfosten! Fast der Ausgleich: Stocker setzt mit einem traumhaften Pass Ibišević in Szene. Der Bosnier fackelt nicht lange und zieht direkt ab, trifft aus 20 Metern halbrechter Position mit einem schönen Schlenzer aber nur den rechten Außenpfosten.
Hertha BSC Werder Bremen
43.
19:18
Hertha ist aufgewacht: Eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld segelt über alle SVW-Verteidiger hinweg. Am langen Pfosten lauert Ibišević, der knapp am rechten Pfosten vorbei köpft.
Hertha BSC Werder Bremen
41.
19:13
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Max Kruse
Es hat sich angedeutet: Hertha daddelt hinten rum und wird bestraft. Jarstein spielt einen riskanten Pass auf Stark, der von Bargfrede und Gnabry schon am eigenen Sechzehner attackiert wird. Stark versucht auf die andere Seite zu spielen, spielt dann aber einen katastrophalen Fehlpass auf Kruse, der die Kugel mit in den Strafraum nimmt und eiskalt versenkt.
Hertha BSC Werder Bremen
39.
19:13
Bremen spielt Powerplay und Hertha fällt viel zu wenig ein!
Hertha BSC Werder Bremen
37.
19:12
Jetzt darf auch Bartels abziehen: Mit einem gefährlichen Aufsetzer aus 13 Metern zentraler Position prüft er Jarstein, der aber sicher pariert.
Hertha BSC Werder Bremen
35.
19:10
Riesenchance für Werder Bremen! Bartels setzt sich auf rechts super durch, dringt in den Strafraum ein und spielt dann von der Grundlinie aus in den Rückraum. Am kurzen Pfosten wartet Pizarro, der sich unnachahmlich dreht und draufhält. Jarstein kann parieren, der zweite Ball kommt aber zu Kruse. Der zimmert ebenfalls direkt drauf, Lustenberger fälscht aber über die Querlatte ab. Schiedsrichter Osmers hat das aber nicht gesehen und entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.
Hertha BSC Werder Bremen
32.
19:06
Stocker schlägt einen Eckball in den Sechzehner, aber Moisander kann zunächst klären. Der zweite Ball kommt zu Pekarík, der rechts neben dem Strafraum alle Zeit der Welt zum flanken hat - und dann einem Bremer flach in die Füße spielt.
Hertha BSC Werder Bremen
30.
19:03
Lustenberger will 30 meter vor dem eigenen Tor einen langen Ball nach vorne schlagen, schießt aber den anlaufenden Kruse an. Der Bremer fetzt der Kugel sofort hinterher, zieht dann aber etwas überhastet aus gut 20 Metern ab und verfehlt den Kasten deutlich.
Hertha BSC Werder Bremen
28.
19:00
Bremen ist hellwach und kommt immer wieder zu guten Kontergelegenheiten. Bislang wurden diese aber durch Ungenauigkeiten immer wieder zunichte gemacht, bevor es wirklich gefährlich wurde. Dennoch sollte die Hertha aufpassen und nicht den Schlendrian einkehren lassen.
Hertha BSC Werder Bremen
25.
18:58
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Hertha ist durchaus gewillt nach vorne zu spielen, gegen eine sichere Werder-Defensive fällt der Dardai-Elf aber noch nicht viel ein.
Hertha BSC Werder Bremen
23.
18:56
Das war ganz wichtig! Kurz bevor Esswein von rechts flanken kann, ist Moisander mit einer riskanten Grätsche zur Stelle und klärt ins Seitenaus.
Hertha BSC Werder Bremen
20.
18:54
Das ist bitter! Kapitän Langkamp muss schon nach 20 Minuten scheinbar verletzt runter, neu kommt Stocker. Der Schweizer wird sich hinter die Spitzen einordnen, Darida und Lustenberger rücken dafür jeweils eine Position nach hinten. Was Langkamp genau plagt werden wir wohl erst im Nachgang der Partie erfahren.
Hertha BSC Werder Bremen
20.
18:52
Einwechslung bei Hertha BSC: Valentin Stocker
Hertha BSC Werder Bremen
20.
18:52
Auswechslung bei Hertha BSC: Sebastian Langkamp
Hertha BSC Werder Bremen
19.
18:52
Gnabry tritt an - und haut das Leder halbhoch in die Mauer. So wird's nicht gemacht.
Hertha BSC Werder Bremen
18.
18:51
Auf der anderen Seite wird Bauer bei einem Vorstoß am rechten Strafraumeck von Skjelbred zu Boden gerissen. Jetzt haben die Bremer eine gefährliche Freistoßposition.
Hertha BSC Werder Bremen
16.
18:49
Plattenhardt führt selbst aus, seine Hereingabe wird aber nach einigem Gewusel im Zentrum von Moisander und Sané mit vereinten Kräften aus der Gefahrenzone geschlagen.
Hertha BSC Werder Bremen
15.
18:48
Bauer legt Plattenhardt etwa einen Meter links neben dem eigenen Strafraum. Es gibt Freistoß aus gefährlicher Position.
Hertha BSC Werder Bremen
13.
18:46
Werder schaltet über Pizarro, Kruse und Garcia schnell um. Der Linksverteidiger versucht dann Gnabry in den Strafraum zu schicken, der Steilpass ist aber einen Tick zu weit und landet beim Gegner.
Hertha BSC Werder Bremen
11.
18:43
Die Favoritenrolle der Hertha ist deutlich zu spüren: Bremen steht tief und wartet an der Mittellinie, Berlin übernimmt fast schon zwangsweise die Initiative.
Hertha BSC Werder Bremen
9.
18:42
Werder hat die erste gute Möglichkeit: Gnabry kommt nach Garcia-Zuspiel etwa 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor in eine gute Abschlussposition, Lustenberger blockt den Schuss aber im letzten Moment.
Hertha BSC Werder Bremen
8.
18:40
...und schlägt das Leder weit auf den langen Pfosten. Dort steigt Ibišević hoch, bekommt aber keinen Druck hinter den etwas zu hohen Ball und so kann Sané letztlich klären.
Hertha BSC Werder Bremen
7.
18:39
Die Hertha erspielt sich den ersten Eckball der Partie. Plattenhardt tritt an...
Hertha BSC Werder Bremen
5.
18:37
Das Spiel beginnt hektisch. Beide Teams wollen nach vorne spielen, leisten sich aber noch zu viele Stock- und Passfehler.
Hertha BSC Werder Bremen
2.
18:34
Das geht ja gut los: Esswein hat zu viel Zeit und Raum zum Flanken aus dem rechten halbfeld. Seine Hereingabe erreicht Ibišević, der aber von der Strafraumkante deutlich verzieht.
Hertha BSC Werder Bremen
1.
18:32
Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover gibt den Ball frei! Los geht's zwischen der heimischen Hertha aus Berlin und den Gästen vom SV Werder Bremen!
Hertha BSC Werder Bremen
1.
18:32
Spielbeginn
Hertha BSC Werder Bremen
18:28
In Berlin ist es nass und ungemütlich bei etwa neun Grad – beste Bedingungen also für einen packenden Bundesligafight. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff!
Hertha BSC Werder Bremen
18:18
"Wenn man die Tabelle sieht, spricht das für sich", zollt Gäste-Trainer Nouri seinen Respekt vor den Leistungen der Berliner in den letzten Wochen: "Wir sehen uns in der Rolle des Herausforderers – und die nehmen wir an." Das wird ein äußerst schwieriges Unterfangen: Hertha konnte alle sechs Heimspiele bislang gewinnen, Bremen hat noch keinen einzigen Auswärtssieg in dieser Saison geholt. Trotzdem gibt sich Nouri angriffslustig: "Wir fahren nicht nur als Touristen dorthin, sondern wollen etwas Zählbares mitnehmen!"
Hertha BSC Werder Bremen
18:13
Respekt vor dem Quartett ist auf Hertha-Seite zwar da, das Selbstvertrauen überwiegt dennoch. Zurecht, kann man bei einem Blick auf die Tabelle sagen: 27 Punkte holte Berlin aus den ersten 13 Spielen – Vereinsrekord! Klar, dass man sich neue Ziele steckt: "Wir wollen auf einem Champions-League-Platz überwintern, das ist ganz klar unser Ziel", sagte Kapitän Langkamp vor dem Spiel.
Hertha BSC Werder Bremen
18:08
Dafür darf das Offensivquartett der Bremer wieder wirbeln: Die geballte Werder-Offensivpower mit Kruse, Bartels, Gnabry und Pizarro könnte zum großen Trumpf im Abstiegskampf werden. "Das Potenzial ist enorm", sagte Mittelfeldspieler Junuzović: "Das müssen wir ausschöpfen." Zu schnell zu viel erwarten dürfe man dennoch nicht, sagt Angreifer Kruse. Nach den Rückschlagen sei es "klar, dass wir noch keinen Hurra-Fußball spielen."
Hertha BSC Werder Bremen
18:04
Auf der anderen Seite muss SVW-Coach Nouri nicht viel machen: Einzig der unter der Woche erkrankte Junuzovic muss zunächst auf die Bank, für den Österreicher darf der wiedergenesene Fritz von Beginn an aufs Feld. Stammkeeper Drobný war bis kurz vor dem Spiel wegen Schmerzen im Handgelenk fraglich, meldete sich jedoch noch rechtzeitig fit. Verzichten muss Nouri nur auf Hajrović: Der Bosnier hat sich in der Partie gegen den FC Ingolstadt einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt wohl bis Saisonende aus.
Hertha BSC Werder Bremen
17:57
Heute kann Dardai auf einige Rückkehrer bauen: Vier Veränderung hat der Hertha-Trainer im Gegensatz zum Auswärtssieg in Wolfsburg vorgenommen. Brooks muss wegen Achillessehnenproblemen passen, für den US-Nationalspieler rückt Stark ins Abwehrzentrum. Auf der Doppelsechs kommt dafür Skjelbred zurück. Außerdem sind Darida und Ibišević wieder dabei, Schieber und Stocker müssen für die Rückkehrer auf die Bank. Esswein darf nach starker Leistung in Wolfsburg heute ebnfalls von Beginn an ran, Haraguchi muss zunächst von draußen zuschauen.
Hertha BSC Werder Bremen
17:57
Respekt vom heutigen Gegner bekommt der Tabellen-14. von der Weser dabei genug: "Man darf sich von der Tabellensituation nicht blenden lassen. Werder hat sehr starke und schnelle Stürmer. Es wird schwierig", sagte Pal Dardai. Entscheidend für den Erfolg werde es sein, die Geduld zu wahren. Den aktuellen Höhenflug der Alten Dame hängt Dárdai trotz des guten Platzes in der Liga nicht zu hoch. Er könne nicht sagen, ob man aktuell die "beste Hertha" auf dem Platz stehe, hingegen aber bestätigen, dass man "hart und fleißig" arbeite.
Hertha BSC Werder Bremen
17:44
Dabei geht es bei den Hanseaten nach zwischenzeitlich vier Niederlagen in Folge auch endlich wieder bergauf: Zuerst holte man im Nordderby gegen den HSV immerhin einen Punkt, am vergangenen Samstag gewann die Elf von Alexander Nouri dann auch endlich wieder, 2:1 gegen den FC Ingolstadt. Nach den Ergebnissen der Konkurrenten im Abstiegskampf wären drei Punkte auch heute natürlich wieder gern gesehen. "Wir sind noch immer extrem unten drin. Es gibt keinen Grund, in Ekstase zu verfallen", sagte Mittelfeldmotor Zlatko Junuzović nach dem Erfolg am letzten Wochenende und forderte: "Der Fokus muss hochbleiben."
Hertha BSC Werder Bremen
17:39
Berlin ist obenauf! Seit vier Spielen ist die Hertha ungeschlagen, letzten Samstag feierte man einen echten Last-Minute-Sieg gegen den VfL Wolfsburg nachdem man eigentlich schon zwei Mal in Rückstand geraten war. In der Tabelle festigte das Team von Pal Dardai damit den sensationellen dritten Platz. Momentan haben die Berliner einfach einen richtigen Lauf – und gegen Bremen soll der auf keinen Fall beendet werden!
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:38
Fazit:
Die Sensation ist perfekt! Das bisherige Tabellenschlusslicht Ingolstadt erkämpft sich ein verdientes 1:0 gegen den Ersten RB Leipzig! Auch in Durchgang zwei fand Leipzig nicht zu seinem gefürchteten Kombinationsspiel. Zwar hatten sie mehr Zug nach vorne, doch die Fehlpassquote war ungewohnt hoch und zudem stand das Abwehrbollwerk der Ingolstädter massiv und sicher. In der Schlussphase hätten die Gäste dennoch den Ausgleich machen müssen, aber Forsberg vergab die Tausendprozentige. Die Nachspielzeit wurde dann sehr hitzig und hatte einen Hagel an Gelben Karten sowie den Platzverweis von Leckie zur bieten. Danach war Schluss und die Schanzer lagen sich glücklich in den Armen, während die Bullen ratlos vom Feld schlichen. Der FCI gibt die Rote Laterne an Darmstadt ab, die 0:1 in Freiburg verloren. Die Sachsen müssen ihre Tabellenführer an die siegreichen Bayern (5:0 gegen Wolfsburg) abgeben und wissen nun, wie sich eine Bundesliga-Niederlage anfühlt. Am kommenden Wochenende wartet das schwere Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin auf die Bullen, während Ingolstadt in Leverkusen ran muss. Wir verabschieden uns nach einer intensiven Partie in Ingolstadt, bis zum nächsten Mal!
Hertha BSC Werder Bremen
17:38
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der Bundesliga! Hertha BSC empfängt heute den SV Werder Bremen zum Topspiel im Olympiastadion. Los geht es um 18:30 Uhr!
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:32
Fazit:
Der Hamburger SV besiegt den FC Augsburg in einem intensiven Bundesligaspiel mit 1:0! Die Hamburger dürfen nun sowohl ihren ersten Heimsieg in der Saison als auch ihren zweiten Sieg in Folge feiern! Der knappe Sieg ist nicht unverdient: Die Rothosen war von Beginn an das offensivere Team und insgesamt deutlich aktiver. Nach dem Platzverweis von Holtby fiel das Team von Markus Gisdol allerdings in ein kleines Loch, Augsburg wusste mit der Überzahl aber nicht so viel anzufangen. Stattdessen sahen auch die Fuggerstädter in Person von Kohr einen unnötigen Platzverweis, fingen sich zwei Minuten später das Gegentor durch Kostić und kamen danach nicht mehr richtig durch die dichte Hamburger Defensive. Der HSV springt somit auf Platz 16, Augsburg bleibt auf dem 12. Rang, kann aber morgen von Gladbach überholt werden.
