Sport-Datencenter
16.04.2022 13:30
Beendet
Dynamo Dresden
0:0
Holstein Kiel
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
21.544
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka
90.
15:24
Fazit:
Das war’s, Dynamo Dresden und Holstein Kiel teilen sich die Punkte und trennen sich mit einem 0:0-Unentschieden! Damit geht die Durststrecke der Sachsen weiter, die noch immer auf den ersten Dreier in diesem Kalenderjahr warten und auf dem Relegationsplatz stagnieren. In einer insgesamt ziemlich durchwachsenen Partie hatte Kwasi Wriedt schon in der ersten Minute die beste Gelegenheit, als er einen Fernschuss an die Latte setzte. Anschließend wurde es kaum noch turbulent, stattdessen offenbarten beide Mannschaften ihre vorhandenen Defizite in der Offensive. Für Dresden geht es am kommenden Freitag in Düsseldorf weiter, einen Tag später empfängt Kiel den 1. FC Heidenheim.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
90.
15:22
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
90.
15:20
Lewis Holtby bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld nach innen. Dort haben sich aber nur Kwasi Wriedt und Benedikt Pichler in Position gebracht, die sich nicht durchsetzen können.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:19
Doch nochmal die Gelegenheit für die Hausherren! Nach einem Gewühl im Sechzehner der Kieler kullert das Leder auf den Fuß von Morris Schröter, der am rechten Fünfereck einen Tick zu lange zögert und den Ball deswegen nicht mehr auf den Kasten von Ioannis Gelios bekommt.
89.
15:17
Nach wie vor ist Dresden unter Neu-Trainer Capretti sieglos, der in diesem Zeitraum nur zwei Punkte in fünf Spielen sammeln konnte. Dass sich daran heute etwas Grundlegendes ändert, wird immer unwahrscheinlicher.
87.
15:16
Währenddessen scheinen sich die Norddeutschen mit dem Unentschieden zufrieden zu geben. Oftmals ist Kwasi Wriedt in der vordersten Reihe auf sich alleine gestellt, dazu rücken die Störche nicht mehr mit letzter Konsequenz nach.
85.
15:14
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
85.
15:14
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
85.
15:14
Einwechslung bei Holstein Kiel: Patrick Erras
85.
15:14
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
85.
15:14
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
85.
15:14
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
85.
15:13
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
85.
15:13
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Chris Löwe
85.
15:13
Im Sechzehner gewinnt Kwasi Wriedt den Zweikampf gegen Tim Knipping und schließt aus rund 14 Metern ab. Allerdings trifft der 27-Jährige die Kugel überhaupt nicht richtig, sodass Kevin Broll den Versuch locker aufnimmt.
82.
15:11
Nach einer Freistoßflanke von Chris Löwe fällt der Ball auf der Fuß von Christoph Daferner. Am rechten Fünfeck sucht der Angreifer den Abschluss, wird aber im letzten Moment geblockt.
81.
15:10
Ein fußballerischer Leckerbissen ist das hier schon einige Minuten nicht mehr. Wann erhöht Dynamo-Coach Guerino Capretti die Risiko, um die Chance auf die langersehnten drei Punkte zu erhöhen?
79.
15:08
Gelbe Karte für Julian Korb (Holstein Kiel)
Julian Korb holt sich für eine Berührung gegen Schiedsrichter Robert Kampka den gelbe Karton ab - kurios!
77.
15:05
Johannes van den Bergh spielt an der Mittellinie einen schlimmen Fehlpass auf Christoph Daferner, der sofort zum Konter ansetzt. Letztlich tändelt der 24-jährige Stürmer die Chance aber leichtfertig.
75.
15:03
Mittlerweile ist das Ballbesitzverhältnis fast ausgeglichen. Während Dynamo das Leder aktuell zumeist durch die eigenen Reihen laufen lässt, lauert das Team von Marcel Rapp größtenteils auf mögliche Umschaltsituationen.
74.
15:02
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
74.
15:02
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
73.
15:01
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
73.
15:01
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Sebastian Mai
72.
15:01
Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn ist Kwasi Wriedt am kurzen Fünfeck vor Michael Akoto an der Kugel. Dessen Kopfball ist jedoch zu harmlos, um Kevin Broll in Verlegenheit bringen zu können.
70.
14:59
Die Zweitliga-Bilanz von Dresden gegen Kiel sieht sehr bescheiden aus. Alle sieben Begegnungen zwischen 2017 und 2021 konnten die Störche für sich entscheiden und haben sich daher zu einem Angstgegner entwickelt - folgt hier in den letzten 20 Minuten noch die Trendwende?
