Sport-Datencenter
09.12.2016 18:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:2
1. FC Nürnberg
0:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
25.739
Schiedsrichter
René Rohde
90.
20:25
Fazit:
Das Spiel ist aus: Fortuna Düsseldorf verliert das letzte Heimspiel 2016 mit 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg! Düsseldorf kam wie schon in Halbzeit eins stark aus der Kabine und erspielte sich auch einige gute Torchancen, wie zum Beispiel durch Belinghausen oder Bebou. In der 66. Minute blieb die F95-Defensive dann aber einmal zu passiv - und wurde prompt durch Matavž bestraft. Nach dem Treffer zum 0:2 war bei den Hausherren ein bisschen der Glaube verloren und so fehlte bei allem Anrennen die letzte Konsequenz. Kurz vor Schluss wurde die eigentlich sehr faire Partie noch einmal hitzig, Ayhan hätte nach einem Frustfoul eigentlich Rot sehen müssen. Die Fortuna rutscht ab auf Platz sieben, Nürnberg schiebt sich zumindest über Nacht vor Erzrivale Greuther Fürth auf den zehnten Rang.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Letzte Aktion: Kaan Ayhan haut den Freistoß von der Strafraumkante aus halblinker Position gut fünf Meter über die Querlatte.
90.
20:23
Vor der Ausführung wechselt Alois Schwartz aber ncoh einmal: Für den Torschützen Guido Burgstaller kommt Cedric Teuchert.
90.
20:22
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Cedric Teuchert
90.
20:22
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Guido Burgstaller
90.
20:21
Es gibt noch einen freistoß aus super Position für die Fortuna, nachdem Yildirim unsanft von Bulthuis an der Strafraumkante zu Boden gerissen wurde.
90.
20:21
Die Hausherren liegen zurück, die Gäste spielen nach vorne: Der FCN hat sich in der gegnerischen Hälfte eingenistet und hält den Ball vom eigenen Tor fern. Sogar Abschlussmöglichkeiten gibt es noch. Brečko haute soeben aus gut 20 Metern aber weit über die Querlatte.
90.
20:18
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
88.
20:18
Bei Düsseldorf geht nicht mehr viel, die Hausherren haben sich scheinbar aufgegeben. Eigentlich nicht überraschend, schaut man auf die Bilanz: Seit vier Pflichtspielen warten die Düsseldorfer auf drei Punkte gegen den Club. Im eigenen Stadion konnte man zuletzt 1999 gegen die Franken gewinnen. Und auch F95-Trainer Funkel ist kein Club-Fan: Seine letzten fünf Pflichtspiele gegen den FCN verlor er, seit sieben Spielen ist er gar sieglos. Heute sieht nichts mehr nach einer Besserung aus...
86.
20:15
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Die Kartenflut geht weiter, dieses Mal hätte es aber Rot sein müssen: Ayhan springt Kammerbauer an der linken Außenbahn völlig unnötig in die Beine, obwohl der Ball schon lange weg war. Schiedsrichter Rohde hat die Hand schon an der Gesäßtasche, zeigt für dieses Frustfoul dann aber doch nur Gelb. Glück für Ayhan, der sich auch nicht weiter beschwert.
85.
20:12
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer (1. FC Nürnberg)
Und auch Kammerbauer sieht nach einem unnötigen Tackling gegen Schauerte an der linken Außenbahn Gelb.
84.
20:11
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (1. FC Nürnberg)
Möhwald schubst Sobottka völlig dusselig auf Höghe der Mittellinie und bekommt dafür die Gelbe Karte.
82.
20:10
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg)
Burgstaller will unbedingt einen Einwurf für sien Team. So unbedingt, dass er sich fürchterlich aufregt und gegen eine Bande tritt. Dem Unparteiischen reicht es dann und zeigt ihm den Gelben Karton.
81.
20:10
Taktischer Wechsel beim FCN: Matavž geht, Kammerbauer kommt für die letzten Minuten.
81.
20:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Kammerbauer
81.
20:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Matavž
79.
20:08
Mit Ferati kommt noch ein offensiver Mann für die Schlussminuten. Bellinghausen muss runter.
79.
20:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Arianit Ferati
79.
20:07
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
77.
20:07
Bebou flankt nach schöner Einzelaktion von der rechten Seite, Kirschbaum fängt das Leder am langen Pfosten aber gerade noch vor Belinghausen aus der Luft. Da musste der FCN-Keeper auch hin...
75.
