Sport-Datencenter
24.07.2011 15:30
Beendet
Dynamo Dresden
1:1
Hansa Rostock
0:0
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
29.189
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
17:23
Fazit:
Das Ostderby endet redlich, friedlich mit einem 1:1-Unentschieden, was gleichbedeutend mit dem ersten Punktgewinn für beide Mannschaften in Liga zwei bedeutet. Die Partie bot vor allem in der zweiten Hälfte guten Fußball, viele Emotionen und einen Treffer auf jeder Seite. Mit offenem Visier bekämpften sich die Ostteams in der Offensive, ließen aber hüben wie drüben so einiges an Möglichkeiten liegen. Vor allem der eingewechselte Schied auf Seiten Hansas hätte mindestens einen Treffer erzielen müssen. Unter dem Strich können wohl beide Trainer mit dem einen Zähler leben. Auf Seiten Dynamos waren Heller und Fiél auffälligste Akteure. Bei Rostock stachen Ziegenbein und Jänicke positiv hervor. Das wars von der zweiten Liga an diesem Sonntag. Einen schönen Abend noch! Bis bald!
90.
17:21
Spielende
90.
17:18
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es in dieser packenden Partie.
90.
17:18
Lartey geht im Laufduell mit Koch zu Boden, kriegt im Strafstoß den Ball an die Hand. Das war aber nie im Leben Absicht, eher ein Reflex. So siehts auch der Schiedsrichter und gibt nur den Eckball.
90.
17:17
Marvin Knoll zieht aus 30 Metern ab, Müller klärt den Flatterball mittels Wegfaustens.
89.
17:16
Heller geht ins Laufduell mit Wiemann, lässt sich aber zu leicht ablaufen und will den Freistoß. Dabei war dies ein normaler Zweikampf. Felix Zwayer lässt weiterspielen.
88.
17:15
Die letzten Sekunden ticken von der Uhr. Kann eine Mannschaft jetzt noch den lucky punch setzen?
87.
17:14
Mutig!!! Lars Jungnickel nimmt einen Klärungsversuch von Wiemann mit einem Volleyschuss aus gut und gerne 35 Metern - deutlich drüber!
86.
17:13
Perthel aus der Distanz! Mittels Außenristhammer zieht Perthel einfach mal drauf. Dennis Eilhoff ist aber nicht beeindruckt, fängt die Kugel lässig aus der Luft.
85.
17:12
...und wieder ist es Schied!!! Der grade eingewechselte Rostocker hat drei super Möglichkeiten in Folge! Wieder steht er bei einem Steilpass nicht im Abseits, kann halblinks im Strafraum das Leder aber nur über den Kasten dreschen.
84.
17:12
Puuuuuh! Schied lupft aus spitzestem Winkel einen Ball über Eilhoff, der Keeper ist schon geschlagen, doch hinten steht Schuppan und kloppt das Leder aus der Gefahrenzone..
82.
17:10
Schiiiiied!! Perthel flankt butterweich an den Dresdner Elfmeterpunkt, vorbei an allen Abwehrspielern. Schied ist im Zentrum scheinbar überrascht, dass der Ball ihn überhaupt erreicht. So kann er nur den Unterschenkel hinhalten und das Leder ins Toraus setzen. Das wäre die schnelle Antwort von Hansa gewesen...
81.
17:09
Fiél ist frei durch, kann aufs Tor ziehen, wird dann aber zurückgepfiffen. Zuvor hatte sich Perthel etwas zu hart den Ball erobert. Richtig gesehen vom Unparteiischen.
80.
17:08
Das Ostderby ist nun auf dem Siedepunkt, die letzten zehn Minuten stehen an. Und Dynamo holt einen weiteren Eckball heraus...
79.
17:07
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Schied
79.
17:07
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tino Semmer
79.
17:07
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Knoll
79.
17:06
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Filip Trojan
76.
