Sport-Datencenter
07.10.2022 18:30
Beendet
Arminia Bielefeld
1:2
Karlsruher SC
0:1
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
18.066
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
20:29
Fazit:
Wie alle sechs Ecken zuvor bringt auch die letzte nichts ein und Arminia Bielefeld muss sich dem Karlsruher SC mit 1:2 geschlagen geben! Unter dem Strich ist es ein verdienter Erfolg für die Badener, die vor allem in der ersten Hälfte deutlich besser waren und sich in der Tabelle auf den sechsten Platz vorschieben. Die Hausherren kamen mit Feuer aus der Kabine und durch Serra schnell zum verdienten Ausgleich, doch Wanitzek schlug für den KSC umgehend zurück. Anschließend blieb die Partie lange offen, weil Bielefeld sich nicht entmutigen ließ und viel versuchte. Dabei blieben die Ostwestfalen allerdings im Abschluss durchweg harmlos. Am Ende spielte es Karlsruhe dann cool runter und brachte den Sieg sicher ins Ziel. Die Arminia bleibt damit Tabellenletzter und tritt am nächsten Wochenende bei Hannover 96 an, Karlsruhe empfängt Darmstadt 98. Tschüss aus Bielefeld und noch einen schönen Abend!
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Obwohl die angezeigte Nachspielzeit längst abgelaufen ist, lässt Schiri Stieler einfach weiterlaufen. Es gibt tatsächlich nochmal Ecke für den DSC.
90.
20:21
Abstoß Bielefeld. Fraisl haut die Kugel lang nach vorne und Gebauer kommt auf der rechten Seite dran. Seine Hereingabe verfehlt Rzatkowski am zweiten Pfosten mit dem langen Bein knapp!
90.
20:20
180 Sekunden bleiben der Arminia noch für den Lucky Punch zum Punktgewinn. Allerdings kommen die Gastgeber weiterhin überhaupt nicht in Ballbesitz.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
90.
20:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
90.
20:18
Einwechslung bei Karlsruher SC: Florian Ballas
90.
20:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
89.
20:18
Die letzten zwei Minuten laufen! Karlsruhe hält den Ball gerade ganz clever und souverän weit weg vom eigenen Tor und gerät überhaupt nicht in Bedrängnis. Gleich wird auch nochmal gewechselt bei den Gästen.
87.
20:16
Jetzt ergattern die Badener auch noch einen Eckball, der natürlich ebenfalls ausgiebig zelebriert wird. Den Bielefeldern läuft so langsam die Zeit davon.
85.
20:14
Die Gäste haben es nun natürlich überhaupt nicht mehr eilig. Wanitzek könnte auf dem linken Flügel Tempo aufnehmen, lässt die Kugel aber lieber ins Aus trudeln und nimmt den Einwurf.
83.
20:12
Tatsächlich kommt mal eine Flanke an bei der Arminia! Bellos halbhohe Hereingabe von links verlängert Klimowicz mit der Hacke aufs Tor, Gersbeck steht genau richtig.
82.
20:11
Momentan ist die Partie ziemlich zerfahren. Etliche Fouls und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten rauben dem Spiel jeglichen Fluss.
80.
20:08
Einwechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
80.
20:07
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
80.
20:07
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
80.
20:07
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
77.
20:05
Mit einem Doppelwechsel stärkt Daniel Scherning nochmal die Offensive. Der eingewechselte Masaya Okugawa holt auch gleich mal einen Eckball raus, der aber erneut völlig ungefährlich ist.
76.
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mateo Klimowicz
76.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Benjamin Kanurić
76.
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
76.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
76.
20:04
Wanitzek macht es selbst und will Fraisl im kurzen Eck überraschen, zielt aber zu hoch.
76.
20:03
Gute Freistoßposition für den KSC! Ramos lässt Wanitzek nahe des linken Sechzehnerecks über die Klinge springen.
74.
20:01
Der nächste Bielefelder liegt am Boden und krümmt sich! Diesmal ist es Benjamin Kanurić, der in der Luft leicht von Paul Nebel geschubst wird und dann unglücklich aufkommt. Auch das sah übel aus.
72.
20:00
Hack scheint tatsächlich wieder voll belastbar zu sein und sprintet mit dem ball an Fuß in die gegnerische Hälfte. Vor dem Strafraum bedient er Rzatkowski, dessen Abschluss in den Händen von Gersbeck landet.
71.
19:58
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
71.
19:58
Auswechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
69.
19:58
Kommando zurück! Nach längerer Behandlung versucht es Robin Hack doch noch einmal und kommt zurück aufs Feld. Danach sah es eben wahrlich nicht aus.
67.
19:56
Während der Karlsruher sich schnell wieder aufrappeln kann, sieht es bei hack übel aus. Den Bielefelder hat es offenbar am Knie erwischt und er wird gestützt von zwei Helfern vom Feld gebracht. Arminia muss tatsächlich schon wieder wechseln!
