Sport-Datencenter
18.12.2011 13:30
Beendet
Energie Cottbus
1:1
MSV Duisburg
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
7.500
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
15:21
Spielende
90.
15:21
Ziebig mit der Flanke in den Sechzehner, doch Wolze passt auf und kann den Ball gerade noch raußschlagen.
90.
15:19
Nach einem Zweikampf mit Bittencourt bleibt Kern länger am Boden liegen und holt weiter Zeit für den Gast heraus.
89.
15:18
Die letzte reguläre Spielminute läuft und Cottbus wirkt gerade etwas gehemmt. Es sieht aus wie beim Handball, doch die Lücke finden die Lausitzer einfach nicht.
86.
15:15
...nach einem Hin und Her landet der Ball bei Kučuković, der auf Rok Kronaveter passt, der wiederrum den Ball einen Meter über den Kasten von Wiedwald hämmert. Den Cottbussern läuft allmählich die Zeit davon.
86.
15:14
Eckball Cottbus...
83.
15:13
Fast das 2:1! Freistoß von Kronaveter aus 25 Metern, der den Ball elegant über die Mauer zirkelt, der dann nur hauchdünn über dem Querbalken einschlägt.
80.
15:11
Emil Jula wird mit Pfiffen von seinen Ex-Anhängern verabschiedet. Ingesamt agierte der Stürmer heute eher unauffällig.
80.
15:10
Einwechslung bei MSV Duisburg: Andre Hoffmann
80.
15:10
Auswechslung bei MSV Duisburg: Emil Jula
79.
15:09
Ludwig mit der Chance zur erneuten Führung! Der gerade eingewechselte Spieler wird Bittroff am Sechzehner freigespielt und hämmert den Ball mit Wucht aus 15 Metern nur einen halben Meter am Tor vorbei.
77.
15:08
Einwechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
77.
15:08
Auswechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
77.
15:07
Der Spielverlauf ist jetzt völlig auf den Kopf gestellt. Reimerink und Bittencourt hatten das 2:0 auf den Füßen, doch nach der Standartsituation gibt es den glücklichen Ausgleich für die in Unterzahl spielenden Duisburger.
74.
15:03
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Branimir Bajić
Wie aus dem Nichts der Ausgleich für den MSV! Nach einer Ecke von links springt Goran Šukalo am Höchsten und verlängert den Ball mit dem Kopf nach links, von wo der heranstürmende Bajić frei zum Schuss kommt und problemos ins leere Tor einnetzt. Sein fünftes Saisontor!
72.
15:02
Einwechslung bei MSV Duisburg: Flamur Kastrati
72.
15:01
Auswechslung bei MSV Duisburg: Valeri Domovchiyski
71.
15:01
Mustafa Kučuković bekommt den Ball zentral vor dem Tor, hat die Möglichkeit abzuziehen, aber bringt den Ball mit Köpfchen in den Strafraum zu Reimerink, der steht völlig blank und scheitert aus fünf Metern am starken Wiedwald!
71.
15:00
Reimerink mit der Flanke von der rechten Außenbahn auf Höhe des Fünfmeterraumes, Bittroff kommt an den Ball und stochert ihn nur einen Meter neben das Tor.
68.
14:57
Bittencourt! Der gerade eingewechselte Deutsch-Brasilianer kommt pfeilschnell über die rechte Außenbahn, deutet eine Flanke an und zieht direkt auf den kurzen Pfosten ab. Wiedwald kann gerade noch zur Ecke klären, die nichts einbringt.
67.
14:55
Marc-André Kruska legt sich den Ball gut 20 Meter vor dem Tor zurech und schlenzt den Ball knapp über den Querbalken. Wiedwald wäre aber auch zur Stelle gewesen.
66.
14:54
Durch die vielen Fouls und Diskussionen ist der Spielfluss etwas abhandengekommen. Beide Teams müssen sich erstmal neu formieren.
63.
