Sport-Datencenter
26.08.2011 18:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
3:1
Hansa Rostock
1:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
5.802
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
20:04
Fazit:
3:1 heißt es am Ende für die Schanzer. Dem FC Ingolstadt gelingt damit der erste Saisonsieg, auf den die Gäste aus Rostock weiterhin warten. Der Sieg kam aber eher glücklich zustande, denn der Elfmeter, der zum vorentscheidenden 2:1 führte, war ein Geschenk des Unparteiischen. Hansa war heute zumindest ebenbürtig, zeigte gefälligen Kombinationsfußball und schien nach dem Ausgleich zumindest einen Punkt aus Oberbayern mitzunehmen. Das wäre durchaus verdient gewesen. Aber dann kam eben der unberechtigte Elfmeter. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte erneut Leitl vom Punkt auf 3:1, doch dieser Treffer war nur für die Statistik.
Nach der Länderspielpause geht es in zwei Wochen weiter für die beiden Teams: Während die Schanzer sich bei Union Berlin weiter Luft verschaffen wollen, peilen die Rostocker gegen Eintracht Braunschweig ihren ersten Dreier an.
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Stefan Leitl
Halbhoch in die Mitte diesmal. Die Entscheidung, aber ohnehin ist hier nun Schluss!
90.
19:51
Noch ein Elfmeter für Ingolstadt! Diesmal berechtigt. Hartmann wurde von Wiemann gefoult.
90.
19:50
Jänicke verliert im Angriff den Ball. Nur noch eine halbe Minute!
90.
19:48
... aber geklärt.
90.
19:48
Drei Minuten werden nachgespielt. Rostock mit der Ecke...
90.
19:48
Pelzer kann nicht weitermachen, also geht geht es jetzt zehn gegen zehn. Ist ja kurios!
90.
19:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: David Pisot
90.
19:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
89.
19:47
Das Spiel ist immer noch unterbrochen, da Görlitz sich bei der Aktion selbst verletzt hat und erst einmal behandelt werden musste. Aber auch Rostock spielt in Unterzahl, denn auch Pelzer wird noch verarztet und der FCH kann nicht mehr wechseln.
87.
19:44
Rote Karte für Andreas Görlitz (FC Ingolstadt 04)
Der Ex-Münchner grätscht Pelzer von hinten in die Beine und sieht zurecht Rot!
84.
19:41
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
84.
19:41
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tom Weilandt
83.
19:40
Vollmann bringt noch einen Stürmer für einen Defensiven. Was bleibt dem Hansa-Trainer auch übrig?
82.
19:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lucas Albrecht
82.
19:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Timo Perthel
81.
19:38
Fink holt kurz hinter der Mittellinie einen Freistoß raus. Leitl schlenzt ihn scharf in den Sechzehner, wo alle verpassen und Kevin Müller sicher zugreift.
79.
19:36
Rostock mit schönen Kombinationen im Mittelfeld. Semmer kann das Spielgerät dann aber nicht verarbeiten.
77.
19:34
Ist das bitter für Hansa! Da machen sie den Ausgleich, kontrollieren weiter die Begegnung und geraten dennoch durch einen unberechtigten Elfmeter in Rückstand.
75.
19:33
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Stefan Leitl
Leitl, wer sonst, macht es. Er verlädt Müller und trifft ins linkere untere Eck. Die Schanzer auf der Siegerstraße!
74.
19:32
Elfmeter für Ingolstadt! Und das zu Unrecht! Buchner dringt mit Ball in den Strafraum und kommt dann zu Fall. Pelzer spielt allerdings klar den Ball. Eine krasse Fehlentscheidung!
72.
19:29
Wo bleibt die Ingolstädter Offensive? Die Heimelf hätte einen Sieg bitter nötig, spielt dafür aber im zweiten Durchgang viel zu zaghaft.
71.
19:28
Die Hanseaten reißen das Spiel an sich, doch 30 m vor dem Tor ist Schluss. Da packt dann die FCI-Defensive erfolgreich zu.
69.
19:26
Zum Glück geht es sowohl für den Ingolstädter als auch für den Rostocker weiter.
68.
19:25
Matip und Semmer sind mit den Köpfen aneinandergestoßen. Das sah böse aus. Beide werden natürlich behandelt.
67.