66.
19:55
Au weia! Gondorf und Hack gehen ins Luftduell, kommen mit verdrehten Beinen gemeinsam wieder runter und bleiben schreiend am Boden liegen. Das sieht gar nicht gut aus!
64.
19:52
Die Arminia spielt es bis an den Strafraum immer wieder gut, doch die Flanken und Hereingaben sind heute das große Problem der Ostwestfalen. Da kommt kein einziger Versuch auch nur annähernd in die Nähe eines Stürmers.
63.
19:50
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Rzatkowski
63.
19:50
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jomaine Consbruch
60.
19:49
Mittlerweile wurde bekannt, dass der ausgewechselte Frederik Jäkel mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren wurde. Wir hoffen, dass es bei einem Verdacht bleibt und wünschen gute Genesung.
59.
19:48
Bielefeld wirkt von dem erneuten Rückstand keineswegs geschockt und spielt weiter aktiv mit.
57.
19:46
Fast hätte auch Arminia Bielefeld eine schnelle Antwort gehabt! Hack tankt sich bis an den Sechzehner durch und wird dann eigentlich gestoppt, doch das Leder flutscht durch zu Serra. Der will am linken Fünfereck mit dem langen Bein einnetzen, doch Gersbeck schmeißt sich mutig in den Weg und pariert.
54.
19:42
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Marvin Wanitzek
Der KSC schlägt sofort zurück und liegt schon wieder vorne! Die Gäste kombinieren sich auf dem linken Flügel ansehnlich nach vorne und Gondorf kann am Strafraumeck für den von außen einlaufenden Wanitzek auflegen. Aus 19 Metern zieht dieser mit rechts sofort ab, Ramos fälscht noch ab und die Kugel schlägt flach im linken Eck ein. Fraisl ist auch diesmal dran, hat aber keine Chance.
52.
19:39
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Janni-Luca Serra
Da ist der schnelle Ausgleich für die Arminia! Bielefeld kommt am Strafraum zunächst nicht durch, setzt aber stark nach. Hack spitzelt das Leder irgendwie zu Consbruch, der mit Glück und Geschick an der Strafraumkante zu Serra durchsteckt. Aus 16 Metern trifft dieser dann mit links hoch ins klinke Eck. Gersbeck ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
51.
19:39
Die Hausherren haben sich offenbar einiges vorgenommen und bleiben nun auch über die fünfte Minute heraus aggressiv und offensiv. Karlsruhe hat damit offenbar nicht gerechnet und hat bisher wenig zu bestellen.
49.
19:37
Bielefeld startet auch diesmal stark und es ist erneut Bello, der Alarm macht und diesmal einen Eckball herausholt. Mit Serra kommt diesmal sogar ein Bielefelder mit dem Kopf dran, kann den Ball aber nicht entscheidend drücken.
47.
19:35
Bello schaltet sich gleich mal mit nach vorne ein und bringt den Ball von links scharf nach innen. Dabei zielt er letztlich allerdings genau auf Keeper Gersbeck.
46.
19:35
Weiter geht's! Bei der Arminia übernimmt George Bello zur zweiten Hälfte in der Dreierkette für Bastian Oczipka.
46.
19:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
46.
19:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Bastian Oczipka
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt zur Pause bei Arminia Bielefeld hochverdient mit 1:0. Die Gäste waren von Beginn an die tonangebende Mannschaft und hätten schon in der ersten Viertelstunde in Führung gehen können. Der Innenpfosten verhinderte einen Kopfballtreffer von Schleusener. Erst Mitte der ersten Hälfte wurden die Hausherren etwas stabiler und kamen auch zu ersten Offensivaktionen, die größtenteils harmlos blieben. Defensiv ließen die Gäste nun wenig zu bis Jäkel sich verletzte und runter musste. Die folgende Umstellung auf Dreierkette sorgte für Chaos und Schleusener kam kurz vor der Pause doch noch zu seinem Treffer. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in Bielefeld!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Nochmal Bielefeld! Die Gastgeber können nochmal einen Eckball erzwingen, wieder kommt der Ball aber nicht aufs Tor.
45.
19:18
Die Gäste kombinieren sich nochmal herrlich bis in den Strafraum vor. Wanitzeks Flanke wird dann aber abgefälscht und landet genau in den Armen von Fraisl.
45.
