Sport-Datencenter
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
22:23
Fazit:
Ein Spiel, das mit Sicherheit nicht in die Geschichtsbücher eingehen wird, endet verdientermaßen mit 0:0. Über die kompletten 90 Minuten gab es nur äußerst wenige Höhepunkte. Einer hiervon war der Lattenschuss von Gladbachs Oscar Wendt (72.). Ansonsten war im Borussia-Park überhaupt nichts los. Die Fohlen gewinnen und treffen damit zum vierten Mal in Folge nicht, klettern aber immerhin vorerst auf den achten Platz. Frankfurt hingegen bleibt zum dritten Mal nacheinander ungeschlagen und steht nun auf Rang sechs. Die Borussia empfängt kommenden Dienstag Celtic Glasgow in der Champions League, ehe es dann wieder am Freitag zur Hertha nach Berlin geht. Frankfurt empfängt am Samstagabend den 1. FC Köln zum Topspiel des zehnten Spieltags. Schönen Abend noch!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
22:20
Spielende
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
22:20
Wendt flankt nochmal von links nach innen. Hradecký kommt raus, fängt die Kugel und fällt anschließend. Es gibt Stürmerfoul, war aber nix. Das passt zum Spiel. Schlusspfiff!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
90.
22:18
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
89.
22:17
Immer wieder wird das Spiel aufgrund kleinerer Fouls unterbrochen. Spielfluss ist kaum noch vorhanden. Viel Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt es jedenfalls nicht.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
87.
22:15
André Schubert wechselt ebenfalls zum zweiten Mal und bringt Nico Schulz für Fabian Johnson. Auf beiden Seiten geht offensiv kaum noch etwas aus. Alles sieht nach einem 0:0 aus.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
86.
22:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Schulz
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
86.
22:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
84.
22:11
Gelbe Karte für Shani Tarashaj (Eintracht Frankfurt)
Kaum auf dem Feld, sieht der Schweizer auch schon die Gelbe Karte. Nachdem Tarashaj die Kugel am gegnerischen Strafraum an Jantschke verlor, steigt er dem Gladbacher auf den Fuß. Da gibt es keine Diskussionen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
82.
22:10
Zweiter Wechsel von Niko Kovač: Shani Tarashaj ersetzt den agilen Mijat Gaćinović auf der linken, offensiven Seite der Hessen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
82.
22:09
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Shani Tarashaj
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
82.
22:09
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
80.
22:07
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Eintracht Frankfurt)
Huszti bringt Hahn im Mittelfeld zu Fall, indem er dem Gladbacher in die Hacken tritt. Dafür sieht der Ungar die Gelbe Karte.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
78.
22:06
Mit der Nachspielzeit bleibt beiden Mannschaften noch etwa eine Viertelstunde, um drei Punkte zu holen. Die Hausherren werden jetzt deutlich zwingender und hatten zwei große Chancen. Frankfurt hingegen scheint mit dem Punkt zufrieden zu sein.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
75.
22:03
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Mit Patrick Herrmann für Mahmoud Dahoud wird es bei den Gastgebern deutlich offensiver. Die Gäste bringen Haris Seferović für Ex-Gladbacher Branimir Hrgota, der an alter Wirkungsstätte nur wenig glänzen konnte, immerhin aber eine große Chance hatte (25.).
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
75.
22:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Haris Seferović
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
75.
22:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
74.
22:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
74.
22:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mahmoud Dahoud
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
73.
22:01
Im direkten Gegenzug dribbeln sich die Gäste über links durch. Gaćinović bedient Fabián, welcher 15 Meter vor dem Tor aber zu hastig agiert und die Kugel an Vestergaard verliert. Da war mehr drin für die SGE!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
72.
21:59
Wendt scheitert am Aluminium! Die mit Abstand beste Chance des Spiels! Johnson geht den linken Flügel entlang und gibt gegen Chandler flach in die Mitte. Dort kommt der aufgerückte Wendt aus 14 Metern zum Schuss, scheitert aber an Hradecký, der die Kugel noch irgendwie an die Latte lenken und damit klären kann! Stindl kommt anschließend aus 20 Metern zum Nachschuss, setzt ihn aber in die Arme des Finnen. Fast die Führung für die Borussia!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
70.
