Sport-Datencenter
24.10.2010 13:30
Beendet
VfL Bochum
1:1
Alemannia Aachen
1:0
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
15.390
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
15:20
Fazit:
Aachen erkämpft mit einer guten Leistung einen Punkt in Bochum. Beide Teams gehen damit Seite an Seite in der Tabelle entlang, können sich aber nicht wirklich über den einen Zähler freuen. Man tritt auf der Stelle. Nach dem frühen Ausgleich durch Benny Auer (56.) spielte Aachen auf Sieg, hatte mit Kopplin und Concha die Schwächen in der Bochumer Hintermannschaft ausgemacht und ging folglich ein ums andere Mal gefährlich über die Flügel vor. Bochum war vom Aachener Offensivgeist scheinbar etwas überrascht und brauchte einige Zeit um wieder in die zweite Hälfte hineinzufinden. Das wars aus Bochum, einen schönen Sonntag noch!
90.
15:18
Spielende
90.
15:18
Zlatko Dedič fast mit dem Tor!! Langer Ball in den Strafraum, Dedič machts direkt und setzt die Kugel Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das wärs gewesen!
88.
15:17
Das Spiel läuft so langsam seinem Ende entgegen. Aachen spielt auf Sieg und drückt die Gastgeber hinten rein. Auch, weil die Bochumer ihnen den Platz dazu lassen. Jetzt kommt Auer aus 20 Metern zum Abschluss und setzt die Kugel knapp drüber.
85.
15:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Zlatko Dedič
85.
15:15
Auswechslung bei VfL Bochum: Mahir Saglik
85.
15:13
Diesmal ist es Dennis Grote der unter Druck den Fehlpass spielt. Das Bochumer Publikum wird lauter, sieht dass sein Team in den letzten Minuten doch deutlich schwimmt. Noch fünf Minuten auf dem Tacho!
84.
15:12
Fast das Eigentor von Mavraj!!!! Stieber setzt einen Ball von der linken Außenbahn in den Strafraum, Mavraj kommt angerauscht und setzt die Kugel mit dem Knie knapp neben den linken Pfosten. Tieeeef durchatmen beim VfL.
83.
15:11
Kopplin kommt nicht in die Zweikämpfe. Der erstarkte Demai setzt sich auf dem rechten Flügel durch und passt ins Zentrum. Glück für Bochum dass kein Aachener herankommt.
82.
15:10
Auf der anderen Seite testet Zoltán Stieber Bochums Luthe mit einem Distanzschuss. Zuvor hatte der Ungar, wie schon so häufig am heutigen Nachmittag, Kopplin stehen lassen.
81.
15:09
Super Aktion von Jong Tae-Se, der einen langen Ball im Strafrau mit der Brust annimmt und dann noch ein paar Schritte gehen will. Hätte ers mal direkt versucht. So kann Feisthammel dazwischengehen.
79.
15:07
Federico startet in die Tiefe, wird angespielt, kann aber mit seinem Schuss zum Eckball abgedrängt werden. Casper war der Retter.
79.
15:07
Aachen steht jetzt extrem tief drinnen, überlässt dem VfL das Mittelfeld und lässt sie kombinieren.
76.
15:05
Klasse Aktion von Freier, der da mit Federico den Doppelpass spielt und direkt wieder an den Ball kommt. Seine Hereingabe kann aber von Höger geklärt werden.
75.
15:03
Uludag hat alle Zeit der Welt, setzt sich auf links durch und kann sich die anspielbereiten Mitspieler dann aussuchen. Sein Pass ist aber sowas von katastrophal, dass er dem herbeigeeilten Concha in die Beine schießt. Das war die denkbar schlechteste Lösung.
74.
15:02
Es geht jetzt rauf und runter ohne dass es allerdings die ganz zwingenden Möglichkeiten gibt.
71.
15:00
Mavraj klärt artistisch mit einem hohen Ball vor Stieber, der wieder am langen Pfosten wartete. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
70.
14:58
Ja wollen die Aachener denn nicht schießen? Uludag und Stieber können beide im Strafraum abziehen, überlassen aber altruistisch dem jeweils anderen den Ball. Letztlich schießt niemand und ein Bochumer kann klären.
