Sport-Datencenter
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:22
Fazit:
In einer Partie ohne die ganz großen spielerischen Glanzpunkte fielen trotzdem vier Tore, weil die Schalker in den entscheidenden Momenten einfach wacher waren und ihre Chancen konsequent nutzten. Vor allem in Rückstand konnte Bremen letztlich viel zu wenig Gefahr ausstrahlen und war daher im zweiten Durchgang nie so richtig nahe dran an einem Punkt. Schalke kann damit den Blick ein wenig nach oben richten während Werder unten kleben bleibt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:19
Spielende
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:19
Die letzte Chance des Spiel hat Abdul Rahman Baba, der bei einem Konter am Tor vorbeischlenzt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:18
Auch der Ukrainer darf für die Nachspielzeit nochmal auf den Rasen. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Evgen Konoplyanka
FC Schalke 04 Werder Bremen
90.
19:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
FC Schalke 04 Werder Bremen
88.
19:15
Denn eins muss man herausstellen. Obwohl das Ergebnis souverän wirkt, machen die Knappen seit zehn Minuten überhaupt nichts mehr. Gegen einen besseren Gegner hätte isch das durchaus rächen können.
FC Schalke 04 Werder Bremen
88.
19:15
Markus Weinzierl nimmt mit den letzten Wechseln nun nur noch Zeit von der Uhr.
FC Schalke 04 Werder Bremen
88.
19:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Abdul Rahman Baba
FC Schalke 04 Werder Bremen
88.
19:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
FC Schalke 04 Werder Bremen
86.
19:14
Matija Nastasić geht im Sechzehner etwas ungestüm zu Werke, aber Kontakt mit dem Gegner reicht Perl nicht für einen Pfiff.
FC Schalke 04 Werder Bremen
85.
19:12
Eric Maxim Choupo-Moting setzt sich bei einem langen Ball in die Spitze super ein und macht das Leder fest, aber am Ende fehlen ihm gegen fünf Grüne die Mitspieler und er muss abdrehen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
84.
19:11
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Der Franzose setzt seinen Ellenbogen im Luftduell ein und bekommt den Vermerk im Buch des Unparteiischen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
84.
19:11
Die Fans feiern schon und ihre Knappen haben es auf dem Rasen aktuell auch gut im Griff.
FC Schalke 04 Werder Bremen
83.
19:10
Thanos Petsos versucht nochmal sein Glück aus 26 Metern, aber das Leder geht deutlich drüber.
FC Schalke 04 Werder Bremen
81.
19:09
Den letzten Willen die Partie noch zu drehen scheinen die Bremer nun nicht mehr zu haben. Bei zwei Treffern Rückstand sind wir ohnehin schon im Lucky-Punch-Bereich angelangt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
80.
19:07
Der Torschütze des 2:0 verlässt nach ordentlicher Leistung die Partie.
FC Schalke 04 Werder Bremen
80.
19:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Benjamin Stambouli
FC Schalke 04 Werder Bremen
80.
19:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
FC Schalke 04 Werder Bremen
78.
19:06
Die offizielle Zuschauerzahl beläuft sich auf 61.263.
FC Schalke 04 Werder Bremen
77.
19:05
Zu wirklich gefährlichen Kontern können die Hausherren nämlich auch nicht ansetzen, weil man zu schnell den Ball verliert oder nicht konsequent nachrückt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
76.
19:03
Die Knappen sollten jetzt aber nicht den Fehler machen, hier zu deutlich rauszunehmen. Denn ein Tor der Bremer reicht ja schon, um die Geschichte noch einmal richtig heiß zu machen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
76.
19:02
Jetzt reichts da vorne aber mal mit Gnabry. Erneut geht er im Strafraum zu Boden und schaut in Richtung Perl... Muss nicht sein!
FC Schalke 04 Werder Bremen
75.
19:02
Immerhin machen sich die Bremer jetzt ein wenig deutlich auf, den Gastgeber unter Druck zu setzen. Aber im letzten Drittel wird da mit vielen Konjunktiven agiert.
FC Schalke 04 Werder Bremen
73.
19:01
Der Stürmer ist gleich mittendrin und legt für Serge Gnabry ab. Doch der versucht dann derart plump den zweiten Elfmeter für die Gäste herauszuholen, dass man da auch mal über Gelb wegen Unsportlichkeit nachdenken könnte.
FC Schalke 04 Werder Bremen
71.
18:58
Nun kommt er also, der Bremer Hoffnungsträger. Der Altmeister feiert nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
70.
18:57
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
FC Schalke 04 Werder Bremen
70.
18:57
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
FC Schalke 04 Werder Bremen
69.
18:57
Den Freistoß probiert Geis aus über 30 Metern direkt, schießt den Ball aber ins Obergeschoss.
FC Schalke 04 Werder Bremen
68.
18:57
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Der Argentinier foult im Mittelfeld Schöpf und sieht Gelb.
FC Schalke 04 Werder Bremen
65.
18:55
Der Kapitän der Gäste geht runter und wird im Mittelfeld ersetzt. Das ist ein offensiver Wechsel.
FC Schalke 04 Werder Bremen
64.
18:55
Einwechslung bei Werder Bremen: Izet Hajrović
FC Schalke 04 Werder Bremen
64.
18:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Clemens Fritz
FC Schalke 04 Werder Bremen
64.
18:53
War das die Vorentscheidung? Jetzt wird es freilich schwer für die Nordlichter, aber ein Anschluss könnte trotzdem noch eine heiße Schlussphase einleiten. Dafür bräuchte es dann jetzt aber mal Chancen in höherer Schlagzahl.
FC Schalke 04 Werder Bremen
63.
18:50
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Alessandro Schöpf
Schalke trifft und diesmal nicht durch einen Abstauber! Sead Kolašinac geht links durch und flanke flach in die Mitte. Im Getümmel geht es zwar heißt her, aber zunächst kommt niemand an den Ball. So rutscht das Leder auf Höhe des zweiten Pfostens durch, wo der Doppeltorschütze die Pille annimmt und aus zehn Metern rechts unten versenkt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
62.
