Sport-Datencenter
20.09.2013 18:40
Beendet
1. FC Köln
0:0
1. FC Kaiserslautern
0:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
20:30
Fazit:
Der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern trennen sich mit 0:0. War die erste Halbzeit noch mehr als ansehnlich und mit einigen guten Torchancen für beide Teams gespickt, änderte sich dieses Bild in Abschnitt zwei total. Die Gäste aus der Pfalz waren zwar weiterhin die Mannschaft mit der besseren Spielanlage, doch wollte einfach keine Torgefahr aufkommen. Am Ende geht dieses torlose Unentschieden also in Ordnung beim Debüt von Lauterns neuem Trainer Kosta Runjaic.Der 1. FC Köln indes wahrt immerhin seine weiße Weste, die Geißböcke sind als einziges Team der 2. Liga weiterhin ungeschlagen.
90.
20:28
Spielende
90.
20:28
Auch in der Nachspielzeit wurde es nicht mehr kritisch für eines der beiden Tore. Dr. Felix Brych hat genug gesehen und pfeift ab. Köln und Kaiserslautern trennen sich mit 0:0.
90.
20:26
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
20:25
Es gibt noch einmal Ecke für Köln...
88.
20:25
Zwei Minuten noch. Beide Teams versuchen es zwar nach vorne, doch resultieren daraus einfach keine Torchancen...
85.
20:21
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Lautern ist zwar etwas besser im Offensivspiel, doch es will einfach nicht gefährlich werden, Torchancen sind in diesem zweiten Durchgang wirklich absolute Mangelware.
84.
20:20
Ein neuer Stürmer für den FC: Kacper Przybyłko ersetzt den heute glücklosen Anthony Ujah.
84.
20:19
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kacper Przybyłko
84.
20:19
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Ujah
82.
20:18
Der bereits verwarnte Sławomir Peszko lässt sich zu einem harten Einsteigen während eines Luftzweikampfs gegen Florian Dick hinreißen. So langsam sollte der Pole aufpassen.
80.
20:15
Zehn Minuten sind es noch in dieser Partie. Sieht dieses Duell noch einen Sieger? Freuen wir uns auf eine spannende Schlussphase!
78.
20:14
Auch Kosta Runjaic wechselt nun: bei Lautern ersetzt Alexander Ring seinen Teamkollegen Marcel Gaus.
78.
20:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Ring
78.
20:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marcel Gaus
75.
20:11
Sippel rettet vor Ujah! Nach einer Flanke von rechts ist der Lauterer Keeper wieder zur Stelle und fängt die Kugel rechtzeitig ab.
73.
20:09
Gelbe Karte für Sławomir Peszko (1. FC Köln)
Wegen eines harten Einsteigens gegen Willi Orban sieht der Pole die Gelbe Karte.
71.
20:09
...wieder versucht es Patrick Helmes mit ordentlich Schmackes. Der Versuch des Kölners wird von Mitspieler Peszko abgefälscht, die Kugel geht schließlich zwei Meter vorbei.
71.
20:06
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Der Lauterer kann den eben eingewechselten Sławomir Peszko am Rande des eigenen Sechzehners in vollem Lauf nur per Foul stoppen. Das gibt die Gelbe Karte und eine interessante Freistoßposition...
70.
20:06
20 Minuten sind noch zu spielen in Köln. So wirklich viel passiert hier weiter nicht, keines der beiden Teams kommt mal entscheidend zum Abschluss. Gerade die Lauterer haben nach einer richtig guten ersten Hälfte doch stark abgebaut in Sachen Offensive. Hinten stehen die Gäste jedoch weiterhin äußerst sicher.
66.
20:03
Zum wiederholten Male fängt FCK-Keeper Tobias Sippel den Ball weit vor seinem Kasten erfolgreich ab. In der Bewertungskategorie "Modernes Torwartspiel" gibt's dafür eine Eins.
65.
20:01
FC-Coach Stöger wechselt zum zweiten mal in dieser Partie. Sławomir Peszko soll für etwas mehr Dampf in der Offensive sorgen, der Pole ersetzt den eben mit Gelb verwarnten Yannick Gerhardt.
65.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sławomir Peszko
65.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
64.
19:59
Waren in der ersten Halbzeit trotz spielerischer Defizite immerhin einige Torchancen auf beiden Seiten zu bewundern, warten wir in Abschnitt zwei noch immer auf die erste halbwegs gefährliche Situation. Lautern ist gegen leicht an Tempo zulegende Kölner weiterhin das bessere Team, doch fehlt den Gästen die letzte Konsequenz, um den gegnerischen Kasten mal nahe zu kommen.
