Sport-Datencenter
19.03.2017 13:30
Beendet
Karlsruher SC
0:3
Fortuna Düsseldorf
0:2
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
14.473
Schiedsrichter
Florian Heft
90.
15:22
Fazit:
Die Abstiegsängste beim Karlsruher SC werden größer und größer. Die Badener unterliegen nach einer ereignislosen zweiten Hälfte zuhause mit 0:3 gegen Fortuna Düsseldorf und bleiben damit Tabellenletzter. Der Einsatz stimmt beim KSC, aber spielerisch war das heute gar nichts. Da kommt Mirko Slomka die anstehende Länderspielpause vielleicht gerade recht, um mal ein wenig mit seinem Team zu arbeiten. Die Fortuna hingegen zeigte sich heute solide und effektiv und hat sich mit dem Dreier wohl aller Abstiegssorgen entledigt. Weiter geht es für beide Teams am Freitag in zwei Wochen. Düsseldorf empfängt dann 1860 München, Karlsruhe reist nach Nürnberg. Noch einen schönen Sonntag und bis dann!
90.
15:20
Spielende
90.
15:19
Zwei Minuten gibts obendrauf.
89.
15:17
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Rouwen Hennings
Rouwen Hennings schnürt den Doppelpack und macht den Deckel drauf! Der starke Ihlas Bebou tanzt auf dem rechten Flügel Marcel Mehlem aus und spielt dann flach in die Mitte, wo der Düsseldorfer Torjäger aus wenigen Metern nur noch den Fuß hinhalten muss.
88.
15:16
Gelbe Karte für Dimitrios Diamantakos (Karlsruher SC)
Langsam macht sich Frust breit beim KSC. Diamantakos rammt Bellinghausen an der Seitenlinie um. Dieser fällt zwar auch ziemlich leicht um, die Gelbe Karte ist aber berechtigt. Auch für ihn ist es die fünfte!
86.
15:14
Gelbe Karte für Jordi Figueras (Karlsruher SC)
Jordi Figueras blockt Bebou am Flügel aus und wird auch noch verwarnt. Die fünfte Gelbe Karte bedeutet, dass der Spanier nun sogar drei Wochen frei hat.
85.
15:14
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
85.
15:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
84.
15:13
Plötzlich gibt es nochmal eine Chance für die Hausherren. Der eingewechselte Dimitrios Diamantakos kommt rechts im Strafraum an den Ball. Satt gleich abzuschließen will er aber nochmal einen Haken nach innen machen und verliert die Kugel. Es gibt zwar Ecke, diese bringt aber nichts ein.
81.
15:10
Wenn man beim KSC jemanden hervorheben kann, dann ist das Mittelfeldmotor Franck Kom. Der Kameruner haut sich in jeden Zweikampf rein und vergeudet im Gegensatz zu seinen Kollegen auch keine Zeit mit Lamentieren.
80.
15:08
Eilig haben die Gäste es jetzt natürlich nicht gerade. Bebou bleibt nach einem Zweikampf an der Seitenlinie erstmal liegen und schnauft ein paar Sekunden durch.
77.
15:06
Die Karlsruher Angriffsversuche verlaufen alle schon im Ansatz. Düsseldorf muss hier nicht eine brenzlige Situation überstehen und steuert auf einen ungefährdeten Auswärtssieg zu.
74.
15:03
Nach einem gewonnenen Kopfballduell von Hennings läuft dieser zusammen mit Ayhan auf zwei Karlsruher Verteidiger zu. Da Hennings keinen vernünftigen Laufweg findet, schleißt Ayhan selbst aus 22 Metern ab und holt zumindest eine Ecke raus. Diese bringt ein wenig Zeit, aber keine Torgefahr.
72.
15:01
Slomka schöpft sein Wechselkontingent schon jetzt voll aus und bringt mit dem jungen, vom FC Schalke ausgeliehenen, Fabian Reese einen weiteren Offensivmann.
72.
15:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Reese
72.
14:59
Auswechslung bei Karlsruher SC: Grischa Prömel
71.
14:59
20 Minuten bleiben den Gastgebern noch, um hier was auf die Anzeigetafel zu bringen. Noch sieht es nicht unbedingt danach aus, aber wenn hier ein Tor fällt, kann das ganz schnell nochmal heiß werden.
69.
14:57
Nach einer Ecke des eingewechselten Bellinghausen kommt Marcel Sobottka in der Mitte zum Kopfball, doch Schiedsrichter Florian Heft hat auch hier ein Angreiferfoul gesehen und gibt Freistoß für den KSC.
