Sport-Datencenter
02.09.2018 13:30
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
0:1
SV Darmstadt 98
0:1
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
10.350
Schiedsrichter
Alexander Sather
90.
15:30
Fazit:
Darmstadt gewinnt mit 1:0 in Heidenheim und entführt etwas glücklich drei wichtige Punkte. Im ersten Durchgang machten die Lilien den besseren Eindruck und gingen leistungsgerecht mit der 1:0-Führung die Katakomben. Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zur 55. Minute, ehe die Gastgeber aus ihrem Tiefschlaf erwachen konnten. Die Schmidt-Truppe hatte zahlreichen Chancen auf den Ausgleich, scheiterten jedoch immer wieder an sich selbst oder am heute tadellosen Heuer Fernandes. In den letzten Minuten hatten die Darmstädter ebenfalls einige Möglichkeiten, den Deckel auf diese Partie zu machen. Durch den Dreier springen die Sieger vorerst auf die zweite Position und können sich damit schon früh von der gefährlichen Zone absetzen. Heidenheim rutscht dagegen auf den elften Rang ab. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
90.
15:22
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
90.
15:22
Heller macht das ganz geschickt. Erst wird der Kicker gefoult und sucht anschließend noch das Streitgespräch mit dem Übeltäter. Auch das kostet wieder einiges an Zeit, die vermutlich nicht nochmal nachgespielt wird.
90.
15:20
Fünf Minuten bleiben den Hausherren noch, um hier den verdienten Ausgleich zu erzielen. Schafft es die Schmidt-Truppe, oder schaukeln die Lilien den Vorsprung nach Hause?
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:17
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Rieder
89.
15:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
88.
15:17
Lankford flankt die Kirsche von der linken Seite viel zu überhasten an den Fünfer, wo Heuer Fernandes breit grinsend bereitsteht und das Leder ohne Gegenwehr lässig auffangen kann.
85.
15:14
Was ein Strahl! Patrick Schmidt dringt halblinks in den Sechzehner der angereisten Truppe ein und hämmert das Runde mit Urgewalt auf die kurze Ecke. Heuer Fernandes kriegt in allerletzter Sekunde die Fäuste hochgerissen und kann die Pille zur Ecke lenken.
84.
15:13
Die Lilien können sich wieder in der gegnerischen Hälfte festsetzen und Ecken sowie Einwürfe rausholen. Damit lassen die Gäste auf sportliche Weise ordentlich Zeit von der Uhr verstreichen.
81.
15:10
Darmstadt kontert über die linke Seite, sodass die Kugel in der Folge bei Jones landet. Der Angreifer legt sich die Murmel zurecht und nagelt die Kugel aus dem Stand aufs Tor. Müller wäre machtlos gewesen und hat Glück, dass die Kirsche nur knapp über das linke Lattenkreuz streicht.
79.
15:08
Marcel Heller zieht von der rechten Seite nach innen und feuert den Ball mit dem linken Schlappen aufs rechte obere Eck. Müller muss sich ordentlich strecken, um den Einschlag im Winkel zu verhindern.
77.
15:06
Nächstes dickes Ding! Schnatterer fällt die Pille zentral vor dem gegnerischen Kasten vor die Füße. Der Heidenheim-Akteur hämmert das Leder aus 20 Metern direkt auf den Kasten und hat Pech, dass Sulu im Weg steht. Der Ball wäre vermutlich im linken Eck eingeschlagen.
76.
15:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
76.
15:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
74.
15:03
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
74.
15:02
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Sebastian Griesbeck
73.
15:02
Trotz der Dominanz darf die Schmidt-Mannschaft die Uhr nicht aus den Augen verlieren. Auch in der letzten Viertelstunde werden die Hausherren nochmal alles nach vorne werfen, während die Lilien auf den entscheidenen Konter lauern werden.
70.
14:58
So langsam dürfen die Darmstädter sich glücklich schätzen, hier noch mit 1:0 in Front zu liegen. Seit der 55. Minute sind die Hausherren die deutlich bessere Mannschaft und hatten nun schon genug Möglichkeiten, die Führung der Lilien zu egalisieren.
67.
14:57
Doppelchance Heidenheim! Erst spielen Heidenheim sowie Darmstadt Ping-Pong im Gäste-Strafraum, wo Schnatterer Heuer Fernandes ausspielt und in letzter Sekunde noch vom Ball getrennt wird. Die folgende Ecke bringt fast den Ausgleich, da Andrich am halbrechten Fünfer am höchsten steigt und das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbeinickt.