67.
14:56
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Morris Schröter
67.
14:56
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
67.
14:56
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
67.
14:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
67.
14:55
Aus der Distanz fasst sich Paul Will ein Herz und nagelt die Kugel aus halbrechter Position auf das Gehäuse der Norddeutschen. Diesmal ist Ioannis Gelios auf dem Posten und macht den Schuss fest.
66.
14:54
Von der rechten Seite hebt Chris Löwe einen Eckstoß der Sachsen in die Mitte. Erneut hat Ioannis Gelios ein paar Schwierigkeiten beim Herauslaufen, doch die Hausherren können davon nicht profitieren.
64.
14:53
Paul Will schickt Christoph Daferner mit einem weiten Ball auf die Reise - ohne Erfolg. Die Störche-Abwehr um Phil Neumann und Simon Lorenz haben den SGD-Stürmer bislang vollkommen im Griff.
61.
14:50
Gelbe Karte für Michael Akoto (Dynamo Dresden)
Michael Akoto wird wegen eines taktischen Fouls verwarnt. Es ist die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison für den 24-Jährigen, der daher am kommenden Wochenende aussetzen muss.
60.
14:50
Dresden fordert einen Elfmeter! Im Sechzehner springt Aleksandar Ignjovski dem heraneilenden Ransford-Yeboah Königsdörffer in die Parade, doch Schiedsrichter Robert Kampka erkennt richtig, dass da nur der Ball im Spiel war.
58.
14:46
Mutig von Kevin Broll! Der SGD-Schlussmann wird im Ballbesitz an der Strafraumgrenze von Steven Skrzybski angelaufen, doch Broll vernascht den Stürmer der Gäste mit zwei schnellen Richtungswechseln.
56.
14:45
Lewis Holtby schlägt einen Eckball von der rechten Fahne nach innen. Die Hereingabe gerät jedoch viel zu flach, sodass Yannick Stark den Ball bereits am ersten Pfosten problemlos klären kann.
54.
14:43
Was macht denn Ioannis Gelios da? Nach einem langen Schlag aus der Kieler Abwehr heraus stochert Christoph Daferner gegen den KSV-Torhüter nach, dem das Leder aus der Hand rutscht. Außerhalb des Sechszehners liegt Gelios dann auf dem Boden und klärt tatsächlich per Kopf gegen Ransford-Yeboah Königsdörffer.
52.
14:41
Weiterhin ist der Auftritt der Sachsen sehr laufintensiv. Nennenswerte Torgelegenheiten kann sich die Mannschaft von Guerino Capretti trotz des relativ großen Aufwandes allerdings kaum herausspielen.
49.
14:36
Paul Will prüft Ioannis Gelios erstmals aus der Ferne. Der 29-jährige ersetzt am heutigen Tage den etatmäßigen Stammtorhüter Thomas Dähne, der wegen dem Verdacht einer Corona-Erkrankung passen muss.
48.
14:36
Da war mehr möglich! Kwasi Wriedt setzt sich am Fünfmeterraum gegen Tim Knipping durch und legt das Leder zu Fabian Reese ab. Etwas unverhofft kommt der 24-Jährige aus zwölf Metern freistehend zum Abschluss und kann Kevin Broll nicht in Bedrängnis bringen.
46.
14:34
Weiter geht’s nach dem Seitenwechsel im Rudolf-Harbig-Stadion! Dresden zeigt im Vergleich zur Vorwoche in Sandhausen ein deutlich besseres Gesicht, kann aber bislang längst nicht alle Offensivaktionen der Kieler verhindern.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Robert Kampka schickt die Mannschaften in die Kabine, zwischen Dynamo Dresden und Holstein Kiel steht es nach wie vor 0:0-Unentschieden! Dabei bejubelten die Störche beinahe einen Blitzstart, doch Kwasi Wriedt scheiterte nach wenigen Sekunden mit einem ganz feinen Schlenzer aus der Distanz am Querbalken. Anschließend passierte ein lange Zeit nichts, bis die Partie nach einer halben Stunde wieder Fahrt aufgenommen hatte. Sowohl Michael Sollbauer als auch Lewis Holtby und Fabian Reese verpassen jeweils gute Möglichkeiten auf den ersten Treffer dieser Begegnung.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:14
Ein weiteres Mal hebt der aufffällige Fabian Reese das Leder von der rechten Seite in den Sechzehner. Kevin Broll kommt aus seinem Kasten heraus und schnappt sich die Flanke vor Kwasi Wriedt.