67.
14:55
Mahir Saglik tanzt mit zwei Aachenern an der Außenlinie, dreht und windet sich und kann dann noch den Pass ins Zentrum spielen. Dort steht aber kein Mitspieler und so kann Casper klären.
65.
14:53
Unsicherheit bei Hohs, der einen eigentlich harmlosen hohen Ball nur halbherzig wegfaustet. Hinten wartet Giovanni Federico, der den Ball aber nicht annehmen kann und ihn verspringen lässt. Im Nachsetzen kann Feisthammel dann klären.
62.
14:51
Stiebeeeeeeeeer!!! Grote spielt einen katastrophalen Pass in der Vorwärtsbewegung. Demai sieht, dass Zoltán Stieber sich auf links freigeschlichen hat und spielt den Mittelfeldmann mit einem hohen Ball an. Stieber nimmt die Kugel aus spitzem Winkel direkt und hat Pech, dass der Ball knapp übers Tor segelt. Dicke Möglichkeit zur Aachener Führung.
61.
14:49
Nach etwas mehr als einer Stunde ist das Spiel in Bochum wieder offen. Aachen wittert Morgenluft und will den Schwung nach dem Ausgleich aufrechterhalten. Bochum muss nun auch mehr am Spiel teilhaben und kann sich nicht mehr aufs Verwalten beschränken. Eigentlich gute Voraussetzungen fürs letzte Drittel der Partie.
60.
14:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Paul Freier
Publikumsliebling Slawo Freier kommt für den unzufriedenen Marić ins Spiel. Er soll das Offensivspiel beleben.
60.
14:47
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Marić
58.
14:46
Das haben die Bochumer nun von ihrer Passivität. Sollte sich das nicht mal rächen, dass die ihre Überelegenheit aus der ersten Hälfte nicht konserviert haben.
56.
14:44
Tooor für Alemannia Aachen, 1:1 durch Benjamin Auer
Aus dem Nichts erzielt Auer den Ausgleich. Langer Diagonalpass auf den linken Flügel wo Stieber die Kugel mit Schmackes an den langen Pfosten befördert. Auer hat sich freigeschlichen und netzt ein. Aber warum bitteschön hat die VfL-Abehr da so langsam reagiert?
55.
14:43
Einwechslung bei VfL Bochum: Dennis Grote
55.
14:43
Auswechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
54.
14:43
Federico kommt aus 18 Metern mal zum Abschluss und machts schlecht. Mit der Innenseite streichelt er die Kugel aufs Tor. Der Ball tut ihm den Gefallen und rollt in Zeitlupe in die Arme von Hohs. Schwacher Versuch des Ex-Arminen.
53.
14:41
Unschönes Mittelfeldgekicke auf beiden Seiten. Da tummeln sich 20 Leute auf engsten Raum und irgendwer geht immer zu Boden. Viel Stückwerk in dieser Phase.
50.
14:38
Bochum lässt es hier gemächlich angehen, hat keine Eile nach vorn zu spielen und schiebt sich die Kugel hin und her. Concha lässt sich allzu leicht den Ball vom Fuß stehlen und muss dann Auer an der Außenbahn legen um keine Tormöglichkeit zu riskieren.
48.
14:36
Gewohntes Bild wie auch schon zu Beginn der ersten Hälfte: Aachen stürmt engagiert nach vorn, lässt es aber an der notwendigen Präzision fehlen. Ein langer Ball auf Auer landet in den Armen von Luthe.
47.
14:35
Aachen hat jetzt schon sein Wechselkontingent erschöpft und muss aufpassen dass sich da niemand mehr verletzt. Demai kommt für Müller.
46.
14:35
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Florian Müller
46.
14:34
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Aïmen Demai
46.
14:34
Weiter gehts im zweiten Durchgang...
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:33
Gelbe Karte für Timo Achenbach (Alemannia Aachen)
Kuriose Situation: Achenbach sieht nach dem Halbzeitpfiff noch Gelb.
