Sport-Datencenter
17.12.2011 13:00
Beendet
FSV Frankfurt
0:2
VfL Bochum
0:2
Stadion
PSD Bank Arena
Zuschauer
3.396
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
14:53
Fazit:
Frankfurt ist über die gesamte Spielzeit plan- und hilflos. Die Gastgeber sind über weite Strecken die bemühtere Mannschaft, aber zwei Aussetzer in der Abwehr sorgen für den Doppelschlag in der ersten Halbzeit für Bochum. Danach stellen die Gäste zunehmend den Spielbetrieb ein, fahren nur noch Konter und die nichtmal konsequent zu Ende, weil vom FSV aber auch wirklich fast garnichts kommt. Bochum reicht hier das Nötigste, um gegen schache Gastgeber zu bestehen, denen jetzt wohl turbolente Feiertage ins Haus stehen. Bochum gelingt damit die Generalprobe und man kann sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Nach einer Minute Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Es gibt Pfiffe und "Boysen raus"-Rufe im Stadion. Das ist ja ein schöner Einklang in die besinnliche Zeit.
90.
14:48
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen.
89.
14:47
Giovanni Federico vergibt die nächste Großchance! wiedermal kommt ein Bochumer frei vor Klandt zum Abschluss. Federico versucht den Schlenzer über den Tormann, nur der Ball geht in die zweite Reihe. Unter normalen Umständen könnte man ja die Chancenverwertung bemängeln, aber wir lassen das mal.
88.
14:46
Oder auch nicht! N'Diaye kommt im rechten Strafraum an den Ball, legt den Ball kurz links am Gegenspieler vorbei und schlenzt gekont Richtung lange Ecke. Andreas Luthe macht sich jedoch lang und kommt noch dran!
86.
14:44
Bochum kontert wieder, steht drei gegen eins, doch Dabrowski spielt auf links zu steil vor den Kasten und Klandt nimmt die Kugel auf. Das war halbherzig, aber bochum kanns fast egal sein.
85.
14:42
Und Ju Tae Yun legt aus ähnlicher Position gleich noch einen nach, aber auch hier geht der Ball knapp rechts vorbei.
84.
14:41
Yelen mit einem gefährlichen Abschluss von der Strafraumgrenze. Eigentlich ein typischer Angriff der Gastgeber. Sie spielen über Außen, kommen aber nicht gefährlich in den Strafraum. Der Ball erreicht per Querpass allerdings Yelen und der zieht sofort ab. Da fehlte diesmal nicht viel!
82.
14:39
Bochum kann klären. Jetzt muss schon wirklich viel passieren, damit der FSV hier noch etwas mitnehmen kann. Die Truppe wirkt allerdings mit zunehmender Dauer körperlich und vor allem auch mental einfach platt.
81.
14:38
N'Diaye erkämpft den Ball im Mittelfeld und sprinten über den Platz Richtung Bochumer Tor. Doch niemand ist mitgelaufen und so holt er zumindest noch die Ecke raus.
80.
14:37
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent damit erschöpft. Boysen zieht seine letzte offensive Trumpfkarte, nimmt noch einen Abwehrspieler raus. Bergmann vollzieht einen Positionswechsel im Sturm.
79.
14:35
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Ju Tae Yun
79.
14:35
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Manuel Konrad
78.
14:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Daniel Ginczek
78.
14:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Tae-se Jong
78.
14:34
... Samil Cinaz springt unterm Ball durch, dahinter klärt die Abwehr.
77.
14:34
Ecke FSV...
76.
14:34
Nachdem die Standards von Yelen bisher überhaupt nicht geklappt haben, darf sich jetzt N'Diaye an einer Freistoßflanke versuchen. Die kommt wenigstens mal in den Strafraum, doch ein Bochumer Abwehrspieler köpft abgeklärt zu Luthe zurück.
74.
14:33
Die mitgereisten Bochum-Fans skandieren: "Über Bayern fahr'n wir nach Berlin." Mittlerweile hört man auch nur noch den Gäste-Block.
73.
14:30
Endlich einmal eine gute Flanke von links durch Konrad scharf vors Tor. Gaus steht bereit, doch anstatt abzuschließen legt er am langen Pfosten per Kopf zurück in den Strafraum und da steht dann niemand.
72.
14:29
N'Diaye flankt von rechts zu nah vors Tor an den kurzen Pfosten, Andreas Luthe taucht ab und hat die Pille.
71.
14:28
Chrisantus mit einem Abschluss von der linken Strafraumecke in die Wolken.
70.
