Sport-Datencenter
30.01.2021 13:00
Beendet
Hamburger SV
3:1
SC Paderborn 07
2:1
Stadion
Volksparkstadion
Schiedsrichter
Daniel Siebert
90.
14:58
Fazit:
Tabellenführer Hamburger SV gewinnt gegen den SC Paderborn 07 mit 3:1 und liegt weiterhin vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Nach ihrer 2:1-Pausenführung kamen die Norddeutschen zielstrebig zurück auf den Rasen und erarbeiteten sich durch Dudziak eine Großchance zum dritten Treffer (49.). Wenig später belohnten sie sich dann aber für ihre Bemühungen durch Kittels perfektes Ende einer tollen Kombination (53.). Die Ostwestfalen glaubten weiterhin an sich und schrammten durch Srbeny mehrmals nur knapp am neuerlichen Anschlusstreffer vorbei (58., 63., 70.). In der letzten Viertelstunde erlangten die Hausherren die Kontrolle zurück und brachten die drei Punkte trotz zweier durch Winzheimer ungenutzt gelassener Großchancen (81., 89.) souverän über die Ziellinie. Der Hamburger SV tritt am Freitag beim FC Erzgebirge Aue an. Der SC Paderborn 07 ist am Dienstag im DFB-Pokal-Achtelfinale zu Gast bei Borussia Dortmund und empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag den 1. FC Heidenheim 1846. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:57
Spielende
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 240 Sekunden betragen.
89.
14:52
Wintzheimer mit der nächsten Riesenchance! Nach Kittels flachem Querpass vom linken Flügel bringt der Joker die Kugel aus leicht spitzem Winkel zwar rechts an Torhüter Zingerle vorbei, doch erneut kann Hünemeier kurz vor der Linie klären.
88.
14:51
Thioune bringt für die allerletzten Minuten mit Jung, Hunt und Narey noch drei frische Kräfte. Dudziak, Terodde und Kinsombi sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
87.
14:50
Einwechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
87.
14:50
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
87.
14:50
Einwechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
87.
14:50
Auswechslung bei Hamburger SV: Simon Terodde
87.
14:49
Einwechslung bei Hamburger SV: Gideon Jung
87.
14:49
Auswechslung bei Hamburger SV: Jeremy Dudziak
84.
14:48
Seit gut zehn Minuten hat der HSV das Geschehen weitgehend unter Kontrolle und ist auf einem guten Weg, ein Comeback der Ostwestfalen zu verhindern. Er lässt Ball und Gegner nun clever laufen.
81.
14:44
Wintzheimer beinahe mit dem 4:1! Der Hamburger Joker hat im Rahmen eines Konters nach Teroddes Querpass nur noch den herauslaufenden Gästekeeper Zingerle vor sich, den er aus 13 Metern anschießt. Den Abpraller köpft er über den Schlussmann hinweg, doch Hünemeier kann deutlich vor der Linie retten.
80.
14:44
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Terrazzino
80.
14:43
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
80.
14:43
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Heller
80.
14:43
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Chris Führich
79.
14:41
Terodde verpasst aus bester Lage! In den Nachwehen einer Ecke passt Dudziak von der rechten Sechzehnerkante vor die Fünferkante. In höchster Not verhindert Ananou mit einer sauberen Grätsche, dass Hamburger Goalgetter einschieben kann.
76.
14:39
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
76.
14:39
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
75.
14:38
Jatta scheint mit den Kräften am Ende zu sein, liegt vor dem Heimbank auf dem Rasen. Wintzheimer macht sich schon für eine Hereinnahme bereit.
72.
14:36
Paderborn ist dem Anschlusstor deutlich näher als die Hausherren dem entscheidenden vierten Treffer. Bei den Gästen soll Justvan für frischen Wind sorgen; der Mittelfeldmann ersetzt Thalhammer.
71.
14:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
71.
14:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Thalhammer
70.
14:32
Srbeny verlangt Ulreich alles ab! Nach einem hohen Ballgewinn und Ingelssons Verlagerung in den rechten Halbraum zieht der Paderborner mit der 18 auf dem Rücken aus 19 Metern und vollem Lauf mit dem rechten Spann ab. Ulreich wehrt den harten Schuss in der linken Ecke zur Seite ab.
