Sport-Datencenter
15.07.2011 18:00
Beendet
Energie Cottbus
2:1
Dynamo Dresden
0:1
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
20.500
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
19:56
Fazit
In der zweiten Halbzeit entschädigten die Lausitzer ihre Fans für einiges, was diese in der ersten Halbzeit ertragen mussten. Scheinbar fand Pele Wollitz bei seiner Halbzeitansprache genau die richtigen Worte, denn nach dem Pausentee war Energie ganz klar dominierend und gewinnt am Ende verdient mit 2:1. Auch bei den Wechseln hatte der Cottbus-Trainer das richtige Händchen: Mit einem Sahnepass bereitete Alexander Ludwig das Ausgleichstor von Adlung vor, der ebenfalls eingewechselte Sørensen erzielte kurze Zeit später sogar das Siegtor. Zwar konnte Dynamo dem Druck der Gastgeber im zweiten Durchgang nicht mehr standhalten, insgesamt war es aber ein passabler erster Auftritt nach der Rückkehr in Liga zwei. Cottbus ist damit der erste Tabellenführer der neuen Saison, zumindest bis nach dem Spielende der heutigen Abendpartie. Nächste Woche geht es für Cottbus nach Duisburg, Dresden empfängt Hansa Rostock. Das war es von hier. Schönen Abend noch.
90.
19:50
Spielende
90.
19:50
Die Hausherren haben jetzt natürlich Zeit. Das strahlen sie bei jedem Einwurf und jedem Ballbesitz aus.
90.
19:48
Der vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.
89.
19:47
Aus Sicht der Gäste ist es schade, dass man aus den teilweise guten Ansätzen aller Voraussicht nach keinen Profit schlagen kann. Was Cottbus in der zweiten Halbzeit ablieferte, war allerdings auch ganz großer Sport.
87.
19:45
Was hat der Aufsteiger noch im Tank? Gelingt den Mannen von Ralf Loose noch der Ausgleich?
86.
19:44
Für Bittencourt geht es nach starker Leistung verletzungsbedingt nicht weiter. Konstantin Engel wird ihn für die Schlussminuten ersetzen.
85.
19:43
Einwechslung bei Energie Cottbus: Konstantin Engel
85.
19:43
Auswechslung bei Energie Cottbus: Leonardo Bittencourt
84.
19:42
Mittlerweile wurde die Ecke ausgeführt, bringt aber nichts ein.
84.
19:42
Leonardo Bittencourt liegt in der eigenen Hälfte und muss behandelt werden.
83.
19:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Sascha Pfeffer
83.
19:41
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marcel Heller
83.
19:41
Ecke Cottbus...
82.
19:40
Gelbe Karte für Markus Brzenska (Energie Cottbus)
Nach einem Foul an Kegel sieht Brzenska gelb.
81.
19:40
Knapp zehn Minuten haben die Gäste noch Zeit, vielleicht doch noch einen Punkt aus dem Stadion der Freundschaft mit nach Sachsen zu nehmen.
79.
19:38
Nachdem die erste Halbzeit eher der Kategorie Magerkost zuzuordnen war, ist hier jetzt Richtung Pfeffer drin - vor allem deswegen, weil auch Dynamo nun wieder am Spiel teilnehmen will.
78.
19:37
Plötzlich drücken die Gäste wieder. Innerhalb weniger Sekunden bekommen sie Ecke um Ecke. Alle bleiben jedoch ungefährlich.
77.
19:35
...Ludwig klärt zur Ecke...
77.
19:35
Freistoß Dresden im rechten Halbfeld...
76.
19:34
Gelbe Karte für Toni Leistner (Dynamo Dresden)
Erst spät im Spiel zieht Wolfgang Stark die erste gelbe Karte. Erwischt hat es Leistner nach hartem Einsteigen gegen Marc-André Kruska.
75.
19:34
Bei allem Lob, das ist zu eigensinnig: Cottbus hat eine gute Chance zum Kontern. Der bisher starke Ludwig geht mit dem Leder am Fuß auf den Sechzehner zu, rechts stünde Rangelov völlig blank, aber er will es alleine machen und bleibt hängen.
74.
19:32
In der Schlussphase spielen die Gäste nach der Auswechslung von Fort nun ohne gelernten Angreifer.
73.
19:31
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Maik Kegel
73.
19:31
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Pavel Fort
72.
