Sport-Datencenter
16.12.2011 18:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:3
SC Paderborn 07
0:1
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
25.240
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
19:56
Fazit:
Mit Mann und Maus verteidigen die Paderborner erfolgreich die 3:2-Führung! Die Ostwestfalen sorgen für eine dicke Überraschung und fügen der Fortuna die erste Saisonniederlage zu. Letztendlich geht der Auswärtssieg der Gäste, der die Liga wieder mächtig spannend macht, durchaus in Ordnung. In einem klasse Spitzenspiel, das alles geboten hat, zeigte sich der SCP außergewöhnlich torfreudig und erzielt beim Spitzenreiter gleich drei Treffer. Die Paderborner spielten von Beginn an klasse mit und überraschten die Hausherren mit einigen sehr guten Ideen im Offensivspiel. Obwohl die Fortunen nach der Steigerung im zweiten Abschnitt mindestens ein Remis durchaus verdient gehabt hätten, darf man sich aber auch über diese Niederlage nicht beschweren. Die Meier-Elf bleibt dennoch Tabellenerster vor Fürth, Frankfurt und Paderborn, das jetzt Vierter ist. Die Eintracht aus Frankfurt kann sich allerdings im Topspiel am Montagabend beim FC St. Pauli den Platz an der Sonne sichern. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
19:52
Spielende
90.
19:52
Die Fortuna kann nicht mehr zulegen und wird dieses Spiel verlieren!
90.
19:51
Gelbe Karte für Markus Krösche (SC Paderborn 07)
Der Kapitän sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
90.
19:50
Gelbe Karte für Enis Alushi (SC Paderborn 07)
Auch Alushi sieht genauso wie sein Gegenspieler die Karte.
90.
19:50
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Wortgefecht mit Alushi kassiert Beister Gelb.
90.
19:49
Die Gäste wechseln nochmal und das bringt etwas Zeit. Taylor kommt für Meha und Guié-Mien ersetzt Brückner.
90.
19:48
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Matthew Taylor
90.
19:48
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Alban Meha
90.
19:48
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Rolf-Christel Guié-Mien
90.
19:47
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Daniel Brückner
89.
19:47
Riesentat von Lukas Kruse! Die Flanke von Sascha Rösler wird immer länger und senkt sich am zweiten Pfosten! Der Paderborner Torhüter macht aber alles richtig und fischt das Leder vor dem einköpfbereiten Ilsø von der eigenen Torlinie! Eine starke Aktion des Schnappers.
88.
19:45
Der SCP kann sich nochmal befreien. Daniel Brückner ist auf dem Weg zur Eckfahne, wird dann aber von Lambertz gestoppt.
86.
19:44
Die Fortunen sind weiter am Drücker, doch mittlerweile fehlt ein bisschen die Puste und die letzte Konzentration im Abschluss! Jovanović ist aussichtsreich auf rechts durch, doch seine Flanke landet im Nichts.
84.
19:41
Guter Freistoß von Ken Ilsø! Der Schuss des Zehners landet aber nur am Außennetz und nicht im Tor!
83.
19:40
Mittlerweile gibt Michael Ratajczak den Libero bei den Hausherren. Der Gast hat sich komplett zurückgezogen.
82.
19:40
... und Rösler macht's! Sein Versuch mit links wird aber zur Ecke geklärt! Die Paderborner bringen den Ball aus der Gefahrenzone hinaus.
82.
19:39
Freistoß für die Fortuna! Ken Ilsø und Sascha Rösler stehen bereit...
82.
19:38
Der SCP lässt sich jetzt Zeit und versucht einige Sekunden bei den Aktionen herauszuschinden. Wer aber will es ihnen bei diesem Spielstand beim Tabellenführer verdenken?
80.
19:37
Wieder Jovanović! Diesmal ist der Angreifer mit einem Kopfball nach Zuspiel von der linken Seite zur Stelle, doch er kann das Leder nicht richtig drücken! So geht der Ball rechts am Kasten vorbei.
79.
19:36
Andreas Lambertz versucht es aus jeder Lage. Der Kapitän der Meier-Elf schließt mit einem eingesprungenen Seitfallzieher ab, doch der Ball geht weit drüber!
77.
19:35
Turbulente Minuten waren es und werden es mit Sicherheit in der Schlussphase! Die Hausherren machen jetzt nochmal richtig Druck und der SCP kann kaum mal noch einen Entlastungsangriff starten.
75.
