Sport-Datencenter
15.07.2011 18:00
Beendet
FSV Frankfurt
1:1
1. FC Union Berlin
0:1
Stadion
PSD Bank Arena
Zuschauer
4.151
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
20:05
Fazit:
Nach einer turbulenten Schlussphase endet das erste Saisonspiel am Bornheimer Hang 1-1. Das ist zwar bitter für Gueye, der kurz vor Schluss einen Elfmeter für die Hausherren vergeben hat und ein Novum zwischen diesen beiden Clubs - letztendlich aber verdient! Denn beiden Teams gehörte je eine Hälfte, in der sie jeweils zu einem Treffer kamen. Ansonsten blieb vieles Stückwerk. Da kommt auf beide Trainer noch eine Menge Arbeit zu.
Kurz vor der Pause traf Silvio per Elfer für die Gäste. Das Anrennen der Hausherren belohnt Benyamina mit einem Traumtor gegen seinen Ex-Verein.
Die Hessen reisen nächste Woche nach Bochum, Union empfängt Fürth. Nun viel Spaß mit dem Top-Spiel...
90.
19:52
Spielende
90.
19:51
Elfmeter verschossen von Babacar Gueye, FSV Frankfurt
Er will den Ball mittig unter die Latte setzen und haut ihn übers Tor auf die Tribüne!
90.
19:50
Zweikampf zwischen Menz und Fillinger. Ob das ein Elfmeter war? Ganz schwer zu sagen...
90.
19:50
Elfer für Frankfurt!
90.
19:49
Freistoß aus dem Halbfeld!
90.
19:49
Der letzte Angriff - noch einmal die Hessen...
90.
19:48
Zeitgewinn durch diesen Wechsel. Union will nach hause...
90.
19:48
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Daniel Göhlert
90.
19:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Terodde
90.
19:48
Spiel auf ein Tor - Einbahnstraßenfußball jetzt! Fillinger zieht ab. Aber der war harmlos...
90.
19:47
Drei Minuten obendrauf!
89.
19:47
Getümmel vorm Union-Kasten! Doch es kommt zu keinem Abschluss. Der FSV will hier drei Punkte jetzt!
89.
19:46
Union will den Punkt nur noch festhalten!
88.
19:45
Noch drei Minuten! Sind beide zufrieden jetzt? Mit einer Punkteteilung ging diese Begegnung noch nie zuende...
87.
19:44
Eine tolle Aktion, ein feines Zusammenspiel, hat dann doch noch den Ausgleich gebracht! Und was so ein Tor doch bewirken kann: jetzt geht es weiter nach vorne für den FSV...
85.
19:42
Und Frankfurt setzt nach. Höttecke, der eben machtlos war, muss schon wieder ein Geschoss entschärfen jetzt!
84.
19:42
Womit die Frage nach dem "Mann des Spiels" geklärt wäre...
80.
19:37
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Karim Benyamina
Es ist abegdroschen, aber "ausgerechnet" Benyamina!? Der langjährige Liebling Unions trifft seinen Ex-Verein ins Herz! Mit einer traumhaften Direktabnahme mit rechts jagt er die Hereingabe Fillingers volley unhaltbar ins Tor. Was für eine Geschichte...
79.
19:36
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Patrick Zoundi
79.
19:36
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Chinedu Ede
79.
19:36
Der FSV bläst zur Schlussoffensive. Eine Chance pro Halbzeit ist aber etwas wenig für ein Heimspiel!
77.
19:34
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Marc Heitmeier
77.
19:34
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Yannick Stark
76.
19:34
Riesenchance von Babacar Gueye!! Mit ganz viel Gefühl lupft er den Ball über den herauseilenden Höttecke. Der tropft von der Unuterkante der Latte VOR die Linie - kein Tor. Aber das hat der Senegalese toll gemacht!
75.
19:32
Recht souverän spielt Union das jetzt runter hier. Auf FSV-Coach Boysen kommt wohl noch viel Arbeit zu. Klar, bei dem personellen Umbruch...