17:04
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Pavel Fort
Was für eine bittere Pille für Hansa! Fort schleicht aus dem Abseits heraus und bekommt halbrechts im Strafraum den Ball auf den Fuß. Sein Schuss soll an Müller vorbei ins lange Eck gehen. Dort trifft er aber nur Wiemann von dessen Bein die Pille ins eigene Tor abtropft. Der Ausgleich für Dresden und jetzt ist natürlich die Kulisse wieder da...
75.
17:03
Koch!! Eine tolle Flanke landet auf dem Kopf des Stürmers, der die Kugel aber nicht drücken kann. Jungwirth kommt aus dem Rückrau nochmal zum Abschluss, haut das Leder aber über die Latte.
74.
17:02
Auch Hansa nimmt nun personelle Veränderunge vor. Der lädierte Jänicke und Pannewitz gehen vom Feld und werden nun von Lartey und Perthel ersetzt.
73.
17:01
Einwechslung bei Hansa Rostock: Timo Perthel
73.
17:01
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tobias Jänicke
73.
17:01
Einwechslung bei Hansa Rostock: Mohammed Lartey
73.
17:00
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Pannewitz
73.
17:00
Indes macht sich Mohammed Lartey an der Außenlinie bereit...
72.
17:00
Hansa treibt einen Konter nach vorne. Ziegenbein hat den Ball am Fuß, will den Steilpass auf Mintal spielen. Sein Versuch geht aber deutlich ins Toraus.Zu fahrlässig!
71.
16:59
Semmer und Brégerie ringen wie beim olympischen Bodenwettbewerb um den Ball, beide gehen zu Boden. Vor allem der Dresdner muss aber aufpassen, er ist nämlich schon mit Gelb verwarnt.
69.
16:58
Jänicke lässt sich von Fiél überlaufen und tritt dem Dresdner in die Ferse. Gelb und ein Freistoß sind die gerechte Strafe.
69.
16:57
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (Hansa Rostock)
68.
16:56
Marek Mintal schaltet sich nun deutlicher in der Offensive ein als das noch in der ersten Hälfte der Fall war. Eine Chip-Flanke des Slowaken auf Ziegenbein ist dann aber doch zu vorhersehbar.
65.
16:52
Pannewitz spielt einen mustergültigen Pass in die Gasse auf Semmer. Der Offensivspieler zeigt einen kleinen Haken und zieht direkt ab. Sein Abschluss prallt aber gegen das Knie von Romain Brégerie. Rostock lauert...
63.
16:50
Dynamo versucht sich nun mit langen Bällen aus dem Dilemma zu befreien. Die Rostocker Viererkette bleibt aber aufmerksam und stellt Fort Abseits.
60.
16:47
Dresden muss nun kommen, hat noch eine halbe Stunde um das Ergebnis gerade zu biegen. Sebastian Schuppan wird von Trainer Ralf Loose verbal zusammengestaucht.
57.
16:46
...und Rostock hat hier noch nicht genug. 7 zu 2 steht es da nach Ecken. Jänicke tritt den Ball an den Fünfer, wo Brégerie klären kann. Ziegenbein nimmt den Abpraller direkt, setzt den Ball aber drüber.
55.
16:44
Zwei Verwarnungen gab es dann auch noch. Ziegenbein ob seines unsportlichen Jublers und Brégerie weil er den Torschützen umgerannt hat.
55.
16:43
Gelbe Karte für Romain Brégerie (Dynamo Dresden)
55.
16:43
Gelbe Karte für Björn Ziegenbein (Hansa Rostock)
54.
16:42
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Björn Ziegenbein
Ziegenbein besorgt die 1:0 Führung für die Rostocker!! Einen direkten Freistoß setzt der Mittelfeldmann direkt ins Torwarteck. Da hatte er Eilhoff ausgeguckt, der einen Schritt in Richtung der anderen Seite gemacht hat. Der Jubel Ziegenbeins ist dann aber nicht wirklich vorbildlich. Mit einem merkwürdig provokanten Jubler in Richtung des Dresdner Publikums bringt er eine Rudelbildung in Gang...