18:50
Fin Bartels nimmt aus 22 Metern Maß, aber das Leder kommt flach direkt auf Ralf Fährmann.
FC Schalke 04 Werder Bremen
60.
18:49
Diese freien Bälle scheinen die Geschichte der Partie zu sein. Erneut sah Wiedwald da alles andere als sicher aus. Sein Gegenüber klärt eine Ecke im Verkehrt am kurzen Pfosten da schon routinierter. Letztlich muss man da aber auch die Abwehr in die Pflicht nehmen, die einfach bei den Abprallern nicht frisch genug sind.
FC Schalke 04 Werder Bremen
58.
18:48
Fast kommen in der Folge die Knappen zum dritten Abstaubertor, weil Felix Wiedwald gegen Geis nach vorne klatschen lässt. Choupo-Moting bringt den Rebound aber nicht aufs Tor.
FC Schalke 04 Werder Bremen
57.
18:47
Schöpf und Elfmeter?! Kaum geschrieben, gibt es dann doch mal die erste Chance aus dem Spiel. Nabil Bentaleb flankt von links super auf den Österreicher, der am langen Pfosten komplett blank steht, aber aus sieben Metern volley an Felix Wiedwald scheitert. Zudem bekommt bei eben jeder Flanke Höwedes im Zentrum noch einen ordentlichen Bodycheck verpasst und beschwert sich vehement bei Perl. Der hatte aber wohl den Vorteil gelten lassen und kann daher nicht mehr nachträglich auf Strafstoß entscheiden.
FC Schalke 04 Werder Bremen
57.
18:44
Leider konnte die Partie das Versprechen der Schlussphase nicht über die Pause hinweg halten. Viele Ansätze, wenig Wirkung.
FC Schalke 04 Werder Bremen
56.
18:43
Johannes Geis setzt mal ein schönes Pfund aus der Distanz ab, doch der Ball zischt links vorbei.
FC Schalke 04 Werder Bremen
54.
18:41
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Der Algerier geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, bekommt die Karte aber wohl eher wegen des Abwinkens danach.
FC Schalke 04 Werder Bremen
53.
18:40
Solange der Gastgeber hier führt, ist er aber natürlich auch nicht gefordert und kann seinerseits mal schauen, was Bremen so anbietet.
FC Schalke 04 Werder Bremen
51.
18:39
Schalke ist dagegen erneut in der offensiven Findungsphase. Im Prinzip ist trotz des Trubels vor der Pause aber anzumerken, dass keines der Tore aus dem Spiel entstanden ist.
FC Schalke 04 Werder Bremen
49.
18:37
Ansonsten scheinen die Gäste nun tatsächlich ein wenig williger, nach vorne mehr zu investieren. Wir können also auf ein etwas offeneres Spiel hoffen, weil sich den Schalkern dadurch Räume ergeben sollten.
FC Schalke 04 Werder Bremen
48.
18:36
Benedikt Höwedes langt zum einstand gleich mal ordentlich im Mittelfeld hin, kommt aber mit einer Verwarnung davon.
FC Schalke 04 Werder Bremen
46.
18:33
Die zweite Halbzeit läuft.
FC Schalke 04 Werder Bremen
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 Werder Bremen
45.
18:19
Halbzeitfazt:
Über eine halbe Stunde passierte in der Partie kaum etwas, weil Bremen sich nur auf die Defensive konzentrierte und sicher stand. Zwei Abstauber führten dann in wilde Schlussminuten ein, in denen Schalke erst in Führung ging und Bremen durch einen Elfmeter den Anschluss schaffte. Hoffen wir mal, dass es so lebhaft dann auch nach der Pause weitergeht. Bis gleich!
FC Schalke 04 Werder Bremen
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Werder Bremen
45.
18:17
Nach einminütiger Nachspielzeit schickt Perl die Teams in die Kabinen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
44.
18:17
Meine Herren, lange Zeit bot die Partie überhaupt keine Höhepunkte und nun geht es Schlag auf Schlag. Bei der folgenden Standard ist Bremen erneut im Gestocher unterlegen und hat Glück, dass Benedikt Höwedes im Abseits steht. Denn das Leder zappelte schon wieder im Netz.
FC Schalke 04 Werder Bremen
43.
18:15
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Werder Bremen)
Der Startelf-Debütant foult Meyer und wird als zweiter Akteur verwarnt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
42.
18:12
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Serge Gnabry
Der Gefoulte schießt selbst und verwandelt sicher in die linke Ecke.
FC Schalke 04 Werder Bremen
41.
18:11
Elfmeter Bremen! Die Frage wie Bremen auf den Doppelschlag reagiert stellt sich nicht richtig, denn im nächsten Angriff kommen die Gäste gefährlich über rechts. Die Flanke streift unberührt am Fünfer entlang und Schöpf sowie Gnabry jagen dem Leder hinterher. Dabei rennt der Schalker dem Offensivmann in die Hacken und Perl zeigt sofort auf den Punkt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
39.
18:11
Tja da müssen wir uns den Schlusmann nochmal genau ansehen. Der Schuss war verdeckt, aber ging im Prinzip genau auf den Mann. Nennen wir es unglücklich.
FC Schalke 04 Werder Bremen
38.
18:07
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Nabil Bentaleb
Au Backe Felix Wiedwald! Naldo führt den Freistoß aus 26 Metern direkt aus, quetscht das Leder irgendwie an der Mauer vorbei und der Bremer Keeper kann den Ball nur schwach nach rechts abwehren. Und da das mit dem Abstauben ja eben schon so gut funktioniert hat, geht hier der Algerier nach und wird belohnt!
FC Schalke 04 Werder Bremen
37.
18:06
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Der Bremer Defensivmann ringt Choupo-Moting vor dem eigenen Strafraum nieder und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
FC Schalke 04 Werder Bremen
36.