65.
14:54
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
65.
14:54
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maximilian Thiel
64.
14:53
Mainka liegt nach einer Ecke regungslos am Boden und muss behandelt werden. Nach rund zwei Minuten ist der Heidenheimer aber zum Glück wieder auf den Beinen und kann die Begegnung vermutlich weiter fortsetzen.
61.
14:50
Diesmal ist Jones auf der anderen Seite da! Nach einer Flanke von Heller von der rechten Seite kommt Jones am halbrechten Fünfer zuerst an das Leder und köpft die Kirsche Richtung linkes Eck. Müller macht sich im Kasten ganz lang und kann den Einschlag mit der rechten Pranke verhindern.
59.
14:48
Wieder wird es gefährlich! Schnatterer flankt einen Freistoß von der linken Sechzehnerkante an den zentralen Fünfer, wo ein Kollege an der Hereingabe vorbeirauscht. Dahinter lauert Pusch, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken muss, doch Jones wirft sich in letzter Sekunde dazwischen und bugsiert den Ball aus der Gefahrenzone.
56.
14:45
Aha, geht doch! Ein langer Ball landet kurz neben der rechten Sechzehnerecke bei Kolja Pusch, der in Robben-Manier nach innen zieht. Mit dem linken Spann nagelt der Angreifer das Runde aufs linke obere Eck und hat Pech, dass die Kugel nur wenige Zentimeter am Winkel vorbeirauscht.
55.
14:44
Man man man! Griesbeck hat auf der rechten Seite ganz viel Wiese vor sich. Der Heidenheimer hat allerdings keine Lust, einen Sprint anzuziehen und hämmert die Kirsche quer über den Platz. Dabei hat der Heidenheimer noch Glück, dass Heller den Ball nicht verarbeiten und einen Konter einleiten kann.
53.
14:42
Das dauert einfach zu lange! Die Heidenheimer forcieren das Tempo auf der linken Außenbahn, bremsen kurz vor dem Strafraum allerdings wieder ab und geben den Gästen die Chance, sich wieder zu sortieren.
50.
14:40
Nikola Dovedan kracht im Mittelfeld mit Marcel Franke zusammen. Während es für den Heidenheimer weitergeht, muss der Innenverteidiger erstmal behandelt werden. Der Lilien-Kicker humpelt erstmal benommen vom Feld und wird dort weiter verarztet.
47.
14:36
Nach einer Ecke von der rechten Seite plumpst die Pille Mehlem vor die Füße. Der Darmstädter hämmert das Runde auf den Kasten und hat etwas Pech, dass sich der Schuss nur auf das Tordach auf der linken Seite senkt.
46.
14:35
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kolja Pusch
46.
14:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
46.
14:34
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:27
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der SV Darmstadt beim FC Heidenheim mit 1:0. In den ersten 20 Minuten waren die Lilien die dominantere Mannschaften und wurden immer wieder über die Flügel gefährlich. So war es auch nicht überraschend, dass das 1:0 der Gäste nach einem schönen Angriff und einer starken Flanke fiel (11.). Anschließend kämpften sich die Gastgeber in die Partie und konnten die eine oder andere Chance vorweisen, ohne wirklich gefährlich zu werden. Für den zweiten Abschnitt sollten sich die Heidenheimer vornehmen, noch zwingender in der Offensive zu werden und selbst etwas sicherer zu stehen. Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Unnötig! Dovedan tritt Franke bei dessen Kopfball gegen dass Schienbein und wird anschließend von Holland und paar Kollegen weggeschubst. Dafür gibt es Gelb für Dovedan und Holland!
45.
14:18
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim 1846)
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:14
Robert Andrich joggt halblinks auf den Darmstadt-Strafraum zu und passt die Pille durch die Schnittstelle in den Lauf von Maximilian Thiel, der das Spielgerät aus der Drehung und etwa sieben Metern halblinker Position direkt auf die kurze Ecke feuert. Daniel Heuer Fernandes ist zur Stelle und kann den Ball unter sich begraben.
41.