21:58
Der fällige Eckball wird von Wendt scharf vor das Tor der Eintracht getreten. Hradecký zeigt aber keine Schwäche und fängt das Leder souverän ab. Selbst solche Situationen können die Hausherren nicht in etwas Zählbares ummünzen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
69.
21:57
Mascarell fast mit dem Eigentor! Wenn es die Gladbacher schon selbst nicht schaffen, muss es fast ein Frankfurter tun. Stindl treibt die Kugel auf rechts nach vorne und gibt flach in den Strafraum. In der Mitte kommt Mascarell, der zur Ecke klären will, angerauscht und vollendet beinahe ins eigene Netz. Der Ball fliegt ans Außennetz! Teile des Stadions hatten aufgrund des wackelnden Tornetzes schon zum Jubel angesetzt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
67.
21:55
Weiterhin fehlt es dem Spiel komplett an Tempo und Spannung. Gladbach kann nicht an die starke Leistung gegen Stuttgart anknüpfen und zeigt eher wieder eine ähnlich unspirierte Leistung als noch letzte Woche gegen die Bayern. Frankfurt scheint einfach nur platt von den 120 Minuten gegen Ingolstadt zu sein.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
64.
21:52
Bislang leitet Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel ohne Fehler und ohne Probleme. So allmählich kommt dann aber doch mehr Würze in die Zweikämpfe. Beide Mannschaften spüren wohl, dass diese Partie nicht ewig gehen kann und versuchen nun, über dieses Stilmittel für mehr Feuer zu sorgen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
61.
21:49
Mit 54.010 Zuschauern ist der Borussia-Park heute restlos ausverkauft. Die verbleibenden Restkarten, die es vor Anpfiff noch gab, sind also auch noch über die Ladentische gegangen. Bis jetzt wurde diese tolle Kulisse aber noch nicht mit sehenswertem Fußball gewürdigt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
58.
21:46
Eckball für die SGE. Husztis Hereingabe wird von der Gladbacher Verteidigung zunächst abgewehrt. Oczipka kommt aus dem Rückraum zum Nachschuss, doch hält Vestergaard den Kopf hinein. Wieder Ecke, wieder klärt Vestergaard. Gute Aktionen des Dänen in diesen Minuten.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
57.
21:45
Jetzt sind es wieder die Gäste, die die größeren Feldvorteile für sich verbuchen können. Der anfängliche Elan der Borussia ist inzwischen abgeebbt, sodass die Eintracht nun den Ton angibt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
54.
21:42
Guter Schuss von Mascarell! Oczipka setzt sich mit etwas Glück gegen Kramer auf links durch und gibt flach vor den Strafraum. Dort hat Mascarell ganz viel Platz und zieht einfach mal flach ab. Sommer hat Mühe, diesen Ball noch zur Ecke zu lenken, tut dies dann aber noch mit den Fingerspitzen! Der fällige Eckstoß landet schließlich in den Armen den Gladbacher Schlussmannes.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
53.
21:40
Gladbach zeigt inzwischen mehr Engagement, drängt Frankfurt in die eigene Hälfte, zerstört sich mögliche Chancen aber weiterhin durch unsaubere Zuspiele. Trotzdem müssen die Gäste jetzt mehr aufpassen. Die Borussia wird zwingender.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
50.
21:37
Fast die Chance für Johnson! Hahn setzt sich über rechts gegen Vallejo durch und gibt scharf in die Mitte. Dort kommt Johnson herangerauscht, verpasst die Kugel aber denkbar knapp! Wenn er den aufs Tor bringt, wird es brandgefährlich für die Eintracht. So aber fliegt die Kugel ohne Berührung auf der anderen Seite ins Aus.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
49.
