Sport-Datencenter
16.07.2011 13:00
Beendet
FC St. Pauli
2:0
FC Ingolstadt 04
0:0
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
10.093
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
14:52
Fazit:
St. Pauli gestaltet das Gastspiel in Lübeck erfolgreich mit 2:0. Fabian Boll avancierte hierbei zum Goalgetter und schnürte einen Doppelpack. Über die 90 Minuten gesehen geht das durchaus in Ordnung, denn von Ingolstadt kam in der Offensive einfach zu wenig. Bis auf die kurze Druckphase nach dem 1:0 war das nur ein laues Lüftchen. Damit klettern die Kiezkicker voerst an die Tabellenspitze, Ingolstadt steht damit automatisch am Tabellenende. Nächste Woche geht es für das Team von André Schubert zum Kracher zur Frankfurter Eintracht. Ingolstadt empfängt Erzgebirge Aue. Einen schönen Tag noch!
90.
14:49
Spielende
89.
14:47
Die letzten Minuten rinnen dahin. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
86.
14:45
Saglik muss das 3:0 machen!! Kruse bedient den Stürmer klasse auf der linke Seite im Strafraum. Alleine vor Kirschstein scheitert er aber am Ingolstädter Keeper! Das wäre natürlich ein Traumeinstand für den Neuzugang geworden.
85.
14:43
Wieder Freistoß für die Gäste, wieder aus 20 Metern. Haas schießt diesmal direkt, aber in die Mauer. Den folgenden Eckball kann Pauli klären.
83.
14:41
Freistoß Ingolstadt aus 20 Metern und das zeigt dann eben, dass man nicht mehr so wirklich an den Punkt glaubt. Haas spielt den Ball ungefährlich hoch in den Strafraum. Sobiech klärt.
81.
14:39
Letzter Wechsel der Partie, die in den letzten Minuten nur noch vor sich hinplätschert. Die Fans feiern ihr Team, der Ausflug nach Lübeck ist also geglückt.
81.
14:38
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabian Gerber
81.
14:38
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
78.
14:35
...doch Boll legt nur für Bruns auf, der allerdings klar drüberzielt. Keine Gefahr.
77.
14:35
Freistoß für St. Pauli aus 22 Metern. Boll steht schon bereit...
76.
14:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Edson Buddle
76.
14:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
75.
14:32
André Schubert gibt einem seiner Neuen, Mahir Saglik, noch gut eine Viertelstunde Einsatzzeit. Für den Stürmer geht der unglückliche Deniz Naki vom Feld.
74.
14:32
Einwechslung bei FC St. Pauli: Mahir Saglik
74.
14:32
Auswechslung bei FC St. Pauli: Deniz Naki
74.
14:31
Harmloser Abschluss von Bambara aus fast 30 Metern. Da hängen die Köpfe jetzt schon ganz schön tief beim FCI.
73.
14:30
Das Spiel scheint entschieden zu sein. Auch wenn Ingolstadt nicht aufgibt - eine Rückkehr scheint ausgeschlossen.
70.
14:28
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carsten Rothenbach
70.
14:28
Auswechslung bei FC St. Pauli: Sebastian Schachten
69.
14:27
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Fabian Boll
Und dann schlägt es doch ein! Nach einer Ecke klärt Biliskov nur unzureichend in die Mitte zu Boll, der aus 18 Metern wuchtig abzieht und rechts ins Netz trifft. Doppelpack für Boll! Wann hat es das zuletzt gegeben?
68.
14:27
Matip rettet auf der Linie!!! Das war doch das 2:0 für St. Pauli! Klasse Konter der Kiezkicker über Bartels, der alleine in Richtung Strafraum marschiert und nach links zum besser postierten Naki legt. Kirschstein ist geschlagen, aber Matip eilt zurück und kratzt das LEder von der Linie!
67.
14:25
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Buchner
67.
14:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Hartmann
66.
14:24
Na jetzt hat aber auch der FCI mächtig Dusel! Schachten flankt von rechts vors Tor, wo Kirschstein von Morena irritiert wird. Der Ball springt fast vor die Füße von Naki, doch der ist zu überrascht, sodass Biliskov klären kann.
64.
14:22
Schon wieder ist Tschauner da! Der ehemalige Münchener hält die drei Punkte für sein Team fest. Haas zeigt sich zum ersten Mal im Angriff und zieht aus 14 Metern halbrechter Position flach ab. Der Keeper ist aber unten und hält!
63.