19:30
Wieder spielt Ludwig einen richtig starken Pass, diesmal auf Rangelov. Der Bulgare zieht von links in den Sechzehner, trifft das Leder beim Abschluss aber nicht richtig. Kein Problem für Eilhoff.
71.
19:29
Für Marvin Knoll, der in der ersten Hälfte eine große Torchance vergab, kommt Robert Koch. Dieser orientiert sich sofort in die Sturmspitze.
70.
19:28
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robert Koch
70.
19:28
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Knoll
69.
19:27
Auch Ralf Loose wird gleich zu seiner ersten Wechseloption greifen.
67.
19:27
Unterschiedlicher könnten zwei Halbzeiten kaum sein. In der ersten spielten die Lausitzer ohne Biss, ohne Idee, ohne Plan. Nach dem Seitenwechsel spielen die Roten Katz und Maus mit dem Gegner und führen nun völlig verdient mit 2:1.
66.
19:24
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Dennis Sørensen
Was hat dieser Wollitz für ein Näschen? Cottbus trifft - und wieder ist ein Joker der entscheidende Faktor! Nach einer Flanke von links legt Rangelov per Kopf in den Rückraum ab. Dort kommt Sørensen angestürmt und zimmert das Leder von der Strafraumgrenze ins linke untere Toreck. 2:1 Cottbus, beide Male mit Beteiligung von Einwechselspielern!
64.
19:23
Von Dresden ist mit Ausnahme von Trojans Kopfballchance nichts zu sehen im zweiten Abschnitt. Cottbus dominiert das Geschehen nun nach Belieben. Kann der Aufsteiger diesem Druck lange standhalten?
62.
19:21
So viel Brisanz war der Partie im Vorfeld zugeschrieben worden. Fakt ist aber, dass Wolfgang Stark trotz vieler kleiner Fouls bisher nicht zur gelben Karte greifen musste.
62.
19:20
Zum zweiten Mal tauscht Wollitz nun sein Personal: Für den blassen Rok Kronaveter kommt Dennis Sørensen.
61.
19:19
Einwechslung bei Energie Cottbus: Dennis Sørensen
61.
19:19
Auswechslung bei Energie Cottbus: Rok Kronaveter
60.
19:18
Fast hätte Filip Trojan seinen zweiten Treffer markiert. Von links flankt Sebastian Schuppan auf den Elfmeterpunkt, wo Trojan per Kopf das linke Toreck anvisiert - knapp daneben.
58.
19:18
Schon jetzt hat sich die Einwechslung von Ludwig gelohnt. Die Vorlage zum Tor war genial.
57.
19:15
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Daniel Adlung
Das hatte sich abgezeichnet: Cottbus gleicht zum 1:1 aus! Der eingewechselte Alexander Ludwig spielt einen absoluten Traumpass durch die Schnittstelle der Abwehr. Adlung war im richtigen Moment gestartet und geht alleine auf Eilhoff zu. Der Angreifer behält die Nerven und setzt den Ball neben dem rechten Pfosten in die Maschen! Eiskalt abgeschlossen! Cottbus 1, Dresden 1 - und das ist hochverdient!
55.
19:13
Nun schaffen es die Gelben nicht einmal mehr, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Nach spätestens vier oder fünf Stationen hat stets wieder ein Roter den Fuß am Ball.
53.
19:11
...die ist zwar ungefährlich, doch die Hausherren haben hier ganz klar die Initiative übernommen.
53.
19:11
Ecke Energie...
52.
19:10
Das ist wesentlich zielstrebiger als vor dem Pausentee. Cottbus setzt sich nun erstmals über einen gewissen Zeitraum in der Hälfte des Gegners fest.
50.
19:09
Wie es scheint, hat Wollitz seine Mannen mit seiner Halbzeitansprache erreicht. Die Körpersprache ist bei den Roten eine ganz andere als in Durchgang eins.
49.
19:08
Aus dem rechten Halbfeld flankt Hünemeier in die Gefahrenzone, wo sich eine große Kopfballchance für Rangelov ergibt. Der Bulgare steht jedoch zum wiederholten Male im Abseits. Auch hier entscheidet das Schiedsrichtergespann völlig korrekt.
47.
19:06
Wieder ergibt sich nach einer Cottbus-Ecke eine Konterchance für Dynamo. Doch in letzter Sekunde kann Bittencourt verhindern, dass Trojan erneut eine Fort-Flanke verwerten kann und klärt.
46.
19:05
Pele Wollitz reagiert und bringt Alexander Ludwig für Jules Reimerink. In Durchgang zwei muss sich einiges ändern im Spiel der Lausitzer. Dresden kommt unverändert aus der Kabine.
