Sport-Datencenter
16.12.2011 18:00
Beendet
Erzgebirge Aue
1:1
FC Ingolstadt 04
0:1
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
6.500
Schiedsrichter
Martin Petersen
90.
20:02
Spielfazit:
Erzgebirge Aue holt hier glücklich einen Punkt gegen den FC Ingolstadt. Somit endeten alle Zweitligavergleiche dieser Teams Remis. Aue kann sich bei Keeper Männel bedanken, der seine Farben immer wieder durch gute Paraden im Spiel hielt. Dann der große Auftritt von Jan Hochscheidt, der eine Mischung aus Schuss und Flanke mit Beihilfe des Windes im Kasten unterbrachte. Ramazan Özcan sah beim Gegentreffer nicht gut aus. Allerdings hätten die Schanzer hier mehr mitnehmen müssen. Nach der Pausenführung ergaben sich weitere gute Chancen. Das Auslassen ebendieser rächte dann Hochscheidt. Das Unentschieden ist für beide Mannschaften nicht hilfreich, aber immerhin darf sich der FCI über den zweiten Auswärtspunkt der Saison freuen.
90.
19:56
Rudelbildung nach dem Spiel:
Nach dem Spiel gibt es einen Disput zwischen den beiden Trainern. Ein Betreuer der Ingolstädter geht aggressiv dazwischen. Kocer kommt hinzu. Es geht hin und her. Vollversammlung an der Seitenlinie. Da wird es aber einen Extrabericht des Schiedsrichters geben. Das erinnerte eher an Kreisliga. Unglaublich!
90.
19:52
Spielende
90.
19:52
Einwurf Ingolstadt, aber da entwickelt sich keine Gefahr.
90.
19:52
30 Sekunden sind es noch.
90.
19:51
Caiuby mit einer schwachen Ecke.
90.
19:51
Nochmal Konter für die Oberbayern. Ikeng holt eine Ecke heraus.
90.
19:51
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
19:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Leitl
90.
19:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moise Bambara
89.
19:50
Jetzt ist hier aber was los. Aue will es jetzt wissen.
88.
19:50
Rico Schmitt lässt dem Adrenalin freien lauf. Das bringt einen Platzwechsel mit sich.
88.
19:49
Verbannung auf die Tribüne Erzgebirge Aue: Rico Schmitt
87.
19:48
Gelbe Karte für Malte Metzelder (FC Ingolstadt 04)
taktisches Foul durch Metze 2.0
86.
19:48
Lattenschuss von Andreas Schäfer! Schäfer haut einen Freistoß aus 22 Metern an den Balken. Männel wäre allerdings zur Stelle gewesen.
85.
19:47
Jetzt ist hier Stimmung.
84.
19:44
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Jan Hochscheidt
Da ist der Ausgleich. Und was für eine Bude. Hochscheidt sei es gegönnt, der hat hier richtig Alarm gemacht. Von der Mittellinie spielt er Curri an. Der geht ein bißchen die Linie entlang und passt dann zurück. Hochscheidt steht gefühlte 33 Meter vor dem Kasen. Hat viel Platz und will flanken. Der Ball wird immer länger, länger...und senkt sich ins lange Eck. Ramazan Özcan sieht da nicht wirklich gut aus.
83.
19:43
Leitl fast mit dem zweiten Streich! Nach einem feinen Zuspiel steht der Angreifer am Strafraumeck. Vor ihm nur Männel. Was heißt hier nur Männel. Auch in dieser Situation bleibt der Keeper Sieger.
82.
19:42
König zeigt die Richtung an. Mit vollem Einsatz geht er dem Ball hinterher. Den trifft er auch. Plus seinen Gegenspieler. Aber Schiri Petersen lässt weiterspielen.
81.
19:41
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Wenn Aue hier noch etwas erreichen will, dann sollten sie so langsam loslegen. Aber Ingolstadt lässt derzeit nichts anbrennen.
80.
19:40
Ikeng steht einen Schritt im Abseits. Männel pölt den Ball nach vorne. Aber auch Kocer kann aus diesem Pass keinen Ertrag holen.
79.
19:38
Ingolstadt beginnt jetzt schon an der Uhr zu schrauben. Es wäre der erste Auswärtssieg in dieser Spielzeit. Da darf man auch mal mauern.
78.
19:37
Variante auf Kocer. Der zieht vom Strafraumeck ab. Der Ball bleibt Zeugenaussagen zu Folge im Stadion.
78.
19:37
Eckball für Aue. Alle "Baumstämme" sind im Zentrum.
77.