14:27
Eieiei.... Bochum kann sich seelenruhig vor dem Sechzehner der Gastgeber den Ball hin- und herschieben und niemand geht mal richtig dazwischen. Kopplin verunglückt zwar letztlich die Flanke von links, doch Frankfurt trapt nur halbherzig hinterher.
68.
14:25
Frankfurt ist der Wille nicht abzusprechen, aber es bleibt weiterhin bei Stückwerk und letztlich fehlt dann auch die letzte Entschlossenheit und Leidenschaft, die man in ihrer Situation erwarten könnte.
66.
14:24
Nach der Ecke kommt am langen Pfosten wieder der Nigerianer an den Ball, setzt ihn aber drüber. Er war allerdings von zwei Bochumern bedrängt und der war schwer zu verwerten.
65.
14:22
Macauley Chrisantus rechts links in den Strafraum ein, wird bedient, aber dann wird der Pass in die Mitte wieder einfach geblockt. Es gibt Ecke.
63.
14:22
Boysen zieht siene nächste Option im Sturm. Benyamina bleibt heute bestenfalls glückos und nun darf der etatmäßige Stammspieler sich versuchen.
63.
14:21
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Momar N'Diaye
63.
14:20
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Karim Benyamina
62.
14:20
Christoph Dabrowski vergibt die nächste 100%ige! Irgendwie geht der Ball bei einem Konter zwischen zwei Frankfurtern durch und der Kapitän ist frei vor dem Tor, legt den Ball aber noch leicht in Bedrängnis links daneben.
61.
14:17
... er versuchts sogar direkt und der Ball verfängt sich in der Mauer. Hätte man fast drauf wetten können.
60.
14:17
Zafer Yelen darf mal wieder: Es gibt Freistoß aus dem zentralen Halbfeld...
59.
14:17
Momentan liegt das 3:0 näher als der Anschlusstreffer. Frankfurt rennt ziemlich planlos an und irgendwann wird so ein Konter der Bochumer dann mal sitzen. Das ist fast abzusehen.
58.
14:15
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FSV Frankfurt)
Er setzt eine risikoreiche Grätsche im Mittelfeld gegen Inui an, kommt zu spät und sieht zurecht Gelb.
57.
14:15
Auf der Gegenseite bringt der Japaner dann aber fast seinen Towrmann in Verlegenheit. Eion Rückpass gerät zu kurz, Andreas Luthe klärt in höchster Not.
56.
14:14
... Inui kommt nach der Ecke am Strafraum zum Abschluss, Klandt macht sich lang und kann den Flchschuss in die linke Ecke halten.
55.
14:13
Bochum beschäftigt in dieser Phase die Hausherren mehr als denen lieb sein dürfte, kontern nach Belieben, weil Frankfurt immer offener steht. Es gibt jetzt Ecke für die Gäste...
54.
14:13
Mit Freier wechselt Bergmann Routine ein, Vogt übernimmt die Position im defensiven Mittelfeld. Also frische Kräfte für die Defensive und damit geht das hier schon in Richtung Ergebnissicherung.
54.
14:11
Einwechslung bei VfL Bochum: Kevin Vogt
54.
14:11
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Kramer
54.
14:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
54.
14:10
Auswechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
53.
14:10
Inui geht frei auf Klandt zu und vergibt! Der Keeper sorgt für ein wenig Hoffnung, denn das wäre die Entscheidung gewesen. Inui ist frei durch, aber kurz vorm Torwart verspringt der Ball ein wenig und so kann Klandt dazwischenfunken. Glück für den FSV.
52.
14:09
Auf der Gegenseite legt Chrisantus im Strafraqum per Hacke nach innen ab. Sah schön aus, nur steht in der Mitte niemand.
52.
14:08
Vorne versucht Bochum Tae-se Jong einzusetzen, der lange Ball gerät aber zu lang.
51.
14:08
Ach komm jetzt wirds aber langsam ein bisschen albern. Wieder Einwurf Bochum und wieder lassen sie sich Zeit. Ein Frankfurter Spieler muss sogar den Ball holen und dem Einwerfenden zuspielen.
50.
14:07
Das Spiel beginnt aber wie es in der ersten Hälfte aufgehört hat. Frankfurt versuchts, aber kommt kaum durch. Bochum hat die Ruhe weg.
48.
14:05
Ja da lässt sich Bochum beim Einwurf schon verdächtig viel Zeit, der Unparteiische schreitet ein und bittet um die Ausführung. Jetzt schon Zeitspiel?
47.
