Sport-Datencenter
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:25
Fazit:
Die Bayern beenden ihre Mini-Krise von drei Pflichtspielen ohne Sieg und schlagen Bayer Leverkusen nach großem Kampf mit 2:1! Allerdings waren die Gäste heute ein richtig starker Gegner. In der ersten Halbzeit attackierte die Elf von Roger Schmidt immer wieder aggressiv und ließ die Bayern damit kaum zur Entfaltung kommen. Zudem konnte die Werkself Thiagos Führungstreffer (30.) postwendend wieder ausgleichen (35.).
Nach der Pause leistete sich Leverkusen eine mentale Auszeit, was Hummels zur erneuten Führung nutzte (56.). In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen. Bitter für die Gäste: In der 83. Minute hätte es nach Handspiel von Martínez eigentlich Strafstoß geben müssen!
Durch diesen Dreier verkürzt der FCB den Rückstand auf Leipzig wieder auf drei Punkte. Leverkusen bleibt Neunter. Schönen Abend noch!
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:21
Spielende
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:21
Çalhanoğlu schießt direkt, zielt aber genau auf Neuer, welcher sicher parieren kann. Danach ist sofort Schluss!
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:20
40 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit gibt es nochmal Freistoß aus 26 Metern halbrechter Position für die Gäste. Und mit Hakan Çalhanoğlu haben sie da ja einen absoluten Experten...
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:19
Kampl nimmt links im Mittelfeld Tempo auf, dringt gegen drei Mann in den Strafraum ein, doch der Doppelpass mit Volland misslingt! Abstoß Neuer. Eine Minute noch.
Bayern München Bayer Leverkusen
90.
20:19
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Leverkusen kommt über links nach vorne. Die lange Flanke landet auf der anderen Seite bei Havertz, welcher in hohem Bogen zum aufgerückten Dragović am Elfmeterpunkt weiterspielt. Javi Martínez kommt von hinten, der Leverkusener fällt. Kein Strafstoß. Richtige Entscheidung.
Bayern München Bayer Leverkusen
89.
20:17
Die letzten Minuten laufen. Kommt Leverkusen noch zu einer weiteren Ausgleichschance? Die Möglichkeiten hatten sie ja eigentlich schon, doch präsentierte man sich im Abschluss zu ungenau. Auf der anderen Seite hätten auch die Bayern bereits längst für klare Verhältnisse sorgen können.
Bayern München Bayer Leverkusen
86.
20:15
Jetzt aber wieder die Bayern. Vidal kommt nach einer Hereingabe von links im Strafraum zum Schuss, setzt ihn aber aus vielversprechender Position drüber! Das hätte gut und gerne auch der dritte Treffer sein können. So aber ist weiterhin alles drin.
Bayern München Bayer Leverkusen
85.
20:14
Leverkusen gibt sich nicht auf, will unbedingt noch den Ausgleich! Kampl zieht aus 22 Metern wuchtig ab, verfehlt das Tor von Neuer aber klar und deutlich. Trotzdem: Die Gäste zeigen weiterhin einen starken Auswärtsauftritt. Nur der verdiente Lohn fehlt noch.
Bayern München Bayer Leverkusen
83.
20:10
Volland ans Außennetz! Da muss es Elfmeter geben! Aus dem Nichts die Riesenchance für die Gäste! Einen langen Ball von Tah aus der Bayer-Defensive unterschätzt Martínez komplett, sodass Volland die Kugel über Neuer hinweg lupft, auf das Tor zumarschiert und, bedrängt vom mitgeeilten Martínez, aus spitzem Winkel ans Außennetz köpft! Und der Spanier hat da auch die Hand ganz weit oben, trifft den Ball! Da hätte es Strafstoß für die Gäste geben müssen. Bitter für die Werkself!
Bayern München Bayer Leverkusen
82.
20:09
Der Kapitän verlässt den Platz. Philipp Lahm weicht für Arturo Vidal.
Bayern München Bayer Leverkusen
82.
20:09
Einwechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
Bayern München Bayer Leverkusen
82.
20:08
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
Bayern München Bayer Leverkusen
79.
20:07
Nach starker Vorarbeit von Ribéry taucht Robben rechts am Bayer-Strafraum auf, zieht in gewohnter Manier in die Mitte, spielt den Doppelpass mit Lewandowski und wird im letzten Moment gerade noch so von Aránguiz vom Ball getrennt. Starke Aktion des Chilenen im Dress der Werkself.
Bayern München Bayer Leverkusen
77.
20:05
Das Spiel befindet sich in seiner entscheidenden Phase. Leverkusen drängt auf den Augleich, macht dadurch hinten auf und ist somit anfällig für Konter. Machen die Bayern das dritte Tor, ist die Partie wohl entschieden. So aber darf die Werkself weiter hoffen.
Bayern München Bayer Leverkusen
74.
20:02
"Robbéry", "RibRob", oder wie man sie sonst nennen mag, sind mal wieder zusammen auf dem Feld und sollen nun die Entscheidung herbeiführen. Für Franck Ribéry geht Douglas Costa vom Feld.
Bayern München Bayer Leverkusen
74.
20:01
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
Bayern München Bayer Leverkusen
74.
20:01
Auswechslung bei Bayern München: Douglas Costa
Bayern München Bayer Leverkusen
73.
20:01
Costa aus der Distanz. Die Bayern spielen sich am gegnerischen Strafraum fest. Letztlich ist es Douglas Costa, der aus 25 Metern den Abschluss sucht. Leno kann den zentralen Versuch aber sicher parieren.
Bayern München Bayer Leverkusen
70.
19:57
Jetzt aber auch mal wieder die Bayern! Kimmich hat rechts ganz viel Platz, findet mit seiner Hereingabe beinahe den Kopf von Robben. Tah fliegt aber dazwischen und klärt. Kimmich setzt über rechts nach, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Leno abgewehrt!
Bayern München Bayer Leverkusen
68.
19:56
Gute Flanke von Volland über links. Am langen Pfosten lauert Chicharito, doch der erreicht die Kugel nicht mehr. Abstoß. Wenige Sekunden später geht Havertz den rechten Flügel entlang. Seine Hereingabe kann Neuer aber sicher abfangen.
Bayern München Bayer Leverkusen
65.
19:53
Wieder kein Tor für Thomas Müller. Der Weltmeister steht weiterhin völlig neben sich, ist nur ein Schatten seiner selbst. Mit einer unterirdischen Zweikampfbilanz und ohne wirkliche Strafraumszene wird er nun vom Feld genommen und durch Arjen Robben ersetzt.
Bayern München Bayer Leverkusen
65.
19:52
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
Bayern München Bayer Leverkusen
65.
19:52
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Bayern München Bayer Leverkusen
64.
19:52
Leverkusen drängt auf den Ausgleich. Noch aber lassen die Bayern keinen Torschuss zu. Trotzdem zeigt die Schmidt-Elf eine gute Reaktion. Allerdings muss sie sich den Vorwurf gefallen lassen, wieso man sich in den ersten Minuten nach der Pause so passiv präsentiert hat.
Bayern München Bayer Leverkusen
61.
19:49
Jetzt ist es wieder ein packender Fight! Leverkusen antwortet mit viel Elan auf den erneuten Rückstand. Im Gegenzug hat Costa die Chance! Aus spitzem Winkel zieht der Brasilianer links vor dem Tor ab. Leno ist aber da und kann abwehren! Jetzt geht es wieder hin und her.
Bayern München Bayer Leverkusen
59.
19:47
Roger Schmidt bringt zwei neue Stürmer. Kevin Volland und Chicharito ersetzen Julian Brandt und Admir Mehmedi. Neuer Schwung für die Bayer-Offensive.
Bayern München Bayer Leverkusen
59.
19:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Javier Hernández
Bayern München Bayer Leverkusen
59.
19:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
Bayern München Bayer Leverkusen
59.
19:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
Bayern München Bayer Leverkusen
59.
19:45
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
Bayern München Bayer Leverkusen
56.
19:43
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Mats Hummels
Die Bayern sind wieder in Front! Nachdem es in der Leverkusener Hintermannschaft eine große Lücke gab und Costa zum Abschluss kam, gibt es Ecke für die Hausherren. Kimmich schlägt diese scharf an den kurzen Pfosten, wo Hummels aus sieben Metern zum Kopfball kommt und diesen wuchtig rechts unten verwandelt! Da sprangen zuvor alle Leverkusener Verteidiger unter dem Ball hindurch. Ein Spieler wie Hummels lässt sich diese Chance dann natürlich nicht entgehen!
Bayern München Bayer Leverkusen
54.
19:42
Die Bayern erhöhen den Druck, stehen mit allen Feldspielern in der Hälfte der Leverkusener. Torchancen springen dabei aber überhaupt nicht heraus. Die Werkself hingegen macht offensiv fast nichts mehr. Vielleicht war das aggressive Pressing aus der ersten Halbzeit doch kräfteraubender als angenommen.
Bayern München Bayer Leverkusen
51.
19:38
Franck Ribéry und Arjen Robben haben sich vor wenigen Minuten gemeinsam zum Aufwärmen begeben. Wenn das hier so weitergeht, werden die beiden sicherlich noch auf ihre Einsatzzeiten kommen. Costa flankt nun mal aus dem linken Halbfeld in die Mitte, doch dort fängt Leno sicher ab. Harmlos.
Bayern München Bayer Leverkusen
49.
19:36
Die Bayern kommen mit viel Ballbesitz aus der Kabine. Leverkusen steht erst einmal tief und lauert auf Konter. Fraglich, ob das die richtige Taktik ist. Im ersten Durchgang war die Werkself da doch deutlich aggressiver.
Bayern München Bayer Leverkusen
46.
19:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Bayern München Bayer Leverkusen
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Bayern München Bayer Leverkusen
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Pfiffe in der Allianz Arena! Die Fans sind mit dem Spiel ihrer Mannschaft scheinbar nicht zufrieden. Tatsächlich präsentiert sich der Rekordmeister erneut nicht in Topform. Leverkusen macht das geschickt, stört die Münchener extrem früh und provoziert damit Fehlpässe. In der 30. Minute gingen die Hausherren zwar durch Thiago in Führung, mussten aber nur fünf Minuten später den Ausgleich hinnehmen (35.). Das wird noch ein richtig hartes Stück Arbeit für den FCB, will man Tabellenführer Leipzig nicht noch weiter entwischen lassen. Auf der anderen Seite hat Leverkusen wohl die große Chance, nicht nur einen Punkt aus der Allianz Arena zu entführen. Es bleibt hochspannend. Bis gleich!
Bayern München Bayer Leverkusen
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
Bayern München Bayer Leverkusen
45.
19:16
Eine Minute Nachspielzeit wird es geben.
Bayern München Bayer Leverkusen
44.
19:15
Eckball für die Bayern. Diese verpufft, doch bleibt Javi Martínez nach einem Luftduell mit Admir Mehmedi verletzt liegen. Der Leverkusener hat die Hand im Gesicht des Müncheners, riskiert damit einiges. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht. Javi Martínez kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
Bayern München Bayer Leverkusen
41.
19:12
Seit dem Ausgleichstreffer haben die Gäste die Kontrolle übernommen. Bayern lauert auf Ballverluste und will dann schnell kontern. Bis jetzt geht diese Taktik aber noch nicht so recht auf. Leverkusen hat das Momentum jetzt auf seiner Seite.
Bayern München Bayer Leverkusen
38.
19:09
Aleksandar Dragović hat sich verletzt und muss an der Seitenlinie von den Bayer-Ärzten behandelt werden. Ein weiterer Innenverteidiger-Ausfall wäre schlimm für die Leverkusener. Der Österreicher kommt aber zurück auf den Platz. So schnell haut es einen Schrank wie ihn nicht um.
Bayern München Bayer Leverkusen
35.
19:05
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Nur fünf Minuten nach dem Rückstand gleicht Bayer aus! Çalhanoğlu leitet den Treffer selbst ein, indem er die Kugel links auf dem Flügel führt, den Doppelpass mit Brandt spielt und schließlich über links in den Strafraum eindringt. Die Hintermannschaft der Bayern pennt da komplett. Alleine vor Neuer hat der Angreifer keine Mühe und vollendet aus vollem Lauf am FCB-Torhüter vorbei zum 1:1! Ein toller Treffer, allerdings ist das auch ein hanebüchenes Abwehrverhalten des Rekordmeisters.
Bayern München Bayer Leverkusen
32.
19:04
Die Werkself ist hinten jetzt vogelwild! Wieder ist Alaba links frei durch, diesmal gibt er flach in die Mitte. Dort kommt Lewandowski zum Schuss, Leno wehrt erneut nach oben ab, wo diesmal Kimmich nachsetzt und nur die Latte trifft! Allerdings ging die Fahne des Assistenten da auch nach oben. Beim Schuss von Lewandowski stand Kimmich einen Hauch im Abseits. Sehr gut gesehen!
Bayern München Bayer Leverkusen
30.
19:00
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thiago
Thiago bringt die Bayern in Führung! Bei einer Flanke von Alaba über links ziehen alle Bayer-Verteidiger den Kopf ein. Am langen Pfosten taucht Kimmich völlig freistehend auf, legt ab für den heranrauschenden Lahm. Dessen Schuss aus 14 Metern kann Leno noch nach vorne abwehren. Dort steht mit Thiago aber ein Münchener, welcher aus wenigen Metern nur noch mit dem Kopf vollenden muss. Das haben die Gäste nicht gut verteidigt! Ein Treffer mit Ansage für die Bayern.
Bayern München Bayer Leverkusen
28.
18:59
Thiago schickt Costa nun mal links in den Strafraum. Tah kommt aber wieder einmal rechtzeitig herbeigeeilt und kann die Situation klären. Es gibt Ecke für die Bayern, doch diese köpft Hummels weit rechts vorbei. Recht viel mehr ist derzeit nicht. Inzwischen ist das hier ein Abnutzungskampf im Mittelfeld geworden.
Bayern München Bayer Leverkusen
25.
18:56
Ob Uli Hoeneß das, was er da gerade von seinem Platz auf der Ehrentribüne mit ansehen muss, gefällt? Wirklich dominant wirken die Gastgeber weiterhin nicht wirklich. Çalhanoğlu gibt nun mal wieder einen Schuss für die Gäste ab. Sein schwacher Flachschuss aus 20 Metern landet aber in den Händen von Neuer.
Bayern München Bayer Leverkusen
22.
18:53
Die Partie gestattet sich in dieser Phase doch einige Längen. Beide Abwehrreihen stehen gut gestaffelt, lassen kaum etwas zu. Und das, obwohl beide Teams durchaus offensiv eingestellt sind. Da gibt es noch Luft nach oben.
Bayern München Bayer Leverkusen
19.
18:49
Dicke Chance für Kimmich! Costa narrt Henrichs auf der linken Seite und gibt mit rechts an den langen Pfosten. Dort kommt der aufgerückte Kimmich aus sieben Metern zum Kopfball, setzt ihn aber genau auf Leno, welcher souverän parieren kann! Den muss der DFB-Nationalspieler besser platzieren. Trotzdem aber mal wieder eine gute Chance für den FCB.
Bayern München Bayer Leverkusen
16.
18:46
In diesen Minuten beruhigt sich das Geschehen so ein wenig. Die Bayern haben die Spielkontrolle inzwischen überommen, strahlen aber keine turmhohe Dominanz aus. Leverkusen präsentiert sich weiterhin frech und mutig.
Bayern München Bayer Leverkusen
13.
18:44
Leverkusen sorgt immer wieder für Nadelstiche in der Offensive und beschäftigt damit die Hintermannschaft des FCB. Wendell flankt nun aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Dort kann Neuer aber sicher abfangen. Keine Gefahr diesmal für das Tor der Hausherren.
Bayern München Bayer Leverkusen
11.
18:42
Die Zuschauer bekommen in der Anfangsphase ein abwechslungsreiches Spiel zu sehen. Beide Mannschaften spielen temporeich nach vorne und hatten bereits mehrere Chancen. Lewandowski kommt nun links im Strafraum gegen Henrichs an den Ball und zu Fall. Schiedsrichter Fritz lässt aber weiterlaufen. Und das geht auch in Ordnung so.
Bayern München Bayer Leverkusen
9.
18:40
Müller verpasst! Lahm flankt vom rechten Strafraumeck mit viel Geschwindigkeit an den langen Pfosten, wo Thiago per Kopf an den Elfmeterpunkt ablegt. Dort kommt Müller zum Schuss, stochert die Kugel aber einen Meter rechts vorbei. Da war mehr drin!
Bayern München Bayer Leverkusen
7.
18:38
Wieder die Leverkusener! Wendells Flanke von links ist eigentlich eine leichte Beute für die Hintermannschaft der Münchener. Nach einem Missverständnis zwischen Lahm und Alonso kommt Çalhanoğlu aber aus linker Position flach zum Schuss und zielt, wie schon Mehmedi vor fünf Minuten, knapp am langen Pfosten vorbei!