66.
14:55
Fink scheint eine Verletzung davongetragen zu haben und ist zudem auch schon gelbverwarnt. Funkel reagiert und bringt Bellinghausen.
66.
14:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
66.
14:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
65.
14:54
Vielleicht geht mal was nach einer Standardsituation. Enrico Valentini schaufelt einen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum und dann wird es hektisch. Fink und Kinsombi geraten aneinander und liegen beide mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Schiri Heft pfeift - und entscheidet auf Freistoß für die Gäste! Das hätte man auch andersrum sehen können.
62.
14:50
Fortuna kommt mit schönem direkten Spiel über die linke Seite. Nach einer leicht abgefälschten Flanke kommt Fink am zweiten Pfosten zum Kopfball, bekommt aber nicht genügend Druck hinter die Kugel und köpft genau in die Arme von Keeper Orlishausen.
60.
14:48
An mangelndem Einsatz oder fehlender Laufbereitschaft liegt es nicht beim KSC. Zumindest das kann man dem Team von Mirko Slomka nicht vorwerfen. Was die Hausherren spielerisch auf die Beine stellen ist allerdings, nüchtern betrachtet, nicht wirklich zweitligareif.
59.
14:46
Gelbe Karte für Robin Bormuth (Fortuna Düsseldorf)
Bormuth lässt Diamantakos passieren und fängt ihn dann per Trikotzupfer wieder ein.
57.
14:46
Bei einem Düsseldorfer Einwurf auf der rechten Seite schläft die KSC-Defensive, sodass Ihlas Bebou Richtung Tor ziehen kann. Der Togolese versucht es mit einer strammen, hohen Hereingabe, die aber keinen Abnehmer findet.
55.
14:44
Nach einem Kopfballduell im Düsseldorfer Strafraum bleiben Kevin Akpoguma und Stefan Mugoša liegen und halten sich die Köpfe. Nach einer kurzen Pause kann es aber für beide zunächst weiter gehen.
52.
14:40
Stoppelkamp versucht es mal auf eigene Faust, zieht von links nach innen und schließt dann aus 25 Metern mit rechts ab. Sein Schlenzer Richtung langes Eck ist aber viel zu harmlos und landet genau in den Armen von Rensing.
50.
14:40
Düsseldorf macht das zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut und scheibt das Spiel weit in die Karlsruher Hälfte. Die Rot-Weißen holen immer wieder Ecken und Einwürfe heraus und halten die Hausherren so vom eigenen Tor fern. Ein möglicher Sturmlauf der zurückliegenden Karlsruher ist bisher nicht in Sicht.
47.
14:37
Fast das 3:0! Marcel Sobottka ist plötzlich am Fünfmeterraum der Gastgeber völlig frei und schießt mit rechts aus sechs Metern genau auf Keeper Dirk Orlishausen! Glück für den KSC, dass hier nicht gleich wieder komplett die Luft raus ist.
46.
14:35
Mirko Slomka wechselt zur Pause doppelt. Der verwarnte Kempe und Mavrias bleiben in der Kabine, Marcel Mehlem und Diamantakos als echte zweite Spitze sind neu dabei.
46.
14:34
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dimitrios Diamantakos
46.
14:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Charis Mavrias
46.
14:34
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marcel Mehlem
46.
14:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dennis Kempe
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC steht im Wildparkstadion vor einer Mammutaufgabe. Der Tabellenletzte liegt gegen eine effiziente Düsseldorfer Fortuna zur Pause mit 0:2 hinten und läuft Gefahr, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Die Badener begannen schwungvoll, doch nach zehn Minuten war der Elan weg und die Gäste übernahmen das Ruder. Der Doppelschlag nach einer knappen halben Stunde machte die Verunsicherung beim KSC noch größer. Mit lauten Pfiffen der unzufriedenen Heimfans geht es für die Teams in die Kabine. Gleich gehts weiter mit dem zweiten Durchgang.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
44.
14:15
Eine Minute bleibt noch bis zur Pause. Der Ball läuft gerade mal ein wenig länger durch die blauen Reihen, doch nach vorne geht es dabei nicht wirklich. Es gibt aber nochmal Freistoß für die Gastgeber am Mittelkreis.
42.
14:13
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Kempe senst an der Seitenlinie erst Bebou klar um und schreit dann auch noch den Schiedsrichter-Assistenten an, um die Gelbe Karte auch wirklich sicher zu haben.
39.
