Sport-Datencenter
25.05.2011 20:30
Beendet
VfL Bochum
1:1
Bor. Mönchengladbach
1:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
28.650
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
22:34
Fazit
Glückwunsch an Borussia Mönchengladbach! Die "Fohlen" können mit einem 1:1 im Rückspiel die Relegation für sich entscheiden und halten die Klasse! Der VfL Bochum war aber ganz nah dran, hier den Aufstieg zu schaffen. Man führte zur Pause mit 1:0 und war im ersten Durchgang das bessere Team. Nach der Pause belauerten sich die beiden Mannschaften zunächst, doch die Borussia kam immer besser ins Spiel. Reus erzielte nach feinem Doppelpass mit de Camargo in der 72. Minute den Ausgleich. Danach war die Messe gelesen und Bochum hatte nichts mehr im Tank, um noch zwei Treffer zu erzielen. Lucien Favre hat das schier Unmögliche geschafft! Für den VfL Bochum ist das natürlich bitter. Diesmal hat es nicht mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga geklappt. Doch man präsentierte sich in den beiden Relegationsspielen auf Augenhöhe und wird nächste Saison den Aufstieg in Angriff nehmen. Das solls gewesen sein aus Bochum. Eine spannende Bundesliga-Saison ist nun vorbei! Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Letzter Wechsel der Gäste. Brouwers darf noch ein paar Sekunden für Hanke ran. Dann ist Schluss! Gladbach schafft den Klassenerhalt!
90.
22:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
90.
22:21
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roel Brouwers
90.
22:21
Matmour prüft Luthe aus der Distanz und der wehrt das Leder gut zur Seite ab.
90.
22:20
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
22:19
Endlich mal wieder Fußball von den Bochumern. Freier kommt mit Tempo über die rechte Seite. Er spielt Aydin an, der zieht aus spitzem Winkel ab. Knapp vorbei!
88.
22:17
Hoffentlich behalten die Bochumer noch ein paar Minuten die Nerven. Gleich ist es ja vorbei.
87.
22:16
Gelbe Karte für Christoph Dabrowski (VfL Bochum)
85.
22:16
Der Torschütze der Borussia geht vom Platz und wird von den Fans der Borussia gefeiert. Er wird durch Karim Matmour ersetzt.
85.
22:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marco Reus
85.
22:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Karim Matmour
84.
22:13
Die Gastgeber lassen die Köpfe hängen. Favre wird nochmal wechseln.
82.
22:11
Gelbe Karte für Mirkan Aydin (VfL Bochum)
Viel Frust nun mit im Spiel bei den Bochumern. Jantschke schirmt einen Ball gut ab und lässt ihn ins Toraus kullern. Aydin kommt einfach nicht an das Leder und stößt den Gladbacher unsanft weg.
80.
22:11
Noch knapp zehn Minuten. Das sieht nun sehr gut aus für die Gäste. Die knapp 4000 mitgereisten Fans aus Mönchengladbach feiern ausgelassen und feuern ihr Team an. Der Verbleib in der 1.Liga wird immer wahrscheinlicher.
78.
22:09
Variante auf den ersten Pfosten, dort steht Hanke, allerdings köpft der Stürmer deutlich links am Tor vorbei.
77.
22:08
Eckstoß für Mönchengladbach. Die Elf von Lucien Favre wirkt befreit und spielt nun viel leichtfüßiger.
75.
22:06
Faton Toski mit einem gefährlichen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Das Leder senkt sich tückisch und ter Stegen macht sich ganz lang und rettet mit einer Hand. Er lenkt das Leder zur Ecke. Die bringt aber nicht viel ein.
75.
22:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Zlatko Dedič
75.
22:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Mahir Saglik
73.
22:04
Das wird nun eine ganz schwere Aufgabe für die Gastgeber! Zwei Tore müssen her! In die Verlängerung geht es heute nicht mehr.
72.