61.
19:56
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (1. FC Köln)
Kölns Mittelfeldtalent kommt zu spät gegen Marcel Gaus und trifft den Lauterer am Fußgelenk. Zurecht sieht er dafür die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
60.
19:55
Bei den Kölnern ist Heimkehrer Patrick Helmes einer der Aktivposten, doch fehlt dem Ex-Wolfsburger die nötige Unterstützung. Gefährlich wurde Helmes erst einmal, in Hälfte eins verfehlte er das Tor per Freistoß nur knapp.
57.
19:53
Hinten stehen sie weiterhin sicher und kompakt, und so langsam aber sicher suchen die Roten Teufel, heute schwarz gekleidet, auch wieder den Weg nach vorne. So richtig gefährlich wurde es im bisherigen zweiten Durchgang jedoch noch nicht für eines der beiden Tore.
55.
19:49
Lauterns neuer Trainer Kosta Runjaic kann bislang sehr zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft, die gerade im Mittelfeld klare Vorteile hat in Sachen Ballbesitz und Ballsicherheit. Auch das Gros der Zweikämpfe geht in dieser Zone an die Gäste.
52.
19:47
Kölns Matthias Lehmann leistet sich 25 Meter vor dem eigenen Tor einen Katastrophenpass, doch Timo Horn kann die anschließende Hereingabe von Karim Matmour abfangen und somit den Schnitzer ausbügeln.
49.
19:44
Der FC gibt bislang den Ton an im zweiten Durchgang, der FCK steht allerdings sicher und kompakt in der eigenen Hälfte, ohne etwas zuzulassen.
47.
19:42
Der 1. FC Kaiserslautern präsentierte sich im ersten Durchgang erheblich passsicherer als der Gegner. Zum Vergleich: bei den Pfälzern kamen 164 Pässe an, bei den Kölnern nur ganze 70, das sind nur knapp 57%. Keine Frage, die Gastgeber müssen sich steigern im zweiten Durchgang.
46.
19:41
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
19:41
Weiter geht's.
46.
19:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:27
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Köln und Kaiserslautern. Die ersten 45 Minuten waren tempo- und ereignisreich, beide Teams kamen zu einigen guten Chancen, wobei die Lauterer die Anfangsphase klar dominierten und bisher die insgesamt bessere und druckvollere Spielanlage zeigen. Bei den Hausherren mangelt es ein Stück weit an der nötigen Kreativität in der Offensive, Tormöglichkeiten resultieren bei der Stöger-Truppe bislang vor allem aus Standardsituationen und Distanzschüssen. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit, in 15 Minuten geht's weiter.
45.
19:25
Ende 1. Halbzeit
45.
19:25
Das war's mit der ersten Hälfte.
45.
19:24
Eine Minute wird am Ende der ersten Halbzeit nachgespielt.
43.
19:23
Sieht man auch eher selten. Eine der Eckfahnen geht kaputt, für Ersatz können die Kölner offensichtlich nicht so schnell sorgen. Schiedsrichter Dr. Felix Brych entscheidet, die letzten Minuten dieser ersten Hälfte mit nur drei funktionsfähigen Eckfahnen zu Ende zu spielen.
40.
19:19
...die Hereingabe erreicht zwar einen lauterer Schädel, der Ball geht jedoch nicht auf's Tor. Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in der ersten Hälfte.
40.
19:18
Simon Zoller holt die dritte Ecke für Lautern heraus...
37.
19:17
Allzu kreativ geht es bei den Kölner Angriffen nicht zur Sache. Immer wieder sucht die Mannschaft von Trainer Peter Stöger den Abschluss aus der Distanz, was hin und wieder auch für Torgefahr sorgt. Doch der letzte Abschluss durch Marcel Risse verfehlt sein Ziel um drei Meter, die Kugel geht drüber.
35.
19:13
Zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte hat Kaiserslautern zwar weiterhin bis zu 65% Ballbesitz, doch sind es in dieser Phase die Gäste, die immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse kommen. Die Zuschauer in Köln sehen auf jeden Fall eine tempo- und ereignisreiche Partie.
32.
19:10
Machte zunächst nur die Kölner Defensive einen alles andere als sicheren Eindruck, zeigt sich nun auch die lauterer Hintermannschaft nicht gerade von ihrer Schokoladenseite, Sicherheit und Souveränität sieht definitiv anders aus. Vor allem bei Standardsituationen ergibt sich immer wieder Gefahr für das Gästetor.
29.
