Sport-Datencenter
16.02.2014 13:30
Beendet
SV Sandhausen
0:1
1. FC Köln
0:0
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
9.800
Schiedsrichter
Tobias Christ
90.
15:26
Fazit:
Der 1. FC Köln entschädigt seine Anhänger für die Heimniederlage gegen Paderborn, gewinnt mit 1:0 beim SV Sandhausen! Patrick Helmes gelang der Treffer des Tages wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit. Durch dieses Tor wurde die Partie wesentlich offener, doch hatten die Weiß-Schwarzen nur eine echte Möglichkeit auf den Augleich, die Stiefler in der 76. Minute ausließ, Unter dem Strich müssen die Hausherren zugeben, dass der Kölner Sieg in Ordnung geht. Gerade Helmes hatte zwei weitere hundertprozentige Chancen, die für eine Vorentscheidung gesorgt hätten. Nach Fürths Unentschieden am Freitag baut die Stöger-Elf ihren Vorsprung auf den ersten Verfolger auf sechs Punkte aus. Morgen in einer Woche gibt es dann das Topspiel gegen die Mittelfranken. Sandhausen bleibt im Mittelfeld der Tabelle hängen, reist am kommenden Spieltag nach Karlsruhe. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Eine halbe Minute noch. Stöger wechselte ein zweites Mal aus Zeitgründen.
90.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Köln: Bård Finne
90.
15:19
Auswechslung bei 1. FC Köln: Patrick Helmes
90.
15:19
... mit leichten Problemen sorgen die Gäste dafür, dass das Tor von Horn nicht wirklich in Gefahr gerät.
90.
15:18
100 Sekunden vor dem Ende noch einmal Ecke für den SVS...
90.
15:18
Im Rahmen eines Konters bewegt sich Halfar parallel zur rechten Grundlinie in die Mitte, spielt dann aber nicht sauber in den Fünfmeterraum.
90.
15:17
Drei Minuten Nachspielzeit im Hardtwaldstadion!
90.
15:17
Sandhausen hat einfach nicht die Mittel, das Tempo jetzt noch einmal signifikant zu steigern. Jetzt müssen es lange, hohe Bälle richten!
87.
15:15
Die Uhr tickt dem Ende entgegen. Den Gastgebern kann wohl nur noch der Zufall helfen!
85.
15:12
Mendler probiert sich nach einem Haken gegen Hector per linkem Innenrist aus 20 Metern, bekommt das Leder aber nicht auf den rheinischen Kasten. Horn kann den folgenden Abstoß in aller Ruhe ausführen.
84.
15:11
Köln agiert sehr souverän und ist auf einem guten Weg zum freifachen Auswärtserfolg. Sandhausen scheint keinen echten Druck aufbauen zu können, der Fehler in der gegnerischen Abwehr erzwingt.
82.
15:09
Alois Schwartz spielt seine letzte Karte, bringt mit Kluft einen weiteren Offensiven. Stiefler, der die beste Chance auf en Ausgleich hatte, geht in den Feierabend.
81.
15:08
Einwechslung bei SV Sandhausen: Björn Kluft
81.
15:08
Auswechslung bei SV Sandhausen: Manuel Stiefler
80.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Thomas Bröker
80.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
79.
15:06
Ist das fahrlässig von Ujah! Nach Halfars Solo über den halben Platz hat der Kölner Stürmer auf links im Strafraum freie Schussbahn, die er für einen Schlenzer nutzen will. Dieser fliegt direkt in Riemanns Hände.
78.
15:05
War das der Auftakt zu einer offensiven Schlussphase der Sandhäuser? Köln hätte den Sack schon zumachen können und lässt wenig zu. Eine einzige Aktion kann den Hausherren noch einen Punkt retten!
76.
15:04
Und dann gelingt um ein Haar das 1:1! Stiefler hat plötzlich aus nächster Nähe die Chance zum Treffer, nimmt eine halbhohe Hereingabe von der linken Grundlinie aus fünf Metern direkt ab. Horn rettet mit einem bärenstarken Reflex!
74.
15:01
Sandhausen muss so viele Torchancen zulassen wie selten in dieser Saison. Köln greift mit viel Tempo an, macht vieles richtig. Nur das entscheidende Quäntchen im Abschluss lassen die Mannen von Peter Stöger vermissen.
72.
15:00
Der linke Innenpfosten des Heimtores hält das Match spannend! Halfar steckt auf halbrechts klasse in den Strafraum auf Helmes durch, der nun Riemann wieder überwindet, aber am Aluminium scheitert. Die Vorentscheidung ist vertagt!
