Sport-Datencenter
22.07.2011 20:30
Beendet
MSV Duisburg
1:2
Energie Cottbus
1:2
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
15.017
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
22:26
Fazit:
In der letzten Saison startete Duisburg mit drei Siegen, in der jetzigen mit zwei Niederlagen in Folge in die neue Spielzeit. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei bleiben die Meidericher die Verlierer des Abends. Das liegt auch daran, dass das Aufbauspiel mit vielen hohen Bällen zu berechenbar für die cleveren Gäste aus der Lausitz war. Doch wie teuer dieser Sieg erkauft war wird sich nach der schweren Verletzung von Markus Brzenska erst in den nächsten Wochen zeigen. Bis dato steht Energie mit sechs Zähler und einer weißen Weste nach zwei Spieltagen vorerst an der Tabellenspitze. Duisburg muss jetzt die eigenen Wunden lecken und schleunigst zurück in die Spur finden. Die zweite Liga kann unbarmherzig sein und einen schnell verschlucken. Das wars mit dem Topspiel vom Freitag - einen schönen Abend noch!
90.
22:21
Spielende
90.
22:19
Der Ball ist doch eigentlich schon drin im Tor der Cottbuser...! Kirschbaum ist bei einem Kopfball gegen die Laufrichtung eigentlich schon geschlagen, setzt dann aber nach und lenkt die Kugel nach einem Schuss von Soares doch noch ins Toraus. Unfassbar - der Ball will hier nicht rein.
90.
22:18
180 Sekunden gibt es zusätzlich als Nachschlag...
90.
22:17
Die letzte reguläre Spielminute ist nun angebrochen...
89.
22:17
Und immer wieder hohe Bälle. Cottbus hat sich sichtlich darauf eingetellt und wankt nicht.
88.
22:16
Bittencourt liegt jetzt am Boden und will unter dem tosenden Gepfeife der Duisburger Fans partout das Spielfeld nicht verlassen. Und die Sekunden ticken...
86.
22:15
Rangelov will nach einem Laufduell mit Branimir Bajić den Elfmeter. Da war aber gar nichts. Der Cottbuser hat vielmehr den Ball ans Knie des Duisburgers geschossen und ist danach gefallen.
85.
22:14
Noch fünf Minuten muss Cottbus hier überstehen, dann haben sie den zweiten Sieg zum Auftakt der noch so jungen Saison eingefahren.
83.
22:11
Rangelov legt im Strafraum für Bittencourt auf, Soares sperrt dem Jungspund den Weg, so dass Fromlowitz die Kugel aufnehmen kann.
82.
22:10
...und immer wieder sind es hohe Bälle die der MSV hier nach vorne spielt. Kirschbaum faustet einen dieser Bälle nun direkt auf den Kopf von Goran Šukalo, der aber aus 20 Metern. nicht ins Netz trifft.
80.
22:09
Letzter Wechsel nun auch bei Energie Cottbus. Müller muss für Sørensen weichen.
80.
22:08
Einwechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sørensen
80.
22:08
Auswechslung bei Energie Cottbus: Christian Müller
77.
22:05
Konstantin Engel holt sich für ein taktisches Foul an der Mittellinie die Gelbe Karte ab.
77.
22:05
Gelbe Karte für Konstantin Engel (Energie Cottbus)
76.
22:04
Oh lala! Bittencourt spielt einen eigentlich harmlosen Ball in den Duisburger Strafraum. Soares ist zu überrascht und lässt die Kugel von seinem Knie ins Toraus abprallen. Eckball für Energie...
75.
22:03
Starker Pass in die Gasse für Dimitar Rangelov! Florian Fromlowitz hat den Ball aber gut antizipiert und kommt vor dem Cottbuser an den Ball.
74.
22:02
Starke Aktion von Adlung! Der Cottbuser tunnelt Šukalo und ist durch. Von hinten kommt aber Brosinski und grade eben noch so zum Eckball für Cottbus klären.
73.
22:01
Christian Müller foult Kastrati an der Torauslinie. Der Freistoß segelt an den langen Pfosten. Dort steht Goran Šukalo,der wegen seiner Platzwunde einen Turban trägt, kann das Leder aber nicht ins Tor drücken. Ganz ganz dicke Möglichkeit für den MSV!!!
