Sport-Datencenter
05.08.2011 18:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
4:1
FC Ingolstadt 04
1:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
21.240
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
19:51
Fazit:
Fortuna Düsseldorf wahrt seinen Heimnimbus durch einen 4:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt 04. Nach einer akzetablen ersten Halbzeit legten die Protagonisten auf dem Rasen nach dem Seitenwechsel so richtig los, erzielten drei Tore innerhalb von vier Minuten. Die Fortuna spielte temporeichen Offensivfußball und erarbeitete sich viele Einschussmöglichkeiten. Ingolstadt war vor allem im ersten Durchgang beinahe ebenbürtig, leistete sich aber zu viele individuelle Fehler im Abwehrverbund. Düsseldorf übernimmt die Tabellenführung zumindest bis morgen, der FCI ist schon wieder unten dabei. Einen schönen Abend noch!
90.
19:47
Spielende
90.
19:47
Auch Ilsø trifft ins Tor, aber es war längst abgepfiffen wegen einer Abseitsstellung. Kurze Zeit später ist Schluss!
89.
19:46
Jetzt trifft Buddle das Tor, wird aber nach einem Offensivfoul von Akaïchi an Ratajczak zurückgepfiffen.
88.
19:45
Buddle hat die Chance zum 2:4 aus Sicht der Oberbayern! Aus spitzem Winkel schießt er Ratajczak aber nur in die Magengegend.
87.
19:44
Düsseldorf hat in der nächsten Woche bei Eintracht Frankfurt eine schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust, Ingolstadt muss daheim gegen den FSV Frankfurt punkten.
85.
19:43
Ingolstadt drängt in der Schlussphase auf seinen zweiten Treffer, Düsseldorf lässt den Gast gewehren. Das Ding ist hier schon lange durch.
83.
19:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Edson Buddle
83.
19:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
82.
19:41
Norbert Meier bringt den jungen Australier Robbie Kruse, der schon sieben Länderspiele für die A-Nationalmannschaft bestritten hat und von Melbourne Victory an den Rhein gewechselt ist.
82.
19:39
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robbie Kruse
82.
19:39
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz
80.
19:38
Jetzt trällern die Heimfans noch einige Lieder gegen die Rivalen vom FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Vielleicht begegnet man sich in der nächsten Spielzeit wieder auf Augenhöhe!
80.
19:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
80.
19:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Rösler
77.
19:36
Mit sieben Treffern hat die Fortuna momentan die beste Offensive der Liga. Natürlich haben die meisten Konkurrenten noch eine Partie weniger auf dem Konto, aber sehenswert ist das allemal.
74.
19:34
Schon wieder klingelt es im Kasten von Kirschstein, doch Rösler stand im Zeitpunkt seines Anspiels durch den frischen Dum knapp im Abseits. Dum hatte Bambara ausgetanzt, der jetzt kaum noch einen Zweikampf gewinnen kann, und dann flach an den zweiten Pfosten gespielt. Dort drückte Rösler das Leder über die Linie.
73.
19:32
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sascha Dum
73.
19:31
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Maximilian Beister
72.
19:29
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:1 durch Thomas Bröker
Bröker sorgt mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung in dieser Partie! Lambertz spielt von der linken Seite flach in die Mitte, wo Bröker völlig allein vor Kirschstein positioniert ist. Den ersten Schuss wehrt der Keeper noch reflexartig ab, doch dann stochert Bröker den Abpraller über die Linie.
70.
19:28
Zwanzig Minuten bleiben Leitl und Co., um noch etwas Zählbares aus der Landeshauptstadt von NRW mitzunehmen. Momentan sieht alles danach aus, als könnten die Hausherren den Sieg souverän herunterspielen.
69.
19:26
Akaïchi mit seinem ersten Kopfball im deutschen Profifußball, der Ratajczak aber nicht zum Eingreifen zwingt. Der Ball kullert nämlich ungefährlich ins Aus.
67.
19:25
So wird das nichts mit dem Anschluss! Leitl bringt einen Freistoß von links in vielversprechender Situation genau auf Keeper Ratajczak, der das Spielgerät sicher aus der Luft fischt.
66.
19:24
Durch die zwei neuen Spieler sind die Gäste jetzt wesentlich offensiver eingestellt. Dadurch werden sich zwangsläufig Räume für Düsseldorfer Konter ergeben.