53.
16:41
Tobias Jänicke, in der Pause vom Turban befreit, geht geistesschnell mit dem Ball am Fuß ins Zentrum. Jungnickel kommt zu spät und senst den Rostocker um. Jänicke bekommt heute ganz schön auf die Füße.
51.
16:39
Wieder einer dieser unwürdigen Freistöße von Björn Ziegenbein direkt auf einen Kopf des Gegners. Der Aufstiegsheld der Rostocker hat heute noch kein Gefühl im Fuß, seine Bälle kommen zu ungenau.
49.
16:38
Wenn Hansa nach vorne geht wirkt es mekrwürdig, dass sie Marek Mintal oftmals außen vor lassen. Der Neugzugang aus Nürnberg scheint noch nicht so wirklich in das Spiel der Rostocker eingebunden zu sein.
48.
16:35
Ziegenbein tanzt rechts in den Strafraum hinein, geht zur Torauslinie und legt in den Rücken der Abwehr. Mintal ist aber nicht mitgelaufen. Dynamo kann klären. Zuvor hatte Eilhoff in die Hacken von Schuppan abgeworfen. Gleich eine gute Gelegenheit für Rostock!
46.
16:34
Hansa kommt unverändert ins Spiel zurück.
46.
16:34
Mit zwei Dresdner Wechseln startet die Partie in die zweite Halbzeit. So musten Solga und Leistner in der Pause in der Kabine bleiben. Jungwirth und Jungnickel sind nun mit dabei.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Florian Jungwirth
46.
16:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: David Solga
46.
16:33
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lars Jungnickel
46.
16:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Toni Leistner
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht Dresden gegen Rostock in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften spielten hier über weite Strecken der ersten 45 Minuten auf Augenhöhe, verpassten aber jeweils den Torerfolg. Vor allem Heller (23.) und Jänicke (43.) hatten gute Gelegenheiten für ihre Teams die Führung zu erzielen. Vor fantastischer Kuliss zeigen die Ostclubs erfrischenden Offensivfußball und liefern Zeugnis für guten ostdeutschen Fußball ab. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte! Bis gleich nach dem Pausentee!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Zwei Minuten beträgt die Nachspielzeit. Rostock zündet jetzt den Turbo vor der Pause und macht nochmal ordentlich Druck. Eine Jänicke-Ecke kann aber grade eben noch so geklärt werden. Auch Ziegenbein blüht nochmal auf...
43.
16:14
Jänicke...zündet den Turbo und ist plötzlich im Strafraum durch, hat nur noch Eilhoff vor sich. Sein Schuss kommt aber zu ungestüm und unplatziert, auch weil Brégerie ihn bedrängt und so landet die Kugel direkt in Eilhoffs Armen.
42.
16:13
Noch drei Minuten plus X, dann geht es hier in die Pause. Beide Teams haben sich wohl geistig schon mit dem halbzeitlichen Remis abgefunden, viel geht nämlich nicht mehr auf die Tore.
40.
16:10
Heller ist mal wieder durch und schiebt die Kugel ins Netz. Der Abseitspfiff ertönte aber schon deutlich vorher. Ein strengerer Schiedsrichter hätte da wohl sogar Gelb gezückt.
39.
16:09
Ganz ganz schlechter Freistoß von Ziegenbein! Der Rostocker spielt unbedrängt die Kugel in den Fuß von Fiél und schon startet der Konter. In der zweiten Liga muss da einfach präziser gespielt werden.
37.
16:08
Rostock hat sich wacker zurück in die Partie gekämpft und lässt die Pille jetzt gefällig im Mittelfeld rotieren. Dresden macht es aber jetzt so wie man es tun soll wenn man in der Defensive ist. Die Elbflorenzer haben alle Mann hinter den Ball gestellt und decken die freistehenden Rostocker. Das verzögert natürlich das Spiel und nimmt Tempo heraus, ist aber effektiv.