71.
14:58
Ujah hilft hinten aus! Schauertes scharfe Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum kann der Stürmer per Kopf entschärfen. Es ist nur ein Treffer, der die Hausherren von einer Überraschung trennt!
68.
14:56
Diesmal entscheidet Riemann das direkte Duell mit Helmes für sich! Wieder hat der Kölner Starstürmer im Sechzehner freie Bahn und denkt gegen den heranbrausenden Riemann wohl zu viel nach. Der Sandhäuser Schlussmann wehrt zur Seite ab. Eine folgende Flanke von Helmes in die Mitte wird dann von Olajengbesi geklärt!
68.
14:55
Sandhausen darf jetzt mitspielen, kommt aber höchstens durch Versuche aus der Distanz zu Abschlüssen. Trotz des knappen Spielstands ist die Kölner Führung aktuell nicht in Gefahr.
65.
14:53
Nach Risse bleibt nun mit Maroh ein zweiter Kölner innerhalb weniger Momente liegen. Bei beiden Rot-Weißen hat man nicht das Gefühl, dass sie schon auf Zeit spielen, sondern tatsächlich Schmerzen haben.
64.
14:51
Mit Mendler und Diakité solllen zwei frische Kräfte dafür sorgen, dass der siebte Kölner Auswärtssieg noch in Gefahr gerät. Dafür bleibt ungefähr noch eine halbe Stunde.
63.
14:50
Einwechslung bei SV Sandhausen: Adama Diakité
63.
14:50
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
63.
14:50
Einwechslung bei SV Sandhausen: Markus Mendler
63.
14:50
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marco Thiede
61.
14:49
Nachdem die Kölner Führung zunächst zu einem kleinen Rückschritt in der Attraktivität der Partie geführt hat, steigt nun wieder das Tempo. Köln will die Vorentscheidung und kommt oft zum Abschluss!
59.
14:47
Helmes kommt ins Straucheln! Ujah spielt aus dem linken Mittelfeld einen wunderbaren Steilpass mit dem Außenrist auf Helmes, der eng von Olajengbesi bewacht wird, aber dennoch an die Kugel gelangt. Er will Riemann umkurven, kommt nach Olajengbesis Einsatz aber vom richtigen Weg ab und muss das Leder ins Aus rollen lassen.
58.
14:46
Halfar gegen Riemanns Laufrichtung! Der 26-Jährige behauptet die Kugel auf halbrechts wenige Meter vor dem Sechzehner, zieht nach innen und schießt dann flach auf die rechte Torecke. Riemann ist schnell unten und kann den mittelharten Ball unter sich begraben.
56.
14:42
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Unweit des Mittelkreises macht Linsmayer den ballführenden Halfar fest. In einer umkämpften, aber fairen Partie zückt Schiedsrichter Christ die erste Gelbe Karte. Für Linsmayer ist es die fünfte Verwarnung in dieser Saison; er wird kommende Woche in Karlsruhe fehlen.
54.
14:41
Mit 42 Punkten sieht die Welt für alle rheinischen Anhänger noch besser aus als zur Pause. Den Fürthern würde man bei einem Sieg auf sechs Zählern enteilen.
52.
14:40
Sandhausen zeigt sich nicht wirklich geschockt vom Rückstand, sofort ein paar Akzente im Angriff setzen. Auch wenn die Chanen auf einen Punktgewinn gerade deutlich gesunken sind, glauben ie Weiß-Schwarzen noch an ihre Chance.
50.
14:38
Diese Führung erleichtert allen Kölnern die Arbeit. Jetzt ist Sandhausen unter Zugzwang und muss früher oder später mehr in die Offensive investieren.
48.
14:34
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Patrick Helmes
Köln startet ideal in den zweiten Durchgang! Einen hohen Diagonalball lenkt Gerhardt mit dem Kopf klasse in den Lauf von Helmes weiter, der schneller am Leder ist als der herausstürmenden Riemann und aus 12 Metern eiskalt in die linke Torecke vollstreckt!
47.
14:34
Thiede zieht auf dem linken Flügel davon und in die Mitte, überläuft Brečko und zieht dann aus 16 Metern ab. Horn sieht früh, dass der harte Schuss an seinem Kasten vorbeisegelt.
47.
14:33
Beide Trainer verzichteten auf personelle Änderungen zum Seitenwechsel. Peter Stöger hat noch einige Offensivoptionen, die er bei disem Spielstand zu späterem Zeitpunkt noch ziehen kann.
46.