69.
21:57
Einwechslung bei Energie Cottbus: Konstantin Engel
69.
21:57
Auswechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
67.
21:56
Schlampige Aktion von Daniel Adlung! Einen schönen hohen Ball will der Cottbuser mit der Brust für Rangelov ablegen. Stattdessen landet die Kugel aber bei Soares. Da hat Adlung seinem Team eine Chance geraubt.
66.
21:55
Milan Šašić erschöpft sein Wechselkontingent und bringt Beichler für Shao.
66.
21:54
Einwechslung bei MSV Duisburg: Daniel Beichler
66.
21:54
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jiayi Shao
65.
21:53
Es geht nun auf und ab. Kein Konter wird anständig zu Ende gebracht. Viele Fehlpässe prägen das Spiel auf beiden Seiten. Duisburg ist nun ausrechenbarer geworden, spielt minutenlang nur hohe Bälle in den Cottbuser Strafraum.
62.
21:51
Der MSV steht jetzt weit aufgerückt, empfängt die Cottbuser schon am Mittelkreis. Daraus resultieren viele Fehlpässe der Gäste. Die stärkste Phase der Duisburger!
60.
21:48
Cottbus kämpft jetzt mit der Disziplin. Duisburg geht hohes Tempo und zwingt Energie da mitzumachen. Noch wirkt das aber nich zwingend genug was die Meidericher in dieser Spielphase zeigen.
57.
21:46
Auf der Gegenseite legt Ludwig für Bittencourt auf. Dessen Abschluss geht aber deutlich über den Querbalken.
57.
21:45
Kastrati macht jetzt ein tolles Spiel, ist überall zu finden. Alleine gegen drei weiß aber auch der junge Mann im Strafraum nicht wohin mit dem Ball und spielt den Fehlpass.
55.
21:44
Shaooooo! Der Chinese steht kurz vor seinem zweiten Treffer, haut einen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern direkt auf den rechten Pfosten. Mit viel Kraft klatscht der Ball grade noch so an die Hände von Kirschbaum, der das Leder um den Pfosten drehen kann.
54.
21:42
Gjasula tritt eine Ecke mit viel Wucht an den langen Pfosten. Kirschbaum verschätzt sich, kann das Leder grade noch so mit der Faust nach hinten schlagen.
53.
21:41
Kastrati dreht jetzt auf, zieht die ganze Mannschaft mit sich. Der Jungspund wird am rechten Strafraumeck grade noch so abgelaufen. Ein Einwurf springt dennoch dabei heraus.
52.
21:40
Duisburg kontert über Kastrati, der für Jula ablegt. Doch der Ex-Cottbuser hat heute die Handbremse angezogen, spielt gehemmt. Letztlich verläuft er sich in der Innenverteidigung der Lausitzer.
50.
21:39
Straith klärt eine Kastrati-Flanke direkt vor die Füße von Goran Šukalo! Dessen Schuss bleibt aber seinerseits an Straith hängen.
49.
21:37
Es ist wieder ein furioser Start in die Partie wie schon in der ersten Halbzeit. Und wieder sehen beide Abwehrreihen alles andere als gut aus.
48.
21:36
Gjasula!!! Auf der anderen Seite ist es der neu-eingewechselte Gjasula der fast den Ausgleich besorgt. Aus spitzestem Winkel erläuft er links den Ball, zieht ab, trifft erst Kirschbaum und im Nachschuss das Außennetz.
47.
21:35
Adlung!!! Tolle Aktion! Ein Pass kommt in die Tiefe, Adlung lässt Kern mit einer Körpertäuschung stehen und schlenzt an den langen Pfosten. Der Ball schlägt denkbar knapp neben den Pfosten ein. Duisburg kommt schläfrig aus der Kabine
46.
21:34
Mit einem Doppelwechsel gehts bei den Duisburgern weiter in Halbzeit zwei.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Daniel Brosinski
46.
21:33
Einwechslung bei MSV Duisburg: Jürgen Gjasula
46.
21:33
Auswechslung bei MSV Duisburg: Sergej Karimow
46.