22:01
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Marco Reus
Da ist der Ausgleich und das Auswärtstor für die "Fohlen"! Das war sehr schön gespielt. Über rechts kommt das Leder nach vorne zu Reus, der spielt in die Mitte zu de Camargo und der Mann, der keine fünf Minuten auf dem Platz steht, spielt den Doppelpass genau in den Lauf von Reus. Eiskalt schießt der Youngster flach rechts ins Eck!
72.
22:01
Noch eine Ecke für die Borussia...Ostrzolek klärt auf der Linie!
71.
22:00
Arango bekommt das Leder nach seiner Hereingabe sofort zurück und probiert es erneut. Diesmal ist das Leder abgefälscht und senkt sich aufs kurze Eck. Luthe macht sich lang und pariert!
70.
21:59
Jantschke mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld und Freier köpft zur Ecke.
69.
21:59
Nun hat auch Favre seinen ersten Wechsel vollzogen. Idrissou muss vom Platz und er wird durch den Joker vom Hinspiel, Igor de Camargo, ersetzt.
68.
21:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mohamadou Idrissou
68.
21:57
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Igor de Camargo
67.
21:57
Die "Fohlen" mal auf rechts mit Hanke, der leitet sofort weiter auf Reus. Der ist im 16er, kommt aber nicht mehr richtig an das Leder heran. Luthe hat das Leder.
66.
21:56
Viel passiert nicht vor den Toren. Die Mannschaften kommen nicht zum Abschluss und wollen hier nicht zu viel riskieren. Wenn es bei dem 1:0 bleibt, dann geht es heute in die Verlängerung. Doch noch sind ja um die 25 Minuten zu spielen.
64.
21:53
Funkel mit dem ersten Wechsel. Mimoun Azaouagh wird durch den Joker schlechthin, Giovanni Federico, ersetzt.
63.
21:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Mimoun Azaouagh
63.
21:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
62.
21:52
Nordtveit fängt einen Bochumer Pass ab und schickt sofort Idrissou, der hat aber Probleme bei der Ballannahme und schon ist die Kugel wieder weg.
60.
21:51
Nach der Hereingabe setzt sich ein Gladbacher unfair ein und es gibt Freistoß für den VfL Bochum.
59.
21:50
Die Ausführung lässt auf sich warten, da nun einige Idioten aus dem Bochumer Fan-Block mit Bechern und anderen Gegenständen Marco Reus bewerfen. Freier und Dabrowski müssen die Fans beruigen.
57.
21:49
Die Borussia erspielt sich nun einen Eckstoß. Arango zunächst schwach, bekommt das Leder aber wieder. Er zieht zum Strafraumeck und flankt weit in den 16er auf Dante, der legt mit dem Kopf zurück. Erneute Flanke und Hanke bringt das Leder per Kopfball in die Mitte. Yahia ist vor Idrissou zur Stelle und klärt über die Querlatte auf Kosten der nächsten Ecke.
55.
21:46
Plötzlich die große Chance für die Borussia! Es geht also auch aus dem Spiel. Reus setzt einer zu schwachen Kopfballrückgabe auf den Bochumer Keeper nach und erwischt den Ball noch. Luthe pariert und das Leder ist noch heiß. Idrissou probiert es am Fünfmeterraum mit einem halben Fallrückzieher und befördert das Leder vor das Tor. Reus netzt aus kurzer Distanz ein, freut sich aber gar nicht, weil er sofort gesehen hat, dass die Fahne oben ist. Kein Tor!
54.
21:44
Bochum mit Freier und Azaouagh auf der rechten Seite. Die beiden technisch starken Spieler behaupten das Leder gegen drei Mann, müssen dann aber hinten rum spielen.
53.
21:43
Nach ruhenden Bällen wird es vor beiden Toren brandgefährlich. Ob so heute die Entscheidung fällt?
52.
21:42
Dante kann klären, doch Toski bekommt die zweite Chance. Seine Flanke geht auf den langen Pfosten und in der Mitte kommt Aydin nicht dran. Das Leder segelt ins Toraus.