14:32
Willkommen zurück in Sandhausen! Nicht überraschend müssen die Kölner ein echtes Geduldsspiel bestreiten. Die Stöger-Elf vermittelte aber den Eindruck, dass die Ruhe bewahren kann. Irgendwann muss aber einmal eine Chance genutzt werden, wenn es für den ersten Sieg 2014 reichen soll. Der SVS hingegen würde eine Punkteteilung wohl wie einen Sieg feiern.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Im direkten Duell der beiden besten Defensivabteilungen der 2. Bundesliga konnten im ersten Durchgang keine Tore beobachtet werden. Spitzenreiter Köln war unter dem Strich die deutlich aktivere Mannschaften mit den besseren Möglichkeiten. Halfar zielte nach toller Einzelleistung knapp am linken Pfosten vorbei, Ujah scheiterte an Riemann und Risse am Aluminium. Sandhausen verteidigte konzentriert, konnte aber nicht alles verhindern. Selbst hatten die Weiß-Schwarzen nur eine kleine Chance nach einem Freistoß von Thiede, den Horn aber souverän fing. Es bleibt spannend im Hardtwaldstadion, bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Risse an den Querbalken! Im Zentrum setzt sich Kölns 20 durch und ballert dann aus zweiter Reihe einfach mal auf das Heimgehäuse. Der Ball senkt sich spät und trifft dann halbrechts die Latte! Mit der besten Chance der Partie geht es Augenblicke später in die Kabinen.
44.
14:14
Der erste Durchgang neigt sich der Pause. Es wäre das 13. torlose Halbzeitunentschieden des SVS, der auch in Cottbus am letzten Freitag erst nach der Pause zum 1:0 einnetzte.
42.
14:12
Dieser Schlussmann denkt mit! Riemann fängt einen Ball, der für Risse bestimmt war, außerhalb seines Herrschaftsgebietes mit der Brust ab und spielt dann sauber nach vorne. Das hätte Manuel Neuer nicht besser gemacht!
41.
14:11
Hier ist mächtig Feuer drin! Adler und Halfar kriegen sich nach einem Foul des Kölners in die Haare. Erneut löst der besonnene Referee Christ diese Szene mit Ermahnungen für beide Kicker.
39.
14:10
Linsmayer erwischt einen aufspringenden Ball aus 18 Metern mit voller Wucht, trifft allerdings nur den Rücken von Matuszczyk. Dieser Schuss hätte Horn vor echte Probleme gestellt!
38.
14:09
Olajengbesi kommt infolge eines hohen Balles auf Ujah noch gerade rechtzeitig, kann eine weitere Topchance des Nigerianers verhindern. Riemann war erneut schnell aus dem Kasten gekommen.
37.
14:07
Paderborn führt übrigens im Parallelmatch gegen Bielefeld, sodass der Vorsprung Kölns auf den Relegationsrang erst einmal auf fünf Zähler schmilzt.
35.
14:06
Köln baut weiterhin sauber auf, doch im letzten Spieldrittel fehlt aktuell die nötige Präzision. Im Vergleich zur Vorwoche ist das offensiv schon ein Fortschritt, doch hat man heute eben auch eine bessere Abwehr vor sich.
33.
14:03
Horn kann sich auszeichnen! Tütings gefühlvoller Freistoß aus etwa 26 Metern steuert die rechte Ecke des Gästekastens an, weist aber viel zu wenig Tempo auf. So hebt Horn ab und pflückt das Leder aus der Luft.
32.
14:02
Nach langer Zeit schaffen es die Sandhäuser mal wieder in den rheinischen Sechzehner. Tüting holt aus 14 Metern zum Schuss aus, der aber nicht zu Horn durchdringt, weil er von Maroh geblockt wird.
30.
14:00
... Helmes zirkelt die Kugel rechts an der weiß-schwarzen Mauer vorbei, versetzt dem Spielgerät aber zu wenig Effet für die große Torgefahr. Da fehlen gute zwei Meter!
29.
13:59
Thiede steigt Matuszczyk bei dessen Fernschussversuch aus 23 Metern in zentraler Position auf den Fuß und verursacht so einen Kölner Freistoß in bester Lage...
27.
13:57
Sandhausen hat in diesem Spiel eine passive Rolle, die von Coach Schwartz wahrscheinlich vorgegeben ist. Alle Kölner Angriffe können so jedoch nicht verhindert werden. Es gibt momentan aber zu wenige Gegenstöße, die mal für Entlastung sorgen.
24.