46.
19:04
Einwechslung bei Energie Cottbus: Alexander Ludwig
46.
19:03
Auswechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit
Mit dem Halbzeitpfiff ist Dynamo Dresden endgültig in der zweiten Liga angekommen: Nach einem blitzsauberen Konter erzielte Filip Trojan in der 45. Spielminute die 1:0-Führung für die Gäste. Es ist eine eher zerfahrene Partie im Stadion der Freundschaft, die vor allem von ihrer Brisanz und dem Engagement in den Zweikämpfen lebt. Spielerisch lässt das Spiel noch einiges zu wünschen übrig: Fouls, Stock- und Abspielfehler häufen sich auf beiden Seiten. Besonders enttäuschend ist der Auftritt der Cottbusser, die durch Bittroff lediglich eine große Gelegenheit hatten. Bleibt zu hoffen, dass der Treffer kurz vor dem Pausenpfiff Halbzeit zwei positiv beeinflusst und besonders die Hausherren mehr für das Spiel tun werden.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Filip Trojan
...der Eckstoß wird geklärt und Dynamo setzt zum Konter an: Heller geht mit dem Ball, blickt nach oben und schlägt eine weite Flanke in den Strafraum. Dort kommt Pavel Fort mit dem Kopf ans Leder und drückt es in die Mitte, wo Trojan aus kürzester Distanz einköpfen kann. Dabei wird er böse am Ellbogen getroffen - für ihn sicher halb so wild: Der Aufsteiger führt!
44.
18:45
Noch einmal Ecke für Cottbus...
44.
18:44
Auffälligster Akteur bei den Lausitzern ist der junge Leonardo Bittencourt, der weite Wege geht und den Ball immer wieder fordert.
42.
18:43
Bittroff hat die Riesenchance zum 1:0! Zum ersten Mal in der Begegnung spielen die Roten einen Angriff schön zu Ende. Kronaveter führt das Leder links vor dem Strafraum. In seinem Rücken geht Bittroff vorbei, der mustergültig bedient wird. Sein Abschluss ist aber zu ungenau und kann von einem stark reagierenden Eilhoff abgewehrt werden. Nun steht es also 1:1 nach guten Torgelegenheiten.
40.
18:41
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen. Auch wenn die Akteure auf dem Rasen eher Schlafwagen-Fußball anbieten, ist die Stimmung auf den Rängen großartig. Und noch ist alles friedlich...
39.
18:39
...wieder steigt Markus Brzenska am höchsten und klärt per Kopf.
38.
18:38
Freistoß Dresden im rechten Halbfeld. Torentfernung etwa 35 Meter...
36.
18:37
Wenigstens einmal etwas fürs Auge: Eilhoff faustet das Leder nach einer Adlung-Flanke nach vorne weg, Rok Kronaveter versucht sich an einem Fallrückzieher. Schaut schön aus, fliegt aber weit daneben.
34.
18:35
Ist das schwach... Kronaveter schafft es nicht, einen Pass über zehn Meter an den Mann zu bringen. Adlung grätscht, kann das Leder aber nicht mehr erreichen und es rollt ins Seitenaus. Bezeichnend für eine Partie voller Abspiel- und Stockfehler.
33.
18:34
Zu überrascht: Nach einer Adlung-Flanke kommt Rangelov am Elfmeterpunkt an den Ball, scheint aber selbst überrascht, dass der zu ihm durchkommt. Schließlich tropft die Pille von seiner Hacke zum Gegenspieler.
32.
18:32
Eine gute halbe Stunde ist nun gespielt und es ist ein eher zäher Beginn in diese Zweitligasaison. Wenn eine der beiden Mannschaften initiativ wird, ist es eher der Aufsteiger aus Dresden.
30.
18:31
Ganz sattelfest sah die Abwehr der Hausherren da aber auch nicht aus.
29.
18:31
Den muss er aber machen: Nach einem langen Flankenball aus zentraler Position steht Marvin Knoll völlig frei im Sechzehner der Energie. Anstatt abzuschließen, versucht der Angreifer allerdings, sich die Pille auf den anderen Fuß zu legen - und Hünemeier kann in höchster Not klären. Da darf man auch einmal mehr draus machen...
28.
18:29
An der Seitenlinie beginnt Pele Wollitz bereits zu toben. Was seine Elf hier praktiziert, kann ihm aber auch beileibe nicht gefallen. Im Stadion der Freundschaft ertönen erste Pfiffe von den Rängen.
