Sport-Datencenter
17.03.2014 20:15
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0:0
1. FC Köln
0:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
41.315
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
22:08
Fazit:
Nach einem durchwachsenen Montagabendspiel trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Köln mit einem 0:0-Unentschieden. Für die Roten Teufel ist dieses Ergebnis enttäuschend, denn die Pfälzer hätten heute die große Chance gehabt, wieder näher an die Aufstiegsränge und Platz drei heranzukommen. In einer starken ersten Halbzeit misslang es dem FCK, seine teilweise hochkarätigen Torchancen zu verwerten. Die Kölner steigerten sich nach der Pause, während sich die Pfälzer immer seltener gute Möglichkeiten erspielten. Insgesamt war insbesondere die zweite Halbzeit auf wahrlich keinem herausragenden Niveau, doch das dürfte die Kölner Gäste herzlich wenig stören, denn sie können mit einem Punkt zufrieden nach Hause fahren. Für den FCK bleibt der erträumte Weg in Richtung erster Liga aber steinig, denn eine nachdrückliche Warnung an die Konkurrenz war das heute sicher nicht. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
22:07
Spielende
90.
22:06
Bård Finne heißt der Spieler, dessen Einsatz nochmal für ein paar Sekunden für die Kölner sorgt. Er kommt für den heute blassen Patrick Helmes.
90.
22:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Bård Finne
90.
22:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Patrick Helmes
90.
22:04
Olivier Occéan soll das entscheidende Tor erzielen und kommt für Marcel Gaus.
90.
22:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olivier Occéan
90.
22:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marcel Gaus
90.
22:04
Drei Minuten Nachspielzeit bleibt beiden Teams, um hier vielleicht doch noch einen Treffer zu markieren.
90.
22:03
Gelbe Karte für Alexander Ring (1. FC Kaiserslautern)
Nach Foulpiel an Yannick Gerhardt kassiert Lauterns Sechser Gelb.
89.
22:03
Als Turm in der Schlacht kommt bei den Gästen Kevin McKenna für die letzten Minuten. Er ersetzt Adam Matuszczyk.
89.
22:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin McKenna
89.
22:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Adam Matuszczyk
87.
22:01
Starke Szene der Lauterer! Idrissou setzt sich in der Mitte gekonnt durch und findet auf dem Flügel Dick, dessen Zuspiel am zweiten Pfosten genau auf dem Kopf von Alexander Ring landet. Der zielt aber etwas daneben und so geht der Ball knapp neben das Kölner Tor.
86.
21:59
Die Pfälzer haben es jetzt naturgemäß eilig, doch auch bei schnellerem Tempo passiert im Offensivspiel wenig Erquickendes. Wie ein Aufsteiger spielt der FCK nicht, die Kölner heute aber ebenso wenig.
85.
21:57
Fünf Minuten sind es noch innerhalb der regulären Spielzeit. Beide Teams stellen sich zumindest nicht hinten rein, gehen aber auch nicht volles Risiko in der Offensive.
82.
21:56
Nächster neuer Offensivmann beim FCK. Nun darf auch Srđan Lakić mitmachen. Der Ex-Frankfurter kommt für Simon Zoller.
82.
21:56
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Srđan Lakić
82.
21:55
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Zoller
82.
21:55
Gute Chance Köln! Endlich mal eine schöne Szene der Gäste durch Matthias Lehmann aus der Distanz, aber Tobias Sippel im Tor der Hausherren ist zur Stelle.
81.
21:54
Nicht viel deutet hier darauf hin, dass sich an dem torlosen Remis noch etwas Gewaltiges ändern könnte. So viel scheint aber klar: Wer hier einen Treffer erzielt, der gewinnt dieses Spiel auch.
79.
21:54
Auch die Kölner haben gewechselt und Maurice Exslager für Anthony Ujah gebracht.
79.
21:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Maurice Exslager
79.
21:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
78.
21:52
Gute Chance für Kaiserslautern! Eine tolle Szene der Pfälzer, die mit Chris Löwe zu einem guten Weitschuss kommen. Timo Horn kann nur abprallen lassen, doch Kostas Fortounis kann die sich bietende Chance nicht verwerten. Glück für die Kölner.
78.
21:50
Auf die Fehlpässe der Hausherren können sich die Gäste in diesem Spiel verlassen, doch sie machen im Anschluss viel zu wenig aus diesen sich dann bietenden Chancen. Der Spitzenreiter zeigt heute insgesamt wenige Ideen im Spielaufbau.