14:21
Interessanter Wechsel von Schubert. Verteidiger Morena kommt für Angreifer Takyi.
63.
14:21
Einwechslung bei FC St. Pauli: Fabio Morena
63.
14:20
Auswechslung bei FC St. Pauli: Charles Takyi
62.
14:20
Hartmann mit der Riesenchance! Leitl steckt durch zum Stürmer, der rechts frei vor Tschauner auftaucht und an diesem scheitert. Klasse reagiert vom Schlussmann!
62.
14:19
Naki ist heute der Meister der vergebenen Chancen. 16 Meter vor dem Tor kann er sich die Ecke aussuchen und schießt kläglich links vorbei.
60.
14:18
Dann aber mal wieder die "Hausherren". Takyi legt fein mit der Hacke für Naki auf, der aus zwölf Metern abieht und weit drüberschießt. Den kann man auch mal machen!
58.
14:15
Ingolstadt spielt seit dem Gegentreffer viel mutiger und man fragt sich: Wieso nicht schon früher so? Dass sie es können, beweisen sie ja jetzt.
55.
14:13
Hartmann!! Die zweite dicke Chance für den FCI im zweiten Durchgang! Nach einer Ecke taucht der Stürmer aber mal sowas von frei links vor dem Tor auf, doch sein Direktschuss aus acht Metern rauscht haarscharf vorbei!
54.
14:12
Die Chance für Ingolstadt! Leitl führt den Ball am Strafraum, gibt klasse flach in den Strafraum zu Caiuby, der aus spitzem Winkel nochmal zu Leitl zurücklegt, doch dessen Außenristschuss aus 18 Metern geht klar vorbei.
51.
14:09
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Fabian Boll
Boll visiert das Torwarteck an, wo Kirschstein einen Schritt in die falsche Richtung macht und nur noch mit zusehen kann, wie das Leder neben ihm einschlägt. Da sieht er gar nicht gut aus. Trotzdem war der sehr gut geschossen von Boll.
50.
14:08
Gelbe Karte für Malte Metzelder (FC Ingolstadt 04)
Freistoß ja, aber gleich eine gelbe Karte? Michael Weiner zückt nach einem stinknormalen Zweikampf mit Boll sofort Gelb. Freistoß Pauli aus 17 Metern...
49.
14:07
Immerhin versuchen sie es jetzt auch mal aus der Distanz. Kruse treibt den Ball nach vorne und zieht aus 20 Metern flach ab. Zwei Meter rechts vorbei.
48.
14:06
Gelbe Karte für Moise Bambara (FC Ingolstadt 04)
Bambara arbeitet im Luftkampf mit dem Ellenbogen gegen Bruns. Gelb!
46.
14:04
Caiuby!! Konter der Ingolstädter! Matip treibt den Ball nach vorne und bedient Caiuby auf links. Gegen Schachten zieht der Brasilianer nach innen und lässt einen Hammer in Richtung Tschauner. Erneut kann der neue Mann im Tor der Hamburger klasse parieren!
46.
14:03
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Viel ist nicht los im Stadion an der Lohmühle. Gut 10.000 Anhänger der Hamburger machen das Spiel zwar zu einem Heimspiel, aber die vermeintlichen Hausherren spielen viel zu kompliziert und ungenau im Angriff. Ingolstadt traut sich nur selten nach vorne, hatte durch Görlitz kurz vor der Pause aber die beste Chance des Spiels. Alles bleibt offen. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Denkste! Vom rechten Strafraumeck fasst sich Andreas Görlitz ein Herz und zimmert den Ball in Richtung Giebel. Tschauner muss richtig lang machen und zum ersten Mal eine Parade auspacken. Ein toller Schuss!
44.
13:45
Bis zur Pause wird hier nicht mehr viel passieren. Dazu ist das auf beiden Seiten weiterhin viel zu unpräzise.
41.
13:42
Man merkt den Hamburgern an, dass sie ihren zum Teil begeisternden Fußball aus der Aufstiegssaison von vor zwei Jahren wieder aufziehen wollen, doch bis jetzt fehlt einfach die Genauigkeit dazu. Viele zu viele Fehlpässe. Das wird André Schubert kaum gefallen können.
38.
13:39
Takyi kommt nach einer Ecke aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber klar links vorbei. Wieder nur eine Halbchance.
37.