27.
18:27
Marcel Heller ist wieder mit von der Partie.
26.
18:26
...bringt nichts ein.
26.
18:26
Ecke Dynamo...
25.
18:25
Im gegnerischen Strafraum muss Heller nach einem Zusammenstoß behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen...
23.
18:24
Und da ist die erste Chance für Cottbus: Aus 20 Metern zieht Rangelov mit links einfach mal drauf. Sein Schuss wird von Florian Jungwirth abgefälscht und streicht knapp neben den rechten Torpfosten.
22.
18:22
Schön anzusehen ist das in den letzten Minuten nicht. Keines der beiden Teams kann einen Angriff gut zu Ende spielen.
20.
18:20
Fouls, Fouls, Fouls: Auf beiden Seite zeigen die Akteure, dass sie keine Kinder von Traurigkeit sind.
19.
18:20
Straith begeht gegen Fiél das erste etwas härtere Foul der Partie. Von hinten senst er seinen Gegner knapp hinter der Mittellinie um. Da kann man durchaus mal gelb zeigen.
17.
18:18
Als unwissender Zuschauer würde hier jedenfalls nicht auffallen, wer hier der Aufstiegsaspirant und wer der Liganeuling ist. Es ist eine ausgegliche Anfangsviertelstunde.
16.
18:17
Eine wirkliche Torchance war auf beiden Seiten noch nicht zu sehen. Bisher zeichnet sich das Spiel vor allem durch eine intensive Zweikampfführung aus, ansonsten herrscht großes Abtasten.
14.
18:15
Die erste Drangphase von Dynamo scheint vorbei. Stattdessen kommt Cottbus über immer mehr Ballbesitz im Mittelfeld langsam besser in die Partie. Nach vorne sieht das aber nach wie vor eher planlos aus.
12.
18:13
Wirklich zimperlich sind die Aufsteiger nicht in den Zweikämpfen. Innerhalb weniger Sekunden pfiff Stark nun drei Fouls der Gelben ab.
11.
18:12
Bei der Energie ist das noch sehr viel Stückwerk. Stockfehler reihen sich an Fehlpässe und Unstimmigkeiten bei Laufwegen. Wollitz' Aufregung über die kurze Vorbereitung scheint seine Gründe zu haben.
10.
18:10
"Die SGD ist wieder da" - die Gästefans feiern sich und ihren Klub. Der bisherige Spielverlauf gibt ihnen auch durchaus Anlass zur Hoffnung auf ein gutes Ergebnis am heutigen Abend.
8.
18:09
Und da ist der erste Aufreger der Begegnung: Fort spielt einen Sahnepass in die Schnittstelle in der Innenverteidigung auf Heller, der eiskalt vollstreckt - jedoch hebt der Linienrichter die Fahne. Und das ist eine richtige Entscheidung: Der Dresdner Neuzugang stand deutlich abseits.
7.
18:08
Von Linksaußen hebt Trojan den Ball in den Sechzehner, wo Brégerie allerdings nicht genug Druck hinter das Leder bekommt. Kein Problem für Thorsten Kirschbaum im Tor der Lausitzer.
6.
18:07
Erstmals eine halbwegs gefährliche Aktion der Hausherren: Rangelov flankt vom linken Flügel in den Strafraum. Der Ex-Bielefelder Dennis Eilhoff stürmt aus seinem Kasten und faustet die Pille zur Seite. Starker Einstand des neuen Keepers.
5.
18:05
In den ersten Minuten wirkt es fast, als wären die Gelben die Heimmannschaft. Dresden agiert, Cottbus wartet erst einmal ab und findet noch nicht richtig in die Partie.
4.
18:04
Für die Energie könnte sich eine Konterchance ergeben, Neuzugang Rangelov steht aber knapp im Abseits.
3.
18:04
Die SGD beginnt engagiert und sucht früh im Spiel den Weg nach vorne. Von Nervosität oder überzogenem Respekt ist weit und breit nichts zu sehen.
2.
18:03
...die tritt Fiél gar nicht mal schlecht. Am Fünfmeterraum kann aber Markus Brzenska zuerst seinen Kopf ans Leder bringen und klärt.
2.
18:02
Nach knapp anderthalb Minuten gibt es die erste Ecke für die Gäste...
1.