34.
16:05
Eilhoff rettet gegen Mintal! Das Torphantom hat halblinks im Dresdner Strafraum die Kugel, dreht sich und zieht ab. Für Eilhoff ist die Sicht versperrt, dennoch reagiert er geistesgegenwärtig und klärt den Wuchthammer des Slowaken grade noch so zum fünften Eckball für das Team von der Ostsee.
34.
16:03
Auch Marek Mintal wird nun etwas aktiver. Der 33-Jährige wird aber unproblematisch abgedrängt
33.
16:03
Wie Benedikt Höwedes gestern im Supercup kommt auch Tobias Jänicke nun mit einem blauen Kopf-Turban zurück aufs Spielfeld. Er ist eine wichtige Personalie im Hansa-Spiel.
31.
16:02
Nach einer halben Stunde Spielzeit kann man dem Ostderby hier im Glücksgas-Stadion ein gutes Niveau attestieren. Rostock zerfällt aber grade bei den schnellen Dresdner Gegenstöße immer häufiger in alle Einzelteile und hält nicht die Struktur in den Mannschaftsteilen.
30.
16:01
Auuuuu! Das tat nun wirklich weh! Jänicke kracht bei einem Kopfball nach einer Mintal-Flanke mit Solga zusammen. Eilhoff fängt die Kugel, der Rostocker erleidet aber eine Platzwunder am Kopf und muss behandelt werden.
28.
15:59
Wieder solch eine tolle Freistoßkombination der Dresdner! Leistner legt quer für Fiél, der einen Pass in den Strafraum spielt. Dort kann sich Fort nicht zum Tor drehen und abziehen, wohl aber auf die außen ablegen. Robert Koch kommt herangesprintet und kloppt die Kugel mit Vollspann aus spitzestem Winkel drauf - knapp am langen Pfosten vorbei.
26.
15:56
Dresden gewinnt nun so langsam die Oberhand, spielt variabel auch über die Flügel nach vorne. Rostock schwimmt jetzt ein wenig. Und wieder ist es Jänicke, der da zu ungestüm in einen Zweikampf mit Leistner geht.
23.
15:55
Der doppelte Heller!! Erst schießt der ehemalige Frankfurter nach einer langen Flanke an den linken Pfosten, umkurvt dann seinen Gegenspieler und schiebt den Abpraller neben das Tor!!! Da hätte doch wenigstens der Nachschuss drin sein müssen. Dicke, dicke Möglichkeit von Heller!!!
23.
15:53
Fiél spielt keine Flanke, sondern legt flach an die Sechzehnerkante ab wo Solga angerauscht kommt. Seine Direkabnahme landet aber auf den Oberrängen der Tribüne.
22.
15:52
Und auf einmal wird es laut. Das Publikum hat da ein Handspiel innerhalb des Strafraums gesehen. Der Unparteiische hat Jännicke da aber außerhlab des Sechzehners gesehen.
21.
15:52
Der Standard kommt dann aber extrem schlecht direkt in die Mauer getreten. Wenigstens springt in der Folge noch ein Einwurf für Dynamo heraus.
20.
15:51
...zudem sieht Wiemann noch den gelben Karton.
20.
15:51
Gelbe Karte für Michael Wiemann (Hansa Rostock)
20.
15:51
Heller spielt den festen Pass in die Beine von Fort. Der geht gegen Wiemann ins Dribbling und wird am rechten Strafraumeck gelegt. Ein guter Freistoß für die Gastgeber.
17.
15:48
Müller bindet Pelzer, den Linksverteidiger ein, der auf dem Flügel eigentlich durch ist. Leistner kommt nicht hinterher und sperr den Weg zu. Freistoß für die Hansekogge...
17.
15:47
Fünf Ballverluste am Stück kann jedes Team im Mittelfeld grade verbuchen. Da muss noch etwas genauer gespielt werden.