13:55
Riemann rettet in höchster Not! Ein grandioser Außenristpass von Helmes lässt Ujah frei vor Sandhausens Schlussmann auftauchen, der bemerkenswert weit vor seinem Gehäuse postiert ist. Ujah will sich die Kugel links an Riemann vorbeilegen, doch dieser fährt den Arm aus und verhindert den Rückstand!
22.
13:53
Halfar zeigt sich unweit des Sechzehners bisher sehr wendig und kann nun schon zum zweiten Mal einen Gegenspieler hinter sich lassen. Sein Pass auf die rechte Seite des Strafraums auf Helmes ist dann unsauber. Helmes flankt von der Grundlinie springt Kister von der Brust an den rechten Arm, was zu Recht keinen Strafstoß nach sich zieht.
20.
13:50
Einen langen Diagonalball durch Risse vom rechten Flügel in den Sechzehner kann Ujah klasse behaupten und dann für Halfar ablegen. Der verzichtet in schwieriger Lage auf den direkten Abschluss, kann jedoch einen Eckball herausholen. Riemann faustet die sehr nah an seinen Kasten getretene Ecke aus den Strafraum.
19.
13:49
Das Abtasten nach freien Räumen kann zur Geduldsprobe werden für Köln, das allerdings die individuellen Fähigkeiten besitzt, den Hausherren Schaden zuzufügen. Helmes haben die Weiß-Schwarzen mittlerweile besser im Griff.
17.
13:47
Köln lässt die Kugel nun vermehrt in den eigenen Reihen kreisen, sucht Lücken in der jetzt ein paar Meter tiefer stehenden Defensive des SVS. Zwei Möglichkeiten konnte die Stöger-Elf verzeichnen gegen die zweitbeste Abwehr der Liga.
14.
13:45
Linsmayer und Helmes verhaken sich infolge eines Tacklings ineinander und werfen sich dann ein paar nicht so nette Wörter an den Kopf. Schiedsrichter Christ kann diese Auseinandersetzung ohne frühe Gelbe Karte schlichten.
13.
13:43
Die Spielkontrolle verlagert sich immer mehr zugunsten der Rheinländer, die nun im Mittelfeld die wichtigen Zweikämpfe gewinnt und dann schnell in die Spitze spielt. Sandhausen scheint derzeit nicht richtig auf der Höhe zu sein.
11.
13:42
Helmes ist bisher der Aktivposten in der Kölner Offensive, verteilt die meisten Bälle und gibt nun schon die dritte scharfe Ecke in das Zentrum. Sandhausen klärt den letzten Eckstoß in die Füße von Maroh, dessen Volleyversuch mit links zu wenig Durchschlagskraft entwickelt und von Riemann sicher gefangen werden kann.
9.
13:40
Da fehlte nicht viel! Halfar tankt sich mit viel Tempo von der halblinken Seite an die Sechzehnergrenze und hält dann aus vollem Lauf mit dem rechten Innenrist drauf. Er trifft nicht richtig. Dennoch wäre sein Abschluss wohl unten links eingeschlagen, rollt so aber Zentimeter am Pfosten vorbei!
7.
13:38
Das Mittelfeld wird bei beiden Mannschaften schnell überbrückt. In den ersten Minuten ist viel Tempo im Spiel, das bisher sehr ausgeglichen daherkommt.
6.
13:37
Helmes führt die Ecke von der rechten Seite aus, die er nach Vorarbeit von Risse selbst herausgeholt hatte. Der lange Ball senkt sich am Fünfmeterraum und kann von Olajengbesi aus der Gefahrenzone befördert werden.
5.
13:35
Der erste Eckstoß gehört nun den Gastgebern, die wie gewohnt in weißen Trikots, schwarzen Hosen und wiederum weißen Stutzen antreten. Die zu tiefe Hereingabe kann jedoch am ersten Pfosten geklärt werden.
4.
13:33
Eine beachtliche Zahl Kölner Fans hat die Anreise nach Sandhausen auf sich genommen und macht gleich zu Beginn der Partie lautstark auf sich aufmerksam. Helmes setzt derweil am linken Strafraumeck zum Schuss an, wird aber noch rechtzeitig gestört.
3.
13:31
Peter Stöger muss im defensiven Mittelfeld umbauen. Aufgrund einer Gelbsperre steht Matthias Lehmann nicht im Kader. Er wird durch Adam Matuszczyk ersetzt.
2.
13:31
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei personellen Wechsel. Auf der linken Außenbahn bekommt Marco Thiede die Chance. Der 21-Jährige, der seinen Vertrag am Mittwoch bis 2017 verlängerte, spielt anstelle von Leihspieler Mendler. Außerdem agiert Ulm für den verletzten Blum.
1.