74.
19:31
Der Torschütze verlässt den Platz. Ein gelungenes Saisondebut für Silvio war das heute!
73.
19:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: John Mosquera
73.
19:30
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Silvio
73.
19:30
Drüben wieder Quiring, für mich die Entdeckung dieses Spiels. Ein weiterer Eckball für die Gäste...
72.
19:29
Weiter Freistoß Yelens - aber auch der ist harmlos und keine Problem für Marcel Höttecke!
70.
19:28
Noch zwanzig Minuten in diesem zerfahrenen Spiel. Der FSV kommt in dieser zweiten Hälfte bisher besser ins Spiel. Ohne jedoch die Gäste ersnthaft in Verlegenheit zu bringen. Union verlegt sich aufs Verwalten des Ergebnisses!
67.
19:26
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Mario Fillinger
67.
19:26
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Manuel Konrad
67.
19:25
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Marcel Gaus
67.
19:24
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Samil Cinaz
66.
19:24
...und schon strafen sie mich Lügen! Babacar Gueye mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel - Höttecke kann den Hammer entschärfen. Auf Kosten einer Ecke...
65.
19:22
Ballbesitz haben die Hausherren ja - nur passieren tut nicht viel!
64.
19:21
...Yelen kann klären!
64.
19:20
5. Ecke für Union...
62.
19:20
Babacar Gueye fällt im 16er nach einem Zweikampf mit Pfertzel! Aber das war kein Elfer - auch wenn er gefordert wird. Den hat der Ex-Bochumer sauber abgeräumt...
61.
19:19
Noch eine halbe Stunde. Im anderen Spiel steht es übrigens unentschieden. So ist Union also gerade virtueller Tabellenführer! Was natürlich eher den Charakter einer Spielerei hat...
60.
19:17
Gelbe Karte für Samil Cinaz (FSV Frankfurt)
für ein taktisches Foul (Halten)!
59.
19:16
Christopher Quiering startet durch und läuft...ins abseits. Er war auch derjenige, der die einzige Union-Chance in Durchgang eins hatte!
57.
19:15
Jetzt auch Union mal wieder mit einer Duftmarke! Ein Freistoß aus dem Halbfeld kann abgeräumt werden. Der FSV wieder um Offensive bemüht - es bleibt aber ebenso beim Bemühen!
56.
19:13
Gelbe Karte für Babacar Gueye (FSV Frankfurt)
für ein Foulspiel!
56.
19:13
Jetzt ein Freistoß für den FSV aus aussichtsreicher Position...
55.
19:12
Zehn druckvolle Minuten Frankfurts sind ergebnislos verstrichen...
54.
19:11
Die Hessen machen schon mehr Dampf jetzt. Doch der verpuft auch gleich immer wieder - das ist wenig zielgerichtet, wirkt eher planlos beim FSV!
53.
19:10
Getümmel im Torraum, doch Gueye kommt nicht an den Ball - Union kann klären. Die Eisernen stehen hinten ganz gut heute!
52.
19:09
Stark und Teixeira erzielen eine Ecke...
51.
19:08
Das Spiel geht zerfahren weiter - der FSV wirkt aber durchaus etwas bemühter in den Anfangsminuten der 2. Hälfte!
51.
19:08
Und schon liegt der Nächste! Benyamina kann aber genauso weiter mitwirken wie Schlicke...
50.
19:07
Das Spiel läuft ungeachtet dessen aber weiter...
49.
19:06
Gleich werden Defensivkräfte Frankfurts zum Warmlaufen geschickt.
48.
19:06
Ein Frankfurter ist zunächst liegengeblieben. Schlicke muss da behandelt werden, nachdem er in einem Zweikampf mit Terodde am Kopf getroffen wurde.
46.
19:03
Der Ball rollt wieder!
