Sport-Datencenter
02.02.2019 13:00
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1:0
Dynamo Dresden
1:0
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
11.200
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen
90.
14:55
Fazit
Die Schlussbemühungen bleiben unbelohnt, Dynamo Dresden fährt mit leeren Händen heim. In der Voith-Arena entscheidet Nikola Dovedan die ausgeglichene Partie bereits im ersten Abschnitt, in der 35. Minute fällt das Tor des Tages. Nach dem Seitenwechsel hat Heidenheim das Heft zunächst weiter in der der eigenen Hand, gibt es in der Schlussphase aber noch an den Gegner ab. Chancen auf den Ausgleich sind da, im Endeffekt wäre das 1:1 das verdiente Ergebnis gewesen - doch das Glück im Abschluss fehlt den Sachsen.
90.
14:51
Spielende
90.
14:50
Haarscharf am 1:1 vorbei! Atilgan spielt das Leder auf die rechte Seite raus, Wahlqvist knallt es hart vor den Kasten. Die Abwehr ist überwunden, Koné springt am zweiten Pfosten ein. Dem Angreifer fehlen drei Schuhgrößen.
90.
14:49
Ein Freistoß folgt dem anderen, jetzt läuft Ebert auf der rechten Seite an. Er befördert die Kugel auf den zweiten Pfosten, Atilgan kann sich nicht gegen Strauß durchsetzen.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:47
Benatelli spielt das Leder von der rechten Seite in die Mitte, der aufgerückte Ballas kann aus 17 Metern abziehen. Er trifft nur die Hüfte von Beermann.
85.
14:43
Erneut soll es für Patrick Ebert das Torwarteck werden, aus 17 Metern schickt er den fälligen Freistoß deutlich neben das Gehäuse.
85.
14:42
Gelbe Karte für Marc Schnatterer (1. FC Heidenheim 1846)
Absichtliches Handspiel von Schnatterer am linken Strafraumeck.
84.
14:42
Nächster Freistoß für die Gäste, diesmal schießt Patrick Ebert aus 26 Metern auf das Torwarteck. Griesbeck blockt den Ball.
83.
14:41
Gefährliche Freistoßvariante der Dresdener, Ebert legt den Ball aus halblinker Position an das rechte Strafraumeck. Atilgan braucht einen Kontakt, dann hämmert er den Ball in Richtung Tor. Durch das Getümmel schafft es das Leder nicht.
80.
14:38
Dovedan tankt sich vom linken Strafraumeck in die Gefahrenzone, übersieht aber am zweiten Pfosten Schnatterer. Er versucht es aus halblinker Position selbst, Schubert macht das kurze Eck dicht.
79.
14:37
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauß
79.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
78.
14:36
Nach einer Ecke steigt Atilgan in die Höhe, aus acht Metern kommt er frei zum Kopfball. Pech für ihn, dass er mit seinem Abschluss den Kopf von Griesbeck trifft.
76.
14:35
Aosman könnte aus 22 Metern schießen, entscheidet sich aber dagegen. Stattdessen legt er für Müller vor, dessen Abschluss rollt weit am linken Pfosten vorbei.
75.
14:33
Die Chance auf den Ausgleich! Benatelli kommt von der rechten Seite, hat dann das Auge für den freien Berko. Der Linksaußen nimmt den Flachpass direkt ab, Müller ist beim zu zentralen Schuss mit dem Fuß da.
73.
14:32
Viel Platz für Schnatterer, im Anschluss an einen langen Ball ist der Kapitän durch. Allerdings will er aus halbrechter Position nicht selbst abschließen, am zweiten Pfosten winkt Glatzel. Schnatterer passt flach, Ballas grätscht dazwischen.
72.
14:30
Volleyschuss aus 16 Metern, Schnatterer trifft den Ball satt. Er peilt das rechte Eck an, Ballas steht im Weg und lenkt das Geschoss neben den rechten Pfosten.
71.
14:28
Gelbe Karte für Aias Aosman (Dynamo Dresden)
Taktisches Foul von Aosman, er zerrt am Trikot von Glatzel.
69.
