Sport-Datencenter
22.09.2010 17:30
Beendet
VfL Bochum
3:1
Arminia Bielefeld
2:1
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
9.831
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
19:29
Fazit

Der VfL Bochum kann doch noch gewinnen und bezwingt heute Arminia Bielefeld mit 3:1. Nach einer turbulenten Ersten Hälfte verflachte das Spiel nach der Pause deutlich. Bochum lauerte auf die Entscheidung und die fiel dann auch durch Tae-Se Jong (62.) nach einem Missverständniss zwischen Bollmann und Keeper Eilhoff. In der Folge mühte sich die junge Mannschaft von Coach Christian Ziege vergeblich. Dennoch kann die Arminia aus diesem Spiel Hoffnung schöpfen, denn man konnte lange Zeit gegen einen Aufstiegsmitfavoriten mithalten.

90.
19:21
Spielende
90.
19:20
Das wars im rewirpower-Stadion.
90.
19:16
Einwechslung bei VfL Bochum: Marcel Maltritz
Der alte Kapitän ersetzt den neuen und wird mit Pfiffen empfangen. Bitter für Marcel Maltritz. Die Zeichen stehen wohl auf Trennung im Winter.
90.
19:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Christoph Dabrowski
88.
19:15
Noch ein Freistoß aus dem Halbfeld in den 16er der Ostwestfalen. Der Ball landet sicher in den Fängen von Keeper Eilhoff.
86.
19:13
Die letzten Minuten sind im rewirpower-Stadion angebrochen. Hier dürfte nichts mehr anbrennen.
84.
19:11
Luthe wird nach seinem dicken Patzer aus der Ersten Hälfte minütlich sicherer. Einen Freistoß von Neuville aus dem Halbfeld wischt er sicher zur Ecke, die er dann selbst abfängt. Abgesehen vom kapitalen Fehler der Ersten Hälfte macht Luthe hier ein ordentliches Spiel.
82.
19:09
Mal wieder ein Abschluss der jungen Bielefelder, die sich auch jetzt noch nicht aufgegeben haben. Alon Abelski kommt aus dem Hintergrund zum Schuss. Der Ball geht aber deutlich über die Kiste.
80.
19:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Faton Toski
Der ehemalige Bielefelder mit einer sehr ansprechenden Partie. Zweimal legte er zu Treffern auf und einmal hatte er die Führung selbst auf dem Fuss. Dafür nun der ehemalige Frankfurter Toski hinter der einzigen Spitze Tae-Se Jong.
80.
19:06
Auswechslung bei VfL Bochum: Giovanni Federico
78.
19:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Orhan Mustafi
Der junge Schweizer soll nochmal Akzente setzen. Er ersetzt den Siegtorschützen vom Wochenende in den Reihen der Ostwestfalen.
78.
19:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Heidinger
75.
19:04
Man kann der junge Truppe von Coach Christian Ziege wirklich nicht viel vorwerfen. Die Mannschaft bemüht sich, schafft es aber nicht sich gegen die clevere Bochumer Hintermannschaft Chncen zu erspielen. Zudem scheint Olli Neuville zusehends müder zu werden.
72.
19:00
Uiiiii da war die sehr gute Chance für die Gäste auf den Anschluss. Alon Abelski löffelt einen Ball in den 16er auf den freien Besart Berisha. Der Albaner hebt die Kugel über den heranstürmenden Keeper Luthe. Die Kugel ist aber zu schwach und Mergim Mavraj kann noch sicher vor der Torlinie per Kopf klären.
70.
18:58
Die Arminia sucht nun unermüdlich die Chance nach vorn. Sie finden aber noch gar keine Lücke gegen die Viererkette des VfL. Der Defensivverbund der Gastgeber steht heute sehr gut.
68.
18:54
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Besart Berisha
Christian Ziege muss was machen und bringt nun mit dem jungen Albaner für einen Mittelfeldspieler einen weiteren Srümer an die Seite von Oliver Neuville.
68.
18:54
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ensar Baykan
66.
18:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Roman Prokoph
Der Nachwuchsmann ersetzt nun den bemühten slowenischen WM-Teilnehmer.
66.
18:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Zlatko Dedič
62.
18:49
Tooor für VfL Bochum, 3:1 durch Tae-Se Jong
Der Nordkoreaner macht seinen dritten Saisontreffer aus dem Nichts und beruhigt das Bochumer Publikum. Federico spitzelt einen Ball einfach mal blind nach vorn. Tae-Se Jong setzt wie immer nach. Bollmann und Keeper Eilhoff, der niemals seinen Kasten verlassen muss, missverstehen sich. Bollmann legt den Ball mit dem Kopf am eigenen Keeper am 16er vorbei und Tae-Se Jong schiebt die Kugel aus super spitzen Winkel ins leere Tor!
62.
18:49
Das Spiel verflacht minütlich.....
60.
18:47
... Diesmal steht die Mauer aber wesentlich besser und Oliver Neuville schnibbelt den Ball volle Kanne in die Mauer.
59.
18:46
Marić stochert gegen Neuville 30 Meter zentral vor der Kiste. Neuville geht zu Boden und es gibt erneut Freistoß für die Gäste...
57.
18:45
Bochum lässt die Arminen nun wieder ein wenig besser ins Spiel kommen. Die Gastgeber scheinen nur noch auf den entscheidenden Konter zu lauern. Wenn sich das mal aus Sicht der Hausherrn nicht rächt.
55.
18:42
Die ersten zehn Minuten der Zweiten Hälfte können noch nicht an das Niveau des Ersten Durchgangs anschließen. Die Partie ist moment sehr zerfahren und spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
53.
18:40
Neuville schlägte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nach innen. Die Kugel kommt gar nicht am 16er der Bochumer an.
51.
18:38
Das Spiel der Gäste iist viel zu abhängig vom mittlerweile 37jährigen Oliver Neuville. Nur der Oldie hat Ideen im Offensivspiel bei den Ostwestfalen.
50.
18:37
Viel geht heute über den super starken Nordkoreaner Tae-Se Jong. Nach seinen Knieproblemen scheint er sich seinen Stammplatz beim VfL wieder zu verdienen.
48.
18:35
Uiiiii das hätts sein können. Tae-Se Jong sucht von rechts Federico in der Mitte. Federico lässt den Ball im 16er bewusst passieren und Dedic steht dahinter ziemlich blank. Der Slowene zieht aus zehn Metern von halblinks mit links sofort ab. Eilhoff ist hellwach und pariert den Ball klasse.
47.
18:32
Beide Mannschaften machen erst einmal unverändert weiter in der Zweiten Hälfte.
46.
18:31
Weiter gehts mit dem Westfalenderby in Bochum. Anstoß zur Zweiten Hälfte haben nun die Hausherrn.
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit
Eine Erste Halbzeit mit drei Treffern und vielen Wellentälern. Die Gäste begannen klar dominierend, mussten dann aber durch Freier (19.) das 0:1 schlucken. Danach war Bochum besser im Spiel. Es traf aber Oliver Neuville (29.) per direktem Freistoß nach einem kapitalen Bock von Jungkeeper Andreas Luthe. Als Bielefeld dann wieder aufkam fiel die erneute Führung des VfL durch Dabrowski (40.) nach einer misslungenen Abseitsfalle der Gäste. Mal sehen ob die Zweite Hälfte ähnlich turbulent verläuft.
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Jetzt ist Pause in Bochum.
45.
18:16
Boahhh der Jong ist ein fixer Mann! Er lässt bei einem Konter drei Gästespieler stehen. Der Nordkoreaner treibt den Ball über den halben Platz. Am Ende verlassen ihn aber die Kräfte und Eilhoff kann seinen harmlosen Schuss aus spitzen Winkel sicher halten.
44.
18:14
Concha klärt zur nächsten Ecke für die Gäste. Diesmal kann Luthe mal sicher mit einer Faust klären.
42.
18:13
Das Wellental der Ersten Hälfte geht also weiter in Bochum. Würde mich nicht wundern, wenn gleich wieder der DSC treffen würde.
40.