76.
21:49
Der erste Spielerwechsel ist vollzogen. Für Karim Matmour ist bei den Lauterern Kostas Fortounis mit dabei.
76.
21:49
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kostas Fortounis
76.
21:49
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Karim Matmour
75.
21:48
Die Schlussviertelstunde kann kommen und bricht jetzt an. Vielleicht nochmal die Initialzündung für beide Mannschaften, hier doch offensiv bitte etwas mehr zu tun.
72.
21:44
Auf dem Spielfeld passiert gerade so wenig, dass man sich schon fragen muss, ob der FCK dieses Spiel tatsächlich mit aller Macht gewinnen will. Wenn die Pfälzer die drei Punkte nicht verbuchen können, dann wird es langsam schwer mit dem angestrebten Aufstieg.
70.
21:41
Wann kommt der erste Wechsel? Vielleicht wäre es mal Zeit auf beiden Seiten für frischen Wind zu sorgen. Insbesondere Kosta Runjaic hat mit Kostas Fortounis oder Srđan Lakić noch interessante Offensivleute auf der Ersatzbank zur Verfügung.
68.
21:40
Langeweile macht sich breit auf dem Platz und auch als Zuschauer. Das Niveau der ersten Halbzeit kann dieser zweite Abschnitt noch nicht vorweisen.
66.
21:39
Endlich mal wieder eine Torchance! Nach Flanke von Marcel Gaus verfehlt Simon Zoller aber mit dem Kopf das Tor.
65.
21:38
Gelbe Karte für Anthony Ujah (1. FC Köln)
Jetzt wird's ruppiger. Ujah trifft Torrejón mit dem Ellenbogen und sieht dafür auch Gelb.
64.
21:37
Gelbe Karte für Torrejón (1. FC Kaiserslautern)
Harter Einsatz des Defensivspielers gegen sein Kölner Pendant Mišo Brečko.
64.
21:35
Das Beste ist momentan die Stimmung am Betzenberg. Die mitgereisten Zuschauer aus Köln, aber auch die heimischen Lauterer zelebrieren hier eine Atmosphäre, die absolut an erste Liga erinnert.
62.
21:34
Die Partie hat aktuell an Attraktivität und Spannung eingebüßt. Beide Mannschaften leisten sich zu viele Abspielfehler, um ein wirklich ansehnliches Spiel zu zeigen.
59.
21:32
In dieser Phase lässt sich der FC wieder weit in die eigene Spielhälfte fallen. Selbst die Stürmer lauern erst hinter der Mittellinie. Noch geht diese Taktik allerdings auf, denn dem FCK fehlen nun die Ideen.
57.
21:29
Wemmer wird nach einem erneuten Foul wieder zurückgepfiffe. Der Kölner muss jetzt aufpassen, damit er hier nicht in gelb-rote Gefahr kommt.
54.
21:27
Die große Offensive der ersten Halbzeit finden wir in den ersten Minuten im zweiten Durchgang noch nicht bei den Gastgebern. Die Roten Teufel geben sich nun recht lieb und ungefährlich.
52.
21:25
Freistöße klappen beim FCK heute noch gar nicht. Nach Dicks gescheitertem Versuch in Hälfte eins darf nun Löwe ran, doch auch der Ex-Dortmunder trifft nur die Mauer.
51.
21:24
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (1. FC Köln)
Erste Karte in dieser Partie. Es trifft den Kölner Innenverteidiger.
49.
21:22
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehören erneut dem FCK. Das Kölner Abwehrbollwerk kann dem Ganzen aber Stand halten.
47.
21:19
Beide Mannschaften haben sich in der Halbzeitpause personell nicht verändert.
46.
21:18
Peter Gagelmann gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:03
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es nach 45 Spielminuten in die Halbzeitpause. Die Kölner haben sich im ersten Durchgang einer starken Lauterer Mannschaft entgegengesehen, die gegenüber dem Tabellenführer insbesondere in der Herausarbeitung von Torraumszenen überlegen war. Die Lauterer haben hier einen wesentlich aggressiveren und willigeren Eindruck gemacht als die zeitweise seltsam lethargischen Rheinländer. Insbesondere Simon Zoller nutzte aber seine beiden dicken Torchancen nicht zum eigentlich längst fälligen 1:0 für die Hausherren, so dass die Kölner weiterhin absolut im Spiel bleiben. Will der FC hier mehr als einen Punkt mitnehmen, dann muss nach der Pause aber mehr kommen. Wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Spielabschnitt, bis gleich!