21:36
Wirklich besser ist es bis jetzt noch nicht geworden. Beide Mannschaften verstricken sich immer wieder in Fehlpässen. Vor allem die Hausherren tun sich da als Negativbeispiel hervor. Frankfurt muss lediglich gut verteidigen und hofft vorne auf den entscheidenden Nadelstich.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
46.
21:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Hoffen wir auf etwas mehr Unterhaltung als noch im ersten Durchgang.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
45.
21:18
Halbzeitfazit:
15 Sekunden vor dem offiziellen Ende der regulären Spielzeit hat Felix Zwayer ein Einsehen und schickt beide Mannschaften in die Kabinen. Es wäre ohnehin nichts mehr passiert. Einziger Höhepunkt in einer spielerisch doch sehr armen Partie war Hrgotas Schuss ans Außennetz (25.). Ansonsten neutralisieren sich beide Teams größtenteils im Mittelfeld. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
44.
21:16
Gelbe Karte für Fabian Johnson (Bor. Mönchengladbach)
Johnson trifft Hrgota beim Kampf um den Ball auf dem Fuß. Dafür sieht der US-Nationalspieler die erste Gelbe Karte der Partie.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
43.
21:14
Man hat das Gefühl, als wollten beide Mannschaften nur noch in die Pause. War in den ersten 25 Minuten wenigstens noch Tempo auf beiden Seiten vorhanden, so geht derzeit fast überhaupt nichts mehr. Stindl kommt nach einer Flanke von Hahn über links nun mal immerhin wieder zu einem Abschluss. Aus 15 Metern zielt der Angreifer aber weit drüber.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
40.
21:12
Bei gegnerischem Ballbesitz hat die Eintracht sechs Spieler im Mittelfeld und stellt damit sämtliche Anspielstationen der Borussia zu. Den Fohlen fehlt jeglicher Zug zum Tor. Mit der Taktik der Hessen kommen die Gastgeber überhaupt nicht klar. Es gibt erste verhaltene Pfiffe von den Rängen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
37.
21:08
Etwas weniger als zehn Minuten noch bis zur Pause. Mit attraktivem Fußball werden die mehr als 50.000 Zuschauer nicht gerade verwöhnt. Gerade einmal fünf Abschlüsse gab es bis jetzt. Die deutlich gefährlicheren davon auf Seiten der Gäste.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
34.
21:07
Im Gegensatz zu Niko Kovač wirkt André Schubert auf seiner Trainerbank sehr ruhig. Der 41-Jährige schreibt emsig auf, was ihm derzeit am Spiel seiner Mannschaft gefällt oder auch missfällt. Im Angriff jedenfalls gibt es bislang doch einige Kritikpunkte. Das ist zu wenig, was die Borussia dort zeigt.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
31.
21:03
Vom VfL kommt in der Offensive derzeit kaum etwas. Die Gäste machen das Spiel und kommen nun auch vermehrt zu guten Chancen. Ein starkes Auswärtsspiel der Frankfurter. Niko Kovač kann zufrieden sein.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
28.
20:59
Weiterhin ist es die Eintracht, die griffiger in der Offensive wirkt. Gaćinović nimmt auf der linken Seite Tempo auf und geht durch bis zur Torauslinie. Jantschke kann zur Ecke klären. Diese bleibt aber ohne Erfolg.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
25.
20:57
Beinahe schenkt Hrgota seinem Ex-Verein einen ein! Am linken Strafraumeck behauptet Gaćinović die Kugel zunächst stark und steckt dann durch zu Hrgota links vor dem Tor. Der Schwede steht völlig alleine, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz! Das hätte gut und gerne die Frankfurter Führung sein können. Glück für die Hausherren!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
24.
20:55
Fast die Chance für die Borussia! Dahoud und Kramer erobern den Ball stark auf der rechten Seite. Über Jantschke landet die Kugel bei Stindl, welcher 20 Meter vor dem Tor zum gestarteten Hahn durchstecken will. Vallejo aber lässt sich davon nicht beirren und verteidigt diesen Pass stark!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
21.