18:10
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Christoph Dabrowski
Und jetzt pennen die Gäste nach einem Freistoß. Freier schlägt einen langen Freistoß in den 16er. Bielefeld will auf Abseits spielen. Fischer pennt aber und Dabrowski steht mutterseelen allein am Elfmeterpunkt. Der Kapitän des VfL zaubert den Ball mit einem wuchtigen Kopfball unhaltbar in den rechten Giebel.
39.
18:09
Uiiii da war die dicke Chance zum 2:1 für die Gastgeber. Tae-Se Jong legt einen Ball klasse in den Lauf von Federico. Der ehemalige Bielefelder dreht sich mit dem Ball in den 16er und steht allein vor Eilhoff. Der Keeper bleibt lange stehen und macht klasse die kurze Ecke zu und wehrt den Schuss mit dem Fuss ab.
37.
18:07
... Der Serbe Marić machts selbst. Sein harter Freistoß geht einen halben Meter mittig über die Kiste von Dennis Eilhoff. Mit dem Ball hätte der Keeper aber wohl keine Schwierigkeiten gehabt.
36.
18:05
Maric holt 25 Meter vor der Kiste gegen Baykan einen Freistoß für den VfL raus...
34.
18:05
Dieser Treffer lässt nun die Gäste wieder mehr aufkommen. Eine Halbzeit, die einem echten Wellental gleicht.
31.
18:04
Die Mitspieler bauen den jungen Keeper sofort auf. Bochum hat sicherlich jetzt ein Torwartproblem. Schließlich hat Coach Funkel ja heute erstmals Philipp Heerwagen wegen schwacher Leistungen auf der Bank belassen.
29.
18:00
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Oliver Neuville
Ja gibts das? Die Kugel liegt 33 Meter zentral vor der Kiste. Luthe stellt nur eine viel zu kleine Mauer. Oliver Neuville zimmert einfach mal mittig auf die Kiste. Die Torfabrik flattert nicht sonderlich. Luthe fällt aber wie eine Bahnschranke und die Kugel geht unter dem Körper des Keepers hindurch in die Maschen. Klarer Fehler des jungen Keepers.
28.
17:59
Tae-Se Jong wird immer besser nach überstandenen Knieproblemen. Er setzt sich links durch und sucht in der Mitte Federico. Ein Abwehrbein ist aber dazwischen.
26.
17:58
Und schon wieder protestieren die Bochumer. Diesmal steht Dedic einen halben Schritt im Abseits. Bisher liegt Wolfgang Stark mit seinen Entscheidung aber richtig.
24.
17:54
Gelbe Karte für Tae-Se Jong (VfL Bochum)
Der Nordkoreaner steht laut Stark einen halben Schritt im Abseits. Der \"Wayne Rooney Asiens\" hört nicht auf zu Meckern und sieht Gelb.
24.
17:54
Guela holt rechts gegen Kopplin einen Freistoß raus. Der Standart verpufft allerdings wirkungslos.
22.
17:53
Jetzt hat sich das Blatt innerhalb weniger Minuten im rewirpower-Stadion gewendet. Der VfL scheint durch den Treffer an Sicherheit zu gewinnen. Nun dürfte es sehr schwer werden für die junge Truppe von Christian Ziege.
19.
17:49
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Paul Freier
So schnell kann es gehen, wenn die Offensivmaschinerie des VfL einmal zu rollen beginnt! Tae-Se Jong bedient Federico am 16er, der sofort nach halbrechts in den 16er legt. Freier geht mit Tempo zum Ball und schiebt aus spitzen Winkel unter Eilhoff hindurch zum 1:0 ein.
18.
17:49
Zum ersten Mal nun der VfL gefährlich im Strafraum der Gäste. Federico wird am 16er abgeblockt. Dedic nimmt den Ball auf und geht in den 16er. Anstatt zu schießen verdaddelt der Slowene den Ball aber.
17.
17:46
... Guela bringt den Ball von links. Mergim Mavraj kann in der Mitte sicher per Kopf klären.
16.
17:45
Erster Eckball des Spiels nun für die Gäste aus Ostwestfalen...
16.
17:45
Nach mehr als einer Viertelstunde hat Bochum erst einen harmlosen Roller von Freier aus der Distanz hinbekommen. Arminia bestimmt die Partie bisher nach Belieben.
14.