18:05
Vorbereitet wurde die Szene übrigens durch ein gewonnenes Kopfballduell von Choupo-Moting. Das kam jetzt ehrlich gesagt aus dem Nichts, dem Stadion ist das aber natürlich sowas von Rille.
FC Schalke 04 Werder Bremen
35.
18:05
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Alessandro Schöpf
Mitten ins schöne Phrasen dreschen schickt Max Meyer dann aber einen Strahl, der sich gewaschen hat! Der Youngster holt aus 22 Metern aber sowas von satt aus und schleudert das Leder mit voller Wucht gegen die Unterkante der Latte. Bremen staunt über den Schuss offenbar genauso wie wir und bleibt wie angewurzelt stehen. Nicht so der Österreicher, der mit dem Kopf abstaubt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
33.
18:04
Insofern müssen wir uns ein wenig mit Phrasen warmhalten. "Taktische Meisterleistung", oder "eine Partie für Defensivliebhaber" passen ganz gut.
FC Schalke 04 Werder Bremen
32.
18:03
Auf der anderen Seite macht Werder bislang nicht mehr als nötig. Die Defensive steht super, aber nach vorne ist gemäß der taktischen Vorgabe wenig Potential vorhanden.
FC Schalke 04 Werder Bremen
30.
18:02
Es entwickelt sich mehr und mehr zu einem Geduldsspiel für die Hausherren, denen allerdings offenbar auch ein wenig die Mittel fehlen, den Gegner kontinuierlich auseinander zu spielen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
28.
17:59
Auf der Gegenseite Serge Gnabry aus der Distanz, aber auch das birgt keinerlei Gefahr.
FC Schalke 04 Werder Bremen
27.
17:58
Die Knappen kommen beim nächsten Angriff über rechts eigentlich gut durch und legen an die Strafraumgrenze zurück, aber ein erster schlechter Kontakt von Leon Goretzka verhindert den Abschluss. Schalke bleibt zunächst am Ball, in der Folge landet dann jedoch ein Seitenwechsel im Aus.
FC Schalke 04 Werder Bremen
24.
17:57
So bleibt die Offensivgefahr der Gäste eher theoretisch. Viel Risiko gehen die Bremer noch nicht.
FC Schalke 04 Werder Bremen
23.
17:53
Serge Gnabry wird vorne geschickt, aber Ralf Fährmann passt auf und fängt das leder im eigenen Strafraum ab.
FC Schalke 04 Werder Bremen
22.
17:52
Immerhin die Fans blasen zur Attacke, eventuell springt der Funke ja dann irgendwann auch mal über.
FC Schalke 04 Werder Bremen
21.
17:51
Insgesamt fehlt dem Spiel dadurch aber noch ein wenig der Pepp. Als Zeuge dafür darf dieser Abschluss von Naldo dienen, der sich ob dem Fehlen von anderen Möglichkeiten aus 30 Meter mal ein Herz fasst und gründlich verzieht.
FC Schalke 04 Werder Bremen
20.
17:50
Taktisch ist die Leistung der Werderaner weiterhin einwandfrei. Die Männer von der Weser verschieben klug und fragen vorne immer mal wieder mit schnellen Vorstößen an.
FC Schalke 04 Werder Bremen
19.
17:50
Erneut sorgt eine durchrutschende Standard für Gefahr für Schalke. Erneut ist Choupo-Moting der Abnehmer und der Stürmer legt für Alessandro Schöpf, der das Leder rechts am Kasten vorbeischiebt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
16.
17:46
Bei der folgenden Ecke wird dann in der Mitte viel diskutiert und sortiert, die Ausführung ist dann allerdings weit weniger spannend.
FC Schalke 04 Werder Bremen
15.
17:46
Auf der Gegenseite prüft Theodor Gebre Selassie mal Ralf Fährmann! Der Chilene lässt ein ordentliches Pfund aus 18 Metern ab und der Schalker Keeper lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Das hatte was!
FC Schalke 04 Werder Bremen
15.
17:45
Max Meyer dachte den Ball vor dem Strafraum der Bremer erobert zu haben, aber Perl pfeift ihn zurecht zurück. Der 21-jährige hatte sich unfair eingesetzt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
13.
17:43
Zwar kommen die Knappen öfter über die Flügel durch, aber die Innenverteidigung der Bremer köpft die Flanken allesamt routiniert weg.
FC Schalke 04 Werder Bremen
12.
17:43
Bremen versucht in dieser Anfangsphase zunächst hinten sicher zu stehen und macht das bis hierhin mehr als ordentlich. Schalke hat ein wenig mehr Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlt die Idee.
FC Schalke 04 Werder Bremen
10.
17:39
Nabil Bentaleb versucht sich mal aus der Distanz, kann das Tor von Felix Wiedwald allerdings nicht gefährden.
FC Schalke 04 Werder Bremen
9.
17:39
Bremen deutet in der Folge an, wie es heute gehen kann. Da sich die Schalker Außen beim Angriff weit mit nach vorne wagen, eröffnen sich im Konter Räume.
FC Schalke 04 Werder Bremen
8.
17:38
Ansonsten tun sich beide Teams mit echten Annäherungen noch schwer. Verbuchen wir das Geschehen mal unter Abtastphase.
FC Schalke 04 Werder Bremen
5.
17:34
So weit drüber? Die Ecke rutscht am langen Pfosten zu Choupo-Moting durch und der senst das Leder freistehend aus sechs Metern bis in die Gelsenkirchener Innenstadt. Da war deutlich mehr drin.
FC Schalke 04 Werder Bremen
5.
17:34
Werder hatte schon einen Eckball und nun dürfen sich auch die Knappen ein erstes Mal versuchen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
4.
17:34
Auch Schalke hat in der Folge den ersten Vorstoß zu bieten. Choupo-Moting kommt bis zur Grundlinie durch, wird dort aber von zwei Mann gestellt.
FC Schalke 04 Werder Bremen
2.
17:32
Naldo räumt auf der linken Seite Neu-Nationalspieler Serge Gnabry fair aber robust weg. So geht also Begrüßung aus Brasilianisch.
FC Schalke 04 Werder Bremen
1.