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte führen die Bochumer durch einen Treffer von Saglik (14.) mit 1:0 gegen Aachen. Die Gäste begannen bis zum Gegentor stark, schnürten den VfL hinten ein, hatten aber Pech, dass in dieser Phase keine ganz große Torchance heraussprang. Nach dem Tor und der unglücklichen verletzungsbedingten Auswechslung von Kratz bestimmten die Gastgeber das Spiel, hätten durch Jong Tae-Se noch nachlegen können (34.) und gehen letztlich verdient mit der knappen Führung in die Kabine. Hier ist aber noch alles drinne. Wir sehen uns gleich wieder!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Marić legt einen hohen Ball direkt für Federico ab, der frei aufs Tor zulaufen kann. Der Deutsch-Italiener stand aber einen Schritt zu weit vorne: Abseits!
45.
14:15
Die letzte Minute vor dem Pausentee ist angebrochen. Aachen spielt nochmal nach vorne und wittert den \"lucky punch\" bevor es in die Kabine geht.
42.
14:13
Bochum setzt in dieser Phase viel auf lange Bälle in die Spitze. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass die Aachener Defensive mit dieser Spielweise Probleme hat wie man vor Jong Tae-Ses Großchance gesehen hat.
40.
14:11
Noch fünf Minuten in der ersten Hälfte. Aachen quält sich in die Halbzeitpause...
38.
14:09
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Mirko Casper
38.
14:09
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Thomas Stehle
...schon der zweite Aachener Wechsel in der ersten Hälfte. Etwas merkwürdig ists schon. Stehle ging mit einer Vorerkältung ins Spiel. Da frag ich mich aber, warum er überhaupt von Beginn an ran durfte?
37.
14:08
Klasse Pass von Höger auf Arslan. Der Türke umkurvt Luthe und schiebt ein. Schade nur, dass der Aachener zu früh gestartet war und knapp Abseits stand.
36.
14:07
Bochum will hier die Vorentscheidung und schnürt die Aachener in der eigenen Hälfte ein.
34.
14:06
Das muss doch das 2:0 sein!!! Super langer Ball aus der Bochumer Defensive nach vorne geschlagen. Feisthammel schlägt über den Ball und Jong Tae-Se geht alleine auf Hohs zu. Der Keeper fälscht den Schuss entscheidend ab, so dass die Kugel knapp aufs Tornetz segelt. Der nachfolgende Eckball wird nochmal gefährlich, Saglik kloppt drauf, trifft aber nur die Bande.
33.
14:03
Fehler von Mavraj gegen Stieber. Der Bochumer kann grad noch dazwischengehen, dies aber auf Kosten eines Eckballes für Aachen.
32.
14:03
Das Spiel lässt jetzt deutlich an Tempo und Spielfreude vermissen und nimmt sich eine schöpferische Auszeit. Bochum und Aachen haben sich bisher mit dem Ergebnis arrangiert. Mal sehen ob vor der Pause noch was geht...
30.
14:01
Concha senst Auer um und bekommt den Freistoß gegen sich gepfiffen und eine Ermahnung des Unparteiischen.
28.
14:00
Högeeeeeeeeeeeeeeeer!!!! Super Angriff der Alemannia über die linke Außenbahn. Wiederum ist es Stieber, der da Concha alt aussehen lässt, den freistehenden Höger am Sechzehner sieht und abspielt. Höger hat alle Zeit der Welt, kann den Ball annehmen und sich das Eck aussuchen, doch er versuchts mit einem Direktschuss. Der kommt immer noch gefährlich aufs Tor, kullert aber am langen Pfosten vorbei. Knappes Ding!! Durchatmen beim VfL!
26.
13:58
Zoltán Stieber macht mit seinen Pässen und technischen Finessen bisher ein gutes Spiel bei Aachen. Diesmal legt er den Ball für Höger ab. Der fällt im Strafraum und will einen Elfmeter haben. Doch das war ein ganz normaler Zweikampf mit Mavraj. Gut gesehen vom Schiedsrichter.
24.