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:27
Fazit:
Der 1. FC Köln trotzt der Verletztenmisere und den schwachen letzten Auftritten, fängt sich gegen Borussia Dortmund allerdings einen späten Gegentreffer ein und spielt nur 1:1-Unentschieden. Nach der durch eine effiziente Chancenverwertung erarbeiteten Pausenführung der Rheinländer waren weite Teile des zweiten Abschnitts ein einziges fruchtloses Anrennen der Schwarz-Gelben. Per Konter hätte Modeste schon nach 50 Minuten für einen beruhigenderen Vorsprung sorgen können, doch er traf anstatt des leeren Kastens nur dessen Außennetz. Dem BVB fiel herzlich wenig ein, doch nach Vorlage des eingewechselten Ramos besorgte Reus in der letzten regulären Minute den schmeichelhaften Ausgleichstreffer. Durch die Punkteteilung bleibt die Tuchel-Truppe in der Tabelle vor dem Stöger-Team. Für den 1. FC Köln geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Werder Bremen weiter. Borussia Dortmund tritt schon am Freitagabend bei 1899 Hoffenheim an. Einen schönen Abend noch!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:26
Fazit
Nach 90 umkämpften Minuten bleiben die drei Zähler im Breisgau, weil der eingewechselte Nils Petersen vom Elfmeterpunkt die Nerven behält. Die Strafstoßentscheidung ist wohl das Diskussionsthema des Tages, sicherlich hätte man auch auf ein Foulspiel an Keeper Michael Esser entscheiden können. Doch der Sportclub nimmt das Geschenk an und hat mittlerweile starke 19 Punkte auf dem Konto. Beim Anblick der Lilien kommen während des Spiels Erinnerungen an die Aufstiegssaison hoch, mit viel Herzblut suchen die Gäste in Freiburg die Zweikämpfe. Tritt man zukünftig wieder so auf, wird man sicherlich auch die nötigen Ergebnisse einfahren.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:25
Spielende
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:25
Der Schiedsrichter lässt die Minuten nach dem Durcheinander knallhart nachspielen. Geht hier noch was?
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:25
Spielende
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:25
Gelbe Karte für Florent Hadergjonaj (FC Ingolstadt 04)
...ebenso wie Ingolstadts Hadergjonaj. Hier brennt der Baum!
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:24
Baier schlägt den Freistoß an den Sechzehner, dort steigt tatsächlich Hitz hoch und köpft aufs Tor. Der Ball hat aber viel zu wenig Power und so hat Mathenia das Leder sicher.
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:23
Es gibt noch einen Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld. Baier steht bereit, Hitz geht mit nach vore. Der FCA-Keeper hat schon mal ein Last-Minute-Tor gemacht...
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:23
Gelbe Karte für Davie Selke (RB Leipzig)
Auch der Leipziger Angreifer sieht nach der Rudelbildung Gelb...
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:22
Gelb-Rote Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
...aber Schmidt setzt noch einen drauf und gibt Gelb-Rot! Was war passiert? Der Stürmer hatte nach dem Pfiff den Ball weggeschlagen, weil er die Situation offenbar anders gesehen hatte. Eine dummer Aktion und eine vertretbare Entscheidung von Schmidt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:22
Gelbe Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
Leckie war Demme hart von hinten in die Beine gefahren. Dafür gibt es Gelb, womit er eigentlich noch gut bedient wäre...
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:22
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:22
Nach einem harten Foul von Leckie an Demme geht es zunächst weiter, dann wird das Spiel unterbrochen und es bildet sich eine große Traube aus Spielern und Betreuern, die wild diskutieren. Was macht der Schiedsrichter?
Hamburger SV FC Augsburg
90.
17:21
Der HSV lässt sich jetzt vielleicht etwas zu sehr hinten reindrängen. Es ist ein Spiel mit dem feuer, was die Hamburger hier betreiben.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:21
Spielende
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:21
Stark getreten von Gondorf, der Ball streicht nur um Zentimeter am Lattenkreuz vorbei. Verdammt ärgerlich für die Gäste, deren wohl letzte Chance damit ungenutzt bleibt.
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:21
Spielende
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:21
... Reus' halbhohe Hereingabe auf den ersten Pfosten kann von den Gastgebern geklärt werden. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff.
Bayern München VfL Wolfsburg
90.
17:21
Fazit:
Einen jederzeit ungefährdeten Erfolg feierte der FC Bayern München im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Und obwohl der Rekordmeister kaum an die Leistungsgrenze gehen musste, wurde es am Ende noch richtig deutlich. Die Niedersachsen hielten nur zu Beginn beider Halbzeiten ordentlich dagegen. Das dauerte jeweils etwa zehn Minuten. Darüber hinaus traten die Männer von Valérien Ismaël viel zu schüchtern auf, trauten sich nichts zu und strahlten mit einer Ausnahme keinerlei Torgefahr aus. Als Manuel Neuer den Schuss von Daniel Caligiuri an den Pfosten lenkte, stand es aber bereits 4:0 für die Gastgeber. Am klaren Erfolg des Meisters also hätte das nichts geändert. Neben den drei Punkten freute die Münchener heute ganz besonders das Ende der Torflaute von Thomas Müller. Und als Obolus gab es obendrauf noch die Rückeroberung der Tabellenführung.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:21
Péter Gulácsi sieht nicht gut aus im Eins gegen Eins gegen Hinterseer, kann dessen Schuss aber doch irgendwie noch abblocken. Es geht heiß her!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:21
Gondorf steht für den Freistoß bereit.
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:20
Gelb-Rote Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
Der schon verwarnte Youngter rennt Dembéle unweit der linken Strafraumlinie in die Parade. Er wird vom Platz gestellt und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Lage...
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:20
Zehn Sekunden vor dem Ende holt Mario Vrančić hier noch einen Freistoß raus. Knapp 18 Meter Torentfernung, halblinke Position.
Hamburger SV FC Augsburg
89.
17:20
Innenverteidiger Spahić kommt für Müller in die Partie und soll noch einmal Beton anrühren.
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:19
Noch 120 Sekunden in der Nachspielzeit. Die Kölner Anhänger sind noch geschockt vom Ausgleich. Gelingt dem BVB nun sogar noch der Siegtreffer?
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:19
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Die Emotionen kochen hoch. Ilsanker sieht Gelb, nachdem er wütend gegen die Bande getreten hat.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:19
Es gibt satte fünf Minuten Nachspielzeit! Das Publikum erhebt sich und feuert die Mannschaften an. Eine unglaublich spannende Schlussphase! Bringt Ingolstadt das nach Hause oder gleicht Leipzig noch aus?
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:19
Roman Bezjak erreicht tatsächlich noch ein Ball im Sechzehner, der Joker dreht sich um Söyüncü und zieht mit links ab. Ärgerlich für den Stürmer, dass ausgerechnet Marcel Heller im Weg steht. So muss Schiedsrichter Stark Abseits pfeifen.
Hamburger SV FC Augsburg
89.
17:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Emir Spahić
Bayern München VfL Wolfsburg
90.
17:18
Spielende
Bayern München VfL Wolfsburg
88.
17:18
Lassen es die Hausherren jetzt gut sein? Oder wollen sie das halbe Dutzend noch voll machen?
Hamburger SV FC Augsburg
89.
17:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Nicolai Müller
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
90.
17:18
Konter vom FCI mit Cohen und Hinterseer, doch der Angreifer steht im Abseits und die Situation wird abgepfiffen.
Hamburger SV FC Augsburg
88.
17:18
...aber Kačar kann die hohe Hereingabe von Schmid nicht richtig kontrollieren und damit ist die Chance auch wieder dahin.
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:18
Der offizielle Nachschlag in Müngersdorf beträgt vier Minuten.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:17
Drei Minuten bleiben den Gästen als Nachspielzeit, um doch einen Punkt aus der Fremde mitzunehmen.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
88.
17:17
Wahnsinn, Forsberg muss den Ausgleich machen! Nach klasse Vorarbeit von Keita, der mehrere Gegenspieler links aussteigen lässt und dann nach innen gibt, hat der Schwede aus wenigen Metern das 1:1 auf dem Fuß. Er schafft es aber irgendwie, die Kugel Millimeter am linken Pfosten vorbei zu schießen. Riesnglück für Ingolstadt.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Håvard Nielsen
1. FC Köln Borussia Dortmund
90.
17:16
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Marco Reus
Reus lässt den Gästeblock in der letzten regulären Minute beben! Infolge einer von Dembélé an die rechte Grundlinie weitergeleiteten Bogenlampe legt der eingewechselte Ramos in den Rücken der Abwehrleute für Reus ab. Der schiebt aus gut zwölf Metern mit dem rechten Fuß in die flache rechte Ecke ein.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
90.
17:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
SC Freiburg SV Darmstadt 98
88.
17:16
Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen! Sirigu missglückt ein Schussversuch aus knapp 20 Metern, der Querschläger landet knappe zwei Meter links von ihm. Dort steht Gondorf, der per Dropkick auf das lange Eck zielt. Schwolow macht sich lang und länger, um diesen Versuch zur Seite abzuwehren. Tolle Tat des Freiburger Torhüters!
Hamburger SV FC Augsburg
87.
17:16
Was geht noch beim FCA? Koo holt zumindest einma eine Ecke heraus...
Hamburger SV FC Augsburg
85.
17:16
Auch Gisdol reagiert noch einmal und wechselt defensiv: Torschütze Kostić verlässt unter Beifall das Spielfeld, Ekdal soll in den letzten Minuten das Zentrum sichern.
1. FC Köln Borussia Dortmund
88.
17:15
Der angeschlagen ins Spiel gegangene Modeste hat lange durchgehalten, hätte in Minute 50 für den zweiten Kölner Treffer sorgen müssen. In den letzten Minuten wird er durch Guirassy ersetzt.
Hamburger SV FC Augsburg
85.
17:15
Einwechslung bei Hamburger SV: Albin Ekdal
SC Freiburg SV Darmstadt 98
88.
17:15
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Dominik Stroh-Engel
Hamburger SV FC Augsburg
85.
17:14
Auswechslung bei Hamburger SV: Filip Kostić
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
86.
17:14
Bei seiner Auswechslung animiert der emsige Pascal Groß noch einmal das Publikum zur Unterstützung seines Teams in den letzten Minuten. Lukas Hinterseer soll jetzt mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
88.
17:14
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Hamburger SV FC Augsburg
82.
17:14
Letzter Wechsel beim FCA: Für Stafylidis kommt Rückkehrer Koo ins Spiel und soll das Angriffsspiel der Gäste für die Schlussphase noch einmal ankurbeln.
1. FC Köln Borussia Dortmund
87.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sehrou Guirassy
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
86.
17:14
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
1. FC Köln Borussia Dortmund
87.
17:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
86.
17:14
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
86.
17:13
Klasse Flanke von Forstberg auf Selke, der die Murmel aber nicht aufs Tor drücken kann.
1. FC Köln Borussia Dortmund
86.
17:13
Die Rheinländer sind nun nicht nur wegen der fortgeschrittenen Spielzeit ganz nahe am dritten Heimsieg gegen den BVB in Serie. Sie schaffen nun deutlich mehr Entlastung und sind nicht mehr nur ausschließlich am eigenen Strafraum gefordert.
Bayern München VfL Wolfsburg
86.
17:13
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Douglas Costa
Künstlerisch wertvoll setzt Arjen Robben auf dem rechten Flügel Rafinha ein. Dessen Flanke erwischt der kurz gehende Thomas Müller nicht richtig. Die Kugel springt im Sechzehner in leicht nach links versetzter Position zum dort stehenden Douglas Costa, der das Spielgerät mit der linken Klebe direkt nimmt und aus etwa 14 Metern unter die Querlatte nagelt. Für den Brasilianer ist es der zweite Saisontreffer.
Hamburger SV FC Augsburg
82.
17:12
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
Hamburger SV FC Augsburg
82.
17:12
Auswechslung bei FC Augsburg: Kostas Stafylidis
SC Freiburg SV Darmstadt 98
86.
17:12
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Der Gefoulte schießt selbst, völlig souverän verwandelt Petersen diesen Strafstoß. Aus Schützensicht schlägt das Leder unten links ein, Esser war in die andere Richtung unterwegs.
Hamburger SV FC Augsburg
81.
17:12
Bobby Wood macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam: Von der rechten Seite wird der Stürmer angespielt, er dreht sich geschickt um zwei Gegenspieler herum und zieht mit links von der Strafraumkante ab. Sein Schuss ist aber zu unplatziert, sodass Hitz im Tor kein Problem hat, die Kugel festzuhalten.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
85.
17:12
...in deren Anschluss Keitas Distanzschuss abgeblockt wird.
Bayern München VfL Wolfsburg
84.
17:11
Damit haben mittlerweile beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
84.
17:11
Selke setzt sich stark gegen Matip links außen durch, dann geht der Verteidiger aber hinterher und holt eine Ecke heraus...
SC Freiburg SV Darmstadt 98
85.
17:11
Gelbe Karte für Michael Esser (SV Darmstadt 98)
SC Freiburg SV Darmstadt 98
84.
17:11
Michael Esser kann einen langen Ball von der rechten Seite nicht festhalten, die Murmel fällt ihm aus den Händen. Çağlar Söyüncü kam dem Darmstädter Schlussmann dabei aber auch verdächtig nah, doch Stark wertet das Verhalten des jungen Freiburgers nicht als Foul. Am zweiten Pfosten gelangt die Kugel zu Petersen in der Folge bei Petersen, der von Fedetskiy klar gelegt wird. Stark zeigt auf den Punkt.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
84.
17:11
Elfmeter für Freiburg!
Bayern München VfL Wolfsburg
83.
17:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
83.
17:10
Werden den Bullen heute die Flügel gestutzt? Die Uhr tickt gnadenlos gegen den Tabellenführer. Sie drängen nach vorne, haben aber Verbesserungsbedarf in der Passgenauigkeit.
Bayern München VfL Wolfsburg
83.
17:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Błaszczykowski
Bayern München VfL Wolfsburg
82.
17:10
Arjen Robben versucht sich nach Zuspiel von Xabi Alonso aus der Distanz. Den Linksschuss aus etwa 17 Metern pariert Diego Benaglio gut.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
84.
17:10
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
1. FC Köln Borussia Dortmund
83.
17:10
Referee Zwayer und Kölns Höger sind zusammengestoßen. Da muss sich der Immobilienkaufmann mal kurz schütteln, kann aber ohne medizinische Behandlung weitermachen.
Bayern München VfL Wolfsburg
81.
17:09
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
Bayern München VfL Wolfsburg
81.
17:09
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
81.
17:09
Forsberg spielt mit guter Übersicht rechts raus auf Burke. Der Schotte bringt eine scharfe Flanke hinein, wo Selke zum Ball geht und Nyland ihm die Kugel wegschnappt. Es gibt Freistoß für Ingolstadt, weil der Torwart getroffen wurde.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
81.
17:09
Fast das 1:0 für den Sportclub! Gulde findet an der Strafraumkante Niederlechner, der postwendet auf den startenden Frantz ablegt. Aus spitzem Winkel hat Frantz elf Meter vor dem Tor die Schusschance, doch der Mittelfeldspieler legt zurück auf Niederlechner. Die Schussbahn für den Stürmer ist frei, doch er zielt einen halben Meter zu hoch.
Bayern München VfL Wolfsburg
80.
17:08
Glanztat von Neuer! Mario Gomez führt zentral im Sechzehner den Ball, schiebt nach rechts zu Daniel Caligiuri. Dessen Schuss aus etwa zehn Metern lenkt Manuel Neuer an den linken Pfosten. Caligiuri kommt noch einmal an den Ball. Dieser Versuch wird von Juan Bernat geblockt.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
81.
17:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Roman Bezjak
SC Freiburg SV Darmstadt 98
81.
17:07
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
Hamburger SV FC Augsburg
78.
17:07
Einen langen Eckball von Baier pflückt Mathenia sicher aus dem Hamburger Abendhimmel. Der Volkspark spendet dafür viel Applaus!