20:06
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen: Geht noch was für die Fortuna, die nun wirklich im Minutentakt anrennt? Nürnbergs Defensive steht bislang sicher...
73.
20:04
Abseitstor von Burgstaller! Möhwald bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld als Flanke in den Sechzehner. Am kurzen Pfosten köpft Burgstaller ein, der Angreifer stand aber ein paar Zentimeter im Abseits und so zählt der Treffer nicht. Super gesehen vom Schiedsrichtergespann!
72.
20:01
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (Fortuna Düsseldorf)
Akpoguma und Matavž steigen an der linken Außenbahn zum Kopfballduell hoch. Der Slowene geht zu Boden und Akpoguma sieht die Gelbe Karte. Ein wirklich gelbwürdiges Foul war da aber nicht zu sehen. Freistoß für den FCN gibt es trotzdem!
70.
20:01
Der anschließende Eckball wird von Margreitter knapp über die Querlatte geköpft.
69.
20:00
Die Ausführung der Ecke verzögert sich ncoh ein wenig, da Lukas Schmitz behandelt werden muss. Für den linken Verteidiger geht es nach kurzer Pause aber weiter.
68.
20:00
Möhwald flankt vom rechten Strafraumeck an den langen Pfosten. Dort steigt Matavž hoch und köpft noch einmal ins Zentrum, wo Behrens ebenfalls köpfen kann. Rensing ist zur Stelle und lenkt das Leder zum Eckball.
66.
19:54
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Tim Matavž
Matavž erhöht auf 2:0 für die Gäste! Bulthuis gewinnt bei einem Fortunen-Angriff links im Mittelfeld stark den Ball und dann geht es ganz schnell: Burgstaller schnappt sich die Kugel und spielt einen Diagonalball auf Matavž. Bormuth geht nicht konsequent genug drauf und so hat der Slowene alle Zeit der Welt, den Ball von der Sechzehnerkante platziert und etwas überraschend ins rechte untere Eck zu schieben. Rensing hat das Nachsehen.
64.
19:53
Schauerte bedient nach starkem Ballgewinn von Bebou Hennings aus dem rechten Halbfeld. Der dreht sich einmal und zieht dann von der Strafarumkante aus halbrechter Position ab, sein Schuss zischt aber am rechten Winkel vorbei.
61.
19:52
Kempe führt den Freistoß aus! Sein Schlenzer kommt ganz gut, verfehlt den linken Winkel aber letztlich doch um gut zwei Meter.
60.
19:51
Sobottka foult Petrák gut 20 Meter halblinks vor dem eigenen Tor: Es gibt Freistoß für den FCN aus guter Position.
58.
19:50
Funkel wechselt offensiv: Verteidiger Koch verlässt das Feld, Angreifer Yildirim kommt.
58.
19:49
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Özkan Yildirim
58.
19:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Julian Koch
58.
19:49
Riesenchance für Bebou! Nach der Klärung von Rensing läuft der Konter: Von der rechten Seite spielt Bellinghausen den Ball flach ins Zentrum. Hennings verpasst das Leder am kurzen Pfosten, aber im Zentrum steht Bebou völlig frei. Der Angreifer kriegt die Kugel aus sieben Metern aber nicht am super reagierenden Kirschabum vorbei ins Netz.
57.
19:45
Der anschließende Eckstoß ist kein Problem für Rensing, der das Leder herausfaustet.
56.
19:45
Burgstaller tanzt links im Strafraum an Akpoguma vorbei und haut das Leder einfach mal auf gut Glück mit Vollspann flach vor das Tor. Matavž kommt an die Kugel, Sobottka klärt aber mit viel Einsatz zum Eckball.
53.
19:42
Schauerte läuft Burgstaller an der linken Außenbahn den Ball ab. Der Torjäger zieht dem Fortunen daraufhin das Standbein weg. Eigentlich ist das zwingend eine Gelbe Karte, doch Schiedsrichter Rohde belässt es noch einmal bei einer Verwarnung.
51.
19:40
Nach kurzer Behandlungspause ist Möhwald zurück auf dem Platz.
50.
19:39
Die Partie ist momentan unterbrochen, weil Kevin Möhwald im Mittelfeld am Boden liegt. Der 23-Jährige scheint sich am Nacken verletzt zu haben und wird nun von der medizinischen Abteilung des Clubs an die Seitenlinie begleitet.
49.