64.
19:22
Kirschstein verhindert den vierten Ingolstädter Gegentreffer! Beister setzt sich an der Grundlinie gegen Matip durch, der sich da viel zu leicht ausspielen lässt. Aus sehr spitzem Winkel wehrt Kirschstein den flachen Schuss ins Toraus ab. Die folgende Ecke bringt den Gastgebern nichts ein.
63.
19:21
Benno Möhlmann reagiert auf den Rückstand und bringt zwei frische Kräfte auf das Feld, darunter der besagte tunesische Torjäger Ahmed Akaïchi.
62.
19:20
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ahmed Akaïchi
62.
19:20
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Leonhard Haas
62.
19:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: José Ikeng
62.
19:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
60.
19:18
Den Maximilian Beister bekommen die Oberbayern nach dem Seitenwechsel einfach nicht in den Griff! Der Ausleihspieler vom Hamburger Sportverein ist Ausgangspunkt von fast jedem Angriff.
58.
19:16
Beister mit einem Fernschuss aus 21 Metern, welcher unten rechts nur wenige Zenitmeter am Pfosten vorbeirauscht. Das wäre fast das 4:1 gewesen!
58.
19:15
In der Live-Tabelle haben die Roten jetzt die Spitzenposition übernommen, sind ein Tor besser als die parallel spielenden Paulianer.
57.
19:14
Spektakuläre Minuten in Düsseldorf, drei Tore innerhalb von vier Minuten begeistern vor allem auch die neutralen Zuschauer. Die Fans der Fortuna feiern!
54.
19:11
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Oliver Fink
Jetzt geht es hier aber rund! Sekunden nach dem Wiederanpfiff spielt Lambertz den langen Ball in den Lauf von Fink, der einen Ticken schneller als Bambara ist und den herausstürmenden Kirschstein mit einem tollen Lupfer überwinden kann!
53.
19:10
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Moritz Hartmann
Ingolstadt schlägt postwenden zurück! Nach Flanke von Leitl netzt Hartmann aus acht Metern mit dem Kopf ein! Ratajczak sieht da alles andere als souverän aus, hätte die erste Flanke schon festhalten könne, faustete sie jedoch Leitl direkt vor die Füße.
52.
19:10
War das schon der vorzeitige Knockout für die Gäste?
50.
19:07
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Thomas Bröker
Jetzt macht Bröker sein Tor! Keeper Ratajczak haut den Ball aus dem Strafraum weit nach vorne, Fink verändert die Richtung mit dem Kopf nur ganz leicht, aber genau in den Lauf von Bröker. Der schießt aus spitzem Winkel eigentlich viel zu unplatziert, doch Kirschstein rutscht das Leder durch die Finger und von da ins Tor!
48.
19:06
Düsseldorf schnürt den Gast in der eigenen Hälfte ein, möchte schnell für klare Verhältnisse sorgen.
47.
19:05
Wir warten beim FCI immer noch gespannt auf Ahmed Akaïchi, dessen Wechsel am Dienstag perfekt gemacht wurde. Der 22-jährige Tunesier war in der letzten Spielzeit Torschützenkönig der ersten tunesischen Spielklasse.
46.
19:03
Es hat keine Wechsel gegeben, beide Trainer vertrauen auf die elf Akteure, die in der ersten Halbzeit auf dem Platz standen.
46.
19:02
Weiter geht's in der ESPRI arena!
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause gegen den FC Ingolstadt mit 1:0 und ist damit auf einem gutem Weg, ein weiteres Erfolgskapital der Heimstärke zu schreiben. Die Hausherren sind leicht spielbestimmend, doch auch die Oberbayern präsentieren sich alles andere als enttäuschend. Die Führung kurz vor dem Kabinengang fiel dann aus heiterem Himmel und hätte durch Bröker ausgebaut werden müssen. So darf man sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:47
Bröker auf dem Weg zum 2:0! Allein taucht er vor Kirschstein auf, wird dann aber von Matip noch gestoppt. Der muss zumindest auf das Tor kommen!
43.
18:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Sascha Rösler
Es deutete eigentlich gar nichts auf ein Tor hin, da erzielt Sascha Rösler die Führung für die Fortuna! Beister setzt sich mit ganz viel Überzeugung auf links im Sechzehner durch und flankt direkt vor den Kasten von Kirschstein. Dort hatte sich Rösler aus dem Rücken von Biliskov gestohlen und netzt aus drei Metern ein!