1. FC Köln Borussia Dortmund
81.
17:07
Rausch zirkelt einen Freistoß an das Außennetz! Der Kölner Joker will die Kugel aus halbrechten 23 Metern im rechten Winkel unterbringen und verfehlt diesen mit dem linken Innenrist nur im Zentimeter. Weidenfeller wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
79.
17:07
Konter von den Bullen: Selke setzt sich im Mittelfeld gut durch und bedient den mitlaufenden Forsberg. Der Schwede zieht in den Strafraum und wird beim Flankenversuch noch von Hadergjonaj gehindert. Die folgende Ecke, übrigens erst die Erste von RB, bringt nichts ein.
Bayern München VfL Wolfsburg
77.
17:07
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
Bayern München VfL Wolfsburg
77.
17:06
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
Hamburger SV FC Augsburg
76.
17:06
Noch knapp 15 Minuten sind ncoh zu gehen. Das Spiel ist hektisch geworden, Hamburg ist zwar präsenter, dennoch hat man das Gefühl, dass hier noch alles möglich ist.
1. FC Köln Borussia Dortmund
79.
17:06
Die Zeit läuft den Gästen davon. Sie werfen weiterhin alles in die Waagschale, prallen aber auch zum Start der Schlussphase stets an der Kölner Abwehrreihe ab. Es droht die nächste Auswärtspleite in der Bundesliga nach der Enttäuschung in Frankfurt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
76.
17:05
Großes Risiko von Nyland, der nach Sabitzers Pass auf Burke mit perfektem Timing rauskommt und ihm die Kugel vom Schuh spitzelt. Das war wichtig, hätte aber auch schief gehen können. Aber heute scheint den Gastgebern sehr viel zu gelingen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
78.
17:05
Der Eckball landet auf dem Schopf von Aytaç Sulu, der die Kugel aus dem eigenen Strafraum köpft.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
78.
17:05
Mike Frantz tankt sich auf dem rechten Flügel gleich gegen drei Gegenspieler durch, als er im Strafraum angelangt fehlen schlichtweg die Anspielstationen. Immerhin holt der Freiburger einen Eckball raus.
1. FC Köln Borussia Dortmund
77.
17:04
Während Tuchel mit seiner letzten Option Ramos bringt und damit deutlicher offensiver wird, nimmt Stöger mit seinem ersten Tausch den potentiellen Matchwinner des Nachmittags herunter. Rudņevs hat heute nicht nur das bisher einzige Tor erzielt, sondern neben Modeste auch unzählige Meter gemacht.
Hamburger SV FC Augsburg
74.
17:03
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
Baier und Jung behaken sich an der linken Außenbahn. Es kommt zu einer kleinen Rangelei, bei der Stafylidis ein wenig über die Strenge schlägt und nach einem Schubser Gelb sieht.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
76.
17:03
Florian Niederlechner legt den Ball im Strafraum an Fabian Holland vorbei, dann läuft er frontal in den Darmstädter rein. Stark lässt keine Beschwerden der Freiburger zu, stattdessen entscheidet er auf Offensivfoul.
Hamburger SV FC Augsburg
73.
17:03
...seine Hereingabe wird aber von Janker aus der Gefahrenzone geköpft.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
74.
17:02
Hartmann schießt nach Kopfballvorlage von Cohen knapp aus acht Metern am Tor vorbei. Ein Treffer hätte aber wegen Abseits zu Recht nicht gezählt.
Bayern München VfL Wolfsburg
76.
17:02
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Thomas Müller
So wie der Gastgeber heute seine Tore erzielt, musste endlich auch Thomas Müller treffen. Links im Sechzehner läuft der Ball über Thiago zu Arjen Robben. Der Niederländer möchte die Kugel zum Tor bringen, trifft sie aber nicht voll. So landet das Spielgerät zentral vor der Kiste bei Thomas Müller, der völlig frei steht und aus etwa sieben Metern seinen ersten Saisontreffer in der Bundesliga erzielt.
1. FC Köln Borussia Dortmund
76.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Konstantin Rausch
1. FC Köln Borussia Dortmund
76.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Artjoms Rudņevs
Hamburger SV FC Augsburg
73.
17:02
Es gibt Freistoß für den HSV aus aussichtsreicher Position. Ostrzolek steht 25 Meter halblinks vor dem Tor bereit...
1. FC Köln Borussia Dortmund
75.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Adrián Ramos
1. FC Köln Borussia Dortmund
75.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sokratis Papastathopoulos
SC Freiburg SV Darmstadt 98
74.
17:02
Schipplock wird im Sturmzentrum immer aktiver! Nach zwei Abschlüssen, die in den letzten zwei Minuten jeweils neben das Tor fliegen, rennt der Stürmer nun jeden Ball an.
Hamburger SV FC Augsburg
71.
17:01
Doppelwechsel bei den Gästen: Für Altintop und Max kommen Usami und der ehemalige Hamburger Kačar.
1. FC Köln Borussia Dortmund
74.
17:01
Reus mit der ersten schwarz-gelben Chance in Halbzeit zwei! Dembélé spielt aus dem halbrechten Korridor einen großartigen Steilpass in den Sechzehner. Dort fackelt der Ex-Gladbacher nicbt lange und peilt die kurze Ecke an. Kessler reißt die Arme hoch und pariert.
Bayern München VfL Wolfsburg
74.
17:00
Im Spritsparmodus spult der Rekordmeister das ab. Und dabei winkt die Tabellenführung, denn RB Leipzig liegt in Ingolstadt mit 0:1 hinten.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
72.
17:00
Der eingewechselte Silbermedaillen-Gewinner von Rio probiert es links im Strafraum mit einem Solo, wird aber von den Kollegen nicht unterstützt. Matip ist aufmerksam und nimmt dem Stürmer die Kugel klasse ab.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
71.
17:00
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: László Kleinheisler
SC Freiburg SV Darmstadt 98
71.
17:00
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jan Rosenthal
SC Freiburg SV Darmstadt 98
71.
16:59
Überragende Parade von Michael Esser! Der erste Eckball der scharf kommt wird zur Gefahr für Darmstadts Kiste. Grifo spielt das Leder auf den ersten Pfosten, wo Rosenthal unfreiwillig verlängert. In der Mitte steht Niederlechner völlig blank, sein Schuss geht mit viel Zug auf den linken Torwinkel. Doch Esser legt eine Glanzparade ein, die seines Gleichen sucht. Der Keeper greift über und klärt die Situation.
Hamburger SV FC Augsburg
70.
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Gojko Kačar
Hamburger SV FC Augsburg
70.
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
Hamburger SV FC Augsburg
70.
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Takashi Usami
Hamburger SV FC Augsburg
70.
16:58
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
70.
16:58
Davie Selke soll für neue Angriffs-Power im Bullen-Angriff sorgen. Timo Werner geht vom Feld und muss sich auch dabei Pfiffe anhören.
1. FC Köln Borussia Dortmund
72.
16:58
Gelbe Karte für Marco Höger (1. FC Köln)
Sokratis legt die Kugel an Höger vorbei und wird vom Ex-Schalker per Grätsche niedergestreckt. Der Grieche muss nach dieser Szene behandelt werden; Höger bekommt einen Eintrag im Notizblock des Schiedsrichters.
Bayern München VfL Wolfsburg
71.
16:58
Einwechslung bei Bayern München: Xabi Alonso
Bayern München VfL Wolfsburg
71.
16:58
Auswechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
70.
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
Hamburger SV FC Augsburg
68.
16:57
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Filip Kostić
Kostić bringt den HSV in Führung und das Volksparkstadion steht Kopf! Eingeleitet hat den treffer aber Müller mit einer sehr starken EInzelaktion: Der Angreifer geht an gleich drei Augsburger Verteidigern vorbei und zieht von der Strafraumkante aus zentraler Position ab. Sein Schuss klatscht an den Pfostenm, Kostić ist aber zur Stelle und versenkt den Rebound eiskalt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
70.
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
SC Freiburg SV Darmstadt 98
70.
16:57
Die Eckbälle der Freiburger sind verbesserungswürdig. Wieder kommt kein Spieler an die Flanke, es geht mit Einwurf für die Gäste weiter.
Bayern München VfL Wolfsburg
68.
16:57
Richtig zwingend müssen die Hausherren nun nicht mehr zu Werke gehen. Es gilt, Kräfte zu sparen für kommende Aufgaben. Von einem Aufbäumen des VfL Wolfsburg ist weiterhin nichts in Sicht.
Hamburger SV FC Augsburg
67.
16:56
Neue Impulse in der Offensive: Bobby Wood kommt für Michael Gregoritsch.
Hamburger SV FC Augsburg
67.
16:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
Hamburger SV FC Augsburg
67.
16:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
67.
16:56
Spielerisch ist die Begegnung nicht sehr ansehnlich. Momentan wird die Kugel viel hinten raus geschlagen und kein Team kommt zum Abschluss. Speziell von Leipzig hat man da mehr erwartet, Ingolstadt dagegen dürfte zufrieden sein. Nur ihre Konter müssen sie besser zu Ende spielen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
69.
16:56
Günter und Frantz harmonieren auf dem linken Flügel gut, doch wieder wirft sich ein Darmstädter in Günters Flankenversuch auf Höhe der Torauslinie. Eckball für den Gastgeber.
1. FC Köln Borussia Dortmund
69.
16:56
Die Uhr tickt zugunsten der Geißböcke, die ihren Strafraum weiterhin vernageln. Momentan wird man das Gefühl nicht los, dass der BVB noch stundenlang anlaufen könnte, ohne sich gefährliche Abschlüsse zu erarbeiten.
Hamburger SV FC Augsburg
66.
16:55
Gelb-Rote Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Ausgleich nach Roten Karten! Dominik Kohr legt Gōtoku Sakai sehr unnötig und ungeschickt an der Mittellinie. Neun Minuten hat der junge Mittelfeldspieler gebraucht, um sich zwei Gelbe Karten einzufangen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
67.
16:55
Darmstadt versucht zu kontern, während der Sportclub zunehmend aktiver anläuft. Heller erhält einen abgefangenen Ball auf Höhe der Mittellinie, der Linksaußen überquert in der Folge den gesamten Platz. Am rechten Strafraumeck angelangt flankt er die Kugel in den Strafraum, doch Schwolow kann die Hereingabe ohne Probleme aus der Luft pflücken.
Bayern München VfL Wolfsburg
66.
16:55
Thiago nimmt aus halblinker Position mit dem rechten Fuß Maß. Den Schuss von der Strafraumgrenze aufs rechte untere Eck erwischt Diego Benaglio, indem er sich mächtig streckt.
Hamburger SV FC Augsburg
63.
16:55
Der anschließende Freistoß von der halbrechten Seite wird schin an der Strafraumkante geblockt.
Bayern München VfL Wolfsburg
65.
16:54
Spannung wird sicherlich nicht mehr aufkommen in der Allianz Arena. Zu eindeutig sind die Kräfteverhältnisse verteilt. Und auf eine wundersame Auferstehung der Wölfe deutet überhaupt nichts hin.
1. FC Köln Borussia Dortmund
66.
16:53
Osako mit dem schwachen Konterpass! Der Japaner treibt das Spielgerät auf dem linken Flügel im Rahmen eines Gegenstoßes nach vorne. In der Mitte hat er gleich zwei freie Anspielstationen, doch er bedient den von Sokratis gedeckten Modeste. Letztlich ist Weidenfeller am Elfmeterpunkt zur Stelle.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
64.
16:52
Dario Lezcano hat alles gegeben, war viel unterwegs und ist nun völlig ausgepumpt. Moritz Hartmann kommt zu seinem vierzehnten Saisoneinsatz, der Zweite von der Bank aus.
Hamburger SV FC Augsburg
62.
16:52
Gelbe Karte für Johan Djourou (Hamburger SV)
Nach einer schönen Ballstaffette wird Max über die rechte Seite steil geschickt. Der Augsburger setzt sich im Laufduell knapp durch gegen Djourou, der sich nicht anders zu helfen weiß und Max per Grätsche zu Fall bringt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
64.
16:52
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
1. FC Köln Borussia Dortmund
65.
16:51
Gelbe Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
In Sachen Härte kann der Youngster schon mit den gestandenen Profis mithalten. Er stellt Weigl im halbrechten defensiven Mittelfeld bei hohem Tempo ein Bein.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
64.
16:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
Hamburger SV FC Augsburg
61.
16:51
Stafylidis schlägt eine scharfe Flanke von links ins Zentrum. Ji kann die Kugel nicht richtig verarbeiten, Altintop steht beim Abstauber knapp im Abseits. Der Schuss des Türken ging aber eh knapp über die Querlatte.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
63.
16:51
Action im Schanzer-Strafraum: Zunächst wirft sich Roger in einen Schuss von Burke, dann scheitert Forsberg an Nyland. Danach klärt Roger die Situation entgültig. Nach einer kurzen Auszeit nimmt das Spiel wieder Fahrt auf.
Bayern München VfL Wolfsburg
63.
16:51
Einen Eckstoß von der rechten Seite, getreten von Franck Ribéry, nimmt Robert Lewandowski nahe des Elfmterpunktes volley per Seitfallzieher. Das Risiko wird nicht belohnt. Der Ball fliegt deutlich drüber.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
63.
16:51
Vrančić bekommt nach einem Eckball das Leder auf seinen starken linken Fuß, nur zwei Meter vor dem Sechzehner. Doch der Bosnier wird von rechts bedrängt, greift deshalb nicht zum Direktabschluss. Stattdessen flankt er den Ball mit viel Gefühl in die Mitte, wo Sulu auf ein solches Anspiel wartet. Der Innenverteidiger bekommt allerdings nicht genügend Druck auf seinen Kopfball, Schwolow fängt das Leder.
Bayern München VfL Wolfsburg
61.
16:50
Justin Möbius, der 19-Jährige aus dem Nachwuchs des VfL, kommt zu seinem Bundesligadebüt.
Bayern München VfL Wolfsburg
61.
16:50
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Justin Möbius
Bayern München VfL Wolfsburg
61.
16:50
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Borja Mayoral
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
62.
16:50
Leipzig verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Ingolstadt kontert. Doch Leckies hoher Ball in Richtung Lezcano ist zu ungenau und wird von Ilsanker locker abgefangen.
Bayern München VfL Wolfsburg
61.
16:50
Das ist doch mal eine Torchance für Wolfsburg. Yannick Gerhardt schlägt einen langen Ball in die Spitze. Mario Gomez setzt sich gut gegen David Alaba durch. Beim Schuss aus etwa 14 Metern jedoch rutscht ihm die Pille über den linken Spann.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
63.
16:49
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
Hamburger SV FC Augsburg
58.
16:49
Der gefoulte schießt selbst: Gregoritsch haut den Freistoß aus der Distanz mit voller Wucht auf den Kasten. Der Schuss ist eigentlich unplatziert und zu zentral, fängt aber fies an zu flattern und so kann Hitz das Leder nur mit Müh und Not nach vorne wegfausten. Die FCA-Defensive hat im Anschluss alle Mühe, die Situation zu bereinigen.
1. FC Köln Borussia Dortmund
63.
16:49
Dortmund ist auch nach einer guten Stunde am Drücker, aber es fehlen weiter die klaren Chancen. Die Hausherren haben ihr Defensivdrittel momentan ziemlich gut im Griff und können den knappen Vorsprung mit großer Leidenschaft verteidigen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
63.
16:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
61.
16:48
Gelbe Karte für Timo Werner (RB Leipzig)
Im Luftkampft mit Cohen setzt Werner den Ellbogen ein und sieht dafür zu Recht Gelb.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
61.
16:48
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
SC Freiburg SV Darmstadt 98
60.
16:47
Glück für Sulu: Der Abwehrrecke schießt bei einem Klärungsversuch vor dem eigenen Strafraum Frantz an, doch vom Freiburger prallt der Ball direkt ins Toraus.
1. FC Köln Borussia Dortmund
60.
16:47
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Rudņevs enteilt dem Griechen auf der linken Offensivseite und ist dann nur noch per Trikotzupfer zu Fall zu bringen. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
58.
16:46
Ørjan Nyland war bis zum zehnten Spieltag die Nummer eins der Schanzer gewesen, danach hatte Martin Hansen übernommen. Jetzt muss der Däne verletzungsbedingt vom Platz und wird durch den Norweger ersetzt.
1. FC Köln Borussia Dortmund
59.
16:46
Sokratis bleibt nach einem riskanten Einsatz von Heintz im Strafraum liegen, wurde beim Kampf um den Ball klar vom Kölner am rechten Schienbein getroffen. Der Schiedsrichter hat allerdings kein Foul gesehen und entscheidet sich gegen einen Strafstoß.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
58.
16:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ørjan Nyland
SC Freiburg SV Darmstadt 98
57.
16:45
Vincenzo Grifo versucht es aus der zweiten Reihe, knappe 30 Meter trennen den Italiener bei seinem Abschluss von 98-Keeper Michael Esser. Aus zentraler Position beugt er sich nicht genügend über den Ball, das Spielgerät segelt gute drei Meter über das Gehäuse.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
58.
16:45
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Martin Hansen
Hamburger SV FC Augsburg
57.
16:45
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Kohr hat lange drum gebettelt, jetzt hat er seine Gelbe Karte endlich. Nachdem er Gregoritsch 25 Meter halbrechts vor dem Tor mit Händen und Füßen von hinten zu Boden ringt, wird er für seine vielen Bewerbungen um eine Verwarnung belohnt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
57.
16:45
Für Hansen wird es nicht weitergehen. Er hatte es nochmal probiert, aber nun liegt der Keeper wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Der Torwart signalisiert in Richtung Bank, dass er ausgewechselt werden muss.
Bayern München VfL Wolfsburg
58.
16:45
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Thiago setzt im gegnerischen Strafraum nach, legt mit Überischt zurück. Thomas Müller zieht aus etwa 22 Metern in zentraler Position ab. In der Schussbahn steht Robert Lewandowski, hält den rechten Fuß hin und fälscht unhaltbar ab.
Hamburger SV FC Augsburg
54.
16:44
Altintop hat die Riesenchance! So einfach ist Fussball: Schmid wird bei einem Konter mit einem langen Ball über die rechte Seite geschickt und flankt direkt ins ins Zentrum. Dort ist Altintop völlig frei und versucht die Kugel als Dropkick aus etwa sieben Metern zentraler Position im Tor unterzubringen, verzieht dabei aber kläglich und haut deutlich über die Latte. Das hätte das 1:0 für die Gäste sein müssen!
Bayern München VfL Wolfsburg
57.
16:44
Als erstes Ergebnis springt ein Eckstoß für die Gäste heraus. Die Hereingabe von der rechten Seite jedoch ist untauglich, Gefahr heraufzubeschwören.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
55.
16:43
Grifo schlägt die Ecke viel zu weit, ohne Kontakt mit einem Spieler fliegt die Murmel in das Seitenaus.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
55.
16:43
Ralph Hasenhüttl nimmt den wirkungslosen Yussuf Poulsen vom Feld und bringt den 19-Jährigen Schotten Oliver Burke. Kann er für mehr Durchschlagskraft sorgen?
Bayern München VfL Wolfsburg
54.
16:43
In der Tat treten die Niedersachsen jetzt mutiger auf. Bleibt abzuwarten, ob die Männer von Valérien Ismaël das länger so aufrechterhalten zu können also noch im ersten Durchgang. Da waren es knapp zehn Minuten.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
54.
16:42
Pascal Stenzel schlägt einen langen Ball in den Strafraum, Florian Niederlechner kann im Luftduell mit Aytaç Sulu immerhin eine Ecke rausholen.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
55.
16:42
Einwechslung bei RB Leipzig: Oliver Burke
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
55.
16:42
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
1. FC Köln Borussia Dortmund
56.
16:42
Der BVB wandelt auf schmalem Grat: Er rückt noch weiter auf als in Halbzeit eins und riskiert dadurch gefährliche Konter. Für die eigene Chancenbilanz hat man nach dem Seitenwechsel noch nichts getan. Kessler wurde noch nicht geprüft.
1. FC Köln Borussia Dortmund
54.
16:42
Castros Arbeitstag ist bereits früh beendet. Trotz einer ordentlichen Leistung nimmt ihn BVB-Coach Tuchel noch vor der Stundenfrist herunter. Rode ist der Ersatz im zentralen Mittelfeld.
Bayern München VfL Wolfsburg
52.
16:41
Nach einem Foul von Philipp Lahm an Yannick Gerhardt bekommen die Wölfe links an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen, um den sich Jakub Błaszczykowski kümmert. Dessen hohe Hereingabe ist zu hoch angesetzt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
52.
16:41
Riesenchance für Sabitzer! Der Österreicher scheitert nach Pass von Keita am herauseilenden Hansen. Von der Seite kam Cohen herangerauscht und brachte ihn zu Fall. Da hätte man durchaus über einen Elfmeter diskutieren können. Torwart Hansen hat sich weh getan und muss behandelt werden.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
51.
16:41
Julian Schuster bringt den Tiki-Taka in den Breisgau! Zunächst spielt der Freiburger Kapitän einen Pass per Hacke auf den rechten Flügel, wo Vincenzo Grifo das Spielgerät verarbeitet. Per Flachpass kommt die Kugel zurück zu Schuster, der ihn geschickt durch die eigenen Beine rollen lässt. Es hat allerdings kein Kollege aufgepasst, stattdessen drischt Artem Fedetskiy das Leder aus der Gefahrenzone.
Hamburger SV FC Augsburg
51.
16:41
Nach einem schönen Schmid-Solo in den Strafraum kommt Ji in Schussposition, trifft den Ball aber nicht richtig. Eine gute Chance ist dahin...
1. FC Köln Borussia Dortmund
53.
16:40
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Rode
1. FC Köln Borussia Dortmund
53.
16:40
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
1. FC Köln Borussia Dortmund
53.
16:39
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Köln)
Heintz lässt Dembélé im linken Mittelfeld über die Klinge springen und wird vom Unparteiischen mit einer Verwarnung bestraft.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
51.
16:39
Marcel Sabitzer unterläuft ein technischer Fehler an der Seitenauslinie und es gibt Einwurf für Ingolstadt. Das kann passieren, aber es ist auch sinnbildlich für das Spiel der Gäste bisher.
Hamburger SV FC Augsburg
50.
16:39
Kostić kehrt unter Applaus zurück auf den Platz.
Hamburger SV FC Augsburg
49.
16:38
Filip Kostić liegt in der gegenerischen Hälfte am Boden und muss zur Behandlung erst einmal an die Seitenlinie.
Bayern München VfL Wolfsburg
50.
16:38
Arturo Vidal steckt in die Spitze durch. Robert Lewandowski setzt dem Ball zentral im Sechzehner hinterher. Der aufmerksame Diego Benaglio hat sich rechtzeitig aus seinem Tor gelöst und ist als erster zur Stelle.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
49.
16:38
Sandro Sirigu läuft den rechten Spielfeldrand runter, bis er Christian Günter gegenüber steht. In vollem Lauf legt sich der Darmstädter die Murmel mit einem feinen Dribbling auf den linken Fuß, als er sich ersten Platz verschafft zieht der Flügelflitzer direkt ab. Es ist kein Meter, den dieses Geschoss neben Schwolows Kasten vorbeirauscht.
1. FC Köln Borussia Dortmund
50.
16:37
Modeste lässt die hundertprozentige Möglichkeit zum 2:0 liegen! Der Franzose wird gegen aufgerückte Dortmunder von Osako in die halbrechte Gasse geschickt. Er umkurvt Weidenfeller und will dann aus durchaus machbarem Winkel ins leere Tor einschieben. Er trifft jedoch nur das Außennetz.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
48.
16:36
Konterchance für die Schanzer, aber nachdem Leckie einige Meter unterwegs ist, verspringt ihm der Ball unglücklich und die Chance ist vorbei.
Bayern München VfL Wolfsburg
48.
16:36
Immerhin zeigen die Gäste eine gewisse Aktivität. Über einen missglückten Flankenversuch von Yannick Gerhardt kommen die Niedersachsen nicht hinaus.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
47.
16:36
Mario Vrančić, der auffälligste 98er, meldet sich aus der Pause zurück. Sein Abschluss aus knappen 24 Metern halblinker Position blockt Çağlar Söyüncü ab, sodass Alexander Schwolow die Kugel aufnehmen kann.
1. FC Köln Borussia Dortmund
48.
16:35
Weder Peter Stöger noch Thomas Tuchel haben sich gegen personelle Änderungen in der Pause entschieden. Mit Pulisic, Mor und Ramos hat der Gästecoach noch einige offensive Alternativen, sollte der Rückstand noch länger Bestand haben.
Hamburger SV FC Augsburg
46.
16:35
Gelbe Karte für Jonathan Schmid (FC Augsburg)
Hektisch geht' scheinbar auch in der zweiten Hälfte weiter: Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Schmid und Ostrzolek geht der Augsburger zu Boden. Ostrzolek richtet ein paar böse Worte an Schmid, Schmid schubst im Gegenzug - Gelb.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
47.
16:35
RB drängt sofort nach vorne. Forsbeg verpasst aber ein Flanke von Sabitzer.
Bayern München VfL Wolfsburg
47.
16:35
Traut sich der VfL heute noch etwas zu? Oder fügt man sich ängstlich in die Niederlage? Davon wird abhängen, wie das Spiel weiter läuft.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
47.
16:34
Freiburg reagiert also zur Pause, während Darmstadt-Coach Ramon Berndroth scheinbar die passende Startaufstellung gewählt hat. Zumindest sieht der Darmstädter keinen Grund, einen seiner Mannen auszutauschen.
Hamburger SV FC Augsburg
46.
16:34
Schiedsrichter Daniel Siebert bittet zur zweiten Hälfte! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Hamburger SV FC Augsburg
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
46.
16:34
Weiter geht es im Audi Sportpark. Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln Borussia Dortmund
46.
16:33
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im RheinEnergieSTADION! Nach einem wackeligen Start ist die Taktik von Peter Stöger aufgegangen; der Pausenführung der Rheinländer ist in erster Linie der effizienten Chancenverwertung zu verdanken. Vor dem erfolgreichen Kopfstoß von Rudņevs hätte Youngster Özcan bereits früh treffen können. Sorgt der FC tatsächlich für Dortmunds zweite Bundesligaauswärtspleite in Serie?
SC Freiburg SV Darmstadt 98
46.
16:33
Einwechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
Bayern München VfL Wolfsburg
46.
16:32
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Valérien Ismaël hatte bereits Mitte der ersten Hälfte den am Knie verletzten Marcel Schäfer durch Jannes Horn ersetzen müssen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
Bayern München VfL Wolfsburg
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln Borussia Dortmund
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Freiburg SV Darmstadt 98
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Hamburger SV FC Augsburg
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Eine hitzige Schlussphase wird durch den Halbzeitpfiff beendet: Zur Pause steht es noch 0:0 zwischen dem Hamburger SV und dem FC Augsburg. Das Unentschieden geht in einem ausgeglichenen Spiel bislang auch so in Ordnung. Hamburg hatte zwar offensiv deutlich mehr vom Spiel, tat sich gegen die sichere Augsburger Defensive aber sehr schwer. Die Gäste sind nach vorne eher harmlos, hatten aber durch Altintop zwei ordentliche Chancen. Der größte Aufreger war die Rote Karte für Holtby kurz vor der Pause. Der HSV muss jetzt noch 45 Minuten in Unterzahl durchstehen, die Fuggerstädter müssen sich offensiv deutlich steigern - das wird spannend! In wenigen Minuten geht es weiter!
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Tosender Applaus begleitet den FC Ingolstadt in die Kabine. Sie führen verdient gegen Tabellenführer RB Leipzig mit 1:0. Leipzig hat zwar deutlich mehr Ballbesitz und gewinnt mehr Zweikämpfe, doch nach vorne ist das zu einfallslos und uninspiriert. In der Torschuß-Statistik hat Ingolstadt die Nase mit 3:1 vorne, ein Ball davon ging auf das Gehäuse und war drin: der Kopfball von Roger nach toller Flanke des Ex-Leipzigers Jung. Ingolstadts Keeper Hansen musste noch keinen Schuss parieren. Es ist zu erwarten, dass Hasenhüttl seinen Jungs ordentlich die Meinung sagen wird, er wirkte alles andere als zufrieden an der Seitenlinie. Für Ingolstadt wäre ein Sieg eine Sensation und wenn es ihnen in Halbzeit zwei gelingt, hinten weiter so sicher zu stehen und vorne Nadelstiche zu setzen, dann ist hier alles möglich. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Darmstadt 98 ist wieder der Gegner, der es in der letzten Saison war: Mit viel Kampf, Einsatz und Leidenschaft schmeissen sich die Blau-Weißen schmerzfrei in jeden Ball, suchen die Zweikämpfe und setzen einige Nadelstiche. Pech für die Lilien, dass Fedetskiy kurz vor der Pause nur den Pfosten trifft. Freiburg kommt mit der Favoritenrolle bislang nur bedingt zurecht, die Statistiken in Ballbesitz & Co sprechen immerhin für den Sportclub. Doch die besseren Chancen hat letztendlich Darmstadt gesammelt, von den Hausherren muss im Spiel nach vorne noch mehr kommen.
Hamburger SV FC Augsburg
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
Hamburger SV FC Augsburg
45.
16:19
Der Eckball wird zunächst per Kopf geklärt, landet aber bei Baier, der volles Risiko geht und die Kugel per Direktabnahme aus 14 Metern halbrechter Position knapp über den Querbalken jagt.
Hamburger SV FC Augsburg
45.
16:19
Und fast der nächste Nackenschlag für den HSV: Max flankt von der linken Strafraumkante halbhoch an den langen Pfosten, wo Djourou gerade noch per Grätsche vor Altintop zur Ecke klären kann.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Bayern München VfL Wolfsburg
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Mittlerweile ist es doch eine einseitige Angelegenheit geworden. Dabei hielten die Wolfsburger zu Beginn knapp zehn Minuten durchaus ordentlich dagegen. Doch nachdem der FC Bayern München seinen Rhythmus gefunden hatte, war es schnell vorbei mit der aktiven Spielbeteiligung der Niedersachsen. Ein wenig Pech hatten die Gäste, dass ausgerechnet während der Behandlung von Marcel Schäfer der erste Gegentreffer fiel. Unglücklich aus Sicht der Wölfe kam auch das zweite Tor zustande. Insgesamt jedoch geht die Führung des Rekordmeisters natürlich in Ordnung. Die Hausherren hatten vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena bislang alles unter Kontrolle und gaben klar den Ton an. Gefährlich wurde es für die Männer von Carlo Ancelotti nie.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
45.