19:36
Gute Chance für den eingewechselten Ahmed Akaïchi. Er zieht von der rechten Seite in die Box und schließt mit links ab. Sein Schlenzer geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
76.
19:35
Biliskov versucht sich als Freistoßschütze. Sieht nicht elegant aus, ist aber Dampf dahinter. Der Ball geht trotzdem weit neben den Kasten.
76.
19:35
Aue hat drei Mal gewechselt. Drei neue Offensivspieler. Aber Chancen bleiben weiterhin Mangelware.
75.
19:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
75.
19:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Collin Quaner
74.
19:33
Nachdem die Mauer dann richtig positioniert ist, versucht es Curri mit seinem Zauberfuß. Ohne Erfolg, die Mauer steht im Weg.
72.
19:32
Gute Freistoßposition für Aue, nachdem Metzelder Kocer zu Fall gebracht hat. 18 Meter, zentral vor dem Tor.
70.
19:31
Pfosten durch Hochscheidt! Der quirlige Offensivmann mit einer guten Finke, sein Gegenspieler rutscht jedenfalls ins Leere. Er hat die Kugel auf dem linken Schlappen, zieht ab, und sein abgefälschter Schuss kullert vom Pfosten neben das Tor.
69.
19:29
Unfassbarer Fehlpass. Adli Lachheb spielt Caiuby das Leder in die Füße. Der geht in die Box, Paulus ist da und kann klären.
68.
19:28
Jetzt ist hier wieder Gift im Spiel. Spielerisch läuft es nicht mehr so rund, also beschäftigen sich einige Spieler mit Fouls und Pöbeleien.
67.
19:26
Gelbe Karte für Andreas Schäfer (FC Ingolstadt 04)
Schäfer kann gegen Curri nur per Textilprobe bestehen.
66.
19:26
Caiuby versucht es mit dem rechten Fuß aus 22 Metern. Da fehlt aber ein gutes Stück zum Torerfolg. Aber Ingolstadt bleibt weiter gefährlich, weil Aue einfach nicht konsequent spielt.
65.
19:25
Curri war auch schon mal schneller. Aber mit seiner Technik kann er immer gefährlich werden. Das erste Kabinettstück durften die Fans schon bestaunen.
65.
19:23
Momentan ist hier nicht viel los.
64.
19:23
Trainer Rico Schmitt hat sein Auswechselkontingent damit ausgeschöpft. Volle Offensive.
63.
19:22
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pierre Le Beau
63.
19:22
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Skerdilaid Curri
63.
19:22
"Duracell" Oral wird vom Schiri ermahnt.
62.
19:21
Erstmal tauscht der FCI das Personal. Mit Ahmed Akaïchi ist der Matchwinner der letzten Woche mit von der Partie.
62.
19:21
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ahmed Akaïchi
62.
19:20
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl Lappe
60.
19:20
Eine Stunde ist gespielt. Bei Aue deutet sich der nächste Wechsel an.
59.
19:19
Hochscheidt läuft heiß. Dieses Mal zwingt er Ramazan Özcan zu einer Parade. Er nährt sich dem Tor.
58.
19:18
Kocer wurde vergessen. Er versucht es auch aus der Distanz. Wieder zu harmlos. Trainingsplanänderung: Mittwoch: Abschlüsse - Donnerstag: Distanzschüsse!
57.
19:17
Jan Hochscheidt stemmt sich momentan allein gegen die drohende Niederlage. Sein Schuss aus 23 Metern geht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Bei der Wetterlage sind Distanzschüsse auf jeden Fall ein probates Mittel.
56.
19:16
Immer mehr Fouls stören jetzt den Spielfluss. Da haben die Trainer wohl Phrasen in der Pause benutzt: "Ihr müsst auch mal ein Zeichen setzen..."
55.
19:15
Zehn Minuten sind gespielt. Aue ist bemüht, aber das reichte schon in der Schule nicht. Ingolstadt spielt das jetzt abgeklärt.
54.
19:14
Kocer versucht es mal aus der Distanz. Da kann man ein Butterbrot hinterherwerfen. Nach langen Sekunden kommt der Ball dann bei Özcan an, der nimmt locker auf.
53.
19:12
Gelbe Karte für Guido Kocer (Erzgebirge Aue)
Kocer rutscht Görlitz in die Parade. Da kann er sich über die Farbwahl des Schiedsrichters nicht beschweren.
52.
19:12
Aue hat Schaum vor dem Mund... Sie wollen hier den Ausgleich.
51.
19:11
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Unnötiges Foul durch Hensel.
50.