Bayern München Bayer Leverkusen
6.
18:37
Jetzt aber auch mal die Bayern. Alaba setzt sich nach feiner Vorlage von Alonso links gegen Henrichs durch und geht durch bis zur Torauslinie. Die scharfe Hereingabe des Linksverteidigers kann Tah im Fallen gerade noch so klären. Lewandowski hatte da hinter ihm bereits auf den Ball gelauert.
Bayern München Bayer Leverkusen
4.
18:35
Die Gäste sind in den ersten Minuten feldüberlegen und wollen die Unsicherheit der Bayern ausnutzen. Der FCB steht ungewohnt tief und lässt die Angriffe der Gäste erstmal auf sich zurollen. Das sieht so aus, als könnte das ein äußerst unterhaltsames Spiel werden.
Bayern München Bayer Leverkusen
2.
18:33
Nach nicht einmal zwei Minuten hat Mehmedi die Riesenchance für die Gäste! Çalhanoğlu bedient seinen Stürmerkollegen gegen Kimmich links im Sechzehner. Aus 15 Metern zieht Mehmedi flach ab und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter! Fraglich, ob Neuer da noch rangekommen wäre. Dickes Ding für die Werkself!
Bayern München Bayer Leverkusen
1.
18:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Marco Fritz hat die Partie freigegeben.
Bayern München Bayer Leverkusen
1.
18:30
Spielbeginn
Bayern München Bayer Leverkusen
18:27
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt rote Trikots und weiße Hosen. Die Gäste sind ganz in Schwarz gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Bayern München Bayer Leverkusen
18:15
Schiedsrichter in der mit 75.000 Zuschauern wie immer ausverkauften Allianz Arena ist Marco Fritz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka. In einer guten Viertelstunde geht's los in der bayerischen Landeshauptstadt!
Bayern München Bayer Leverkusen
18:04
Bei der derzeitigen Misere der Bayern ging gestern fast unter, dass Uli Hoeneß wieder zurück im Amt als Präsident der Münchener ist. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 98% wurde der 64-Jährige zurück an die Spitze des FCB gewählt. Mit RB Leipzig nannte er auch gleich einen weiteren Rivalen neben Dortmund, den es im Kampf um die Meisterschaft zu bezwingen gilt. Auf alle Fälle muss Hoeneß wieder Ruhe in den Verein bringen, denn zuletzt sollen auch die Spieler gerüchteweise über Taktik und Training von Carlo Ancelotti geschimpft haben. Es rumort bei den Bayern. Und wie bringt man diese Unruhen bekanntlich zum Schweigen? Mit einem Sieg.
Bayern München Bayer Leverkusen
18:01
Roger Schmidt nimmt im Vergleich zu seinem Gegenüber "nur" vier Veränderungen nach dem 1:1 bei ZSKA Moskau vor. Erstaunlich dabei: Sowohl Chicharito als auch Torschütze Kevin Volland bleiben heute erstmal auf der Bank! Neben dem verletzten Abwehrchef Ömer Toprak muss auch Tin Jedvaj raus. Sie werden ersetzt durch Aleksandar Dragović, Wendell, Kai Havertz und Admir Mehmedi. So wie es aussieht, wird die Sturmspitze der Werkself aus Mehmedi und Hakan Çalhanoğlu gebildet. Wie es letztendlich aussieht, sieht man aber bekanntlich immer erst ab dem Anpfiff ganz genau.
Bayern München Bayer Leverkusen
17:58
Carlo Ancelotti baut seine Mannschaft nach dem 2:3 in Rostov auf sieben Positionen um! Manuel Neuer, Mats Hummels, Javi Martínez, David Alaba, Xabi Alsono, Joshua Kimmich und Thomas Müller spielen für Sven Ulreich, Jérôme Boateng, Holger Badstuber, Juan Bernat, Rafinha, Franck Ribéry und Renato Sanches. Heute soll nichts dem Zufall überlassen werden. Schließlich geht es um drei äußerst wichtige Punkte im Kampf um die fünfte Meisterschaft in Folge.
Bayern München Bayer Leverkusen
17:55
Beide Mannschaften müssen heute auf ihre Abwehrchefs verzichten. Bei den Bayern fällt Jérôme Boateng mit muskulären Problemen aus. Gegen Rostov musste er bereits nach 58 Minuten durch Mats Hummels ersetzt werden. Den Gästen bricht kurzfristig Ömer Toprak weg. Für den türkischen Nationalspieler läuft Aleksandar Dragović auf.
Bayern München Bayer Leverkusen
17:52
Beide Mannschaften hatten unter der Woche lange Reisen nach Russland vor sich. Die Bayern verloren, wie bereits erwähnt, mit 2:3 in Rostov. Leverkusen spielte 1:1 bei ZSKA Moskau. Für Kevin Volland platzte dabei der Torknoten. Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 reichte der Werkself am Ende aber nicht zum Sieg. Während Kevin Volland also wieder trifft, wartet Thomas Müller auf Seiten der Bayern noch immer auf seinen ersten Treffer in dieser Bundesliga-Saison. Erneut schenkt ihm Carlo Ancelotti heute das Vertrauen im Angriff. So langsam muss der Weltmeister dann auch mal liefern. Sonst wird man selbst bei den Bayern ungeduldig mit ihm.
Bayern München Bayer Leverkusen
17:48
Bayer Leverkusen dürfte heute seine Chance wittern, etwas Zählbares aus der Allianz Arena zu entführen. In 37 Bundesligaduellen gelang dies aber erst neunmal (drei Siege, sechs Remis)! Die Werkself präsentierte sich bislang jedoch alles andere als konstant. In der Champions League steht die Mannschaft von Roger Schmidt nach einem Sieg und vier Unentschieden zwar schon sicher im Achtelfinale. In der Bundesliga gab es neben fünf Dreiern aber auch bereits fünf Niederlagen. Zuletzt unterlag man Spitzenreiter RB Leipzig in der heimischen BayArena mit 2:3. Roger Schmidt muss so langsam liefern, ansonsten könnte es auch für ihn so langsam eng werden. Platz neun in der Bundesliga dürfte jedenfalls nicht der Anspruch von Bayer Leverkusen sein.
Bayern München Bayer Leverkusen
17:43
Zwei Niederlagen in Folge in der Hinrunde. Das gab es beim FC Bayern seit zwölf Jahren nicht mehr! Der deutsche Rekordmeister schlittert in eine Krise. Kein Wunder, dass der Druck von allen Seiten heute immens hoch ist. Von Seiten des Vorstands, der sich solch uninspirierte Vorstellungen wie zuletzt beim 2:3 in Rostov nicht nochmal bieten lassen will. Von Seiten des Trainers, der ebenfalls einiges umkrempeln möchte. Und nicht zuletzt von Seiten der Konkurrenz aus Leipzig, die den Vorsprung auf die Münchener gestern mit einem 4:1-Erfolg in Freiburg auf sechs Punkte erhöht hat. Die Bayern sind heute zum Siegen verdammt!
Bayern München Bayer Leverkusen
17:36
Einen schönen guten Abend! Zum Topspiel des zwölften Spieltags empfängt Bayern München die Werkself von Bayer Leverkusen. Zwei große Namen des deutschen Fußballs und hoffentlich auch ein großes Spiel. Viel Vergnügen!
Hamburger SV Werder Bremen
90.
17:30
Fazit:
Nach sechseinhalb Jahren ohne Unentschieden teilen sich der Hamburger SV und der SV Werder Bremen die Punkte im 105. Bundesliganordderby. Konnten die Grün-Weißen das Ausgleichstor zum 2:2 kurz vor der Pause etwas glücklich erzielen, waren sie nach dem Seitenwechsel zunächst überlegen. Wie die Rothosen erarbeitete sich aber auch Werder nur wenige ernsthafte Abschlüsse im zweiten Abschnitt. Der HSV schaffte es nicht, die Mannschaft von Alexander Nouri dauerhaft in Bedrängnis zu bringen und war deshalb relativ weit von einem verdienten Siegtreffer in der Schlussphase entfernt. Werder muss sich vielleicht vorwerfen lassen, die Kontermöglichkeiten nicht sauber zu Ende gespielt zu haben. Werder bleibt durch den Punktgewinn Tabellen-16.; Hamburg ist weiterhin Schlusslicht der Bundesliga und sieglos. Beide Nordteams haben weitere bedeutende Partien vor der Brust. Der HSV tritt am kommenden Wochenende in Darmstadt an. Bremen hat Ingolstadt zu Gast. Einen schönen Abend noch!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:29
Fazit:
Eintracht Frankfurt schlägt Borussia Dortmund verdient mit 2:1. Die Hausherren waren sehr konzentriert und spielten über 90 Minuten taktisch gut. Als die Gäste kurz nicht sortiert waren, schlugen die Hessen zu. In der Defensive war die Eintracht nicht aus der Ruhe zu bringen, sodass die Dortmunder nur durch Einzelaktionen zum Abschluss kamen. Die bessere Teamleistung machte den Unterschied.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:25
Spielende
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:25
Fazit:
Der 1. FC Köln und der FC Augsburg trennen sich torlos und das geht auch durchaus in Ordnung. Die Hausherren kontrollierten das Spiel zwar über große Teile, fanden gegen sehr gut verteidigende Gäste aber kaum mal ein Durchkommen. Marcel Hartels Chance aus der 82. Minute war da noch die beste Gelegenheit für die Kölner, die durch dieses Remis aber weiterhin zuhause ungeschlagen bleiben. Der FCA bleibt seinerseits zum dritten Mal in Folge ungeschlagen und ohne Gegentor. Beide Mannschaften bleiben damit auf den Rängen, die sie schon vor diesem Spieltag inne hatten. Köln steht auf Platz vier, die Augsburger sind Zwölfter. Schönen Tag noch!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:24
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Aubameyang kommt nach toller Vorarbeit von Reus beim Schussversuch am rechten Eck des Fünfers zu Fall. Stark zeigt zurecht nicht auf den Punkt. Natürlich reklamieren die Dortmunder. Dabei rempelt Schmelzer den Schiedsrichter an und hat Glück, dass er nur Gelb bekommt.
Hamburger SV Werder Bremen
90.
17:24
Spielende
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:24
Fazit:
Hoffenheim holt einen Punkt in Gladbach und bleibt damit weiterhin in der Liga ungeschlagen! Während die Gäste mit diesem Resultat sicherlich leben können, stellt sich für die Hausherren die Frage nach der Bewertung der Partie. Erneut konnte man nach eigener Führung nicht gewinnen und an eine gute erste Halbzeit anknüpfen. Am Ende fehlte den Fohlen dann auch ein wenig die Kraft nach dem Auftritt in der Königsklasse, unterm Strich bleibt aber dann eben erneut der Dreier aus. Es dürften weiter unruhige Zeiten am Niederrhein bleiben und damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen angenehmen Tag!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
90.
17:23
Fazit:
Nein! Es bleibt dabei! Der VfL Wolfsburg kommt mit einem dunkelblauen Auge davon und entführt einen Punkte aus Ingolstadt! Nachdem die Schanzer bereits im ersten Durchlauf mehrere Hochkaräter liegen ließ, scheiterte der FCI auch im zweiten Durchang an der eigenen Chancenverwertung. Sowohl vor dem glücklichen 1:1 durch Caliguiri, als auch nach dem Gegentor, verpassten die Bayern gleich mehrfach für zwei, drei oder mehr Treffer zu sorgen. Der VfL Wolfsburg nahm dem Kampf mitte der 2.Halbzeit zwar an und zeigte sich im Schlussdrittel verbessert, muss sich aber nach 90 Minuten besonders bei seinem Torwart und dem Aluminium für den Punktgewinn bedanken.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:23
Hrgota kann dem Spiel bestimmt noch seinen Stempel aufdrücken...
Hamburger SV Werder Bremen
90.
17:23
Holtby mit dem linken Hammer! Der Ex-Schalker bekommt die Kugel von Müller aufgelegt und packt aus 21 Metern einen wuchtigen Spannschuss aus. Den leicht abgefälschten Versuch nimmt Drobný im Nachfassen auf. Wegen einer Abseitsstellung des abfälschenden Lasogga hätte ein Tor ohnehin nicht gezählt.
Hamburger SV Werder Bremen
90.
17:23
Noch 90 Sekunden. Schaffen es die Gastgeber noch einmal gefährlich vpr den Kasten Drobný?
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:23
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:22
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Marco Fabián
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:22
Am rechten Strafraumeck wird Dembélé nicht angegriffen und schlenzt die Kugel aus dem Stand an die Querlatte!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
90.
17:22
Spielende
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
90.
17:22
Es gibt zwei Minuten Naschlag! Gibt es noch eine offensive Aktion?
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:21
Spielende
Hamburger SV Werder Bremen
90.
17:21
Der Nachschlag im Volksparkstadion beträgt drei Minuten.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:20
Gelbe Karte für Lukáš Hrádecký (Eintracht Frankfurt)
Mit einem Abstoß kann man sich sehr viel Zeit lassen. Hrádecký übertreibt es und sieht Gelb.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:20
Auch in der zweiten Hälfte werden drei Minuten nachgespielt.
Hamburger SV Werder Bremen
89.
17:20
... der Österreicher führt selbst aus.Er gibt mit Effet zum Tor in die Mitte. Mathenia ist zur Stelle.
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:20
Der FCA kommt tatsächlich nochmal zum Abschluss! Nach einer Flanke von rechts kommt Ji am Elfmeterpunkt zum Kopfball, setzt ihn aber zwei Meter links vorbei. Usami versucht die Kugel noch im Spiel zu halten, allerdings war der klar im Aus. Abstoß.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:20
Spielende
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:20
In der Folge passiert nichts mehr. Aytekin macht Feierabend!
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:19
Dirk Schuster dreht in der Nachspielzeit an der Uhr, bringt Gojko Kačar für Halil Altintop. Eine Minute noch.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
90.
17:19
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
25 Meter vor dem Tor erwischt Gaćinović sowohl Ball als auch Castro. Der Freistoß wird geklärt, danach drischt der Gefoulte das Leder auf den Oberrang.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:19
Mahmoud Dahoud kommt aus 18 Metern noch einmal zum Abschluss, trifft das Leder aber nicht richtig.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
90.
17:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Leipertz
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:19
Einwechslung bei FC Augsburg: Gojko Kačar
Hamburger SV Werder Bremen
88.
17:19
Gelbe Karte für Nicolai Müller (Hamburger SV)
Müller kommt auf der halbrechten Abwehrseite zu spät gegen Junuzović. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage...
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
90.
17:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
89.
17:19
Kurz vor Schluss wackeln die Niedersachsen wieder bedenklich! Bleibt es beim 1:1, weiß der VfL nicht so recht, warum. Die Schanzer lassen beste Möglichkeiten liegen!
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:18
Auswechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
90.
17:18
Zwei Minuten verbleiben den Teams, um für eine Entscheidung zu sorgen.
1. FC Köln FC Augsburg
90.
17:18
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Marwin Hitz liegt nach einem Zusammenprall mit Anthony Modeste verletzt am Boden. Allerdings macht der FCA-Torhüter da sehr viel mehr draus, als es eigentlich ist. Und all das genau vor den Kölner Fans. Wichtige Sekunden für den FC Augsburg.
Hamburger SV Werder Bremen
88.
17:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Izet Hajrović
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
89.
17:18
Jannik Vestergaard kommt nach Freistoß Raffael zum Kopfball, aber setzt das Leder deutlich drüber.
Hamburger SV Werder Bremen
88.
17:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
87.
17:18
Auch Pascal Groß trifft den Pfosten! Unfassbar der FCI bringt das Leder nicht unter! Groß wird vor der Strafraum-Linie in der Zentrale nicht angegriffen und kann sich in aller Ruhe in Schussposition bringen. Aus der Drehung folgt dann ein satter Versuch für die linke Torecke. Bengalio bekommt die Handschuhe dran und spitzelt den Ball im letzten Moment an den Pfosten und zur Ecke.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
88.
17:18
Weiterhin stehen die Frankfurter sehr kompakt und zwingen die Gäste zu langen Pässen. Diese können bislang noch abgefangen werden. Den Borussen fehlt der geordnete Spielaufbau.
Hamburger SV Werder Bremen
86.
17:17
Die Rothosen können in den letzten Minuten kaum Druck auf die Bremer Abwehr erzeugen. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit deutet alles auf die erste Punkteteilung im Nordderby seit Mai 2010 hin.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
86.
17:15
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Kommt die Borussia noch zum Ausgleich?
1. FC Köln FC Augsburg
88.