41.
14:11
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Dynamo Dresden)
Eine Kontergelegenheit der Störche über Kwasi Wriedt unterbindet Michael Sollbauer im Mittelfeld mit einem taktischen Foul.
40.
14:11
Noch fünf Minuten sind bis zur Pause zu absolvieren. Momentan wirken die Gäste aus Norddeutschland ein bisschen spielfreudiger. Die Dresdner bietet hinten auch immer wieder einige Lücken an.
37.
14:08
Gelbe Karte für Steven Skrzybski (Holstein Kiel)
Steven Skrzybski holt sich nach einem Foul an Michael Akoto die erste Verwarnung der Partie ab.
36.
14:08
Auch auf der andere Seite wird es richtig gefährlich! Phil Neumann räumt die rechte Außenbahn ab und findet am linken Fünfeck den mitgelaufenen Lewis Holtby. Aus etwa sechs Metern kann der 31-Jährige den gut reagierenden Kevin Broll nicht überwinden.
35.
14:07
Nach einer Dynamo-Ecke irrt Ioannis Gelios durch seinen Fünfmeterraum und faustet die Kugel an den Elfmeterpunkt. Dort lauert Michael Sollbauer, dessen Schuss vor der Linie geblockt wird.
34.
14:05
Wieder ist Fabian Reese vorne in Aktion! Von der Sechzehnergrenze darf sich der Offensivmann das Leder in Ruhe zurechtlegen und zimmert den Schuss aus dem Zentrum über den Kasten von Kevin Broll.
32.
14:04
Gute Möglichkeit für Holstein! Nach einem Schnittstellenpass von Steven Skrzybski ist Fabian Reese auf und davon, bringt sich aber mit einer schlechten Ballmitnahme aus der besten Position. Dann verpasst der 24-Jährige den Querpass auf Lewis Holtby und scheitert schließlich selbst aus rund acht Metern an einer Fußabwehr von Kevin Broll.
29.
13:59
Im Mittelkreis löst sich Ransford-Yeboah Königsdörffer mit einer feinen Bewegung aus der Umklammerung und startet einen Konter über Christoph Daferner. Erst im Strafraum wird der Abschluss des Stürmers von Phil Neumann zur Ecke geblockt, die wiederum keine Gefahr einbringt.
27.
13:57
Die Mannschaft von Marcel Rapp wird in der Offensive etwas aktiver. Nun ist es Fabian Reese mit einer Hereingabe von rechts, die Phil Neumann aus zehn Metern per Kopf neben das Tor drückt.
25.
13:56
Nächste Freistoßchance für Kiel - diesmal aus dem linken Halbfeld. Holstein führt den Standard kurz aus, doch einen Querpass von Lewis Holtby nimmt letztlich SGD-Schlussmann Kevin Broll weg.
23.
13:54
Von der linken Seitenlinie schlägt Alexander Mühling eine Freistoßflanke der Gäste zu flach in die Mitte. Sebastian Mai klärt die Situation auf der Höhe des Elfmeterpunkts ohne große Mühe.
21.
13:51
Kampf und Leidenschaft sind die Aspekte, die bis zu diesem Zeitpunkt bei beiden Mannschaften weitestgehend stimmen. Im Gegensatz dazu passiert vor den jeweiligen Toren noch nicht allzu viel, abgesehen von dem Lattenkracher von Kwasi Wriedt nach 25 Sekunden.
18.
13:48
Mit hoher Geschwindigkeit rennt Agyemang Diawusie in den Sechzehner, spielt dann aber einen einfachen Fehlpass. Dennoch sind die Abstände zwischen den einzelnen Ketten der Störche teilweise sehr groß.
16.
13:46
An der Seitenlinie begutachtet Marcel Rapp den Auftritt seiner Mannschaft noch recht gelassen. Der KSV-Chefcoach feiert heute seinen 43. Geburtstag, ein Sieg wäre aus Holstein-Sicht natürlich das perfekte Geschenk.
13.
13:44
Yannick Stark schickt Agyemang Diawusie an die rechte Grundlinie, der den Ball an den Fünfmeterraum zu Ransford-Yeboah Königsdörffer flankt. Sein Kopfball verfehlt das Gehäuse der Kieler um ein paar Meter.
11.
13:41
Nach einem Zusammenspiel von Johannes van den Bergh und Fabian Reese fliegt die Kugel an den zweiten Pfosten. SGD-Keeper Kevin Broll spielt mit und fängt die Hereingabe vor Steven Skrzybski ab.