14:03
Beide Mannschaften gehen zunächst unverändert ins diese Spielhälfte.
46.
14:02
Weiter gehts. Der FSV war ganz früh wieder zurück aus der Kabine und scheint sich einiges vorgenommen zu haben.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazt:
Bochum tut hier bisher nicht mehr als nötig und führt trotzdem verdient mit 2:0, weil Frankfurt eine ziemlich schwache Vorstellung abliefert. Letztlich trennt uns nur der Doppelschlag von einem ganz schwachen Zweitligaspiel, in dem sich beide Mannschaften immer wieder im Mittelfeld festrennen, es kaum Torszenen gibt, aber Frankfurt bei den zwei Toren nicht ligareif verteidigt. Letztlich kommen die Hausherren dann irgendwie sogar noch zur Chance auf den Anschluss kurz vor der Pause, aber dann fehlt halt das Glück, das es braucht wenn du unten drinstehst.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Frankfurt versuchts nochmal und hat noch eine kleinere Kopfballchance nach Flanke von links. Das wäre es natürlich gewesen so kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer zu erzielen.
44.
13:45
Wenn du unten drinstehst, geht sowas natürlich nicht rein! Die folgende Ecke bringt endlich mal Gefahr. Samil Cinaz kommt 3 Meter vor dem Tor zum Abschluss, aber ein Bochumer rettet auf der Linie. Beim Nachschuss wird Cinaz dann gestört und der Ball geht drüber.
43.
13:43
Endlich sett sich Gauss mal im Mittelfeld durch und bedient den eingelaufenen Chrisantus. Der Ball gerät etwas zu steil und der Stürmer kann nur noch die Ecke herausholen.
43.
13:43
Bochum möchte das Ergebnis jetzt mit in die Pause nehmen und tun nur das Nötigste.
41.
13:41
... wieder nix. Inui will den konter fahren, wird aber auf links abgedrängt und dribbelt den Ball ins Aus.
41.
13:41
Frankfurt stellt damit auf ein 4-3-3 um. Können sie sich hier vielleicht endlich mal eine richtige Chance erarbeiten? Es gibt zumindest erneut Ecke für die Gastgeber...
40.
13:40
Es geht also ein defensiver Mittelfeldspieler und mit Chrisantus kommt ein weiterer Stürmer. Müller geht wütend raus, das ist aber wohl eher der Leistung der Mannschaft als der Auswechslung geschuldet.
39.
13:39
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Macauley Chrisantus
39.
13:39
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Sven Müller
38.
13:39
Kontermöglichkeit für den FSV, Heitmeier treibt den Ball über links nach vorne, passt an die Strafraumgrenze zu Yelen, aber dessen Schuss wird geblockt.
37.
13:37
Zafer Yelen führt aus und schießt in die Mauer. Die Standards des Mittelfeldspielers sind heute wirklich nicht zu beneiden.
36.
13:36
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
36.
13:36
Gute Freistoßposition halblinks vor dem Strafraum der Bochumer für die Hausherren. Marcel Maltritz lässt das Bein stehen und sieht auch Gelb.
35.
13:35
Hans-Jürgen Boysen wird gleich früh reagieren und Chrisantus bringen. Der Topscorer hat in dieser Saison schon siebenmal eingenetzt. Es muss jetzt ja eigentlich auch der Anschlusstreffer vor der Pause her.
34.
13:34
... es bleibt dabei. Auch bei Standards bleibt der FSV harmlos.
34.
13:33
Es gibt Ecke für Frankfurt...
33.
13:33
Samil Cinaz lässt erneut einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, Luthe muss sich kaum bewegen und hat keine Probleme den Ball zu fangen. Frankfurt bringt kaum etwas gefährlich in den Strafraum, was eben immer mal wieder in diesen ungefährlichen Distanzschüssen endet.
31.
13:31
Gaus soll ja eigentlich selbst für offensive Akzente sorgen, hat aber mittlerweile viel mehr mit dem Bochumer Außenverteidiger, der immer wieder nach vorne mitarbeitet.
30.
13:30
Der folgende Freistoß aus 30 Metern halbrechts landet in der Mauer.
29.
13:29
Kopplin war auf rechts nach schönem Doppelpass schon wieder vorbei und Gaus kann ihn nur mit eine Foul stoppen. Osmers belässt es bei einer Verwarnung, aber das war schon nah am taktischen Foul und damit gelbwürdig.
27.