19:10
Caiuby hat das 2:0 auf dem Schlappen! Ikeng treibt das Spielgerät in die Gefahrenzone, sein Pass soll eigentlich Buchner findet, wird abgefälscht und landet bei Caiuby. Der steht allein vor Männel. Männel hat heute einen Sahnetag erwischt und pariert.
49.
19:09
Hochscheidt versucht es alleine. Gegen vier Gegenspieler keine leichte Aufgabe. Klappt natürlich nicht.
48.
19:08
Das Phänomen wiederholt sich. Einwurf Aue und der Ball landet direkt bei einem Bayer. Trainingsplan für die nächste Woche: Montag: Einwurf, Dienstag: Einwurf....Unfassbar.
47.
19:07
Langer Ball der Ingolstädter auf Karl Lappe. Der ist allerdings nicht Ussain Bolt und kann den Ball so nicht erreichen. Viel zu steil gespielt.
47.
19:06
Neues Personal auf Seiten der Veilchen = neuer Schwung?
46.
19:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Tobias Kempe
46.
19:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Enrico Kern
46.
19:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kevin Schlitte
46.
19:04
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Guido Kocer
46.
19:04
Weiter geht es.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Da bekommt das Wortspiel mit dem Pausentee eine völlig neue Bedeutung. Die Spieler dürfen 15 Minuten ins Trockene und sich aufwärmen. Bei wirklich schlechtem Wetter führt der FC aus Ingolstadt mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue. Die Anfangsminuten waren turbulent. In den ersten zehn Minuten gab es je zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Aue hatte zunächst etwas mehr vom Spiel, doch mit zunehmender Spielzeit kam der FCI hier immer besser auf. Kapitän Leitl sorgte dann in der 22. Spielminute für die Führung, als sein Linksschuss den Weg in den Winkel fand. Danach kam Ingolstadt immer besser ins Spiel und ließ wenige Chancen zu. Mittlerweile ist die Führung durchaus verdient. Gleich geht es hier weiter.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Caiuby drischt den Ball frustriert gegen die Bande. Normalerweise ist das eine Gelbe Karte. Schiri Petersen sieht es locker und ermahnt lediglich.
45.
18:47
Nochmal Aue, aber Ingolstadt macht die Räume eng. Da ist kein Durchkommen.
45.
18:46
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
18:46
Die regulär letzte Minute im ersten Durchgang läuft.
43.
18:45
Jan Hochscheidt geht mit Tempo in die Box. Läuft seinen Gegenspieler fast um, Biliskov macht extra noch den Schritt zur Seite, und trotzdem geht der Mittelfeldspieler theatralisch zu Boden. Bringt nichts!
42.
18:44
Mittlerweile geht die Führung auf jeden Fall in Ordnung. Aue spielt hier verunsichert und die letzten Minuten ohne Mumm. Ingolstadt macht das bis dato gut. Sie stehen tief und sind immer wieder durch Konter gefährlich.
41.
18:42
Jan Hochscheidt wirft einen Einwurf direkt zum Gegenspieler. Sieht man auch nicht oft.
40.
18:41
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen.
39.
18:41
Der anschließende Freistoß wird immer länger. Männel hat Glück, dass sich die Kugel erst neben dem Tor senkt.
38.
18:39
Gelbe Karte für Kevin Schlitte (Erzgebirge Aue)
Schlitte stoppt Andreas Buchner und ist Grund für eine Vollversammlung der Rudeltiere. Schiri Petersen bleibt locker und gibt dem Übeltäter die Gelbe Karte.
38.
18:39
Rudeltiere...
37.
18:38
Erste Pfiffe im Stadion.
36.
18:38
Viele Fouls jetzt im Spiel - was aber auch dem Rasen geschuldet ist. Die Spieler rutschen einfach viel umher.
35.
18:37
Guter Ball auf Kevin Schlitte, der ist aber allein auf weiter Flur. Kein Mitspieler kommt ihm zur Hilfe und so ist der Ball dann gegen zwei Widersacher weg.
34.
18:35
Vollversammlung im Ingolstädter Strafraum. Hohe Hereingabe von der linken Seite. Biliskov ist zur Stelle und klärt mit dem Kopf.
33.
18:34
Sein Versuch aus 20 Metern geht aber weit über das Tor.
33.
18:34
Leitl steht bereit...
32.
18:34
Freistoß FCI aus guter Position.
32.
18:33
"Wir wollen euch kämpfen sehen" schallt es von den Rängen. Aue muss hier jetzt ein bißchen mehr investieren.
31.
18:33
Buchner mit einem feinen Pass auf Caiuby. Der kommt einen Schritt zu spät.
30.
18:32
Eine halbe Stunde ist gespielt. Ingolstadt führt hier nicht unverdient in einer guten Zweitligapartie.