16:17
Eine Minute Nachschlag wird angezeigt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
44.
16:16
Ein langer Ball von Keita geht ins Nichts. Das ist nicht das RB Leipzig, was die Bundesliga bisher so beeindruckt hat.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
Hamburger SV FC Augsburg
44.
16:15
Rote Karte für Lewis Holtby (Hamburger SV)
Holtby sieht Rot! Bei einem Gerangel mit Kohr an der Mittellinie holt der Hamburger zum Ellenbogenschlag aus. Für die Tätlichkeit wird Holtby zurecht vom Platz geschickt. Kohr sah bei der Aktion aber auch nicht ganz unschuldig aus...
1. FC Köln Borussia Dortmund
45.
16:15
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln führt zur Pause mit 1:0 gegen Borussia Dortmund! Nach einem temporeichen Beginn mit je einem aussichtsreichen Abschluss in den ersten drei Minuten erspielten sich die Schwarz-Gelben klare Feldvorteile, kombinierten sich auch immer wieder in die gefährlichen Bereiche, kamen aber fast gar nicht zu Chancen. Die Rheinländer waren zunächst ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert, hatten einige Probleme in der Defensive. Rudnevs versenkte dann nach 28 Minuten einen Hector-Freistoß per Kopf in den Maschen. Danach war deutlich weniger vom BVB zu sehen. Die Kölner Führung gerät bisher nicht wirklich unter Beschuss. Bis gleich!
Hamburger SV FC Augsburg
41.
16:15
Douglas Santos flankt von der linken Seite richtig scharf in den Sechzehner, dort verpassen freund und Feind aber knapp. Glück für den FCA!
1. FC Köln Borussia Dortmund
45.
16:15
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund)
Nach dem pünktlichen Abpfiff durch Schiedsrichter Zwayer kassiert Dembélé noch die Gelbe Karte. Der Grund ist nicht ersichtlich; wahrscheinlich hat er sich abfällig und lautstark über die Leistung der Unparteiischen geäußert.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
44.
16:15
Stenzel versagen die Nerven! Knappe 20 Meter vor dem Kasten von Esser bekommt der Freiburger die Murmel in den Fuß gespielt, er kann sich das Spielgerät sogar zurecht legen. Doch aus zentraler Position jagd er den Ball gute zwei Meter über das Tor, da war viel mehr drin.
Bayern München VfL Wolfsburg
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
1. FC Köln Borussia Dortmund
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
Bayern München VfL Wolfsburg
44.
16:14
Jakub Błaszczykowski hat auf der rechten Seite mal ein wenig Platz. Mario Gomez leitet dann weiter in die Mitte. Sechs Meter vor dem Tor fällt das Spielgerät beinahe vor die Füße von Yannick Gerhardt. Der aber steht nicht ganz optimal zum Ball und kommt daher nicht richtig zwingend zum Abschluss. Manuel Neuer ist zur Stelle und greift zu.
Bayern München VfL Wolfsburg
42.
16:13
Immerhin erarbeiten sich die Gastgeber noch zwei Eckstöße in Folge, die beide von den Wolfsburgern geklärt werden.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
41.
16:13
...und Jung klärt vor Poulsen im Strafraum per Kopf. Jung kam übrigens vor der Saison aus Leipzig nach Ingolstadt.
Hamburger SV FC Augsburg
39.
16:12
Nach einer FCA-Ecke kommt Hinteregger aus dem Rückraum zum Abschluss, sein Schuss wird aber abgefälscht und ist damit leichte Beute für Mathenia.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
41.
16:12
Gefährliche Freistoß-Position rechts an der Strafraumecke nach einem Foul von Cohen an Werner. Forsberg tritt an...
Bayern München VfL Wolfsburg
41.
16:12
So ein wenig plätschert das Spiel jetzt vor sich hin. Ein Spannungsbogen ist längst nicht mehr zu erkennen. Soll es das für die erste Hälfte etwa schon gewesen sein?
1. FC Köln Borussia Dortmund
42.
16:12
Die Gäste bekommen aktuell viele Freistöße zugesprochen, doch aus diesen ergibt sich gar nichts. Hier visiert Reus von der linken Seitenlinie die kurze Ecke für eine Vorlage an, doch das Spielgerät landet letztlich auf direktem Weg in den Händen Kesslers.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
42.
16:12
Gelbe Karte für Sven Schipplock (SV Darmstadt 98)
SC Freiburg SV Darmstadt 98
40.
16:11
Frantz spielt einen Steilpass in die rechte Hälfte des Strafraums, dort läuft Haberer zum perfekten Zeitpunkt los. Der schnelle Freiburger will seinen Sturmpartner Niederlechner direkt anspielen, doch Sulu profitiert von seinem guten Stellungsspiel. Der Abwehrchef befördert das Leder raus.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
39.
16:11
Ingolstadt läuft in Person von Lezcano, Groß oder Jung schon früh an und hindert die Gäste am schnellen Kurzpass-Spiel. Die kommen nicht durch, auch weil sie zu kompliziert spielen. Keita könnte auf links Demme bedienen, versucht es aber mit dem schwierigen Pass durch die Mitte und die Kugel ist weg.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
41.
16:11
Pfostenkracher von Artem Fedetskiy! Auch die nächste Ecke bringt Gefahr, landet am rechten Strafraumeck bei Holland. Der spürt scheinbar, dass Fedetskiy von hinten anläuft. Holland legt nach rechts raus, der Ukrainer knallt das Leder daraufhin an den rechten Außenpfosten.
Hamburger SV FC Augsburg
37.
16:10
Das Spiel wird etwas hektischer, die Struktur geht bei beiden Teams etwas verloren.
1. FC Köln Borussia Dortmund
40.
16:10
Nach Rudnevs' Foul an Weigl gibt Castro aus dem halbrechten Korridor gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt. Referee Zwayer pfeift jedoch ab, als sich die Kugel in der Luft befindet. Er hat ein Offensivfoul von Sokratis gesehen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
40.
16:10
Wieder Gefahr durch Vrančić! Der Bosnier steht nach einer Ecke am Strafraumrand, der herausgeköpfte Ball fällt ihm auf den rechten Fuß.Sein Abschluss wird noch im letzten Moment abgefälscht, erneut Eckball.
Bayern München VfL Wolfsburg
39.
16:09
Die ganz große Konsequenz legt der Rekordmeister nicht an den Tag, dosiert seinen Aufwand vielmehr klug. Mit Blick auf das Resultat genügt das in der Form heute voll und ganz.
Hamburger SV FC Augsburg
35.
16:09
Gregoritsch versucht es nach schönem Müller-Zuspiel mal wieder mit einem Schuss von der Strafraumkante, der Ball kommt aber zu lasch und unplatziert und stellt Hitz vor keine allzu große Herausforderung.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
36.
16:08
Forstberg wird schön von Sabitzer in den Strafraum geschickt und zieht ab, doch Hansen pariert und Roger klärt zur Ecke. Die gibt es aber nicht, weil die Aktion schon zuvor durch eine Abseitsstellung von Forsberg abgepfiffen wurde.
Bayern München VfL Wolfsburg
37.
16:08
Auf der Gegenseite springt Robert Lewandowski die Kugel im Sechzehner vor die Füße. Drehen muss sich der Polen noch. Sein Rechtsschuss aus etwa neun Metern wird von Jeffrey Bruma geblockt. Und letztlich ist es Josuha Guilavogui, der die Kugel klärend weg schlägt.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
38.
16:08
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (SC Freiburg)
SC Freiburg SV Darmstadt 98
37.
16:07
Holla! Mario Vrančić hält aus guten 35 Metern einfach mal auf den Kasten von Schwolow, nachdem ihm die Murmel vor die Füße hüpft. Nur ein halber Meter fehlt, ansonsten hätte die Kugel im rechten Torwinkel einschlagen können.
1. FC Köln Borussia Dortmund
37.
16:07
Dortmund baut eine ähnliche Dominanz wie vor dem Gegentor auf, schafft es aber nicht mehr so oft in die aussichtsreichen Positionen. Kölns defensiven Mittelfeld arbeitet mittlerweile besser und hält einige Bälle von der letzten Reihe fern.
Bayern München VfL Wolfsburg
36.
16:06
Beste Szene von Gomez, der jetzt den Ball erobert und Daniel Caligiuri bedient. Dessen Schussversuch aber bleibt hängen.
Hamburger SV FC Augsburg
33.
16:06
Hamburg rennt an, Hamburg hat mehr Ballbesitz, Hamburg ist gefährlicher - aber Augsburgs Defensive steht sicher. Wie lange noch?
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
34.
16:06
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Der Österreicher will einen Ballverlust seines Kollegen Forsberg ausbügeln, kann sich gegen Cohen aber nur noch mit einem Foul behelfen. Dafür sieht er Gelb.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
33.
16:05
Das Geschehen hat sich ins Mittelfeld verlagert. Das Spiel von Leipzig ist im Vergleich zu den Vorwochen ideenlos und langsam. Das ist aber auch der starken Defensivarbeit der Schanzer zuzuschreiben. Sie lassen nichts zu. Bei Leipzig macht sich speziell in den Zweikämpfen zunehmend Frust bemerkbar und es wird viel diskutiert.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
35.
16:05
Freiburg kombiniert sich über die linke Seite in die Nähe des Kastens, Christian Günter ist der Erste der es mit einem Abschluss per Linksschuss versucht. Aytaç Sulu verbreitert seine Fläche auf ein Maximum und blockt den Ball ab.
1. FC Köln Borussia Dortmund
34.
16:03
Der BVB muss sich erst einmal schütteln, hat den Schock des Gegentores noch nicht wirklich verdaut. Sollte Schwarz-Gelb heute von den Geißböcken besiegt werden können, würde man von diesen in der Tabelle übrigens überholt werden.
Hamburger SV FC Augsburg
30.
16:03
Kuriose Szene: Hitz kommt weit aus seinem Tor, um einen langen Ball in seine Häfte vor Gregoritsch zu klären. Der FCA-Keeper kommt auch früher an die Kugel, haut aber einen Querschläger und weiß sich dann nicht mehr anders zu helfen, als das Leder ins Seitenaus zu grätschen. Gregoritsch will den Einwurf schnell Richtung Müller ausführen, um das leere Gäste-Tor auszunutzen, wird aber dabei zurückgepfiffen - falscher Einwurf!
Bayern München VfL Wolfsburg
33.
16:03
Von der linken Seite flankt Robert Lewandowski gefühlvoll mit dem rechten Außenrist. Auf Höhe des ersten Pfostens bemüht sich Thomas Müller um den Kopfball, vermag diesen unter Bedrängnis aber nicht sauber zu platzieren.
Bayern München VfL Wolfsburg
32.
16:02
Immerhin findet jetzt mal ein langer Ball den Kopf von Mario Gomez. Dessen Verlängerung landet letztlich bei Manuel Neuer.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
30.
16:02
Tisserand geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Poulsen. Das muss Freistoß geben, auch wenn die Ingolstädter diskutieren. Forsbergs folgender Freistoß wird abermals von Matip herausgeschlagen. Sie kommen nicht zum Abschluss.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
31.
16:02
Kübler muss im Zweikampf mit Heller erstmals auf ein Foulspiel zurückgreifen, weil der flinke Darmstädter sonst in das Zentrum davongezogen wäre. Freiburgs Rechtsverteidiger hat hier heute keine einfache Aufgabe.
Bayern München VfL Wolfsburg
30.
16:01
Die Wölfe dürfen ein wenig mitspielen, die Kontrolle jedoch gibt der FC Bayern nicht aus der Hand. Es geht sehr gemächlich zu auf dem Rasen.
1. FC Köln Borussia Dortmund
31.
16:01
Der Lette feiert seinen ersten Bundesligatreffer für den 1. FC Köln. Der Vorsprung der Hausherren kommt nach den bisherigen Eindrücken überraschend, doch hat ihn der BVB durch fehlende Abstimmung bei der Raumdeckung auch recht einfach zugelassen.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
28.
16:00
Groß und Demme krachen mit den Köpfen zusammen. Der Leipziger muss behandelt werden und wird dann von den Betreuern kurz nach draußen geführt. Er kann zum Glück weitermachen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
29.
16:00
Mario Vrančić holt ein Pfund raus! Der Darmstädter läuft mit Ball auf den Kasten zu, aus knapp 19 Metern fasst sich der Bosnier dann ein Herz. Das Leder rauscht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
27.
15:59
Nach fast einer halben Stunde funktioniert das Mittelfeld der Leipziger nicht so recht. Keita, Sabitzer oder Forsberg kommen noch nicht so in die Kombinationsspur, wie sie das gewohnt sind. Ingolstadt steht hinten sicher und lässt kaum etwas zu.
Hamburger SV FC Augsburg
27.
15:59
Der HSV ist wieder aufgewacht und hat das Spielgeschehen komplett im Griff. Augsburg macht in dieser Phase zu wenig und lässt die Hausherren zu weit kommen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
28.
15:59
Schuster schlägt einen Ball aus der eigenen Hälfte bis kurz vor die Torauslinie, der schnelle Kübler erreicht dieses Anspiel noch. Der Rechtsverteidiger bringt die Kugel in den Strafraum, in zentraler Position steht Grifo einschussbereit. Niemeyer wirft sich im letzten Moment in den Schuss des Italieners.
Bayern München VfL Wolfsburg
27.
15:58
In dieser Phase beruhigt sich das Spiel. Der FC Bayern atmet mal durch, legt eine Pause ein. Und die Wolfsburger sind froh, sich mal etwas erholen zu dürfen.
1. FC Köln Borussia Dortmund
28.
15:58
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Artjoms Rudņevs
Eine Standardsituation führt zum Führungstreffer des FC! Nach Hectors Freistoßflanke aus der halbrechten Distanz, die mit Effet zum Tor auf den Elfmeterpunkt segelt, darf Rudnevs vollkommen freistehend köpfen. Er verlängert die Kugel mit der Stirn in die rechte Ecke.
Hamburger SV FC Augsburg
25.
15:58
Der anschließende Eckball wird von Janker per Kopf weit aus der Gefahrenzone befördert.
1. FC Köln Borussia Dortmund
28.
15:57
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Schmelzer hält im linken Mittelfeld gegen Olkowski den Fuß drauf und kassiert seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
Hamburger SV FC Augsburg
24.
15:57
Und der Freistoß wird richtig gefährlich! Gregoritsch versucht es aus spitzem Winkel von der rechten Seite ganz frech direkt. Kurz vor der Torlinie kann Kohr waghalsig per Querschläger zur Ecke klären.
1. FC Köln Borussia Dortmund
28.
15:57
Es ist nicht zu erkennen, wie und wo sich Piszczek verletzt hat. Fest steht nur, dass er nach einer knappen halben Stunde augewechselt werden muss und sofort in die Kabine verschwindet. Bartra betritt für ihn den Rasen.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
24.
15:57
Wieder ein Freistoß für die Schanzer von Jung, dieses Mal rutscht der Ball durch und landet in Gulácsis Armen. Keine ungefährliche Situation, da Matip und wieder Roger gelauert hatten.