19:38
Bebou geht mit einer klasse Einzelaktion durch bis zur Grundlinie und schlägt eine Hereingabe flach in den Rückraum. Am kurzen Pfosten touchiert Hennings die Kugel leicht, sodass Bellinghausen im Zentrum zu überrascht ist und den Ball freistehend nicht richtig trifft. Ohne Hennings' Berührung wäre das wohl der Ausgleich gewesen.
47.
19:35
Wieder starten die Fortunen furios! Es gibt einen frühen Eckball, den Sobottka tritt. Am langen Pfosten kommt Koch frei zum Kopfball, die Aktion war da allerdings nach einem Offensivfoul im Zentrum von Bormuth schon abgepfiffen.
46.
19:33
Schiedsrichter René Rohde pfeift die zweite Halbzeit an! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte zwischen in Düsseldorf ist beendet: Mit 1:0 führt der Club aus Nürnberg bei der Fortuna. Schon in der sechsten Minute gingen die Franken durch Burgstaller in Führung. Die Gäste verdienten sich nachträglich die Führung durch eine meist sehr sicher und kompakt stehende Defensive und durch zielstrebige Offensivaktionen. Fortuna fällt vorne insgesamt ein bisschen zu wenig ein, die Funkel-Elf hatte dennoch durch Bebou und Bellinghausen zwei sehr gute Chancen auf den Ausgleich. Für die Hausherren ist hier also absolut noch alles drin in den zweiten 45 Minuten. Wir dürfen uns daher auf eine spannende und sicherlich nicht torlose zweite Halbzeit freuen!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
44.
19:17
...aber die Hereingabe von Sobottka ist kein Problem für Kirschbaum, der das Leder sicher aus dem Himmel pflückt.
43.
19:16
Wieder gibt es Eckball für die Heimmannschaft...
42.
19:16
Diese Riesenchance hat die Akteuere aber ncoh einmal wachgerüttelt: Düsseldorf legt jetzt alles daran, noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen!
39.
19:14
Fast der Ausgleich! Ayhan führt den Freistoß gut 17 Meter halblinks vor dem Nürnberger Kasten aus. Sein Schuss ist nicht besonders platziert und wird zunächst von Margreitter 8 Meter zentral vor dem Tor geblockt. Dadurch wird die Kugel aber erst richtig scharf: Der Ball landet bei Bellinghausen, der sofort abzieht, die Kugel aber nicht richtig trifft. Bulthuis wirft sich in den Schuss, trifft beim Block aber Kempe und das Leder kullert weiter Richtung Tor. Bebou geht noch hinterher, aber dann ist Kirschbaum in allerletzter Sekunde da und kratzt den Ball noch von der Linie.
38.
19:10
Schmitz spielt einen scharfen Pass an die Strafraumkante. Sobottka nimmt die Kugel gut an und geht im Duell mit Bulthuis dann zu Boden. Es gibt einen Freistoß aus guter Position für F95!
35.
19:06
Das anfangs sehr flotte Spiel ist mittlerweile etwas abgeflacht. Viele Fehlpässe ersticken die meisten Angriffe schon im Keim und Nürnberg besinnt sich vor allem auf die geordnete Defensive.
33.
19:04
Koch haut aus 25 Metern halbrechter Position mal drauf, sein Schuss aus vollem Lauf hoppelt aber gut fünf Meter links am Tor vorbei. Da hätte er mal besser raus auf Schauerte gespielt, der in guter Flankenposition frei stand.
30.
19:01
Die hohe Hereingabe kommt sehr ordentlich an den Fünfmeterraum. Georg Margreitter begeht aber ein Offensivffoul beim Versuch an den Ball zu kommen und so geht es mit Freistoß für die Fortuna weiter.
29.
19:00
Der Eckball ist viel zu weit, aber Möhwald holt gegen Bebou an der anderen Eckfahne den nächsten heraus. Zweite Chance für die Franken!
28.
18:58
Burgstaller holt gegen Koch die nächste Ecke für die Gäste raus!
26.
18:58
Riesenchance für Bebou! Der Angreifer startet an der Mittellinie und rennt in bester Maradona-Manier los. Er lässt drei, vier Gegenspieler stehen wie Fahnenstangen, dringt in den Strafraum ein, holt sieben Meter halbrechts vor dem Kasten zum Schuss aus - und tritt voll in den Rasen. Die Chance ist dahin. Das ist dann eben doch die 2. Bundesliga.
23.
18:55
Düsseldorf spielt nach vorne, den Hausherren fehlt aber die letzte Geradlinigkeit bei ihren Angriffen.
20.
