Sport-Datencenter
11.02.2017 13:00
Beendet
Würzburger Kickers
0:2
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Stadion
AKON Arena
Zuschauer
8.569
Schiedsrichter
Benedikt Kempkes
90.
14:55
Fazit: Und nach 90 Minuten macht der gute Schiedsrichter Kempkes pünktlich Schluss! Der 1. FC Heidenheim sichert sich dank eines Doppelschlags in der Schlussphase drei Punkte und holt damit den ersten Sieg im Jahr 2017! Das Verfolgerduell bewegte sich lange Zeit auf einem schwachen Niveau und bot insbesondere kaum offensive Szenen vor den Toren. Im zweiten Durchgang intensivierten die Klubs die Angriffsbemühungen zumindest etwas und kamen jeweils zu einer guten Mögklichkeit nach rund 70 Minuten. Zehn Minuten später besorgte dann ein Eckball die Führung der Gäste, welche nur 180 Sekunden später dank eines weiteren Standards auf 2:0 gestellt wurde. Insgesamt geht der Erfolg der Brenz-Kicker in Ordnung, besonders im zweiten Akt war die Schmidt-Elf einen Tick aktiver.
90.
14:50
Spielende
90.
14:50
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
90.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
90.
14:49
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (Würzburger Kickers)
88.
14:48
Frank Schmidt nimmt Zeit von der Uhr und holt seinen Torschützen zum 2:0 vom Feld. Thomalla bekommt die letzten Spielminuten.
87.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
87.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
85.
14:47
Der 1. FC Heidenheim entscheidet die Partie mit Standards! Das können die Kicker von Brenz! Bei beiden Toren überzeugten die Gäste mit Lufhoheit und starken Kopfbällen. Würzburg wirkt sehr geschockt und die Zeit ist nun sehr knapp.
83.
14:45
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dániel Nagy
83.
14:44
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Rico Benatelli
83.
14:42
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:2 durch Tim Kleindienst
Doppelschlag! Jetzt sitzen die Flanken der Heidenheimer! Schnatterer ist erneut der Vorbereiter und bringt einen Freistoß von rechts aus 16 Metern auf die linke Torseite und zu Kleindienst. Der setzt ebenfalls zu einem starken Kopfball an und macht das 0:2!
80.
14:40
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Timo Beermann
Heidenheim führt! Es ist passiert! Wir haben das erste Tor! Schnatterer schnappt sich nach einer schlechten Flanke auch die zweite Ecke von rechts und bugsiert diese auf den Fünfer und zu Beermann. Der hat kurz vor der Kiste keinen Gegenspieler, steigt hoch und köpft ein!
77.
14:36
Gelbe Karte für Ronny Philp (1. FC Heidenheim 1846)
Philp korrigiert einen bösen Schnitzer seiner Mitspieler und klärt vor dem eigenen Sechzehner mit einer resoluten Grätsche. Etwas überraschend gibt es für das gute und faire Tackling Gelb. Würzburg kann den Freistoß jedoch nicht verwerten und haut ihn klar ins Aus.
75.
14:34
Erstmal durchatmen? Beide Teams nehmen sich nach der Doppelchance eine Auszeit und konzentrieren sich wieder auf die beliebte Abwehrarbeit. Würzburg hat momentan etwas mehr vom Duell und hat mehr Ballbesitz.
73.
14:33
Jetzt haben wir ein richtiges Fußballspiel! Auf der anderen Seite hauen die Kickers das Leder an die Latte! Eine Hereingabe von der liken Seite wird immer länger und findet schlussendlich Tobias Schröck halbrechts im Fünfer. Der neue Mann streckt sein Bein komplett aus und spitzelt den Ball mit ganz viel Körpergefühl an die Late. Kevin Müller packt dann im Nachfassen zu und beendet die Gelegenheit.
71.
14:31
Wulnikowski hält fanstastisch! Titsch-Rivereo legt im Spaziergang zu Theuerkauf, der aus dem Rückraum mit viel Tempo in den Sechzehner zieht und nach drei schnellen Schritten abzieht. Wulnikowski reagiert blitzschnell und zückt seine linke Hand! Was für eine Reaktion vom 39-Jährigen!
68.