21:33
Auswechslung bei MSV Duisburg: Valeri Domovchiyski
45.
21:30
Bittere Nachricht aus der Cottbuser Medizinabteilung: Markus Brzenska hat sich einen Achillessehnenabriss zugezogen und wird den Lausitzern lange fehlen. Von dieser Seite gute Besserung!!!
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Drei Tore, fünf Gebe Karten und viel Hektik. So lautet die Zusammenfassung der ersten Hälfte in Duisburg. Nach dem starken Beginn der Lausitzer kam der MSV durch den Anschlusstreffer von Shao zurück in die Partie und war drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Eine Rudelbilung und viele Wortgefechte später entwickelte sich das Ganze aber zu einem Stückwerk aus Foulen und Lamentieren. Als dann noch die schwere Verletzung von Markus Brzenska dazukam, war an Fußball kaum mehr zu denken. Spannend ist es dennoch. Und so freuen wir uns auf Halbzeit zwei. Bis gleich nach dem Pausentee!!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Nanu, was macht Formlowitz denn da? Statt eines satten Abwurfs legt der Keeper sich die Kugel fast selbst ins Netz und muss letztlich mit dem linken Fuß abschlagen.
45.
21:16
Zwei Minuten sind es schließlich nur, die wir als Nachspielzeit obendrauf bekommen.
44.
21:15
Die Defensive der Lausitzer hat durch die Verletzung von Brzenska einen totalen Bruch bekommen. Da stimmt gar nichts mehr. Hohe Bälle kann Kastrati unbedrängt pflücken. Die Verwertung stimmt aber noch nicht.
43.
21:14
Noch zwei Minuten, dann gehts hier in die Pause. Günter Perl wird aber sicher noch die eine oder andere Minute nachspielen lassen.
41.
21:12
Das Spiel hat durch die Umstände der letzten Minuten völlig den Fluss verloren. Zaghaft versucht der MSV nun mittels Standards wieder Fußball zu spielen.
40.
21:11
Adam Straith, der Kanadier, ersetzt nun den unglücklichen Brzenska.
40.
21:11
Einwechslung bei Energie Cottbus: Adam Straith
40.
21:10
Auswechslung bei Energie Cottbus: Markus Brzenska
38.
21:09
Markus Brzenska knickt ohne Gegenwehr um. Das sieht nicht gut aus. Das riecht nach einer Sprunggelenksverletzung. Hoffen wir das Beste...
38.
21:09
Emil Jula zeigt bisher eine unglückliche und zurückhaltende Partie im Dress des MSV. Bei einem aussichtsreichen Konter kann er sich nicht entscheiden und läuft in Brzenska hinein.
36.
21:07
Danach gibt es wieder Fußball. Hünemeier bringt nach einer Ecke akrobatisch das Leder per Fallrückzieher ins Feld zurück, doch Duisburg kriegt die Kugel und klärt die gefährliche Situation.
35.
21:06
Nach der Rudelbildung sehen Kastrati, Kruska und Bajić die Gelbe Karte, Adlung wegen einer Volleyball-Aktion mit der Hand.
34.
21:05
Gelbe Karte für Daniel Adlung (Energie Cottbus)
33.
21:05
Gelbe Karte für Flamur Kastrati (MSV Duisburg)
33.
21:05
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (Energie Cottbus)
33.
21:04
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
33.
21:04
Nach einem Foul an der Außenlinie gibt es eine Rudelbildung. Auch Pele Wollitz ist nun involviert...
32.
21:03
Goran Šukalo kracht mit Bittroff in der Luft zusammen und trägt eine Platzwunde davon.
30.
21:01
Die Riesenmöglichkeit für den MSV! Cottbus schenkt an der eigenen Eckfahne nach einem Einwurf die Kugel her. Hünemeier passt Wolze in den Fuß. Der Duisburger geht zur Außenlinie, passt ins Zentrum, wo Kastrati rüde von Ziebig getackled wird. Ob man da einen Elfmeter geben kann? Die Duisburger protestieren jedenfalls.
29.
21:00
Duisburg kontert im eigenen Stadion über Emil Jula. Sein Außenristpass ist dann aber zu überheblich. Kruska blockt ab.
28.