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Mit dem ersten Tor der Saison 2011/12 geht Union Berlin beim FSV Frankfurt 1-0 in Führung. Der Brasilianer Silvio verwandelt kurz vor der Pause einen Elfer, den er selber herausgeholt hatte, indem er von Schlicke gelegt wurde. Und die Führung ist nicht unverdient! In einer an Höhepunkten armen Partie - nur eine Chance auf jeder Seite - waren die Hauptstädter die aktivere Mannschaft mit mehr Zug zum Tor.
Doch auf beiden Seiten gab es noch eine Menge Ungenauigkeiten, Stockfehler und Fehlpässe - die Teams müssen sich wohl erst noch finden. Mal sehen, ob es im zweiten Durchgang besser wird und ob die Gastgeber den Hebel hier noch mal umlegen können...
45.
18:44
Ende 1. Halbzeit
44.
18:43
Cinaz "bestraft" den Torschützen gelbwürdig durch eine Sense an der Außenlinie. Die Karte bleibt aber stecken!
42.
18:43
Björn Schlicke hat sich da in Folge des Strafstoßpfiffs mächtig beschwert, natürlich! Allerdings kann er sich da nicht beklagen - seine Aktion gegen Silvio war elferwürdig.
42.
18:41
Das erste Saisontor ist also gefallen - und es ist nicht unverdient. Union war die aktivere Elf hier...
40.
18:39
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Silvio
Ganz lässig schiebt der Brasilianer den Ball ins rechte Eck. Etwas zu lässig fast, denn Klandt hatte die Ecke geahnt und wäre fast noch rangekommen...
40.
18:38
Schlicke hatte Silvio gelegt!
39.
18:38
Elfmeter für Union!
36.
18:37
Da ist die erste Chance für die Gäste: Christopher Quiering ist rechts durch - verzieht aus vollem Lauf aber knapp flach am langen Pfosten vorbei!
35.
18:35
Sonnenschein in Bornheim - aber tristes Gekicke grad auf dem Rasen. Man kann es natürlcih auch positiv als "Abtasten" bezeichnen. Vielleicht ist die Sorge um den gelungen Start in die Saison nur zu groß!
34.
18:34
Kleinklein an der Eckfahne rechts vor dem Union-Tor. Die Blau-Schwarzen er"arbeiten" sich da eine weitere, na, ja, Drittel-Torchance...
33.
18:32
Toll Szene - zunächst - von Sven Müller. Er setzt sich da fein durch. Bleibt aber dann zu eigensinng und verliert die "Torfabrik" an Madouni!
32.
18:31
Es sind aber keine schlimmen Fouls gewesen. Eine faire Partie bislang - wenig Aufregeung also auch für Peter Sippel!
31.
18:30
Wieder ein Foul Karls, diesmal ist Yelen der Leidtragende...
30.
18:29
Nach einer haben Stunde blicken wir immer noch auf genau EINE Torchance zurück. Früh hatte Frankfurt eine Gelegenheit - seitdem nur noch Stückwerk, vor allem auf Seiten der Hessen!
29.
18:28
Union weiterhin die etwas aktivere Mannschaft hier - mit mehr Zug zum Tor!
27.
18:26
..gefääährliches Ding fast von der Torauslinie reingeschnibbelt. Aber direkt vor die Füße Gledsons, dem ewigen Turm in der Schlacht!
26.
18:25
..und auf der anderen Seite wieder Union mit einer gefährlichen Freistoßsituation!
26.
18:24
Der FSV wird besser! Gueye mit der Flanke, die aber viel zu ungenau...
24.
18:24
Björn Schlicke wird es zu bunt hier! ERr haut drauf aus gut 25 Metern. Der Ball ist aber eine sichere Beute für Höttecke.
22.
18:22
...zunächst bleibt er aber hängen!
21.
18:22
Babacar Gueye versucht es dann einfach mal im Alleingang! Von dem aus Aachen geholten Mann erwarten sie in Hessen ja Tore...