17:15
Die letzten Minuten laufen. Es sieht nicht so aus, als würde sich am Ergebnis noch etwas verändern. Köln will zwar, findet gegen äußerst defensiv eingestellte Gäste aber weiterhin keine Lösungen.
Hamburger SV Werder Bremen
84.
17:15
Junuzović muss am eigenen Strafraum behandelt werden.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
84.
17:15
Mathew Leckie an den Pfosten! Die Schanzer werden ihren Chancen nachtrauern! Die Gastgeber kombinieren sich herrlich durch die linke Strafraum-Seite und spielen dann Leckie sechs Meter vor dem Tor komplett frei. Direkt auf dem Fünfer braucht der Australier aber einfach zu lange und haut die Kugel bei halbleerem Tor nur an den rechten Außenpfosten!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
84.
17:15
Chandler wird bei Kontern immer gesucht. Nun kommt er rechts im 16er wieder an die Kugel, macht eine Körpertäuschung und zieht schließlich nach links in die Mitte. Sein Schlenzer in die lange Ecke wird noch abgefälscht. Die folgende Ecke ist harmlos.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
87.
17:14
André Schubert reagiert nun also mit dem Doppelwechsel, aber ob das bei noch verbleibenden drei Minuten plus Nachspielzeit nicht etwas zu spät ist?
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
87.
17:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
87.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
87.
17:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: André Hahn
Hamburger SV Werder Bremen
83.
17:14
Doppelpacker Gregoritsch verabschiedet sich in den verdienten Feierabend. Mit der Einwechslung von Lasogga erhofft sich Gisdol noch einmal frischen Wind in der Angriffsreihe.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
87.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
86.
17:13
Die Stimmung ist hier durchaus ambivalent. Das Publikum ist sehr unruhig und eventuell kann sich Max Eberl nach dem Spiel wieder auf Pfiffe gefasst machen. Es ist aber mehr eine generelle Nervosität auf den Rängen als richtiger Unmut.
Hamburger SV Werder Bremen
82.
17:13
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
Hamburger SV Werder Bremen
82.
17:13
Auswechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
82.
17:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
85.
17:12
Rudy kommt zum Abschluss, aber platziert das Leder zu zentral. Stindl macht sich in der Folge zum Konter auf, passt das Leder aber in den Fuß des Gegners.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
82.
17:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Szabolcs Huszti
1. FC Köln FC Augsburg
85.
17:12
Letzter Wechsel beim FC: Salih Özcan ersetzt den umtriebigen Yuya Osako. Der Japaner war an mehreren guten Offensivaktionen der Kölner beteiligt und ist jetzt einfach platt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
82.
17:12
Reus hebt eine Ecke von links an den ersten Pfosten, verfehlt aber den Kopf von Sokratis. Der Ball segelt in der Folge durch den Fünfer, ohne dass ein Dortmunder noch an ihn herankommt.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
80.
17:12
Jetzt haben die Wölfs Blut geleckt! Der eingewechselte Marcel Schäfer probiert sein Glück aus der zweiten Reihe und scheitert knapp! Der wuchtige Schuss kommt aus 25 Metern bei mittiger Position und klatscht halhboch neben dem rechten Pfosten an die Werbebande!
1. FC Köln FC Augsburg
85.
17:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
Hamburger SV Werder Bremen
81.
17:12
Mental hat Werder einen deutlichen Vorteil: Die Gäste müssen hier nicht unbedingt gewinnen. Aktuell vermitteln die Grün-Weißen auch den Eindruck, weniger Angst zu haben, das Match zu verlieren.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
84.
17:12
Auf Kommando macht sich Hahn dann auch unten bereit. Er wird aber wohl erst nach der aktuellen Ecke der Gäste kommen.
1. FC Köln FC Augsburg
85.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yuya Osako
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
83.
17:11
Nicht ganz zu verstehen ist die Tatsache, dass André Schubert hier nicht nochmal mehr von der Bank probiert. Mit André Hahn sitzt zum Beispiel ja noch ein Offensiver draußen.
Hamburger SV Werder Bremen
78.
17:09
Auch zum Start der Schlussphase ist noch völlig offen, wer die Punkte mitnimmt. Nach dem Seitenwechsel fehlen zwar die Tore, doch in Sachen Dramatik ist das 105. Nordderby immer noch auf dem Level der ersten 45 Minuten.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
81.
17:09
Wir wollen nicht verfrüht zum Fazit ansetzen, aber besser Leben mit dem Punkt können sicherlich die Kraichgauer. Man hält mit den Borussen einen Konkurrenten von der oberen Tabellenhälfte fern und auswärts tut es sicherlich auch mal ein Zähler.
1. FC Köln FC Augsburg
82.
17:08
Hartel hat es auf dem Fuß! Die Riesenchance für den FC-Youngster! Augsburg kann sich nicht befreien. Über Modeste und Mavraj landet der Ball links im Strafraum vor den Füßen von Hartel, welcher aus 15 Metern volley abzieht, allerdings auch genau auf Hitz zielt. Der Augsburger Schlussmann kann im Nachfassen parieren! Wenn Hartel den etwas mehr nach links oder rechts platziert, steht es mit hoher Wahrscheinlichkeit 1:0 für die Hausherren. Glück für den FCA!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
80.
17:08
Tja und viele dieser Chancen gibt es dann vielleicht auch nicht mehr, wo wir nun in die Schlussphase einbiegen. Auf der Gegenseite versucht sich Andrej Kramarić mit dem Fernschuss, doch da fehlt ein guter Meter.
1. FC Köln FC Augsburg
80.
17:08
Mit offiziell 50.000 Zuschauern ist das Kölner Stadion auch heute wieder ausverkauft! Das gewonnene Derby in Gladbach und die derzeitige Formstärke ziehen selbst gegen einen vermeintlich unattraktiven Gegner die Massen an.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
79.
17:08
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Haris Seferović
Sofort schlägt die Eintracht zurück! Huszti wird links nicht angegriffen und passt quer zum eingewechselten Seferović. Weidenfeller sieht dessen Flachschuss aus 20 Metern sehr spät und kommt nicht rechtzeitig runter.
Hamburger SV Werder Bremen
76.
17:07
Junuzović schnibbelt einen Freistoß von der linken Fahne direkt auf Mathenias Kasten. Der Ex-Darmstädter hat viel Mühe, das Spielgerät nach vorne abzuwehren, denn in seinem Fünfmeterraum herrscht viel Verkehr.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
78.
17:07
Johnson vergibt vor Baumann! In der nächsten Szene muss der eben eingewechselte eigentlich die erneute Führung markieren. Der US-Boy geht frei auf das tor zu, aber schießt knapp links vorbei. Meine Herren, der muss eigentlich zwingend sitzen!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
77.
17:06
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Im Gegenzug fällt der Ausgleich. Dembélé flankt von rechts und findet Aubameyang in der Mitte. Dieser steigt ungestört hoch und köpftf aus sechs Metern ein.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
78.
17:06
Der folgende Freistoß aus dem Halbfeld hatte Potential, weil das Leder gefährlich auf den langen Pfosten zufliegt und nicht mehr berührt wird. Letztlich rauscht der Ball knapp vorbei, aber das Ding hatte Potential Oliver Baumann ziemlich undankbar aussehen zu lassen. Diese Geschichten sind für Keeper immer schwer einzuschätzen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
78.
17:06
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Daniel Caligiuri
Und jetzt rächt sich die Chancenverwertung! Die Wölfe kommen zum glücklichen 1:1! Guilavogui setzt sich auf der rechten Seite stark durch und legt dann in den Rückraum auf Caligiuri. Der zieht aus sieben Metern sofort ab und hat dann Glück, dass Tisserand die Kugel unhaltbar abfälscht. Der Ball eiert an Hansen vorbei und landet direkt neben dem rechten Alu hinter der Linie!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
77.
17:06
Arbeitsnachweis von Gomez! Der Nationalspieler entwischt auf der linken Strafaum-Seite seinem Bewacher und feuert dann aus spitzem Winkel undacht Metern drauf. Der Kracher kommt hoch und scharf und wird im letzten Augenblick von Hansen zur Ecke geklärt! Tolle Aktion von beiden Akteuren!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
76.
17:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
76.
17:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
76.
17:05
Schon wieder Konter, schon wieder Chandler. Von rechts dringt er in den Strafraum ein und legt in die Mitte zu Seferović quer. Dessen Schuss verfehlt den Kasten nur um Millimeter. Knapp rechts vorbei.
1. FC Köln FC Augsburg
78.
17:05
Dirk Schuster geht auf Nummer sicher und bringt Takashi Usami für den angeschlagenen Philipp Max, welcher vor wenigen Minuten noch am Knie behandelt werden musste. Noch einen langfristigen Ausfall können sich die Fuggerstädter nicht mehr erlauben.
1. FC Köln FC Augsburg
78.
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Takashi Usami
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
75.
17:05
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
75.
17:05
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Julian Draxler
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
77.
17:05
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Fabian Johnson ist noch frisch udn entwischt links seinem Bewacher, der sich dann nur noch mit dem taktischen Foul zu helfen weiß.
Hamburger SV Werder Bremen
74.
17:05
Gregoritschs Kopfstoß ist ohne Druck! Infolge einer Bogenlampe, die von links in das Starfraumzentrum segelt, will der Österreicher mit dem Schädel gegen die Laufrichtung von Drobný einnetzen. Der Gästekeeper hat aber keine Probleme, das Leder aufzunehmen.
1. FC Köln FC Augsburg
78.
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
73.
17:05
Wolfsburg ist noch nicht geschlagen. Die Ingolstädter leiden unter der schlechten Chancenverwertung. Auch Lukas Hinterseer kann aus einem Angriff kein Kapital schlagen und verstolpert in einem Konter den Ball an der Mittellinie.
1. FC Köln FC Augsburg
77.
17:05
Der FC kommt kaum noch nennenswert nach vorne. Rausch versucht sich nun mal mit einem Flachschuss aus der Distanz. Hitz fängt sicher ab. Das ist alles ein bisschen wenig, was die Hausherren jetzt anbieten.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
76.
17:04
Kurz nach dem Wechsel wird es gefährlich für die Fohlen! Raffael spritzt links durch, seiner flachen Hereingabe fehlt in der Mitte aber ein Abnehmer. Auf der Gegenseite nimmt allerdings Nico Elvedi das Leder auf und Raffael nochmal zum Kopfball, dem fehlt dann jedoch der Druck.
Hamburger SV Werder Bremen
73.
17:03
Waldschmidt fehlt die Präzision! Moisander klärt auf der linken Sechzehnerseite vor die Füße des Ex-Frankfurters. Er nimmt aus gut 14 Metern direkt ab, ballert mit dem linken Spann aber in Richtung Oberrang.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
74.
17:03
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Der Borusse will einen Ball ins Aus werfen, um einen Einwurf der Frankfurter zu ermöglichen. Dabei trifft er aber den dort stehenden Chandler. Unsportlich!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
74.
17:03
Es bleibt dabei: Die Eintracht verteidigt diszipliniert und lückenlos. Dortmund fällt nichts ein. Ein sehr guter Auftritt der Kovač-Elf!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
76.
17:03
Der Belgier hatte in der ersten Halbzeit gute Szenen, baute in der Folge aber immer mehr ab. Daher muss er nun gehen.
1. FC Köln FC Augsburg
75.
17:03
Der FCA kommt nochmal! Teigl wird rechts im Strafraum mit einem hohen Ball bedient, will sofort flach in die Mitte geben. Dort kann die Kölner Defensive aber klären. Wenige Sekunden später kommt Kohr aus 25 Metern zum Schuss, setzt ihn aber klar drüber.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
75.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
75.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorgan Hazard
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
75.
17:02
Schade! Nach einem Doppelpass kann Wagner das Leder nicht mehr richtig mitnehmen. Sonst hätte es gefährlich werden können.
Hamburger SV Werder Bremen
72.
17:02
Gelbe Karte für Johan Djourou (Hamburger SV)
Den fälligen Freistoß fängt Drobný in der langen Ecke sicher aus der Luft. Dabei wird er von seinem ehemaligen Mitspieler Djourou angegangen, der für seinen Schubser verwarnt wird.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
74.
17:02
Nadiem Amiri nimmt Maß, trifft aber letztlich wohl sogar den eigenen Mann, der in der Mauer Platz freiblocken wollte.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
73.
17:01
Auf der Gegenseite könnte es jetzt spannend werden. Jannik Vestergaard klärt innerhalb des Strafraums mit hohem Bein gegen Uth. Aytekin wertet das als gefährliches Spiel und es gibt aus 14 Metern Freistoß.
1. FC Köln FC Augsburg
73.
17:01
Philipp Max bleibt ohne Fremdeinwirkung verletzt in der Kölner Hälfte liegen und muss behandelt werden. Dirk Schusters Sorgenfalten an der Seitenlinie werden ob der bisherigen Verletztenmisere immer tiefer. Letztlich kann es für den linken Mittelfeldspieler aber wohl weitergehen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
70.
17:01
Borja Mayoral! Da ist die Großchance! Guilavogui stiehlt sich im Mittelfeld frei und behält vor dem Strafraum den Überblick. Statt dem im Abseits stehenden Gomez zu bedienen, legt der Franzose auf Linksaußen und Borja Mayoral auf. Der junge Spanier geht zwei Schritte und setzt seinen Versuch aus zehn Metern und halblinker Position knapp neben den rechten Pfosten! Das war die dickste Chance der Niedersachsen!
Hamburger SV Werder Bremen
70.
17:01
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Wieder führt ein Sprint von Müller zu einer Verwarnung eines Grün-Weißen. Bargfrede kann nicht Schritt halten mit dem Solo des Ex-Mainzers und bringt ihn zu Fall.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
72.
17:00
Kurze Aufregung, weil Niklas Süle als letzter Mann Thorgan Hazard wegbügelt. Aber erstens war es Ball gespielt und zweitens stand der Gladbacher im Abseits.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
71.
17:00
Frankfurt setzt auf Konter. Deshalb ist Seferović in der Spitze nun wertvoller.
Hamburger SV Werder Bremen
70.
17:00
Für die Schlussphase schickt Nouri seine erfahrene Offensivwaffe Pizarro ins Rennen. Gnabry hat einmal mehr in der Fremde getroffen, erweist sich immer mehr als goldener Transfergriff.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
71.
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Haris Seferović
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
71.
16:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
Hamburger SV Werder Bremen
69.
16:59
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
68.
16:59
Huszti steckt von der Strafraumkante auf Gaćinović durch. In der linken Hälfte des 16ers braucht dieser aber zu lange, um die Kugel zu kontrollieren, sodass die sehr gute Chance verpufft.
1. FC Köln FC Augsburg
71.
16:59
In seinem 150. Bundesligaspiel konnte Jonathan Schmid kaum Akzente setzen. Lediglich sein Schuss gerade eben sorgte für Gefahr. Der Franzose wird in den letzten 20 Minuten durch Georg Teigl ersetzt.
Hamburger SV Werder Bremen
69.
16:59
Auswechslung bei Werder Bremen: Serge Gnabry
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
71.
16:59
Für Gladbach könnten un mehr und mehr auch die Kraft zum Faktor werden. Ein paar Neue sind ja mit dabei, aber den meisten stecken hier ja noch die 90 Minuten vom Mittwoch in den Knochen.
1. FC Köln FC Augsburg
71.
16:58
Einwechslung bei FC Augsburg: Georg Teigl
1. FC Köln FC Augsburg
71.
16:58
Auswechslung bei FC Augsburg: Jonathan Schmid
1. FC Köln FC Augsburg
70.
16:58
Schmid setzt in die allgemeine Lethargie hinein ein Ausrufezeichen! Vom rechten Strafraumeck zieht der Offensivmann der Augsburger wuchtig ab. Mavraj fälscht noch leicht ab, sodass die Kugel beinahe im langen Eck landet. Letztlich fliegt sie aber knapp links vorbei! Es gibt Ecke für den FCA, doch diese bringt nichts ein.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
67.
16:58
Dembélé lässt Vallejo auf der rechten Außenbahn einfach stehen und flankt flach auf Reus. Abraham stört mit seiner Grätsche in letzter Sekunde und erobert schließlich den Ball.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
68.
16:57
Maik Walpurgis schenkt dem Torschützen Applaus und bringt Lukas Hinterseer auf das Feld. Bei der Auswechslung stehen die Ingolstädter auf und erheben sich für die Leistung von Anthony Jung.
1. FC Köln FC Augsburg
69.
16:57
Für den neutralen Beobachter ist das hier gerade ziemlich schwere Kost. Augsburg will zum dritten Mal die Null halten, tut kaum noch etwas nach vorne. Weil die Gäste gleichzeitig aber exzellent verteidigen, kommen auch die Kölner mit ihren Angriffen nicht durch. Langeweile pur in Köln-Müngersdorf.
