Sport-Datencenter
14.06.2020 13:30
Beendet
Karlsruher SC
2:1
VfB Stuttgart
1:1
Stadion
BBBank Wildpark
Schiedsrichter
Timo Gerach
90.
15:24
Fazit:
Der Karlsruher SC gewinnt das Südwestderby gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 und verlässt erstmals seit Ende Januar die Abstiegszone. Nach dem 1:1-Pausenremis setzten die Schwaben ihre Dominanz aus der Schlussphase des ersten Durchgangs fort und näherten sich ihrem zweiten Treffer mehrfach an; ihre Drangphase wurde allerdings nicht belohnt. Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Badener wieder etwas aktiver, doch kam ihr erneutes Führungstor durch Fröde trotzdem aus heiterem Himmel (72.). In der Schlussphase verpassten es die Gäste dann, erneut zum Ausgleich zu kommen. Während das Eichner-Team auf Rang 15 vorrückt, fällt die Matarazzo-Truppe auf den dritten Platz zurück. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:20
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen. Der VfB arbeitet fast nur noch mit langen Schlägen, strahlt damit momenten aber keine Torgefahr aus.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Wildparkstadion soll 240 Sekunden betragen.
90.
15:18
Gelbe Karte für Wataru Endo (VfB Stuttgart)
Endo lässt den eingewechselten Djuricin am eigenen Sechzehner über die Klinge springen. Er sieht seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt damit am Mittwoch gegen Sandhausen.
89.
15:17
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
89.
15:17
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
88.
15:16
Försters Eckstoßflanke von der linken Fahne ist zu niedrig angesetzt und wird von den Hausherren am ersten Pfosten geklärt. Zudem hat González ein Offensivfoul an Wanitzek begangen.
87.
15:15
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Djuricin
87.
15:14
Auswechslung bei Karlsruher SC: Änis Ben-Hatira
87.
15:14
Der KSC schafft immer wieder Entlastung, spielt seine Konter jedoch alles andere als clever aus. Bringt er den knappen Vorsprung über die Zeit und rückt auf Platz 15 vor?
86.
15:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nathan Phillips
86.
15:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
84.
15:11
Da fehlte nicht viel! Klement wird an der halblinken Strafraumkante von Endo bedient, dringt in den Sechzehner ein und visiert aus 14 Metern die flache rechte Ecke an. Das Leder fliegt nicht weit am Heimkasten vorbei.
82.
15:10
Dem VfB gelingt es bisher nicht, nach dem zweiten Gegentor dauerhaften Druck auf den Heimkasten auszuüben. Nimmt der Favorit wenigstens noch einen Zähler mit auf die Heimreise oder kassiert er die erste Derbypleite seit September 2007?
79.
15:06
Gomez beinahe mit dem 2:2! Nach Försters Anspiel vom linken Strafraumeck zieht der Ex-Nationalspieler aus mittigen 13 Metern trotz enger Bewachung mit links ab. Das Spielgerät rauscht nur Zentimeter an der Stange vorbei.
77.
15:05
Matarazzo reagiert auf den Rückstand mit einer taktischen Veränderung: Er bringt Youngster Egloff, einen offensiven Mann, für Innenverteidiger Badstuber.
76.
15:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
76.
15:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Holger Badstuber
76.
15:02
Ben-Hatira beinahe mit dem 3:1! Nachdem Hofmann die Kugel auf halblinks gegen zwei Verteidiger abgeschirmt hat, spielt er nach innen zum Ex-Berliner. Der zieht aus 15 Metern mit links ab. Kobel taucht schnell in die linke Ecke ab und pariert.
73.
15:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
73.
15:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
73.
15:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
73.
15:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
72.
15:00
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Lukas Fröde
Der KSC liegt wieder vorne! Nach einer Eckballflanke von der rechten Fahne bekommen die Schwaben den Ball an der Fünferkante nicht geklärt. Castro legt unfreiwillig für Fröde ab, der die Kugel aus gut acht mittigen Metern in die flache linke Ecke stochert.