19:08
Und wieder wird der Gastgeber gefährlich. Marcel Risse haut aus 28 Metern erneut einen guten Distanzschuss raus, die Kugel geht ganz knapp neben den vom Schützen aus gesehen linken Pfosten vorbei. Obwohl Lauterns Keeper Sippel nicht mehr dran war, entscheidet der Unparteiische auf Eckball, der jedoch nichts einbringt.
27.
19:06
Auf der anderen Seite hat Lautern eine große und eine Riesenchance! Zunächst kann FC-Keeper Horn einen guten Distanzschuss von Markus Karl zur Ecke abwehren. In Anschluss an diese kommt Willy Orban wenige Meter vor dem Tor freistehend zum Kopfball, die Kugel klatscht gegen die Latte!
26.
19:05
Klasse Freistoß von Patrick Helmes! Der Ex-Nationalstürmer und Kölner Rückkehrer setzt einen stramm getretenen Freistoß aus 24 Metern knapp neben den Kauterer Kasten.
25.
19:03
Jetzt also kommt es zum ersten Wechsel der Partie, Kevin Wimmer ersetzt den verletzten Bruno Nascimento.
25.
19:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin Wimmer
25.
19:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Bruno Nascimento
24.
19:03
Auf Seiten der Kölner wird es für Innenverteidiger Bruno Nascimento wohl nicht weitergehen. Der Brasilianer hatte sich bereits in der Anfangsphase im Zuge eines Luftzweikampfes mit Olivier Occéan verletzt.
22.
19:01
Chance für Simon Zoller! Lauterns Offensivmann versucht es mit einem Schuss aus 13 Metern in halblinker Position, die Kugel geht knapp daneben. Vorausgegangen war dieser Situation ein leichtfertiger Ballverlust des Kölner Kapitäns Mišo Brečko.
21.
19:00
Zwar wird der 1. FC durch seine individuelle Klasse in der Offensive hin und wieder mal gefährlich, doch machen die Lauterer weiterhin den weitaus besseren Gesamteindruck.
18.
18:58
Nach Vorlage von Patrick Helmes kommt Daniel Halfar mit links aus 22 Metern zum Abschluss - doch der Versuch des Kölner Neuzugangs ist zu harmlos, geht zwei Meter neben das Tor der lauterer.
16.
18:55
Das muss die Führung für Köln sein! Nach schöner Flanke von links durch Daniel Halfar kommt Anthony Ujah wenige Meter vor dem Tor freistehend zum Kopfball - der Nigerianer setzt den Ball anderthalb Meter daneben und verpasst damit sein fünftes Saisontor.
15.
18:54
Erfreulicherweise fackeln beide Teams nicht lange, beide Seiten suchen den direkten Weg nach vorne. Allerdings machen die Gäste aus der Pfalz den bisher besseren Eindruck, die Truppe von Neu-Trainer Kosta Runjaic hat Vorteile in Sachen Zweikämpfe und Ballbesitz.
13.
18:51
Schlitzohr! Kölns Marcel Risse versucht, Tobias Sippel per Bogenlampe aus 25 Metern zu überraschen. Das Leder geht nur knapp drüber und landet schließlich auf dem Tor.
12.
18:50
Lautern kann relativ ungestört in der Kölner Hälfte kombinieren, ohne dass der Gegner Anstalten macht, einzugreifen. Markus Karl versucht es dann mal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, doch FC-Schlussmann Timo Horn hat damit keine Probleme.
10.
18:48
Zehn Minuten sind gespielt in Köln. Die Lauterer legten mit viel Tempo los und kamen bereits in den ersten Minuten zu zwei guten Möglichkeiten. Nach und nach wachten jedoch auch die Kölner auf, die Gastgeber hatten durch Ujah ebenfalls eine gute Möglichkeit. In Sachen Ballbesitz haben die Roten Teufel mit bis zu 65% bislang die Nase vorn.
7.
18:46
Kaiserslauterns Angreifer Olivier Occéan lässt sich zu einem harten Einsteigen an der Mittellinie hinreißen, doch kommt der Kanadier nochmal ohne Gelbe Karte davon, Schiedsrichter Dr. Felix Brych lässt Gnade walten.
6.
18:45
Aber auch die Gäste stehen nicht allzu sicher! Nach einem langen Pass in die Tiefe rennt Anthony Ujah alleine auf des Gegners Kasten zu, doch Lauterns Keeper Tobias Sippel kommt reaktionsschnell aus seinem Kasten und vereitelt die Chance für den Nigerianer.
5.
18:44
Kölns Abwehr offenbarte in den Anfangsminuten einige Unsicherheiten, Lautern ist bislang klar besser.
3.