14:54
Interimscoach Feldhoff macht alles richtig und nimmt Rangelov vom Platz, der ganz nahe am Platzverweis stand. Für ihn kommt der 17-jährigen Bittencourt in die Partie.
62.
14:53
Einwechslung bei Energie Cottbus: Leonardo Bittencourt
62.
14:53
Auswechslung bei Energie Cottbus: Dimitar Rangelov
59.
14:52
Erneut Rudelbildung schon wieder ist Rangelov involviert und steigt hart gegen Bruno Soares ein. Das hätte Gelb geben müssen, doch Schiri Stieler ermahnt beide Spieler nur. Glück für Rangelov!
55.
14:48
Einwechslung bei MSV Duisburg: Zvonko Pamić
55.
14:48
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jürgen Gjasula
54.
14:48
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
54.
14:47
Gelb-Rote Karte für Džemal Berberović (MSV Duisburg)
Nach dem Kučuković und Rangelov aneinandergeraten sind gibt es eine Rudelbildung auf Höhe der Mittelinie, wo Berberović einem Cottbuser eine leichte Backpfeife gibt. Weshalb Berberović verdientermaßen die Gelbe sieht und damit mit der Gelb-Roten runtergeht.
54.
14:45
Domovchiyski mit der Hunderprozentigen! Berberović spielt eine tolle Flanke von der rechten Außenbahn in den Strafraum, da kommt der Ex-Herthaner aus fünf Metern frei zum Abschluss und Renno muss sich ganz lang machen, damit der diesen Ball noch halten kann. Glanzparade!
53.
14:42
Banović setzt Rangelov auf der linken Außenbahn klasse in Szene der versucht es brasilianisch mit einem Übersteiger und verstolpert den Ball. Da war viel mehr drin, für den Bulgaren.
47.
14:35
Gjasula findet Wolze am linken Strafraumeck, der setzt sich toll gegen Bittroff durch und versucht es mit einer Mischung aus Schuss und Flanke die zwei Meter am rechten Pfosten vorbeifliegt.
46.
14:33
Weiter geht es im Stadion der Freundschaft! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Fazit:
Cottbus führt zur Pause glücklich mit 1:0 durch das Traumtor von Kruska (33.) und hat zum ersten Mal seit vier Spielen zu Hause endlich wieder getroffen. Die Duisburger agieren in der Defensive zu unkonzentriert und spielen immer wieder unnötige Fehlpässe auf Höhe der Mittellinie, wodurch Cottbus mehr Spielanteile hat. Doch die großen Chancen hatte der MSV durch Wolze (21.) und Brosinski (42.), die Renno beide großartig parieren konnte. In diesem temporeichen Spiel ist noch alles drin, sollten die Duisburger vor dem Tor im zweiten Abschnitt gefährlicher werden. Nach dem Pausentee geht es weiter. Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
42.
14:14
Fast der Ausgleich! Jula spielt einen tödlichen Pass auf Brosinski der im Strafraum völlig frei zum Schuss kommt und nur ganz knapp am starken Renno scheitert. Der Abpraller trifft Börner, der den Ball fast ins eigene Tor stolpert, doch Renno steht im letzten Moment wieder und kann den Ball erneut klasse parieren!
38.
14:11
Rangelov! Der Bulgare kommt nach einer Flanke von der rechten Außenbahn vor Bruno Soares zum Kopfball und setzt die Kirsche zwei Meter neben den linken Torpfosten.
37.
14:09
Was macht Roger denn da? Der Brasilianer klärt im Strafraum eine Flanke von rechts mit der Brust nach vorne, da lauert Wolze und zieht den Ball mit einem Volleyschuss aus gut zehn Metern über das Gehäuse von Renno.
36.
14:07
Die Führung hat sich angedeutet, da die MSVler in der Defensive in den letzten Minuten zu viele unnötige Fehler passiert sind.
33.
14:04
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Marc-André Kruska
Da ist die verdiente Führung für Energie! Kučuković bekommt eine hohe Flanke von Börner, der noch hinter der Mittellinie stand, und lässt den Ball mit der Brust für FC-Kapitän Kruska abprallen. Der zieht aus 20 Metern saftig ab, trifft den rechten Innenpfosten und lässt Wiedwald keine Chance! Sein erstes Saisontor.