14:29
Torchance! Valdet Rama spielt im Fünfer einen fixen Pass zu Marco Königs. Der steht drei Meter vor der Kiste mit dem Rücken zur Tor und dreht sich dann schnell um die eigene Achse. Der Torschuss folgt sofort, wird aber von Clemens Schoppenhauer im letzten Moment abgeblockt. Immerhin haben die Kickers damit auch in der 2. Halbzeit eine Chance auf dem Konto.
65.
14:26
Flanken sind heute keine FCH-Waffe! Sebastian Griesbeck entscheidet sich im Zentrum bei viel Platz für eine Abgabe auf die rechte Seite und zu Marc Schnatterer. Falsche Entscheidung: Der Goalgetter hat eine Menge Zeit, kann die Kugel aber dennoch nicht gewinnbringend in die Gefahrenzone schlagen. Clemens Schoppenhauer hält den Schädel hin und klärt ganz sicher.
62.
14:22
Nach einer Stunde Spielzeit erhöhen beide Teams das Risiko. Scheinbar sind die Protagonisten ebenfalls nicht mit dem tristen 0:0 zufrieden. Auch Würzburg fährt jetzt immer öfter Angriffe zu Ende und kann sich in der gegnerischen Hälfte festbeißen.
60.
14:20
Norman Theuerkauf beteiligt sich ebenfalls an den Offensiv-Aktionen des Spiels und wirbelt auf der linken Flügelseite um die Wette. Im Strafraum angekommen zieht er einen Abschluss aus spitzem Winkel mit viel Technik auf den langen Pfosten. Robert Wulnikowski geht runter und begräbt die Kugel sicher unter sich.
58.
14:18
Mathias Wittek behauptet sich. Der Heidenheimer erkämpft nach einem Tunnel das Leder an der eigenen Echkfahen zurück und stellt dann seinen Körper zwischen Ball und Gegner. Gleich drei Würzburger versuchen irgendwie an das Spielgerät zu kommen, scheitern aber. Kurz danach pfeift der Schiri Stürmerfoul.
55.
14:15
Hollerbach wechselt erneut und nimmt Nejmeddin Daghfous vom Platz. Der Comebacker spielte engagiert, konnte aber für keine gefährliche Aktion vor dem Gehäuse sorgen. Marco Königs ist nun auf dem Grün.
54.
14:14
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Marco Königs
54.
14:13
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Nejmeddin Daghfous
52.
14:13
Fact: Tim Kleindienst hat damit für die erste richtige Chance der Heidenheimer gesorgt. Kurz nach der Möglichkeit zeigt sich aber wieder das gewohnt dichte Mittelfeld. Wie im ersten Durchgang, gelingt auch im zweiten Akt dem FCH der bessere Start.
51.
14:11
Wieder Kleindienst! Das Spiel kann also doch Torgefahr! Der Stürmer gibt eine ungenaue Hereingabe ins Zentrum nicht auf und erläuft sich diese kurz vor dem rechten Pfosten. Dort setzt er zum Schuss aus fünf Metern und sehr ungünstigem Winkel an. Der Versuch kann zwar nicht klappen, sorgt aber dennoch für lang vermisste Action. Der Schuss geht gute zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
49.
14:09
Kleindienst verpasst das richtige Timing! Die Heidenheimer rennen mit fünf Angreifern in Richtung Kickers-Gehäuse und nutzen die Feldüberlegenheit nicht. Tim Kleindienst steuert auf die linke Seite zu und braucht dann zu lange für eine Abgabe.
47.
14:07
Pünktlich zur 2. Halbzeit macht sich über der FCH-Kurve eine Rauchwolke breit. Die Gästefans wollen sich also auch als Pyro-Experten etablieren. Der Stadionsprecher bittet natürlich die Zünderlei zu unterlassen.
47.
14:05
Es geht weiter! Bernd Hollerbach hat zur Pause gewechselt: Júnior Díaz bleibt im Vereinsheim, dafür ist Peter Kurzweg nun mit vond er Partie.
46.
14:04
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Peter Kurzweg
46.