17:31
Auf gehts! Mit dem letzten Tusch des Steigerliedes gibt Perl die Partie frei.
FC Schalke 04 Werder Bremen
1.
17:30
Spielbeginn
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
90.
17:22
Fazit:
Hochverdient schlägt RB Leipzig einen müden 1. FSV Mainz 05 vor der Länderspielpause mit 3:1 (3:0). Damit bleibt der Aufsteiger den punktgleichen Bayern als Tabellenzweiter weiterhin dicht auf den Fersen. In der ersten Halbzeit haben die aggressiv pressenden sowie blitzschnell konternden Sachsen das Geschehen komplett bestimmt. Der doppelte Werner (3./44.) sowie der kon­ge­ni­ale Forsberg (21.) haben für klare Verhältnisse gesorgt. Nach dem Seitenwechsel haben die Rheinhessen Charakter bewiesen und von mangelnder Chancenverwertung der Hausherren profitiert. Nach Bells 1:3-Anschluss (74.) ist ganz kurz Hoffnung aufgekeimt, mehr aber auch nicht. Insgesamt hätte der furiose Aufsteiger höher gewinnen können, wenn nicht gar müssen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
90.
17:21
Spielende
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
90.
17:21
In den letzten Minuten bekommen die Mainzer zahlreiche Ecken, nutzen die Standards jedoch nicht.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
90.
17:19
Zwei Minuten werden nur nachgespielt. Yunus Mallıs Eckstoß an den kurzen Pfosten nickt ein Mainzer zu überhastet drüber.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
90.
17:18
Regulär laufen die letzten 60 Sekunden.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
89.
17:18
Dass der Aufsteiger (noch) keine Spitzenmannschaft ist, zeigt sich bei Kleinigkeiten. Zum Beispiel müsste die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl cleverer mit der Uhr spielen und die Zeit runterlaufen lassen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
88.
17:17
Ein Eckstoß der Roten von der rechten Seite generiert keinerlei Gefahr.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
88.
17:16
In der Schlussphase hält RB Leipzig den Gegner ganz gut vom eigenen Tor weg und wird das Ergebnis wohl über die Zeit schaukeln.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
87.
17:15
Beide Vereine haben ihr Auswechselkontingent jeweils erschöpft. Damit müssen es die aktuellen Akteure richten.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
86.
17:15
Dominik Kaiser kommt für den spielintelligenten und heute ebenfalls an allen drei Buden beteiligten Emil Forsberg auf das Feld.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
86.
17:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Kaiser
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
86.
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
85.
17:14
Gelbe Karte für André Ramalho (1. FSV Mainz 05)
Nach einer grenzwertigen Grätsche meckert André Ramalho auch noch. Somit geht auch diese Karte in Ordnung.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
85.
17:14
Marvin Compper blockt einen Schuss nur halbherzig ab. Gaëtan Bussmann darf aus 17 Metern in halblinker Position nachsetzen. Péter Gulácsi fängt das harmlose Schüsschen sicher.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
84.
17:12
André Ramalho kurbelt das Spiel der Gäste immer wieder an. Noch sechs Minuten plus Nachspielzeit.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
82.
17:12
Phasenweise geht es wild hin und her. Beiden Seiten fehlt ein klares Konzept. Mainz wirft einfach alles nach vorne und haut sich voll rein.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
80.
17:09
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Gefrustet lässt er sich zu einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie hinreißen. Klare Sache und die vierte Verwarnung für Bell in dieser Saison.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
80.
17:09
Kein Elfmeter für den FSV! Fehler von Marcel Halstenberg und dann bricht Giulio Donati durch. Zu spektakulär hebt er ab und sucht den (leichten) Kontakt mit Compper. Kann man so entscheiden!
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
79.
17:09
Vor dem Wechsel hat Schiedsrichter Marco Fritz ein hartes Foul von Oliver Burke an Daniel Brosinski nicht gesehen und geahndet. Und das rund 20 Meter zentral vor dem RB-Kasten! Pech für Mainz, die in Hälfte eins jedoch auch einen Strafstoß gegen sich hätten bekommen müssen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
78.
17:07
...alle groß gewachsenen Mainzer sind in den gegnerischen Sechzehner eingerückt. Yussuf Poulsen klärt.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
78.
17:06
Freistoß für die Roten im linken Halbfeld...
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
77.
17:06
Inklusive Nachspielzeit bleibt dem Europa-League-Teilnehmer noch eine Viertelstunde. Sollte tatsächlich noch etwas drin sein für die Auswärtsmannschaft?
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
75.
17:04
Jhon Córdoba, Yunus Mallı und auch der eingelaufene Gaëtan Bussmann kommen nicht durch. Plötzlich könnte sich wieder ein Fußballspiel entwickeln. Leipzig gibt den Gästen etwas zu viel Platz.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
74.
17:02
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:1 durch Stefan Bell
Stille im Stadion! Plötzlich kommen die Rheinhessen zum 1:3-Anschlusstreffer. Brosinski tritt die Ecke weit und hoch in den Strafraum. Alexander Hack bringt das Bällchen vom langen Pfosten per Kopf ans kurze Eck. Dort steigt Bell sechs Meter vor dem Tor höher als Orban und erzielt den sechsten Mainzer Kopfballtreffer der laufenden Spielzeit. Kommt noch einmal Hektik auf oder ist das nur ein kurzes Strohfeuer gewesen?
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
73.
17:02
Halblinks vor dem gegnerischen Gehäuse verliert Yunus Mallı zunächst den Ball, bleibt aber kämpferisch und holt immerhin eine Ecke raus.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
72.
17:01
Knapp drüber! Emil Forsberg wird von Poulsen bedient und jagt die Pille aus rund 15 Metern weit über den Querbalken. Bei Mainz ist die Luft raus. Das liegt natürlich auch an der Doppelbelastung.