40.
18:43
Die Möhlmann-Truppe kann sich behaupten und spielt immer mal wieder gefällig nach vorne. Vor allem Caiuby macht da mächtig Dampf!
39.
18:41
Ingolstadt erarbeitet sich vier Ecken hintereinander, Düsseldorf kann nicht so schnell klären. Der vierte Eckstoß ist am gefährlichsten, Caiuby will die Kugel direkt ins Tor drehen. Auf der Linie rettet Langeneke!
37.
18:39
Kirschstein riskiert Kopf und Kragen! Einen hohen Ball in die Spitze kann er wenige Meter vor der Strafraumlinie kurz vor Beister per Kopf zur Seite klären. Das war bitter nötig!
35.
18:37
Fortunas Dominanz hat nachgelassen, sind sind trotzdem noch überlegen. Gegen zweikampfstarke Ingolstädter muss es im Sturm noch etwas schneller gehen, soll es mit dem Torerfolg klappen.
33.
18:36
Rösler steckt an der Mittellinie für Bröker durch, der dann freie Bahn in Richtung Kirschstein hat. Er steht jedoch knapp im Abseits, was Schiri Willenborg auch nach dem Signal des Assistenten erkennt.
31.
18:33
Sie wollen die Führung mit allen Kräften und werden jetzt von den Fans mit lautstarken "Fortuna, Fortuna"-Rufen angefeuert.
29.
18:32
Oliver Fink steigt nach einer Langenekehereingabe vom Eckstoß am höchsten, aber sein Kopfstoß aus sieben Metern geht dann doch deutlich am Ziel vorbei. Oliver Fink spielt heute übrigens zum fünften Mal im Profifußball gegen seinen Bruder Tobias Fink, welcher bei Ingolstadt die Nummer 15 trägt.
28.
18:30
Die Roten drehen jetzt immer mehr auf und setzen den FCI unter Druck. Noch können sich die Oberbayern wehren, doch sie sehen sich vielen Angriffen ausgesetzt.
27.
18:29
Beister viel zu umständlich! Schöner Pass von Lambertz in die Gasse auf den gebürtigen Göttinger, der anstatt geradewegs auf den Kasten zu gehen, noch einen Haken schlägt und dann im Zweikampf die Kugel verliert.
23.
18:27
Da bleibt den Fortuna-Fans beinahe das Herz stehen! Buchner flankt von rechts auf den zweiten Pfosten zu Caiuby, der sich im Luftkampf gegen Lukimya durchsetzt und haarscharf neben den linken Pfosten köpft.
22.
18:23
Weber führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus, doch der bringt keinen Ingolstädter in Bedrängnis. Ohne, dass ein Spieler an den Ball kommt, fliegt er ins Toraus.
20.
18:21
Gelbe Karte für Stefan Leitl (FC Ingolstadt 04)
Leitl hält gegen van den Bergh den Fuß drauf und sieht dafür völlig zu recht die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
18.
18:20
Vielleicht war das Weckruf für den Fortuna-Angriff. Die Fans jedenfalls versuchen, die Mannschaft mit einer tollen Stimmung nach vorne zu peitschen.
16.
18:18
Nun aber die erste Ecke der Roten und die ist gleich brandgefährlich! Langeke bringt das Ding genau in den Fünfmeterraum, aber Kirschstein macht keine Anstalten, seinen Kasten zu verlassen. Lukimya will drei Meter vor dem Kasten einnetzen, doch Biliskov kommt ihm im letzten Moment zuvor.
15.
18:17
Das Düsseldorfer Offensivspiel ist einfach noch nicht zwingend genug. So werden viele Bälle bereits im Mittelfeld verloren gegeben.
13.
18:15
Die Hausherren können mit einem Sieg heute zumindest vorübergehend die Tabellenspitze des deutschen Fußball-Unterhauses übernehmen. Wie ein Spitzenreiter präsentieren sie sich bislang noch nicht, aber es sind ja auch noch 77 Minuten zu spielen.
11.
18:13
Ingolstadt erhält einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, 24 Meter vor dem Kasten von Ratajczak. Fortunas Keeper muss aber nicht eingreifen, das Leder geht klar drüber.