18:01
Wolfgang Stark gibt die Partie frei. Die Zweitligasaison 2011/12 ist eröffnet.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Bisher ist alles friedlich auf den Rängen. Zu einer guten Atmosphäre, bei windigem Wetter betreten die Akteure den Rasen. Cottbus agiert in roten Jerseys, Dynamo trägt gelb.
17:52
Wohin geht die Reise für Cottbus und Dresden? Nach dem heutigen Spiel weiß man in dieser Frage zwar nicht wirklich mehr, eine erste Standortbestimmung stellt die Partie dennoch dar.
17:50
Zu einem Spiel, welches solch eine Brisanz birgt wie dieses, schickt der DFB einen erfahrenen Bundesligaschiedsrichter: Wolfgang Stark. An den Seitenlinien assistieren ihm Mike Pickel und Jan-Hendrik Salver.
17:47
Eines ist klar: Die Energie sieht sich im Ostduell als Favorit. "Ich habe nichts gegen diese Rollenverteilung. Denn dass wir Favorit sind gegen den Aufsteiger, das hat Gründe. Und wenn der Favorit vieles richtig macht, hat er auch gute Chancen den Platz als Sieger zu verlassen", so Wollitz im Vorfeld der Auftaktpartie.
17:45
Mit Ausnahme von Rückkehrer Dimitar Rangelov setzt Cottbus-Trainer Pele Wollitz ausnahmslos auf altbekanntes Personal. Die Aufgabe, die Neuzugänge in so einer kurzen Vorbereitungszeit zu integrieren und ein neues, defensiveres Spielsystem einzutrainern, stellte den Übungsleiter vor große Aufgaben.
17:40
Befürchtungen, bei dem Aufeinandertreffen zweier Problemfan-Gruppierungen könnte es zu Ausschreitungen kommen, wurden verstärkte Sicherheitsmaßnahmen entgegengesetzt. Bleibt zu hoffen, dass diese greifen und das Geschehen auf den Rängen keinen dunklen Schleier über das sportliche Ereignis werfen wird.
17:36
Außer fort stehen mit Marcel Heller, Marvin Knoll und Torhüter Dennis Eilhoff drei weitere Neuzugänge in der Startformation der Schwarz-Gelben. Besonders interessant wird sein, wie die Sachsen es schaffen, die Abgänge von Esswein und Schahin zu kompensieren.
17:34
Allerdings wird die Aufstiegseuphorie bei Coach Ralf Loose durch einen personellen Engpass getrübt. Wegen zahlreicher Abgänge und Verletzungen steht dem Trainer mit Neuzugang Pavel Fort nur ein Stürmer zur Verfügung. "Natürlich habe ich Angst, dass Pavel sich verletzt, denn dann steht ich ohne Stürmer da", so Loose im Vorfeld der Partie.
17:27
Ganze fünf Jahre musste man in Sachsen warten, nun ist es endlich soweit: Dynamo Dresden ist zurück in der zweiten Liga. In der Relegation gegen den VfL Osnabrück musste die SG im Rückspiel in die Verlängerung, gewann letztlich aber mit 3:1 und stieg auf.
17:22
Schon frühzeitig vermeldete der Gastgeber, die Karten für das heutige Ostderby seien bereits ausverkauft. Das Stadion der Freundschaft wird also gleich zum Auftakt ein Hexenkessel.
17:18
Für Gastgeber Energie Cottbus ist es das Jahr eins nach Nils Petersen. Der Angreifer, der im Sommer nach München zum Rekordmeister gewechselt ist, erzielte im vergangenen Jahr immerhin 25 Tore für die Lausitzer und wurde Torschützenkönig des Fußball-Unterhauses. Um diesen schmerzhaften Abgang aufzufangen, verpflichtete die Energie unter anderem ein Altbekannten: Dimitar Rangelov. Der Bulgare, der bereits von 2007 bis 2009 im Verein war, wurde für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen.
17:13
Endlich geht es wieder los mit deutschem Profifußball - und das dieses Jahr einige Wochen früher als gewohnt. Seit dieser Spielzeit hat sich die 2. Fußball-Bundesliga nämlich in Sachen Saisonbeginn vom Oberhaus emanzipiert und startet bereits heute. Gründe dafür sind zum einen, den besonderen Stellenwert der zweiten Liga zu betonen, andererseits sollen die Klubs besser auf die erste Runde des DFB-Pokals vorbereitet werden.
17:05
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag der Zweitligasaison 2011/12. Hier trifft gleich Energie Cottbus im Ostderby auf Ligarückkehrer Dynamo Dresden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.