Sport-Datencenter
14.02.2016 13:30
Beendet
SC Freiburg
1:2
Fortuna Düsseldorf
1:1
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
22.500
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
15:30
Fazit:
Schlusspfiff in Freiburg, Fortuna Düsseldorf gewinnt mit 2:1! Die Gäste traten in der ersten Halbzeit mutig auf, waren taktisch gut eingestellt und erarbeiteten sich in der Anfangsphase die deutlich besseren Chancen. Nikola Đurđić brachte sein Team mit seinem ersten Treffer im Fortuna-Dress in der 26. Minute verdient in Führung, als alle Zeichen schon auf Pausentee standen, glich Vincenzo Grifo nach einem Handspiel im Sechzehner vom Punkt aus. Statt in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen, tat sich Freiburg auch nach dem Seitenwechsel schwer gegen die Gäste, die die Räume weiterhin gut zustellten und kaum Platz für Kombinationen ließen. In der Druckphase der Hausherren spielte dann Sercan Sararer den endgültigen Spielverderber und versenkte mit etwas Glück seinen abgefälschten Distanzschuss im Tor. Mit einer aufopferungsvollen Leistung haben sich die Düsseldorfer die wichtigen drei Punkte verdient und klettern um einen Rang nach oben. Freiburg könnte mit der zweiten Niederlage in Folge morgen noch von Nürnberg überholt werden, verharrt aber zunächst auf dem zweiten Platz.
90.
15:21
Spielende
90.
15:21
Nochmal der Freistoß für die Hausherren! Aus gut 30 Metern tritt Vincenzo Grifo die Kugel in den Strafraum. Michael Rensing wird im Fünfer von Marc-Oliver Kempf angegangen und die Aktion wegen des Offensivfouls zurückgepfiffen.
90.
15:20
Beim SC gibt es jetzt fast ausschließlich lange Bälle an den Sechzehner, die Düsseldorf jedoch nacheinander klären kann.
90.
15:18
Christian Streich ist bedient. Nach dem nächsten Fehlpass seines Teams winkt der FC-Trainer schimpfend ab. Vier Minuten Nachspielzeit bleiben den Hausherren, um doch noch einen Punkt im eigenen Stadion zu halten.
87.
15:15
Freiburg versucht es mit allen Mitteln. Diesmal fasst sich der mit aufgerückte Immanuel Höhn aus 20 Metern ein Herz, knallt das Leder aber auf die Tribüne.
86.
15:13
Gelbe Karte für Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf)
Das ist mal eine Gelbe Karte mit Ansage: Bereits in der ersten Halbzeit wurde Michael Rensing wegen Zeitspiels ermahnt, jetzt sieht der Keeper bei seinem gefühlt Minuten dauernden Abstoß Gelb.
84.
15:11
Es brennt im Düsseldorfer Strafraum! Nielsen setzt im Strafraum Petersen ein, der die Kugel aus spitzem Winkel über das Gehäuse hebt. Der Eckball bereitet Rensing Probleme, schließlich baggert Fortunas Torwart in bester Volleyball-Manier die Kugel auf Kempf, von dem die Murmel zum Glück für die Gäste nur vor die Füße eines Düsseldorfers springt.
83.
15:11
Gute Chance für Torrejón! Nachdem Stankos Schuss aus 18 Metern geblockt wird, landet das Leder beim Spanier, der die Kugel aus der Distanz über die Latte knallt.
83.
15:10
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
83.
15:10
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charis Mavrias
82.
15:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
82.
15:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kerem Demirbay
79.
15:07
Düsseldorf greift zum ersten Wechsel: Für die Schlussphase ersetzt Joel Pohjanpalo Nikola Đurđić in der Offensive.
79.
15:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joel Pohjanpalo
79.
15:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nikola Đurđić
78.
15:06
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Fortuna Düsseldorf)
Kerem Demirbay hält Nicolas Höfler im Mittelfeld fest. Der Düsseldorfer hat schon Gelb, die Karte sieht aber sein Teamkollege Lukas Schmitz, der wohl durch Meckern auffällig geworden ist.
77.
15:04
Torrejón setzt mit einer scharfen Flanke von rechts Nielsen im Sechzehner ein, der das Leder aber mit dem Außenrist annehmen muss, nicht verarbeiten kann und schließlich an Madlung verliert.
75.
15:02
Christian Streich wechselt eine Viertelstunde vor Schluss zum letzten Mal: Für Amir Abrashi, der mit seiner Gelben Karte und einigen harten Zweikämpfen auf dünnem Eis wandelt, kommt Caleb Stanko ins Spiel.