10.
18:12
Nach temporeichen ersten Augenblicken ist nun zum ersten Mal ein wenig die Luft raus. Beide Mannschaften tun derzeit nicht viel für das Spiel.
9.
18:11
Metzelder leistet sich einen schlimmen Fehlpass im Aufbauspiel. Dieser bleibt aber ohne Folgen, denn Bodzeks Pass in die Spitze landet im Niemandsland.
7.
18:10
Empörung bei den Düsseldorfer Fans, weil Ingolstadt den Ball nicht ins Aus spielte, als Bodzek auf dem Boden lag.
6.
18:08
Käpt'n Lambertz probiert sich mit einem Distanzschuss aus 25 Metern. Der hart geschossene Ball rauscht etwa zwei Meter am rechten Torwinkel vorbei.
4.
18:07
Langer Ball auf der halblinken Seite in den Lauf von Beister, doch Kirschstein hatte diesen Pass vorausgeahnt und begräbt das Spielgerät souverän unter sich.
4.
18:05
Wer gedacht hätte, dass sich die Oberbayern hier zu Beginn abwartend zeigen, hat sich getäuscht. Die Möhlmann-Truppe ist offensiv eingestellt, greift früh an.
3.
18:05
Eine Bogenlampe von Metzelder landet im Strafraum bei Bröker, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann und letztlich den Abschluss verpasst.
2.
18:04
Leitl mit dem ersten Vorstoß des Gastes in den Düsseldorfer Sechzehner. Seine Hereingabe kann abgeblockt werden.
1.
18:03
Die Fortuna spielt wie gewohnt in roter Kleidung mit weißen Akzenten. Ganz in weiß der FCI.
1.
18:02
Schiedsrichter Frank Willenborg hat den Ball freigegeben!
1.
18:01
Spielbeginn
17:59
Die Mannschaften befinden sich bereits im Spielertunnel und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten. Etwa 23.000 Zuschauer haben den Weg in die Arena gefunden.
17:48
Benno Möhlmann bringt einen Neuen: Buchner steht für Andersen auf dem Rasen. Neuzugang Ahmed Akaïchi, der unter der Woche verpflichtet wurde, sitzt zunächst auf der Bank.
17:46
Norbert Meier nimmt im Vergleich zum Pokalspiel keine Änderung der Startelf vor.
17:40
Ihre Aufgaben im DFB-Pokal haben beide Mannschaften souverän gemeistert. Düsseldorf war mit 3:0 bei Hessen Kassel erfolgreich, Ingolstadt gewann mit 4:1 in Oberneuland.
17:35
Neben Schlusslicht Alemannia Aachen ist der FCI das einzige Team der Liga, welches noch keinen eigenen Treffer erzielen konnte. Ob sich das heute ändert, werden die kommenden 90 Minuten zeigen.
17:28
Ingolstadt hat sich nach der phänomenalen Rückrunde in der letzten Spielzeit zu Beginn der neuen Saison gleich mal wieder im Tabellenkeller einquartiert. So reichte es nach der zu verkraftenden Niederlage bei Pauli daheim gegen Aue nur zu einem 0:0.
17:25
Am zweiten Spieltag reichte es dagegen lediglich zu einem Unentschieden in Paderborn. Bis zur 74. Minute lag die Meier-Truppe durch einen Strafstoßtreffer von Jens Langeneke (42.) in Front, musste dann den insgesamt verdienten Ausgleich hinnehmen. Auch in der Ferne wird man anständig Punkte sammeln müssen, will man bis zum Schluss oben mitspielen.
17:14
Das beste Heimteam der vergangenen Spielzeit will seine überragende Bilanz vor den eigenen Fans weiter verschönern. Die letzte Niederlage im ESC-Stadion datiert vom 27. September 2010, ist also fast ein Jahr her. Im Montagsspiel der ersten Runde revanchierte man sich beim VfL Bochum und gewann mit 2:0.
17:05
Zweieinhalb Stunden vor Eröffnung des Oberhauses läuten die drei Zweitligaspiele den Fußballabend ein. Zum Duell des Dritten gegen den Fünfzehnten kommt es in der Düsseldorfer ESPRIT arena.
17:02
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Fortuna Düsseldorf trifft auf den FC Ingolstadt 04.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.