Sport-Datencenter
04.05.2013 13:00
Beendet
SV Sandhausen
3:1
FC Ingolstadt 04
1:1
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Zuschauer
2.850
Schiedsrichter
Florian Steuer
90.
14:50
Fazit:
Der bereits als Absteiger feststehende SV Sandhausen schlägt den FC Ingolstadt mit 3:1 und feiert dadurch den ersten Sieg seit Anfang März. Die Gäste, die nach dieser Niederlage weiterhin um den Klassenverbleib zittern müssen, starteten mit Engagement in die zweite Halbzeit, doch nach starken ersten zehn Minuten kam nicht mehr viel. Sandhausen wehrte sich und blieb ausnahmsweise 45 Minuten lang ohne Gegentor. Doch nicht nur das: Wootens Doppelpack sicherte den Dreier! Ingolstadt muss damit in Aue und gegen Köln noch eine konzentrierte Leistung zeigen, will es nicht auf Patzer der Rivalen angewiesen sein. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:47
Spielende
89.
14:45
Ingolstadt müht sich noch einmal, doch das kommt alles zu spät. Die Niederlage wird sich nicht mehr verhindern lassen!
89.
14:45
Einwechslung bei SV Sandhausen: Fabio Morena
89.
14:45
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Ulm
86.
14:43
Tatsächlich dürfen die Jungs aus dem Hardtwald also noch einmal in der 2. Bundesliga feiern. Ingolstadt hingegen hingegen wird in Aue punkten müssen oder auf Patzer der Konkurrenz hoffen müssen, um das Saisonziel Klassenerhalt endlich zu sichern.
84.
14:41
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (FC Ingolstadt 04)
Schäffler nimmt gegen Schauerte eine Verletzung des Sandhausers billigend in Kauf, als er diesem in die Beine steigt. Da ist die Verwarnung nur allzu berechtigt!
83.
14:39
Tooor für SV Sandhausen, 3:1 durch Andrew Wooten
Das dürfte es gewesen sein! Blacha packt aus 20 Metern den Hammer aus, Özcan kann den harten Schuss auf die rechte flache Ecke nur nach vorne abprallen lassen. Wooten schnappt sich den Rebound und schiebt ins Netz zum Doppelpack ein!
80.
14:37
Fast die Vorentscheidung! Ingolstadts Abwehr so geordnet wie ein Hühnerhaufen, lässt den eingewechselten Blacha ohne Bewachung. Aus 14 Metern knallt dieser drauf und trifft die Unterkante der Latte! Von dort springt der Ball klar vor der Linie und kann mit Mühe geklärt werden!
79.
14:36
Dem FCI rennt die Zeit davon, aber der Gast macht nicht wirklich den Eindruck, als würde ihn das wirklich kümmern. Sandhausen hält die Führung mit einfachen Mitteln und darf auf den ersten Sieg seit Anfang März hoffen.
76.
14:34
Schäffler, der frische Mann von der Bank, fügt sich gleich mal mit einem Fallrückzieherversuch ein. Er trifft die Kugel trotz toller Akrobatik nicht richtig, sodass keine Gefahr für das Gehäuse von Langer besteht.
75.
14:32
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Manuel Schäffler
75.
14:32
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ümit Korkmaz
74.
14:31
Lappe mit der Riesenchance! Der Einwechselspieler taucht völlig frei vor Langer auf, wird dann von der rechten Seite flach bedient. Aus drei Metern schießt er den sich aufbäumenden Langer an und verpasst den Ausgleich!
73.
14:30
Der Torschütze zum 1:0, Nicky Adler, erhält den Applaus der Heimfans, denn er geht in den Feierabend. Für die restliche Zeit darf sich der Finne Juho Mäkelä präsentieren.
73.
14:29
Einwechslung bei SV Sandhausen: Juho Mäkelä
73.
14:29
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nicky Adler
72.
14:28
Wenn nicht noch eine fulminante Schlussphase durch die Gäste geboten wird, dürfte Tomas Oral stocksauer auf seine Mannschaft sein. Wie man so eine Chance auf drei Zähler liegenlassen kann, wird den Trainer entzürnen!
71.
14:27
Einwechslung bei SV Sandhausen: David Blacha
71.
14:27
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nico Klotz
68.
14:25
Leitl prüft Langer! Der Gästekapitän flankt einen Freistoß von rechts direkt in den Fünfmeterraum. Einige Köpfe rauschen am Ball vorbei, sodass das Leder auf die Mitte fliegt. Langer reagiert klasse und kann retten!