71.
15:00
KSC-Coach Eichner nimmt einen Doppelwechsel vor, bringt mit Thiede und Lorenz zwei frische Kräfte. Stiefler und Lorenz haben den Rasen verlassen.
70.
14:58
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
70.
14:58
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
70.
14:58
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
70.
14:58
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Stiefler
70.
14:57
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (VfB Stuttgart)
Beim Versuch der Rückeroberung eines verlorenen Balles trifft Al Ghaddioui Gordon mit offener Sohle. Referee Gerach ahndet dieses Vergehen mit einer Gelben Karte.
68.
14:54
Hofmann mit der Konterchance! Im Rahmen eines Gegenstoßes wird der Angreifer im halblinken Offensivkorridor durch Wanitzek steil geschickt. Aus vollem Lauf und gut 14 halblinken Metern feuert er auf die flache rechte Ecke. Der Ball verpasst den Pfosten nur knapp.
65.
14:53
... Wanitzek macht's! Der Ex-Stuttgarter zirkelt halbhoch links an der weiß-roten Mauer vorbei. Die Kugel verfehlt das Aluminium um wenige Zentimeter.
64.
14:51
Nach Molas Foul an Gordon bekommen die Badener einen Freistoß in zentraler Lage zugesprochen...
63.
14:51
Der VfB hat den zwischenzeitlichen Schwung wieder etwas verloren, findet in dieser Phase wieder seltener Wege vor den Karlsruher Kasten. Nur ein Sieg hilft den Gästen wirklich weiter.
60.
14:47
Gelbe Karte für Silas Wamangituka (VfB Stuttgart)
Wamangituka reißt Ben-Hatira bei erhöhtem Tempo zu Boden, um eine Unterzahlsituation in der Defensive zu verhindern. Als erster Stuttgarter wird er verwarnt.
58.
14:45
Gondorf findet Kother! Der Ex-Darmtädter flankt von der rechten Außenbahn scharf auf den Elfmeterpunkt. Trotz enger Bewachung kommt der Startelfdebütant zum Kopfball, nickt die Kugel aber klar links am Ziel vorbei.
56.
14:44
Hofmann trifft nach einem weiteren Aufbaufehler in der Stuttgarter Abwehr aus 15 Metern freistehend den linken Pfosten. Hinterher geht die Fahne wegen einer klaren Abseitsstellung hoch.
54.
14:41
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Gordon kassiert für ein hartes Einsteigen gegen Castro die zweite Gelbe Karte der Partie.
53.
14:40
Weder Christian Eichner noch Pellegrino Matarazzo haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der Gästetrainer hat mit Gomez noch einen prominenten Mann für die Offensive in der Hinterhand.
50.
14:38
Nach Al Ghaddiouis flacher Rücklage von der zentralen Strafraumkante nimmt Klement aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann ab. Der wuchtige, aber unplatzierte Versuch ist leichte Beute für KSC-Schlussmann Uphoff.
48.
14:36
Wamangituka mit dem ersten Abschluss nach dem Kabinengang! Der Kongolese kann nach Klements Pass aus halbrechten 15 Metern abziehen. Er jagt die Kugel weit rechts am Heimkasten vorbei.
46.
14:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wildparkstadion! Die Badener zeigen sich bisher in guter defensiver Form, haben es nach ihrem frühen Führungstreffer aber verpasst, weitere Nadelstiche in Form von schnellen Gegenstößen zu setzen. Die Schwaben hatten lange Zeit große Probleme mit dem tiefstehenden Widersacher, verfügen mittlerweile aber über die nötige Durchschlagskraft.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Derbys zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart. Nach einer sehr guten Gelegenheit der Schwaben durch Al Ghaddioui (6.) gingen die Badener fast im direkten Gegenzug durch Wanitzek in Front (7.) In der Folge hatte die Matarazzo-Truppe zwar klare Feldvorteile, konnte diese aber mangels Präzision um und im gegnerischen Sechzehner zunächst nicht in klare Chancen ummünzen. In der 35. Minute kam sie per durch González verwandeltem Strafstoß trotzdem zum Ausgleich und wurde in der Schlussphase deutlich gefährlicher. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
14:15
Al Ghaddioui fast mit dem 1:2! Nach González' hoher Hereingabe von der rechten Außenbahn bleibt der Ex-Regensburger zunächst per Kopf aus gut fünf Metern an seinem Bewacher Pisot höngen. Daraufhin verpasst er es, die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu stochern.
43.
14:13
Catro lupft einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an das linke Fünfereck. González verlängert mit einer akrobatischen Flugeinlage sehenswert, aber direkt in Uphoffs Arme.
41.
14:11
Wamangituka steckt auf halblinks steil zu Klement in den Sechzehner durch. Der schafft es nicht an Pisot vorbei und lässt sich dann zu einem Offensivfoul hinreißen.
38.
14:09
Durch den Ausgleich hat der VfB wie der HSV in der Live-Tabelle 53 Punkte auf dem Konto. Da die Hanseaten über das bessere Torverhältnis verfügen, würde Stuttgart mit einem Unentschieden aber Dritter bleiben.
35.
14:05
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Nicolás González
González egalisiert den Spielstand! Der Argentinier lässt KSC-Keeper Uphoff nach links springen und vollendet zentral in die Maschen - er bejubelt seinen 10. Saisontreffer.
34.
14:05
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (Karlsruher SC)
Der Übeltäter wird für seinen Vergehen zusätzlich noch mit einer Gelben Karte bestraft.
34.
14:04
Es gibt Strafstoß für Stuttgart! Nachdem ihm Wamangituka auf der halbrechten Abwehrseite entwischt ist, kann ihn Stiefler im Sechzehner nur noch mit einem Tritt in die Beine stoppen.
32.
14:01
Uphoff mit den Fingerspitzen! Nach einem Steilpass auf die tiefe rechte Sechzehnerseite spielt González flach und hart an die Fünferkante. Uphoff rückt rechtzeitig heraus und verhindert mit einer ganz leichten Richtungsänderung, dass Al Ghaddioui einschieben kann.
29.
13:59
Endo aus der zweiten Reihe! Der Japaner stößt in eine Lücke im zentralen Mittelfeld der Badener und probiert sich aus gut 22 Metern mit einem Rechtsschuss. Die Kugel segelt weit über Uphoffs Kasten.
26.
13:56
Fröde hält Castro in der gegnerischen Hälfte fest, um einen schnellen Gegenstoß zu verhindern. Obwohl es sich um ein klares taktisches Vergehen handelt, verzichtet der Unparteiische Gerach darauf, die erste Gelbe Karte zu zücken.
23.
13:53
Dem VfB fällt es Mitte der ersten Halbzeit sehr schwer, sich in das letzte Felddritel zu kombinieren. Die Gastgeber haben vor allem ihre zentralen Räume in der Defensive gut im Griff.
20.
13:49
Wanitzek flankt einen Freistoß aus dem halbrechten Offensivkorridor vor den langen Pfosten. Bei enger Bewachung kommt Hofmann zwar mit der Stirn an das Spielgerät, befördert es aber weit links neben das Ziel.
18.
13:48
Kamiński ist bisher der Schwachpunkt in der Defensive der Stuttgarter: Auf seiner halblinken Abwehrseite lässt sich der Innenverteidiger den Ball nun von Ben-Hatira abnehmen. Diesmal bleibt sein Aussetzer allerdings folgenlos.
15.
13:45
Von der rechten Fahne führt Castro die dritte Ecke des VfB aus. Das Leder findet zwar den Weg auf Badstuber, doch der bringt keinen kontrollierten Kopfball zustande. Im zweiten Anlauf können die Hausherren die Situation bereinigen.