FC Schalke 04 Werder Bremen
17:01
Wir dürfen also gespannt sein, ob sich der Trend heute bestätigt oder Werder seine jüngste Misere in der Veltins-Arena stoppen kann. Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl mit seinen Assistenten Thomas Stein sowie Michael Emmer.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Jonas Lössl klärt vor dem heranstürmenden Oliver Burke.
FC Schalke 04 Werder Bremen
17:00
In den englischen Wochen hatte Markus Weinzierl unter der Woche ja ein wenig rotiert und bringt heute dann wieder die Truppe, die im Derby ein 0:0 gegen Dortmund erfochten hatte. Verpassen wird ein Wiedersehen mit seinem alten Verein allerdings Franco Di Santo. Der Argentinier fehlt angeschlagen und wird im Sturm von Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
71.
17:00
Zur Abwechslung lassen die Sachsen das Leder mal ruhig durch die eigenen Reihen laufen und spielen nicht extrem vertikal.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
70.
16:59
Ralph Hasenhüttl gönnt dem U-21-Nationalspieler, der erstmals an drei Bundesliga-Treffern in einem Match beteiligt gewesen ist, seinen verdienten Applaus. Für ihn betritt Oliver Burke den Rasen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
69.
16:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Oliver Burke
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
69.
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
FC Schalke 04 Werder Bremen
16:57
Da kommt ein wenig personelle Entwarnung bei den Gästen gerade Recht. Claudio Pizarro sitzt heute wieder auf der Bank und immerhin konnte Max Kruse unter der Woche schon wieder am Training teilnehmen. Dafür müssen die Nordlichter auf Lamine Sané verzichten, der gegen Freiburg ja angeschlagen ausgewechselt werden musste. Der Innenverteidiger wird in der Viererkette von Miloš Veljković ersetzt, zudem sollen im Mittelfeld Fin Bartels und Thanos Petsos für Akzente sorgen. Hajrović sowie Manneh finden sich zunächst auf der Bank wieder.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
68.
16:56
Die 24 Jahre alte Bayer-Leihgabe André Ramalho, die lange verletzt gewesen ist, ersetzt Jean-Philippe Gbamin. Damit hat Mainz das Auswechselkontingent erschöpft.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: André Ramalho
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Gbamin
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
66.
16:54
Zu kompliziert! Timo Werner kann aus halblinken 13 Metern nicht schießen und spielt quer zu Forsberg, der sofort Poulsen such, aber nicht findet. Vor 42.558 Zuschauern verpufft dieser flinke Angriff.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
65.
16:54
Definitiv zeigt die Elf von Martin Schmidt Einsatz und Charakter. Leipzig muss mit vielen Akteuren nach hinten mitarbeiten, um nichts anbrennen zu lassen. Wenn Mainz gleich weiter aufmachen sollte, könnte es aber ein böses Anderlecht-Erwachen geben.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
64.
16:53
Willi Orban klärt ganz abgebrüht und unterbindet eine Drei-gegen-Drei-Situation. Jhon Córdoba hat Yunus Mallıs schlampigen pass auch noch sehr unsauber verarbeitet.
FC Schalke 04 Werder Bremen
16:51
Hauptgrund für den Aufschwung ist vor allem die verbesserte Defensive. Lässt man den Pokalkracher gegen Nürnberg mal außen vor kassierten die Schalker während der ungeschlagenen Phase nur zwei Gegentore. Ganz anders sieht die Realität an der Weser aus. Der positive Effekt des Trainerwechsels scheint nach zwei Niederlagen in Folge schon wieder verpufft und gerade der schlappe Heimauftritt zuletzt gegen Freiburg lässt viele Fragen offen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
62.
16:51
Eine gute halbe Stunde ist noch zu absolvieren. Weiterhin spielt der Aufsteiger stark auf und präsentiert sich blitzschnell auf den Beinen. Kämen die letzten Pässe genauer, wäre hier deutlich mehr drin für die Roten Bullen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
60.
16:49
Das muss das 4:0 sein! Von der Grundlinie kratzt Forsberg den Ball vor den Fünfer. Werner zieht in Bedrängnis ab. Lössl fälscht den Schuss noch mit dem Fuß ab und letztlich rettet Donati kurz vor der Linie mit der Brust und kloppt das Ding anschließend humorlos Richtung Mittelkreis.
FC Schalke 04 Werder Bremen
16:49
Entsprechend gut gelaunt ist mittlerweile auch Trainer Markus Weinzierl, der sich nun noch mehr auf die Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren will. Denn klar ist zwar, dass man sich in Richtung der eigenen Ambitionen ein ziemlichen Berg an Arbeit durch den Fehlstart eingehandelt hat, mit einem Dreier heute wäre man aber unterm Strich auch nur sieben Punkte von den internationalen Plätzen entfernt. Bis Weihnachten könnte man theoretisch den Anschluss geschafft haben, wenn sich der jetzige Trend bestätigt.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
60.
16:49
Inzwischen hat der FSV mehr Ballbesitz auf dem Konto, aber die Kugel wird auch nur tief in den eigenen Reihen hin und her gespielt. Sobald RB das Leder hat, wird es brandgefährlich.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
58.
16:48
Gute Chance! Naby Keita initiiert einen weiteren tollen Angriff und schickt den genau richtig gestarteten Stefan Ilsanker auf die Reise. Der nimmt Emil Forsberg. Dieser geht jedoch nicht selbst, sondern sucht Yussuf Poulsen am langen Pfosten, der nicht mehr an das Spielgerät kommt. Vielleicht wäre ein Schuss die bessere Option gewesen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
57.
16:46
Lautstark und beinahe frenetisch feiern die heimischen Fans ihre Mannschaft ab. Zwar ist im Fußball alles denkbar, aber hier und heute wird Mainz 05 wohl keine drei oder gar vier Buden mehr machen.
FC Schalke 04 Werder Bremen
16:45
Auf dem Papier steht uns heute im Spätspiel ein echtes Kellerduell bevor. Die Knappen stehen mit derzeit acht Punkten auf Rank 14, Bremen mit einem weniger auf dem Relegationsplatz. Ein entscheidender Unterschied bringt aber die Detailbetrachtung. Denn die Knappen sind nach einem katastrophalen Saisonstart mittlerweile zurück in der Spur, holten aus den letzten vier Ligaspielen alle ihre Punkte und machten zuletzt auch international den Gruppensieg in der Europa League fix.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
55.