51.
21:41
Eckball für den VfL Bochum von der linken Seite. Gleich nochmal.
50.
21:40
Die Mannschaften taktieren nun wieder und wollen Fehler vermeiden. Idrissou erobert das Leder stark und bekommt es dann auf dem rechten Flügel zugespielt. Allerdings landet seine Flanke im Rücken von Hanke und geht so an die Gastgeber.
49.
21:39
Bochum befreit sich spielerisch vom eigenen 16er aus und dann zieht Paul Freier das Foul. Da haben sie sich sehr gut befreit.
47.
21:36
Gladbach mit dem hohen Schlag nach vorne, Idrissou verlängert mit dem Kopf in den Lauf von Reus. Doch der ist allein auf weiter Flur, daher findet seine Flanke auch keinen Abnehmer. Luthe bedankt sich artig und fängt den Ball sicher ab.
46.
21:35
Der 2.Durchgang läuft. Wer behält die Nerven? Die Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45.
21:26
Halbzeitfazit
Der VfL Bochum führt zur Pause mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach und das völlig verdient. Die Gastgeber waren sofort im Spiel und auf Betriebstemperatur und hatten zu Beginn einen Lattentreffer. Beide Teams spielten zunächst sehr abwartend, doch mit zunehmender Spieldauer agierten die Gastgeber aggressiver und zwangen die "Fohlen" zu Fehlern. Einer führte dann auch direkt zur Bochumer Führung. Gladbach ist aus dem Spiel heraus noch ohne Torschuss. Kurz vor der Pause bescherte den Borussen eine Standartsituation die beste Gelegenheit. Nach einem Eckstoß setzte Idrissou das Leder mit einem Kopfball an die Querlatte! Mönchengladbach muss sich steigern. Bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Hanke wird links am 16er angespielt, der dreht sich nach innen und flankt. Neustädter kommt relativ allein zum Kopfball, kann das Leder aber nicht aufs Tor bringen.
43.
21:17
Gladbach lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen und versucht nun Druck aufzubauen.
41.
21:15
Nun rettet das Aluminium für Bochum!
Die Flanke kommt genau auf den Kopf von Idrissou, der sich super durchsetzt und dann fehlen dem Stürmer nur Zentimeter! Luthe wäre geschlagen gewesen, doch die Latte rettet!
41.
21:13
Mohamadou Idrissou kann nun auf der linken Seite mal einen Eckstoß rausholen.
40.
21:13
Arango versucht das Spiel nun breit zu machen und schickt Daems auf links, aber ein Bochumer geht erneut konsequent dazwischen!
38.
21:12
Mike Hanke gelingt bisher noch gar nichts. Der Stürmer verliert den Ball und kommt nicht an die Leistung aus dem Hinspiel heran. Immerhin ist Mönchengladbach nun bemüht das Spiel zu machen.
36.
21:09
Paul Freier schlägt aus dem linken Mittelfeld eine Flanke in Richtung langer Pfosten. Die ist zu hoch angesetzt und geht direkt ins Toraus.
35.
21:08
Gelbe Karte für Dante (Bor. Mönchengladbach)
34.
21:08
Reus und Hanke wurschteln sich auf der rechten Seite mal durch, doch es gibt nur einen Einwurf. Die Offensive der Gäste sieht bisher noch kein Land.
33.
21:06
Dedic wird steil geschickt und ter Stegen spielt super mit und jagt den Ball weit nach vorne!
31.
21:05
Reus wurde eben schon hart angegangen und nun steigt Matthias Ostrzolek sehr hart gegen den Gladbacher ein und das auch noch von hinten. Mit der gelben Karte ist der Bochumer auch noch gut bedient.
31.
21:03
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (VfL Bochum)
30.
21:03
Vielleicht geht mal etwas nach einem Freistoß. Von rechts segelt das Leder weit in den 16er. Idrissou köpft Richtung Tor und Arango kommt nicht mehr dran. Sicher Beute für Andreas Luthe.