66.
14:22
Gelbe Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
Der Ball ist schon lange weg, als Matip in die Beine von Ulm steigt. Die zweite Gelbe Karte im Match ist die logische Konsequenz. Erneut liegt Schiedsrichter Steuer richtig!
65.
14:22
Bei den Oberbayern fehlt das Aufbäumen, offensichtlich haben einige Spieler den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Ein schwacher Auftritt der Gäste, denen mit Aue und Köln noch zwei heiße Gegner im Weg stehen.
63.
14:20
Der eben eingewechselte Lappe hat sofort seine erste Möglichkeit! Er wird auf halblinks in die Gasse geschickt und zielt aus 15 Metern auf die rechte Ecke. Langer begräbt den etwas zu laschen Flachschuss sicher unter sich!
62.
14:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Karl-Heinz Lappe
62.
14:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Florian Heller
60.
14:17
Eine halbe Stunde vor dem Ende steht der FCI schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Bei einer Niederlage steht eine weitere Woche des Zitterns bevor!
58.
14:15
Tooor für SV Sandhausen, 2:1 durch Andrew Wooten
Wooten erzielt die erneute Führung für den SVS! Schon Vorbereiter Danneberg wird im Zentrum vor dem Sechzehner nicht richtig angegriffen. Er spielt an die Strafraumkante auf Wooten, der durch drei Ingolstädter hindurchspazieren kann, da diese nur Spalier stehen. Am herausstürmenden Özcan vorbei drückt er die Kugel halbhoch in die linke Ecke!
55.
14:13
Ingolstadt ist bemüht, aber die Zweitligatauglichkeit weist man nicht wirklich nach. Allerdings passt man sich auch gerne dem Niveau des Gegners an und von dem kommt ebenfalls nicht viel. Hatte die erste Halbzeit noch einige unterhaltsame Phasen, plätschert die Partie nun vor sich hin.
53.
14:11
Da stimmen die Laufwege nicht! Eigler und Heller haben nur noch die beiden schwarz-weißen Innenverteidiger nicht. Der Schütze des Ausgleichs will gerade auf seinen Kollegen durchstecken, doch der rennt in die völlig falsche Richtung. So trägt der schnelle Konter keine Früchte!
52.
14:09
Vom SVS kommt nach der Pause herzlich wenig, auch wenn Adler nun fast den Doppelpack schnürt! Der Torschütze wird im Strafraum mit dem Ball am Fuß nicht richtig angegriffen und zirkelt auf die linke Ecke. Knapp am Pfosten vorbei!
50.
14:07
Eigler köpft drüber! Hellers Eckstoß segelt direkt vor das Sandhauser Tor, Langer bleibt auf der Linie kleben. Eigler setzt sich im Luftkampf gegen Pischorn durch, nickt aber aus drei Meter klar über den Querbalken!
49.
14:06
Tomas Oral hat in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft geht nun wesentlich konzentrierter zu Werke. Gegen wen will man denn auch noch gewinnen, wenn nicht heute gegen den Absteiger aus Sandhausen?
47.
14:04
Schauerte schaltet sich auf seiner rechten Seite mit nach vorne ein und flankt schon wie bei der Führung flach und hart in die Mitte. Diesmal findet sich jedoch kein Abnehmer.
47.
14:04
Kann der SVS seine Motivation weiterhin hochhalten oder wird sie der Wille zum Klassenerhalt auf Seiten der Gäste überflügeln? Wir sind gespannt!
46.
14:02
Weiter geht's im Hardtwaldstadion! Tomas Oral wechselt auf einer Position: Innenverteidiger Gunesch ist in der Kabine geblieben. Roger ersetzt den ehemaligen Paulianer.
46.
14:01
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
46.
14:01
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ralph Gunesch
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SV Sandhausen und dem FC Ingolstadt 04 1:1-unentschieden. Trotz des bereits feststehenden Abstiegs lassen sich die Hausherren nicht hängen, gingen dennoch etwas überraschend durch Adler in Front. Ingolstadt braucht seine Zeit, um einen Zugang zum Spiel zu bekommen. Erst nach etwa 20 Minuten wurden die Flanken in den gegnerischen Sechzehner gefährlicher, die Angriffe insgesamt zwingender. Eiglers Ausgleich fiel in Minute 26. Danach waren die Gäste überlegen, konnten ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. Vom FCI muss noch etwas mehr kommen, sollte heute der Klassenerhalt eingetütet werden. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Pischorn mit der Hacke! Die folgende Ecke kann vom FCI nicht sofort geklärt werden, der Ball liegt einen Moment herrenlos im Fünfmeterraum. Pischorn probiert sich mit dem Rücken zum Tor an einem Kunstschuss mit der Hacke, scheitert aber an Mijatović, der für seinen geschlagenen Torwart rettet.
