Sport-Datencenter
21.09.2010 17:30
Beendet
Energie Cottbus
2:0
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
9.120
Schiedsrichter
Tobias Stieler
90.
19:27
Fazit
Energie Cottbus bleibt ungeschlagen in dieser Saison und nimmt zusammen mit der Hertha den Platz an der Sonne mit 13. Punkten nach fünf Spielen ein. Die Lausitzer gewinnen locker und leicht mit 2:0 gegen Greuther Fürth. Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends. Kruska besorgte per Elfmeter (62.) den Endstand. Nach diesem Sieg kommt es am kommen Wochenende zwischen Energie und Cottbus zu einem richtigen Spitzenspiel um die Tabellenspitze im deutschen Unterhaus.
90.
19:20
Spielende
90.
19:20
Gleich dürfte Schluss sein in der Lausitz.
90.
19:18
Einwechslung bei Energie Cottbus: Sergiu Radu
90.
19:18
Auswechslung bei Energie Cottbus: Nils Petersen
90.
19:18
Es gibt drei Minuten Zugabe im Stadion der Freundschaft.
90.
19:17
Nochmal eine Flanke von rechts bei den Gästen. Onuegbus Kopfball geht einen Meter drüber.
90.
19:17
Noch ein Wechsel bei den Hausherrn, die nun mit Hertha ganz oben in der Tabelle stehen.
90.
19:16
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jules Reimerink
90.
19:16
Auswechslung bei Energie Cottbus: Rok Kronaveter
87.
19:15
Uiiii das war nochml eine klasse Chance für Prib. Schröck hat den anderen Aussenverteidiger angespielt. Prib dringt von halblinks in den 16er ein und semmelt aus 14 Metern mit dem Aussenrist drauf! Kirschbaum steht wie eine Bank und wehrt den Ball sicher ab.
85.
19:12
Die letzten fünf Minuten laufen in Cottbus. Es sieht nicht mehr danach aus, als ob sich hier noch viel tut.
82.
19:09
Uiiii das hätte das 3:0 sein können. Shao nimmt im 16er einen Ball allein vor Grün an. Der Keeper wirft sich dazwischen und kann abblocken. Beide Spieler rasseln noch zusammen und haben Schmerzen, können aber weitermachen.
80.
19:07
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 9120 Zuschauer in Cottbus!
77.
19:05
Die letzten 13 Minuten laufen in Cottbus. Es sieht nach einem glatten Erfolg für die Lausitzer aus. Die Gäste schaffen es einfach nicht Druck aufzubauen.
74.
19:01
Die Gäste versuchen sich zumindest nochmal zu wehren. Sie werden nun agiler. Wenn das mal nicht schon zu spät ist. Draußen wird Coach Pele Wollitz aber zusehends nervöser.
72.
18:59
Gelbe Karte für Markus Brzenska (Energie Cottbus)
Brzenska geht rustikal mit gestreckten Bein gegen Haas im Mittelfeld zu Werke. Die Karte kann man auch geben.
71.
18:57
Etwas wenig als 20. Minuten bleibt den Gäste noch zu spielen. Mal sehen, ob die Mannschaft von Mike Büskens noch ein Mittel hat.
69.
18:56
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jiayi Shao
69.
18:55
Auswechslung bei Energie Cottbus: Daniel Adlung
68.
18:55
Die Fans in der lausitz fordern nun den Chinesen Jiayi Shao, der auch schon draußen bereit steht.
67.
18:53
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kingsley Onuegbu
Der heute blasse Aleksić muss gehen und nun soll es Onuegbu ganz vorne richten.
67.
18:53
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Danijel Aleksić
66.
18:53
Jetzt kommen auf einmal die Franken. Der Treffer zum 2:0 war scheinbar ein echter Wachmacher für die Gastgeber. Draußen macht sich bei Fürth jetzt Onuegbu bereit.
64.
18:51
Und fast der Anschlusstreffer von Kleine. Weiter Freistoß vor die Kiste der Gastgeber. Kleine verlängert den Ball und Kirschbaum wischt den Ball super aus der Ecke. Klasse Tat des Keepers.
62.
18:48
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Marc-André Kruska
Kronaveter geht in den 16er und will gerade von halbrechts schießen, als Prib ihn stößt. Stieler entscheidet zurecht auf Elfmeter. Kruska schiebt den Ball links unten rein. Grün springt nach rechts und hat keine Chance. Biliskov sieht noch Gelb wegen Meckerns.
61.
18:47
Gelbe Karte für Marino Biliskov (SpVgg Greuther Fürth)
61.
18:47
Elfmeter für Energie!
60.