28.
21:02
Das wird Lucien Favre nicht gefallen, was seine Mannschaft bisher abliefert. Die Borussia hat noch nicht einen richtigen Torschuss zu bieten.
26.
21:01
Bochum versucht weiter Druck zu machen und zwingt die Gladbacher zu Fehlern. Diesmal können die "Fohlen" die Situation aber besser lösen und erobern den Ball 25 Meter vor dem eigenen Tor zurück.
24.
20:56
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Håvard Nordtveit (Eigentor)
Bochum geht in Führung! Stranzl mit dem Fehler in der Spieleröffnung und dann fehlt er hinten. Aydin wird auf der linken Seite geschickt, behauptet stark gegen zwei Mann die Kugel und legt dann in den 16er auf den aufgerückten Dabrowski. Der zieht zum Tor und legt nochmal quer. Dedic lauerte, doch Nordtveit stolpert das Leder unglücklich ins eigene Tor!
22.
20:56
Gladbach mit einem ruhenden Ball. Bochum kann zunächst klären, doch auch der zweite Ball geht an die Borussia. Jantschke verlängert die Hereingabe und am langen Pfosten geht Hanke zum Ball und steht im Abseits.
21.
20:54
Gagelmann ermahnt Idrissou und Yahia, die sich ein wenig behakeln. Der Schiedsrichter macht das sehr unaufgeregt und souverän. Beide Spieler geben sich die Hand und dann rollt der Ball wieder.
20.
20:53
Freistoß für Bochum vom linken Strafraumeck. Mimoun Azaouagh steht bereit, rutscht beim Schuss etwas weg und jagt den Ball einige Meter über das Tor von Marc-André ter Stegen.
18.
20:52
Aydin nun mal über den linken Flügel. Er kommt an Jantschke vorbei und will das Leder in den Rücken der Abwehr bringen. Abgefangen und sofort geht der Ball nach vorne, in der Hoffnung, Idrissou möge etwas damit anfangen können. In dieser Szene kommt er nicht mehr rechtzeitig heran und das Leder geht ins Seitenaus.
16.
20:50
Taktisches Geplänkel, wer macht hier den ersten Fehler? Bisher geben sich beide Mannschaften noch keine Blöße.
14.
20:48
Beide Teams agieren nun sehr abwartend, daher spielt sich das Ganze hier nun eher zwischen den Strafräumen ab.
12.
20:46
Nächster ruhender Ball für die Gäste. Diesmal von der linken Seite und das erledigt dann Reus. Die Flanke kommt mit Schnitt zum Tor an den Fünfmeterraum. Stranzl kommt dran, doch er stand im Abseits und die Fahne ist auch oben.
11.
20:44
Freistoß für Mönchengladbach aus dem rechten Halbfeld. Juan Arango probiert es mal direkt und das Leder springt vor dem Tor nochmal auf, doch Luthe hat alles im Griff und packt sicher zu.
10.
20:43
Den "Fohlen" fällt noch nicht viel ein. Bloß keinen Fehler machen heißt wohl die Devise der Gäste. Stranzl mit dem langen Ball nach vorne, aber da hat Mohamadou Idrissou gegen drei Mann keine Chance.
8.
20:41
Aydin wird geschickt, doch das Leder geht an den mitspielenden Keeper der Borussia.
7.
20:40
Bochum ist heiß! Die Jungs von Friedhelm Funkel gehen aggressiv in die Zweikämpfe und haben bislang mehr vom Spiel.
5.
20:39
Reus muss auf der rechten Seite mal das Tempo rausnehmen, weil vorne nur Mohamadou Idrissou mitgelaufen war. Die Gäste sind noch nicht im Spiel und reagieren nur.
3.
20:38
Maltritz köpft an die Latte!
Die Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt und dort setzt sich Marcel Maltritz durch und befördert das Spielgerät per Kopf an die Querlatte! Ähnlich wie im Hinspiel gehört den Bochumern die erste Chance!