13:39
Was war denn das? Bartels ist auf einmal durch, geht aber nicht zum Ball, da er denkt, im Abseits gestanden zu haben. Tat er aber nicht! Stattdessen lässt er für Kruse durch, der von Matip abgelaufen wird. Wäre Bartels da durchgegangen, hätte es eine Riesenchance für St. Pauli geben. So aber steht es weiterhin 0:0.
34.
13:36
Schneller, langer Einwurf auf Leitl, der im Strafraum mit Sobiech um den Ball kämpft. Wieder kann der Verteidiger klären, diesmal zum Eckball. Nach dieser kommt Biliskov zwar an den Ball, aber die Bogenlampe kann Tschauner letztlich abfangen.
32.
13:33
Bis jetzt wird dieses Spiel garantiert nicht in den Geschichtsbüchern der zweiten Liga auftauchen. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
29.
13:31
Im direkten Gegenstoß die Möglichkeit für St. Pauli! Naki hat auf dem linken Flügel Platz, legt in die Mitte zu Takyi, doch dessen Schuss aus 14 Metern verkommt zum Kullerschuss, den Kirschstein auch noch unnötigerweise zur Ecke klärt. Zu seinem Glück kann er diese dann wieder sicher herunterpflücken.
28.
13:30
Das hätte auch ins Auge gehen können! Görlitz erkämpft sich den Ball noch an der Torauslinie und legt in den Strafraum zum völlig blanken Haas. Dessen Flanke soll Caiuby am langen Pfosten finden, doch wieder kann Sobiech klären. Der Neuzugang aus Dortmund macht bisher eine richtig gute Figur.
26.
13:27
Sie laufen gegen eine Betonwand. Mit sechs Mann steht Ingolstadt um den eigenen Strafraum und will hier nur das Ergebnis halten. Bruns sucht aus der Distanz den Abschluss und bekommt die Ecke. Diese bleibt aber harmlos.
23.
13:25
St. Pauli tut sich schwer. Ingolstadt steht gut und setzt nach vorne immer wieder Nadelstiche. Da hat sich der Trainerfuchs Benno Möhlmann wieder ordentlich was einfallen lassen.
20.
13:21
...das Leder wird zunächst geklärt. Leitl schlägt es aber wieder über rechts hinein, wo sich Tschauner auch mal auszeichnen darf und locker gegen Hartmann abfängt.
19.
13:20
Nun aber Ecke für den FCI...
18.
13:20
Jetzt aber vielleicht! Immer wieder kommt der Ball von links in den Strafraum. Takyi bekommt den Ball am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor. Kruse kommt angerauscht, trifft aber nur das Bein von Biliskov!
17.
13:19
Das Tempo ist noch nicht das allerhöchste. Ingolstadt steht tief und wartet die Angriffswellen der Hamburger ab.
14.
13:16
Naki ist eindeutig der Aktivposten im Angriff der Kiezkicker. Bruns flankt von links an den Strafraum, wo der kleine Wusler aus 18 Metern zum Schuss kommt und gut einen Meter drüberzielt. Der war nicht schlecht.
12.
13:13
Ingolstadt wird besser. Leitl behauptet den Ball am Strafraum und legt ihn in den Lauf von Hartmann. Der Schuss des Stürmers aus spitzem Winkel geht aber ans Außennetz. Sie nähern sich an.
10.
13:12
Das müssen sie besser spielen! Schnitzer von Biliskov im Spielaufbau. Sein Ex-Kollege aus Fürth, Charles Takyi, nimmt den Ball mit, verliert jedoch an Vorsprung gegenüber den Verteidigern und muss zurück zu Naki spielen. Und wie man den so kennt: Noch ein Haken, noch ein Haken und der Ball ist weg.
9.
13:10
Erster Vorstoß des FCI. Caiuby nimmt links Tempo auf und sucht Leitl in der Sturmspitze. Der Kapitän kann sich das Leder gerade noch erlaufen und gibt zurück zu Görlitz. Dessen Flanke kann St. Paulis Neuzugang in der Innenverteidigung, Lasse Sobiech, aber klären.
6.
13:07
St. Pauli bestimmt das Geschehen in den ersten Spielminuten klar und nistet sich in der Hälfte der Ingolstädter ein. Eine klare Torchance gab es bisher aber noch nicht.
3.
13:04
...Bruns flankt den Ball vors Tor, doch die baumlangen Biliskov und Matip können im Duett klären. Keine Gefahr.
3.
13:04
Naki, der in der Vorbereitung richtig stark war, dribbelt sich auf der linken Seite durch drei Mann hindurch und wird schließlich von Görlitz gelegt. Freistoß aus guter Position...