Hamburger SV Werder Bremen
66.
16:57
Doppelpacker Gregoritsch ist in Halbzeit noch kein Faktor. Der junge Österreicher wird zwar immer wieder mit langen Bällen gesucht, doch mittlerweile haben ihn Moisander und Veljković besser im Griff.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
69.
16:56
Viel passiert unterm Strich nicht, aber da beide Mannschaften nun ein wenig offener stehen, bleibt es spannend und dadurch kurzweilig.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
68.
16:56
Der Borussia-Park ist mittlerweile ziemlich ruhig geworden, siegt aber nun, wie Hazard aus 17 Metern zum Abschluss kommt. Der Belgier wird jedoch geblockt und der dann nicht mehr gefährliche Ball trudelt in die Hände von Baumann.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
65.
16:56
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Im Mittelfeld bringt der Grieche Marco Fabián zu Fall und sieht dafür Gelb.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
67.
16:56
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
64.
16:55
Reus schickt Aubameyang steil. Gegen den langsameren Abraham kann sich der Dortmunder rechts im Strafraum behaupten, wird aber in Richtung Grundlinie abgedrängt. Hrádecký bleibt lange stehen und begräbt den Schuss aus vier Metern halbrechter Position unter sich. Der Keeper macht ein tolles Spiel!
Hamburger SV Werder Bremen
65.
16:55
Der leicht angeschlagene Diekmeier muss in den vorzeitigen Feierabend. Kapitän Sakai übernimmt auf der rechten Abwehrseite. In die Partie kommt Waldschmidt, der im Sommer aus Frankfurt verpflichtet wurde.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
67.
16:55
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Anthony Jung
Hamburger SV Werder Bremen
64.
16:55
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
Hamburger SV Werder Bremen
64.
16:55
Auswechslung bei Hamburger SV: Dennis Diekmeier
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
67.
16:54
Gelbe Karte für Mark Uth (1899 Hoffenheim)
Wagner foult, aber Uth sieht den Karton wegen Meckerns.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
65.
16:54
Die Gäste haben sich seit einigen Minuten etwas besser in die Partie gekämpft und spielen nun engagierter. Neben den Zweikämpfen stimmt nun auch der Einsatz generell. Jetzt muss eine Großchance her.
1. FC Köln FC Augsburg
66.
16:53
Modeste mit der Chance! Rausch flankt aus dem linken Halbfeld flach an den kurzen Pfosten. Dort kommt der Kölner Torjäger aus zehn Metern zum Schuss, setzt ihn aber klar links vorbei. Zu überhastet abgeschlossen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
66.
16:53
Wie man immer so schön sagt, könnte das nun die entscheidende Phase sein. Die Partie ist völlig offen und beide Seiten haben ihre Chancen.
Hamburger SV Werder Bremen
61.
16:53
Kruse startet erneut auf halblinks durch und bringt das Spielgerät auch auf den Schädel von Junuzović. Der kann den Kopfstoß aus zentralen zehn Metern aber überhaupt nicht kontrollieren und befördert das Leder weit über Mathenias Kasten.
1. FC Köln FC Augsburg
65.
16:53
Folgerichtig wird Simon Zoller nun auch von Peter Stöger vom Platz genommen. Für ihn kommt FC-Eigengewächs Marcel Hartel nach langer Verletzung zum Comeback. Auch er wird auf der linken Mittelfeldseite spielen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
64.
16:52
Also jetzt ist hier mal etwas mehr Zug drin. Schnell ist das Leder auf der anderen Seite und ein Gastgeber muss in höchster Not klären. Bei der folgenden Ecke passiert dann aber nichts mehr.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
62.
16:52
Und der sorgt dann für einen gefährlichen Konter der Hausherren! Hartmann, Groß und Leckie rauschen zusammen in die VfL-Hälfte. 25 Meter vor dem Tor bringt Hartmann sein Abspiel auf Leckie dann aber zu ungenau. Der Australier versucht alles, kommt direkt vor dem Sechzehner aber nicht mehr an das Leder. Rodríguez ist auf der Höhe und kann klären.
1. FC Köln FC Augsburg
65.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marcel Hartel
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
62.
16:52
Frankfurt kontert. Hasebe bedient Chandler auf dem rechten Flügel. Er kann erneut ungestört flanken, findet Meier in der Mitte aber nicht. Sokratis klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
1. FC Köln FC Augsburg
65.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
63.
16:52
Und wieder die Gladbacher! Diesmal ist es Raffael, der frei vor Baumann auftaucht. Allerdings ist auch hier der Winkel spitz und Oliver Baumann blockt zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
1. FC Köln FC Augsburg
64.
16:51
Wenn es einen Spieler gibt, der in der Mannschaft der Hausherren bislang etwas abfällt, dann ist es Simon Zoller. So wirklich angekommen ist der Stürmer in der Domstadt ja ohnehin noch nie. Auch heute fällt er hauptsächlich durch Fehlpässe und unglückliche Aktionen auf.
Hamburger SV Werder Bremen
60.
16:51
Eine halbe Stunde noch im 105. Nordderby. Ob es hier und heute einen Sieger gibt und wer dies sein könnte, ist derzeit schwer zu sagen. Der HSV ist im leichten Aufwärtstrend, wartet aber noch auf Chancen zur erneuten Führung.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
60.
16:50
Nach einer Stunde geht Thomas Tuchel nun All-In. Dreimal hat er jetzt schon gewechselt und setzt alles auf eine Karte. Reus gibt sein Bundesliga-Comeback und muss sofort abliefern. Jetzt oder nie!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
60.
16:50
Wolfsburg findet im Angriffs-Modus etwas besser in sein Spiel und kann für die vierte Ecke sorgen. Diese kommt von rechts ganz tief auf die andere Strafraum-Seite, wird dort aber nicht gefährlich. Borja Mayoral probiert eine Rückgabe ins Zentrum, spielt aber einen Fehlpass.
1. FC Köln FC Augsburg
62.
16:49
Die Kölner Fans spüren nun, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht. Obwohl auf dem Spielfeld in diesen Minuten absolut nichts passiert, sorgen die FC-Anhänger für ohrenbetäubenden Lärm auf den Rängen. Das kann einen dann auch mal zum Sieg tragen. Und noch ist ja eine gute halbe Stunde zu absolvieren.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Adrián Ramos
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
61.
16:49
Mit einer schönen Kombination spielt Gladbach rechts Thorgan Hazard frei. Der Winkel für den Belgier wird aber ein wenig spitz und so schickt er das Leder nur den Fünfer entlang.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund: André Schürrle
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:48
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sebastian Rode
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
58.
16:48
Nach langer Zeit, gibt es mal wieder so etwas, wie Torgefahr: Suttner löffelt einen Freistoß aus 35 Metern von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort springt Marcel Tisserand an Ball und kann ihn nach einem Aufsetzer nicht gewinnbringend verarbeiten. Das Leder klatscht an den Körper und geht dann ins Aus.
Hamburger SV Werder Bremen
57.
16:48
Nach einem Zusammenstoß mit Junuzović liegt Diekmeier leicht angeschlagen am Boden und muss behandelt werden. Es sieht jedoch so aus, als könnte der Hamburger Rechtsverteidiger das Spiel fortsetzen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
58.
16:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
59.
16:47
Julian Nagelsmann zieht früh seine letzte Wechseloption. Gladbach hat dagegen noch nicht gewechselt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
58.
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jeremy Toljan
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
58.
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
57.
16:47
Die Hausherren versuchen dem Schock offensiv entgegenzuwirken, kommen aber in den ersten Aktionen nach dem Ausgleich nicht recht durch.
Hamburger SV Werder Bremen
56.
16:47
Hamburg findet im zweiten Abschnitt noch keine Wege in das Hoheitsgebiet von Drobný. Die Abwehrabteilungen beider Teams können sich in dieser Phase aktiv erholen, werden nicht durchgängig vor Probleme gestellt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
57.
16:46
Der BVB muss sich langsam wieder sammeln. Wenn die Dortmunder den Ball in der Vorwärtsbewegung verlieren, schalten die Frankfurter sofort um und spielen gefährlich nach vorne. Tolles Spiel.
1. FC Köln FC Augsburg
59.
16:46
Osako gibt mal wieder einen Schuss für die Hausherren ab. Aus 22 Metern zielt der Japaner aber klar rechts vorbei. Hitz muss nicht eingreifen. Die Partie hängt gerade so ein bisschen durch. Beide Mannschaften nehmen sich nun eine kleine Auszeit.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
55.
16:46
Martin Hansen holt sich Sicherheit. Die Wölfe schaffen es in zwei Versuchen nicht eine Hereingabe von rechts in das Zentrum zu bringen. Der dritte Versuch fällt dann über Umwege vom ingolstädter Abendhimmel in den Fünfer. Hansen kommt raus, macht die Arme auf und sichert die Kugel.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
55.
16:46
Tja und die Gladbacher werden sich wohl denken, ob das jetzt schon wieder los geht. Gegen Köln und Manchester hatte es jeweils nach eigener Führung nicht zum Sieg gereicht und hier fängt man sich nach eigentlich überlegen geführter Partie wieder den Ausgleich.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
54.
16:45
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird von Fabián vor das Tor gehoben. Ramos klärt den Ball per Kopf auf die linke Seite. Dort kann Gaćinović die Kugel annehmen, schlenzt aber knapp an der langen Ecke vorbei.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
54.
16:45
GAnz glücklich sah Yann Sommer gegen diesen nicht 100% gut platzierten Ball nicht aus, wurde aber vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt. Der vorwurf richtet sich aber in erster Linie an die Defensive, die den Torschützen völlig aus den Augen verlor.
1. FC Köln FC Augsburg
57.
16:45
Marco Höger läuft nicht mehr wirklich rund und muss angeschlagen vom Platz. Damit ist Jonas Hector der einzig verbliebene zentrale Mittelfeldspieler im System der Hausherren. Für Höger ist Mittelstürmer Artjoms Rudņevs neu dabei.
1. FC Köln FC Augsburg
57.
16:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Artjoms Rudņevs
1. FC Köln FC Augsburg
57.
16:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
Hamburger SV Werder Bremen
53.
16:43
Kruses Querpass findet keinen Abnehmer! Der Ex-Wolfsburger wird im Rahmen eines Gegenstoßes auf die linke Sechzehnerseite geschickt. Er entscheidet sich gegen einen direkten Abschluss und will in die Mitte ablegen. Dort ist jedoch kein Kollege positioniert.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
53.
16:43
Dortmund ist nervös und Frankfurt drückt auf das 2:0. Die Gastgeber greifen noch früher an und erobern sich schon im Mittelfeld die Bälle. Nur selten können sich die Borussen entlasten.
Hamburger SV Werder Bremen
51.
16:43
Direkt nach dem Start der zweiten 45 Minuten geht es sehr hektisch weiter. Bremen kann sich wie in der Phase nach dem 1:1 leichte Vorteile erarbeiten, wartet aber noch auf den ersten Abschluss infolge des Seitenwechsels.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
52.
16:42
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
Diese dagegen schon: Der brasilianische Sechser erwischt mit vollem Tempo Borja Mayoral im Spielaufbau. In der neutralen Zone ist dieses Tackling nicht nötig...
1. FC Köln FC Augsburg
54.
16:41
Der FCA setzt weiterhin immer wieder offensive Akzente. Einen Pass von Schmid über links vor den Kölner Strafraum können die Gastgeber nicht wirklich klären. Kohr kommt aus der Distanz zum Nachschuss, setzt diesen aber weit drüber.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
50.
16:41
Gaćinović bedient den startenden Meier mit einem langen Ball. Als der Stürmer gegen Ginter ins Duell gehen will, rutscht er aus und verliert die Kugel. Noch schlimmer: Er bleibt kurze Zeit liegen und hält sich das Knie. Er kann aber weiterspielen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
53.
16:40
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Nadiem Amiri
Aus einem eigentlich harmlosen Konter entsteht der Ausgleich! Kramaric muss rechts abbrechen und spielt zurück auf Rudy. In der Mitte haben die Gladbacher jedoch den Torschützen komplett übersehen, Rudy erkennt die Situation blitzschnell und legt quer. Aus 20 Metern zieht er trocken in die linke Ecke ab!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
51.
16:40
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Unglückliche Verwarnung für den Franzosen! Nach einem klaren, aber nicht gegebenen Foul an Caligiuri, wirft Guilavogui den Ball wutentbrannt zu Boden. Die Karte muss man nicht zwingend geben...
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
52.
16:40
Und die wird brenzlig! Rudy löffelt das Leder per Kopf auf den linken Winkel zu und Oscar Wendt klärt für den schon geschlagenen Keeper auf der Linie. In der Folge versucht sich auch nochmal Benjamin Hübner, setzt das Leder aber aufs Tordach.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
49.
16:39
Die zweiten 45 Minuten gehen so weiter, wie die ersten aufgehört haben: Wolfsburg hat das Leder auf der Habenseite, kann damit aber für keine Gefahr sorgen. Die Pass-Stafetten in der eigenen Hälfte führen außer zu 60%-Ballbesitz für keine weiteren Fakten.
1. FC Köln FC Augsburg
51.
16:39
Nach einem Kopfballduell mit Martin Hinteregger bleibt Anthony Modeste verletzt liegen, hält sich dabei den Oberschenkel. Ein Ausfall des Torjägers wäre Gift für das Spiel der Kölner. Nach kurzem Schütteln kann Modeste aber weitermachen, wenn auch noch etwas humpelnd.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
50.
16:38
Das Ergebnis spielt den Hausherren natürlich in die Karten. Sie können sich jetzt noch mehr auf die Defensivarbeit konzentrieren. Und genau dort waren sie in der ersten Hälfte sehr gut.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
51.
16:38
Was tun Hoffenheim? Man kommt hier nicht wirklich dynamisch zurück, holt aber nun immerhin mal eine Ecke heraus.
Hamburger SV Werder Bremen
48.
16:37
Gästecoach Nouri hat den verwarnten Petsos in der Kabine gelassen. Ab sofort bildet Bargfrede die Doppelsechs zusammen mit Kapitän Fritz. HSV-Trainer Gisdol hat keine personellen Änderungen in der Pause vorgenommen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
47.
16:37
Personell wurde bislang übrigens noch nichts verändert. Bei den Dortmundern machen sich die ersten Spieler warm.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
49.
16:36
Muss das 2:0 sein! In der nächsten Szene steht der Kapitän dann aber frei vor Baumann, schließt aber viel zu zentral ab. Raffael hatte die Szene wunderbar vorbereitet, zog die Aufmerksamkeit mit einem Solo auf sich und steckte dann auf den Kollegen durch.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
47.
16:36
Im Audi Sportpark rollt der Ball wieder und Valérien Ismaël hat doppelt gewechselt. Arnold und Didavi bleiben nach einer ganz schwachen Halbzeit in der Kabine. Bringen Borja Mayoral und Caligiuri nun mehr?
1. FC Köln FC Augsburg
48.
16:36
Köln knüpft nahtlos an die gute Vorstellung aus der ersten Halbzeit an. Hector sucht aus 25 Metern den Abschluss. Hitz kann den unplatzierten Versuch aber im Nachfassen parieren. Keine Gefahr.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
48.
16:35
Unverändert bleibt aber auch, dass die Hausherren kontern können, in der Mitte behindern sich dann aber zwei Gastgeber gegenseitig und Stindl kommt so nicht zum Abschluss.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
47.
16:35
Während die Fohlen unverändert zurückkehren, wirft Julian Nagelsmann nach der mageren Vorstellung zwei Neue rein. Ádám Szalai muss in der Spitze weichen und Schär eventuell für seinen Fehler vor dem Gegentreffer bestraft. Taktisch bleibt das 3-4-3 aber wohl intakt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
46.
16:35
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Szabolcs Huszti
Nach 15 Sekunden ist die Frage geklärt! Chandler legt vom rechten Flügel flach zurück an den Elfmeterpunkt. Huszti steht da völlig frei und nagelt das Leder trocken unter die Latte.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
46.
16:35
Weiter geht's! Wem gelingt hier der erste Treffer?
Hamburger SV Werder Bremen
46.
16:34
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff des Abstiegskrachers der beiden Nordrivalen! Offensivspektakel oder Abwehrfehlerfestival? Ungeachtet der Bewertung des Niveaus, das HSV und SVW in den ersten 45 Minuten auf den Rasen brachten, gibt es im 105. Nordderby bisher keine Langeweile. Man darf gespannt sein, wie die Rothosen auf den neuerlichen Ausgleichstreffer reagieren. Während Werder mit einem Remis durchaus leben könnte, benötigt Hamburg unbedingt den ersten Dreier der Saison.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Hamburger SV Werder Bremen
46.
16:34
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
46.
16:34
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Caligiuri
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
Hamburger SV Werder Bremen
46.