12.
13:41
Badstuber rettet in höchster Not! Wanitzek ist gegen aufgerückte Schwaben auf der linken Sechzehnerseite Adressat eines langen Balles. Er will aus spitzem Winkel freistehend abziehen, als ihn der Ex-Nationalspieler mit einer sauberen Grätsche von der Seite stoppt.
10.
13:41
Die Eichner-Truppe rückt in der Live-Tabelle auf den 15. Rang vor, lässt den 1. FC Nürnberg wegen des besseren Torverhältnisses hinter sich. Über dem Strich war sie letztmals Ende Januar positioniert.
7.
13:37
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Marvin Wanitzek
Ex-Stuttgarter Wanitzek bringt den KSC früh in Führung! Nach Kamińskis Fehlpass im Aufbau bedient Kother Gondorf auf dem rechten Flügel. Der passt flach in den Sechzehner. Wanitzek nimmt das Leder unbedrängt an und vollendet aus elf halbrechten Metern in die obere rechte Ecke.
6.
13:36
... und der führt zu einer ersten Großchance! Klements Ausführung segelt über alle Verteidiger hinweg vor den zweiten Pfosten. Al Ghaddioui packt aus zehn Metern einen Seitfallzieher aus, der für die halbhohe linke Ecke bestimmt ist. Uphoff rettet mit einem starken Reflex.
5.
13:35
Al Ghaddioui holt auf der linken Außenbahn gegen Gordon einen ersten Eckstoß heraus...
3.
13:34
Die Badener erwischen den besseren Start, beherrschen in den ersten Momenten die Räume im Mittelfeld. Wege in den gegnerischen Sechzehner finden sie allerdings noch nicht.
1.
13:31
Karlsruhe gegen Stuttgart – das vierte Südwestderby in der 2. Bundesliga läuft!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Die Mannschaften haben getrennt voneinander den Rasen betreten.
12:51
Bei den Schwaben, die das Hinspiel Ende November in der Mercedes-Benz-Arena durch Tore von Förster (60.), Mangala (75.) und Al Ghaddioui (90.) mit 3:0 für sich entschieden und heute nut einem dreifachen Punktgewinn auf den zweiten Tabellenplatz zurückkehren, stellt Coach Pellegrino Matarazzo nach dem torlosen Remis gegen Osnabrück zweimal um. Klement und Wamangituka verdrängen Förster und Mangala auf die Bank.
12:46
Auf Seiten der Badener, die im Wildparkstadion in 15 Begegnungen bisher 18 Punkte einsammelten und durch den gestrigen Sieg des SV Wehen Wiesbaden bei der KSV Holstein (2:1) auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht sind, hat Trainer Christian Eichner im Vergleich zur Niederlage im Erzgebirge vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Thiede, Lorenz, Djuricin und Röser beginnen Stiefler, Ben-Hatira, Kother und Hofmann.
Während die Gastgeber gegen den Abstieg kämpfen, sind die Stuttgarter auf dem Weg zurück in die Bundesliga. Nachdem man den direkten Konkurrenten aus Hamburg mit 3:2 in die Schranken gewiesen hatte, gab es allerdings beim 0:0 gegen Osnabrück einen kleinen Rückschlag für den VfB. Weitere Patzer könnten böse Folgen haben, weil auch der FC Heidenheim weiter munter im Aufstiegsrennen mitmischt.
Der KSC kassierte am vergangenen Spieltag die erste Niederlage nach der Coronapause und verpasste es durch das 0:1 gegen Erzgebirge Aue, sich etwas von den direkten Abstiegsplätzen abzusetzen. So hängt Karlsruhe weiter auf dem Relegationsplatz fest und muss gegen den ungeliebten Nachbarn aus Stuttgart dringend etwas zählbares einfahren, um am Ende des Spieltags nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Herzlich willkommen zum Geister-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart. Anpfiff im Wildparkstadion ist um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.