1.
13:02
Der Ball rollt! St. Pauli spielt in seinen neuen braun-weißen Trikots, Ingolstadt in den rot-schwarzen Jerseys.
1.
13:01
Spielbeginn
13:00
Auch an der Lohmühle gibt es "Hells Bells". Hinaus geht es für die 22 Akteure auf das Grün.
12:51
Geleitet wird das Spiel von Michael Weiner. An den Seitenlinien wird der erfahrene Schiedsrichter von Malte Dittrich und Tim-Julian Skorczyk unterstützt.
12:45
Vor drei Jahren trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Hin- und Rückspiel gewannen die Kiezkicker knapp mit 1:0. Beide Male war Alexander Ludwig der Schütze des goldenen Tores. Der ist ja jetzt bekanntlich für Cottbus unterwegs.
12:44
So wie es aussieht, gibt es heute keine echte Spitze bei den Hamburgern. Offiziell ist Charles Takyi als Stürmer aufgeführt, doch der ist eigentlich ein kreativer Denker und Lenker. Vielmehr wird es wohl auf einen Dreiersturm mit Naki, Takyi und Bartels hinauslaufen. Marius Ebbers sitzt nur auf der Bank.
12:42
Beim FCI darf Leo Haas gleich in der Zentrale ran. Ansonsten vertraut Benno Möhlmann dem Team der vergangenen Saison, mit Stefan Leitl in der Spitze neben Moritz Hartmann.
12:41
Beim FC St. Pauli stehen heute gleich drei Neuzugänge in der Startelf. Philipp Tschauner hütet den Kasten, vor ihm verteidien mit Lasse Sobiech in der Zentrale und Sebastian Schachten rechts ebenfalls zwei noch ungewohnte Gesichter.
12:36
Die Gäste aus Ingolstadt haben ihr Team nur punktuell verstärkt. Unter Benno Möhlmann zeigte die Mannschaft um Kapitän Stefan Leitl eindrucksvoll ihr Können und kam nach einer verkorksten Anfangsphase der Saison noch zum Klassenerhalt. Nur fünf Neue haben beim FCI zum 1. Juli ihren Dienst angetreten. Der namhafteste davon ist sicherlich Leo Haas, der von der SpVgg Greuther Fürth 80 km in den Süden wechselte. Er soll die Sturmspitzen mit guten Pässen füttern. Doch auch die anderen Neuzugänge wie Torwart Ramazan Özcan (Hoffenheim), Andreas Schäfer (Karlsruhe), Kristoffer Andersen (Osnabrück) und Talent José Ikeng (Bremen II) können sich sehen lassen.
12:31
Spannend wird sein, inwiefern der Nachfolger von Holger Stanislawski, André Schubert, heute ein homogenes Team auf den Platz stellen kann. Fakt ist: Mit Thomas Kessler, Bastian Oczipka, Matthias Lehmann und Gerald Asamoah haben die Hamburger viel Substanz verloren. Aufgefangen soll dies unter anderem durch die Youngster Lasse Sobiech (aus Dortmund gekommen), Sebastian Schachten (Gladbach) und Patrick Funk (Stuttgart). Nachgebessert hat man auch im Tor mit Philipp Tschauner (1860 München) und im Sturm mit dem Ex-Bochumer Mahir Saglik, der schon in Paderborner Zeiten für André Schubert spielte.
12:27
Dem gemeinen Anhänger des "Weltpokalsiegerbesiegers" macht das aber nichts aus. Knapp 10.000 Fans folgen den Braunen von der Nord- an die Ostsee. Eine viel weitere Reise müssen dagegen die antreten, die es mit dem FCI halten. Knapp 800 km liegen zwischen der Küsten- und der Audistadt in Oberbayern.
12:23
Wie bereits erwähnt, muss St. Pauli heute in ein anderes Stadion ausweichen. Als Bestrafung für den Becherwurf im drittletzten Heimspiel der vergangenen Bundesligasaison gegen Schalke 04 müssen die Kiezkicker in den Nordosten Hamburgs nach Lübeck in das altehrwürdige Stadion an der Lohmühle fahren. Im Millerntorstadion ruht die Kugel ausnahmsweise also.
12:18
Herzlich Willkommen zum ersten Fußballsamstag der zweiten Liga in der neuen Saison! An ungewohnter Stelle beginnen Absteiger FC St. Pauli und der FC Ingolstadt 04 die neue Spielzeit.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.