19:33
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:3 durch Ranisav Jovanović
Die Fortunen sind noch im Spiel! Nur zwei Minuten nach dem dritten Gegentreffer kommt Düsseldorf zum 2:3-Anschluss! Nach Levels' Flanke von rechts wurschtelt unter anderem Rösler im Strafraum um die Kugel herum. Der Ball landet schließlich von einem Paderborner Abwehrbein abgefälschtr vor den Füßen von Ranisav Jovanović, der mit einem satten Linksschuss für das 2:3 sorgt!
73.
19:30
Tooor für SC Paderborn 07, 1:3 durch Florian Mohr
Es riecht nach einer ganz dicken Überraschung! Der SCP geht tatsächlich mit 3:1 in Führung! Und erneut sieht Keeper Michael Ratajczak ganz schlecht aus. Alban Meha bringt diesmal einen Freistoß von der linken Seite in die Gefahrenzone und in der Mitte köpft Florian Mohr die Kugel in die Maschen! 3:1 für die Gäste!
72.
19:30
Gute Chance für die Fortuna! Nach einem Eckball kommt Oliver Fink an den Ball und köpft das Leder knapp neben den Kasten! Das war eine gute Chance für die Fortuna!
70.
19:27
Zwanzig Minuten bleiben den Düsseldorfern noch, um die erste Saisonniederlage abzuwenden. Die Fortuna versucht nun auch wieder mehr Druck zu entfachen.
68.
19:26
Norbert Meier zieht seinen letzten Joker aus dem Ärmel! Mit der Einwechslung von Mittelstürmer Ranisav Jovanović für Linksverteidiger Johannes van den Bergh geht der Düsseldorfer Coach jetzt viel mehr Risiko ein.
68.
19:25
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ranisav Jovanović
68.
19:24
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Johannes van den Bergh
66.
19:23
Gelbe Karte für Sascha Rösler (Fortuna Düsseldorf)
Nach seiner Grätsche gegen Proschwitz kassiert Rösler die erste Gelbe Karte im Spiel.
65.
19:22
Das Spiel wird im zweiten Abschnitt immer besser, was sicherlich auch daran liegt, dass die Ostwestfalen einfach sehr gut mit- und vor allem selbst auf Sieg spielen.
62.
19:21
Es lief so gut für die Fortunen, die zum 1:1 zurückkamen und sich richtig im Aufwind wähnten! Die schnelle Antwort des SCP bringt die Düsseldorfer aber wieder ins Hintertreffen!
60.
19:18
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Alban Meha
Was ist denn jetzt los?! Die Paderborner schlagen postwendend zurück und gehen erneut in Führung! Der kleine Albaner Alban Meha legt sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor mit einem Freistoß zurecht und schlenzt den Ball perfekt über die Mauer in den linken Giebel! Keine Chance für Ratajczak!
56.
19:14
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Juanan
Die Hausherren kommen zum Ausgleich! Der Treffer resultiert aus einer Koproduktion der soeben eingewechselten neuen Spieler der Fortuna! Ken Ilsø schießt den Ball in den 16er und am zweiten Pfosten drückt Verteidiger Juanan die Kugel über die Linie!
55.
19:13
Beide Mannschaften wechseln aus. Für die Fortunen ist jetzt Ken Ilsø für Bröker im Spiel und aufseiten des SCP kommt Palionis für Strohdiek.
55.
19:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
55.
19:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Bröker
55.
19:11
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Markus Palionis
55.
19:11
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christian Strohdiek
53.
19:09
Das ist ganz stark, wie Sören Gonther gegen Maxi Beister verteidigt! Nicht zum ersten Mal stellt Gonther den schnellen Beister damit vor eine unlösbare Aufgabe.
50.
19:08
Insbesondere Sascha Rösler reißt die Geschicke jetzt an sich. Der Routinier schickt Thomas Bröker auf der rechten Seite, doch dessen Flanke verendet im Nichts.
48.
19:06
Die Düsseldorfer gehen sehr ambitioniert in die ersten Zweikämpfe. Die 95er haben sich in der Pause wohl einiges vorgenommen!
46.
19:05
Die Fortuna hat zur Pause ausgewechselt. Für Jens Langeneke kommt Juanan ins Spiel.
46.
19:05
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Juanan
46.
19:05
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jens Langeneke
46.
19:03
Schiedsrichter Michael Weiner gibt die Partie wieder frei!