29.
18:31
...weit über den Kasten.
29.
18:31
Ingolstadt macht die Räume eng. Da ist kein Durchkommen für die Hausherren aus dem Erzgebirge. Jetzt versucht es Hensel mal aus der Distanz...
27.
18:30
Aue ist gewillt hier wieder ins Spiel zu kommen. Chancen sind da, allerdings bleibt die chronische Abschlussschwäche bestehen.
26.
18:29
Da ist gleich so ein Konter. Karl Lappe auf Buchner und der ist frei vor Männel. Der Keeper bleibt lange stehen und kann so den Stürmer verunsichern. Letztlich verhindert ein weiterer Reflex Männels den Einschlag.
25.
18:28
Das Tor spielt den Bayern natürlich in die Karten. Jetzt stehen sie hinten noch tiefer und lassen die Gäste kommen. Konter werden sich schon ergeben.
24.
18:27
Jetzt muss Aue antworten.
23.
18:26
Auf der anderen Seite hat König die sofortige Chance auf den Ausgleich. Schöne Flanke von der linken Seite und König köpft aus zwei Metern Keeper Özcan auf der Linie an.
22.
18:23
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Stefan Leitl
Da ist die Führung für die Gäste. Keine Verteidigung der Hausherren, und so wird es den Schanzern leicht gemacht. Nach einem Einwurf wird auf Andreas Schäfer durchgesteckt, der spielt in den Rücken der Abwehr. Dort lauert Kapitän Leitl am Elfmeterpunkt und schlenzt die Kugel mit links in die Maschen. keine Abwehrchance für Männel.
21.
18:23
Adli Lachheb kommt mit dem Kopf an die Hereingabe. Schafft es allerdings nicht dem Ball die entscheidende Richtungsänderung mitzugeben.
20.
18:22
Caiuby etwas zu ungestüm im Luftkampf. Freistoß für die Veilchen auf Höhe der Mittellinie.
19.
18:21
Mittlerweile ist ein bißchen Ruhe eingekehrt.
18.
18:20
Aue hat den Rücken im Wind. Viele lange Bälle geraten so extrem lang. Ramazan Özcan muss viel mitspielen.
17.
18:19
Alle Fans, die kein Dach über dem Kopf haben, dürfen jetzt Plätze auf der überdachten Tribüne einnehmen. Nette Geste.
16.
18:19
Langer Ball der Auer. Marino Biliskov verschätzt sich bei der Bogenlampe, gewinnt dann allerdings das Laufduell gegen Ronny König und klärt.
15.
18:17
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Beide Teams schenken sich hier nichts. Aue hat etwas mehr vom Spiel, Ingolstadt lauert auf Konter.
14.
18:16
Kurz gespielt und das Spielgerät landet bei Buchner, der es aus 19 Metern versucht. Versucht! Klappt nicht! Der Ball geht zwei Meter über den Querbalken.
14.
18:15
Klingbeil foult Leitl an der Eckfahne. Freistoß FCI.
13.
18:15
Jetzt versuchen sich erstmal beide Teams an die Rahmenbedingungen zu gewönnen.
12.
18:14
Der Regen peitscht hier über das Feld. Die mitgereisten Fans aus Bayern haben übrigens unüberdachte Stehplätze. Schön ist das nicht.
11.
18:13
Andreas Görlitz versucht es mit einer Hereingabe. Aue rückt gut heraus und so landet der Ball sicher in den Händen von Männel. Schwach getreten vom ehemaligen Münchner.
10.
18:12
Freistoß für die Schanzer.
9.
18:11
Hier ist richtig was los. Zuletzt endeten die Partien torlos zwischen diesen Teams. Heute gab es bereits in den ersten zehn Minuten vier gute Einschussmöglichkeiten.
8.
18:11
Ingolstadt! Auf der anderen Seite die zweite Möglichkeit für die Schanzer. Querpass auf José Ikeng. Ein haken und dann schlenzt er das Leder mit Links in Richtung Tor. Männel streckt sich vergebens, aber der Ball geht knapp am Winkel vorbei.
7.
18:09
Nächste gute Chance für die Gastgeber. Ein abgefälschter Schuss landet vor den Füßen von Kempe, der dann trocken abzieht. Sein versuch geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
6.
18:08
Die nachfolgende Ecke bleibt ohne Erfolg.
5.
18:08
Gute Gelegenheit für die Schanzer! Männel verhindert die Führung. Andreas Buchner bekommt die Kugel an der Strafraumnarbe. Er lässt einen Gegenspieler ins Leere rutschen und zieht dann ab. Der Ball geht Richtung langes Eck. Männel ist mit den Fingern dran und hält.