19:24
... und wieder kommt Pannewitz ans Leder. Doch diesmal landet die Kugel im hohen Bogen im Toraus.
67.
19:23
Eckball für die Gäste. Ein solcher brachte ja auch den Ausgleich. Wieder führt Lartey aus...
66.
19:22
Eben gab es einen Doppelwechsel bei Ingolstadt, nun ersetzt Semmer Schied in der Rostocker Spitze.
65.
19:22
Einwechslung bei Hansa Rostock: Tino Semmer
65.
19:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
65.
19:22
Lartey nimmt sich aus gut und gerne 30 m ein Herz, kann den Ball aber nicht platzieren. Keine Schwierigkeiten für Sascha Kirschstein.
62.
19:20
Die Mecklenburger kontern. Ziegenbein bedient Jänicke im Strafraum, der dann zu lange braucht. Sein Querpass wird zur Ecke geklärt, nach der Pannewitz zum Abschluss kommt, der ihm aber verunglückt.
61.
19:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabian Gerber
61.
19:18
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Edson Buddle
61.
19:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Hartmann
61.
19:18
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: José Ikeng
60.
19:18
Knapp vorbei! Ikeng spielt steil auf Buddle. Der Amerikaner setzt den Ball knapp am langen Eck vorbei. Die beste Ingolstädter CHance im zweiten Durchgang.
58.
19:16
Die Gäste bleiben am Drücker! Schied will Kirschstein von halblinks mit einem Schlenzer überwinden, doch diesmal ist der Schlussmann des FCI auf dem Posten.
57.
19:15
Wie geht es jetzt weiter? Ingolstadt hat zu wenig in der zweiten Hälfte investiert und muss mehr machen. Hansa hat sich den Ausgleich absolut verdient.
56.
19:12
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Kevin Pannewitz
Gibt's ja nicht, der FC Hansa trifft! Lartey bringt eine Ecke mit Schmackes in den Fünfer. Kirschstein kommt raus, doch Pannewitz ist vor dem Keeper am Ball und nickt ihn in die Maschen. Wie beim ersten Treffer patzt also auch hier der Torwart. Ausgleich!
55.
19:12
Jänicke will Schied schicken, doch Matip passt auf und klärt.
54.
19:11
Görlitz flankt in den Fünfer, wo Schyrba Buchner erfolgreich blockt, sonst hätte es hier womöglich 2:0 gestanden. Brenzlige Situation!
53.
19:10
Ziegenbein steckt durch zu Schied, der allerdings knapp in der verbotenen Zone steht.
52.
19:09
Hansa erhöht den Druck, die Oberbayern haben sich weit zurückgezogen.
50.
19:08
Latte!!! Ziegenbein marschiert über das halbe Feld und nagelt das Ding dann aus 16 m ans Aluminium. Lartey kann den Nachschuss nicht aufs Tor bringen. Es bleibt dabei, Hansa nutzt seine Chancen nicht!
47.
19:04
Dicker Patzer von Schyrba. Moritz Hartmann wäre durch, doch dann verspringt dem Ingolstädter Angreifer der Ball.
46.
19:03
Ohne Wechsel geht es in die zweite Hälfte.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
In keinem hochklassigen, aber recht unterhaltsamen Spiel führen die Ingolstädter mit 1:0. Die Partie ist insgesamt ausgeglichen und beide Teams kamen zu einigen guten Chancen. Das Heimteam erzielte die Führung ausgerechnet in einer Phase, in der die Rostocker besser in der Begegnung waren. Jänicke und Schied hatten beste Möglichkeiten vergeben. Nach dem Tor verflachte die Partie ein wenig und so geht es mit dem knappen Vorsprung für die Oberbayern in die Halbzeit.
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Einen langen Einwurf nickt Edson Buddle aufs kurze Eck des Rostocker Gehäuses. Kevin Müller hält sicher. Kurz darauf ist Halbzeit.
42.
18:44
... Leitl findet am zweiten Pfosten den heranrauschenden Bambara, der die Kugel knapp über die Latte nickt.
42.
18:43
Leitl, der Dreh- und Angelpunkt der Schanzer, lädt rechts im Strafraum ab. Pelzer fälscht zur Ecke ab...
41.
18:42
Na immerhin! Der beste Rostocker Tobias Jänicke haut von links mal drauf. Kirschstein ist da. Den muss aber auch jeder Kreisliga-Keeper halten.