45.
21:03
Ende 1. Halbzeit
45.
21:02
Schöner Kopfball da nochmal von Karim Matmour, Horn hat aber alles im Griff und kann den Ball locker ins Toraus trudeln lassen.
45.
21:01
Zwei Minuten gibt es aufgrund der Unterbrechungen hier obendrauf.
45.
21:00
Timo Horn hält einen weiten Ball fest und lässt sich Zeit. Am Verhalten des Kölner Keepers merkt man, dass die Gäste nur allzu gerne erstmal in die Kabine wollen, um sich neu zu sammeln und zu sortieren.
44.
20:59
Anthony Ujah wird im Zweikampf von Chris Löwe bedrängt und würde gerne einen Elfmeter haben. Schiedsrichter Gagelmann lässt in dieser Szene aber zu Recht weiterlaufen.
41.
20:56
... Florian Dick darf letztlich schießen, doch sein Versuch versandet in der Abwehrmauer der Kölner. Das war herzlich wenig!
41.
20:55
Gute Freistoßsituation jetzt für Kaiserslautern nach Foulspiel von Kevin Wimmer an Simon Zoller. Ein Grüppchen formiert sich zur Ausführung...
39.
20:54
Schnell erhöhen die Roten Teufel hier aber wieder das Tempo und den Druck. Nächste Ecke von rechts, doch der Kopfball von Innenverteidiger Willi Orban ist kein Problem für Timo Horn.
37.
20:52
Die Kölner jetzt mal etwas gefährlicher und vor allem zielstrebiger über die rechte Seite. Mišo Brečko flankt von rechts, doch im Zentrum verpasst Patrick Helmes.
35.
20:48
Zehn Minuten trennen uns noch von der Halbzeitpause. Für den FCK ist das torlose Remis aber angesichts des Spielverlaufs viel zu wenig.
32.
20:48
Eigentlich immer, wenn die Kölner mal im Angriff sind, ist es schwer für das Mittelfeld eine adäquate Anspielstation zu finden. Die Hausherren stellen die Räume geschickt zu.
30.
20:45
Die erste halbe Stunde hat über weite Phasen der 1. FC Kaiserslautern dominiert. Die Lauterer sind hier wesentlich näher dran am 1:0 als es der Spitzenreiter aus Köln ist.
27.
20:42
Oft geht es beim FCK über hohe, lang geschlagene Bälle. Dass diese Taktik bisher dennoch gut aufgeht, spricht für die Offensivqualität der Lauterer.
25.
20:41
Das Spiel hat sich jetzt etwas beruhigt und plätschert vor sich hin. Wenn hier aber eine Mannschaft gefährlich ist, dann sind das ganz klar die Roten Teufel.
22.
20:37
Die Kölner lassen sich momentan viel zu weit hinten rein drängen. Auf diese Art und Weise kommt der FCK noch viel stärker mit seiner starken Offensive zur Geltung.
19.
20:35
Foul von Anthony Ujah an Chris Löwe und die Emotionen gehen im weiten Rund hoch. Ganz Kaiserslautern fordert eine Gelbe Karte, doch Schiri Peter Gagelmann belässt es bei einer Ermahnung.
17.
20:33
Dickes Ding! So langsam verdient sich der FCK hier eine mögliche Führung. Starke Flanke von links, doch Zollers Kopfball wird von Horn klasse pariert! Die nächste dicke Chance der Hausherren.
15.
20:31
Nach 15 Spielminuten gewinnt der FCK hier die Oberhand, doch auch die Kölner bleiben hier gefährlich.
13.
20:28
Dusel also für die Kölner, die in dieser Szene wirklich nicht gut in der Defensive aussahen. Dabei funktioniert die Viererkette sonst meist wie ein Uhrwerk.
11.
20:28
Riesenchance für die Roten Teufel! Den muss er aber machen! Die Lauterer fahren einen blitzsauberen Konter, an dessen Ende Simon Zoller allein auf weiter Flur ist. Der beste Torschütze des FCK hat aber offenbar zu viel Zeit, denn er legt die Kugel rechts am Kasten von Timo Horn vorbei!
9.