13:30
Schiedsrichter Tobias Christ hat das Spielgerät freigegeben! Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Timo Gerach und Torsten Bauer.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Die Mannschaften haben bei strahlendem Sonnenschein den Rasen betreten. Verteidigt Sandhausen auch gegen den Spitzenreiter so konzentriert und hat eine Chance auf einen Punktgewinn oder gewinnt die beste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga sein erstes Match im neuen Jahr?
13:16
Zwischen SVS und FC gab es bisher erst drei Pflichtpartien. Gab es in der vergangenen Spielzeit zwei Unentschieden, konnte Köln das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden. Es war nach drei Remis zum Saisonanfang der erste Dreier unter dem neuen Coach und läutete damals eine Phase mit zehn Spielen ohne Niederlage ein.
13:10
Auf acht Punkte könnte der Abstand auf den Relegationsrang heute ausgebaut werden, denn der 1. FC Kaiserslautern muss erst morgen Abend in Aue ran. Sieben Zähler betrüge der Vorsprung, wenn der FC in Sandhausen gewinnt und Paderborn im Parallelspiel gegen Bielefeld siegreich ist. Natürlich sollten die Rot-Weißen hauptsächlich auf sich schauen, doch die big points landet man eben an Wochenenden, an denen die Konkurrenz nicht erfolgreich ist.
13:05
Es ist noch ein langer Weg, bis die Rheinländer wieder dort sind, wo sie hinwollen. Doch sind die Ausgangsvoraussetzungen sehr positiv. Man hat zusammen mit Kaiserslautern wohl den stärksten Kader, wunderbare Fans im Rücken und einen besonnenen Trainer. Dieser fordert heute vor allem von seiner Angriffsabteilung eine Leistungssteigerung. "Ich möchte von meinen Offensivspielern mehr Initiative sehen, als sie in der ersten Halbzeit [des Paderborn-Spiels] gezeigt haben.", so der Österreicher in der Pressekonferenz.
13:00
Der Kölner Start in das neue Jahr, in dem der FC wieder in die Bundesliga zurückkehren will, ist in die Hose gegangen. Vor den eigenen Fans unterlag die Stöger-Elf dem SC Paderborn mit 0:1. Nach vier Siegen zum Ende von 2013 konnte der Vorsprung an der Tabellenspitze nicht ausgebaut werden. Nach Fürths Niederlage in Kaiserslautern und dem Unentschieden am Freitag gegen Karlsruhe kann Köln nun aber wieder davonziehen.
12:57
In der Zuschauertabelle sind die Sandhäuser dennoch Schlusslicht, denn nur durchschnittlich gut 5000 Anhänger sehen sich die Heimspiele des SVS vor Ort an. Heute allerdings gibt es einen echten Ausreißer nach oben. Bis auf wenige Restkarten ist das Hardtwaldstadion für dieses große Match ausverkauft. Die Profis werden also für eine bisher überragende Saison belohnt!
12:50
Die sattelfeste Defensive ist der Garant dafür, dass man schon zu diesem Zeitpunkt vier Zähler mehr geholt hat als in der gesamten letzten Saison. Schlussmann Manuel Riemann hielt seinen Kasten in zehn von 18 Partien blitzeblank und ist dadurch hinter Timo Horn vom 1. FC Köln in dieser Statistik der zweitbeste Keeper der 2. Bundesliga. Ein toller Wert für den 25-Jährigen, der bis auf ein Match bei Wacker Burghausen zu Beginn seiner Karriere seine erste Saison in dieser Spielklasse bestreitet.
12:45
1:0 – ein Spielausgang, welche die Sandhäuser 2013/2014 sehr gut charakterisiert. Wenn die Truppe von Trainer Alois Schwartz, die im Sommer fast komplett neu zusammengestellt wurde, antritt, ist selten das ganz große Strafraumspektakel zu beobachten. Im Schnitt fallen in den Begegnungen mit Beteiligung des SV Sandhausen nur 1,75 Tore, was den niedrigsten Wert im deutschen Fußball-Unterhaus bedeutet.
12:40
Der Klub aus der Metropolregion Rhein-Neckar konnte zum Jahresauftakt an den großartigen ersten Saisonteil anknüpfen, gewann am vergangenen Freitag mit 1:0 bei Schlusslicht Energie Cottbus. In Minute 85 erzielte Ranisav Jovanović den Treffer des Tages, der das Punktekonto des SVS auf 30 anwachsen ließ.
12:34
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der SV Sandhausen empfängt im heimischen Hardtwaldstadion den Spitzenreiter 1. FC Köln.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.