17:44
Wieder taucht Heidinger links auf. Er sieht in der Mitte den freien Oldie Oliver Neuville. Matias Concha kann den Ball aber so gerade noch abblocken.
12.
17:42
Und schon wieder der DSC. Sebastian Heidinger zieht von links nach innen und zieht aus 19 Metern ab. Die Kugel streicht einen Meter links am Kasten des VfL vorbei.
10.
17:40
Es spielt in den ersten Minuten ausschließlich die Mannschaft von Christian Ziege. Dabei sprang aber bisher nur die eine Chance von Nils Fischer heraus.
8.
17:38
Man merkt den Gastgebern die Verunsicherung, die sich in den letzten Wochen angestaut hat, zu Beginn deutlich an. Die Arminia hat ist bisher deutlich besser ins Spiel gekommen.
6.
17:36
Auf der Gegenseite Freier mit einem Freistoß dem Halbfeld, der aber ins Nirvana geht.
5.
17:35
Der Freistoß kommt aus dem Halbfeld von Neuville fies an den langen Pfosten. Der junge Luthe klebt auf der Linie. Fischer hat den Braten gerochen und zielt aus zwei Metern im Fallen einen Meter drüber. Das war die 100%ige Chance für den DSC.
3.
17:33
Gelbe Karte für Paul Freier (VfL Bochum)
Oha hier gehts aber heftig los. Freier semmelt Feick brutal mit gestreckten Bein an der linken Aussenlinie um. Die Karte geht vollauf in Ordnung.
1.
17:31
Los gehts in Bochum mit Anstoß für die Gäste, die heute ganz in rot antreten. Bochum wie immer in blau-weiß.
1.
17:30
Spielbeginn
90.
17:29
Es gibt zwei Minuten Zugabe in Bochum.
17:27
So die Mannschaften kommen ins rewirpower-Stadion. Gleich gehts los im Kohlenpott an der Castroper Straße.
17:21
Das Spiel steht heute unter der Leitung des erfahrenen deutschen WM-Referees Wolfgang Stark. An den Linien assistieren ihm Mike Pickel und Christian Dietz.
17:19
Die Gesamtbilanz beider Vereine gegeneinander spricht für den VfL. In bisher 35 Spielen gewannen die heutigen Gastgeber 16 mal, 10 Partien endeten unentschieden und 9 mal siegte der DSC. Die letzten Aufeinandertreffern endeten damals noch in der Bundesliga mit 1:1 in Bielefeld und 2:0 für den VfL hier in Bochum.
17:10
Gästecoach Christian Ziege hat seine Mannschaft nach dem Sieg gegen Ingolstadt nur einmal verändert. Der Ivorer Franck Guela ist nach Sperre zurück und ersetzt Marwin Studtrucker in der Startelf. Zudem ist Morike Sako nach seiner dummen Roten Karte vom Wochenende gesperrt. Das Team wird wieder in einem 4-1-4-1 System spielen, in dem Oliver Neuville die einzige Spitze ist.
17:07
Coach Friedhelm Funkel tritt heute in einem 4-2-3-1 System an. Im Vergleich zur 1:3 Niederlage in Oberhausen hat der Coach seine Mannschaft auf vier Positionen verändert. Grote, Toski, Saglik und auch Keeper Heerwagen müssen heute erstmal auf die Bank. Dafür dürfen sich heute Miloš Marić, Tae-Se Jong, Matias Concha und auch Keeper Andreas Luthe beweisen.
17:02
Beide Trainer haben vor der Saison einen Umbruch in der Mannschaft vollzogen. Sowohl Ziege als auch Funkel haben aber bisher noch keine stimmige Formation gefunden.
17:01
Vor der Saison hätten viele Experten sicherlich bei dieser Partie an ein Spitzenspiel geglaubt. Die Realität sieht aber anders aus. Bochum hat nur am ersten Spieltag einen Dreier gegen die Münchener Löwen geholt und Bielefeld schaffte am vergangenen Wochenende die ersten drei Punkte gegen Ingolstadt.
16:41
Hallo und Herzlich Willkommen zum vorläufigen Kellerduell zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld aus dem rewirpower-Stadion.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.