14:27
Dovedan profitiert erneut von einem unzureichenden Abwehrversuch des Gegners, aus 16 Metern setzt er einen hoppelnden Ball weit über das Tor.
69.
14:26
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Ebert
69.
14:26
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Barış Atik
67.
14:25
Jetzt kommt der Ball mal auf den Kasten, Glatzel zieht aus spitzem Winkel ab. Schubert steht richtig und klärt den 8-Meter-Schuss ins Toraus.
66.
14:24
Nächster Distanzschuss, Arne Feick traut sich mit seinem schwächeren Rechten. Markus Schubert winkt frühzeitig ab - viel zu hoch.
64.
14:23
Versuch aus der zweiten Reihe, Marc Schnatterer schießt aus 25 Metern. Sein Abschluss ist keine Gefahr für das Gehäuse, der Ball schlägt deutlich neben dem linken Pfosten ein.
63.
14:22
Schnatterer fügt sich schnell ein, Busch erhält auf der rechten Seite ein Anspiel des 33-Jährigen. Sofort bringt der Rechtsverteidiger einen Flachpass in die Mitte, Glatzel zieht gegen Ballas den Kürzeren.
62.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Sebastian Griesbeck
62.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
62.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
62.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
60.
14:19
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Aias Aosman
60.
14:18
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jannis Nikolaou
60.
14:18
Koné trägt die Kugel durch das Zentrum, hat aber keinerlei Anspielstationen. Also muss er selbst in Schussposition kommen, 18 Meter vor dem Kasten bleibt er am grätschenden Dorsch hängen.
56.
14:14
Schöne Aktion der Hausherren: Skarke spielt einen Flach Ball in den Strafraum, Glatzel nimmt die Murmel mit und trägt sie bis zur Torauslinie. Dann flankt er hoch auf den zweiten Pfosten, Feicks Volleyschuss aus zehn Metern rauscht weit über die Querlatte.
55.
14:12
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (1. FC Heidenheim 1846)
Theuerkauf soll in der Spitze angespielt werden, der Pass ist aber zu weit. Gonther schlägt die Murmel raus, dann steigt ihm Heidenheims Kapitän auf den Schlappen.
52.
14:09
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Dynamo Dresden)
Glatzel leitet einen Konter der Hausherren ein, Nikolaou will ihn an der Mittellinie umreißen. Der Stürmer reißt sich zwar los, trotzdem sieht Nikolaou im Nachhinein Gelb.
51.
14:09
Stark von Erich Berko! Der Dresdener tankt sich von links in die Mitte, schickt dann einen brettharten Aufsetzer auf den Kasten. Kevin Müller taucht ab und pariert, der Schuss wäre wohl aber am Pfosten gelandet.
50.
14:08
Nun die Hausherren, Busch befördert eine weitere Flanke in die Mitte. Gonther klärt das Leder nur bis zur Strafraumbegrenzung, Dovedan reagiert schnell und knallt den Ball über den linken Torwinkel.
48.
14:06
Gute Chance für die Sachsen, Atilgan überläuft Beermann vor dem Strafraum. Er zieht in die rechte Hälfte ein und schießt aus vollem Lauf, Müller kann per Fußabwehr klären.
48.
14:06
Berko serviert für Atik im Zentrum, der Mittelfeldmann zieht aus 22 Metern wuchtig ab. Mainka stellt sich in den Weg und blockt.
46.
14:04
Der Ball rollt wieder! Heidenheim kommt unverändert aus den Kabinen, bei Dresden ersetzt Wahlqvist den bisherigen Linksverteidiger Hamalainen. Damit wird wohl auch das System der Gäste umgestellt.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:03
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Linus Wahlqvist
46.
14:03
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Brian Hamalainen
45.