16:44
Langsam aber sicher haben die Sachsen das kleine Aufbäumen der Gastmannschaft in den Griff bekommen und halten das Zepter wieder selbst in der Hand. Die ganz klaren Chancen fehlen aber.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
54.
16:43
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
Vierte Gelbe Karte für ihn. Er zupft Yussuf Poulsen von hinten am Trikot und tritt ihm zugleich in die Beine.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
53.
16:42
Gut aufgepasst von Bell, der einen langen Pass von Demme auf Werner abläuft.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
52.
16:41
Marcel Sabitzer wird gefoult und damit verpufft der nächste Eckball der Gäste. Allerdings hätte Gulácsi die Lederkugel ohnehin locker mit einer Hand weggefaustet.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
51.
16:40
Naby Keita! Beinahe hätte die Nummer acht der Heimmannschaft an das starke Tor gegen Bremen angeknüpft. Doch hier endet sein Sololauf 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten bei Donati. Zuvor hat er locker fünf Mann vernascht.
FC Schalke 04 Werder Bremen
16:40
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des zehnten Spieltages. Ab 17:30 empfangen die Knappen den SV Werder Bremen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
50.
16:38
...Stefan Bell unterläuft die Hereingabe von der linken Seite deutlich.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
48.
16:38
Freistoß für die Nullfünfer im rechten Halbfeld. Aus 21 Metern holt Gaëtan Bussmann noch einen Eckball raus...
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
48.
16:36
Nach dem Seitenwechsel erhöht Mainz den Druck. Gulácsi kommt rechtzeitig von der Linie und nimmt die Kugel vor Jhon Córdoba auf.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
46.
16:35
Überraschenderweise bleibt der unglückliche Leon Balogun drauf. Dafür ist Jairo in der Kabine geblieben. Stefan Bell hat die Kapitänsbinde von Daniel Brosinski übernommen. Das riecht schon ein wenig nach Schadenbegrenzung.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Und damit rein in die zweite Hälfte.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jairo
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Aufsteiger RB Leipzig führt gegen unfassbar schwache Mainzer mit 3:0. Bereits nach 155 Sekunden haben die pfeilschnellen Gastgeber die mangelnde Absprache der Gäste-Defensive ausgenutzt. Die Sachsen haben dem Gegner durch aggressives Pressing und eine konsequente taktische Spielweise früh den Zahn gezogen. Zwei weitere schnelle Konter (21./44.) haben wohl für die Vorentscheidung gesorgt. Für defensiv indisponierten Rheinhessen ist das Ergebnis noch schmeichelhaft. Mit einem 8:0 zögen die Bullen an den Bayern vorbei...
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
44.
16:17
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Timo Werner
Dicker Patzer der Mainzer Defensive! Stefan Ilsanker erobert den Ball rechts am eigenen Strafraum gegen Córdoba und spielt einen mustergültigen Diagonalball an den Mittelkreis. Marcel Sabitzer schickt Emil Forsberg steil die linke Linie runter. Dieser lässt Balogun erneut alt aussehen. Jonas Lössl stürmt erst aus seinem Kasten, um dann bei zwölf Metern wieder zurück Richtung Linie zu gehen, weil er sich auf Balogun verlassen hat. Mit Übersicht legt Forsberg quer auf für Timo Werner, der aus kurzer Distanz den Doppelpack schnürt.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
44.
16:17
Daniel Brosinski hätte im rechten Halbfeld Platz gehabt, verliert das Ding aber sogleich. So wird das nichts.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
43.
16:16
Kurz vor Ende des ersten Durchgangs macht der Aufsteiger mit den Mainzern, was er will. Geschickt verlagert der Gastgeber die Seiten und bestimmt das Tempo nach Belieben.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
41.
16:15
Riesenchancen zum 3:0! Werner kann rechts erneut nicht verteidigt werden. Poulsen startet auf den kurzen Pfosten und der aus dem Hintergrund nachrückende Forsberg bekommt die Murmel. Sein Schuss wird in letzter Sekunde geblockt. Naby Keitas Nachschuss findet ebenfalls nicht den Weg in die gegnerischen Maschen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
40.
16:14
Eieiei! Nach einem Fehlpass von Gulácsi kommt Mallı an das Spielgerät, stellt Willi Orban auf den falschen Fuß und kommt trotzdem nicht zum Schuss. Er ist viel zu langsam in die Gefahrenzone eingedrungen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
39.
16:12
Fast auf Höhe der Eckfahne holt der fleißige Yussuf Poulsen einen Einwurf für die Bullen raus. Und wieder wird es gefährlich. Doch Marcel Sabitzer kommt nach einer unsauberen Annahme nicht durch.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
38.
16:11
Martin Schmidt kann mit dem Auftritt seiner Jungs nicht zufrieden sein. Seit dem Anpfiff laufen die Rheinhessen der Entwicklung hinterher. Jairo steht vor einer Flanke von links drei Meter im Abseits. Im Zentrum sind zwei Mitspieler ähnlich weit in der verbotenen Zone gewesen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
36.
16:09
Von der rechten Seite kann Werner das Leder nicht mehr in die Mitte bringen. Gleich vier Kollegen wären zur Stelle gewesen, aber es geht ein Abwehrbein dazwischen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
36.
16:09
Yussuf Poulsen vernascht zunächst drei Mann, verstolpert im Strafraum aber kurz vor dem Abschluss die Kugel.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
34.
16:07
Aus d18 Metern setzt Yunus Mallı einen technisch anspruchsvollen Volley deutlich über das Gehäuse der Leipziger.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
33.
16:06
Inklusive Nachspielzeit steht in der ersten Halbzeit noch eine Viertelstunde auf dem Programm. Nach wie vor geben die Hausherren den Takt an und setzten die taktischen Vorgaben von Ralph Hasenhüttl par excellence um.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
32.