4.
18:06
Aue macht hier anfangs viel Druck, besonders über die rechte Seite.
4.
18:06
Da sind die Schanzer mal am Ball, und dann ein katastrophales Zuspiel von Andreas Schäfer. Unbedrängt ins Seitenaus.
3.
18:05
Kurios. Die zweite Ecke wird von Kempe geschlagen. Der Wind treibt den Ball allerdings hinter den Kasten. Schlechte Bedingungen hier im Erzgebirge.
2.
18:04
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Zunächst scheint es so, als ob sich keine Gefahr ergeben würde. Dann schirmt Ronny König den Ball gut ab, legt zurück und Tobias Kempe versucht es mit dem linken Fuß. Sein Schlenzer geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
1.
18:02
30 Sekunden sind gespielt, und es gibt die erste Ecke für die Gastgeber.
1.
18:02
Los geht es. Aue in Lila. Ingolstadt in weißen Hemden.
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Wettertechnisch sieht es hier gar nicht gut aus. Viel Regen und starker Wind. Orkantief Joachim lässt grüßen.
17:56
Die Mannschaften kommen auf den Platz.
17:56
Schiedsrichter der Parie ist übrigens Martin Petersen. Ihm attestieren Markus Sinn und Thomas Münch an den Seitenlinien.
17:30
In einer halben Stunde geht es hier los.
17:28
Die Statistik beider Mannschaften ist ausgeglichen: In fünf Spielen gab es jeweils einen Sieg und drei Mal wurden die Punkte geteilt. Die drei Aufeinandertreffen in Unterhaus des deutschen Fußballs endeten allesamt Unentschieden. Die beiden vergangenen Partien sogar torlos. Da kann es heute eigentlich nur besser werden.
17:26
Der Manschaft hat der Sieg sichtlich gut getan, und so fordert Trainer Oral weitere Erfolgserlebnisse: "Wir dürfen keinen Millimeter nachlassen", sagte der Übungsleiter im Hinblick auf die Partie.
17:25
Mit negativen Statistiken können auch die Gäste aus Ingolstadt aufwarten. Die Schanzer stellen das schwächste Auswärtsteam der Liga. Ein Punkt spricht Bände. Außerdem gab es für die Ingolstädter die zweitmeisten Gegentore - 38 Buden. Allerdings gibt es auch erfreuliches über die Bayern zu berichten: Nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg, gab es in der letzten Runde den 1:0-Achtungserfolg gegen die Kiez-Kicker aus St.Pauli. Ahmed Akaïchi erzielte in der 89. Spielminute den Siegtreffer. Übrigens das erste Tor und die ersten drei Punkte seit Amtsantritt von Trainer Tomas Oral.
17:16
Die Gastgeber geizen in dieser Spielzeit mit Toren. 15 Treffer stehen auf dem dem Konto der Sachsen. Das ist die zweitschwächste Ausbeute der Liga.
17:13
Die Veilchen erholten sich wenigsten von der herben 0:6-Klatsche in Bochum, und holten am vergangenen Wochenende einen Punkt (1:1) in Aachen. Rosig liest sich die Bilanz der letzten Wochen dennoch nicht, vier von sechs Spielen wurden verloren. In der vergangenen Saison konnten sich die Sachsen stets auf ihre Heimstärke verlassen. Aber auch der Nimbus des Ergebirgestadions ist gebrochen. Auf eigenem Platz gab es lediglich acht Punkte zu ergattern. Zwei Siege und zwei Unentschieden sind im Vergleich zur letzten Spielzeit die magere Ausbeute. Zudem sehen die heimischen Fans wahrlich keine Fußballfeste. Sieben Tore erzielten die Veilchen vor eigenem Publikum. Nur der FSV aus Frankfurt weist in dieser Statistik ebenfalls sieben Treffer auf - und die Hessen warten immernoch auf einen Heimsieg.
17:07
Vor einem Jahr wäre die Ausgangslage klar gewesen. Heute stellt sich die Situation allerdings anders da. Vor einem Jahr mischte Aue die Liga auf und hatte nach 18 Partien satte 37 Zähler auf der Habenseite. Heute herrscht Ernüchterung im Erzgebirge. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt belegt lediglich den 13. Platz des Tableaus und sammelte erst 18 Punkte. Die Favoritenrolle ist erstmal dahin. Im heutigen Spiel geht es vielmehr um wichtige Zähler im Abstiegskampf.
17:02
Guten Abend aus dem Erzgebirge. Die Gastgeber aus Aue empfangen heute die "Schanzer" aus Ingolstadt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.