20:52
Taktisch ist dieses Spiel hochinteressant. Für den neutralen Beobachter aber könnte es schon etwas mehr Action sein. Keine Mannschaft will den ersten Fehler machen und doch spielen beide stets nach vorne. Fehlen nur noch die Torchancen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
18.
20:49
Bis auf zwei Ausnahmen gab es in beiden Strafräumen noch fast gar nichts zu sehen. Zwar wollen sowohl die Gladbacher als auch die Frankfurter schnell umschalten, doch stehen beide Defensivreihen weiterhin exzellent. Da gibt es kaum ein Durchkommen für die Angreifer.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
15.
20:46
Frankfurts Marco Fabián wird nach einem Luftduell mit Tony Jantschke unabsichtlich am Knöchel getroffen und bleibt danach verletzt liegen. Der Mexikaner beißt auf die Zähne und macht weiter. Trotzdem sah das beim ersten Hinsehen übel aus. Zum Glück ist aber scheinbar nichts weiter passiert.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
13.
20:44
Frankfurt ist in diesen Minuten etwas besser. Die Mannschaft von Niko Kovač verteidigt gut gegen den Ball und wirkt in der Offensive ballsicher. Die Gladbacher suchen noch nach dem passenden Rezept gegen die Spielweise. Bis jetzt fällt den Fohlen aber noch nicht viel ein.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
10.
20:41
Jetzt kommt auch die Eintracht erstmals gefährlich nach vorne! Hrgota wird von Oczipka stark links in den Strafraum geschickt, gibt gegen Jantschke flach zurück an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Fabián per Direktschuss zum Abschluss, schießt allerdings überhastet drüber! Wendt hat da noch im entscheidenden Moment gestört. Da war mehr drin für die SGE!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
7.
20:38
Erster schöner Angriff der Borussia. Korb wird von Kramer rechts im Strafraum bedient und spielt anschließend den Doppelpass mit Johnson. Der aufgerückte Verteidiger kommt aus zwölf Metern im Fallen zum Schuss. Hasebe blockt zur Ecke. Diese bleibt aber ohne Folgen.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
6.
20:37
Noch fehlt auf beiden Seiten die Präzision im Passspiel. Auffällig dabei ist, dass die Angreifer immer wieder mit hohen Bällen auf die Reise geschickt werden sollen. Bislang lassen sich die Abwehrreihen davon aber noch nicht überrumpeln, sodass weiterhin unaufgeregtes Taktieren angesagt ist.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
3.
20:34
Ruhiger Beginn im Borussia-Park. Beide Mannschaften haben etwa gleich viel Ballbesitz. Den Gästen spürt man dabei ihr großes Selbstbewusstsein an. Das wird heute ein richtig harter Brocken für die Hausherren.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
1.
20:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Felix Zwayer hat die Partie freigegeben.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
1.
20:31
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
20:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Weiß und Schwarz gekleidet. Die Gäste laufen in Rot-Schwarz auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
20:12
Schiedsrichter der Begegnung im mit circa 53.000 Zuschauern fast ausverkauften Borussia-Park ist Felix Zwayer. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Thorsten Schiffner und Marco Achmüller. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski. In einer guten Viertelstunde geht's los am Niederrhein!