18:54
Lukas Schmitz zeigt was er damals von Ali Karimi bei Schalke gelernt hat: Der Linksverteidiger dribbelt an drei Gegenspielern vorbei in den Sechzehner, seine Hereingabe wird dann aber von Dave Bulthuis konsequent ins Seitenaus geklärt.
19.
18:51
Der Freistoß ist aber viel zu kurz und lasch getreten und somit ein dankbarer Ball für die F95-Defensive, die die Kugel problemlos klären kann.
18.
18:50
An der linken Außenbahn hält Hennings gegen behrens den Fuß drüber. Es gibt Freistoß für die Gäste.
16.
18:49
Über 70 Prozent Ballbesitz hat Fortuna Düsseldorf, einen Tick gefährlicher wirken aber die Gäste. Nürnberg steht hinten bislang gut und spielt die Konter schnell und konsequent nach vorne.
13.
18:47
Schauerte bekommt einen perfekt getimeten Diagonalball, nimmt das Leder gut an, zieht von rechts in die Mitte und hält drauf. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und somit auch kein Problem für Kirschbaum im Gäste-Tor.
10.
18:45
Düsseldorf macht munter weiter und scheint nicht geschockt zu sein. Die Funkel-Elf spielt gefällig nach vorne, der FCN versucht eher die Räume zuzustellen.
8.
18:42
Fortuna will schnell zurückschlagen: Von der linken Seite bringt Bellinghausen die Kugel flach und scharf an den kurzen Pfosten, dort hau Hennings aber freistehend über den Ball. Das hätte auch der Ausgleich sein können.
6.
18:37
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Guido Burgstaller
Wahnsinn, dieser Burgstaller! Mit seiner ersten Chance macht der Top-Torjäger der zweiten Liga sein erstes Tor! Und das war zu einfach: Brečko steht zum Freistoß knapp vor der Mittellinie bereit. Er sieht den Angreifer starten und schlägt dann einen langen Ball aus der eigenen Hälfte Richtung gegnerischen Strafraum. Burgstaller setzt sich im Laufduell gegen Koch durch und lässt sich freistehend vor Rensing die Chance dann nicht mehr nehmen.
5.
18:37
...und auch der wird gefährlich. Koch kann im Zentrum nur verlängern, Möhwald geht aus dem hinterhalt volles Risiko, haut die Kugel aber auf die Tribüne.
4.
18:35
Koch fälscht eine Burgstaller-Flanke von der linken Seite zur Ecke ab. Jetzt haben auch die Gäste ihren ersten Eckball...
2.
18:34
Auch der Eckball von Bellinghausen wird schwach geklärt, Bebous Schuss von der Strafraumkante wird dann aber endgültig aus der Gefahrenzone geblockt.
1.
18:33
Früh im Spiel hat Ayhan die erste Chance: Eine Schmitz-Flanke von der linken Seite kann Sepsi nur ungenügend klären, aus dem Rückraum darf Ayhan dann völlig frei draufhalten. Der Schuss des ehemalige Schalkers wird jedoch zur Ecke abgeblockt.
1.
18:31
Schiedsrichter René Rohde aus Rostock gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den heimischen Kickern von Fortuna Düsseldorf und den Gästen vom 1. FC Nürnberg!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
In Düsseldorf zeigt das Thermometer etwa neun Grad an, das Flutlicht brennt und der Rasen in der ESPRIT Arena sieht aus wie ein wunderschöner grüner Teppich – beste Bedingungen also für ein packendes Zweitligaspiel. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Augenblicke Minuten bis zum Anpfiff!
18:20
"Das ist ein Team mit zwei Gesichtern", sagte F95-Trainer Funkel über den FCN, der zwar den drittbesten Angriff (26 Tore) und mit Burgstaller den aktuell besten Torschützen (12 Tore) der Liga stellt, aber eben auch eine sehr löcherige Abwehr (28 Gegentore). Funkel zieht aber den Hut vor noch einer ganz anderen Statistik: "Beeindruckend ist ihre Serie von 36 Spielen in Folge, in denen sie mindestens einen Treffer erzielt haben. Wir müssen daher defensiv sehr gut arbeiten und wahrscheinlich das eine oder andere Tor mehr schießen als zuletzt, um dieses Spiel gewinnen zu können." Wir dürfen uns also hoffentlich auf ein Offensivspektakel freuen!