15.
15:45
Kuriose Szene von Cristian Fiél! Der 40er will einfach mal draufhalten, trifft die Kugel aber nicht.
14.
15:44
Ziegenbein möchte es mal aus der Distanz versuchen, verzieht aber völlig und setzt den Ball über den Dresdner Kasten.
11.
15:42
Heller!!! Der Ex-Frankfurter ist mittels langem Ball links im Halbfeld frei, dribbelt in den Strafraum hinein, umdribbelt Müller im Rostocker Kasten und muss nur noch einschieben. Sein Abschluss aus elf Metern kommt dann aber zu ungestüm, Pavel Košťál steht auf der Linie und verhindert den Einschlag.
10.
15:41
Starkes Spiel von Semmer, der sich einen verbissenen Zweikampf mit Martin Stoll im Dresdner Strafraum liefert. Einen Übersteiger und zwei Tricks später gelangt die Kugel ins Toraus. Der zweite Rostocker Eckball vermittelt aber keine Gefahr für den Kasten von Dennis Eilhoff.
9.
15:40
Rostock kommt nun durchs Zentrum über Mintal, der das Spiel breit macht und Ziegenbein auf den Außen mitnimmt. Seine Ballannahme ist dann aber zu unkonzentriert, Schuppan kann noch seinen Fuß reinhalten. Und prompt läuft der Konter.
7.
15:37
Was schon in den ersten Minuten der Partie auffällt, ist, dass sowohl Dresden als auch Rostock das Mittelfeld dicht machen. Da ist kaum ein Durchkommen mit Flachpassspiel. Dementsprechend werden hohe Bälle gespielt.
5.
15:36
Langer Einwurf in den Rostocker Strafraum. Trojan spielt auf Fort, der mit dem Rücken zum Tor direkt wieder zurücklegen will. Ein Rostocker kommt grade noch so mit dem Fuß dazwischen und kann zum Eckball klären.
4.
15:34
Der Standard wird zurückgepfiffen, weil hohes Bein gegen Leistner gespielt wird. Klare Sache.
3.
15:34
Rostock spielt in den blau-weißen Jersey erstmal den langen Ball nach vorne, spekuliert auf den robusten Semmer, der die Kugel für nachrückende Mitspieler ablegen kann. Dabei holt Ziegenbein schonmal einen Eckstoß heraus.
1.
15:32
...und nach nicht einmal einer Minute brennt ein Zuschauerblock dank mehrerer Bengalos in Rot. Das muss doch nicht sein. Beide Mannschaften haben diesbezüglich schon einige Strafen gegen sich bekommen. Aber nun weiter zum Sportlichen...
1.
15:31
Dynamo zeigt einen ersten Vorstoß über Heller, der nach rechts ausgewichen ist und einen langen Ball erläuft. Er wird aber ins Seitenaus abgedrängt.
1.
15:31
Felix Zwayer gibt die Partie frei! Das Ostderby beginnt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Wegen der schrecklichen Gräueltaten in Oslo gibt es eine Schweigeminute...
15:27
Jetzt kommen die Protagonisten auf den Rasen...
15:27
Nur noch wenige Minuten dann beginnt das erste Heimspiel der Dynamos nach fünf Jahren Zweitligaabstinenz...
15:25
In schwarz-weiß und nicht schwarz-gelb wird der Gastgeber heute auftreten. In Absprache mit den Sponsoren tritt Dynamo heute mit dem Schriftzug "Love Dynamo - hate racism" an. Dies ist die Botschaft die auf der Brust der Spieler prangt. Ein tolles Zeichen gegen Diskriminierung und Ausländerhass, der in der Vergangenheit vor allem immer wieder in den ostdeutschen Fußballstadion grassierte.
15:22
Die Stimmung im Glücksgas-Stadion ist absolut on the top. Die Einheizer bringen hier die Tribünen in Ekstase, "Dynamo, Dynamo" tönt es schon vor den Rängen. Klasse!