18:42
Die Gäste legen mit ordentlich Dampf los und haben direkt mal zwei dicke Möglichkeiten. Zunächst schießt Willi Orban die Kugel nach Vorlage von links durch Marcel Gaus aus wenigen Metern weit drüber, nur wenige Augenblicke gelingt es Simon Zoller völlig freistehend im gegnerischen Strafraum nicht, den Ball richtig anzunehmen - somit ist die Chance dahin.
1.
18:40
Beide Teams agieren im 4-4-2-System mit zwei Sechsern vor der Abwehr. Bei den Gastgebern bilden Anthony Ujah und Patrick Helmes das Sturmduo, beide haben ins dieser Saison zusammen bereits fünfmal.
1.
18:38
Der Ball rollt.
1.
18:38
Spielbeginn
18:27
Achtung: Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rund um das Kölner Stadion wird die Partie zehn Minuten später angepfiffen.
17:54
Leiter dieser Partie ist FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp an den Seitenlinien.
17:53
Beim FC gibt es eine personelle Änderung gegenüber dem klaren Erfolg gegen Cottbus, anstatt Kevin Wimmer steht Jonas Hector in der ersten Elf. Auf Seiten der Lauterer stehen beim Debüt von Kosta Runjaic an der Seitenlinie drei neue in der Startformation, Jan Šimůnek, Torrejón und Florian Dick ersetzen Dominique Heintz, Alexander Ring und Kostas Fortounis.
17:41
Kommen wir zu den Personalien: Bei den Kölner fehlen Kevin McKenna, Thomas Bröker und Adil Chihi, die sich allesamt nach Verletzungen im Aufbautraining befinden. Sascha Bigalke fällt mit einem Kreuzbandriss noch lange Zeit aus. Auf Seiten der Pfälzer fehlt Stürmer Mo Idrissou immernoch aufgrund seiner Roten Karte aus dem Aalen-Spiel. Florian Riedel befindet sich noch in der Reha.
17:40
Interimscoach Oliver Schäfer gelang in zwei Spielen kein Sieg, zuletzt unterlagen die Lauterer beim Abstiegskandidaten SV Sandhausen mit 0:1. Trotz der zuletzt schwachen Leistungen seiner neuen Mannschaft formuliert Runjaic klare Ziele. "Es kann nicht unser Anspruch sein, gegen den SV Sandhausen zu verlieren. Wir wollen aufsteigen, das ist keine Frage. Am liebsten direkt, ansonsten indirekt über die Relegation", so der Trainer, der bis zum Ende der vergangenen Saison den MSV Duisburg trainierte, in forschem Duktus.
17:39
Beim heutigen Gegner aus Kaiserslautern feiert Kosta Runjaic heute seinen Einstand als Trainer seiner neuen Mannschaft. Der gebürtige Wiener, von 2004 bis 2006 bereits als Übungsleiter der Lauterer Zweitvertretung im Einsatz, wurde vor vier Tagen offiziell vorgestellt. Runjaic ist damit der Nachfolger von Franco Foda, der nach der 0:4-Pleite des FCK gegen den VfR Aalen am fünften Spieltag entlassen wurde, obwohl seine Mannschaft zu dem Zeitpunkt auf dem vierten Tabellenplatz stand.
17:38
Gegen Cottbus meldete sich zudem Patrick Helmes eindrucksvoll zurück beim FC. Der Anfang September vom VfL Wolfsburg verpflichtete Ex-Nationalstürmer, der bereits von 2005 an drei Jahre für die Geißböcke auf Torejagd ging, markierte mit seinem ersten Ballkontakt in der zweiten Spielminute prompt sein ersten Treffer.
17:37
Die Rheinländer liegen derzeit immerhin auf Rang drei, dem Relegationsrang zum Aufstieg in die Bundesliga. Die letzten beide Spiele wurden jeweils klar gewonnen, dabei insgesamt acht Tore erzielt. Nachdem der Saisonstart mit drei Remis am Stück etwas holprig geriet, scheinen die Kölner mittlerweile angekommen zu sein in dieser Spielzeit. Als einziges Team der Liga musste die Truppe um Trainer Peter Stöger noch keine einzige Niederlage hinnehmen.
17:36
Beide Klubs verbindet eine lange Erstligatradition mit einigen großen Erfolgen. Der FC gewann zwischen 1962 und 1978 drei Meisterschaften, holte insgesamt viermal den DfB-Pokal. Die Lauterer holten sicherten sich die Meisterschale vier-, den Pokal zweimal. Doch auf beiden Seiten liegen die großen Zeiten lange zurück, heutzutage trifft man sich in der zweiten Bundesliga wieder.
17:35
Willkommen zur Freitagabendspiel in der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.