20:25
Was hat Peter Stöger vor? Zwei Kölner Spieler, Sławomir Peszko ist dabei, laufen sich jedenfalls schon einmal warm. Möglicherweise wird es hier schon bald den ersten Wechsel geben.
7.
20:23
Die Kölner sehen sich äußerst motivierten Gastgebern gegenüber. Die Rheinländer lassen deshalb zunächst die Kugel beharrlich durch die eigenen Reihen laufen, um sich Sicherheit zu erspielen.
5.
20:21
Hier geht es schön hin und her in den ersten Minuten. Der erste Ball auf Patrick Helmes findet den Stürmer noch nicht, bei der zweiten Szene rutscht dann Adam Matuszczyk knapp vorbei. Auch der FC will hier offensiv mitmachen.
3.
20:19
Florian Dick wirft von der rechten Seite ganz weit ein. Wieder ist Idrissou als Erster am Ball, kann die Kugel per Kopf aber nur unzureichend drücken. Der Angreifer zeigt aber tollen Einsatz in den ersten Minuten.
2.
20:18
Erste gute Szene der Hausherren. Schöne Flanke von der rechten Seite und der seit langem torlose Mo Idrissou holt sich das erste Kopfballduell. Gefahr entsteht aber nicht wirklich.
2.
20:17
Die Lauterer spielen heute ganz in roten Farben von links nach rechts, die Gäste agieren zunächst von rechts nach links in weiß.
1.
20:16
Peter Gagelmann pfeift die Partie an!
1.
20:16
Spielbeginn
20:15
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
20:09
Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann. Ihm stehen Markus Sinn und Thomas Gorniak als Assistenten zur Seite.
19:35
Für Lauterns Trainer Kosta Runjaic, der nur „Coach Kosta“ gerufen wird, schließt sich heute der Kreis. Im Hinspiel in Köln am 20. September 2013, das mit einem torlosen Remis endete, hatte Runjaic sein Debüt als Verantwortlicher an der Seitenlinie der Roten Teufel gegeben.
19:35
Definitiv verzichten muss der Wiener auf die verletzten Marcel Risse (Muskelfaseriss im Oberschenkel) und Thomas Bröker (Innenbandanriss im Knie). Doch auch dem Gegner fehlt Personal. Albert Bunjaku, der wegen einer Knieverletzung bereits den Großteil der Saison verpasst hatte, fällt wegen eines Muskelfaserrisses für unbestimmte Zeit aus. Chinedu Ede plagt sich mit muskulären Problemen herum. Außerdem fehlt Markus Karl wegen einer Gelbsperre.
19:35
Die schwache Bilanz der Kölner bei Auswärtsspielen auf dem Betzenberg lässt Trainer Peter Stöger kalt. Mit dem Begriff des „Angstgegners“ könne er nichts anfangen: „Es sind doch jedes Jahr andere Konstellationen, andere Spieler, ein anderer Trainer. Man kann die Spiele nicht vergleichen.“
19:35
Allerdings wartet auf die Kölner Abwehr heute Schwerstarbeit, denn der FCK stellt mit Simon Zoller und Mo Idrissou das erfolgreichste Stürmerduo der Liga. Der junge Zoller (22 Jahre) und der routinierte Idrissou (34) bringen es mit elf und acht Treffern auf 19 Saisontore und waren an 30 der 37 Lauterer Treffer beteiligt.
19:35
Dieses Vorhaben wird aber sicherlich alles andere als einfach, schließlich gastiert heute mit dem 1. FC Köln der Ligaprimus im Fritz-Walter-Stadion. Die Rheinländer um Trainer Peter Stöger könnten ihrerseits mit einem Erfolg den Vorsprung auf Verfolger Greuther Fürth ausbauen. Die Fürther kamen am Sonntag nicht über ein 1:1 im Heimspiel über Union Berlin hinaus.
19:35
Spitzenspiel lautet das zentrale Stichwort zur heutigen, den 25. Spieltag abschließenden Begegnung am Montagabend. Die Roten Teufel aus Kaiserslautern wollen sich mit einem Heimsieg von Platz sieben auf Platz fünf verbessern und würden in diesem Falle bis auf zwei Punkte an den Relegationsrang drei heranrücken.
19:34
Hallo und Herzlich Willkommen zum 25. Spieltag in der zweiten Liga! Auf dem Betzenberg trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den 1. FC Köln!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.