15:19
Rostock steht mit dem niedrigsten Etat der zweiten Bundesliga ("nur" 4 Millionen Euro) natürlich mit dem Rücken zur Wand, was personelle Luxuskäufe angeht. Stefan Beinlich, seines Zeichens Manager der Hansekogge, sieht das Ganze aber nicht als Nachteil. Das Kollektiv sei auch in der dritten Liga ein Garant des Erfolges gewesen, da brauche man keine teuren Individualisten.
15:09
Eilhoff, Trojan, Heller, Fiel - das sind die prominentesten Namen auf Seiten Dynamos die bereits Bundesligaerfahrung sammeln konnten. Ob dies gegen Hansa einen Vorteil darstellt? Dort ist lediglich Marek Mintal, das Torphantom, mit einigen Bundesligajahren beim 1. FC Nürnberg bestückt.
15:06
Der bundesligaerfahrene Felix Zwayer wird heute dieses brisante Duell leiten. Drücken wir ihm die Daumen, dass er die Übersicht behält wenn die Emotionen hochkochen...
15:04
Mit geschätzten 30.000 Zuschauern wird das Glücksgas-Stadion sicherlich ausverkauft sein. Genaue Zahlen gibts im Laufe der Partie...
14:54
Im Vergleich zur Auftaktpleite gegen Cottbus hat Dresdens Coach Ralf Loose auf zwei Positionen Wechsel vorgenommen. Für Knoll und Jungwirth kommen Brégerie und Koch in die Startelf.
Rostock setzt Perthel und Schied zunächst auf die Bank. Dafür sind Ziegenbein und Pannewitz von Beginn an dabei.
14:43
In der Vorsaison allerdings konnte Hansa die Oberhand behalten und fuhr in den zwei Duellen vier Punkte ein (2:2, 1:0). Vor allem das Remis in Dresden blieb vielen Rostockfans in guter Erinnerung und lässt auch für das heutige Treffen Mut schöpfen.
14:40
Zweitligaduelle beider Teams liegen schon ein paar Jahre zurück. 2005/2006 fanden die beiden letzten Duelle statt, die beide Dynamo für sich entscheiden konnte (3:1 und 1:0).
14:36
Da beide Mannschaften ihre Auftaktspiele verloren (Dresden 1:2 in Cottbus, Rostock mit 1:2 gegen Paderborn), geht es heute um die ersten Punkte in der noch so neuen Saison. Klar ist, für beide Teams geht es gegen den Abstieg. Dynamo, als Relegationsaufsteiger, wurde vor der Spielzeit schon als Topabsteiger Nummer eins gehandelt. Und auch die Hansakogge wankt gewaltig in den Wogen der Zweitklassigkeit. Als ebenfalls frischgebackener Aufsteiger braucht man jeden Zähler, um am Saisonende noch über dem Strich zu landen. Da sind Punkte gegen die direkte Konkurrenz natürlich umso wichtiger...
14:33
So ist Dynamo nach vielen vielen Jahren sportlicher Tristesse wieder in die Zweitklassigkeit aufgestiegen und darf nun schon am zweiten Spieltag das zweite Derby bestreiten, wenn man das angesichts von über 400km Distanzunterschied nach Rostock überhaupt sagen darf. Doch die Derbies der ehemaligen ostdeutschen Großstädte bergen schon seit jeher ein extremes Prestige. Wen verwundert es da, dass ebenso wie in der Vorwoche beim Spiel Dresdens in Cottbus auch heute mit einem erhöhten Polizeiaufgebot und verschärften Sicherheitsbedingungen gerechnet werden kann?
14:28
Willkommen zum Ostderby in der zweiten Fußball-Bundesliga. Dynamo Dresden spielt gegen Hansa Rostock, das verspricht eine ganze Menge Brisanz. Um 15.30 rollt die Kugel!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.