67.
14:30
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (SC Paderborn 07)
Mit Ingelsson holt sich auch der zweite SCP-Joker eine Verwarnung ab. Er hat Dudziak auf der linken Abwehrseite mit einer Grätsche niedergestreckt.
66.
14:29
Paderborn macht in Sachen Spielanlage weiterhin ein sehr ordentliches Auswärtsspiel, kann das mittlere Felddrittel durch viele kurze Pässe häufig überbrücken.
63.
14:26
Wieder Srbeny! Ingelssons scharfe Hereingabe von der linken Außenbahn verstolpert Heyer am kurzen Fünfereck unglücklich in Richtung des gebürtigen Beliners, der aus gut sechs Metern mit links abzieht. Ambrosius steht im Weg und blockt, so dass Ulreich nicht eingreifen muss.
60.
14:23
Gelbe Karte für Chima Okoroji (SC Paderborn 07)
Okoroji, vor wenigen Momenten mit Ingelsson eingewechselt, steigt Heyer auf dessen rechten Fuß. Er handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
59.
14:23
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Svante Ingelsson
59.
14:23
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
59.
14:22
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Chima Okoroji
59.
14:22
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
58.
14:21
Srbeny schrammt hauchdünn am erneuten Anschlusstor vorbei! Ambrosius befördert Michels Flanke von halblinks unfreiwillig vor die Füße des Ex-England-Legionär, der zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante aus der Drehung direkt abzieht. Ulreich kann den wuchtigen, aber unplatzierten Schuss entschärfen.
56.
14:19
Auch nach dem dritten Gegentor kommt Paderborns Körpersprache selbstbewusst daher. Der Absteiger gibt sich hier noch lange nicht geschlagen.
53.
14:16
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Sonny Kittel
Der nächste tolle Spielzug lässt den HSV jubeln! Terodde macht Jattas flaches Anspiel vom rechten Flügel im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor stehend fest und legt für Dudziak zurück, der den Überblick hat und nach halblinks zum freien Kittel weiterleitet. Der vollendet aus gut 13 Metern mit dem rechten Innenrist präzise in die untere rechte Ecke.
51.
14:13
Terodde ist unweit des Elfmeterpunkts Adressat einer scharfen Hereingabe Jattas von der rechten Außenbahn. Er lässt sie in Bedrängnis über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten und verfehlt die linke Stange nur knapp.
49.
14:11
Dudziak mit der Riesenchance zum 3:1! Nach Kinsombis Hackenlage von der rechten Strafraumseite kommt der Ex-Paulianer aus zentralen zwölf Metern freistehend zum Schuss. Er visiert die halbhohe rechte Ecke an. Gästekeeper Zingerle reagiert glänzend und lenkt den Ball um den Pfosten.
48.
14:11
Weder Daniel Thioune noch Steffen Baumgart haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:08
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Die Thioune-Truppe hat nach dem schwachen Offensivauftritt in Düsseldorf sehr bestimmend losgelegt und sich dafür schnell belohnt. Dank einer hohen Effizienz konnte sie ihren Vorsprung sogar innerhalb der ersten halben Stunde verdoppeln. Daraufhin hat er sich etwas zu stark auf dem Erreichten ausgeruht und einen durchaus spielstarken Gast aus Ostwestfalen in das Rennen um die Punkte zurückgeholt.
46.
14:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:08
Das Tornetz vor der Südtribüne hat an der linken Seite ein Loch, das per Kabelbinder geschlossen werden muss. Deshalb verzögert sich der Wiederbeginn noch um einige Momente.