13:50
Halbzeitfazit
Pause in Heidenheim, die individuelle Klasse von Nikola Dovedan beschert den Hausherren eine 1:0-Pausenführung. Der Zehner des FCH behält in der 35. Spielminute einen kühlen Kopf, lässt drei Gegenspieler aussteigen und erzielt aus 16 Metern den bislang einzigen Treffer. Bis dato hat die Schmidt-Elf das Spiel zwar im Griff, stellt Keeper Markus Schubert aber zu selten auf die Probe. Anders die auf Konter bedachten Dynamos, bei einem der seltenen Ausflüge vor das gegnerische Tor lässt Moussa Koné (11.) das 0:1 liegen. Im zweiten Durchgang muss sich Maik Walpurgis nun einen neuen Matchplan überlegen, damit sein Team wieder für Punkte in Frage kommt. Offensiv war das bislang zu wenig.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:42
Gelbe Karte für Marnon Busch (1. FC Heidenheim 1846)
Atik rutscht im Dribbling weg, Referee Thomsen macht Busch dafür verantwortlich. Eine unglückliche Entscheidung des 33-Jährigen.
42.
13:42
Strukturierter Angriff der Gäste, am Ende fehlt schlichtweg der Abnehmer. Hamalainen jagt das Leder flach auf den ersten Pfosten, Müller wirft sich drauf.
40.
13:40
Ein langer Ball fliegt in die Spitze, Skarke scheint 16 Meter vor dem Tor abschließen zu können. Der letzte Verfolger rettet allerdings, Ballas spitzelt die Murmel noch weg.
39.
13:39
Die Gäste laufen nun früher an, davon lässt sich Heidenheim aber nicht aus der Ruhe bringen.
35.
13:34
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Nikola Dovedan
Tolle Aktion von Dovedan, 1:0! Busch schickt einen halbhohen Pass in die Mitte, Müller grätscht die Kugel ins Zentrum raus. Dovedan steht goldrichtig, schießt aus 16 Metern aber nicht direkt. Er täuscht stattdessen einen Rechtsschuss an, lässt drei Dresdener ins Leere laufen und hat das Spielgerät auf dem linken Schlappen. Mit einem satten Abschluss in das rechte Eck stellt er schließlich auf 1:0.
31.
13:32
Koné kann die Murmel mit dem Rücken zum Tor behaupten, legt dann für Atilgan ab. Aus halblinker Position spitzelt der Youngster den Ball vor die Kiste, Müller passt auf und begräbt den Pass unter sich.
29.
13:29
Nun soll es ein langer Ball auf Glatzel richten, Müller läuft den Angreifer souverän ab.
28.
13:28
Dresden zieht sich zunehmend in die eigene Hälfte zurück, zumeist findet sich der Ball in der Abwehrreihe des FCH wieder. Wirkliche Ideen haben die Hausherren im Spielaufbau aber nicht.
24.
13:24
Marnon Busch rückt auf und schickt eine tückische Flanke in die Mitte. Keiner der Mitspieler läuft rechtzeitig ein, Markus Schubert schnappt sich die Kugel.
22.
13:22
Gelbe Karte für Florian Ballas (Dynamo Dresden)
Thomalla hat seinen Steilpass schon gespielt, als er von Ballas umgerannt wird. Für den Innenverteidiger gibt es zurecht Gelb.
19.
13:19
Doppelpass zwischen Thomalla und Dovedan, Ersterer erhält die Kugel auf der linken Seite zurück. Sofort gibt er flach in die Mitte ab, Glatzel kann sich gegen drei Dresdener nicht durchsetzen.
16.
13:16
Attraktive Freistoßposition für Heidenheim, Schnatterer sitzt allerdings auf der Bank. Also läuft Dovedan an, aus 25 Metern schießt der Zehner weit über das Gehäuse.
14.
13:14
Auf der anderen Seite kann Arne Feick Maß nehmen, seine Direktabnahme aus 18 Metern landet neben dem linken Pfosten. Da ist ihm das Spielgerät über den Spann gerutscht.
11.
13:12
Dicke Chance für die Dynamos! Koné pflückt einen langen Ball per Brust runter, lässt Mainka mit einer Finte dann ins Leere grätschen. Aus neun Metern visiert der Stürmer das lange Eck an, schießt aber neben den linken Pfosten.
11.
13:11
Der fällige Freistoß wird von Norman Theuerkauf als Flanke getreten, Markus Schubert ist mit einer Faustabwehr da.