19:17
Es gibt drei Minuten Nachschlag. Bielefeld würde lieber jetzt schon in die Kabine, Karlsruhe macht weiter Druck.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
19:12
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Fabian Schleusener
Im dritten Versuch macht Schleusener doch noch sein Tor in dieser ersten Hälfte und sorgt für die verdiente KSC-Führung! Und da sieht die gerade neuformierte Bielefelder Abwehrkette gar nicht gut aus. Ramos köpft den Ball unkontrolliert genau in den Fuß von Nebel, der gleich mit dem ersten Kontakt Schleusener auf die Reise schickt. Oczipka kann nicht folgen und Schleusener zieht aus 16 Metern ab. Fraisl sieht nicht gut aus als die Kugel zwischen seinem Arm und seinem Fuß einschlägt, aber da war ordentlich Dampf hinter.
42.
19:12
Jetzt wird wieder Fußball gespielt und Brian Lasme trägt einen weiteren Torschuss in die Bielefelder Statistik ein. So weit, wie sein Schuss aus 25 Metern drüber fliegt, könnte es allerdings auch ein Befreiungsgschlag gewesen sein.
40.
19:09
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
40.
19:09
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Frederik Jäkel
39.
19:09
Es geht doch nicht weiter! Jäkel wird schwankend vom Platz geführt und wird das Spiel nicht fortsetzen. Draußen macht sich Christian Gebauer bereit.
38.
19:08
Frederik Jäkel wird im Luftduell vom eigenen Kollegen Oliver Hüsing am Kopf getroffen und muss auf dem Platz behandelt werden. Eine dicke Beule gibt das ziemlich sicher, aber es scheint weiterzugehen beim DSC-Verteidiger.
35.
19:06
Karlsruhe versucht es nun häufiger mal mit langen Bällen, denen es aber an Präzision fehlt. Als mal ein Ball auf Schleusener gut kommt und es gefährlich wird, geht die Fahne hoch, weil dieser beim Pass im Abseits stand.
33.
19:03
Aktuell passiert relativ wenig auf dem Rasen. Bielefeld steht nun sicherer und auch höher und der KSC kommt trotz viel Ballbesitz nicht vorwärts.
30.
19:01
Janni-Luca Serra kann mal mit Ball in den Strafraum der Gäste eindringen und geht dann einfach zu Boden als sich Marcel Franke nähert. Das gibt eine deutliche Ansage von Schiri Stieler, der die Schwalbe aber nicht mit Gelb ahndet.
28.
18:57
Jung holt nach Doppelpass mit Wanitzek rechts einen Eckball heraus. Dessen Hereingabe landet aber beim Gegner.
26.
18:57
Nach vogelwilden zehn Minuten hat die Mannschaft von Daniel Scherning sich nun wieder einigermaßen sortiert. Karlsruhe kommt nun nicht mehr so leicht ins letzte Drittel und muss öfter abbrechen und neu aufbauen.
23.
18:54
Jetzt nimmt Guilherme Ramos statt der Hand lieber den Fuß und sorgt damit für den ersten ordentlichen Abschluss der Hausherren. Der Portugiese hat rechts viel Platz, marschiert ans Strafraumeck und feuert wuchtig aufs kurze Eck. Marius Gersbeck ist aber zur Stelle und pariert zur Ecke. Die bringt dann keine weitere Gefahr ein.
20.
18:51
In Ermangelung anderer Optionen versucht Bielefeld nun, mit einem langen Einwurf von Rechtsverteidiger Guilherme Ramos für Gefahr zu sorgen. Auch das gelingt aber nicht.
17.
18:48
Schon nach einer guten Viertelstunde macht sich auf den Rängen Unmut breit und es gibt die ersten Pfiffe gegen die Heimmannschaft. Mitten hinein in diese kommt Karlsruhe zur nächsten Möglichkeit. Paul Nebel spitzelt den Ball an Keeper Fraisl vorbei, Schleusener trifft bei seinem Seitfallzieherversuch dann aber den Ball nicht richtig.
15.
18:47
Der KSC hingegen agiert hier selbstbewusst, kombiniert gefällig und hat momentan alles im Griff.
13.
18:43
In den ersten Minuten war Arminia Bielefeld hier gut im Spiel. Mittlerweile merkt man aber doch, wie verunsichert diese Mannschaft ist. Es geht kaum was zusammen beim Bundesligaabsteiger und Karlsruhe verbucht nun eine Chance nach der anderen.
11.
18:42
Was macht Fraisl da? Der Bielefelder Keeper dribbelt mit dem Ball seelenruhig an die Strafraumgrenze und übersieht Batmaz, der ihm fast die Kugel klauen kann. Auch diesmal kommen die Hausherren mit dem Schrecken davon.
10.
18:41
Zentimeter fehlen zur Führung! Karlsruhe fährt gleich den nächsten Angriff über die linke Seite und diesmal ist Schleusener in der Mitte mit dem Kopf zur Stelle. Aus fünf Metern nickt er die Kugel an den linken Innenpfosten, von dort trudelt der Ball parallel zur Linie und dann raus. Riesenglück für die Arminia!
9.