18:19
Das wissen auch die Spieler vom Rhein: "In unserem Team passt es gut zusammen, jeder will für jeden kämpfen", sagt Ilhas Bebou und zeigt sich angriffslustig: "Es gibt noch sechs Punkte. Wir werden alles daran setzen, so viele davon wie möglich zu holen, um noch besser in der Tabelle da zu stehen und den Abstand nach unten noch weiter zu vergrößern." Bis auf den Relegationsplatz drei sind es für den Tabellensechsten aus Düsseldorf außerdem nur vier Punkte. Gibt es Aufstiegsträume bei der Fortuna? Bebou: "Wir wollen guten Fußball spielen und weiter wachsen. An mehr denken wir noch nicht. Mal sehen, wo man am Ende landet. Aber mein Ziel ist natürlich, irgendwann in der Bundesliga zu spielen..."
18:12
Club-Trainer Alois Schwartz setzt auf "die gestandenen Spieler. Die wissen schon, dass man in schwierigen Situationen abrufen muss". Dennoch muss man gegen die Fortuna gehörig aufpassen, weiß auch Schwartz: "Düsseldorf hat eine gute Mischung in der Mannschaft, die machen es sehr ordentlich." Entscheidend seien heute die guten, alten Tugenden: "Laufbereitschaft, Aggressivität und Kompaktheit."
18:06
Acht Gegentore haben die Nürnberger in den letzten drei Spielen schlucken müssen, und so ist es keine Wissenschaft, die Defensive als größtes Problem der Gäste auszumachen. Mit Georg Margreitter kehrt heute aber ein Hoffnungsträger nach zweimonatiger Pause wegen einer Syndesmoseverletzung zurück in die Innenverteidigung. Even Hovland muss für den Österreicher auf die Bank weichen. Tim Matavž ist ebenfalls nach einer Verletzungspause wieder dabei, steht heute erstmals in der Startelf. Der Slowene beginnt als Sturmspitze, Top-Torschütze Guido Burgstaller kommt dafür anstelle von Edgar Salli über links.
18:05
Eine Veränderung hat F95-Coach Friedhelm Funkel gegenüber dem 0:0 in Würzburg vorgenommen: Der wiedergenesene Lukas Schmitz rückt nach seiner Erkrankung auf seine angestammte linke Abwehrseite zurück. Julian Schauerte, der ihn in der letzten Woche dort vertreten hatte, darf heute überraschenderweise von Beginn an im rechten Mittelfeld ran. Ilhas Bebou rückt dafür ins Zentrum, von wo Arianit Ferati auf die Bank weichen muss. Kapitän Oliver Fink und Sechser Adam Bodzek fehlen weiterhin verletzt bzw. erkrankt.
17:58
Fortuna Düsseldorf dagegen hat seit drei Spielen nicht mehr verloren. Richtig glücklich ist man dennoch nicht mit den jüngsten Leistungen – beispielsweise mit dem 0:0 in Würzburg am letzten Spieltag. "Wir dürfen auf keinen Fall so auftreten wie in Würzburg! Wir müssen eine viel bessere Leistung zeigen und ein anderes Gesicht präsentieren," stellt Angreifer Ilhas Bebou im "Express"-Interview klar. Heute setzt der 22-Jährige auf den Heimfaktor: "In unserer Arena spielen wir meistens besser und befreiter. Hier fühlen wir uns zu Hause!"
17:50
Die Vorzeichen stehen jedenfalls günstig: Der FCN ist alles andere als gut drauf, ist seit drei Spielen sieglos und musste zuletzt zwei bittere 1:3-Niederlagen schlucken, unter anderem gegen den SV Sandhausen. In der Tabelle findet sich der Club derzeit nur auf Platz elf wieder – zu wenig, findet auch Trainer Alois Schwartz: "Wir haben den Anspruch, eine andere Runde zu spielen, als wir es gerade tun."
17:29
"Au weia, nicht schon wieder die Nürnberger", wird man sich in Düsseldorf vor dem heutigen Spiel wohl gedacht haben. Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten hat die Fortuna eine so schlechte Bilanz wie gegen den FCN: 23 von 45 Spielen gingen verloren, nur zwölfmal konnten die Nordrhein-Westfalen gewinnen. Auch in der vergangenen Saison musste man bei den Franken zwei Niederlagen hinnehmen, unter anderem das happige 1:5 in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Ob der Fluch heute besiegt werden kann? Wir werden sehen…
17:28
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
17:28
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt heute den 1. FC Nürnberg zum letzten Spiel in der ESPRIT Arena 2016. Los geht es um 18:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.