16:05
Yunus Mallı, der eigentlich geschont werden sollte, ersetzt den verletzten Suat Serdar. Gute Besserung an dieser Stelle!
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
32.
16:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Mallı
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
32.
16:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Suat Serdar
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
32.
16:04
Sobald Leipzig schnell und vertikal spielt, kommen die Rheinhessen gar nicht mehr hinterher. Die Roten Bullen müssen sich einzig vorwerfen lassen, nicht schön höher zu führen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
31.
16:03
Momentan wird Suat Serdar am Spielfeldrand behandelt. Mainz ist also in Unterzahl.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
29.
16:03
Suat Serdar bleibt nach einem langen Schritt gegen Emil Forsberg auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
29.
16:02
Leipzig hat in allen bisherigen Spielen selbst geknipst. Dem letzten Neuling, dem das gelungen ist, war der heutige Gegner. Mainz hat 2004/05 sogar in den ersten zwölf Partien jeweils getroffen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
27.
16:00
Fast das 3:0! Nach einem Patzer von Leon Balogun taucht Werner frei vor Jonas Lössl auf, schießt aber knapp am kurzen Eck vorbei.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
26.
16:00
Nach einem kleinen Durcheinander kommt Gaëtan Bussmann zum Schuss aus halbrechter Position. Sein Versuch aus 13 Metern geht fast genauso weit am rechten Pfosten vorbei.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
25.
15:58
Es ist auffällig, dass Timo Werner und Yussuf Poulsen eng zusammen in der Mitte stehen. Dadurch verteilt Mainz die Bälle nach außen. Dort gehen die Sachsen ebenfalls früh drauf, erobern die Kugel und ziehen ihre überfallartigen Konter auf. Eine taktische Meisterleistung von RB-Coach Ralph Hasenhüttl.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
23.
15:57
Gerät der 1. FSV Mainz 05 auch heute unter die Räder? Es sieht bis jetzt ganz danach aus. Hinten stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Nach vorne geht ebenfalls nicht viel.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
21.
15:54
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Emil Forsberg
Wahnsinn! Werner zündet den Turbo, nimmt einen weiten Abschlag von Gulácsi in der Bewegung an und überläuft Hack sowie Balogun auf dem rechten Flügel. In der Mitte ist Giulio Donati zu weit weg, stolpert und muss letztlich mitansehen, wie Emil Forsberg den Ball nach technisch sauberer Annahme und einem kleinen Schlenker lässig zum 2:0 einschiebt. Und das aus rund sieben Metern. Schönes Tor des Schweden!
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
20.
15:53
Zum neunten Mal in Folge ist Leipzig mit 1:0 in Führung gegangen. Auch das ist ein Rekord der laufenden Saison.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
19.
15:52
Was die Heimelf bislang so stark macht, ist das extrem aggressive Pressing. Zudem werden auch zweite Bälle nie aufgegeben. Dadurch bekommen die Nullfünfer kaum Raum und haben Mühe, das Bällchen überhaupt mal länger in den eigenen Reihen zu halten.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
18.
15:51
...Jonas Lössl zeigt leichte Unsicherheiten, faustet das Spielgerät letztlich aber aus der Gefahrenzone.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
17.
15:50
Leon Balogun grätscht dem von links in den Sechzehner eindringen Werner fair das Leder vom Fuß. Es gibt die nächste Ecke für die Bullen...
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
17.
15:50
Emil Forsberg und Jhon Córdoba wollen beide auf die Kugel. Nach diesem Pressschlag können beide Akteure weitermachen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14.
15:48
Insgesamt haben die Gastgeber mehr vom Spiel, lassen Ball und Gegner gut laufen. Allerdings kommen aktuell die finalen Pässe nicht an, sodass klare Abschlüsse Mangelware sind. Derweil landet eine Flanke der Mainzer sicher in den Armen von Péter Gulácsi.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
13.
15:46
Kein Elfmeter für die Sachsen! Im Duell mit Werner hat Giulio Donati den Arm extrem weit oben. Der Italiener verbreitert seine Körperfläche klar und berührt die Kugel sogar. Es hätte einen Strafstoß geben müssen! An dieser Stelle muss gesagt werden, dass alle Offiziellen keinen guten Blick auf die Situation gehabt haben.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
12.
15:45
Mainz kann sich einfach nicht befreien. Leon Balogun grätscht am rechten Strafraumrand kurz dazwischen, aber sofort bringt RB die Pille durch Timo Werner und Emil Forsberg wieder gefährlich an den Kasten.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
11.
15:44
Auf dem rechten Flügel kommt Jhon Córdoba nicht durch und verliert den Ball.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
9.
15:43
Mainz versucht, das Feld diagonal zu öffnen. Doch bisher stehen die Hausherren stabil und profitieren von vielen unpräzisen Pässen der Rheinland-Pfälzer.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
8.
15:41
...Marcel Halstenberg kann mit dem schwächeren rechten Fuß die Hereingabe von Emil Forsberg nicht nutzen. Dabei ist er am langen Pfosten vollkommen frei gewesen.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
7.
15:40
Ecke für RB...
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
5.
15:37
Dieser frühe Rückstand ist natürlich eine eiskalte Dusche für die Gäste gewesen. Auch gegen Anderlecht haben die Mainzer ein derart frühes Tor kassiert.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
3.
15:36
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Blitzstart des furiosen Aufsteigers! Nach einem Mainzer Einwurf auf der linken Seite geht alles ganz, ganz schnell. Die Sachsen brechen hinter dem Mittelkreis über Poulsen durch und Demme schickt den gestarteten Forsberg in die Tiefe. Der spielt etwas glücklich zum parallel durchgelaufenen Werner, der mit feinem Fuß aus neun Metern sein viertes Saisontor markiert. Jonas Lössl kommt noch an das Leder, kann den Einschlag jedoch nicht verhindern.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
2.
15:35
Gleich zu Beginn drücken die favorisierten Bullen die Gäste tief hinten rein und generieren in der Mainzer Hälfte viel Ballbesitz.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
1.