3.
20:36
Eckstoß für die Gastgeber von der rechten Seite. Paul Freier ist der Herr der ruhenden Bälle, zumindest in der Anfangsphase...
1.
20:34
Nach wenigen Sekunden gibt es schon den ersten Freistoß für Bochum von der linken Seite. Paul Freier, der heute rechts in der Viererkette spielt, bringt das Leder nur halbhoch an den 16er. Gladbach kann klären.
1.
20:33
Das Spiel läuft! Bochum mit dem Anstoß.
1.
20:32
Spielbeginn
20:32
Die Platzwahl ist erfolgt. Dann kann es ja gleich losgehen!
20:30
Die Spannung steigt, denn nun kommen die Teams auf den Rasen.
20:29
Die Fans stimmen sich vor dem Spiel natürlich mit "Tief im Westen" von Herbert Grönemeyer ein. Das Stadion ist voll. Eine tolle Atmosphäre bei bestem Wetter. Dann fehlt eigentlich nur noch ein gutes und spannendes Fußballspie, egal ob über 90 oder sogar 120 Minuten.
20:26
Peter Gagelmann wird diese wichtige Partie leiten. Er wird unterstüzt von Matthias Anklamm und Sascha Thielert.
20:23
Die Gastgeber haben 90 Minuten Zeit dieses 0:1 aufzuholen. Bochum will kompakt stehen und geduldig spielen.
20:20
Unter Lucien Favre stabilisierte sich die Borussia und steht defensiv sehr kompakt. Der junge Keeper der "Fohlen", Marc-André ter Stegen, wirkt sehr unaufgeregt und sicher. Offensiv machte Mike Hanke im Hinspiel sehr viel Betrieb.
20:14
Bochum schaffte bisher immer den sofortigen Wiederaufstieg, nachdem man den schweren Weg in die 2.Liga antreten musste. Mit Friedhelm Funkel haben sie auch einen Trainer, dem bereits fünf Aufstiege gelangen.
20:05
Funkel muss umstellen, denn Björn Kopplin sah in Mönchengladbach die 5. Gelbe und ist heute gesperrt. Auch Ümit Korkmaz, der zumindest angeschlagen war, steht heute nicht von Beginn an auf dem Platz. Zlatko Dedič und Mimoun Azaouagh dagegen schon. Jong Tae-Se wurde nach schwachen Trainingseindrücken nichtmal für den Kader nominiert.
20:00
In Mönchengladbach gab es in den letzten Tagen nur ein Thema. Kann er spielen? Es ging dabei um Marco Reus. Er verletzte sich im Hinspiel und es war bis heute nicht klar, ob er spielen kann. Er kann und steht auch in der Anfangsformation. Favre lässt seine Mannschaft unverändert.
19:57
Allerdings konnte Mönchengladbach in den letzten 12 Jahren nicht beim VfL Bochum gewinnen. Das Team von Friedhelm Funkel glaubt jedenfalls noch an den Aufstieg. Dazu ist ein Sieg von Nöten, am besten ohne Gegentor. Andernfalls dürfte es sehr, sehr schwer werden für die heutigen Gastgeber.
19:54
Heute ist der Tag der Entscheidung. Das Hinspiel liegt nur wenige Tage zurück und was war das für eine knappe Angelegenheit. In der letzten Sekunde gelang der Borussia der Siegtreffer zum 1:0. Daher gehen die heutigen Gäste auch mit breiter Brust auf das Spielfeld. Das Team von Lucien Favre hat die besseren Karten im Kampf um den letzten Startplatz der Bundesliga. Heimspiel gewonnen und das ohne Gegentor.
19:44
Herzlich Willkommen zum Showdown der Relegation! Der VfL Bochum empfängt Borussia Mönchengladbach zum Rückspiel. Es ist das Endspiel, in dem es um den Startplatz in der 1.Liga geht. Um 20.30 Uhr geht es rund im rewirpower-Stadion!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.