20.
18:20
...und die Abwehrreihen haben die Lage derzeit bestens im Griff hier!
19.
18:19
Es plätschert tatsächlich vor sich hin jetzt, man muss sich wohl noch finden...
18.
18:19
Es entwickelt sich ein von Zweikämpfen ebstimmtes Spiel. Eben ein durchschnittlicher Zweitliga-Kick. Die angekündigten "Feingeister" beider Teams, Silvio bei Union und Yelen bei Frankfurt, traten noch nicht maßgeblich in Erscheinung.
15.
18:16
Karl legt Cinaz im Mittelfeld - Freistoß im Mittelfeld. Tja, da ist schon noch die eine oder andere Ungenauigkeit im Spiel. Kein Wunder beim aktuellen Stand der Vorbereitung. Viele Neue müssen da erst nochintegriert werden...
14.
18:13
Eine Torchance hat sich allerdings Union noch nicht erarbeitet.
13.
18:13
Es bleibt dabei, dass die Unioner mehr vom Spiel haben, den Ball ganz schön durch ihre Reihen laufen lassen. Frankfurt kommt nur punktuell nach vorne.
10.
18:10
Zehn Minuten sind gespielt in der neuen 2. Liga-Spielzeit. Passiert ist noch nicht sehr viel - abgesehen von der Benyamina/Yelen-Chance eben!
8.
18:08
Die folgende Ecke wurde dann zu weit geschlagen! Der FSV ist aber besser im Spiel jetzt.
7.
18:07
Doch die erste Torchance bietet sich dem Gastgeber. Karim Benyamina geht durch auf der rechten Seite, flankt auf den anderen Neuen, Yelen, doch dessen Abschluss kann genauso abgeblockt werden wie Benyaminas Nachschuss!
7.
18:06
Eindeutig mehr Ballbesitz auf Seiten der in rot spielenden Hauptstädter!
5.
18:04
Über die rechte Seite soll ja Silvio wirbeln heute für die Unioner. Mal schauen, was der neue "Star" im Team der Hauptstädter zu bieten hat...
5.
18:03
Er kann aber weiter mitwirken - im Vorwärtsgang bleibt Union!
4.
18:03
Oh, was ist dem Sven Müller da passiert im Zweikampf? Der FSVler muss da zunächst behandelt werden und wird vom Platz geführt!
3.
18:02
Viel los ist hier leider wirklich noch nicht! 3.000 - 4.000 Zuschauer sind trotz Sonnenschein nur hier - einige davon aus Berlin angereist!
2.
18:01
...aus dem dann gleich der erste Eckball resultiert. In Folge dessen Madouni sich aber aufstützt: Stürmerfoul.
1.
18:00
Der Ball rollt zur Saison 2011/12 - Union im Vorwärtsgang. Freistoß für die Roten aus der Hauptstadt!
1.
17:59
Spielbeginn
17:59
Frankfurt wie üblich in blau und schwarz - Union in rot-weiß. Also alles ganz klassisch, nur, dass Karim Benyamina im scheinbar "falschen" Trikot unterwegs ist...
17:58
Die Mannschaften sind da! Die Seitenwahl ist erfolgt. Auf geht's!
17:54
Gar nicht selbstverständlich war übrigens, dass bei den Gastgebern auch heute wieder Patric Klandt das Tor hüten darf. Er konnte sich aber dann doch im teaminternen Duell durchsetzen und genießt weiterhin Boysens Vertrauen.
17:46
Auch bei Union stehen mit dem Ex-Bochumer Pfertzel, Karl, Silvio und Terodde erwartungsgemäß einige Neue von Beginn an auf dem Feld.
17:41
Es gibt kaum große Überraschungen in beiden Startformationen: für frankfurt kann Benyamina, der sich in einem Testspiel verletzt hatte, doch von Beginn auflaufen. Und Yelen soll die Fäden ziehen im Mittelfeld.