16:34
Auswechslung bei Werder Bremen: Thanos Petsos
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabian Schär
Hamburger SV Werder Bremen
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
46.
16:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Borja Mayoral
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:33
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:33
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
46.
16:33
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln FC Augsburg
46.
16:32
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
1. FC Köln FC Augsburg
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Hamburger SV Werder Bremen
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Das 105. Nordderby kann hinsichtlich Spannung und Dramatik auf ganzer Linie überzeugen. 2:2 steht es nach 45 Minuten zwischen dem Hamburger SV und dem SV Werder Bremen. Die Rothosen begannen druckvoll und nutzten einen frühen Fehler der Grün-Weißen gleich in Minute drei aus; Gregoritsch nickte nach Holtbys Flanke zum 1:0 ein. Bremen benötigte ein paar Augenblicke, um in die Partie zu finden. Bartels konnte durch einen sehenswerten Linksschuss nach einer guten Viertelstunde ausgleichen. In der Folge hatte das Nouri-Team leichte Vorteile, geriet durch die temporeichen Aktionen von Müller und Holtby aber immer wieder in Bedrängnis. Ersterer war es auch, der das zweite Tor von Gregoritsch vorbereitete (28.). Als alles auf eine nicht unverdiente Pausenführung der Hausherren hindeutete, markierte Gnabry nach tollem Solo den erneuten Ausgleich zugunsten Werders. Hoffentlich findet das Nordderby nach dem Seitenwechsel eine ähnlich unterhaltsame Fortsetzung. Bis gleich!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der Fast-Absteiger der letzten Saison spielt fast wie eine Spitzenmannschaft. Gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Dortmund stehen die Hessen defensiv sehr kompakt und verhindern einen geordneten Spielaufbau. In der Offensive setzen sie auf Konter, die sie aber noch nicht bis zum Ende ausspielen können. Die Gäste kamen bislang nur durch Einzelaktionen vor das Tor, waren dann aber brandgefährlich.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Und nach 45 Minuten pfeift Daniel Siebert pünktlich zur Pause. Der FC Ingolstadt war über die komplette 1.Halbzeit die bessere Mannschaft und fand in den entscheidenen Momenten immer die richtige Lösung. Egal ob in den Zweikämpfen, im Schaltzzentrum oder vor den Strafräumen: Die Schanzer waren wacher, engagierter und fokussierter. Zur Halbzeit nimmt der VfL Wolfsburg außer Ballbesitz und einer Portion Glück herzlich wenig mit in die Katakomben. Mit einer bessren Chancenverwertung, hätten die Gastgeber auch durchaus für zwei oder drei Tore auf der Anzeigetafel sorgen können.
Hamburger SV Werder Bremen
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
1. FC Köln FC Augsburg
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg in die Kabinen. Die Hausherren haben die größeren Spielanteile und die besseren Chancen. Gegen eine gut gestaffelte Defensive der Gäste wollte bislang aber noch kein Torerfolg gelingen. Auch, weil die Augsburger sich nicht hinten einigeln und immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. Hier ist noch alles offen. Bis gleich!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
46.
16:18
Gelbe Karte für Marco Fabián (Eintracht Frankfurt)
Nach dem Pausenpfiff sieht Fabián noch die Gelbe Karte. Sokratis wollte den Ball aus dem Mittelfeld nach vorne schlagen und wird dabei vom Frankfurter abgeräumt. Auf Anraten des Assistenten zeigt Stark nachträglich Gelb.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Gladbach hat die Partie bis hierhin vor allem dank einer disziplinierten Abwehrleistung voll im Griff. Hoffenheim kommt kaum mal gefährlich in den Sechzehner und hatte nur eine echte Torchance. Auf der Gegenseite wirkten die Hausherren speziell nach der Führung über Konter ein wenig potenter, insgesamt hatte die Partie allerdings auch viele Längen zu bieten. Bis gleich!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
45.
16:18
Thomas Tuchel muss in seiner Kabinenansprache den fehlenden Spielaufbau ansprechen. Gegen die kompakte und agressive Defensive der Eintracht fällt Dortmundern nichts ein.
Hamburger SV Werder Bremen
45.
16:17
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Serge Gnabry
Bremens Lebensversicherung ist zur Stelle! Nach einem hohen Ball in die Hamburger Hälfte legt Djourou kurz hinter dem Mittelkreis unfreiwillig per Kopf für den deutschen Olympiaakteur ab. Gnabry wirft im halblinken Korridor den Turbo an, rennt in den Sechzehner und vollendet aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist in die lange Ecke.
1. FC Köln FC Augsburg
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
45.
16:17
Kurz vor der Unterbrechung machen die Wölfe mal wieder das Leder fest und wirken dabei heillos überfordert. Weder Draxler, noch Arnold oder Didavi haben einen Matchplan. Der FCI steht kompakt und wartet auf Konter.
Hamburger SV Werder Bremen
44.
16:16
Bauer lässt die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen! In den Nachwehen eines Eckstoßes von der rechten Fahne kommt der Ex-Ingolstädter aus zentralen 13 Metern zum Abschluss. Er trifft die Kugel mit seinem linken Fuß aber nicht richtig und erzeugt nur einen Kullerball, der weit rechts am Tor vorbei geht.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
44.
16:16
Auch auf der anderen Seite wird es nochmal knifflig. Nach einer standard kommt Strobl am zweiten Pfosten zum Abschluss und Oliver Baumann blockt ab. Danach ist Pause!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
43.
16:16
Im Verlauf kommt dann keine weitere Gefahr auf.
1. FC Köln FC Augsburg
45.
16:15
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
45.
16:15
Drei Minuten werden nachgespielt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
42.
16:15
Sommer stark! Ein Freistoß von Rudy findet zunächst keinen Abnehmer, aber zweite Ball landet vor den Füßen von Eugen Polanski! Der Gladbacher Keeper reagiert stark und pariert das Leder zur Ecke.
Hamburger SV Werder Bremen
41.
16:14
Auch kurz vor der Pause ist die Partie im Volksparkstadion noch sehr wild und von Nervosität in den Defensivabteilungen geprägt. Beide Abwehrreihen sind stets für Patzer gut, die dem Angriff des Widersachers eine gute Chance ermöglicht.
1. FC Köln FC Augsburg
44.
16:14
Fußballerisch gibt es schon seit einigen Minuten nicht mehr viel zu sehen. Altintop liegt nun auf dem Boden und muss behandelt werden. Die Fans sind damit überhaupt nicht einverstanden. Für den FCA-Angreifer scheint es aber weiterzugehen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
42.
16:14
Auch die zweite Ecke der Autostadt bringt alles andere als Gefahr ein. Ricardo Rodríguez schlägt die Hereingabe von links viel zu kurz und findet am ersten Pfosten nur Marcel Tisserand.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
39.
16:12
Leckie scheitert am 2:0! Wieder machen es die Schanzer mit wenigen Ballkontakten ganz schnell und überfordern damit die Gäste. Leckie kommt 30 Meter vor dem Gehäuse an das Spielgerät und tanzt dann Bruma und Rodríguez mit einfachsten Mitteln aus. Zehn Meter vor der Linie gewinnt dann Benaglio das Eins-gegen-Eins. Der Schweizer bleibt lange stehen und klärt stark dann mit dem rechten Bein.
Hamburger SV Werder Bremen
39.
16:12
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Die Bremer kommen einfach nicht hinterher, wenn Müller auf das Gaspedal tritt. Moisander bringt den Hamburger Flügelflitzer im defensiven Mittelfeld zu Fall und sieht dafür Gelb.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
42.
16:11
Nach der kurzen und intensiven Drangphase der Hausherren nehmen die Borussen wieder das Heft in die Hand. Frankfurt steht aber weiterhin sicher und lässt nichts anbrennen.
1. FC Köln FC Augsburg
41.
16:11
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Ein bisschen kleinlich pfeift Schiedsrichter Schmidt ja schon. Hector hält gegen Altintop den Fuß rein. Der Augsburger geht zu Boden und es gibt die nächste Gelbe Karte. Diesmal für den deutschen Nationalspieler in den Reihen der Gastgeber.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
40.
16:10
Frankfurt drückt. Ecke von der linken Seite. Die Kugel rutscht durch, landet aber vor den Füßen von Timothy Chandler, der aus 25 Metern mit dem rechten Fuß das rechte Toreck anvisiert. Weidenfeller hält den Schlenzer fest.
Hamburger SV Werder Bremen
38.
16:10
Aus dem Nichts taucht Bartels frei vor Mathenia auf! Ostrzolek will per Kopf zu seinem Schlussmann zurückspielen. Dies geht jedoch vollkommen schief und verschafft de Ex-Paulianer im grün-weißen Dress ein große Chance. Bartels trifft die Kugel nicht richtig; so kann Mathenia sie über den Querbalken lenken.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
37.
16:10
Draxler mit einer guten Aktion! Der Weltmeister lässt an der linken Eckfahne Hadergjonaj mit einer Finte stehen und sorgt im Nachgang damit für die erste Ecke des Spiels. Diese verendet jedoch bereits wenige Meter nach der Abagbe.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
39.
16:09
Fast machen es die Gladbacher mit einem schlechten Anspiel am eigenen Strafraum selbst spannend, aber Wagner rennt sich fest.
Hamburger SV Werder Bremen
37.
16:09
Bremen hat sich noch nicht vom Rückschlag des zweiten Gegentreffers erholt und ist momentan deutlich im Nachteil. Derzeit schaffen sie es nicht sauber in das letzte Felddrittel, gelangen nur durch lange Bälle in die Nähe des Kastens von Mathenia.
1. FC Köln FC Augsburg
39.
16:09
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Nach einem vergebenen Augsburger Freistoß treibt Zoller die Kugel auf der linken Seite nach vorne. Baier geht dazwischen, bringt den Kölner mit einem klaren taktischen Foul zu Fall. Gelb!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
38.
16:09
Nach dem Treffer ist die Partie erneut ein wenig eingeschlafen. Speziell Hoffenheim leistet sich im letzten Drittel zu viele Fehlpässe.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
36.
16:09
Nach der Abwehr von Weidenfeller fliegt der Ball auf den rechten Flügel, wo Chandler sofort wieder ungestört flanken kann. Am kurzen Pfosten steht Meier frei, trifft aber nur das Außennetz.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
35.
16:08
Wolfsburg kann sich für den Ballbesitz einfach nichts kaufen. Bei der Mittelfeld-Überbrückung machen sich es die Wölfe mit zu vielen Pässen unnötig schwer. Es fehlten die Ideen.
1. FC Köln FC Augsburg
37.
16:08
Den fälligen Freistoß vom linken Flügel tritt Rausch mit viel Geschwindigkeit in die Mitte, doch dort können die Gäste klären. Im Anschluss an diese Szene bleibt Höger im gegnerischen Strafraum verletzt liegen. Ohne Behandlung geht es für den zentralen Mittelfeldspieler aber weiter. Noch einen Verletzten können die Kölner nicht mehr gebrauchen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
36.
16:07
Es wird wilder. Erst wird ein Konter der Gäste gut abgefangen, dann geht es schnell in die andere Richtung. Gaćinović lässt die Kugel gut für Huszti liegen, der aus 20 Metern halblinker Position Weidenfeller prüft. Der Schuss war aber zu unplatziert, sodass der Keeper einfach abwehren kann.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
36.
16:07
Jetzt hat Aytekin von den Diskussionen genug gesehen und schnappt sich mal Sebastian Rudy, der nach einem Schubser gegen Wendt rumlamentiert.
Hamburger SV Werder Bremen
34.
16:06
Kostić zwingt Drobný zu einer Flugeinlage! Der Serbe feuert vom linken Strafraumeck auf die obere kurze Ecke. Der Gästetorhüter sieht das Leder erst sehr spät, verhindert den Einschlag aber mit einer tollen Parade. Hamburg schnuppert am dritten Tor!
1. FC Köln FC Augsburg
36.
16:06
Gelbe Karte für Christoph Janker (FC Augsburg)
Janker bringt Osako auf dem Flügel mit einem klaren Halten zu Fall. Dafür sieht der Augsburger Innenverteidiger die Gelbe Karte.
1. FC Köln FC Augsburg
35.
16:06
Nach einer kurzen Verschnaufpause hat der 1. FC Köln die Spielkontrolle wieder klar und deutlich übernommen. Der FC Augsburg kann sich kaum noch befreien. Geht es so weiter, ist das erste Kölner Tor nur noch eine Frage der Zeit.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
36.
16:06
Auf der Gegenseite hebt Hazard dann unschuldig die Arme, stand aber ebenfalls in der verbotenen Zone.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
35.
16:05
Wagner beschwert sich beim Assistenten, dass der die Fahne hebt, aber dann darf der Stürmer halt nicht so offensichtlich wie hier ins Abseits laufen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
33.
16:05
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
Cohen schlittert am Boden von der Seite in Didavi und bekommt dafür zurecht die Verwarnung. Der Einsatz war im Nimandsland etwas übertrieben.
Hamburger SV Werder Bremen
31.
16:04
Die Rothosen überzeugen in der ersten halben Stunde mit einer effizienten Chancenverwertung. Werder hat nicht weniger Abschlüsse zu verzeichnen, ist aber eben nicht so treffsicher wie die Hausherren. Durch den erneuten Vorsprung rückt der HSV in der Live-Tabelle auf einen Punkt an den SVW heran.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
33.
16:04
Ergebnis: Es war ein super Tackling von Steven Zuber, der sich von hinten gegen den Belgier das Leder angelt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
34.
16:04
Gelbe Karte für Michael Hector (Eintracht Frankfurt)
Schürrle zieht im linken Mittelfeld kurz das Tempo an und wird von Hector abgeräumt. Klare Gelbe Karte.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
34.
16:03
Dortmund gibt klar den Ton an. Zwar bekommen die Gäste keinen echten Zugriff im Spielaufbau, haben aber die individuelle Klasse, um mit Einzelaktionen vor das Tor zu kommen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
31.
16:03
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Anthony Jung
Jetzt ist er drin! Der FCI belohnt sich und macht das 1:0! Der VfL bekommt auf der rechten Seite einen Schanzer-Angriff nicht geklärt und lässt dann Hadergjonaj butterweich flanken. Die Hereingabe findet direkt vor der Kiste Jung, der aus fünf Metern nach rechts in die entgegengesetzte Laufrichtung von Bengalio köpft und für die Führung sorgt!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
32.
16:03
War da was? Hazard geht in den Strafraum und kommt zu Fall, Aytekin winkt die Szene durch und wir warten auf die Zeitlupe.
1. FC Köln FC Augsburg
32.
16:02
Der "Effzeh" wird jetzt wieder besser! Rausch spielt Modeste vor dem Augsburger Sechzehner an. Gegen Janker dreht sich der Torjäger um die eigene Achse und zieht aus dieser Drehung heraus auch ab. Hitz kann den unplatzierten Versuch sicher halten.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
28.
16:02
Mathew Leckie verpasst das 1:0! Nächste dicke Chance für die Bayern! Hartmann gibt auf dem rechten Flügel nicht auf und holt sich das Leder nach einem Ballverlust gegen Gerhardt kampfstark zurück. Danach landet ein gegrätschter Pass direkt im Rückraum bei Leckie. Der Australier setzt jedoch zu hoch an und löfelt die gute Chance drei Meter drüber!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
31.
16:02
Trotzdem können die Hausherren nun immer öfter Fahrt aufnehmen. So kann es für die Gäste eigentlich nicht weitergehen, die aktuell reichlich konzeptlos daherkommen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
29.
16:01
Wunderbare Aktion des Top-Torjägers. Ramos verlängert per Kopf in die rechte Hälfte des Strafraums. Aubameyang findet sich dort im Duell mit Abraham und Oczipka wieder, düpiert aber beide, indem er die Kugel hoch über die Köpfe lupft, sich um die eigene Achse dreht und plötzlich völlig frei vor dem Kasten steht. Allerdings verfehlt er die lange Ecke des Tores nur um Haaresbreite.
1. FC Köln FC Augsburg
30.
16:01
Risse mit dem Flatterball! Das kann er ja besonders gut! 25 Meter vor dem Tor wird der Kölner Angreifer nicht gestört und so zieht Risse freistehend mit einem fiesen Flatterschuss ab. Die Kugel verändert ihre Flugbahn mehrere Male, fliegt letztlich aber doch knapp rechts vorbei! Da möchte man kein Torwart sein! Wahnsinn, wie Risse das immer wieder macht.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
30.
16:01
Nächste Szene: Raffael kann in der Mitte den Ball nicht recht kontrollieren und verpasst damit das Abspiel auf Stindl, der links komplett blank steht. So kommt nur noch ein Schüsschen dabei rum.
Hamburger SV Werder Bremen
28.