13:28
Mittlerweile hat sich vor und auch jetzt nach den Toren ein zäher Mittelfeldkampf entwickelt. Beide Mannschaften leisten sich zuviele Fehlpässe und vor allem Bochum lauerte hauptsächlich auf Konter. Nach der Führung dürfte sich daran kaum etwas ändern.
26.
13:26
Abermals bekommt Aydin im rechten Strafraum den Ball durchgesteckt, diesmal kann jedoch die FSV-Abwehr die Hereingabe abblocken.
25.
13:25
Ich wollte gerade schreiben, dass das Spiel leider das Versprechen der dynamischen Anfangsphase nicht halten kann und dann setzt es den Doppelpack für den VfL. Zweimal lässt sich Frankfurt einfachst düpieren, die Zuteilung in der Abwehr stimmt überhaupt nicht und Bochum sticht eiskalt zu. Das ging jetzt alles zu schnell und zu einfach.
23.
13:23
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Tae-se Jong
Direkt nach Wiederanpfiff geht es erneut über rechts. Diesmal bringt Federico den Ball nach innen, ein paar Spieler vom VfL und FSV verpassen und am langen Pfosten dreht sich Tae-se Jong um seinen Gegenspieler schließt in die linke Ecke ab. Doppelpack!
21.
13:21
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Björn Kopplin
Aydin wird per Steilpass auf links geschickt, setzt sich im Straftraum durch, passt nach innen und da steht dann der mitgelaufene Kopplin unerklärlicherweise völlig blank vor Klandt und netzt ein!
20.
13:20
Zafer Yelen mit dem mittlerweile dritten Versuch einer Freistoßflanke in den Strafraum. Diesmal setzt er mehr Schnitt zum Tor an, Andreas Luthe hat den Ball jedoch sicher.
19.
13:19
Ein Stockfehler vor dem Bochumer Strafraum avanciert zur Ablage für Fillinger, der zögert nicht und haut aus 22 Metern drauf. Wieder drüber.
17.
13:16
... diesmal lang ausgeführt und Marcel Maltritz kommt zentral im Strafraum zum Kopfball, legt den Ball aber doch recht weit links daneben.
16.
13:15
... Federico legt kurz auf Inui ab, dessen Hereingabe wird allerdings erneut zur Ecke geblockt, also gleich nochmal...
15.
13:15
Jetzt gibt es auch die erste Ecke für den VfL...
14.
13:13
Viel geht über rechts bei den Hausherren. Fillinger versucht sich erneut mit einer Flanke, aber die finden bisher noch keinen Abnehmer in der Mitte. Bochum hat bei hohen Bällen überhaupt keine Probleme.
12.
13:11
... die wieder nichts einbringt. Trotzdem ist der FSV hier weiterhin aktiver und Bochum lauert auf Konter, bei denen sie ihre Gefährlichkeit schon andeuten konnten. Es geht ganz munter los!
11.
13:11
Fillinger wird auf links geschickt, dringt in den Strafraum ein und schlägt eine Flachflanke vor den Strafraum. Benyamina lauert, aber Bochum klärt zur Ecke...
10.
13:10
Der direkte Konter bringt Gefahr auf der Gegenseite. Mirkan Aydin kommt im rechten Strafraum an den Ball, läuft bis zur Torauslinie, legt zurück, aber in der Mitte ist niemand postiert.
9.
13:09
... wieder kann Bochum ohne Probleme klären.
9.
13:09
Yelen darf erneut ran, Freistoß aus dem linken Halbfeld diesmal...
8.
13:08
Benyamina zieht vom rechten Strafraumeck ab. Der Ball war nach einem hohen Ball in den Strafraum per Kopf auf den Stürmer abgelegt worden. Doch noch wird es nicht gefährlich, der Ball geht auch hier weiter am Tor vorbei.
6.
13:06
Dann bringt Inui jedoch einen Steilpass an den Mann. Tae-se Jong war schon auf dem Weg zum Tor, kann den Ball aber nicht richtig mitnehmen, wird eingeholt und kann seinen Gegenspieler dann nicht ausspielen.
5.
13:05
Frankfurt hat hier zunächst mehr Ballbesitz, Bochum kommt noch nicht an des Gegners Strafraum.
4.
13:04
In den ersten Minuten sieht es ebenfalls so aus, als ob Benyamina die einzige Spitze beim FSV darstellt, nicht wie von mit proklamiert in Einheit mit Gaus.
3.
13:03
Frankfurt kombiniert unter Druck geschickt durchs Mittelfeld und der Ball landet auf rechts bei Fillinger. Der entscheidet sich allerdings fast von der Seitenauslinie auf Höhe des Sechzehners einfach mal draufzuhalten und der Ball geht meilenweit vorbei.