74.
15:01
Einwechslung bei SC Freiburg: Caleb Stanko
74.
15:01
Auswechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
72.
15:01
Das Oberwasser hatten in den letzten Minuten eigentlich die Gastgeber, die erneute Düsseldorfer Führung hatte sich nicht angedeutet, stellt die Freiburger nun aber vor eine schwere Aufgabe.
69.
14:58
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Sercan Sararer
Die Fortuna geht erneut in Führung! Sercan Sararer leitet den Angriff der Gäste ein, bekommt die Kugel im Doppelpass mit Lukas Schmitz gut 20 Meter vor dem Kasten wieder zurück und hämmert das Leder aufs Tor. An der Strafraumgrenze fälscht Marc-Oliver Kempf den Schuss noch unglücklich ab, lässt seinem Keeper damit keine Chance und das Spielgerät schlägt im rechten Eck ein.
68.
14:56
Mit einem klasse Dribbling setzt sich Nils Petersen bis in den Sechzehner durch, wird da aber von Axel Bellinghausen vom Ball getrennt.
68.
14:55
Für Mike Frantz reicht es bei seiner Rückkehr nach Verletzung noch nicht für 90 Minuten. Der Rechtsaußen hat Feierabend und wird durch Lucas Hufnagel ersetzt.
68.
14:55
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Hufnagel
68.
14:55
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
65.
14:53
Freiburg versucht weiterhin vergeblich, vor dem Düsseldorfer Sechzehner freie Räume zu finden. Amir Abrashis Pass wird erneut abgefangen, die Fortuna verteidigt nach wie vor konsequent.
66.
14:53
Gelbe Karte für Sercan Sararer (Fortuna Düsseldorf)
Sararer bedankt sich für Abrashi Trikotzieher mit einem Schubser und sieht die Gelbe Karte hinterher. Strenge Entscheidung.
66.
14:53
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Amir Abrashi hält den zum Konter sprintenden Sercan Sararer an der Hose fest und wird folgerichtig mit Gelb verwarnt.
62.
14:51
Guter Konter der Gäste: Nachdem die Fortuna einen Freiburger Freistoß klären kann, geht es im Sprint in die andere Richtung, Demirbay nimmt Sararer auf der linken Seite mit, der schließlich aber ins Straucheln kommt und die Kugel am Sechzehnereck verstolpert.
60.
14:48
Jubel brandet im Schwarzwald-Stadion auf, als Hoffnungsträger Nils Petersen den Rasen betritt. Für Freiburgs Torgaranten geht Florian Niederlechner vom Feld.
59.
14:47
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
59.
14:47
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
57.
14:44
Vincenzo Grifo versucht es allein gegen alle, setzt sich auf der rechten Seite zunächst noch durch, verpasst dann aber das Abspiel und verliert die Kugel am Sechzehner.
55.
14:42
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Langsam wird es ruppig auf dem Rasen. Christian Günter kommt mit seiner Grätsche zu spät und holt an der Seitenlinie Charis Mavrias von den Beinen. Auch wenn Trainer Christian Streich protestiert, sieht sein Linksverteidiger die Gelbe.
54.
14:42
Während es mit Kombinationen beim SC noch nicht recht klappt, versucht sich Vincenzo Grifo aus der Distanz. Der abgefälscht Schuss landet weit über der Latte, die fällige Ecke bleibt ebenfalls harmlos.
53.
14:41
Freiburg hätte gern den zweiten Strafstoß. Nielsen chippt die Kugel klasse für Niederlechner in den Sechzehner, der Stürmer wird von Schauerte gestellt und geht beim ersten Kontakt mit dem Rechtsverteidiger zu Boden. Schiedsrichter Stark lässt zu Recht weiterspielen.
51.
14:39
Mit viel mehr Selbstvertrauen sind die Hausherren nicht aus der Kabine gekommen. Alexander Schwolows nächster Abstoß landet im Seitenaus, auf den Rängen machen sich erste Unmutsbekundungen breit.
50.
14:37
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Fortuna Düsseldorf)
Kerem Demirbay kommt zu spät in den Zweikampf und springt von hinten Nicolas Höfler auf den Schlappen. Um die Gelbe Karte gibt es gar keine Diskussion.
47.
14:36
Mit einem allzu optimistischen Zuspiel bringt Schwolow Vordermann Günter ins Straucheln, der zum Foul greifen muss, um das Leder zu behaupten. Den Freistoß von der rechten Seite klärt der SC vor die Füße von Sararer, der von links angerauscht kommt, seinen Schuss jedoch nur in die Arme des Freiburger Keepers setzt.