16:00
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Michael Gregoritsch
Hamburgs gepflegter Kombinationsfußball sorgt für die erneute Führung! Nach einem feinen Doppelpass mit Holtby gelingt Müller der Durchbruch im halbrechten Korridor. Er tankt sich an die rechte Grundlinie und spielt dann flach vor den Kasten. Aus drei Metern muss Gregoritsch nur noch den Schlappen hinhalten und darf einen Doppelpack bejubeln.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
29.
16:00
Dass Hoffenheim nun mehr machen muss, kommt dem Gladbacher Spiel natürlich entgegen. Konter kann die Schubert-Truppe, die hier erneut zu einem Abschluss aus 17 Metern kommen. Der Schuss geht dann allerdings ein gutes Stück drüber.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
26.
15:59
Bruma klärt mit Fallrückzieher! Damit ein hohes Anspiel nicht direkt in der Gefahrenzone bei Hartmann landet, packt der Holländer an der Strafraum-Kante die feine Technik aus. Via Fallrückzieher wird die Kugel in die weite Ferne befördert.
1. FC Köln FC Augsburg
29.
15:59
Gelbe Karte für Dong-won Ji (FC Augsburg)
Nach einer Flanke von Max über links fängt Kessler den Ball sicher vor Ji ab. Der Augsburger kann da eigentlich nicht viel machen, trotzdem geht Kessler theatralisch zu Boden. Allerdings kann sich Ji da ja auch nicht in Luft auflösen. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Schmidt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
28.
15:59
Damit müssen die die Kraichgauer nun etwas einfallen lassen. Eine echte Torchance hatten sie noch nicht zu bieten, nur die Annäherung nach Szalais Solo aus der zehnten Minute.
Hamburger SV Werder Bremen
26.
15:58
Müller mit dem Hammer aus der zweiten Reihe! Der Ex-Mainzer packt aus zentralen 24 Metern einen saftigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der für den linken Winkel bestimmt ist. Er verpasst das Aluminium nur um Zentimeter.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
26.
15:58
Das ging aus Hoffenheimer Sicht jetzt ein wenig zu einfach. Vorausgegangen war ein Ballverlust, gegen den sich die Gäste aber eigentlich längst wieder gut platziert hatten. Trotzdem riss links die Lücke auf und man wurde in der Mitte unsortiert erwischt. Gut vor allem von Kramer, der selbst hätte abschließen können, aber den besser platzierten Mann einsetzte.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
24.
15:58
Anders als seine Kollegen packt Josuha Guilavogui im Duell mit Moritz Hartmann mal zu und zeigt, trotz Foul, ein energisches Zweikampf-Verhalten. Die Schanzer können die darauffolgende Freistoß-Möglichkeit mit Pascal Groß nicht nutzen. Der Zehner visiert aus 20 Metern und mittiger Position etwas zu hoch an. Der Schuss geht zwei Meter über die Querlatte.
1. FC Köln FC Augsburg
27.
15:57
Wieder ein Abschluss der Gäste! Max zieht aus 20 Metern wuchtig ab, doch erneut zeigt sich Kessler sehr aufmerksam und kann zur Seite abwehren. Im direkten Anschluss an diese Szene geraten Modeste und Janker an der Seitenlinie aneinander. Ein kleines Scharmützel ohne größere Folgen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
26.
15:57
Schürrle setzt sich auf dem linken Flügel sehenswert gegen Hector durch und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort löst sich Ramos von Vallejo, köpft das Leder aber weit links am Tor vorbei. Möglicherweise war noch ein Frankfurter dran, Ecke gibt es aber nicht.
Hamburger SV Werder Bremen
24.
15:57
Werder hat nach dem frühen Gegentore Feldvorteile. Während die Gäste eher flach spielen, probieren es die Hausherren immer wieder mit hohen Bällen in den Sechzehner. Auch aus neutraler Sicht kann das 105. Nordderby in Sachen Unterhaltung bisher überzeugen; es gibt zahlreiche Strafraumszenen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
25.
15:55
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Mahmoud Dahoud
Das hat sich aber jetzt erledigt! Eine Flanke von rechts wird in der Mitte unzureichend von Fabian Schär geklärt. Kramer nimmt die Pille auf, schiebt mit viel Übersicht in den Sechzehner zurück auf seinen Mittelfeldkollegen. Aus 14 Metern kann der sich die Ecke aussuchen und schiebt unten links ein.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
24.
15:55
Nach der kleinen Auszeit scheint Gladbach nun wieder ein wenig munterer, insgesamt kommt die Partie aber weiterhin recht unterkühlt daher.
Hamburger SV Werder Bremen
21.
15:55
Es geht hin und her! Zunächst nickt Gregoritsch nach Ostrzoleks Hereingabe von halblinks aus gut zehn Metern nicht weit links an Drobnýsn Gehäuse vorbei. Fast im Gegenzug schaffen es die Grün-Weißen über rechts in den Strafraum. Bartels' Direktabnahme kann von Jung abgeblockt werden.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
21.
15:54
Der Vfl Wolfsburg müht sich in das Spiel. Auch nach dem gehaltenden Elfmeter sind die Wölfe im Offfensiv-Spiel bislang kaum präsent. Die Mannschaft von Valérien Ismaël macht das Leder zwar gut fest, sucht ab der Mittellinie aber fast nur den Weg nach hinten.
1. FC Köln FC Augsburg
24.
15:54
Seit gut zehn Minuten ist der FC Augsburg ein Gegner auf Augenhöhe. Köln hat gut in der eigenen Abwehr zu tun und kommt seinerseits kaum noch nach vorne. Mit dieser Leistung kann Gästetrainer Schuster zufrieden sein.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
23.
15:54
Ein kontrollierter Spielaufbau sieht anders aus. Wie beim Handball spielen sich die Gäste das Leder im Mittelfeld hin und her, ehe schließlich der lange Pass in die Spitze gesucht wird. Die Eintracht verteidigt gut.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
22.
15:53
Auf der Gegenseite probiert sich die TSG an einem Eckball, aber der verspricht wenig Gefahr.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
21.
15:52
Aber dann! Gladbach bleibt dran, Raffael bedient Lars Stindl, der sich einen Gegenspieler vom Leib hält und von der linken Strafraumkante abzieht. Oliver Baumann macht die kurze Ecke dicht und pariert!
1. FC Köln FC Augsburg
21.
15:52
Den fälligen Freistoß tritt Stafylidis sehr gut auf das Kölner Gehäuse, doch dort zeigt Kessler eine feine Parade und kratzt die Kugel aus dem Winkel! Für diese Aktion gibt es tosenden Beifall von den Rängen. Seinen Platz im Herzen der Kölner Fans hat Thomas Kessler bereits sicher.
Hamburger SV Werder Bremen
19.
15:52
Diesmal gewinnt Douglas Santos den Zweikampf gegen Bartels! Der Schütze des Ausgleichstores taucht erneut auf der rechten Stafraumseite auf, will sich das Leder wieder auf den linken Schlappen vorlegen. Nun wird er aber vom Brasilianer gestoppt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
21.
15:52
Castro hat in der Zentrale zu viel Platz und bedient Aubameyang im Strafraum perfekt. Allerdings stand dieser etwa einen Meter im Abseits. Hrádecký hatte den Versucht aus halblinker Position zudem gut abgewehrt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
20.
15:51
In der Folge versucht sich auch noch Thorgan Hazard über die rechte Flanke, bleibt jedoch hängen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
19.
15:51
Endlich geht es mal wieder schnell bei den Hausherren. Mahmoud Dahoud nimmt rechts Fahrt auf und spielt an die Sechzehnergrenze zu Raffael. Der Brasilianer spielt eher unfreiwillig im Dribbling auf den Teamkollegen zurück, doch der steht dann im Abseits.
1. FC Köln FC Augsburg
20.
15:50
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Köln)
Zoller verliert den Ball im Vorwärtsgang. Über rechts zieht Altintop daraufhin in die Mitte und wird von Heintz gelegt. Klare Gelbe Karte für den Kölner Innenverteidiger.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
19.
15:50
Hasebe foult Götze etwa 25 Meter vor dem Eintracht-Tor. Aubameyang fasst sich ein Herz und schießt direkt. Hrádecký ist wach und hält den unplatzierten Versuch sicher fest.
1. FC Köln FC Augsburg
20.
15:50
Der FC Augsburg kommt in diesen Minuten besser ins Spiel und beschäftigt die Defensive der Gastgeber etwas intensiver. Wirklich gefährlich werden die Fuggerstädter mit diesen Versuchen aber nicht. Die Hausherren haben alles im Griff.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
18.
15:50
Elfmeter verschossen von Moritz Hartmann, FC Ingolstadt 04
Bengalio hält! Was für eine Parade! Der Wölfe-Schlussmann kann den satten und platzierten Schuss in die linke Ecke wegfausten! Hartmann verschießt somit seinen ersten Bundesliga-Elfer überhaupt!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
17.
15:50
Elfmeter für Ingolstadt! Nur wenige Sekunden nach der guten Klärung, geht Rodríguez gegen Leckie zu risikoreich in den Zweikampf. Der Schanzer wird halblinks vor der Kiste freigespielt, kurz hinter Fünf-Meter-Raum-Linie stellt sich Rodríguez dann zu ungestüm an. Leckie wird am rechten Fuß getroffen, Siebert gibt Elfmeter!
Hamburger SV Werder Bremen
17.
15:49
Die Abwehrreihen vermitteln in der Anfangsphase ganz schwache Eindrücke. Im Volksparkstadion deutet nach einer Viertelstunde alles auf einen sehr torreichen Nachmittag hin.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
17.
15:48
Vallejo lässt sich von Aubameyang sehr einfach den Ball abnehmen, sodass der Dortmunder nur noch Hector als Gegenspieler vor sich hat. Aubameyang steckt schließlich auf den rechts überholenden Schürrle durch, der aus halbrechter Position erneut an Hrádecký scheitert. Da war mehr drin!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
17.
15:48
So plätschert die Partie aktuell ein wenig im Mittelfeld dahin. Die Hausherren stehen sicher, kommen aber offensiv nicht mehr so gut wie noch zu Beginn in die Aktionen.
1. FC Köln FC Augsburg
17.
15:48
Max geht nun mal auf dem linken Flügel nach vorne und holt gegen Mavraj einen Eckball für die Gäste heraus. Stafylidis nimmt sich der Sache an, doch dessen Flanke kann geklärt werden. Baiers Nachschuss aus der Distanz fliegt harmlos über das Kölner Gehäuse. Wenn man so will, war das die erste gefährliche Offensivaktion der Gäste.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15.
15:47
Rodríguez ist zur Stelle! Erneut wollen die Schanzer in wenigen Sekunden zum Torabschluss kommen und schieben einen langen Ball auf die rechte Seite. An der Strafraum-Grenze klärt Rodríguez dann im Rückwärtsgang vor Pascal Groß.
Hamburger SV Werder Bremen
14.
15:46
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Fin Bartels
Bartels stellt die Uhren wieder auf Null! Nach Kruses Anspiel vom linken Flügel leitet Fritz das Leder vom Zentrum auf die rechte Strafraumseite zum Ex-Paulianer weiter. Der lässt Douglas Santos technisch hochwertig aussteigen und vollendet dann mit dem linken Spann aus 13 Metern in die flache rechte Ecke.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
15.
15:46
Etwas mehr Dynamik dürfte es aber sein. Aktuell agiert man beiderseitig eher vorsichtig und traut sich noch wenig. Zudem behindern einige kleine Fouls den Spielfluss.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14.
15:45
Der Vorstoß von eben hat der Borussia offenbar ein wenig Respekt eingeflößt. Jedenfalls hat in den letzten Minuten Hoffenheim mehr Spielanteile und Gladbach schaut sich das mal an.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
13.
15:45
Während die Wolfsburger zumeist über viele kleine Pässe in die gegnerische Hälfte kommen wollen, kann es bei Ingolstadt mitunter ganz schnell gehen. Der Aluminum-Treffer eben kam ebenfalls durch einen rasanten Konterangriff zustande.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14.
15:45
Sokratis wird an der Mittellinie nicht angegriffen und hebt das Leder aus dem rechten Mittelfeld in die linke Hälfte des 16ers. Dort nimmt Schürrle die Kugel direkt, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Hrádecký kann sicher fangen.
1. FC Köln FC Augsburg
14.
15:45
Der nächste schnörkellose Angriff des FC! Von hinten heraus spielen sich die Domstädter fehlerfrei bis an den Augsburger Strafraum. Von links gibt Rausch schließlich hoch in die Mitte, wo Modeste vor dem herausstürmenden Hitz zum Kopfball kommt. Drüber! Den darf man auch mal versenken. Da fehlte beim Franzosen aber das richtige Timing. Glück für den FCA!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
12.
15:45
Alles okay bei Tobias Strobl? Der Abwehrmann läuft nicht rund und unten läuft sich zur Vorsicht mal Tony Jantschke.
Hamburger SV Werder Bremen
12.
15:45
Gefährlicher Konter der Bremer! Nach Douglas Santos' Ballverlust im linken Mittelfeld rollt der grün-weiße Express schnell in Richtung Mathenia. Gnabry ist auf der linken Strafraumseite etwas zu eigensinnig, übersieht Kruse in der Mitte. Sein flacher Linksschuss rauscht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
Hamburger SV Werder Bremen
11.
15:44
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Werder Bremen)
Petsos reißt Müller im defensiven Zentrum zu Boden. Für diesen Einsatz mit dem rechten Arm wird er mit einer frühen Gelben Karte bestraft. Referee Brych findet einen guten Einstieg in die persönlichen Strafen.
1. FC Köln FC Augsburg
13.
15:43
Freistoß aus gut 30 Metern zentraler Position für die Hausherren. Da war doch was! Richtig! Risse nimmt sich der Sache an, schießt die Kugel aber nur in die Augsburger Mauer. Das kann der Kunstschütze in den Reihen der Kölner deutlich besser.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
10.
15:43
Hartmann köpft an den Pfosten! Ingolstadt kombiniert sich schnell über die linke Strafraumseite in die Gefahrenzone und zieht dann eine ganz gefährliche Flanke auf Moritz Hartmann. Die Nummer neun steigt auf der rechten Seite am höchsten und haut das Spielgerät mit dem Kopf aus fünf Metern an den linken Pfosten! Glück für den VfL!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14.
15:43
Der BVB erkämpft sich nun immer mehr Ballbesitz. Gegen die gute SGE-Defensive fällt den Gästen aber nichts ein. Frankfurt geht früh auf den Ball und hofft auf Kontermöglichkeiten.
1. FC Köln FC Augsburg
11.
15:42
Bärenstarke Aktion von Osako! Von Sørensen vor dem Strafraum bedient, dreht sich der Japaner unwiderstehlich um seinen Bewacher Stafylidis herum und kommt aus 16 Metern freistehend zum Schuss. Hitz kann mit einer feinen Flugparade zur Seite abwehren! Trotzdem war das ganz fein gemacht vom Kölner Angreifer.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
11.
15:42
Da sahen die Fohlen gegen den Ungarn alles andere als sicher aus. Gleich drei Gladbacher ließ der Offensive da stehen. Sehenswertes Solo, das aber am Ende nicht gekürt wurde.
Hamburger SV Werder Bremen
9.
15:41
Gregoritsch mit Abschluss Nummer zwei! Wieder wird er von Holtby in Szene gesetzt, der diesmal mit einem Lupfer aus dem rechten Halbfeld als Vorbereiter in Erscheinung tritt. Der Angreifer nimmt aus gut 14 Metern direkt ab, ballert aber weit daneben.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
10.
15:41
Plötzlich wird es dann aber auf der anderen Seite gefährlich, weil Ádám Szalai Fahrt aufnimmt und sich dynamisch durchsetzt. Die Flanke ist dann den Tick zu ungenau und kann am langen Pfosten nicht kontrolliert werden.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
11.
15:40
Beide Mannschaften schenken sich nichts. Sie stehen sehr kompakt und lassen wenig zu. Ein ausgeglichener Beginn in die Partie.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
9.
15:40
Beie Vereine suchen in den Anfangsminuten das Abspiel durch die Lücke. Bislang lassen beide Abwehr-Reihen jedoch wenig zu.
Hamburger SV Werder Bremen
7.
15:40
Die Rothosen haben sehr druckvoll begonnen und schlafmützige Gäste direkt auf dem falschen Fuß erwischt. So langsam erwachen die Grün-Weißen und nehmen auch aktiv am Geschehen teil. Der erste Schaden ist aus Gästesicht aber bereits entstanden.
1. FC Köln FC Augsburg
9.