14:11
Plötzlich brennt es lichterloh im Düsseldorfer Strafraum! Nach einer abgewehrten Hereingabe von Prömel zieht Kom aus dem Rückraum ab, bleibt aber hängen. Die Kugel fällt Valentini vor die Füße, der aus sechs Metern in Bedrängnis genau auf Rensing zielt. Der kann nur abklatschen und die Kugel irrt noch ein wenig durch den Fünfer, bevor die Fortuna klären kann.
36.
14:07
Ayhan will Hennings auf der linken Seite in aussichtsreicher Position mit der Hacke bedienen, dafür ist es dann aber vielleicht doch noch ein wenig früh. Die Karlsruher Abwehr passt auf und bereinigt die Situation.
34.
14:05
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink unterbindet einen schnellen Karlsruher Angriff mit einem rüden Foul von hinten gegen Valentini und wird als erster Düsseldorfer verwarnt.
32.
14:04
Man merkt den Hausherren die Verunsicherung, die sicher auch schon vor dem Spiel vorhanden war, jetzt richtig an. Karlsruhe bekommt kaum mal drei Pässe in Folge an den Mann, während die Gäste nun vor Selbstbewusstsein strotzen und aufs dritte Tor drängen. Das wird eine ganz harte Aufgabe für den KSC!
29.
14:00
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Jordi Figueras (Eigentor)
Doppelschlag für die Gäste! Rouwen Hennings bringt eine Ecke von rechts mit links zum Tor. Dirk Orlishausen kommt raus, fliegt aber komplett an der Kugel vorbei! Hinter ihm steht der völlig verdutzte Jordi Figueras, der nur noch zuschauen kann, wie die Kugel von seinem Körper ins eigene Tor prallt. Das Ding geht klar auf die Kappe des KSC-Keepers!
26.
13:57
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Rouwen Hennings
Nach einem Abschlag von Orlishausen ist es ein einziges gewonnenes Kopfballduell im Mittelfeld, was die komplette Karlsruher Defensive aushebelt. Lukas Schmitz bringt die Kugel von der linken Strafraumkante flach nach innen, wo Rouwen Hennings seinem Gegenspieler enteilt ist und aus kurzer Distanz einschiebt. Damit trifft Hennings wie im Hinspiel erneut gegen Ex-Klub.
24.
13:56
Der Karlsruher Anfangsschwung ist mittlerweile komplett abhanden gekommen. Nach wie vor läuft bei beiden Teams nicht wirklich viel zusammen, aber wenn hier einer spielt, dann ist das in den letzten Minuten nur noch die Fortuna.
22.
13:53
Gelbe Karte für Franck Kom (Karlsruher SC)
Kom begeht im Mittelfeld gleich zwei taktische Fouls nacheinander und sieht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
21.
13:53
Ihlas Bebou hat die erste gute Chance für F95! Nach feinem Zuspiel von Rouwen Hennings läuft Togolese von rechts aufs Tor zu, setzt seinen Rechtsschuss aus 17 Metern aber knapp neben den linken Pfosten.
18.
13:50
Langsam wacht die Fortuna auf. Ihlas Bebou schickt Rouwen Hennings auf die Reise und dieser hat auf rechts ganz viel Platz, da die Karlsruher Abseitsfalle nicht zuschnappt. Seine Hereingabe findet am zweiten Pfosten Fink, der bei seinem Kopfballversuch aber gut gestört wird und weit über das Tor köpft.
17.
13:48
Jetzt mal Freistoß auf der anderen Seite, nachdem Charis Mavrias etwas zu hart gegen Marcel Sobottka eingestiegen war. Der Freistoß von halblinks wird von Rouwen Hennings getreten, segelt aber über den Strafraum hinweg ins Aus.
14.
13:46
Nach einem Ballverlust des Ex-Karlsruhers Kevin Akpoguma geht es wieder schnell beim KSC. Stefan Mugoša spielt einen öffnenden Ball auf den linken Flügel zu Grischa Prömel, der nach innen zieht und mit rechts aus 20 Metern abzieht. Rensing taucht ab und begräbt die Kugel sicher unter sich.
12.
13:44
Die Gastgeber übernehmen langsam die Kontrolle über die Partie und werden erneut gefährlich. Nach einem feinen Doppelpass auf dem linken Flügel zieht Stoppelkamp Richtung Grundlinie und bringt die Kugel gut nach innen. Dort allerdings haben sich beide Karlsruher für den falschen Laufweg entschieden und das Leder rauscht quer durch den Strafraum.
9.