46.
14:33
Rein geht's in die zweite Hälfte! Beide Teams sind ohne Wechsel auf den Rasen zurückgekommen.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:31
Gelbe Karte für Julian Schauerte (Fortuna Düsseldorf)
Bei der Diskussion rund um den Handelfmeter hat sich Julian Schauerte noch auf dem Weg in die Kabine die Gelbe Karte abgeholt.
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Etwas glücklich kommen die Hausherren noch zum Ausgleich vor der Pause, mit 1:1 geht es in die Kabinen! Die abstiegsbedrohten Düsseldorfer starteten mutig in die Partie und hatten bereits in der Anfangsphase die Riesenchance durch Lukas Schmitz, der seinen Distanzschuss an die Latte nagelte. Die Gäste machten vorne Dampf, stellten hinten die Räume gut zu und erzielten schließlich in der 26. Minute den verdienten Führungstreffer durch Nikola Đurđić. Die Breisgauer spielten sich im Anschluss besser in die Partie, fanden jedoch weiterhin kaum Wege in den Düsseldorfer Sechzehner. Mit dem Strafstoß, den Vincenzo Grifo kurz vor dem Pausenpfiff verwandelte, bekommt Freiburg die Chance, sich im zweiten Durchgang wieder von einer anderen Seite zu zeigen.
44.
14:23
Und der Freistoß bringt die Chance! Vincenzo Grifo schlenzt die Kugel an den Fünfer, Kempf kommt zum Kopfball und nickt das Leder nur knapp am Pfosten vorbei.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo tritt zum Elfmeter an und versenkt das Leder souverän unten links, während Michael Rensing in die andere Richtung unterwegs ist.
45.
14:16
Elfmeter für Freiburg! Vincenzo Grifo kommt erneut über die rechte Seite und will die Flanke in den Strafraum bringen. Axel Bellinghausen rutscht zur Rettung herbei und bekommt die Kugel an den Arm. Wolfgang Stark entscheidet sofort auf Handelfmeter.
45.
14:16
Torrejón setzt nochmal Grifo auf der rechten Seite ein, der bis zur Grundlinie geht aber von drei Düsseldorfern attackiert wird und das Leder schließlich abgeben muss.
42.
14:14
Der SC spielt sich besser in die Partie, vorne hakt es aber immernoch bei der Abstimmung und allzu oft schleichen sich Ungenauigkeiten im Passspiel ein. Glück für die Hausherren, dass Fortuna immer wieder Standards herschenkt, diesmal aus knapp 30 Metern von halbrechts.
39.
14:11
Nachdem Abrashi auf der rechten Seite Demirbay von den Beinen holt, kommt die Fortuna erneut zur Freistoß-Chance. Der Gefoulte tritt den ruhenden Ball an den Fünfer, Abnehmer ist aber nur Schwolow, der das Spielgerät aus der Luft pflückt.
37.
14:09
So richtig beliebt macht sich Michael Rensing weder bei den SC-Fans noch bei Wolfgang Stark. Düsseldorfs Keeper lässt sich bereits jetzt aufreizend viel Zeit bei seinen Abschlüssen.
35.
14:08
Nach einigen guten Szenen vor dem Freiburger Sechzehner tritt Lukas Schmitz auch hinten mit wichtigen Aktionen auf und vereitelt den nächsten Angriff der Gastgeber mit einem rustikalen Einsteigen im richtigen Moment.
33.
14:03
Gelbe Karte für Nikola Đurđić (Fortuna Düsseldorf)
Eigentlich sollte Nikola Đurđić nach seinem ersten Treffer für die Fortuna gute Laune haben. Der Stürmer regt sich aber über eine Schiedsrichterentscheidung so sehr auf, dass er die Gelbe Karte kassiert.
31.
14:03
Die Führung der Gäste ist bis hierhin absolut verdient. Die Fortuna fand den besseren Start in die Partie und hatte die klar besseren Chancen. Freiburg scheint nach dem Rückstand jedoch deutlich angriffslustiger zu werden.
28.
14:01
Fast die direkte Antwort der Hausherren! Håvard Nielsen setzt sich mit starker Ballbehandlung vor dem Sechzehner durch, zieht in den Strafraum und schließt aus 15 Metern ab. Michael Rensing lenkt das Leder mit einer starken Parade gerade noch um den Pfosten.
26.