40.
18:41
So richtig viel los ist nicht im Herzen Oberbayerns. Die Gastgeber müssen ja auch nicht viel machen und Hansa fehlt vorne die Durchschlagskraft.
39.
18:40
Da wäre für die Gäste deutlich mehr drin gewesen. Ziegenbein macht das Spiel auf der rechten Flankenbahn viel zu langsam, spielt dann aber vorm Strafraum quer zu Jänicke, der das Leder in die Füße der Ingolstädter Abwehr verspringen lässt.
38.
18:38
Leitl schlenzt einen Eckball direkt vor die Kiste. Kevin Müller ist an Ort und Stelle.
36.
18:37
Schied fast mit dem nächsten Abschluss. Ziegenbein gibt von rechts scharf in die Mitte. Am Fünfer blockt Biliskov den Versuch des Stürmers erfolgreich ab.
35.
18:35
Auf der Gegenseite greift Kevin Müller nach einer Hereingabe vor Edson Buddle sicher zu.
34.
18:34
Lartey grüßt mit einem Freistoß von halblinks Sascha Kirschstein. Schwache Ausführung!
33.
18:34
Buddle ist nach Steilpass auf einmal durch, wird aber zurückgepfiffen. Der US-Amerikaner soll Pannewitz umgerissen haben.
32.
18:33
Nach einem Ballverlust von Bambara kommt Jänicke, diesmal auf rechts, an das Leder. Er holt einen Eckstoß heraus, den die Rostocker wieder einmal nicht auszunutzen wissen.
30.
18:30
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
Hartmann will an der Außenlinie den Rostocker überlaufen. Der blockt ihn ohne Ball und sieht bereits seine fünfte Gelbe im sechsten Spiel. Nächste Woche muss der Innenverteidiger damit pausieren.
29.
18:30
Die Führung scheint den Schanzern keine Sicherheit zu geben. Stattdessen bleibt Rostock offensiv gefährlicher, wenn auch eine Ecke nichts einbringt.
26.
18:26
Gelbe Karte für Tobias Fink (FC Ingolstadt 04)
nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld
25.
18:26
Seit langer Zeit kassieren die Rostocker mal wieder ein Gegentor. Es ist erst ihr zweites! Aber sie müssen auch mal wieder treffen. Wie bereits erwähnt stehen bisher erst zwei eigene Tore zubuche.
23.
18:23
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Moritz Hartmann
Die Schanzer gehen in Führung! Leitl hebt den Ball von der Mittellinie über Hansas Abwehr in den Lauf von Moritz Hartmann. Der jagt ihn von der Sechzehnerlinie aus halbrechter Position flach aufs kurze Eck. Kevin Müller lässt die Kugel passieren, sieht dabei alles andere als gut aus. Den Oberbayern wird es egal sein.
21.
18:23
Der Unparteiische verweigert Hansa einen klaren Freistoß. Erneut geht ein Angriff vom wuseligen Jänicke auf links aus, der dann nur nur ein Einsteigen von Görlitz kurz vorm Sechzehner gebremst werden kann. Warum Schriever hier auf Weiterspielen entschieden hat, bleibt sein Geheimnis.
20.
18:20
Die Mannschaften neutralisieren sich bisher größtenteils im Mittelfeld. Hansa mit zwei richtig guten Chancen, die Schanzer mit einer kleineren. Macht insgesamt ein Remis, das eher den Hausherren schmeichelt.
19.
18:19
... butterweich kommt das Runde an den langen Pfosten, wo sich Buddle aufstützt. Das ahndet auch Schriever.
18.
18:19
Hartmann wird unfair 30 m vor dem Gästetor attackiert. Leitl ist auch hier der Mann für die Standards...
15.
18:17
Die nächste dicke Chance für die Gäste! Diesmal ist Jänicke auf links auf und davon. Dann bedient der Speedy Gonzalez von der Ostsee wieder Schied in der Mitte, der aus 10 m hoch abschließt und an Kirschstein scheitert. Hansa mit den klar besseren Möglichkeiten bisher!
13.
18:15
Jänicke verpasst das 1:0! Nach einem Einwurf geht Lartey auf die Grundlinie und spielt einen guten Flachpass in den Fünfer. Hansas Stoßstürmer Schied hält den Schlappen hin, setzt das Spielgerät aber knapp am kurzen Pfosten vorbei.