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause des Heimspiels gegen den SC Paderborn 07 mit 2:1. Die Norddeutschen waren in der Anfangsphase deutlich überlegen und gingen bereits in der 8. Minute durch einen Kopfball Heyers in Führung. Daraufhin wurden die Ostwestfalen zwar aktiver, doch mit einem durch Kittel direkt verwandelten Freistoß konnte der HSV seinen Vorteil ausbauen (22.). In der Folge ging das Heimteam nicht mit letzter Konsequenz auf weitere Treffer und hatte seine defensiven Räume zunächst sehr gut im Griff. Dies änderte sich erst in der Schlussphase: Durch Michel nutzten die Blau-Schwarzen ihre erste nennenswerte Strafraumszene für den Anschlusstreffer (41.). Bis gleich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Onana mit dem Kopf! Nach kurzer Ausführung einer Ecke von rechts flankt Kittel gefühlvoll an die halbrechte Fünferkante. Der eng bewachte Onana nickt knapp neben den rechten Pfosten.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Wegen zweier Verletzungsunterbrechungen beträgt der Nachschlag 240 Sekunden.
44.
13:44
Der SCP nimmt den Schwung des Erfolgserlerbnisses mit in die letzten Minuten und näherten sich den Ausgleich an. Nach Führichs flachen Querpass von der linken Strafraumlinie kommt Antwi-Adjei nur einen Schritt zu spät, um aus gut zehn Metern zum Abschluss zu kommen.
41.
13:41
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Sven Michel
Paderborn kann noch vor dem Kabinengang verkürzen! Der durch eine halbhohe Verlagerung in den halbrechten Raum geschickte Führich rennt in den Sechzehner und zieht aus spitzem Winkel ab. Ulreich wehrt mit dem rechten Bein nach vorne ab. Michel schiebt aus mittigen sieben Metern oben rechts ein.
39.
13:38
Der Matchwinner vom letzten Samstag kehrt zurück auf das Feld.
38.
13:37
Kinsombi hat sich am rechten Knöchel verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden.
36.
13:36
Paderborn kann die Feldverhältnisse in dieser Phase ausgeglichen. Die Gäste tauchen bisher aber überhaupt nicht in abschlussreifen Positionen auf. Aus dem laufenden Spiel heraus können sie HSV-Schlussmann Ulreich keine Aufgaben stellen.
33.
13:32
Collins tankt sich über links in den Sechzehner. Er verpasst das flache Anspiel vor den Kasten, so dass nach Onanas Grätsche nur eine Ecke herausspringt. Die bekommen die Rothosen im zweiten Anlauf geklärt.
31.
13:31
Kinsombi gelangt nach Kittels Querpass von links in die Mitte vor die letzte gegnerische Linie. Er nimmt mit dem rechten Innenrist aus gut 20 Metern Maß; Gästetorhüter Zingerle kann den unplatzierten Versuch problemlos entschärfen.
28.
13:27
Führichs Eckstoßflanke von der linken Fahne ist lange in der Luft und für den am rechten Fünfereck bestimmten Hünemeier bestimmt. HSV-Schlussmann Ulreich hat seinen Kasten rechtzeitig verlassen und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
25.
13:25
Paderborns Reaktion auf den frühen Rückschlag ist eine positive gewesen, doch nach dem zweiten Gegentreffer ist die Aufgabe im Volksparkstadion aber fast schon unlösbar. Das Hinspiel Ende September hat aber gezeigt, dass der SCP gegen den HSV zurückkommen kann. Bei der 3:4-Pleite wandelte das Baumgart-Team einen 0:2-Rückstand zwischenzeitlich in eine 3:2-Führung um.
22.
13:21
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Sonny Kittel
Hamburg legt nach! Nach Hünemeiers Foul an Dudziak feuert Kittel den fälligen Freistoß aus zentralen 25 Metern als Aufsetzer auf die linke Ecke. Nachdem das Leder die löchrige Paderborner Mauer passiert hat, schlägt es genau in der unteren linken Ecke ein.
20.
13:20
Kittel packt aus dem offensiven Zentrum einen Schuss mit dem linken Spann aus. Aus gut 23 Metern rauscht das Leder wegen starker Rücklage weit über Zingerles Kasten.
17.
13:17
Für Leistner ist der Arbeitstag tatsächlich schon nach einer Viertelstunde zu Ende. Onana wird eingewechselt und übernimmt im defensiven Mittelfeld für Heyer, der Leistners in der Innenverteidigung ersetzt.
16.
13:16
Einwechslung bei Hamburger SV: Amadou Onana
16.
13:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Toni Leistner
15.