13:59
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Nikola Đurđić
Die Gäste holen sich die Führung! Nach einem Freistoß gibt Axel Bellinghausen die Murmel hoch in den Fünfer, wo Alexander Madlung an den Ball kommt und die Kugel reichlich unorthodox noch irgendwie an den linken Pfosten zu Nikola Đurđić bringt. Düsseldorfs Stürmer muss nur noch den Fuß hinhalten, um aus kurzer Distanz das 0:1 einzunetzen.
25.
13:58
Günter schiebt den Freistoß flach in die linke Strafraumhälfte, wo Avevor klärt, dabei aber auch Höfler von den Beinen holt. Die Gemüter kochen kurz hoch, als die Gäste dem Freiburger eine Schwalbe unterstellen. Schiri Stark kann die Streithähne aber schnell trennen. Einen Strafstoß gab es dafür ohnehin nicht.
24.
13:54
Gute Standardposition für die Hausherren: Nach einem Foul knapp zehn Meter vor dem Sechzehner darf Freiburg zum Freistoß ran.
22.
13:53
Da ist die Chance für die Freiburger! Höfler fängt kurz vor dem Düsseldorfer Strafraum die Kugel ab und steckt direkt für Grifo in den Sechzehner, der sich durch die Abwehr dribbelt und schließlich aus spitzem Winkel abschließt. Rensing reißt gerade noch den Arm hoch und klärt zur Ecke, die harmlos bleibt.
21.
13:51
Die Gäste erarbeiten sich das deutliche Chancenplus. Kerem Demirbays nächster Versuch fällt zwar eher schwach aus und kann Alexander Schwolow nicht wirklich prüfen, bislang läuft aber jede gefährliche Situation Richtung Freiburger Kasten.
20.
13:50
Die Düsseldorfer Ecke führt direkt zur nächsten. Im zweiten Versuch bekommt Freiburg die Hereingabe nicht endgültig geklärt, Schmitz kommt im Nachsetzen zum Schuss, der jedoch im Strafraum geblockt wird.
18.
13:49
Starker Lauf von Charis Mavrias! Der Rechtsaußen geht im Vollsprint über die Außenbahn und tankt sich bis kurz vor die Grundlinie, bevor Christian Günter ebenso stark hinterherkommt und zur Ecke klären kann.
16.
13:47
Lukas Schmitz versucht sich erneut! Nach einem Freiburger Ballverlust geht es schnell bei der Fortuna, der 27-Jährige schnappt sich die Murmel und setzt sie aus 18 Metern nur knapp über das Gehäuse.
15.
13:45
Die Ecke ist ein Fall für Vincenzo Grifo. Der Deutsch-Italiener tritt das Leder von links an den zweiten Pfosten, wo Håvard Nielsen zwar noch den Fuß an die Kugel kriegt, sie jedoch nur ins Toraus bugsiert.
14.
13:44
Christian Günter tankt sich mit starkem Antritt über die linke Seite, findet dann jedoch keine Anspielstation und holt immerhin noch die erste Ecke für die Breisgauer heraus.
13.
13:43
Schwolow muss ran! Sararer setzt sich auf der linken Seite gegen Torrejón durch und zieht kurz vor dem Strafraumeck ab. Freiburgs Keeper ist rechtzeitig unten und kann den Schuss auch an den eingelaufenen Düsseldorfern vorbei klären.
12.
13:42
So richtig will der Spielfluss noch nicht aufkommen. Durch einige kleinere Fouls ist die Partie immer wieder unterbrochen.
9.
13:40
Die Fortuna geht die Partie überraschend offensiv an, agiert aber auch in der Rückwärtsbewegung gut und lässt den Gastgebern kaum Räume. Guter Beginn der Düsseldorfer!
7.
13:38
Das Aluminium rettet für den SC! Nikola Đurđić zieht von links in die Mitte und legt für Lukas Schmitz ab, der das Spielgerät aus 17 Metern mit viel Gefühl Richtung rechter Winkel hebt, aber nur den Querbalken trifft. Von dem Schuss hätte Keeper Alexander Schwolow wohl nichts mehr gesehen.
4.
13:35
Demirbay lässt die Freiburger Abwehr schwanken! Mit einem Pass an den Sechzehner will der Mittelfeldmann Đurđić einsetzen, Schwolow und Günter gehen beide zur Kugel und behindern sich gegenseitig, bevor der Linksverteidiger das Leder aus der Gefahrenzone befördern kann.
2.
13:33
Das sah schon gefährlicher aus! Torrejón ist auf der rechten Seite reichlich frei und bringt eine scharfe Flanke in den Düsseldorfer Strafraum. Niederlechner kommt elf Meter vor dem Kasten jedoch einen Schritt zu spät und muss die Hereingabe ins Aus trudeln lassen.