32.
14:04
Ivica Banović! Der Ex-Nürnberger tanzt am Sechzehner drei Spieler aus und steckt den Ball im Fallen durch zu Rangelov, der den Ball über Wiedwald lupft und den Kasten nur um einen Verfehlt.
30.
14:01
Die Lausitzer besitzen jetzt leichte Vorteile. Das liegt vor allem daran, dass die Duisburger im Mittelfeld zu schlampige Pässe spielt.
27.
13:59
Bajić bringt Kučuković im Sechzehner ins Straucheln. Der Stürmer fällt theatralisch und fordert den Elfmeter. Doch das war nichts.
26.
13:57
Ganz starke Szene von Jules Reimerink, der sich im Doppelpass mit Banović auf der rechten Außenbahn durchsetzt und eine wunderschöne Flanke in die Gefahrenzone schlägt, doch Rangelov und Kučuković verpassen knapp. Da war mehr drin!
24.
13:55
Die Partie nimmt jetzt an Fahrt auf. Beide Teams kommen zu ihren Möglichkeiten. Das erste Tor liegt allmählich in der Luft.
22.
13:53
Kronaveter schnappt sich einen verunglückten MSV-Pass im Mittelfeld, läuft bis an den Sechzehner und zieht saftig aus gut 20 Metern ab. Wiedwald macht sich lang und kann den Ball problemlos halten.
21.
13:52
Die große Chance für Kevin Wolze! Renno verunglückt ein Abwurf, der zentral vor dem Tor bei Šukalo landet. Der flankt den Ball butterweich in die linke Strafraumecke, wo Wolze aus zwei Metern zum Abschluss kommt. Renno kann gerade noch zur Ecke parieren. Stark von allen drei. Die Ecke bringt nichts ein.
18.
13:48
Daniel Brosinski kommt pfeilschnell über die rechte Außenbahn und flankt den Ball scharf auf Höhe des Fünmeterraumes, doch Julian Börner kann gerade noch vor Emil Jula klären.
16.
13:47
Die Cottbuser Defensive steht bisher gut und lässt hinten nichts anbrennen. Der MSV ist das etwas aktivere Team, findet aber noch nicht die entscheidene Lücke.
12.
13:44
Mustafa Kučuković wird mit einer hohen Flanke am Sechzehner bedient, kann sich von Bajić lösen und ist frei vor dem Tor. Doch im letzten Moment kann Kern noch den Ball wegspitzeln. Die beiden Ecken im Anschluss bringen nichts ein.
10.
13:41
Der MSV versucht immer wieder über die Außen zum Erfolg zu kommen. Berberović und Brosinski versuchen den Ex-Cottbuser Emil Jula zu finden. Doch die Flanken sind noch verbesserungswürdig.
6.
13:38
Schöner Konter von Energie über Rangelov, der jedoch einen ungenauen Pass auf Kučuković schlägt, der den Ball folglich nicht verarbeiten konnte. Wenn der zweite Pass ankommt, ist hier mehr drin.
5.
13:35
Man sieht beiden Mannschaften an, dass sie sich versöhnlich in die Winterpause verabschieden wollen. Es ist bisher ein munteres Spiel zwischen beiden Sechzehner. Doch zum Torabschluss reicht es noch nicht.
2.
13:33
Daniel Brosinski probiert es mit einem Volleyschuss aus gut 20 Metern, der jedoch weit über den Querbalken geht. Brosinki hat in den letzten vier Spielen vier Mal getroffen. Den sollten die Lausitzer im Auge behalten.
1.
13:31
Los geht es im Stadion der Freundschaft! Cottbus spielt wie gewohnt in rot-weiß von links nach rechts. Die Gäste aus Duisburg treten in schwarzen Trikots an.
1.
13:30
Spielbeginn
90.