13:55
Langer Ball auf Jong Tae-Se, doch Hohs hat aufgepasst und springt dazwischen.
24.
13:55
Bochum spielt nun wie eine Heimmannschaft, ist in den Zweikämpfen aggressiver, ohne jedoch die Fairness außen vor zu lassen.
22.
13:52
Aachen hat nach dem Gegentreffer und der verletzungsbedingten Auswechslung von Kevin Kratz die spielerische Leichtigkeit verloren, wirkt verkrampft und ratlos. So eine doppelte Hiobsbotschaft kann schonmal ein Team aus der Bahn werfen.
19.
13:50
Tae-Se Jong geht gegen fünf ins Tempodribbling, zieht in Richtung Strafraum. Ein Aachener kriegt aber noch die Fußspitze dazwischen und legt zurück zu Keeper Hohs.
18.
13:48
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Thomas Zdebel
...der von den Bochumer Fans mit Applaus empfangen wird.
18.
13:48
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Kratz
Bittere Auswechslung. Kratz geht raus bevor die Knieverletzung wieder aufbricht. Ihn ersetzt...
17.
13:48
Unverhofft kommt der Gastgeber in Führung und es war die erste gute Kombination des starken Offensivtriumvirat Jong - Federico - Saglik. Damit kann man was aufbauen. Das Tor spielt dem VfL natürlich in die Karten, Aachen muss jetzt kommen.
14.
13:44
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Mahir Saglik
...und der VfL geht durch seine erste gute Möglichkeit in Führung. Tae-Se Jong behauptet auf dem linken Flügel die Kugel, legt ab für Toski. Dessen mustergültige Flanke landet auf dem Kopf von Giovanni Federico, der aber kein überragender Kopfballspieler ist und die Kugel überhaupt nicht richtig trifft. Seis drum: Der Ball kommt in den Rückraum wo Mahir Saglik völlig frei steht, das Leder gut annimmt und mit einem Dropkick und Vollspann ins Tor befördert.
14.
13:44
Bochum findet nun besser ins Spiel...
12.
13:43
Die erste gute Chance für den VfL. Marić geht mal mit nach vorne, lässt zwei Gegenspieler links liegen, legt ins Zentrum ab wo Eisenfuß Federico völlig freisteht und direkt abzieht. Sein Schuss kommt hart aber unplatziert aufs Tor. Hohs geht runter und hat den Ball.
11.
13:42
Thomas Zdebel macht sich schonmal warm, es sieht aber so aus, als könnte Kevin Kratz weiterspielen.
10.
13:41
Auuuuuh! Das tat weh! Marić rutscht unabsichtlich ins Knie von Kevin Kratz. Der Aachener schreit auf und bleibt minutenlang am Boden liegen, wird behandelt. Au Backe! Der Junge war doch erst länger verletzt, hoffen wir, dass es glimpflich für ihn ausgegangen ist.
10.
13:40
Aachen hat gefühlte 98% Ballbesitz und drängt den VfL hinten rein. Auch die gelegentlichen Konter der Gastgeber werden schnell unterbunden.
9.
13:40
Super Pass von Stieber in den Rücken der Bochumer Defensive. Uludag sprintet herbei, legt die Kugel ins Zentrum, wo Maltritz aber Milisekunden vor Auer an den Ball kommt und zur Ecke klären kann.
7.
13:38
Vor allem die linke Außenbahn der Gäste wird momentan stark frequentiert. Da müssen auch Federico, Tae-Se Jong und Mahir Saglik nach hinten arbeiten. Der VfL müht sich, kommt aber nicht ins Spiel hinein.
5.
13:36
Bisher läuft der Ball nur in Richtung Bochumer Tor. Die Gastgeber haben Probleme den Spielfluss der Aachener zu unterbinden. Überhaupt wirkt die Alemannia ungewohnt ballsicher.
4.
13:34
Die Alemannia kommt besser aus der Kabine und wirkt zu Beginn quirliger als die Gastgeber. Die haben sich heute einiges vorgenommen, das merkt man schon.
3.