15:39
Nach einem schwungvollen Start der Hausherren hat sich das Geschehen inzwischen ins Mittelfeld verlagert. Augsburg hält nun gut dagegen, konnte sich aber noch nicht nennenswert vor das Kölner Tor spielen. Allzu oft sollte man die Gäste ohnehin nicht vor FC-Torhüter Thomas Kessler erwarten.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
9.
15:39
Mittlerweile kann man behaupten, dass die Anfangsphase den Hausherren gehört. Hier läuft Lars Stindl allerdings ins Abseits. Der Kapitän war ja unter der Woche in der Königsklasse vom Platz geflogen.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
7.
15:39
Auf der anderen Flügelseite klappt es besser: Yannick Gerhardt bekommt linksaußen Dampf auf seine Hereingabe und kann das Spielgerät auf Gomez flanken. Der hebt jedoch am linken Pfosten etwas zu früh ab und bekommt den Ball daher an die Hüfte.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
8.
15:39
An der Strafraumkante legt Ramos quer auf Sokratis. Dieser will aus der Zentrale auf den halbrechts frei stehenden Aubameyang durchstecken. Als der Ball schon weg ist, wird der Grieche von Vallejo unglücklich zu Fall gebracht. Stark lässt weiterspielen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
8.
15:38
Julian Nagelsmann hat da unten von Beginn an gut zu tun und holt sich auch immer wieder eigene Akteure an die Seitenlinie. Zufrieden scheint der Coach nicht.
Hamburger SV Werder Bremen
5.
15:38
Kruse beinahe mit der schnellen Antwort! Der Ex-Wolfsburger nimmt im halblinken Korridor Fahrt auf und probiert sich mit einem satten Rechtsschuss, der für die lange Ecke bestimmt ist. Mathenia hebt zunächst ab, sieht dann aber, dass zum Pfosten ein halber Meter fehlt und lässt die Kugel durch.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
6.
15:37
Seguin findet keinen Abnehmer. Nach eine schönen Solo, sorgt Arnold für Platz auf rechts. Sequin kann 20 Meter vor dem Tor eine Flanke lange vorbereiten, setzt sie dann aber zu kurz. Matip bekommt den Fuß an den Ball und kann klären.
Hamburger SV Werder Bremen
4.
15:37
Alexander Nouri hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Frankfurt vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Felix Wiedwald, Theodor Gebre Selassie, Claudio Pizarro (alle auf der Bank) und Florian Grillitsch (verletzt) beginnen Jaroslav Drobný, Robert Bauer, Thanos Petsos und Fin Bartels.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
7.
15:37
Der zweite Ball wird dann jedoch richtig scharf! Hazard erneut von rechts, der Ball wird per Kopf von Strobl verlängert und am zweiten Pfosten nochmal in den Fünfer zurückgelegt. Hoffenheim wirkt nicht sortiert und hat Glück, dass da kein Gegner den Fuß noch entscheidend dran bekommt.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
6.
15:37
Schürrle wird links steil geschickt, schlägt einen Haken nach innen und dringt in den Strafraum ein. Sein Schuss aus halblinker Position wird abgeblockt. Die folgende Ecke ist harmlos.
1. FC Köln FC Augsburg
6.
15:36
Augsburgs Torwart Marwin Hitz wird übrigens bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Der Schweizer hatte letztes Jahr nach einem Elfmeterpfiff den Elfmeterpunkt so lange malträtiert, bis Schütze Anthony Modeste schließlich auf diesem ausrutschte. Das haben die Kölner Fans nicht vergessen und so sieht sich Hitz nun gellenden Pfiffen ausgesetzt.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
6.
15:36
Immerhin gibt es die erste Ecke für Borussia, die aber ebenfalls von der Abwehr geklärt wird.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
5.
15:36
Das Geschehen auf dem Rasen können wir aber ohnehin noch unter Abtastphase einordnen. Thorgan Hazard kommt rechts für die Fohlen zweimal gefährlich durch, aber bringt jeweils die Flanke nicht in die Mitte.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
4.
15:35
Der FCI findet etwas besser ins Spiel. Anders als bei den Gästen aus Niedersachsen, stimmen bereits die Pässe und Laufwege. Insgesamt tasten sich beide Mannschaften aber erstmal ab.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
4.
15:35
Huszti führt selber aus, bekommt die Kugel aber nicht an Ramos vorbei. Als der Ball in den 16er fliegt, prallen Schürrle und Schiri Stark ineinander. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Referee weiter.
Hamburger SV Werder Bremen
3.
15:35
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Hamburg erzwingt den frühen Führungstreffer! Infolge eines von den Grün-Weißen verschenkten Einwurfs auf der rechten Offensivseite flankt Holtby vom rechten Strafraumeck an die Fünferkante. Dort setzt sich Gregoritsch durch und nickt aus kurzer Distanz in die Maschen.
1. FC Köln FC Augsburg
4.
15:35
Der FC startet stark. Augsburg hingegen muss sich erst noch finden. Osako spielt den perfekten Pass in die Schnittstelle zum eingelaufenen Zoller. Anstatt es aber selbst zu probieren, spielt der heutige linke Mittelfeldspieler nochmal weiter zu Modeste. Ein Pass zu viel. Die Augsburger können klären. Da war mehr drin!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
2.
15:34
Nach 90 Sekunden bereits ein Aufschrei im Audi Sportpark: Anthony Jung hat auf der linken Seite zu viel Platz und bringt dann eine weite und tiefe Flanke auf den zweiten Pfosten. Die Kugel kommt gefährlich nah an den Kasten von Bengalio, rauscht dann aber doch an allen Spielern im Fünfer vorbei.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
3.
15:34
Gladbach kommt in der Folge dafür das erste Mal erfolgsversprechend nach vorne. Oscar Wendt geht links steil, doch Kramer bringt den Pass nicht zu seinem Mitspieler.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
3.
15:34
Offener Beginn in die Partie. Huszti wird links übersehen und treibt den Konter über die Außenbahn nach vorne. Im Duell mit Sokratis holt er die erste Ecke der Partie heraus.
Hamburger SV Werder Bremen
2.
15:33
Markus Gisdol war mit der Leistung seiner Startelf in Sinsheim zufrieden und hat keine neuen Verletzten zu beklagen. Dementsprechend setzt er auf die elf Spieler, die auch im Kraichgau von Anfang an auf dem Rasen standen.
1. FC Köln FC Augsburg
2.
15:33
Erster guter Vorstoß der Hausherren! Höger schickt Sørensen mit einem hohen Ball auf den rechten Flügel. Der Däne setzt sich im Laufduell gut gegen Max durch und gibt von der Torauslinie scharf an den kurzen Pfosten. Der Ball landet am Außennetz! Wenn er den etwas mehr in die Mitte zu den lauernden Modeste oder Osako bringt, dann wird es brandgefährlich. So aber gibt es Abstoß für die Gäste.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
2.
15:33
Die ersten Ballstafetten gehören den blauen Gästen, die aber noch nicht in die Hälfte des Gegners vorstoßen können.
Hamburger SV Werder Bremen
1.
15:32
Auf geht's – das 105. Nordderby ist eröffnet!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
1.
15:32
Und die geht an die Gastgeber: Der FCI hat die Partie eröffnet! Ingolstadt spielt in roten Trikots, die Wolfsburger laufen in grünen Jerseys auf.
Hamburger SV Werder Bremen
1.
15:32
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
2.
15:31
Also eins können wir schonmal abhaken. Der Empfang für die Mannschaft und den Trainer verlief stimmungsvoll. Von dem Rumoren im Hintergrund ist also erst einmal nichts zu spüren.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
1.
15:31
Spielbeginn
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:31
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Daniel Siebert (Berlin) führt nun die Seitenwahl durch.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
1.
15:31
Auf gehts!
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
1.
15:31
Spielbeginn
1. FC Köln FC Augsburg
1.
15:31
Der Ball rollt! Die Gäste aus Augsburg haben den Anstoß ausgeführt.
1. FC Köln FC Augsburg
1.
15:30
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
1.
15:30
Auf geht's! Dortmund hat angestoßen.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
1.
15:30
Spielbeginn
Hamburger SV Werder Bremen
15:28
Mit leichter Verspätung verlassen die Akteure die Katakomben.
1. FC Köln FC Augsburg
15:27
Zu den Klängen der fast schon legendären Kölner Vereinshymne "Mer stonn zu dir" kommen die Spieler auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt ganz in Weiß gekleidet. Die Gäste laufen in Schwarz-Grün auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
15:27
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:25
Kurz vor Anpfiff dröhnt das Schanzer Herz über die Boxen. Die Gastgeber bringen sich mit ihrer Hymne in Stimmung!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:23
In wenigen Minuten geht es los! Gewinnt Maik Walpurgis auch seine Heim-Premiere, oder können die Wölfe den dritten Auwärtssieg feiern?
Hamburger SV Werder Bremen
15:21
Fährt der HSV den ersten Saisonsieg ein oder beendet Werder seine Niederlagenserie mit einem Punktgewinn beim Nordrivalen? Schon jetzt ist im Volksparkstadion eine angespannte Stimmungslage zu spüren.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:20
In der letzten Saison ging der direkte Vergleich an den VfL Wolfsburg. Nach einem 0:0 in Ingolstadt, gewannen die Wölfe durch Treffer von Draxler und Knoche mit 2:0.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
15:20
In zehn Minuten rollt hier der Ball!
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:19
Personell können die Niedersachsen wieder auf Dienste von Daniel Didavi zählen. Der verletzungsanfällige Offensiv-Spieler kehrte nach einer kurzzeitigen Pause zu Beginn der Woche wieder zurück und einsatzfähig. Bislang konnte der Neueinkauf aus Stuttgart aufgrund von Knieproblemen nur fünf Partien absolvieren. Auch Weltmeister Julian Draxler ist nach seinem Muskelfaserriss wieder im Kader und könnte vor allem auf dem Flügel seine Position finden.
Hamburger SV Werder Bremen
15:16
Felix Brych ist der hauptverantwortliche Schiedsrichter im Volksparkstadion. Der 41-jährige promovierte Jurist steht in Diensten des SV Am Hart München und ist hauptberuflich Abteilungsleiter beim Bayerischen Fußballverband. Der Teilnehmer der WM 2014 und der EM 2016 leitet das Nordderby erstmals in seiner 13-jährigen Bundesligakarriere. Er wird an den Seitenlinien von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt. Als Vierter Offizieller kümmert sich Bastian Dankert um die Verwaltungsaufgaben zwischen den Coachingzonen.
1. FC Köln FC Augsburg
15:15
Schiedsrichter der Partie im mit circa 49.000 Zuschauern fast ausverkauften Kölner Stadion ist Markus Schmidt. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Thorben Siewer und Christof Günsch. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn. In einer guten Viertelstunde geht's los am Rhein!
1. FC Köln FC Augsburg
15:13
Die letzten beiden Heimspiele gegen den FC Augsburg hat der 1. FC Köln jeweils verloren (1:2 und 0:1). Den letzten Heimsieg gegen die Fuggerstädter feierten die Kölner am 30. Oktober 2011 (3:0). Es gibt also einiges gutzumachen für den FC, der insgesamt seit fünf Partien auf einen Dreier gegen den FCA wartet.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:13
Damit dieses Vorhaben auch in Erfüllung geht, nimmt Trainer Valérien Ismaël seinen Mannen in die Pflicht und erhofft sich mehr Engagement direkt vor dem Gehäuse: „Wir müssen unser Offensivspiel deutlich verbessern. Gegen Schalke fehlte es uns an Mut und Bereitschaft ins Eins-gegen-Eins zu gehen. Daran haben wir gearbeitet“. Sollte es zunächst spielerisch nicht mit dem Torjubel klappen, könnte Ismaël immerhin noch auf die Standard-Qualitäten seines Teams hoffen: 50% aller Tore erzielte die Autostand nach einem ruhenden Ball.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
15:12
Frankfurts Trainer Niko Kovač sagte: "Der BVB hat so viel Qualität im Kader, dass die fast alle fünf Minuten die Taktik wechseln können. Wir müssen aufpassen, dass wir da immer antworten können," so Kovač.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:08
Hilfe im Angriffsspiel könnte derweil auch der Gast aus Wolfsburg gebrauchen. Ähnlich wie die Schanzer, ist auch der VfL alles andere als eine Tormaschine und hat seinerseits mit mickrigen neun Toren nur einen Treffer mehr als der FCI auf dem Konto. Nach drei Toren beim Auswärtssieg im Breisgau, zeigten sich die Wölfe nach der Länderspielpause alles andere als bissig und verloren ihr Heimspiel gegen Schalke verdient mit 0:1. Angesichts der kommenden schweren Spiele gegen Hertha, Bayern und Frankfurt, muss der VfL bestenfalls schon heute mit dem Toreschießen beginnen.
Hamburger SV Werder Bremen
15:08
"Der Rest der Saison interessiert mich heute nicht. Ich möchte dieses Spiel gewinnen", äußerte sich der ehemalige Nationalspieler angriffslustig und fokussiert auf die anstehenden 90 Minuten. "Natürlich waren frühere Derbys höherklassiger, was die Tabellenplätze angeht, aber an Brisanz hat das Derby in keinster Weise verloren", ist sich Coach Alexander Nouri über den Stellenwert des Nordderbys bewusst. Mit einem Sieg in Hamburg würde Werder sieben Punkte zwischen sich und den HSV bringen; im Falle einer Pleite läge man nur noch einen Zähler vor ihm.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
15:05
"Wir müssen extrem konzentriert sein und viel Geduld mitbringen, weil Frankfurt wenig zulässt", sagte Tuchel weiter. "Es ist ein extrem wichtiges Spiel, deshalb erwarte ich den letzten Willen."
Hamburger SV Werder Bremen
15:05
Hoffnungsträger der Bremer ist Max Kruse, der gegen die Hessen sein erstes Bundesligaspiel für Werder seit seinem Profidebüt im September 2007 absolviert hat. Zwar konnte der Neuzugang aus Wolfsburg nicht direkt für ein Ende des Abwärtstrend sorgen, doch mit seiner offensiven Klasse haben die Grün-Weißen deutlich mehr Qualität auf dem Feld. Eine persönliche Bilanz des gebürtigen Reinbekers lässt die Werder-Anhänger besonders optimistisch auf den heutigen Nachmittag blicken: In zehn Vergleichen hat er noch nie gegen den HSV verloren.
1. FC Köln FC Augsburg
15:04
Die Kölner sind saisonübergreifend übrigens seit sieben Liga-Heimspielen ungeschlagen, blieben viermal davon ohne Gegentor. Die letzte Pleite sahen die Zuschauer im RheinEnergieStadion am 10. April gegen Bayer Leverkusen (0:2). Danach gab es fünf Siege und zwei Remis für die Geißböcke. Ob diese Serie bis Weihnachten halten wird, steht allerdings noch in den Sternen. Nach dem FC Augsburg gastieren noch Borussia Dortmund und das bereits erwähnte Bayer Leverkusen zum nächsten Derby in der Domstadt. Sollte der FC auch aus diesen Partien nicht als Verlierer hervorgehen, wird man sich der Rolle des Europa-Aspiranten nicht mehr erwehren können.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
15:02
Damit die heutigen Gastgeber im Tabellenkeller demnächst auch mit Angriffs-Fußball überzeugen können, setzte Walpurgis in zweiten Trainingswoche seines neuen Jobs insbesondere auf „offensive Reizpunkte“. Der Neu-Trainer möchte die beiden bisherigen Top-Torjäger Dario Lezcano und Lukas Hinterseer (jeweils sechs Tore) weiter stützen, aber auch den anderen Offensiv-Kollegen endlich zu Erfolgserlebnissen verhelfen. Moritz Hartmann begann damit bereits in Darmstadt und erntete nach seinem „sensationellem Tor“ als Joker viel Lob vom Trainer. Auch der bisher glücklose Außenspieler Mathew Leckie hat mit dem neuen Übungsleiter wieder Selbstvertrauen getankt und äußerte sich vor dem Heimspiel optimistisch: „Es gibt uns viel Vertrauen, ist sehr positiv. Wir sollen unsere Möglichkeiten ergreifen und auch mal Risiko gehen. Ich hoffe, ich kann bald mein erstes Tor schießen und der Mannschaf damit helfen.“
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
15:01
Nach 90 Minuten gegen Warschau nimmt Marco Reus heute wieder auf der Bank Platz. „Das wäre ein bisschen viel, nach sechs Monaten Pause gleich mit einer englischen Woche zu starten“, erklärte Tuchel die Entscheidung. In der Schlussphase könne Reus aber wieder eingreifen.