13:29
Fazit:
Die Lausitzer wirken niedergeschlagen. Trotz 1:0 Führung, Überzahl und vielen Chancen reicht es nur zum Remis gegen den MSV. Nach der Gelb-Roten für Džemal Berberović in der 54. Minuten waren die Gastgeber die deutlich stärkere Mannschaft und hätten durch Bittencourt höher in Führung gehen können, doch dann gelang Bajić nach einer Ecke (74.) der glückliche Ausgleich. Im folgenden hätten Reimerink und Ludwig noch das 2:1 erzielen können, scheiterten jedoch letztlich am starken Wiedwald. Unter dem Strich muss man jedoch sagen, dass MSV sich den Punkt verdient hat, da man drei Mal Pech hatte, als Renno so stark pariert hat. Auf Rudi Bommer wartet im Januar viel Arbeit in der Lausitz, während für den MSV unter Oliver Reck der Aufwärtstrend anhält. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Einen schönen Adventssonntag noch, bis zum nächsten Spiel. Tschüss!
12:47
Wir wünschen Euch viel Spaß und ein aufregendes Spiel. Bis gleich!
12:46
Der Schiedsrichter der Begegnung im Stadion der Freundschaft ist der Jurist Tobias Stieler aus Obertshausen, der heute zum 21. Mal in der Zweiten Liga pfeifen darf.
12:46
Vor dem Spiel ist zudem bekannt geworden, dass Augsburg-Kapitän Uwe Möhrle in der Rückrunde für die Cottbuser verteidigen wird. Nach der Verpflichtung von Stürmer Marius Bilasco reagieren die Lausitzer jetzt also auch auf die Abwehrmisere.
12:46
Die Cottbuser Elf wird sich heute vermutlich von selbst aufstellen, da Adlung und Müller ihre Gelbsperren absitzen müssen. Keeper Kirschbaum fällt weiterhin aus. Für ihn wird wieder Renno spielen, der in Dresden eine gute Partie zeigte. Der baldige Dortmunder Leonardo Bittencourt wird heute zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen, dies begründete Feldhoff so: "Von seinen fußballerischen Fähigkeiten gehört Leo natürlich in die erste Elf. Doch er war fünf Wochen verletzt, ihm fehlen Power und Frische für 90 Minuten. Das ist auch im Training zu spüren. Er ist noch nicht ganz so leichtfüßig, wie wir ihn kennen". Aufgrund dieser genannten Fakten dürfte der MSV heute als Favorit in die Begegnung gehen.
12:46
In Duisburg dagegen hatte der Trainerwechsel positiven Charakter. Unter Oliver Reck holte man aus sechs Partien immerhin zehn Punkte. Aus den letzten vier Spielen holten die Duisburger drei Siege. Am vergangenen Spieltag gab es ein 3:1 Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus Karlsruhe. Das sieht also alles nach einem eindeutigen Aufwärtstrend bei den Duisburgern aus.
12:45
Energie hat seit drei Spielen nicht mehr gewonnen. Ist seit fünf Heimspielen sieglos und seit drei Heimspielen ohne Torerfolg. Auch unter Interimscoach Markus Feldhoff sieht es bisher nicht so aus, also würde sich Cottbus steigern können. Im Derby gegen Dresden verloren die Lausitzer am letzten Spieltag mit 1:2. Noch nie in seiner Zweitligahistorie musste Energie nach 18 Spielen so viele Gegentore hinnehmen (29). Zehn dieser Tore kassierte der FCE per Kopf. Das ist Ligahöchstwert.
12:45
Im heutigen Duell trifft der Tabellenzehnte (Cottbus) auf den Tabellenzwölften. Vor das Saison hätte man zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich beide Mannschaften etwas höher in der Tabelle vermutet. Doch beide Teams offenbarten in der laufenden Saison zu viele Schwächen.
12:44
Hallo und ein herzliches Willkommen zu den Sonntagsspielen des 19. Spieltages in der Zweiten Liga. Der FC Energie Cottbus trifft heute um 13.30 Uhr auf den MSV Duisburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.