2.
13:32
Alexander Madlung versucht es mit einem ersten langen Ball in den Freiburger Sechzehner. Dort ist aber kein Teamkollege zur Stelle und Alexander Schwolow kann die Kugel in aller Seelenruhe entgegennehmen.
1.
13:30
Los geht's in Freiburg! Die Hausherren bringen den Ball ins Rollen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Schiedsrichter Wolfgang Stark führt die Teams auf den Rasen. Der erfahrene FIFA-Schiedsrichter pfeift heute zum 116. Mal im deutschen Unterhaus und wird dabei von Mike Pickel und Lothar Ostheimer an den Seitenlinien unterstützt.
13:17
Bei den Freiburgern lichtet sich derweil das Lazarett. Lucas Hufnagel und Mensur Mujdža stiegen in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining ein, für den Mittelfeldmann reicht es auch wieder für Kader, wenn auch nur auf der Bank. Dort findet sich auch Nils Petersen wieder, der nach seiner Sprunggelenksverletzung schneller als gedacht wieder zur Verfügung steht. Bei Mike Frantz sieht es sogar noch ein Stück besser aus. Nach seiner Zehenoperation steht der Rechtsaußen heute wieder in der ersten Elf.
13:09
Verzichten muss Marco Kurz bei seinem zweiten Pflichtspiel als Fortuna-Coach auf vier Akteure: Neben Kaan Akca und Sérgio da Silva Pinto fällt auch Emmanuel Iyoha verletzungsbedingt aus, außerdem muss Didier Ya Konan seine Gelbsperre absitzen. Im Vergleich zur Partie gegen Heidenheim rücken Axel Bellinghausen und Sercan Sararer statt Ihlas Bebou und Joel Pohjanpalo in die Startelf.
12:59
Da mit Frankfurt und Paderborn die Tabellennachbarn oben und unten an diesem Spieltag Federn gelassen haben, wäre zumindest die Ausgangslage günstig, um im Kampf um den Klassenerhalt Boden gutzumachen. Dass die Aufgabe in Freiburg jedoch bei weitem keine einfache ist, weiß auch F95-Coach Kurz. "Wir brauchen einen richtig guten Tag", so der Trainer. "Wir müssen in den entscheidenden Situationen Entschlossenheit an den Tag legen und unsere Angriffe müssen von großer Genauigkeit geprägt sein. In unseren Aktionen brauchen wir Klarheit und Mut. Die wenigen Möglichkeiten, die wir bekommen, müssen wir dann auch nutzen."
12:50
Letzteres dürfte auch auf die Gäste aus Düsseldorf zutreffen. In 20 Spielen konnte die Fortuna bislang gerade mal 15 Treffer erzielen. Gemeinsam mit den Münchner Löwen stellt das Team von Trainer Marco Kurz damit die schwächste Offensive der Liga und ist seit mittlerweile drei Spieltagen ohne eigenen Treffer. Nach einem 0:3 gegen Union Berlin und einem torlosen Remis in Paderborn startete die Fortuna mit einem 0:1 gegen Heidenheim ins neue Jahr. Mit 20 Zählern stehen die Düsseldorfer auf Rang 15 - nur drei Pünktchen über dem Relegationsplatz.
12:45
Ein weiterer Heimsieg würde den Freiburgern auch heute gut tun. Nach der Winterpause startete der SC am letzten Wochenende mit einer Niederlage ins Restprogramm. Die 0:2-Pleite in Bochum gab Freiburg-Coach Christian Streich zumindest Ansätze für die Vorbereitung auf die heutige Begegnung: "Wenn man ein Spiel so gut kontrolliert und so konstruktiv spielt, darf man nicht so einfache Chancen zulassen", erklärte der 50-jährige Fußballlehrer. "Da müssen wir am Sonntag auch die individuelle Herangehensweise verbessern. Und man muss die eigenen Chancen besser nutzen."
12:38
Zum ersten Mal dürfen die Freiburger in diesem Jahr vor heimischer Kulisse antreten. Und das taten die Breisgauer in dieser Saison bislang äußerst erfolgreich; in der Heimtabelle ist der SC Liga-Primus, aus zehn Spielen auf heimischem Rasen holte Freiburg 23 Punkte und erzielte in den letzten drei Partien im Schwarzwald-Stadion insgesamt zehn Tore.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in Liga zwei! Der Zweitplatzierte SC Freiburg empfängt die Tabellenfünfzehnte Fortuna aus Düsseldorf im Schwarzwald-Stadion. Die Kugel rollt ab 13:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.