Bayern München VfL Wolfsburg
26.
15:56
Der fällige Freistoß bringt den ersten Torschuss der Gäste. Ricardo Rodríguez probiert es aus leicht nach links versetzter Position direkt und findet mit seinem Schuss aus etwa 24 Metern genau die fangbereiten Arme von Manuel Neuer.
1. FC Köln Borussia Dortmund
27.
15:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Bartra
SC Freiburg SV Darmstadt 98
25.
15:56
Mit feinem Passspiel kombinieren sich die Lilien vor das gegnerische Gehäuse. Am Ende steht Gondorf, der rund 22 Meter vor dem Kasten den sprintenden Rosenthal anspielen will. Sein Hoher Pass prallt an Gulde ab, kurzzeitig möchten die Gäste ein Handspiel gesehen haben. Stark lässt sich davon nicht beeindrucken.
1. FC Köln Borussia Dortmund
27.
15:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
Bayern München VfL Wolfsburg
25.
15:55
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago greift gegen Daniel Caligiuri zu und holt sich für das Foul seine dritte Gelbe Karte ab.
1. FC Köln Borussia Dortmund
24.
15:54
... Reus probiert's direkt, visiert mit dem rechten Innenrist die kurze Ecke an. Kessler muss aber gar nicht darüber nachdenken, eine Flugeinlage zu präsentieren: Zur linken Torstange fehlt ein halber Meter.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
22.
15:54
Matip köpft nach einer Ecke etwa einen Meter über den Kasten von Gulácsi. Ingolstadt kann sich etwas aus dem Würgegriff der Leipziger befreien.
Bayern München VfL Wolfsburg
22.
15:54
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jannes Horn
Hamburger SV FC Augsburg
23.
15:54
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (FC Augsburg)
Müller zieht bei einem Hamburger Konter über die rechte Seite an Hinteregger vorbei. Kurz vor dem Strafraum weiß sich der Österreicher nicht mehr anders zu helfen und zieht Müller die Beine weg. Für das taktische Foul gibt es Gelb und einen gefährlichen Freistoß für den HSV.
Bayern München VfL Wolfsburg
22.
15:53
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
Hamburger SV FC Augsburg
21.
15:53
Die Hamburger belagern den Gäste-Strafraum. Wie beim Handball spielen sich die Rothosen die Kugel rund um den gegnerischen Sechzehner hin- und her, auf der Suche nach einer geeigneten Lücke. Am Ende ist es Sakai, der von der rechten Strafraumecke ins Zentrum flankt, am Fünfer steigt Gregoritsch hoch und köpft. Der Ball ist aber zu unplatziert und somit auch kein Problem für FCA-Keeper Hitz.
1. FC Köln Borussia Dortmund
23.
15:53
Sørensen foult Aubameyang auf der halbrechten Abwehrseite und verursacht damit einen Freistoß in guter Abschlusslage. Das dürften etwa 24 Meter sein...
SC Freiburg SV Darmstadt 98
23.
15:52
Gelbe Karte für Mario Vrančić (SV Darmstadt 98)
SC Freiburg SV Darmstadt 98
21.
15:52
Michael Esser muss zupacken: Julian Schuster hat den Ball rund 35 Meter vor dem gegnerischen Tor am Fuß kleben, im Angriffszentrum startet Haberer in den Strafraum. Freiburgs Kapitän versucht die Murmel über Aytaç Sulu hinweg in den Sechzehner zu chippen, doch Esser kommt passend raus. Vor Haberer ist der Darmstädter Schlussmann am Ball.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
20.
15:52
Um ein Haar der Ausgleich, doch Halstenberg kriegt eine Flanke aus ganz spitzem Winkel nicht mehr auf das Tor. Da hat er aber noch das Beste draus gemacht.
Bayern München VfL Wolfsburg
22.
15:51
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Aus halblinker Position zieht Arturo Vidal ab. Der Chilene trifft Robin Knoche. Der abgefälschte Ball landet auf Höhe des rechten Pfostens vor den Füßen von Robert Lewandowski, der aus vier Metern ohne Mühe vollstreckt und sein zehntes Erfolgserlebnis in dieser Bundesligasaison feiert.
Hamburger SV FC Augsburg
19.
15:51
Holtby schickt Kostić über die linke Außenbahn an die Grundlinie. Kurz bevor der Serbe flanken kann, wird er aber von Verhaegh hart, aber fair abgeräumt. Die Hamburger fordern einen Freistoß, es geht aber zurecht nur mit Einwurf weiter.
Bayern München VfL Wolfsburg
19.
15:51
Dann kehrt Marcel Schäfer zunächst zurück. In Vollbesitz seiner Hälfte jedoch befindet sich der Linksverteidiger nicht.
1. FC Köln Borussia Dortmund
20.
15:50
Nach Anspiel von Castro lässt Dembelé zunächst Höger ins Leere laufen und probiert sich dann aus mittigen 19 Metern mit einem Linksschuss. Vom Innenrist segelt die Kugel nicht weit über den linken Winkel; da wäre Kessler chancenlos gewesen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
19.
15:50
Sandro Sirigu wird den rechten Flügel runtergeschickt, gekonnt setzt er sich gegen Christian Günter durch. Doch als der Darmstädter zur Flanke ansetzt rutscht ihm die Kugel über den Schlappen, die missglückte Hereingabe segelt auf das Tornetz von Schwolow.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
17.
15:50
RB belagert den Strafraum der Schanzer, aber sie kommen nicht durch. Der stets von Pfiffen begleitete Werner sucht den Abschluss, wird aber geblockt. Es ist die erste Drangphase des Tabellenführers, der den Rückstand natürlich möglichst schnell egalisieren will.
1. FC Köln Borussia Dortmund
19.
15:49
Modeste und Rudnevs werden weiterhin mit hohen Anspielen gesucht. Der Franzose taucht nach einem solchen frei vor Weidenfeller auf, wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurück gepfiffen. Die Wiederholung zeigt: Er war bei Ballabgabe auf gleicher Höhe mit Piszczek.
Hamburger SV FC Augsburg
17.
15:48
Das Spiel hat sich aber auch ein wenig beruhigt. Nach der flotten Anfangsphase gönnen sich die beiden Teams gerade eine kurze Auszeit.
Bayern München VfL Wolfsburg
18.
15:47
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
In Unterzahl fangen sich die Wölfe das Tor ein. Dabei ist in der Szene gar kein Tempo drin. Beinahe im Stand spielt Arjen Robben auf der rechten Seite einen Doppelpass mit Philipp Lahm. Diesmal geht der Niederländer nur wenige Schritte in Richtung Mitte. Aus Nähe des rechten Strafraumecks zirkelt der 32-Jährige die Kugel mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Eck und markiert seinen fünften Saisontreffer.
Bayern München VfL Wolfsburg
17.
15:47
Marcel Schäfer liegt am Boden und hält sich das Knie. Die medizinische Abteilung ist auf dem Weg.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
17.
15:47
Mike Frantz und Sven Schipplock prallen in einem Zweikampf zusammen und bleiben liegen. Stark plädiert auf Weiterspielen, doch Marcel Heller kickt den Ball ins Seitenaus. Nach kurzer Unterbrechung geht es hier weiter.
Hamburger SV FC Augsburg
14.
15:47
Die knapp 44.000 Zuschauer in Hamburg sehen eine flotte Anfangsphase, in der der HSV leichte Vorteile hat. Augsburg versucht zunächst einmal sicher zu stehen, um dann aus einer geordneten Defensive heraus zu kontern.
Bayern München VfL Wolfsburg
15.
15:47
Über die linke Seite macht sich Franck Ribéry auf den Weg in die Box. Robin Knoche möchte dem Franzosen die Kugel wegspitzeln, trifft sie aber nicht. Stattdessen berührt der Verteidiger die Beine des Gegners, der zu Boden geht. Sascha Stegemann genügt das nicht für einen Elfmeterpfiff.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
14.
15:46
Wie reagiert Leipzig auf den Rückstand? Noch finden sie nicht so recht zu ihrem schnellen Angriffsspiel.
1. FC Köln Borussia Dortmund
16.
15:46
Dortmund kann den Zufall im Gegensatz zu den ersten Minuten aus dem Geschehen halten und legt sich den FC zurecht. Köln arbeitet derzeit ausschließlich gegen den Ball, muss schon früh ein hohes Pensum in der Laufarbeit auf den Rasen bringen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
14.
15:45
Die ersten Minuten gehören hier zweifelsfrei den Lilien. Mit großem Offensivdrang laufen die Gäste ihren Gegner an, ohne dabei jedoch Hochkaräter zu produzieren. Freiburg findet im Angriff bislang überhaupt nicht statt.
Hamburger SV FC Augsburg
12.
15:45
Augsburg im Glück: Stafylidis will einen langen Ball im Strafraum klären, fällt dabei aber sehr ungeschickt hin und vertändelt damit auch den Ball. Müller wäre in bester Schussposition gewesen, Schiedsrichter Siebert entscheidet aber fälschlicherweise auf Offensivfoul und Freistoß für die Gäste.
Bayern München VfL Wolfsburg
14.
15:45
Von links und rechts fliegen jetzt kurz nacheinander Flanken von Juan Bernat und Philipp Lahm in den Strafraum. Letztere pflückt sich Diego Benaglio sicher herunter.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
12.
15:44
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Roger
Der Außenseiter führt! Nach einer scharfen Freistoß-Flanke von Jung aus 30 Metern halbrechter Position steigt der Innenverteidiger am höchsten und lässt seinen Gegenspieler alt aussehen. Der Ball schlägt unhaltbar für Gulácsi im Netz ein. Es ist Rogers erstes Tor seit einem Jahr und erst das fünfte Mal, dass Ingolstadt überhaupt in dieser Saison in Führung geht.
Bayern München VfL Wolfsburg
13.
15:43
Zusammen mit Thomas Müller kombiniert sich Franck Ribéry über halblinks in den Sechzehner. Im letzten Moment geht Josuha Guilavogui dazwischen und klärt ins Seiten-Aus.
Hamburger SV FC Augsburg
9.
15:43
Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter für den Südkoreaner.
1. FC Köln Borussia Dortmund
13.
15:42
Der BVB verschärft seine Dominanz und lässt die Rheinländer momentan kaum an den Ball kommen. Zudem werden oft Wege in das Zentrum des letzten Felddrittels gefunden. Nach einer guten Viertelstunde deutet wenig daraufhin, dass der Nachmittag in Müngersdorf torlos bleibt.
Hamburger SV FC Augsburg
8.
15:42
Ji fällt nach einem Kopfballduell mit Kostić ungücklich aufs Becken. Das Spiel ist unterbrochen.
Bayern München VfL Wolfsburg
12.
15:42
Inzwischen ist sie da, die bayrische Dominanz. Die Passmaschinerie ist in die Gänge gekommen. Zugleich verfällt der VfL in Inaktivität. Die Wölfe stehen nur noch hinten drin, schaffen sich keine Entlastung mehr.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
10.
15:42
...doch die Kugel kommt zu flach und wird von Demme geklärt.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
11.
15:41
Der Freistoß ist gut, Gondorf spielt den Ball scharf in das Zentrum. Niemeyer steigt am Höchsten, platziert die Kugel auf das rechte Toreck. Doch Schwolow ist erneut da und fängt das Leder auf.
Hamburger SV FC Augsburg
7.
15:41
Gregoritsch bekommt die Kugel 20 Meter zentral vor dem Kasten. Der Österreicher dreht sich einmal und fackelt dann nicht lage, sein Flachschuss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
9.
15:41
Leckie wird auf dem linken Flügel gefoult und holt einen Freistoß heraus, den Groß treten wird...
Bayern München VfL Wolfsburg
10.
15:41
Arjen Robben zieht in seiner typischen Art von der rechten Seite zur Mitte. Aus halbrechter Position schließt der Niederländer mit dem starken linken Fuß ab. Diego Benaglio ist erneut auf dem Posten und hält sicher.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
11.
15:40
Schuster räumt Rosenthal ab, Freistoß aus 35 Metern zentraler Position.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
10.
15:40
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Hamburger SV FC Augsburg
6.
15:40
Das wird gefährlich: Ostrzolek schlägt den Freistoß als Flanke ins Zentrum. Djourou köpft zunächst auf den Kasten, der Ball wird aber geblockt und am Ende kann Kohr nur mit ganz viel Mühe per Kopf zur Ecke klären. Der anschließende Eckball bringt dann nichts ein.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
9.
15:39
Der Eckball segelt durch den Strafraum, ehe er von Gulde rausgeköpft wird. Die Murmel landet bei Fedetskiy, der direkt abzieht. Sein Abschluss landet sogar im Seitenaus.
Bayern München VfL Wolfsburg
9.
15:39
Dann wird es erstmals brisant. Die Hausherren tauchen am gegnerischen Sechzehner auf. Robert Lewandowski spielt quer. Da stehen Franck Ribéry und Juan Bernat ganz frei. Letzterer nimmt sich der Sache an und schießt aus etwa sieben Metern in halblinker Posittion. Diego Benaglio pariert sehr gut.
1. FC Köln Borussia Dortmund
10.
15:38
Das Netz hinter Kessler zappelt, doch die Fahne des Assistenten ist schnell oben! Nach Dembélés Steilpass auf Reus leitet dieser das Spielgerät von der linken Sechzehnerseite an die Fünferkante weiter. Dort muss Aubameyang nur noch den Schlappen hinhalten, stand aber einen Schritt im Abseits.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
8.
15:38
Heller spielt Gondorf auf der linken Seite frei, mit viel Geschwindigkeit zieht der Sechser auf das Tor zu. Er entschließt sich, den Ball als Vorlage reinzubringen, doch Söyüncü passt in der Mitte auf. Der junge Türke klärt zur Ecke.
Bayern München VfL Wolfsburg
8.
15:38
In der eigenen Hälfte spielen sich die Münchener den Ball zu und gewinnen damit Passsicherheit. Raumgewinn steht dabei nicht zur Debatte.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
6.
15:38
Ingolstadt hat heute mit Roger, Matip und Tisserand drei Innenverteidiger auf dem Feld und agiert mit einer Fünferkette. Das ist sinnvoll gegen die starke Offensive der Gäste.
1. FC Köln Borussia Dortmund
9.
15:38
Rudņevs und Modeste sorgen in der Anfangsphase immer wieder für Durcheinander in der schwarz-gelben Abwehrreihe. Infolge langer Bälle ist das Kölner Sturmduo nicht selten früher am Ball als die Verteidiger.
Hamburger SV FC Augsburg
5.
15:37
Kostić holt gegen Kohr einen Freistoß kurz vor der Grundlinie knapp links neben dem Strafraum heraus.
Bayern München VfL Wolfsburg
6.
15:37
Und so entwickelt sich eine offene und ausgeglichene Anfangsphase. Die erste Ecke bekommt nun der Gastgeber zugesprochen. Arjen Robben tritt diese von der linken Seite. In der Mitte wird dem Rekordmeister ein Offensivfoul abgepfiffen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
5.
15:36
Artem Fedetskiy schlägt das Spielgerät von der Mittellinie vor das Tor, dort steigen zwei Freiburger und ein Darmstädter hoch. Letztendlich ist es Manuel Gulde, der den Ball gefährlich auf das eigene Tor köpft. Alexander Schwolow taucht ab und kann den Kopfball des Kollegen zur Seite klären.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
4.