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 gehen die Paderborner in die Halbzeit. Der Tabellenfünfte beweist heute erneut seine große Effektivität. Enis Alushi und Nick Proschwitz, die sich beide auch hauptverantwortlich für den Treffer zeigten, machen bislang in der Offensive der Ostwestfalen eine klasse Figur. Die Gäste führen nicht unverdient, auch weil die Düsseldorfer ungewohnte Probleme haben ihr eigenes Spiel richtig anlaufen zu lassen. Zwar hatte auch die Fortuna ihre Chancen, doch das war alles noch nicht zwingend genug, um den gut aufgelegten Gästen gefährlich zu werden. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte! Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Riesenchance für den SCP! Wieder läuft Proschwitz allen davon! Sein Rechtsschuss wird von Ratajczak aber zur Ecke geklärt. Meha bringt den Ball zu weit in den Strafraum und die Kugel landet an Freund und Feind vorbei im Toraus.
45.
18:45
Düsseldorf wirkt ob des Rückstands schon leicht angeknockt. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier kommt momentan nicht so recht heraus aus der eigenen Spielhälfte.
43.
18:44
Paderborn zieht sich nicht zurück, im Gegenteil. Alban Meha darf von rechts eine Ecke treten, doch die Fortunen klären die Kugel aus der Gefahrenzone.
40.
18:41
Fünf Minuten sind es in Düsseldorf noch bis zur Halbzeitpause!
39.
18:41
Das ist ein später Schock in der ersten Halbzeit für die Hausherren! Die Paderborner gehen aber nicht unverdient in Führung.
38.
18:39
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Nick Proschwitz
Im Gegenzug treffen die Paderborner zum 0:1! Erneut spielt Enis Alushi einen richtig guten Ball geschnippelt in den 16er. Nick Proschwitz läuft Assani Lukimya auf und davon, sperrt ihn dann fair klasse vom Ball ab und legt die Kugel überlegt mit links an Michael Ratajczak vorbei ins Tor! 1:0 für die Gäste!
37.
18:38
Kein schlechter Versuch von Thomas Bröker! Düsseldorfs Stürmer dreht sich 20 Meter vor dem Tor um Florian Mohr und setzt den Ball einen Meter rechts neben den Kasten. Dennoch ein guter Versuch.
36.
18:36
Schiedsrichter Michael Weiner schnapp sich kurz Düsseldorfs Routinier Sascha Rösler und stellt ihn zur Rede. Der hatte sich nämlich in den letzten Minuten lautstark über die ein oder andere Entscheidung beschwert. Weiner belässt es aber vorerst bei einer Ermahnung.
34.
18:34
Auch Maximilian Beister tut sich mit diesem Spiel noch schwer. Auch beim 1:1 zuletzt in Bochum war dies bei der Leihgabe vom HSV zuletzt der Fall.
31.
18:33
Traumpass von Alushi! Der Kreativmann der Gäste tanzt sich durch die Abwehrreihe der Fortunen und spielt aus der Bedrängnis heraus einen Traumpass auf den gestarteten Nick Proschwitz! Der Stürmer kann das Leder aber nicht kontrollieren und so nimmt Ratajczak den Ball mit der Mütze auf.
30.
18:32
Aktuell fällt den Hausherren wenig ein, um den Paderborner Riegel zu knacken. An der Unterstützung der eigenen Zuschauer kann es nicht liegen, denn die Fortunenfans feuern ihre Mannschaft beständig an.
28.
18:29
Roger Schmidt sieht dem Treiben auf dem Platz durchaus angespannt zu. Grund zur Sorge gibt es aber für den SCP-Coach eigentlich nicht, schließlich machen die Gäste einen sehr kompakten Eindruck.
25.
18:27
Adam Bodzek macht bislang eine gewohnt unauffällige, aber sehr effektive Partie. Der Düsseldorfer räumt im Mittelfeld alles ab und gewinnt gefühlt jeden Zweikampf.
22.
18:21
Die Fortunen kommen insbesondere im eigenen Offensivspiel noch nicht so zur Geltung wie sie es gewohnt sind. Die Gäste stehen hinter sehr sicher und machen ein Durchkommen schwer.
20.
18:21
Der SCP will heute nochmal ein echtes Highlight setzen. Zuletzt waren die Ostwestfalen nach Beobachtung von Trainer Roger Schmidt mit fast leerem Akku unterwegs. Schmidt reagierte und ließ in der Woche nur einmal täglich und maximal 60 Minuten trainieren.
17.
18:18
Auffällig sind die vielen gelungenen Ballstafetten, die beide Mannschaften im Mittelfeld zeigen. Trotz des guten Tempos gibt es kaum Ballverluste, das zeigt die Klasse der beiden Spitzenteams der Liga.