12.
18:13
Fink legt Lartey, der sich den Bauch hält. Schiedsrichter Schriever belässt es bei einer Ermahnung.
10.
18:11
... Leitl bringt den Ball, der zunächst geklärt wird. Doch der FCI bleibt am Drücker. Erneut Leitl bedient Buddle, der aus 15 m ungestört das Leder annehmen und abziehen kann - einen Meter links vorbei.
9.
18:10
Freistoß für die Schanzer von der rechten Außenbahn. Im Sechzehner ist viel Betrieb...
7.
18:08
Hansa scheint das wachere, zweikampfstärkere Team. Jänicke setzt sich geschickt im Mittelfeld durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden.
6.
18:07
Beide Teams passen sich zunächst dem Wetter an und lassen den Ball gemächlich laufen.
5.
18:06
Jännicke probiert es aus der Distanz, aber dieser Schuss geht deutlich drüber. Immerhin der erste Torschuss der Partie und der gehört den Rostockern.
4.
18:04
Gelbe Karte für José Ikeng (FC Ingolstadt 04)
Der Deutsch-Kameruner kommt im Mittelfeld zu spät gegen Robert Müller. Die Gelbe scheint aber vor allem in dieser Frühe der Partie übertrieben.
3.
18:03
Etwa 6.000 Zuschauer sind gekommen, darunter auch gut 1.000 Hansa-Fans. Die Stimmung ist gut, das Wetter passt, braucht es nur noch einen schönen Kick am Freitagabend.
2.
18:03
Langer Ball auf die linke Rostocker Angriffseite. Jänicke erreicht die Kugel nicht mehr.
1.
18:01
Der FCI gleich im Angriff über links, doch Moritz Hartmann unterläuft ein Stümerfoul.
1.
18:01
Die Heimmannschaft hat angestoßen.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Die Mannschaften schreiten ein in den Audi Sportpark. Ingolstadt in rot-schwarz, Hansa komplett in weiß. Es sind immer noch 30 Grad!
17:58
Bei beiden Teams hapert es bisher in der Offensive. Erst zwei Tore brachte man jeweils zustande. Zudem stellt Ingolstadt mit zehn Gegentoren die (neben Union Berlin) statistisch gesehen schlechteste Defensive der Liga.
17:57
Thorsten Schriever heißt der Unparteiische heute. Ihm assistieren Malte Dittrich und Lars Heitmann.
17:56
Der FCI beginnt im 4-4-2 mit Moritz Hartmann und Edson Buddle im Sturm. Die Angreifer werden flankiert von Stefan Leitl und Andreas Buchner. Bei den Gästen von der Ostsee rückt Marcel Schied in die Startelf, ersetzt Tino Semmer als Sturmspitze. Die offensive Dreierreihe im 4-2-3-1 der Rostocker bilden wie zuletzt Björn Ziegenbein, Mohammed Lartey und Tobias Jänicke.
17:47
Zudem erwischte es bei den Schanzern unter der Woche im Training noch Stürmer Caiuby. Der Brasilianer zog sich Einriss des vorderen des Syndesmosebands und ein Knochenödem am Sprungbein zu und fehlt voraussichtlich sechs bis acht Wochen.
17:44
Bei den Hausherren fehlen verletzungsbedingt Haas und Metzelder, beim Vollmann-Team Gusche, Kostal und Mintal.
17:37
Ingolstadt und Rostock kennen sich aus der 2.Liga-Relegation im Anschluss an die Saison 2009/10. Die Oberbayern entschieden beide Partien für sich, stiegen damit aus der 3. Liga auf und schickten die Mecklenburger für ein Jahr in die Drittklassigkeit.
17:22
Die heutigen Konkurrenten stehen beide noch ohne Sieg da ist dieser Spielzeit. Ingolstadt steht nach zwei Remis auf dem vorletzten Rang, die Hanseaten mit deren vier auf dem 13. Platz. Für beide Mannschaften ist also erst einmal Abstiegskampf angesagt. Mal sehen, ob für eine heute der Knoten platzt im Audi Sportpark.
17:17
Einen schönen guten Freitagabend! Wir schreiben den 6. Spieltag der 2. Bundesliga und befinden uns in Ingolstadt, wo die heimischen Schanzer in rund einer Dreiviertelstunde auf Hansa Rostock treffen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.