20:58
Was bisher auffällt ist, dass Cottbus vor allem bei seinen hohen und flachen Diagonalbällen extreme Gefahr ausstrahlt, wie schon bei den beiden Treffern. Duisburg hat gegen diese Waffe noch kein Mittel gefunden.
26.
20:56
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (Energie Cottbus)
25.
20:56
Brzenska! Toller Kopfball des Abwehrchefs, aber direkt auf Fromlowitz!
24.
20:56
Bittroff chipt einen Ball in den Sechzehner, Soares wähnt den Abseitspfiff und köpft munter ins Toraus. Es gab aber keinen Pfiff, stattdessen den Ecball für protestierende Duisburger.
23.
20:54
Es geht mit atemberaubenden Tempo aber auch vielen Fehlpäsen munter hin und her. Die Abwehrreihen haben bisher keine Freude an dieser Partie.
22.
20:53
Kern schlägt einen weiten Freistoß in den Cottbuser Strafraum. Soares stand aber Abseits und so wird er zurückgepfiffen.
21.
20:52
Jetzt darf Cottbus mal wieder nach vorne gehen. Bittroff wirft den Einwurf aber direkt auf den Fuß von Soares. Und schon rollt der Duisburger Konter...
19.
20:51
Shao hat sich bei seinem Jubel übrigens merklich zurückgehalten. Der Wechsel des Chinesen war ja in der Sommerpause nicht ganz ohne böse Worte der Cottbuser vonstatten gegangen.
18.
20:49
Nach knapp 18 Minuten zeigt sich aber, dass die beiden Abwehrreihen bisher noch nicht so ganz sattelfest stehen. Duisburg drängt nun auf den Ausgleich...
16.
20:47
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Jiayi Shao
Hier ist richtig Feuer in der Hütte! Duisburg zeigt die umgehende Antwort! Und solche Geschichten kann nur der Fußball schreiben! Jiayi Shao kommt nach einer verunglückten Kopfballablage eines Cottbusers 20 Meter vor dem Strafraum an den Ball, legt sich die Kugel eigentlich zu weit vor, haut dann per Dropkick aber nochmal aufs Leder und versenkt den Ball im rechten unteren Eck des Cottbuser Tores. Da war Kirschbaum machtlos, der Ball tunnelte nämlich noch Brzenska.
16.
20:47
Der MSV hat nun wenige Sekunden Zeit um durchzuatmen und etwas Struktur ins Spiel zu bringen. Nach einem eigentlich unsinnigen weiten Ball klärt Brzenska wenigstens zum Duisburger Einwurf. Jula kommt an den Ball, passt auf Wolze...
15.
20:45
Die Zebras sind verständlicherweise völlig verunsichert. Jula erobert mal einen Fehlpass von Adlung und will durchstarten, verdribbelt sich aber im Mittelfeld der Cottbuser.
13.
20:44
Wieder bekommt der MSV also den frühen Doppelschlag und erhöht das Gegentorkonto ungewollt auf fünf nach zwei Spieltagen. Und Cottbus hat noch nicht genug...
10.
20:41
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Leonardo Bittencourt
Was ist das hier bitte für ein Power-Start der Cottbuser? Adlung spielt in der Vorwärtsbewegung den No-Look-Pass in die Gasse durch die Duisburger Viererkette. Rangelov steht zwar Abseits, geht aber nicht zum Ball. Stattdessen bekommt der junge Bittencourt die Kugel auf den Fuß. Halblinks zieht der Jungspund in den Strafraum, guckt Fromlowitz aus und schnibbelt die Kugel über die Schulter des Keepers in die Maschen!
10.
20:41
Müller! Aus spitzestem Winkel springt Müller in eine Adlung-Flanke, Fromlowitz macht grade noch so die Beine zu!
8.
20:39
Der MSV hatte sich dieses Heimspiel natürlich anders durchgeplant. Ein früher Rückstand war da bestimmt nicht vorgesehen. Jedenfalls hat der Treffer der Stimmung keinen Abbruch getan. Die Fans feiern.
6.