2.
13:02
Bochum versucht scheinbar von Anfang an früh zu stören, geht aggressiv in die Zweikämpfe.
2.
13:01
... die Hereingabe kommt zu flach und Bochum kann klären. In der Folge gibt es dann Abstoß für die Gäste.
1.
13:01
Frankfurt bekonmmt den ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld zugesprochen. Yelen wird ihn in den Strafraum bringen...
1.
13:00
Schiri Osmers gibt die Partie frei. Auf gehts!
1.
12:59
Spielbeginn
12:59
Bochum gewinnt die Seitenwahl und der FSV wird anstoßen.
12:58
Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld. Wie so oft in letzter Zeit ist das Stadion nur spärlich gefüllt.
12:46
Wir dürfen also gespannt sein, wer das Jahr 2011 mit einem sportlichen Erfolg beenden kann. In wenigen Minuten geht es los. Viel Spaß!
12:45
Das Spiel leitet heute Harm Osmers, ihm assistieren Stefan Trautmann und Dirk Wijnen.
12:45
Der FSV agiert in einem 4-1-3-2 mit Benyamina und Gaus in der Spitze.
12:44
Außerdem fehlen verletzungsbedingt Gledson, Henneböle, Hofmeier, Tosunoğlu und der gelbgesperrte Yannick Stark. Besonders das Fehlen von Gledson und Stark wiegt schwer.
12:42
Im Gegensatz dazu verändern die Hausherren ihre Elf im Vergleich zum letzten Spieltag auf gleich vier Positionen. Björn Schlicke ist wiedergenesen und rückt in die Innenverteidigung für Daniel Gordon, Fillinger ersetzt im linken Mittelfeld Vyatcheslav Hleb. Außerdem nehmen die unter der Woche angeschlagenen N'Diaye und Chrisantus zunächst auf der Bank platz. Für sie starten Marcel Gaus im Sturm und Sven Müller auf Rechtsaußen.
12:32
Bochum agiert dabei in einem 4-4-2 System mit Mittelfeldraute. Die Stürmer Aydin und Tae-se Jong sowie der dahinter agierende Inui sind für zwölf der 23 Bochumer Tore in dieser Saison verantwortlich.
12:27
Gäste-Trainer Andreas Bergmann gibt dabei heute genau jenen Spielern das Vertrauen, die am letzten Spieltag gegen Düsseldorf 1:1 gespielt haben. Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Matias Concha, Philipp Bönig, Lukas Sinkiewicz und Mimoun Azaouagh.
12:25
Trotz des bevorstehenden Pokalspieles am Dienstag gegen Bayern München ist der Fokus heute komplett bei diesem Spiel. Die Gäste unterschätzen ihren Gegner keineswegs, wissen dass angeschlagene Kämpfer sehr gefährlich sein können und der FSV unangenehm zu spielen ist. Heim-Trainer Boysen fordert seinerseits einen Kraftakt, um heute vor den eigenen Fans endlich den ersten Dreier seit einer gefühlten Ewigkeit einzufahren.
12:22
Allerdings haben sich die Gäste nach einem katastrophalen Saisonstart wieder gefangen, fuhren in den letzten zehn Spielen 17 Punkte ein. Der FSV kämpft dagegen gegen eine Negativserie an, konnte sogar noch kein Heimspiel in dieser Saison gewinnen. Seit insgesamt elf Spielen wartet man auf einen Sieg und auch die bisherigen drei direkten Duelle konnte Bochum alle mit jeweils 1:0 gewinnen.
12:19
Im letzten Spiel vor der Winterpause geht es für beide Teams darum, mit einem positiven Ergebnis das Fußballjahr zu beenden. Der VfL Bochum hat den Anschluss an die Aufstiegsplätze längst verloren, oder nie gehabt, und Frankfurt braucht Punkte gegen den Abstieg. Bei einer Niederlage könnten die Hessen sogar wieder auf den Relegationsplatz zurückfallen.
12:14
Der VfL Bochum befindet sich derzeit mit Rang 11 und 21 Punkten im gesicherten Mittelfeld, der FSV steckt dagegen im Abstiegskampf fest. Die Truppe um Hans-Jürgen Boysen rangiert mit 14 Punkten nur auf Platz 15 der Tabelle.
12:10
Herzlich Willkommen zum 19. Spieltag der zweiten Bundesliga. Im Volksbank Stadion empfängt der FSV Frankfurt den VfL Bochum. Um 13:00 ist Anstoß.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.