13:42
David Kinsombi hat die Riesenchance zum 1:0! Der Freistoß kommt eigentlich viel zu harmlos flach an den Sechzehner, läuft aber dann irgendwie durch Freund und Feind hindurch bis zu Kinsombi, der plötzlich ganz alleine vor Michael Rensing steht! Etwas überrascht kriegt der Karlsruher nicht viel mehr hin, als den Fortuna-Keeper genau anzuschießen und die große Möglichkeit zu vergeben. Auch ein Nachschuss kullert dann noch knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Das hätte die Führung für den KSC sein müssen.
8.
13:40
Düsseldorfs Ihlas Bebou springt etwas übermotiviert in Jonas Meffert rein und gewährt den Hausherren einen Freistoß aus dem linken Halbfeld.
6.
13:38
Moritz Stoppelkamp holt nach einem schnellen KSC-Angriff über die linke Seite den ersten Eckball der Partie heraus. Es folgen gleich noch zwei weitere Ecken, allesamt von Stooeplkamp selbst nach innen gebracht, bevor die Gäste letztlich klären können. Torgefahr gabs keine.
4.
13:35
Die ersten Minuten sind vor allem von Hektik und Nervosität geprägt. Beide Mannschaften tun sich noch schwer, die Zuspiele an den eigenen Mann zu bringen. An den Seitenlinien folgt ein kleines Foul auf das nächste und Spielfluss kommt hier bisher gar nicht auf.
1.
13:32
Der Ball rollt! Die Hausherren treten traditionell ganz in blau an, die Fortuna im nicht minder klassischen rot-weiß.
1.
13:31
Spielbeginn
13:23
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Florian Heft, der an den Seitenlinien von Tim-Julian Skorczyk und Jan-Clemens Neitzel unterstützt wird. In wenigen Minuten gehts los im Wildparkstadion!
13:15
43-mal haben diese beiden Traditionsvereine bereits gegeneinander gespielt. Der KSC liegt mit 18 Siegen bei 13 Niederlagen im direkten Vergleich ein Stück vorne. Den Großteil der Spiele haben die beiden in der Bundesliga ausgetragen. Heute geht es aber darum, den Abstieg in die dritte Liga zu vermeiden.
13:09
Düsseldorfs Übungsleiter Friedhelm sieht sein Team trotz der Niederlage gegen Braunschweig auf dem richtigen Weg. „Wenn wir an die Leistungen aus den letzten drei Spielen anknüpfen, haben wir berechtigte Chancen, beim KSC zu gewinnen“, sagte der 63-Jährige vor dem Duell, warnte aber zugleich vor dem Schlusslicht: "Gegen Hannover hat die Mannschaft von Mirko Slomka unheimlich aggressiv und laufstark agiert. Wir müssen auf jeden Fall dagegenhalten."
13:04
Auch bei den Gästen läuft es diese Saison alles andere als runde. Zwar konnten die Rheinländer mit dem 2:1-Erfolg in Bochum die jüngsten Negativserie stoppen und sind bei sieben Zählern Vorsprung auf Rang 16 derzeit aus dem Gröbsten raus. Die Heimniederlage gegen Braunschweig am letzten Spieltag ließ die Stimmung in Düsseldorf allerdings schon wieder sinken. Ein Erfolg in Karlsruhe würde wieder etwas Ruhe einkehren lassen und F95 erstmal aller Abstiegssorgen entledigen.
12:59
In Aue tat sich das Team von Mirko Slomka schwer, Chancen zu kreieren und biss sich an einer soliden Verteidigung der Erzgebirgler die Zähne aus. Da auch Friedhelm Funkels Fortuna nicht gerade mit einem Offensivsturmlauf im Wildpark erwartet wird, könnte dem KSC heute ein ähnliches Szenario drohen. Nach einer Woche harter Arbeit sieht der Trainer, der heute wieder auf Jordi Figueras und Dennis Kempe zurückgreifen kann, sein Team aber gut vorbereitet und versprach den Medien im Vorfeld der Partie: "Wir werden andere Antworten finden als in Aue."
12:51
Auf die Euphorie nach dem unerwarteten Dreier gegen Aufstiegsaspirant Hannover 96 folgte beim KSC am letzten Spieltag gleich wieder die Ernüchterung. Nach der 0:1-Niederlage beim direkten Konkurrenten in Aue hat Karlsruhe die Rote Laterne übernommen und liegt nun bereits vier Punkte hinter Platz 15. Mit einem Sieg gegen Düsseldorf könnte man aber zumindest wieder auf den Relegationsplatz springen.
12:41
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag in der 2. Liga! Tabellenschlusslicht Karlsruher SC empfängt um 13:30 Uhr die Fortuna aus Düsseldorf im Wildparkstadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.