8.
13:38
Ransford-Yeboah Königsdörffer setzt sich auf dem linken Flügel gegen Julian Korb durch und findet den aufgerückten Sebastian Mai am kurzen Fünfeck. Gegen eine aggressive KSV-Abwehr kommt der 28-Jährige aber nicht zum Abschluss.
6.
13:36
Die Gastgeber versuchen schon früh in der gegnerischen Hälfte den Spielaufbau der Norddeutschen zu stören. Vor allem die beiden Angreifer Christoph Daferner und Agyemang Diawusie laufen deswegen sofort viele Meter.
3.
13:33
Der nächste Vorstoß der Störche rollt über die linke Außenbahn, wo Fabian Reese das Leder mit viel Tempo nach vorne treibt. Der folgende Flanke landet allerdings hinter dem Kasten der Dynamo.
1.
13:32
Was für ein Auftakt von den Gästen! Nach wenigen Sekunden schlenzt Kwasi Wriedt einen Abpraller von der rechten Sechzehnerkante auf das linke Kreuzeck. Der Querbalken rettet für den geschlagenen Kevin Broll - das wäre ein absolutes Traumtor gewesen.
1.
13:30
Der Ball im Rudolf-Harbig-Stadion rollt! Schiedsrichter Robert Kampka kümmert sich in dieser Begegnung um die Einhaltung der Regeln, zudem unterstützt Franz Bokop bei kniffligen Szenen als Videoassistent.
1.
13:30
Spielbeginn
13:15
Guerino Capretti verändert seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen. Sebastian Mai, Yannick Stark, Ransford-Yeboah Königsdörffer sowie Agyemang Diawusie beginnen für Heinz Mörschel, Morris Schröter, Julius Kade und Oliver Batista-Meier. Gäste-Trainer Marcel Rapp rotiert sogar fünfmal und beordert Ioannis Gelios, Julian Korb, Johannes van den Bergh, Aleksandar Ignjovski sowie Steven Skrzybski für Thomas Dähne, Stefan Thesker, Marco Komenda, Fin Bartels und Jonas Sterner von Beginn an auf den Rasen.
12:59
Im Gegensatz zu den gebeutelten Hausherren gelang Kiel schon am letzten Spieltag ein echter Befreiungsschlag. Die Störche konnten im prestigeträchtigen Nordderby gegen den Hamburger SV einen 1:0-Sieg feiern und sind deswegen nur noch drei Zähler von der berüchtigten 40-Punkte-Marke entfernt. Trotz der angespannten Tabellensituation des heutigen Gegners erwartet Marcel Rapp, dass sich die Hausherren nicht nur hinter reinstellen werden. "Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der Fußball spielen will und der mehrfach unter Wert geschlagen worden ist. Dresden wird alles raushauen", erklärte der KSV-Cheftrainer im Vorfeld der Partie.
12:47
Die 2:1-Niederlage der Sachsen in Sandhausen am vergangenen Wochenende war ein neuerlicher Tiefpunkt der Teams. Guerino Capretti verdeutlichte auf der Pressekonferenz, was am heute besser laufen soll: "Es spielt keine Rolle, wie Kiel ins Spiel geht. Viel wichtiger ist, wie wir ins Spiel gehen. Ich möchte, dass meine Jungs einfach spielen und will keine komplizierten Bälle. Wir brauchen das Gefühl, dass wir in der Lage sind, ein Spiel zu gewinnen und dafür müssen wir kämpfen und positive Emotionen auf den Platz bringen, die uns helfen. Ich hoffe dafür auch auf die Unterstützung der Fans und bin sicher, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden als in Sandhausen."
12:38
In Dresden schrillen fünf Spiele vor dem Saisonende die Alarmglocken. Nach wie vor wartet die Mannschaft von SGD-Coach Guerino Capretti in diesem Kalenderjahr auf einen Plichtspielerfolg und ist mittlerweile seit zwölf Begegnungen sieglos. Dadurch ist der Rückstand der Sachsen auf das rettende Ufer auf sechs Zähler angewachsen. Immerhin scheint der Relegationsrang gesichert zu sein, denn sowohl Ingolstadt als auch Aue liegen neun Punkte zurück. Deutlich entspannten nehmen die Gäste aus Norddeutschland die kommenden Wochen in Angriff - die elftplatzierten Kieler können einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag in der 2. Bundesliga am Samstagnachmittag! Dynamo Dresden empfängt Holstein Kiel im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.