14:11
Wenn es nach den Darmstadt-Fans gehen würde, könnte man die junge Saison direkt wieder abpfeifen. Aktuell liegen die Lilien nämlich mit neun Zählern auf der ersten Position. Ein Dreier in der Fremde würde der Schuster-Mannschaft extrem gut tun, um sich schon früh von den unteren Plätzen abzusetzen.
38.
14:08
Auch Schuster, der an der Seitenlinie angesäuert dreinschaut, gefällt das weite Zurückziehen seiner Mannschaft nicht wirklich. Dennoch machen die Lilien das bisher hervorragend und halten das Zentrum mit zwei Viererketten weitestgehend dicht.
35.
14:07
Heidenheim versucht es immer wieder über die Flügel, bekommt in den letzten Minuten die entscheidenden Pässe jedoch nicht an den Mann. Die Gäste sollten sich dennoch nicht immer weiter zurückdrängen lassen, sondern an den ersten 20 Minuten anknüpfen.
32.
14:04
Die Kugel landet an der rechten Grundlinie bei Heller, der die Pille ans linke Fünfereck flankt. Dort steigt Jones zum Kopfball hoch, bekommt jedoch nicht genug Dampf hinter seinen Schädelstoß, sodass das Runde nur ans linke Außennetz klatscht.
29.
13:59
Robert Glatzel hetzt die linke Seite entlang und kämpft damit, die Kugel irgendwie im Spiel zu halten. Anschließend zieht der Angreifer nach innen und bleibt am ersten Gegenspieler hängen. Eine Flanke ins Zentrum wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.
27.
13:57
Nach zwanzigminütiger Lethargie scheinen die Gastgeber etwas aus ihrem Tiefschlaf zu erwachen. Vor allem über die Außen scheinen die Darmstädter in den letzten Minuten anfällig zu sein.
24.
13:57
Fast der Ausgleich! Nikola Dovedan wird auf der halbrechten Seite auf die Reise geschickt, der in den Strafraum eindringt und bis zur Grundlinie dringt. Dort lässt er Aytaç Sulu noch lässig an sich vorbeirutschen und spielt die Pille anschließend flach in die Mitte, wo Holland zum Ball grätscht und die Kirsche fast ins eigene Gehäuse bugsiert.
22.
13:53
Naja! Schnatterer nimmt sich der Sache an und zimmert das Leder deutlich über Darmstadt-Kasten. Zum Leidwesen der heimischen Fans war das die erste Torchance der Heidenheimer.
21.
13:51
Gelbe Karte für Marcel Franke (SV Darmstadt 98)
Kurz vor der eigenen linken Sechzehnerkante setzt Franke zur Grätsche an und kommt mit seinem Tackling gegen Griesbeck deutlich zu spät. Dafür gibt es den ersten Gelben Karton in dieser Partie.
20.
13:51
Die Hausherren versuchen, das Tempo aus der Partie zu nehmen und sich mit längeren Ballstafetten neues Selbstvertrauen zu holen. Nach vorne ging bislang bei den Männern im roten Jersey noch nicht viel, sodass sich der Coach ein paar taktische Veränderungen einfallen lassen sollte.
17.
13:47
Der FC hat nach dem Nackenschlag einige Probleme, zurück in die Partie zu kommen und verliert das Leder immer wieder im Spielaufbau. Die Schuster-Truppe agiert bislang auch auf sehr hohem Niveau und kann den Ball oft in hohem Tempo ins letzte Drittel bringen.
14.
13:45
Darmstadt macht weiter! Ein langer Ball landet auf der linken Seite bei Dursun, der das Spielgerät einmal klatschen lässt. Von hinten kommt Holland angeflogen, der die Kugel mit dem linken Spann volley nimmt und mit seinem Schuss aus rund 20 Metern halblinker Position anschließend an Müller scheitert.
11.
13:41
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Marcel Franke
Ganz stark gespielt von Darmstadt und schwach verteidigt von Heidenheim! Nach einer Flanke von der rechten Fahne rücken die Hausherren im Schneckentempo raus und lassen den Flankengeber Kempe komplett alleine. Holland hat im Zentrum das Auge für seinen Kollegen und köpft die Kirsche auf die rechte Außenbahn, wo Kempe alle Zeit der Welt hat und die Murmel scharf an den zentralen Fünfer flankt. Dort wirft sich Müller in die Hereingabe und lässt die Pille nach vorne prallen. Franke bedankt sich ganz herzlich und zimmert das Runde vom Elfmeterpunkt in den linken Winkel.