13:33
Starke Aktion von Stieber, der da gegen Dabrowski trickst und sich dreht. Seine Flanke soll Benny Auer finden, doch der ehemalige Bochumer segelt unter dem Ball hindurch.
1.
13:32
Erste Möglichkeit für die Alemannia. Zoltán Stieber kommt aus unmöglichem Winkel im linken Teil des Strafraums zum Abschluss, verzieht die Kugel aber deutlich. Kein Vorwurf an ihn. Um den Ball aufs Tor zu bringen hätte er den Fuß abnormal drehen müssen.
1.
13:31
Der Anpfiff ertönt...
1.
13:31
Spielbeginn
13:30
Die Protagonisten sind schon auf dem Platz. Gleich gehts los...
13:27
\"Ja zum VfL\" ist der Slogan, der heute tausendfach auf Plakaten verteilt und nun von den Fans präsentiert wird.
13:12
Die Partie leiten wird übrigens Robert Hartmann. Ihm assistieren Matthias Zacher und Markus Pflaum.
13:05
Bochums Coach Friedhelm Funkel verlor als Trainer sowohl bei Frankfurt, als auch bei Köln noch nie ein Spiel gegen die Alemannia (3 Siege, 3 Remis).
13:03
Thomas Zdebel kehrt heute an alte Wirkungstätte zurück. Der Pole spielte von 2003-2008 beim VfL in 162 Erst- und Zweitligapartien und erzielte acht Treffer. Er wird sicherlich freundlich von den Bochumer Fans empfangen werden.
13:00
Der Nordkoreaner Tae-Se Jong kann so etwas wie ein Gradmesser für das Bochumer Spiel sein. Immer wenn er traf siegte der VfL. Wie schaut es heute aus?
12:57
Bochum muss vor allem zusehen die Abwehr zu stabilisieren. Auch wenn man bisher \"nur\" elf Gegentreffer einfing, so war die Innenverteidigung des Ruhrgebietsclubs um Maltritz und Mavraj alles andere als sattelfest. Man kassierte in jedem der letzten neun Heimspiele mindestens einen Gegentreffer.
12:56
Das letzte Duell beider Mannschaften fand in der DFB-Pokalsaison 2007/2008 am Aachener Tivoli statt. Die Alemannen siegten mit 3:2.
12:55
Die Zuschauer können sich freuen. In den bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams regnete es Tore satt! 25 Treffer in sechs Partien bedeutet einen überragenden Schnitt von 4,2 Toren pro Spiel. Hoffen wir, dass diese Statistik bestätigt wird.
12:44
Bochum ist auch auf dem aufsteigenden Ast, gewann ebenfalls drei der letzten vier Begegnungen. Das liegt nicht zuletzt am nordkoreanichen Neuzugang Tae-Se Jong, der in allen drei siegreichen Partien gegen Bielefeld, Düsseldorf und Karlsruhe knipste.
12:42
Die Alemannia hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in die Saison gefunden, holte zuletzt 10 Punkte aus 4 Spielen und schielt nach oben.
12:39
Grade der VfL ließ nach dem Abstieg aus der Bundesliga noch viel vom alten Esprit vermissen, der die Bochumer immer zum Mitfavoriten auf einen erneuten Wiederaufstieg machen lässt. Das liegt vor allem auch an der schwachen Offensive. Nur 10 Törchen aus 8 Partien, das ist zu wenig für den ambitionierten Ruhrgebietsclub, der so gerne wieder Erstligafußball sehen möchte.
12:37
Von den Namen her dürfte dieses Duell eigentlich eine Partie um die Aufstiegsplätze darstellen. Die Realität in der Tabelle ist aber eher trist. Bochum und Aachen sind Tabellennachbarn im Mittelfeld. Platz 10 und 11 wird von ihnen besetzt. Mit einem Sieg heute könnte zumindest ein Team wieder etwas Boden nach oben gut machen und die alles überragende Hertha zumindest wieder in Sichtweite haben.
12:32
Herzlich Willkommen zur Sonntagspartie in der zweiten Bundesliga. Im Nordrhein-Westfälischen Duell treffen der VfL Bochum und Alemannia Aachen aufeinander!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.