14:03
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Júnior Díaz
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit: Und nach einer ungenutzten Ecke der Gäste enden die ersten 45 Minuten. In der ersten Halbzeit dominierten beim Verfolgerduell der Überraschungs-Teams vor allem die Defensive. Beide Mannschaften taten sich mit Kombinationsfussball sehr schwer und konnten kaum für offensive Erfrischungen sorgen. Die Kickers hatten die einzige gute Torchance und konnten diese in der 17. Minute durch Tobias Schröck nicht nutzen. Heidenheim brachte noch gar keine Torgelegenheit zustande, wählte aber mit Steilpässen zu den schnellen Angreifern zumindest ein Mittel, welches in der Restzeit des Spiels noch zu einer Waffe werden könnte.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
44.
13:46
Schoppenhauer auf dem Posten. Der Innenverteidiger macht seinen Job weiterhin gut und wirft sich in einen Steilpass auf Kleindienst. Würzburg bekämpft das schnelle Angriffspiel der Gäste mit toller Raumdeckung. Die Defensivreihen beider Vereine haben sich bereits gute Noten verdient.
41.
13:44
Passiert noch etwas vor der Unterbrechung? Alles ist möglich, wahrscheinlich ist es jedoch nicht. Angesichts von Ballstafetten von höchstens zehn Sekunden erwartet uns eher keine spielerische Torchance. Aber vielleicht hilft ein hoher Ball oder das Glück?
39.
13:40
Gelbe Karte für Timo Beermann (1. FC Heidenheim 1846)
Kleiner Zupfer, große Wirkung: Beermann geht auf der rechten Außenseite zu Boden und behilft sich im Duell mit Soriano mit einem ganz kurzen Trikotziehen. Der Verteidiger zieht maximal eine Sekunde am Stoff, bekommt aber dennoch Gelb. Soriano nimmt den Kontakt dankend auf und hebt sofort ab.
38.
13:40
Verhoeck gegen den Rest der Welt. Der Niederländer behauptet sich in der gegnerischen Gefahrenzone prima und nimmt es dabei fast mit der gesamten Hintermannschaft der Gastgeber auf. Nach drei Finten ist beim vierten Gegenspieler dann jedoch Ende. Schoppenhauer kommt an die Kugel und wuchtet sie weg.
35.
13:37
Unglückliches Tackling! Benatelli geht bei einem Zweikampf mit Titsch-Riveiro volles Risiko und grätscht diesen vor den Trainerbänken zu Boden. Der Würzburger spiel klar den Ball, wird aber zurückgepfiffen. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichter. Mit diesem Pfiff nimmt er die Härte aus der Partie und setzt ein Zeichen.
33.
13:34
Das Team von Bernd Hollerbach entscheidet sich in vielen Situationen für ein hohes Anspiel. Bislang kann die Defensive der Gäste diese jedoch ohne Probleme klären. Wenn für beide Teams etwas geht, dann über schnelle Zuspiele in die Spitze. Heidenheim hat dieses Mittel bereits gut manifestiert.
30.
13:31
Heidenheim kommt über das Tempo! Wie bereits eben auf der rechten Seite, ist der 1. FCH auch auf der linken Flügelseite ein Rennauto. Tim Kleindienst erläuft gegen Schoppenhauer einen ungenauen Pass und nimmt seinem Gegenspieler auf zehn Metern gute zwei Meter ab. Das Laufduell dauert jedoch etwas zu lange und verendet in der Werbebande hinter dem Tor.
27.
13:29
Der nachfolgende Freistoß der Heidenheimer ist nur Training für Robert Wulnikowski. Der routinierte Keeper steigt am rechten Pfosten hoch und pflückt die zu lange Hereingabe sicher vom Himmel.
25.
13:26
Gelbe Karte für Júnior Díaz (Würzburger Kickers)
Schnatterer ist zu schnell! Der Heidenheimer drückt auf dem rechten Flügel auf das Gespedal und ist für Díaz einfach zu fix. Der Außenverteidiger packt zweimal zu und bekommt für den zweiten Trikotzupfer dann den Karton.
24.
13:25
Es bleibt ein Spiel ohne große Highlights. Beide Teams konzentrieren sich eher auf das Zerstören der gegnerischen Angriffe. Es mangelt an Kombinationen und Ideen, dafür domninieren hohe und weite Bälle.
22.