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
20:04
Interessanter Fakt am Rande: Frankfurt verlor die letzten sechs Bundesligaduelle gegen Gladbach immer, wenn die Eintracht in der Tabelle vor den Fohlen stand. Und auch die Statistik der letzten Jahre spricht für die Borussia: Acht der letzten zwölf Vergleiche in der Bundesliga gingen an den VfL. In der vergangenen Spielzeit sah es sogar sehr deutlich aus. Das Hinspiel in Frankfurt gewannen die Gladbacher mit 5:1. Im Rückspiel gab es dann einen 3:0-Heimerfolg. Es gibt also etwas gutzumachen aus Sicht der Gäste.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
20:01
Nach dem kräfteraubenden Pokalfight gegen Ingolstadt, den man nach der Gelb-Roten Karte für Marco Fabián (88. Minute) in der Verlängerung auch noch in Unterzahl bestreiten musste, verändert Niko Kovač seine Startformation auf vier Positionen: Timothy Chandler, Bastian Oczipka, der eben erwähnte Marco Fabián und Ex-Gladbacher Branimir Hrgota kommen neu herein. Für sie müssen Yanni Regäsel, Taleb Tawatha, Haris Seferović und Shani Tarashaj auf die Bank. Und auch die Frankfurter werden heute höchstwahrscheinlich mit einer Dreierkette spielen, mit David Abraham, Makoto Hasebe und Jesús Vallejo in der Verteidigung. Das Mittelfeld bilden von rechts nach links Timothy Chandler, Omar Mascarell, Szabolcs Huszti und Bastian Oczipka. Die Dreierreihe im Angriff besteht aus Marco Fabián, Branimir Hrgota und Mijat Gaćinović.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
19:55
Vor dem eminent wichtigen Spiel in der Königsklasse am Dienstag zuhause gegen Celtic Glasgow gilt es für die Gladbacher, die Kräfte ideal zu dosieren. Zwei Kräfte aus dem Pokalspiel gegen Stuttgart werden heute deshalb erst einmal auf der Bank geschont. Namentlich sind dies Tobias Strobl und Patrick Herrmann. Sie werden ersetzt durch Oscar Wendt und Julian Korb. Angeordnet sind die Borussen in einem 3-5-2 mit Nico Elvedi, Jannik Vestergaard und Tony Jantschke in der Dreierkette vor Torhüter Yann Sommer. Mahmoud Dahoud und Christoph Kramer, der heute sein 100. Bundesligaspiel bestreitet, sichern davor ab. Auf den Flügeln sollen Oscar Wendt links und Julian Korb rechts für Druck sorgen. Im Angriff wechseln sich André Hahn, Lars Stindl und Fabian Johnson immer wieder ab und sorgen somit für eine gewisse Unberechenbarkeit.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
19:49
Nicht jeder hätte der Eintracht einen so guten Start zugetraut. Letztes Jahr noch knapp dem Abstieg in der Relegation entgangen, gewannen die Frankfurter bislang die Hälfte ihrer Ligaspiele und stehen mit 14 Punkten nach acht Spielen auf einem starken siebten Rang. Ein Sieg heute und am Ende des Wochenendes könnte sogar ein Champions-League-Rang stehen. Dazu muss die SGE aber erst eimal die 120 Minuten plus Elfmeterschießen im Pokal gegen Ingolstadt (4:1 n.E.) aus den Beinen schütteln. Dass man auswärts durchaus gewinnen kann, bewies die Mannschaft von Trainer Niko Kovač in dieser Spielzeit bereits mit den Siegen in Ingolstadt (2:0) und zuletzt in Hamburg (3:0).
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
19:46
Die Borussia tanzt weiterhin auf allen drei Hochzeiten. Am Dienstag schlug man Zweitligist VfB Stuttgart im DFB-Pokal mit 2:0 und überwintert damit in diesem Wettbewerb. Im Achtelfinale Anfang Februar geht es dann zur Spielvereinigung aus Fürth. Ein machbares Los für die Mannschaft von André Schubert, die heute jedoch in der Liga wieder anfangen sollte, dreifach zu punkten. Zuletzt holten die Fohlen nur einen Punkt aus drei Spielen - zu wenig für die Ansprüche des Champions-League-Teilnehmers. Zwar verlor man vergangenes Wochenende "nur" mit 0:2 bei den Bayern, doch spielten diese im absoluten Schongang und hätten einer mutlos auftretenden Borussia durchaus noch mehr Tore einschenken können. Nun geht es im heimischen Borussia-Park gegen Eintracht Frankfurt. Und die Hessen kommen mit einer richtig breiten Brust an den Niederrhein.
Bor. Mönchengladbach Eintracht Frankfurt
19:37
Einen schönen guten Abend! Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt eröffnen den neunten Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Die Hausherren müssen dabei im Kampf um Europa Boden gutmachen. Ein hochspannendes Spiel bahnt sich an. Viel Vergnügen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.