15:36
RB hat eine erste Freistoß-Möglichkeit aus dem Halbfeld, aber der Ball von Forsberg wird von Hadergjonaj herausgeköpft.
Hamburger SV FC Augsburg
3.
15:36
Augsburg hat die erste richtig gute Chance! Ji darf von der linken Außenbahn kurz vor der Grundlinie flanken. Am kurzen Pfosten kommt Altintop an den Ball, trifft beim Schuss aber nicht richtig und so hat Mathenia das Leder sicher.
1. FC Köln Borussia Dortmund
6.
15:35
Die ersten Minuten im RheinEnergieStadion verlaufen äußerst unterhaltsam. Der BVB hat zwar deutliche Feldvorteile, doch die Hausherren finden durchaus schnelle Wege in die Spitze. Die beiden Strafräume stehen früh im Mittelpunkt.
Bayern München VfL Wolfsburg
4.
15:35
Auf der Gegenseite bekommt der FC Bayern noch keine Dominanz aufgebaut. So richtig mag es nicht laufen. Früh zeigt sich, dass dem Rekordmeister kaum Räume zur Verfügung stehen werden.
Hamburger SV FC Augsburg
2.
15:34
Es beginnt schwungvoll im Volksparkstadion: Zunächst hat Augsburg einen ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Schmids Hereingabe wird geklärt, die anschließende gute Kontermöglichkeit für den HSV wird durch eine verstolperte Ballannahme von Holtby zunichte gemacht.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
4.
15:34
Gondorf bringt die Kugel mit dem rechten Fuß rein, doch der Mittelfeldmann findet keinen Mitspieler. Schwolow kommt raus und fängt den Ball auf.
1. FC Köln Borussia Dortmund
4.
15:33
Thomas Tuchel schickt nach dem starken Gastspiel in Madrid ebenfalls drei Neue ins Rennen. Matthias Ginter, Erik Durm und Marco Reus beginnen für Bartra, Christian Pulisic und André Schürrle. Letzter gehört nicht zum erweiterten Aufgebot.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
3.
15:33
Erster Freistoß der Partie, Fabian Holland wird auf der linken Seite von Janik Haberer gelegt.
Bayern München VfL Wolfsburg
3.
15:33
In der Anfangsphase bekommen die Wölfe durchaus ihre Ballaktionen. Schnell aber folgt dann der lange Ball, der kein Ziel findet. Zumindest beteiligen sich die Gäste zu Beginn aktiv am Spiel.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
1.
15:33
Sofort ist Ingolstadt vorne, Lezcano lässt durch und Groß schießt, wird aber abgeblockt.
1. FC Köln Borussia Dortmund
3.
15:32
Özcan hat auf der Gegenseite die Riesenchance zum 1:0! Der Youngster kommt nach Rudņevs' Ablage von der linken Grundlinie aus elf Metern frei zum Schuss, feuert jedoch knapp am rechten Winkel vorbei. Den muss er auf den Kasten bringen!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
1.
15:32
Vincenzo Grifo verlässt seinen linken Flügel mit Ball in Richtung Zentrum, dabei ist der flinke Freiburger nicht vom Ball zu trennen. Erst als eine Wand aus Darmstädtern den eigenen Strafraum vermauert, können Gondorf und Sulu gemeinsam klären.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
1.
15:32
Das Spiel hat begonnen, die Sonne scheint, es ist alles angerichtet für ein tolles Match!
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
1.
15:31
Spielbeginn
1. FC Köln Borussia Dortmund
2.
15:31
Reus mit der ersten Möglichkeit! Dembélé verlädt Höger an der rechten Grundlinie und kann in den Sechzehner eindringen. Er legt für den Nationalspieler ab, der sich aus halbrechten 13 Metern mit einer Direktabnahme probiert. Er rutscht jedoch weg und trifft die Kugel nicht richtig.
Hamburger SV FC Augsburg
1.
15:31
Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin gibt den Ball frei! Los geht's zwischen dem heimischen Hamburger SV und den Gästen vom FC Augsburg!
1. FC Köln Borussia Dortmund
2.
15:31
Peter Stöger hat im Vergleich zur deutlichen Pleite in Sinsheim drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Konstantin Rausch (Bank), Marcel Risse (Kreuzbandriss) und Simon Zoller (angeschlagen nicht im Kader) beginnen Paweł Olkowski, Marco Höger und Artjoms Rudņevs. Anthony Modeste hat sich von seinen Kniebeschwerden noch rechtzeitig erholen können.
Bayern München VfL Wolfsburg
2.
15:31
Die Bedingungen in München sind recht angenehm. Die Sonne strahlt bei zehn Grad vom blauen Himmel. Mit Niederschlägen muss also nicht gerechnet werden. Der Rasen hinterlässt einen guten Eindruck. Und auf den Rängen der Allianz Arena haben sich die in der Bundesliga üblichen 75.000 Zuschauer eingefunden. Ausverkauft!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
1.
15:31
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter das Spiel an, Darmstadt tritt hier als "weißes Ballet" auf. Freiburg kickt wie gewohnt in rot und schwarz.
Hamburger SV FC Augsburg
1.
15:31
Spielbeginn
1. FC Köln Borussia Dortmund
1.
15:30
FC gegen BVB – Durchgang eins ist eröffnet!
SC Freiburg SV Darmstadt 98
1.
15:30
Spielbeginn
Bayern München VfL Wolfsburg
1.
15:30
Spielbeginn
1. FC Köln Borussia Dortmund
1.
15:30
Spielbeginn
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:29
Schiedsrichter der Begegnung ist Markus Schmidt. Er wird assistiert von Thorben Siewer und Guido Kleve.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:29
Jonas Hector gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marcel Schmelzer, so dass die Schwarz-Gelben anstoßen werden.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:29
Wolfgang Stark steht mit den Kapitänen Julian Schuster und Aytaç Sulu bei der Platzwahl. Schuster entscheidet sich zum Stehenbleiben, Darmstadt wird das Spiel anstoßen.
Bayern München VfL Wolfsburg
15:28
Unterdessen tummeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die Mannschaftskapitäne Philipp Lahm und Diego Benaglio stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:27
Vor ausverkauftem Haus betreten die 22 Hauptdarsteller das grüne Parkett.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:26
Während die Gäste bereits in Katakomben stehen, lassen die Hausherren noch auf sich warten. Es wird nicht mehr lange dauern, ehe beide Teams einlaufen.
Hamburger SV FC Augsburg
15:26
In Hamburg-Altona ist es bewölkt, aber trocken bei etwa neun Grad – beste Bedingungen also für ein packendes Bundesligaspiel. Lotto King Karl singt die Hymne, die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff!
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:24
Ralph Hasenhüttl sieht keine Grund, seine Startelf zu verändern und vertraut derselben Mannschaft, die auf Schalke gewonnen hat. Timo Werner wird sich möglicherweise einigen Pfiffen ausgesetzt sehen müssen, da seine Schwalbe in Gelsenkirchen ein hohes Echo geschlagen hat. Walpurgis tauscht zweimal aus und bringt Morales (für Suttner, Gelbsperre) und Lezcano (für Hartmann, Bank) neu in die erste Elf.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:21
Im Angriffszentrum der Freiburger wirbeln wieder Jannik Haberer und Florian Niederlechner, die in Leverkusen ein gutes Duo abgegeben haben. Für Nils Petersen bleibt somit vorerst nur die Bank. Die Darmstädter setzen auf Sven Schipplock in der Spitze, der von den schnellen Flügelspielern mit Bällen gefüttert werden soll.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:20
Es ist ein Duell David gegen Goliath, aber von Angst und Einschüchterung ist beim FCI nichts zu spüren. Maik Walpurgis bezeichnete die Spielweise des Gegners als ''Lego-Fußball“, wo alles aufeinander aufbaut. "Sie spielen mit Geschwindigkeit, Präzision und abgestimmten Lauf- und Passwegen", so Walpurgis weiter. Er sieht RB zu Recht an der Spitze der Tabelle, sieht aber auch Chancen für seine Mannschaft. "Damit es klappt, muss Samstag aber alles für uns passen. Daran arbeiten wir", sagte Walpurgis. Seine persönliche Bilanz gegen den Brauseklub ist durchaus positiv. Als Regional-und Drittliga-Trainer traf er ingesamt schon fünfmal auf die Sachsen. Zwei Siege sprangen dabei heraus. "Wir kennen sie sehr genau, schon seit der Regionalliga. Wir haben Leipzig nicht nur analysiert, sondern in ihrer Spielweise seziert. Wir kennen darüber hinaus jeden Spieler im Detail, die Arbeitsweise, Stärken und Schwächen", zeigte er sich gut vorbereitet.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:19
Richten sich die ersatzgeschwächten Rheinländer zum Ende des Jahres noch einmal auf oder setzt der BVB seine Gala-Form vom Mittwoch fort? Freuen wir uns auf einen interessanten Fußballnachmittag in Köln!
Bayern München VfL Wolfsburg
15:19
Kurz vor Spielbeginn noch ein Wort zum Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Sascha Stegemann. Der 32-jährige Referee leitet sein 32. Bundesligaspiel und wird dabei unterstützt von den Assistenten Christian Fischer und Sören Storks.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:18
Der Sieg gegen Schalke war aus Sicht von Hasenhüttl eine der besten Performances der Saison. "So gegen eine Spitzenmannschaft aufzutreten, war beeindruckend. Aber uns zeichnet uns, dass wir solche Spiele nicht überbewerten, weil wir wissen, dass in Ingolstadt erneut eine konzentrierte Leistung notwendig sein wird.", sagte der Coach. Die beiden Teams trennen satte 27 Punkte. Gerne würde der Trainer den Drei-Punkte-Vorsprung auf die Bayern halten, die zeitgleich den VfL Wolfsburg zu Gast haben.
Hamburger SV FC Augsburg
15:17
Vor allem angesichts des kuriosen Durcheinanders auf der Führungsebene muss der HSV aber wohl oder übel noch ein wenig Spott ertragen: Die Personalie Beiersdorfer dominiert derzeit den Blätterwald. Der Aufsichtsrat soll unzufrieden sein mit dem Vorstandsvorsitzenden und nach einem Nachfolger suchen, der Name Bruchhagen fällt in diesem Zusammenhang immer wieder. "Wenn alle paar Monate ein neuer Trainer kommt, ein neuer Manager, dann kann nie etwas zusammenwachsen. Die Kontinuität fehlt", goss Ex-Spieler Kačar vor dem heutigen Spiel noch einmal Öl ins Feuer: "Hier in Augsburg weiß jeder, wer wie arbeitet, wem welche Aufgaben zukommen und was der Trainer genau verlangt."
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:14
Die Spielleitung übernimmt der erfahrene Wolfgang Stark. Als Unterstützung hat sich der 47-jährige Bankkaufmann Mike Pickel und Martin Petersen an die Seitenlinie geholt.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:13
Felix Zwayer wurde vom DFB-Schiedsrichter-Ausschuss als hauptverantwortlicher Unparteiischer nach Müngersdorf geschickt. Der 35-Jährige ist im außersportlichen Bereich Immobilienkaufmann, steht in Diensten des SC Charlottenburg aus dem Berliner Fußball-Verband und ist im August 2009 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 114. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Thorsten Schiffner und Marco Achmüller unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Sven Jablonski.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:12
In der Bundesliga trafen die beiden Mannschaften noch nie aufeinander, das heutige Duell ist die Premiere in der Eliteklasse. Ohnehin ist man sich seit langer Zeit aus dem Weg gegangen: Vor 15 Jahren spielten beide Clubs im DFB-Pokal zum letzten Mal gegeneinander.
Hamburger SV FC Augsburg
15:11
In der Hamburger Sturmspitze beginnt wieder einmal Michael Gregoritsch: Der Österreicher ist momentan in Topform und schoss in den letzten beiden Spielen gleich drei Tore. "Ich weiß ganz genau, dass wir aus dieser Situation auch wieder herauskommen werden", zeigt sich der 22-Jährige zuversichtlich und tönt im gleichen Atemzug: "Es gibt in der Bundesliga nur zwei, drei Klubs, die mit dem HSV auf einem Level sind." Auch eine Kampfansage an alle Kritiker der letzten Wochen und Monate hat Gregoritsch im Gepäck: "Irgendwann werden wir dastehen, und über alle anderen lachen."
Bayern München VfL Wolfsburg
15:10
Zum 39. Mal treffen die beiden Klubs in der Bundesliga aufeinander. Lediglich vier dieser Partien entschied der VfL Wolfsburg für sich. In München jedoch gewannen die Niedersachsen noch nie – weder in der Liga noch im DFB-Pokal. Bei insgesamt 22 Pflichtspielen in der bayrischen Landeshauptstadt gab der Rekordmeister nur einmal Punkte ab – geschehen vor fast genau 15 Jahren. Im Dezember 2001 gab es ein 3:3.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:10
RB-Coach Ralph Hasenhüttl steht heute im Mittelpunkt. Er kehrt erstmals zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück. Mit dem FCI feierte er große Erfolge, darunter den Aufstieg und den Klassenerhalt in der vergangenen Saison. "Das wird, abgesehen von der Tatsache, dass man in die andere Kabine geht, schon etwas Besonderes für mich sein. Weil einfach zu viele positive Erinnerungen da sind", zeigte sich Hasenhüttl überwiegend freudig im Bezug auf seine Rückkehr. Sein Wechsel war im Umfeld seines ehemaligen Abeitgebers durchaus umstritten, doch der Österreicher bereut den Schritt nicht. "Es war sicher ein Umbruch, der nicht ganz einfach war. Unsere Philosophie lautete immer: Wenn jemand schnellere Entwicklungsschritte macht als der Verein, setzt man sich zusammen und sucht eine Lösung", sagte der Trainer.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:10
Sein Gegenüber, Debütant Ramon Bendroth, konzentrierte sich auf den Fußball: Mit hochgekrempelten Ärmeln zeigte er symbolisch, was die Lilien wieder ausmachen soll. "Es wird nur derjenige spielen, der tausendprozentig will und kann", kündigt der neue Mann an.
Hamburger SV FC Augsburg
15:05
Auch der HSV beginnt zum vierten Mal in Serie mit den gleichen elf Spielern. Die Hamburger haben zwar namenhafte Ausfälle wie Adler (Ellenbogen-OP), Cléber (Knieprobleme) oder Halilovic (Bänderdehnung) zu beklagen, andererseits ging es mit dem vorhanden Personal in den letzten Wochen langsam aufwärts. So ist es auch keine Überraschung, dass der wiedergenesene Spahic zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen muss.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:05
"Diese Mannschaft bräuchte viel Training. Deshalb sind die Ausschläge nach Champions-League-Spielen erklärbar. Das soll jetzt keine vorauseilende Entschuldigung sein. Wir sind spätestens nach Frankfurt alle sehr sensibilisiert und fordern eine absolute Willensleistung ein. Wir wollen unbedingt punkten, möglichst dreifach", glaubt Thomas Tuchel, dass heute keine spielerisch überragender Auftritt seines Teams bevorsteht, sondern einer, bei dem Kampf und Leidenschaft entscheidend sein werden.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
15:04
In Ingolstadt hofft man, mit Maik Walpurgis aus dem tiefen Abstiegssumpf herauszukommen. Der Trainer war ein Jahr lang arbeitslos gewesen, nachdem er bei seiner letzten Station, dem VfL Osnabrück, entlassen worden war. Er war in dieser Zeit aber nicht tatenlos, sondern bereitete sich auf mögliche Aufgaben vor. "Per Scouting, Weiterbildungen, Austausch mit Kollegen und Videoanalysen. Ich habe auch zahlreiche Bundesligisten in ihren Trainingslagern besucht", erklärte er. Aus Biographien von Ottmar Hitzfeld oder Carlo Angelotti gewann er wertvolle Erkenntnisse, zum Beispiel „wie sie Probleme gelöst haben“. Mal sehen, ob er daraus auch eine Lösung für die Aufgabe gegen Leipzig finden kann.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
15:03
Christian Streich nutzte die Pressekonferenz am Donnerstag unter anderem dafür, die Gesellschaft zu mehr Toleranz aufzufordern, besonders im Umgang mit Flüchtlingen. Der Freiburger Trainer äußert sich gerne zu gesellschaftlichen Themen, ehe er zum Fußball kommt. Eine Vorgehensweise, die ihm viele Freunde einbringt.