13:24
Wieder so eine Szene! David Pisot wird in die Spitze geschickt und geht dann bei einem Zweikampf mit Hauke Wahl sofort in die Luft und dann zu Boden. Das war unnötig. Klare Schwalbe vom Unterfranken.
20.
13:22
Aktuell verliert sich die Partie etwas in Nicklichkeiten. Angetrieben von den Fans regen sich beide Teams über Kleinigkeiten auf und stören damit den Spielfluss. Schiri Kempkes leitet die Partie jedoch sehr souverän.
17.
13:20
Gelbe Karte für Nejmeddin Daghfous (Würzburger Kickers)
Ärgerliche Karte für den Comebacker: Daghfous fährt am gegnerischen Sechzehner den Arm nur leicht aus und trifft damit Schnatterer unglücklich. Nichts wildes, aber Gelb!
17.
13:20
Gute Chance für die Kickers! Tobias Schröck bekommt einen Steilpass ins Zentrum und ist dann nicht zu halten. Der Würzburger lässt Timo Beermann an der Sechzehner-Kante stehen und ballert dann direkt auf die Kiste. Kevin Müller reagiert in Handballtorwart-Manier und bleibt ganz lange stehen. Starke Parade! Mit dem Knie klärt der Keeper zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
15.
13:15
Die Kickers übernehmen nun mehr und mehr die Spielkontrolle. Das Leder läuft gute in den weiß-roten Reihen und wird gehalten. Es fehlt jedoch weiterhin an guten Offensiv-Aktionen.
13.
13:14
Benatelli gefällt! Der Würzburger nimmt einen hohen Nall im Mittelkreis herunter und zeigt dann sein ganzes Können am Leder. Der Mittelfeld-Abräumer lässt drei Gegner stehen und gibt dann nach außen zu seinem Mitspieler ab. Feine Technik!
10.
13:12
Würzburg vorne pfui, hinten hui: Nachdem Rama einen Freistoß aus 20 Metern von der rechten Seite ins Nichts setzt, unterbindet Rico Benatelli einen Konter der Gäste mit einer beherzten Rückwärtsbewegung. Der Sechser läuft Titsch-Riveiro ab und spielt dann zurück zu seinem Keeper.
8.
13:10
Die Partie kommt erst ganz langsam in Fahrt. Beide Mannschaften gehen noch kein Risiko und versuchen ruhig in das Spiel zu kommen. Heidenheim hat leichte Feldvorteile.
5.
13:07
Tim Kleindienst verliert auf der linken Seite einen Zweikampf mit Clemens Schoppenhauer und verheddert sich dann mit seinem Gegenspieler beim Aufstehen. Der Würzburger kann das verdrehte Aufstehen nicht ganz akpeptieren und beklagt das Nachhaken beim Referee. Schiri Kempkes ermahnt beide und löst die Situation brilliant.
3.
13:04
Heidenheim hat die erste Aktion: Noran Theuerkauf schickt Marc Schnatterer mit einer langen Flanke auf die linke Seite. Kurz bervor der Goalgetter der Gäste an den Ball kommt, geht jedoch die Fahne hoch. Knappe Entscheidung. Eher kein Abseits! Glück für die Hausherren: Da hätte der Angreifer viel Platz gehabt...
2.
13:02
Passend zur schönsten Nebensache der Welt zeigt sich auch die Sonne in Würzburg. Es ist kühl, aber angenehm!
1.
13:02
Und los! Würzburg hat das Spiel mit dem Antoß eröffnet! Die Kickers tragen rote Heimntrikots, Heidenheim läuft in blauen Jerseys über das Feld.
1.
13:00
Spielbeginn
12:54
In wenigen Minuten geht es los! Der DFB hat für das Verfolgerduell Benedikt Kempkes als Offiziellen auserwählt. Gleich wird er mit seinen Kollegen die Mannschaften auf das Feld führen.
12:53
Trotz der aktuellen Negativserie scheinen die Verantwortlichen mit dem Kader jedoch sehr zufrieden zu sein. Kurz vor dem Sechs-Punkte-Spiel mit dem Kontrahenten aus Würzburg verlängerte das FCH-Management gleich vier Verträge: Robert Strauß, Norman Theuerkauf, Dave Gnaase und Kevin Lankford sind somit nun bis mindestens 2018 an die Baden-Württemberger gebunden. Insbesondere für Dave Gnaase ist diese Verlängerung ein positives Zeichen. Der Mittelfeld-Youngstar debütierte erst am vergangenen Spieltag gegen Nürnberg und wusste direkt zu überzeugen.