1. FC Köln FC Augsburg
15:01
Der FCA befindet sich derzeit in sehr schwierigen Wochen. Nicht nur personell gesehen, auch sportlich geht es derzeit gegen die "Crème de la Crème" der Bundesliga. Letzte Woche empfing man die Berliner Hertha, heute geht es nach Köln. Bis zur Winterpause spielt man dann auch noch gegen Frankfurt, Gladbach und Dortmund. Lediglich die Partie beim HSV am 14. Spieltag springt da so ein bisschen aus der Reihe. Doch soll man auch den derzeit stark kriselnden Bundesliga-Dino niemals unterschätzen. Für Dirk Schusters Mannen heißt es also, so viele Punte wie möglich zu ergattern, um bis zum Winter nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.
Hamburger SV Werder Bremen
15:00
Auch Werder hängt im Tabellenkeller fest, hat erst sieben Punkte auf dem Konto. Nach dem vielversprechenden Trainerwechsel von Viktor Skripnik zu Alexander Nouri, der für zwei Siege und ein Remis in seinen ersten vier Begegnungen sorgte, haben sich die Grün-Weißen seit Ende Oktober wieder der Form der ersten Saisonwochen angenähert: Die letzten vier Partien wurden allesamt verloren. Zuletzt war Bremen gegen Frankfurt auf einem guten Weg zu einem ordentlichen Ergebnis, verlor aber durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 1:2.
1. FC Köln FC Augsburg
14:55
Augsburg holte am vergangenen Spieltag ein achtbares 0:0 gegen Hertha BSC. Wirkliche Höhepunkte gab es hierbei jedoch nicht. Dirk Schuster sieht trotzdem keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Schließlich blieb diese zuletzt zweimal in Folge ohne Gegentor und holte aus diesen Partien vier Punkte. Hinter den Einsätzen von Torhüter Marwin Hitz (Magen-Darm) und Verteidiger Martin Hinteregger (Nasenbeinbruch) stand lange ein Fragezeichen. Beide gaben aber ihr Okay. Hinteregger wird heute deshalb mit einer Maske auflaufen. Angeorndet sind die Augsburger wie gewohnt in einem 4-2-3-1.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
14:55
Nachdem der neue FCI-Trainer Maik Walpurgis direkt seinen Einstand mit einem 1:0-Erfolg bei Konkurrent Darmstadt feiern konnte, wollen die Schanzer nun auch offensiv für mehr Leben im Abstiegskampf sorgen. Trotz des goldenen Treffers am Böllenfalltor und dem ersten Saison-Sieg überhaupt, ist der Angriff der Bayern weiterhin der zweitschlechteste in der gesamten Bundesliga (acht Tore). Nur der HSV ist mit zwei Treffern weniger noch ungefährlicher.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:55
Ob dem dann auch so sein wird, werden die nächsten 90 Minuten zeigen. Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin mit seinen Assistenten Christian Dietz sowie Eduard Beitinger.
Hamburger SV Werder Bremen
14:55
Vor dem Jahresfinale vier Tage vor Heiligabend gegen den FC Schalke 04 (H) hat das Gisdol-Team mit Werder, Darmstadt (A), Augsburg (H) und Mainz (A) deutlich leichtere Aufgaben vor der Brust, gegen die endlich auch die ersten Dreier eingefahren werden müssen. „Bei uns steigen täglich das Kribbeln und die Vorfreude auf dieses Duell. Derbys sind immer besondere Spiele“, unterstreicht der ehemalige Hoffenheimer Cheftrainer die Bedeutung des anstehenden Kräftemessens gegen den Nordrivalen.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:54
Auch auf der Gegenseite finden sich im Vergleich zur Königsklasse drei Veränderungen. Jantschke und Johnson bekommen eine Pause und sitzen nur auf der Bank, Traoré fällt gar mit einem Sehnenabriss den Rest des Jahres aus. Dafür sind Vestergaard, Kramer und Hazard mit dabei. Bei den Gästen stelle man sich auf eine Dreierkette und einen generell sehr variablen Gegner ein. Das Spiel vom Mittwoch könnte Mut machen und zeigen, dass man trotz der eigenen Ergebniskrise eine der bisherigen Überraschungsteams schlagen kann.
FC Ingolstadt 04 VfL Wolfsburg
14:54
Herzlich willkommen zur Bundesliga! Im Tabellenkeller begegnen sich um 15:30 Uhr der FC Ingolstadt und VfL Wolfsburg.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:52
Personell geht Julian Nagelsmann die Aufgabe mit drei Änderungen an. Für Vogt, Amiri und Demirbay spielen Schär, Polanski sowie Szalai. Die Serie spielt nach Angaben des Übungsleiters in den Köpfen keine große Rolle. Natürlich wolle man ungeschlagen bleiben, aber man führe keine Strichliste. Was zähle sei allein die Entwicklung und jede Woche sein Potential abzurufen. Das Spiel gegen den HSV sei in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt gewesen und man wolle heute wieder dominanter auftreten.
1. FC Köln FC Augsburg
14:51
Nach dem 2:1-Derbysieg in Gladbach bringt Peter Stöger mit Simon Zoller lediglich einen neuen Mann für den verletzten Matthias Lehmann. Jonas Hector rückt dafür von der Linksverteidigerposition ins zentrale Mittelfeld neben Marco Höger. Konstantin Rausch verteidigt an Hectors Stelle in der Viererkette, sodass Simon Zoller links im Mittelfeld auflaufen wird. Und mit Anthony Modeste hat man ja ohnehin den treffsichersten Stürmer der Liga in seinen Reihen. Zwölfmal netzte der Franzose bereits ein!
Hamburger SV Werder Bremen
14:50
Unter Labbadia-Nachfolger Markus Gisdol hat der Hamburger SV zwei Punkte in sechs Spielen eingefahren und durch einen 4:0-Auswärtssieg beim Halleschen FC das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. So mager die Ausbeute in der Bundesliga daherkommt, so hart war auch das Programm seit Anfang Oktober: Abgesehen vom Gastspiel in Mönchengladbach ist der HSV ausschließlich Vereinen begegnet, die derzeit zu den Top 7 des deutschen Fußball-Oberhauses gehören.
1. FC Köln FC Augsburg
14:49
Mit Verletzungssorgen haben auch die Kölner zu kämpfen. Stammtorwart Timo Horn fällt langfristig mit einer Knieverletzung aus. Sein Vertreter Thomas Kessler machte seinen Job letzte Woche im Derby aber exzellent. In Gladbach galt es aber eine weitere Hiobsbotschaft zu verkraften. Kapitän Matthias Lehmann musste zur Halbzeit mit einer Teilruptur des Innenbandes ausgewechselt werden und fällt ebenfalls wochenlang aus. All dies kommt hinzu zu den bereits schmerzhaften Ausfällen von Leonardo Bittencourt und Dominic Maroh. Wenn man so will, gehen beide Mannschaften heute personell so ein bisschen am Stock.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:49
Für das Spiel gegen Warschau rotierte der BVB auf vielen Positionen. Einige Leistungsträger wurden geschont. Sie rücken nun zurück in die erste Elf. Im Vergleich zum letzten wichtigen Spiel der Borussen, das 1:0 gegen München, tauscht Trainer Tuchel auf zwei Positionen. Im Tor fällt Roman Bürki für lange Zeit aus und wird von Weidenfeller ersetzt. Zudem rückt Castro für Bartra in die erste Elf.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:47
Da wo der Gastgeber hin will, hat es sich Hoffenheim längst bequem gemacht. Auf Platz fünf ist man punktgleich mit den Champions-League-Plätzen und hat in der Liga heuer als einziges Team neben Spitzenreiter Leipzig noch nicht verloren. Zuletzt trotzte man den großen Bayern ein Unentschieden ab, nach dem mageren 2:2 gegen Hamburg ist man nun aber wieder heißt auf einen Dreier.
Hamburger SV Werder Bremen
14:47
In Anbetracht der Krise ist das 2:2-Remis, das der HSV am vergangenen Sonntag in Sinsheim erreicht hat, schon als großer Erfolg für die Moral zu werten. Im Kraichgau ging Hamburg nach einer guten halben Stunde durch Kostić nicht unverdient in Führung, musste kurz vor dem Kabinengang jedoch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach dem schnellen zweiten Gegentor infolge des Seitenwechsels besorgte Müller in Minute 61 den Treffer zum Endstand. In der Endphase hatte man dann Glück, dass die TSG fahrlässig mit guten Chancen umging.
1. FC Köln FC Augsburg
14:45
Wie schon in Darmstadt lässt Trainer Dirk Schuster auch in Augsburg eher effektiven Fußball spielen. Dieser ist für den neutralen Beobachter zumeist nicht gerade unterhaltsam, bringt aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt ein. Und bis jetzt sieht es beim FCA in dieser Hinsicht ganz gut aus. Der Relegationsplatz ist fünf Punkte entfernt. Mit einem Sieg in Köln könnte der Abstand sogar auf satte acht Zähler anwachsen. Und das, obwohl den Augsburgern derzeit fast eine komplette erste Mannschaft verletzt wegfällt. Beispiel gefällig? Raúl Bobadilla, Caiuby, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Markus Feulner, Alfreð Finnbogason, Marvin Friedrich, Jeffrey Gouweleeuw, Ja-cheol Koo. All diese Spieler muss Dirk Schuster derzeit ersetzen. Das führt dazu, dass junge Talente wie der erst 18-jährige Kevin Danso einen Platz im Aufgebot der Fuggerstädter erhalten. Der Mittelfeldmann sitzt aber zunächst erst einmal auf der Bank.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:45
Die Brisanz hinter den Kulissen ist also durchaus hoch, denn es dürfte interessant sein, wie die Fans das Team und die Verantwortlichen dann heute begrüßen werden. Fakt ist aber auch, dass die Fohlen derzeit nicht ihre beste Phase erwischt haben. In der Liga gab es zuletzt aus sechs Spielen nur zwei magere Punkte und man ist vom eigenen Anspruch, auch im nächsten Jahr international dabei zu sein, weit entfernt. Auch wenn Eberl recht haben sollte, Punkte müssen trotzdem heute her.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:43
Die Fohlen haben derzeit ein wenig mit den gestiegenen Ansprüchen zu kämpfen. Am Mittwoch erreichte man in einer schweren Champions-League-Gruppe mit Manchester City und Barcelona immerhin die Europa League und Sportdirektor Max Eberl sah sich danach veranlasst, mit sehr deutlichen Worten gegen die Fans auszuholen. Der Grund waren Pfiffe einiger Anhänger nach dem 1:1 in Richtung Trainer Schubert. Dies seien dumme Menschen und wer erwarte, dass man eine Mannschaft vom Kaliber der Citizens aus dem Stadion fege, der solle bitte nach München fahren.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:42
SGE-Coach Kovač wechselt im Vergleich zum knappen 2:1 gegen Bremen auf zwei Positionen aus. Alexander Meier ersetzt Branimir Hrgota in der Sturmspitze. Zudem muss Mascarell mit Gelbsperre heute zugucken. Für ihn rückt Michael Hector in die Startelf.
1. FC Köln FC Augsburg
14:42
Mit 21 Zählern punktgleich mit Dortmund, Hoffenheim, Hertha BSC und Frankfurt befindet sich der 1. FC Köln im direkten Verfolgerfeld von Tabellenführer Leipzig und dem zweitplatzierten FC Bayern auf Rang vier. Wirklich glauben kann man das in der Domstadt noch immer nicht so recht. Trotzdem beweist die Mannschaft von Peter Stöger Woche um Woche, dass sie nicht zu unterschätzen ist. Zuletzt zu spüren bekam dies Erzrivale Mönchengladbach im rheinischen Derby. In der ersten Halbzeit noch komplett abgemeldet, legten die Kölner im zweiten Durchgang mindestens eine Schippe drauf und konnten durch ein absolutes Traum-Freistoßtor von Marcel Risse in der Nachspielzeit sogar noch mit 2:1 im Borussia-Park gewinnen. Nun geht es gegen den FC Augsburg und damit gegen einen Gegner, der nicht gerade für sein offensives Spiel bekannt ist. Eine neue Herausforderung für die Geißböcke.
Hamburger SV Werder Bremen
14:41
Vor den letzten fünf Partien des Kalenderjahres 2016 ist der Hamburger SV als einziges Team im deutschen Profifußball noch sieglos, hat lediglich drei Unentschieden aus den ersten elf Spielen ergattern können. Der Rückstand auf den Reletationsplatz beträgt bereits vier Zähler; das definitiv rettende Ufer ist zu diesem frühen Zeitpunkt schon fünf Punkte entfernt. Mit der schwächsten Offensive (sechs Tore) und der zweitschlechtesten Angriffsreihe (25 Gegentreffer) haben die Rothosen bis zum letzten Novembersamstag kaum etwas reißen können.
Bor. Mönchengladbach 1899 Hoffenheim
14:38
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Ab 15:30 tritt Hoffenheim in Gladbach an!
1. FC Köln FC Augsburg
14:35
Einen schönen guten Tag! Der 1. FC Köln will seinen Höhenflug heute weiter fortsetzen. Zu Gast im Müngersdorfer Stadion ist der FC Augsburg. Viel Vergnügen!
Hamburger SV Werder Bremen
14:35
Die beiden Gründungsmitglieder Hamburger SV und Werder Bremen sind in ihrem 53. gemeinsamen Jahr im deutschen Fußball-Oberhaus; lediglich in der einzigen Zweitligaspielzeit der Grün-Weißen (1980/1981) fiel die häufigste Paarung der Bundesliga aus. In den 2010er Jahren kämpfen beide Nordklubs um das Überleben auf höchstem nationalen Niveau; es gibt kaum mehr eine Saison, in der sich sowohl Rothosen als auch SVW-Kicker vorzeitig retten und entspannt in die letzten beide Samstage der jeweiligen Spielzeit gehen können.
Hamburger SV Werder Bremen
14:32
Ein herzliches Willkommen zum 105. Nordderby in der Bundesliga! Selten hat das Duell zwischen dem Hamburger SV und dem SV Werder Bremen unter solch prekären Umständen stattgefunden: Das Schlusslicht der deutschen Eliteklasse hat den Tabellen-16. zu Gast im Volksparkstadion.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:31
Unter der Leitung von Stark konnte der BVB aber noch nie gegen Frankfurt gewinnen. Dreimal gab es diese Begegnung der drei Parteien bislang. Einmal siegte Frankfurt mit 3:2 (Februar 2010), zweimal endete das Spiel mit 1:1 (Hin- und Rückspiel der Saison 2007/08).
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:22
Der Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark. In dieser Saison hatten beide Clubs schon das Vergnügen mit dem 47 Jahre alten Referee. Am ersten Spieltag schlug die Eintracht die Mannschaft von Schalke 04 mit 1:0. Einen Spieltag später unterlag der BVB bei RB Leipzig mit 0:1. Bei beiden Spielen war Stark der Unparteiische.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:14
In den Duellen der letzten Saison gingen beide Clubs jeweils einmal als Sieger vom Platz. Der BVB entschied das Hinspiel in Dortmund klar mit 4:1 für sich: Nach Meiers frühem Führungstor (7.) ging die Eintracht schließlich doch unter. Mkhitaryan, Aubameyang, Hummels und Ramos drehten die Partie. Am vorletzten Spieltag hingegen brachten die Hessen die frühe 1:0-Führung über die Zeit. In Minute 14 erzielte Aigner den einzigen Treffer der Begegnung.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
14:01
Durch die guten Leistungen der letzten Wochen finden sich beide Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte wieder: Frankfurt ist mit 21 Punkten momentan auf dem siebten Platz der Tabelle. Die Dortmunder sind mit gleicher Punktzahl auf dem dritten Rang.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
13:59
Unter der Woche war der BVB zudem noch in der Champions League im Einsatz. Gegen Legia Warschau sahen die Fans ein fulminantes 8:4, bei dem beide Teams nicht sonderlich mit guter Defensivarbeit glänzten. Rückkehrer Marco Reus schnürte gegen die Polen einen Doppelpack. Selbiges tat Shinji Kagawa. Zudem trafen Passlack, Sahin, Dembélé und Jakub Rzezniczak (Eigentor).
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
13:54
Dortmund besiegte am letzten Wochenende den FC Bayern München knapp mit 1:0. Aubameyang sorgte schon in der elften Minute für das Goldene Tor.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
13:52
Am letzten Spieltag fuhren beide Teams Siege ein. Die Eintracht gewann durch Barkoks Treffer in der 90. Minute gegen Werder Bremen mit 2:1. Grillitsch hatte die Bremer in Führung gebracht, bis Meier in der 52. Minute ausglich.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
13:48
Beide Mannschaften sind seit Mitte Oktober ungeschlagen. In der Bundesliga sind seither schon fünf Spiele vergangen. Die Frankfurter gewannen drei davon und spielten zweimal unentschieden. Dortmund konnte nur zwei der letzten fünf Ligaspiele für sich entscheiden und spielte dreimal Remis.
Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
13:43
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag. In der ersten Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt die Mannschaft von Borussia Dortmund. Der Ball rollt ab 15:30Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.