17:27
Schiedsrichter dieser Auftakt-Partie ist kein Unbekannter: Peter Sippel aus München leitet das Spiel, das in wenigen Minuten in der Volksbank-Arena angepfiffen wird.
17:27
Mal sehen, ob diese Serie hält...
17:26
Laut Statistik spricht hier heute alles für die Hessen: in den vier Partien, die beide Clubs gegeneinander in den letzten beiden Spielzeiten bestritten haben, fuhr viermal der Gast geschlagen heim.
17:26
So sind die heutigen Kontrahenten sicher erstmal schon froh, wenn sie sich gegen die hochkarätigen Aufsteigern aus Dresden, Rostock und Braunschweig wehren können.
17:25
Da ist man schon etwas bescheidener beim FSV und peilt laut Geschäftsführer Stöver nur den Klassenerhalt an. Und liegt voll im Trend - denn als Aufstiegsanwärter werden beide Clubs kaum genannt. Da fallen die Namen der üblichen Verdächtigen, die Absteiger aus dem Oberhaus, eine Phalanx starker Westclubs (Bochum, Duisburg, Düsseldorf), 1860 und natürlich das notorisch gehandelte (und scheiternde) Fürth...
17:25
Doch auch beim Gast aus Köpenick fehlen wertvolle Akteure. Sie müssen wohl auf Mattuschka, Hofmann und Talent Fritsche verzichten, der einen Kreuzbandriss erlitt. Zudem verließ Santi Kolk den Verein gen Breda. Nichtsdestotrotz gehen die Eisernen optimistisch in die neue Saison. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es schon sein, formuliert Trainer Neuhaus das ambitionierte Ziel .
17:25
So oder so muss Coach Hans-Jürgen Boysen ein neues Team bilden: Zwölf Ab- und 14 Zugänge bedeuten einen kompletten Umbruch. Dazu kam das das Verletzungspech: Chrisantus (Malaria)und Tosunoglu können nicht mitwirken. Und Benyamina drohte ausgerechnet gegen seinen Ex-Club auszufallen heute. Wurde aber angebelich doch rechtzeitig fit.
17:25
Und man fragt sich rund um den Bornheimer Hang, wer die Tor schießen soll. Mit Gjasula, Mölders und Wunderlich verließen die besten Spieler den Club. Mit Benyamina, Gueye und Chrisantus kamen gestandene 2.Liga-Offensivkräfte nach Hessen, die die Abgänge vorne ersetzen sollen. In Zafer Yelen (ein gebürtiger Berliner) hofft man einen Ersatz für den nach Duisburg abgewandereten Regisseur Gjasula gefunden zu haben.
17:24
Der gastgebende FSV darf sich übrigens „rühmen“, als einziger Club gegen diesen Terminplan gestimmt zu haben. Doch genützt hat es nichts – auch für sie geht es heute los. Zu Gast sind die Eisernen aus Berlin!
17:24
Doch was soll's? Gleich rollt hier der Ball, es geht um die ersten Punkte 11/12 und uns freut's – endlich wieder Fußball...
17:24
Was als Bühne zur exklusiven Präsentation vor dem Start der Belle Etage in drei Wochen gedacht war, entpuppt sich als ungewünschter Kaltstart. Die Saisonplanung findet während der ersten Spieltage statt.
17:23
Und allzu lange ist die letzte Saison ja noch gar nicht her! Keine neun Wochen sind seitdem vergangen. So früh wie noch nie öffnet die Liga ihre Pforten. Zu früh - finden viele - für ein angemessene Regeneration und eine sinnvolle Vorbereitung.
17:22
Am ersten Spieltag in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands treffen in der neuen 2.Liga-Metropole Frankfurt der heimische FSV und Union Berlin aufeianander – zwei Mannschaften also, die die abgelaufene Spielzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle abschließen konnten.
17:21
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Saison-Auftakt der 2. Liga und zum Startschuss in die Spielzeit 2011/2012!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.