Hamburger SV FC Augsburg
15:02
Auf dem Platz steht Kačar beim FCA dafür gar nicht – zumindest nicht von Beginn an. FCA-Coach Schuster startet zum vierten Mal in Folge mit dem selben Personal. Koo ist nach einer Wadenverletzung erstmals wieder dabei, muss heute aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. Callsen-Bracker (Reha), Caiuby (Knorpelverletzung), Bobadilla (Sehnenverletzung), Finnbogason (Schambeinentzündung) und auch Gouweleeuw (Lungenflügelkollaps) fehlen den Fuggerstädtern weiterhin.
Bayern München VfL Wolfsburg
15:01
Auf Seiten der Gäste muss Valérien Ismaël die Startelf vom Hertha-Spiel auf zwei Positionen umstellen, denn Paul Seguin (Gelb-Rot) und Maximilian Arnold (fünfte Gelbe Karte) fehlen gesperrt. Dafür bekommen Marcel Schäfer und Jakub Błaszczykowski ihre Chance.
1. FC Köln Borussia Dortmund
15:00
In der Bundesliga hatten sich die Schwarz-Gelben schon am ersten Dezemberwochenende für die überraschende Niederlage in Frankfurt rehabilitiert und die Namenscousine aus Mönchengladbach dank einer spielfreudigen Leistung verdient mit 4:1 auf die Heimreise geschickt. Durch die neuen Spitzenklubs aus Leipzig, Berlin, Hoffenheim und Frankfurt rangiert Dortmund momentan zwar lediglich auf dem fünften Platz, scheint aber wieder auf einem guten Weg zu sein und will den Rückstand auf die Tabellenspitze heute verkürzen.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
14:58
1:1 in Leverkusen: Erhobenen Hauptes konnte der SC Freiburg bei seinem letzten Ligaspiel den Platz verlassen. Und das, obwohl SC-Trainer Christian Streich nicht aus dem Vollen schöpfen konnte. Anders sieht es an diesem Wochenende aus: Niclas Höfler hat seine Gelb-Sperre abgesessen, Amir Abrashi konnte seine Wadenverletzung auskurieren. Hinzu kommen die Akteure, die in Leverkusen ihr Comeback gaben, wie Kapitän Julian Schuster oder Flügelflitzer Onur Bulut.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:58
Im Vergleich zum Champions-League-Spiel unter der Woche nimmt Carlo Ancelotti vier Änderungen vor. Rafinha, Renato Sanches und Douglas Costa nehmen auf der Bank Platz. Mats Hummels ist erkrankt. Dafür rücken Javi Martínez, Philipp Lahm, Franck Ribéry und Thomas Müller in die Startelf.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
14:56
Die Gäste reisen unter neuer Leitung in den Süden, nachdem Cheftrainer Norbert Meier unter der Woche seinen Hut nehmen musste. Vorerst übernimmt Nachwuchskoordinator Ramon Berndroth die Aufgabe an der Seitenlinie. „Es war keine Überzeugungsarbeit nötig“, meint der neue Coach. Sein Ziel ist es, aus den Darmstädtern wieder eine echte Einheit zu formen. „Dass wir probieren müssen, ein neues Wir-Gefühl zu schaffen, ist klar“, gibt Bendroth zu Protokoll.
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:55
Borussia Dortmund konnte am Mittwochabend einmal mehr Pluspunkte bei den internationalen Fußballbeobachtern sammeln. Durch einen starken Auftritt im Estadio Santiago Bernabéu verdiente man sich den späten Ausgleichstreffer von Marco Reus (88.) zum 2:2 redlich und sicherte sich den Gruppensieg vor dem Titelverteidiger. Die Tuchel-Truppe hat in den beiden Kräftemessen mit den Königlichen unter Beweis gestellt, dass sich mit den europäischen Schwergewichten mithalten kann und auf eine lange Champions-League-Saison hoffen darf.
Hamburger SV FC Augsburg
14:55
Aber auch auf der anderen Seite gibt es einen Spieler, der heute auf seinen ehemaligen Verein trifft: Gojko Kačar wechselte im Sommer nach knapp sechs Jahren HSV zum FC Augsburg – und ist mit dieser Entscheidung mehr als glücklich! "In Hamburg stehst du als Spieler enorm unter Druck, es gibt sofort Kritik, von allen Seiten. Dort sind die Spieler vor allem mit sich selbst beschäftigt, sie denken: Ich MUSS eine gute Leistung bringen, ich darf keinen Fehler machen", betonte Kačar gegenüber "Sport Bild". Das führe in eine Negativspirale, wie der Serbe erklärte: "In Hamburg stehst du als Spieler mit Angst auf dem Platz." 
Bayern München VfL Wolfsburg
14:55
Für den FC Bayern gilt es, von den drei Punkten Rückstand zur Spitze bis dahin vielleicht schon etwas abzuarbeiten. In jedem Fall möchten sich die Männer von Carlo Ancelotti in diesem Jahr keinen Punktverlust mehr erlauben. Die einzige nationale Saisonniederlage gegen Dortmund hat der Titelverteidiger offenbar gut verdaut. In den letzten drei Pflichtspielen wirkte der FC Bayern stabiler und fuhr Siege gegen Leverkusen, in Mainz und gegen Atlético ein.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:53
Die aufsässigen Leipziger vermasseln den Münchenern derzeit die Tour. Da passt es ja, dass der Spielplan zum Ende des Jahres kurz vor Weihnachten noch ein besonderes Schmankerl bereithält – wenn die beiden besten Mannschaften der Saison direkt aufeinandertreffen. Mehr als ein spannender und von Vorfreude gelenkter Ausblick jedoch sollte das nicht sein. Für die beteiligten Personen jedenfalls steht dieses Spitzenspiel noch längst nicht zur Debatte.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:49
Aus ganz anderem Holz ist der FC Bayern München geschnitzt. Zwar läuft es beim Rekordmeister in dieser Saison auch nicht vollends nach Wunsch. Die Ideen von Carlo Ancelotti werden von den Spielern noch nicht zur Gänze umgesetzt. Dem Anspruch, die Nummer Eins zu sein, vermochte der Klub zuletzt nicht gerecht zu werden. Vorn dabei ist das Team dennoch. Und auch in den beiden anderen Wettbewerben mischt man munter mit.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
14:49
RB Leipzig scheint zur Zeit nichts aufzuhalten. Mit großen Erwartungen war der Aufsteiger in die Saison gestartet, aber mit einem solchen Durchmarsch hatte wohl niemand gerechnet. Als einziges Team der Liga neben Hoffenheim sind die Bullen noch ungeschlagen und machen dabei auch keinen Halt vor großen Namen wie Dortmund (1:0), Leverkusen (3:2) oder zuletzt Schalke 04 (2:1). Seit dem 1:1 Ende September gegen den 1.FC Köln hat RB durchgehend gewonnen. Kann ausgerechnet Ingolstadt diese beeindruckende Serie stoppen?
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:49
"Ich muss sagen, dass die Jungs richtig gut drauf sind. Es ist keine Situation, bei der wir in Selbstmitleid verfallen. Wir wissen, dass wir noch drei Aufgaben zu bewältigen haben und die Jungs ziehen super mit. Ich habe das Gefühl, dass die Gruppierung die da ist, noch ein Stück näher zusammenrückt", verdrängt Peter Stöger die schwierige personelle Lage und hofft auf eine ordentliche Ausbeute aus den letzten 270 Minuten des Jahres. Infolge des heutigen Heimspiels gegen den BVB tritt man noch in Bremen und erneut vor eigenem Publikum gegen Leverkusen an.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:47
Defensiv allerdings arbeiteten die Wolfsburger gar nicht so schlecht. Darüber hinaus – und das ist für heute nicht unbedeutend – präsentierte sich der VfL auswärts recht konkurrenzfähig. In der Fremde holten die Niedersachsen vier Fünftel ihrer Punkte – unter anderem ihre beiden Saisonsiege in Augsburg und Freiburg.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:45
Als ernüchterndes Ergebnis der Leistungen findet sich der VfL seit geraumer Zeit im Tabellenkeller wieder. Aktuell bewegen sich die Niedersachsen als 15. geradeso über dem Strich. Zwei Saisonsiege und kümmerliche zehn Punkte stellen die schwache Bilanz dar. Vor allem aufgrund der mit lediglich zwölf Saisontoren sehr schwachen Offensive stehen die Wölfe zurecht da unten drin.
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:45
Dass der FC große Mühe haben dürfte, zum Fest in den internationalen Plätzen zu rangieren, liegt auch an der sich zuletzt verstärkenden Verletzungsmisere. Mit Timo Horn, Dominic Maroh, Matthias Lehmann, Leonardo Bittencourt und Marcel Risse stehen aktuelle einige wichtige Säulen der Kölner nicht zur Verfügung; so dass der ohnehin nicht wirklich breit besetzte Kader ausgeschöpft werden muss. Die positive Seite: Talente wie der 18-jährige Salih Özcan konnten jüngst ihr Startelfdebüt in der Bundesliga feiern.
Hamburger SV FC Augsburg
14:44
An harte Arbeit im Abstiegskampf ist Hamburgs Linksverteidiger Matthias Ostrzolek längst gewöhnt – auch noch aus seiner Zeit beim heutigen Gegner. Der 26-Jährige spielte von 2012 bis 2014 für den FC Augsburg und verhinderte den Abstieg im ersten Jahr nur knapp: "In Augsburg hatten wir 2012 nach 17 Spieltagen nur neun Punkte", blickte der Verteidiger auf seine Zeit bei den Fuggerstädtern zurück. "Uns hatte damals jeder abgeschrieben. Nur wir im Team haben weiter an die Rettung geglaubt. Das vermittle ich jetzt auch beim HSV." Deshalb blickt der 26-Jährige auch selbstbewusst auf die heutige Partie und posaunt: "Ich will drei Punkte gegen meinen Ex-Klub holen!"
Bayern München VfL Wolfsburg
14:42
Auf Augenhöhe bewegen sich die beiden Klubs in dieser Saison nicht, denn die hoch ambitionierten Wolfsburger blieben bislang gehörig hinter den Erwartungen zurück. Trainer Dieter Hecking kostete das bereits den Job. Doch auch sein Nachfolger Valérien Ismaël vermochte es nicht, eine Wende zum Besseren zu bewirken. Der Franzose holte sogar noch zwei Punkte weniger als sein Vorgänger – bei allerdings einem Spiel weniger.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
14:41
Durch den ersten Saisonsieg des HSV am vergangenen Spieltag gegen Darmstadt (2:0) übernahm der FCI die rote Laterne des Schlusslichts. Im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Mike Walpurgis gab es die erste Niederlage, ein 1:2 in Bremen. Zuvor war der Coach mit dem 1:0-Sieg in Darmstadt erfolgversprechend gestartet. Es war der erste Sieg der Saison, der entsprechend gefeiert wurde. Schon neun Niederlagen und nur drei Unentschieden, darunter das 1:1 im Duell der Autostädte gegen Wolfsburg, ließen die Schanzer bis auf den letzten Platz abstürzen. Heute wird sich zeigen, in welche Richtung es in der Schlussphase bis Weihnachten geht.
Bayern München VfL Wolfsburg
14:41
Herzlich willkommen in der Bundesliga! Im deutschen Fußball-Oberhaus steht der 14. Spieltag auf dem Programm. Zu den Samstagsspielen gehört auch die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg, die um 15:30 Uhr angepfiffen wird.
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:40
Fans, die es mit dem 1. FC Köln halten, dürften derzeit die Winterpause schon herbeisehnen. Nach einem überragenden ersten Saisondrittel mit 21 Zählern aus elf Begegnungen ging der Mannschaft von Trainer Peter Stöger zuletzt ein wenig die Luft aus: Dem torlosen Heimunentschieden gegen den FC Augsburg folgte am vergangenen Wochenende eine 0:4-Abreibung bei der TSG 1899 Hoffenheim. Mit dem siebten Tabellenplatz liegen die Rheinländer allerdings weiterhin über den Erwartungen.
Hamburger SV FC Augsburg
14:35
Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken will der HSV heute gegen den FC Augsburg die nächste Stufe raus aus dem Tabellenkeller nehmen. Doch Vorsicht ist geboten: Die Fuggerstädter holten bereits doppelt so viele Punkte (14) wie die Hanseaten (7) und haben zuletzt vier Spiele in Folge nicht verloren, unter anderem gegen die Überraschungsmannschaften aus Köln, Berlin und Frankfurt. Wer hier und heute die drei Punkte holen will, hat ein hartes Stück Arbeit vor sich!
Hamburger SV FC Augsburg
14:35
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der deutschen Fussball-Bundesliga! Der Hamburger SV empfängt heute den FC Augsburg im Volksparkstadion. Los geht es um 15:30 Uhr oder auch: zur besten Fußballzeit!
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:35
Mit dem gestrigen torlosen Match zwischen Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim ist die Bundesliga auf die Zielgerade des Jahres 2016 eingebogen. Nach der letzten Spielwoche in den UEFA-Wettbewerben, deren Paarungen der ersten Stufe der K.o.-Phasen am Montagmittag ausgelost werden, sind die deutschen Fußballanhänger bis zum Jahreswechsel ausschließlich mit dem Bundesligabetrieb beschäftigt. Da der finale Hinrundenspieltag in dieser Saison erst im Januar ausgetragen werden wird, hat jeder Klub vor Weihnachten noch drei Partien zu absolvieren.
SC Freiburg SV Darmstadt 98
14:32
Ein herzliches Willkommen aus dem Breisgau! Das Schwarzwald-Stadion ist heute die Bühne für den heimischen SC Freiburg und Darmstadt 98. Anpfiff der Partie ist um 15:30.
1. FC Köln Borussia Dortmund
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! An Spieltag 14 stehen sich der 1. FC Köln und Borussia Dortmund zum 83. Mal in einer Bundesligapartie gegenüber. Der Anstoß im RheinEnergieSTADION ist für 15:30 Uhr angesetzt.
FC Ingolstadt 04 RB Leipzig
14:30
Ein herzliches Willkommen aus Ingolstadt! Am 14.Spieltag kommt es zu dem Aufeinandertreffen des Tabellenletzten FC Ingolstadt mit dem Überraschungs-Tabellenführer RB Leipzig. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.