18:45
Eine Stunde rum und wir sehen eine komplett komische Partie in der Zweiten Hälfte. Cottbus macht gar nichts mehr und Fürth kann noch nicht richtig.
58.
18:44
Uiiii das sah gut aus! Schahin legt einen Ball mit dem Kopf von der Grundlinie zurück zu Aleksić. Der neue Serbe nimmt den Ball volley und aus 14 Metern und zimmert die Kugel zwei Meter über die Kiste von Thorsten Kirschbaum.
56.
18:42
Viele kleine Nickeligkeiten nun im Spiel. Nichts wirklich schlimmes, aber der Spielfluss leidet doch sehr drunter.
53.
18:41
Nach wie vor eine sehr zerfahrene Partie in Cottbus in der Zweiten Hälfte. Es hat sich noch gar nichts getan in der Lausitz.
51.
18:38
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (SpVgg Greuther Fürth)
Kleine verdaddelt den Ball gegen Adlung und Stephan Fürstner kann den ehemaligen Fürther nur mit einem Foul stoppen. Die Karte geht vollauf in Ordnung.
50.
18:37
Kruska spielt links zu Adlung. Schröck kommt aber hinzu und kocht Adlung locker ab.
48.
18:35
Die Zweite Hälfte beginnt sehr zerfahren. Beide Mannschaften leisten sich viele Fehlpässe.
46.
18:33
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sercan Sararer
Der Deutschspanier soll nun den gelb vorbelasteten Nehring nun auf der rechten Seite ersetzen.
46.
18:33
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Bernd Nehrig
46.
18:32
Weiter gehts in Cottbus mit Anstoß für die Gäste, die auch gewechselt haben...
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit
Das Spiel begann sehr schwungvoll in der Lausitz. Beide Mannschaften versuchten sich im Vorwärtsgang. Nach dem 1:0 für Energie durch Petersen (17.) verflachte die Partie aber zusehends. Cottbus spielte nicht zielstrebig auf das 2:0 und Fürth konnte über weiter Strecken nicht überzeugen. Mal sehen ob die Zweite Hälfte mehr Spektakel bringt.
45.
18:15
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Schiri Stieler pfeift sehr, sehr pünktlich zur Pause.
45.
18:14
Den fälligen Freistoß in den 16er verpasst Markus Brzenska ziemlich deutlich.
44.
18:14
Biliskov mit dem nächsten Foul im Mittelfeld gegen Kruska. Immer öfter können sich die Gäste nur durch Fouls wehren.
42.
18:11
Adlung zieht mal einfach aus der Distanz ab. Kleine blockt den Schuss mit dem Oberkörper ab.
41.
18:11
Nehrig versucht auf seiner rechten Seite viel. Er bleibt aber immer wieder nur zweiter Sieger gegen Soma und Adlung.
39.
18:09
Der Slowene Kronaveter hat sich heute wohl ne Menge vorgenommen. Er versucht es mit einem direkten Freistoß aus fast 30. Metern. Deutlich drüber.
36.
18:08
Naja immerhin mal ein Abschluss der Gäste. Haas zimmert aus 28 Metern drauf. Kirschbaum macht es richtig und nimmt beide Fäuste.
34.
18:03
Mike Büskens scheint nicht zu gefallen, was er bisher gesehen hat. Draußen macht sich jetzt schon Sercan Sararer warm.
32.
18:02
Das sah doch gut aus. Prib geht über links und zieht einen Ball scharf von der Grundlinie nach innen. In der Mitte verpasst erst Aleksić und Nehrig kommt am langen Pfosten auch zu spät.
30.
18:00
Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt in Cottbus und die Hausherrn dominieren die Partie mit ihrem bekannten Offensivfussball. So langsam müsste sich Fürth mal was einfallen lassen.
28.
17:58
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (SpVgg Greuther Fürth)
Nehrig stoppt Soma mit einem taktischen Foul und sieht zurecht Gelb.
27.
17:56
Jetzt mal die Lausitzer mit einem schnellen Konter. Kronaveter übersieht in der Mitte den freien Petersen und zieht aus 23 Metern selbst ab. Der Ball geht deutlich drüber. Bedient der Slowene Petersen könnte es 2:0 stehen.
25.
17:54
... nach der Ecke kommt Prib aus der Distanz zum Schuss. Die Kugel geht meilenweit über die Kiste.
24.
17:53
Schneller Konter der Franken und Nehrig, der zuvor kurz im Abseits stand, holt einen ersten Eckball für die Gäste raus...
22.