18:40
Da ist der erste Abschluss! Heise schickt Wanitzek mit einem feinen Pass an die Grundlinie und dessen Hereingabe landet im Rückraum bei Schleusener. Mit links zieht der Angreifer aus 13 Metern sofort ab und jagt den Ball einen guten Meter drüber.
7.
18:38
Langsam aber sicher haben auch die Gäste ins Spiel gefunden. Karlsruhe hat nun immer mehr Ballbesitz und hält den zaghaft anlaufenden Gegner in Bewegung. Ein erster Flankenversuch von Gondorf wird geklärt.
4.
18:34
Bielefeld beginnt mutig und druckvoll. Die ersten Offensivaktionen gehören den Hausherren, die allerdings noch nicht zum Abschluss kommen.
2.
18:33
Die Gastgeber legen gleich den Vorwärtsgang ein und kommen über links erstmals in den Strafraum. Dort wird Jomaine Consbruch aber gerade noch rechtzeitig von Stephan Ambrosius gestoppt.
1.
18:31
Der Ball rollt! Die Arminia spielt heute in Blau und Schwarz, Karlsruhe ganz in Weiß.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Geleitet wird die Partie von Tobias Stieler und seinen Assistenten Benedikt Kempkes und Patrick Schwengers. Für den Videobeweis ist Dr. Matthias Jöllenbeck verantwortlich.
18:12
Christian Eichner rechnet mit einem schweren Gang für seine Mannschaft. "Ich erwarte ein sehr stürmisches Bielefeld morgen Abend, die alles daransetzen ihr Heimspiel zu gewinnen ", so der KSC-Coach, der die Arminia nicht als Abstiegskandidaten sieht. "Es ist für mich eine Mannschaft, die viele Jungs drin hat, die diese Liga kennen. Das ist eine Mannschaft mit einer hohen Qualität, aber bisher noch nicht richtig in Schwung gekommen ist", so Eichner. Volles Vertrauen in sein Team hat der 39-Jährige trotzdem. "Die Jungs haben verstanden, was notwendig ist, um Spiele zu gewinnen", ist sich Eichner sicher.
18:00
Scherning gab sich im Vorfeld der Partie vorsichtig optimistisch. Man habe die Pleite in Düsseldorf "offen, ehrlich und direkt analysiert ", so der Arminia-Coach, der anschließend vermelden konnte: "Die Mannschaft wirkt fokussiert auf mich." Mit dem KSC erwartet Scherning "eine aggressive Mannschaft, die situativ hochpresst, aber auch mal aus kompakter Grundordnung auf Konter lauert." Dennoch gibt es für heute in Bielefeld nur eine Marschrichtung. "Es gilt, den dritten Heimsieg einzufahren, um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Der Heimsieg ist das klare Ziel", stellte Scherning klar.
17:45
Ein Blick auf die Aufstellungen. DSC-Coach Scherning rotiert nach der Klatsche in Düsseldorf mächtig durch und bringt gleich sechs Neue. Bastian Oczipka, Frederik Jäkel, Guilherme Ramos, Benjamin Kanurić, Jomaine Consbruch und Brian Lasme starten anstelle von George Bello, Ivan Lepinjica, Marc Rzatkowski, Masaya Okugawa (alle Bank), Silvan Sidler und Andrés Andrade (beide nicht im Kader). Ganz anderes Bild auf der anderen Seite: "Never change a winning team", sagt Christian Eichner und schickt die gleiche Elf auf den Rasen, die Nürnberg abgefertigt hat.
17:36
Ganz anders sieht es bei den Gästen aus Karlsruhe aus. Das souveräne 3:0 gegen Nürnberg am vergangenen Wochenende hat die Badener auf Platz acht katapultiert. Heute könnte der KSC gar auf Rang vier klettern, wenn in Bielefeld ein Dreier gelingt. Allerdings hat die Elf von Christian Eichner auswärts bisher noch nicht allzu viel gerissen. Nur ein Sieg gelang in der Fremde, 10 von 14 Punkten hat Karlsruhe zuhause geholt.
17:32
Nachdem vor der Länderspielpause mit dem 4:2 gegen Holstein Kiel endlich der zweite Saisonsieg gelandet werden konnte, war die Ernüchterung am letzten Wochenende gleich wieder groß in Bielefeld. In Düsseldorf präsentierte sich die Arminia vor allem in der zweiten Hälfte nicht zweitligatauglich und verlor mit 1:4. Nach zehn Spielen hat die Mannschaft von Daniel Scherning gerade einmal acht Punkte auf dem Konto und ist Tabellenletzter. Die gute Nachricht: Die anderen Teams im Keller kriegen auch nicht viel hin und mit einem Heimsieg könnte Bielefeld heute bis auf Platz zwölf klettern.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum elften Spieltag der 2. Bundesliga! Arminia Bielefeld hat um 18:30 Uhr den Karlsruher SC zu Gast in der Schüco-Arena!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.