13:15
Leistner muss auf dem Rasen behandelt werden und humpelt daraufhin erst einmal vom Feld. Möglicherweise ist HSV-Coach Daniel Thioune zu einem frühen Tausch gezwungen.
14.
13:13
Michel nimmt im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf. Er schafft es in den Sechzehner und bringt die Kugel sogar flach an Leistner vorbei nach innen, doch Ambrosius ist deutlich vor Srbeny zur Stelle.
11.
13:10
Die Norddeutschen haben in der Live-Tabelle 40 Punkte auf dem Konto. Da Kiel gegen Braunschweig auch schon vorne liegt, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang aktuell vier Zähler.
8.
13:07
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Moritz Heyer
Die Rothosen gehen früh in Führung! Terodde verlängert eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne am kurzen Fünfereck mit dem Hinterkopf vor den langen Pfosten. Der unbedrängte Heyer nickt aus gut drei Metern und spitzem Winkel in die obere linke Ecke ein. Gästekeeper Zingerle ist noch dran, aber der Ball hat die Linie zum Zeitpunkt seiner Rettungsaktion schon überschritten.
7.
13:06
Nach einer Flanke von der tiefen rechten Seite kommt Terodde unweit des rechten Fünferecks an die Kugel. Sein Kopfstoßes segelt deutlich an der anvisierten langen Ecke vorbei.
5.
13:04
... Kittels Ausführung ist zu niedrig angesetzt und leitet nach einem klärenden Kopfball einen ersten Konter der Ostwestfalen ein. Führich zieht vom linken Flügel nach innen und holt aus 20 Metern zum Rechtsschuss aus. Den kann Leistner blocken.
4.
13:03
Der durch Jatta an die rechte Grundlinie geschickte Gyamerah holt gegen Collins einen Eckstoß heraus...
1.
13:00
Hamburg gegen Paderborn – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:38
Bei den Ostwestfalen, die neun ihrer 26 Punkte in der Fremde holten und die bisher nur in Darmstadt und Osnabrück gewinnen konnten, stellt Coach Steffen Baumgart nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen die KSV Holstein ebenfalls einmal um. Anstelle von Dörfler (Bank) beginnt Ananou.
12:26
Auf Seiten der Hanseaten, die in ihren letzten drei Heimspielen durchschnittlich vier Treffer erzielten und die das spektakuläre Hinspiel Ende September in der Benteler-Arena nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle mit 4:3 für sich entschieden, hat Trainer Daniel Thioune im Vergleich zum torlosen Remis bei Fortuna Düsseldorf eine personelle Änderung vorgenommen. Jatta verdrängt Narey auf die Bank.
12:17
Der SC Paderborn 07, der in der Vorweihnachtszeit auf den 13. Tabellenplatz abgerutscht war, spielt mit acht Punkten aus fünf Matches bislang einen ordentlichen Januar. Infolge eines glanzlosen 1:0-Heimsieges gegen Schlusslicht FC Würzburger Kickers trennten sich die Blau-Schwarzen am Mittwoch im eigenen Stadion mit 1:1 von der KSV Holstein. Das schnelle Führungstor durch Führich (2.) egalisierten die Störche schon in Minute 15.
12:12
Der Hamburger SV, der seit dem zweiten Adventssamstag nicht mehr verloren hat, ließ der erfolgreichen Aufholjagd bei Eintracht Braunschweig (4:2) am Dienstag ein torloses Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf folgen. Im Rheinland präsentierten sich die Rothosen zwar über weite Strecken als dominant, im Aufbauspiel stabil und defensiv gefestigt, blieb im letzten dritten Felddrittel aber ungewohnt harmlos.
12:07
Die Englische Woche im nationalen Fußball-Unterhaus endet mit dem zweiten Spieltag der Rückrunde. Ohne Punktverlust ist kein Klub durch die letzten Januartage gekommen, doch nach 180 Minuten sind sowohl der Hamburger SV als auch der SC Paderborn 07 mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden noch ungeschlagen.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Am 19. Spieltag bekommt es der Hamburger SV mit dem SC Paderborn 07 zu tun. Elbestädter und Ostwestfalen stehen sich am 13 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.