12:47
Der FCH kam erst zu einem 1:1 bei 1860 und verpasste dann mit einer 1:2-Niederlage in Aue den erneuten Sprung auf die Aufstiegsplätze. Vor einer Woche folgte dann eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg. Im Duell mit den Franken verschlief der FCH den ersten Durchgang komplett und wurde dann Mitte der 2.Halbzeit durch einen Doppelpack final geschlagen.
12:42
Legt man die Fieberkurve des 1. FC Heidenheim über die von Würzburg, so sind mitunter große Parallelen zu erkennen. Auch die Kicker von der Brenz spielen eine starke Saison und schnupperten in er der ersten Halbserie gleich mehrfach an den direkten Aufstiegsplätzen. Während die Elf von Klaus Mayer in den ersten 17 Spielen gar noch einen Tick stärker als der Aufsteiger aus Würzburg war, beim Vergleich der Dreier im Jahr 2017 stimmt die Anzahl wieder mit den Unterfranken überein: Null.
12:32
Zusätzlich zum Heimvorteil ist auch die Rückkehr von Nejmeddin Daghfous ein Hoffnungsschimmer für den Premierensieg in 2017. Der 30-jährige Stürmer meldete sich nach langer Verletzungspause zurück und hofft auf einen Einsatz: „Ich bin optimistisch, dass ich auf den Rasen zurückkehre“, sagte der Angreifer vor der Partie mit dem Tabellennachbarn. Letztmalig aktiv und erfolgreich war der Deutsch-Tunesier am 17.Spieltag. Beim Jahres-Highlight gegen den VfB Stuttgart entschied er in der 80. Minute mit dem 3:0 die Partie vorzeitig.
12:25
Insgesamt verläuft die Saison für die Weiß-Roten jedoch mehr als erfolgreich. Der Aufsteiger musste erst fünf Niederlagen einstecken und könnte mit einem Sieg und 31 Punkten wieder ganz dicht an die Plätze hinter den Aufstiegsrängen rücken. Ein wichtiger Faktor für die Unterfranken könnte dabei der Heimbonus sein. Die Liga-Neulinge präsentieren sich in der heimischen flyeralarm-Arena besonders stark und sind seit fünf Spiele zuhause ungeschlagen. Über die gesamte Hinrunde schafften es lediglich Union Berlin und der KSC die Kickers auf dem eigenen Untergrund zu besiegen.
12:19
Noch ärgerlicher als der missglückte Traumstart war dann das 0:1 auf dem Betzenberg am vergangenen Spieltag. Das Team von Bernd Hollerbach gab eine ausgeglichene Partie in der 81. Minute aus der Hand und machte die Heimpremiere vom neuen FCK-Coach Norbert Meier somit zu einer unfreiwilligen Party. Die 0:1 in der Pfalz bedeute gleichzeitig das Ende von sieben Partien ohne Niederlage.
12:08
Für die Kickers könnten die nächsten Spiele ein Fingerzeig für die Marschrichtung der Saison werden. Nach einem grandiosen Start und 17 Punkten aus neun Spielen musste der Aufsteiger etwas Federn lassen und konnte zum Ende der Hinrunde nur noch einmal gegen den VfB Stuttgart überraschen. Zwischendurch sammelte Würzburg mitunter vier Unentschieden am Stück. Der Auftakt in 2017 wurde gegen Eintracht Braunschweig wurde dann zum Last-Minute-Schock. Die Kickers beherrschten die Niedersachsen zwar zeitweise fast gänzlich, kurz vor Schluss konnte der BTSV jedoch noch das Remis erzielen und einen Punkt retten.
12:02
Hallo und ein herzliches Willkommen zur 2.Liga! Zur Mittagszeit liefern sich um 13:00 Uhr Würzburg und Heidenheim das Duell der Hinrunden-Überraschungen. In der Rückrunde sind beide Mannschaften jedoch noch ohne Sieg und drohen in der Tabelle abzurutschen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.