10.
13:09
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Dovedan legt sich die Kugel am Rand des Sechzehners vor, Müller schiebt seinen Körper vor den sprintenden Heidenheimer. Freistoß für die Hausherren, 19 Meter vor dem Tor.
7.
13:07
Moussa Koné wird am linken Strafraumeck bedient, er dreht sich nach seiner Annahme um in Schussposition zu kommen. Niklas Dorsch ist auf dem Posten und trennt ihn vom Ball.
3.
13:03
Erstes Antasten aus der zweiten Reihe: Marnon Busch setzt einen 30-Meter-Schuss weit neben den rechten Pfosten.
1.
13:00
...und los! Dresden hat in Gelb angestoßen, Heidenheim trägt rote Trikots.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Martin Thomsen. Der 33-Jährige pfiff in dieser Saison bereits drei Spiele der 2. Bundesliga, mit den heutigen Kontrahenten hatte er dabei noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Bastian Börner und Philipp Hüwe, vierter Offizieller ist Marcel Schütz.
12:49
Maik Walpurgis schreibt den Hausherren eine leichte Favoritenrolle zu, dennoch glaubt er an das Leistungsvermögen seiner Mannen. "Ich sehe uns nicht chancenlos, wenn wir unsere Leistung bringen", so der Trainer. "Wir werden unsere Chancen bekommen." Deshalb geht man es auch heute eher offensiv an, Moussa Koné bekommt mit Osman Atilgan erneut einen Sturmpartner an die Seite. "Der zweite Stürmer hat uns gut getan, auf der anderen Seite haben wir im 3-4-3 defensiv unsere besten Spiele gemacht. Hier gilt es, die richtige Balance zu finden", fordert Walpurgis.
12:39
Mit dem Remis zum Auftakt kann Frank Schmidt leben, sofern heute weitere drei Zähler hinzukommen. "Dann hätten wir vier Punkte aus den ersten beiden Partien, das wäre ein Erfolg. Wir sind positiv und glauben, dass uns ein Dreier gelingen kann", zeigt sich Heidenheims Coach optimistisch. Dabei stört auch nicht die kurze Vorbereitungszeit auf den Gegner, Schmidt und sein Team haben in dieser Woche ordentlich geschuftet. "Wir haben uns vollumfänglich mit Dynamo Dresden befasst und geben die Informationen komprimiert an die Spieler weiter."
12:31
Im Winter schlugen die Zweitligisten nochmal auf dem Transfermarkt zu, auch Heidenheim und Dresden beteiligten sich. Die Hausherren lotsten Robert Leipertz (FC Ingolstadt) zurück auf die Ostalb, Dynamo lieh am Deadline-Day Dženis Burnić von Borussia Dortmund aus. Heute werden die Neuankömmlinge noch nicht spielen, sie tauchen nicht auf dem Spielberichtsbogen auf. Leipertz ist ohnehin noch eine Weile verletzt.
12:23
Beide Mannschaften scheinen mit einer guten konditionellen Grundlage in das Jahr gestartet zu sein, allzu viele Wechsel nehmen die Trainer nicht vor. Maik Walpurgis ersetzt den rotgesperrten Marco Hartmann durch Florian Ballas, ansonsten setzt der Dresdner Coach auf das gleiche Personal wie gegen Bielefeld. Frank Schmidt setzt heute auf Arne Feick und Nikola Dovedan, dafür müssen Robert Andrich (nicht im Kader) und Maximilian Thiel (Bank) weichen. Auf der Heidenheimer Bank sitzt auch Marc Schnatterer, der nach einer Verletzung im Jahresendspurt langsam rangeführt werden soll.
12:09
Die 2. Bundesliga startete mit einer englischen Woche in das Fußballjahr 2019. Heidenheim trennte sich am Mittwoch 2:2 von Holstein Kiel, Dynamo Dresden verlor ein turbulentes Spiel gegen Arminia Bielefeld mit 3:4.
12:01
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der 2. Bundesliga! Dynamo Dresden reist am heutigen Samstag zum 1. FC Heidenheim, Anstoß ist um 13:00 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.