20:37
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Dimitar Rangelov
Fast mit dem ersten Angriff geht Energie in Führung. Und es war ein schöner Treffer. Von rechts außen kommt die Kugel ins Zentrum, Adlung lässt für den besser postierten Rangelov durch. Der von Dortmund ausgeliehene Stürmer zieht in den Strafraum, überchipt Fromlowitz und netzt ein. Klasse Treffer!
6.
20:36
Fromlowitz faustet die Kugel unbarmherzig aus der Gefahrenzone.
5.
20:36
Gemächlich beginnt hier das Topspiel. Cottbus ist in den Anfangsminuten das ballführende Team und verlagert den Ball mal nach links, mal nach rechts. Der MSV muss sich mit robusten Fouls helfen. Freistoß für Energie...
3.
20:34
Einen ersten weiten Ball in den Duisburger Strafraum kann Branimir Bajić unglücklich vom Bein abgerollt nur zur Ecke klären.
1.
20:33
Nach nicht einmal einer Minute steigt Rangelov robust gegen Benjamin Kern in den Luftzweikampf. Da hat sich der Duisburger am Rücken verletzt, kann aber weitermachen.
1.
20:32
Los gehts also in Duisburg. Cottbus stößt in den roten Trikots an, Duisburg läuft in den blau-weißen Zebra-Jerseys auf.
1.
20:31
Spielbeginn
20:28
Prächtige Atmosphäre in der Arena hier...Die MSV Hymne ertönt. Das klingt, ohne den Bochumern zu nahe treten zu wollen, doch deutlich euphorischer als beim ersten Heimspiel des VfL vor einer guten Stunde.
20:24
Der bundesligabekannte Referee Günter Perl pfeift das heutige Topspiel. Ihm assistieren Georg Schalk und Michael Emmer.
20:17
Das wohl spannendste Aufeinandertreffen zwischen Duisburg und Cottbus gab es im letztjährigen DFB-Pokal-Halbfinale. Der MSV setzte sich damals in einer dramatischen Partie mit 2:1 gegen die Cottbuser durch.
20:12
Milan Šašić spart bei seinem Team ja nie an Kritik. Nach der Niederlage gegen Karlsruhe gelobt er heute aber Besserung: "Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, das wollen wir heute abstellen" teilte der Coach vor der Partie mit.
20:07
Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen. Je drei Siegen der Duisburger stehen drei Erfolge der Cottbuser gegenüber. Daneben gab es noch zwei Unentschieden.
20:05
In der Vorsaison gab es ein 2:2 und einen 3:1-Sieg für Energie. In beiden Spielen erzielte Nils Petersen insgesamt drei der fünf Treffer für die Cottbuser.
20:03
Beide Spieler stehen heute zudem in der Startelf der Meidericher.
20:03
Quo Vadis Cottbus? - heißt es in dieser Saison vor allem in der Offensive! Nach dem Weggang von Toptorjäger Nils Petersen zu den Bayern verließen auch Emil Jula und Jiayi Shao den Verein. Die beiden ehemaligen Cottbuser gingen... genau, zum MSV Duisburg!!!
20:01
Und dort startete der MSV gleich mit einer Auswärtsniederlage in die Saison 2011/2012. Mit 2:3 unterlag man zum Auftakt dem KSC.
Cottbus hingegen siegte mit 2:1 im feurigen Ost-Duell gegen Aufsteiger Dynamo Dresden.
20:00
Mittel- oder langfristig soll aber sowohl an der Wedau, als auch in Potsdam der Aufstieg das Ziel sein. Bis dahin will Zweitligafußball gespielt werden.
19:59
Duisburg gegen Cottbus, das riecht so ein wenig nach der 1. Bundesliga. Immer mal wieder sind die beiden Clubs Gast in der höchsten deutschen Spielklasse und immer mal wieder gehts dann auch wieder runter. Duisburg dümpelt nun aber die vierte Saison in Folge in der Zweitklassigkeit herum, für Cottbus ist es Spielzeit Nummer drei. Doch an Aufstieg ist bei beiden Clubs noch nicht zu denken. Zu viele Umbrüche gab es in den letzten Jahren in und neben der Mannschaft.
19:55
Willkommen zum Zweitliga-Topspiel an diesem Freitag-Abend. Der MSV Duisburg empfängt Energie Cottbus! Um 20.30 rollt der Ball!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.