15:34
Leipzig stößt an und spielt in weißen Trikots zunächst von links nach rechts. Mainz agiert in roten Jerseys und schwarzen Hosen entsprechend von rechts nach links.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
1.
15:33
Geleitet wird das vorletzte Duell des zehnten Spieltags von Marco Fritz aus Korb. An den Seitenlinien assistieren ihm Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
1.
15:33
Spielbeginn
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:29
Nun folgt die offizielle Begründung des Stadionsprechers, der alle Zuschauer beruhigt und für den technischen Fehlalarm den Feuermelder in der siebten Etage als Grund anführt. Entsprechend geht es hier einen Tick später los.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:25
Fehlalarm! Kommando zurück! Die Fans werden zurückgeschickt und dürfen das Stadion wieder betreten. Offenbar gibt es doch keine technischen oder anderweitigen Probleme! Gut, dass bisher ohnehin nur sehr, sehr wenige Zuschauer die Tribünen verlassen hatten.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:23
Stadion muss geräumt werden! So eben hat es zwei Durchsagen - auf deutsch und englisch - gegeben, die die Fans zum Verlassen des Stadions aufgefordert haben. Aus technischen Gründen!
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:19
Nur noch wenige Minuten bis zum Spielbeginn. Kann RB nach Punkten mit dem FC Bayern gleichziehen oder gelingt den Nullfünfern ein Schritt nach oben?
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:12
Leipzig und Mainz treffen heute erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander – es ist die 895. Paarung der Bundesliga-Geschichte. Mainz hat auswärts eine ausgeglichene Bilanz, verlor nur im Westen in Dortmund und auf Schalke. Vor heimischer Kulisse gewannen die Sachsen drei von vier Spielen bei 7:3 Buden.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
15:03
Die Roten Bullen stellten bereits einen Rekord der Mainzer ein, die 2010/2011 ebenfalls sieben Joker-Tore nach neun Spieltagen verbuchen konnten. "Da kann man fast nichts falsch machen", sagt der Österreicher beim Blick auf seine Bank. Zudem konnte sich RB bis dato auf seine sattelfeste Defensive (erst sechs Gegentreffer) verlassen - ebenfalls Bestwert für einen Aufsteiger. Zuvor lag der Rekord bei sieben Gegentoren, aufgestellt vom FCI in der Saison 2015/16.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:54
"Es gibt oft genug Situationen, in denen man gerade aus einer Niederlage gestärkt hervorgeht", warnte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl vor einer Trotzreaktion der Gäste aus Rheinland-Pfalz. "Die heutige Spielergeneration ist glücklicherweise in der Lage, den Schalter schnell wieder umzulegen und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren", erklärte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:46
Mainz muss auf Emil Berggreen, Christian Clemens, Fabian Frei sowie Danny Latza verzichten. André Ramalho sitzt zunächst nur auf der Bank, könnte im Laufe des Nachmittags aber sein Punktspieldebüt für den FSV absolvieren. Hack, Jairo und Bussmann spielen für Bell, Malli und de Blasis (alle Bank).
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:39
Beide Seiten haben Ausfälle zu beklagen. Beim Heimteam fehlen Bernardo, Ken Gipson und Lukas Klostermann. Dafür ist der zuletzt erkältete Marvin Compper wieder an Bord und steht von Beginn an in der Viererkette. Marcel Sabitzer, der Doppelpacker gegen die Lilien, ersetzt den verletzten Bernardo.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:34
"Es sind viele junge Spieler, da bezahlt man viel Lehrgeld. Für viele sind das die ersten Europa-League-Spiele. Einen Knacks lassen wir uns aber sicher nicht einreden. Wir müssen das jetzt sauber aufarbeiten. Ich traue meinem Team zu, dass da nun eine Aufarbeitung und eine positive Reaktion folgt", sagte Schmidt kämpferisch. "Wir haben jetzt alle Möglichkeiten, gegen Leipzig ein besseres Spiel zu machen - auch vom Ergebnis her. Wir sind jetzt dran, in der nächsten Partie zu liefern", ergänzte der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:29
Der 1. FSV Mainz 05 hat 14 Punkte auf dem Konto – das sind zwei mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Aktuell reicht diese Ausbeute der Mannschaft von Trainer Martin Schmidt für Rang zehn. Vier Zähler fehlen zu den internationalen Plätzen, die Luft auf die Abstiegszone beträgt komfortable sieben Punkte. Allerdings kassierten die Rheinhessen unter der Woche in der Europa League eine bittere 1:6-Klatsche bei RSC Anderlecht. Letzte Woche gab es einen 2:0-Erfolg gegen Ingolstadt und zuvor das 1:2-Pokal-Aus bei Greuther Fürth.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:22
"Das Ziel für Sonntag ist ganz klar: Wir wollen die drei Punkte in Leipzig behalten", betonte RB-Keeper Péter Gulácsi vor der Partie: "Wir müssen es schaffen, die gefährlichen Akteure auszuschalten und unser Spiel durchzusetzen".
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:16
Mit satten 21 Punkten nach neun Spieltagen ist Gastgeber Red Bull Leipzig der beste Aufsteiger im Oberhaus seit Kaiserslautern 1997/98 und nebenbei Bayern-Verfolger Nummer eins. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl belegt den zweiten Platz und hat nur drei Zähler Rückstand auf den Rekordmeister (24). Neben den Bayern und Hoffenheim ist Leipzig der einzige Bundesligist ohne Niederlage in dieser Saison. Verlieren die Sachsen auch an diesem Nachmittag nicht, stellt RB den Rekord des MSV Duisburg ein, der als einziger Aufsteiger der Bundesliga-Geschichte 1993/94 die ersten zehn Saisonspiele ungeschlagen blieb.
RB Leipzig 1. FSV Mainz 05
14:11
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum zehnten Spieltag der Bundesliga. Der beste Aufsteiger seit 19 Jahren empfängt den 1. FSV Mainz 05. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.