15.
18:16
Nach einer Viertelstunde ist der SC Paderborn die leicht überlegene Mannschaft und war bislang vor dem gegnerischen Kasten gefährlicher als der Gastgeber.
12.
18:14
Erste gute Chance für die Fortuna! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt am langen Pfosten Thomas Bröker an die Kugel, verstolpert diese aber, da er viel zu überrascht war.
9.
18:10
Der Spielbeginn lässt Einiges hoffen für diese Partie! Beide Teams versuchen es immer wieder mit dem schnellen Weg nach vorne und geben ordentlich Gas!
7.
18:08
Sehr gute Doppelchance für die Gäste! Hoppala, da setzen sich die Paderborner richtig gut in Szene! Zunächst steckt Proschwitz klasse auf Brückner durch, der sofort weiterlegt auf Krösche, dessen Schuss abgefälscht wird und nur knapp neben dem linken Pfosten landet! Die darauffolgende Ecke unterläuft Ratajczak und SCP-Innenverteidiger Sören Gonther köpft das Ding an die Querlatte! Das wäre fast das 0:1 geworden!
5.
18:06
Die Fortuna zündet erstmals den Turbo! Bröker versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern, doch der wird zur Ecke abgefälscht, die der SCP im Anschluss souverän klären kann.
4.
18:04
Paderborns Kapitän Markus Krösche geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Andreas Lambertz. Es gibt Freistoß im Mittelfeld für die Hausherren.
2.
18:03
Paderborn versucht es sofort frech nach vorne. Der lange Nick Proschwitz, bester Torschütze beim SCP, setzt sich 20 Meter vor dem Kasten der Fortuna gut durch und zieht ab, doch Michael Ratajczak hat mit diesem Ball keine Probleme!
1.
18:02
Auf geht's ins Spitzenspiel! Die Düsseldorfer spielen in den gewozhnten rot-weißen Trikots zunächst von rechts nach links, die Gäste ganz in schwarz von links nach rechts.
1.
18:01
Michael Weiner gibt das Spiel frei!
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
17:54
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Weiner. Ihm stehen Thomas Frank und Christoph Bornhorst als Assistenten zur Seite.
17:52
Die Statistik beider Teams in der Liga ist beeindruckend. Während die Paderborner seit 14 Ligaspielen ungeschlagen sind, gelang dies dem Spitzenreiter sogar in den letzten 25 Partien. Vor der DFB-Pokalpartie gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund am kommenden Dienstag wollen die Fortunen das natürlich auch bleiben.
17:50
Gemeinsam stiegen beiden Mannschaften 2009 in die Zweite Bundesliga auf und seitdem ist der SC Paderborn gegen die Fortuna ungeschlagen. In den letzten vier Vergleichen gelang Düsseldorf kein Sieg gegen den SCP.
17:50
Mit nur 26 erzielten Treffern fällt Paderborn hierbei im Gegensatz zu den anderen Spitzenteams deutlich ab. Dennoch rangiert der SCP aktuell mit 36 Zählern auf Platz fünf und hat mit einem Sieg in Düsseldorf sogar die Chance, theoretisch bis auf Platz drei zu klettern.
17:37
Die überhaupt wenigsten Gegentreffer in der Liga musste bislang der SC Paderborn hinnehmen. Erst 13mal gelang den Gegnern ein Tor gegen die starke Defensivabteilung des SCP. Wenn, dann drückt beim Überraschungsteam der Schuh im Angriff.
17:33
Die Fortuna fuhr aus den letzten acht Spielen sechs Siege ein und hat sich durch diese Dominanz die Tabellenführung erspielt. Gemeinsam mit der Frankfurter Eintracht hat Düsseldorf die meisten Tore geschossen und mit 17 Gegentreffern die drittwenigsten Gegentore kassiert.
17:33
Herbstmeister Düsseldorf bittet die Überraschungsmannschaft aus Ostwestfalen zum Spitzenspiel. Die Fortuna ist Spitzenreiter und führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung vor der Eintracht aus Frankfurt an. Im letzten Ligaspiel des Jahres bietet sich der Meier-Elf die Chance, das Jahr ohne Niederlage in der Zweiten Liga zu beenden.
17:33
Hallo und Herzlich Willkommen zum 19. Spieltag in der Zweiten Bundesliga! In der Düsseldorfer ESPRIT arena trifft die heimische Fortuna auf den SC Paderborn!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.