9.
13:39
Auch die Fans sorgen mit guter Stimmung für ein ansprechendes Fußballspiel. Die Bewegung auf den Rängen ist auch wichtig, da in Heidenheim aktuell frische 13 Grad herrschen und von der Sonne nichts zu sehen ist.
6.
13:37
Kurios! Oliver Steurer marschiert die linke Außenbahn lang und will die Kugel mit dem linken Schlappen in die Mitte schlagen. Das Leder rutscht dem Heidenheim-Akteur jedoch über den Spann und segelt gefährlich Richtung Kasten. Dort muss sich Heuer Fernandes das erste Mal strecken, um den Einschlag im rechten Winkel zu verhindern.
4.
13:34
Beide Mannschaften verstecken sich hier in den ersten Minuten nicht und wollen immer wieder das Leder in den eigenen Reihen haben. Folglich kommt es zu einigen Zweikämpfen im Mittelfeld, die fürs Erste fair ablaufen.
1.
13:32
Los geht's! Heidenheim agiert im roten Anzug von rechts nach links, während die Darmstädter in blauen Trikots mit weißen Hosen gastieren.
1.
13:30
Spielbeginn
13:23
Gleich kommen die Akteure auf den Rasen! Leiter der heutigen Partie ist Alexander Sather, assistiert von seinen beiden Linienrichtern Oliver Lossius sowie Thomas Stein.
13:20
Erst zum fünften Mal treffen die beiden Konkurrenten in der zweithöchsten deutschen Spielklasse aufeinander. Bislang konnte sich allerdings nie eine Mannschaft über 90 Minuten durchsetzen, sodass alle vier Begegnungen unentschieden endeten. Auch heute werden die zwei Parteien wieder alles dafür tun, die Remis-Serie reißen zu lassen.
13:10
Auf Seiten der Gäste war Dirk Schuster ebenfalls voll des Lobes für den Kontrahenten: "Uns erwartet ein heißer Tanz in Heidenheim. Das ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, die keinen Zentimeter Platz lässt. Dazu haben sie mit Marc Schnatterer einen überragenden Zweitligaspieler in ihren Reihen. Wir haben Respekt vor Heidenheim, aber auch das Selbstbewusstsein, dass wir dort punkten können. Die Mannschaft hat, mit dem guten Gefühl aus dem Duisburg-Spiel, eine sehr konzentrierte Trainingswoche absolviert."
13:00
Auch die Darmstädter zeigen sich in der noch jungen Spielzeit von ihrer guten Seite und mussten erst einen Dämpfer hinnehmen. Die Aufsteiger aus Paderborn wurden am ersten Spieltag mit 1:0 geschlagen, während der folgende Spieltag durch eine 2:0-Niederlage bei St. Pauli in den Sand gesetzt wurde. Anschließend folgte der 1:0-Erfolg im DFB-Pokal in Magdeburg und der souveräne 3:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Duisburg.
12:51
Frank Schmidt sprach vor dem Aufeinandertreffen auf einer Pressekonferenz über den heutigen Gegner: "Wer das letzte halbe Jahr von Darmstadt 98 analysiert, sieht, dass sie sich stabilisiert haben. Sie sind wieder gewohnt defensiv stark und bekommen extrem wenige Gegentore. Wenn man das alles zusammenfasst, ist es eine Mannschaft, die ganz vorne mitspielen kann. Letzte Saison haben wir in beiden Spielen das Heft in der Hand gehabt, konnten es entscheiden und haben beides Mal nur unentschieden gespielt. Am Sonntag wollen wir gegen Darmstadt gewinnen. Deswegen sollten wir uns diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen."
12:40
Bislang darf sich der FC Heidenheim über eine niederlagenfreie Saison und einen Platz im sicheren Mittelfeld der Liga freuen. Die ersten beiden Duelle in der noch jungen Saison gegen Bielefeld sowie Kiel endeten jeweils 1:1, während die erste Runde im DFB-Pokal in Jeddeloh mit einem 5:2-Sieg erfolgreich gemeistert wurde. Am letzten Spieltag folgte eine starke Vorstellung in Dresden, wo sich die heutigen Gastgeber verdient mit 3:1 durchsetzen konnten.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntagmittag! In einer Stunde stehen sich Heidenheim sowie Darmstadt auf dem grünen Parkett gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.