17:52
Uiiiii und die Franken spielen auch noch mit. Schahin bedient Müller 23 Meter vor der Kiste. Müllers schauht kurz und zieht ab. Kirschbaum fliegt durch seinen Kasten und kann den Ball abwehren. Das war aber schon ein ordentliches Pfund! Gute Parade von Kirschbaum.
20.
17:51
Das Spiel lässt sich wirklih sehr gut an bisher. Hoffen wir auf noch weitere Treffer im Stadion der Freundschaft.
17.
17:47
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Nils Petersen
Und da ist der Goalgetter schon wieder zur Stelle. Petersen macht seinen siebten Treffer im fünften Spiel! Langer Ball auf Jula. Der Rumäne leitet den Ball direkt weiter. Kleine verschätzt sich und Petersen geht allein auf Grün zu. Er umkurvt den Keeper und schiebt locker zur Führung ein.
16.
17:45
Jetzt mal wieder die Franken. Bernd Nehrig dringt von rechts in den 16er der Hausherrn ein. Der Japaner Soma hat aber aufgepasst und blockt den Ball von Nehrig ab.
14.
17:43
Cottbus gewinnt mehr und mehr die Oberhand auf dem Platz. Die Hausherrn haben im Vergleich zur Vorsaison sichtlich Selbstvertrauen getankt durch die letzten Ergebnisse.
12.
17:41
Energie mittlerweile mit der dritten Ecke des Spiels. Kleine hatte geklärt. Noch sind die Standarts der Lausitzer aber ohne Durchschlagskraft.
10.
17:39
Jetzt ist erst mal Ruhe auf dem Platz eingekehrt. Beide Mannschaften lassen in dieser Phase den Zug zum Tor vermissen.
8.
17:37
... Rok Kronaveter bringt den Ball von links nach innen. Max Grün wehrt den Ball aber sicher mit beiden Fäusten ab.
7.
17:36
Nun aber die erste Ecke des Spiels für die Hausherrn...
7.
17:36
So jetzt sind wir in die Abtastphase eingetreten. Beide Mannschaften lassen es nun erst einmal ruhiger angehen.
5.
17:35
Flottes Spiel bisher in der Lausitz. Es geht rauf und runter. So kann es durchaus weitergehen.
3.
17:33
Und auf der Gegenseite fast das 1:0 durch Kruska. Der Ball kommt von rechts und wird in die Mitte abgewehrt. Der ehemalige Dortmunder schnibbelt die Kugel aus 18 Metern einen Meter am rechten Giebel vorbei.
2.
17:32
Fürth geht direkt aggresiv vorne drauf und holt sich die Kugel. Schahin verpasst eine Hereingabe von links nur ganz knapp.
1.
17:30
So los gehts im Stadion der Freundschaft. Die Heimmannschaft in rot-weiß hatte Anstoß. Die Gäste heute in den schwarzen Auswärtstrikots.
1.
17:29
Spielbeginn
17:29
So die Mannschaften kommen auf den Rasen des Stadions der Freundschaft. Gleich gehts los in der Lausitz...
17:18
Das Spiel steht heute unter der Leitung des jungen Referees Tobias Stieler. Seine Assistenten an den Linien sind Arno Blos und Matthias Jöllenbeck.
17:16
Der direkte Vergleich spricht noch für die Franken. In bisher 14 Spielen siegten die heutigen Gäste 7 mal, drei Partien endeten unentschieden und dreimal gewann Energie. Das Torverhältnis ist allerdings mit 18:18 Treffern ausgeglichen.
17:06
Die Trainer vertrauen ihren Mannen voll und ganz. Nicht umsonst schicken sowohl Gästecoach Mike Büskens, als auch Energiecoach Claus-Dieter Wollitz heute die selbe Startelf ins Rennen wie am vergangenen Freitag. Mal sehen welche Elf heute wieder zu überzeigen weiß.
17:04
Am vergangenen Wochenende konnte beide Teams einen Dreier einfahren. Energie siegte Freitag mit 3:2 in Aache und Fürth bezwang Freitag den FSV Frankfut mit 1:0 zu Hause.
17:01
Beide Mannschaften haben einen sehr guten Start in die neue Saison hingelegt und stehen zusammen mit der Hertha und Augsburg mit jeweils zehn Punkten an der Spitze. Die Gastgeber haben allerdings ein etwas spektakuläreren Auftakt gehabt. In vier Partien haben sie immerhin schon 12 Treffer erzielt, aber auch 8 Gegentreffer kassiert. In Erinnerung bleibt sicherlích der Kracher gegen den KSC, der 5:5 endete.
16:41
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel der 2. Liga am heutigen Dienstag zwischen Energie Cottbus und Greuther Fürth aus dem Stadion der Freundschaft in Cottbus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.