45.
13:46
Özcan muss noch mal ran! Kandziora verlängert eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld mit dem Hinterkopf auf die lange Ecke. Ingolstadts Keeper rettet mit einer sehenswerten Parade!
44.
13:44
Da Costa startet durch! Caiuby schickt den 19-Jährigen in den Strafraum und dieser lässt Pischorn ziemlich alt aussehen. Aus schwierigem Winkel visiert er die kurze Ecke an, trifft aber nur die Schulter von Langer!
43.
13:43
Die Pause rückt näher und die Sandhauser können sich wieder etwas befreien. Hans-Jürgen Boysen kann einigermaßen zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft, die die bekannten Schwächen jedoch nicht abstellen kann.
40.
13:40
Gelbe Karte für Jan Fießer (SV Sandhausen)
Es ist die Summe der Regelverstöße, die Jan Fießer die Gelbe Karte beschert. Es ist die siebte Verwarnung in dieser Spielzeit für den 26-Jährigen.
40.
13:40
Sandhausen kann nun kaum durchatmen, sieht sich vielen Angriffen ausgesetzt. Lange wird das mit dieser Leistung nicht mehr gutgehen!
38.
13:38
Ingolstadt setzt sich in dieser Phase vorne fest und schnuppert an der Führung. Klappt's noch vor dem Gang in die Kabinen?
37.
13:38
Caiuby mit der Doppelchance! Sandhausens Verhalten bei hohen Bällen Caiuby ist teilweise hanebüchen. Der Brasilianer kann infolge eines Eckballs von rechts freistehend den Kopf hinhalten und scheitert an Fießer vor der Linie. Auch der Nachschuss wird vom Sechser geblockt.
35.
13:36
Langer macht seinen Patzer wieder gut! Jessen rennt Schauerte auf seiner Seite davon und bringt die Kugel von der Grundlinie flach in den Fünfer. Eigler hält direkt drauf, scheitert jedoch aus nächster Nähe am hervorragend reagierenden Langer!
34.
13:34
In den letzten Momenten ist ein ordentliches Tempo im Spiel, es könnte - abgesehen von der spärlichen Kulisse - deutlich zäher ablaufen. Sandhausen gibt sich Mühe, Ingolstadts Angriffe werden mit der Zeit zwingender.
32.
13:33
Erneut Eigler! Der ehemalige Nürnberger tankt sich von halbrechts in den Sechzehner und schließt aus leicht spitzem Winkel ab. Letztlich muss Langer nicht eingreifen, denn die "Torfabrik" landet am Außennetz.
31.
13:32
Im Gegenzug wird's vor dem anderen Tor gefährlich! Ulm bringt eine Hereingabe von der linken Seite per Kopf auf den Kasten. Allerdings hat Özcan keine Probleme mit diesem unplatzierten Versuch.
31.
13:31
Eigler hat's auf dem Fuß! Korkmaz setzt sich auf der linken Seite durch und spielt dann quer auf den völlig blanken Eigler. Dessen Direktabnahme landet jedoch direkt in den Armen von Langer.
29.
13:29
Durch dieses 1:1 hat Ingolstadt in der imaginären Tabelle 40 Punkte auf dem Konto, die aber unter Umständen ausnahmsweise nicht reichen könnten. Es braucht schon einen Sieg, damit hier und heute der Klassenerhalt gefeiert werden darf!
28.
13:28
Ein hoher Ball, der zum Mitspieler durchkam und sofort zappelt das gegnerische Netz. Der FCI hat die große Schwäche der Hausherren ausgenutzt und ist nun wieder mittendrin statt nur dabei.
26.
13:25
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Christian Eigler
Zack, da ist der Ausgleich! Caiuby kann einen Ball an der Grundlinie behaupten und legt zur Flanke für Heller ab. Dessen Hereingabe von der Außenbahn landet bei Eigler am zweiten Pfosten. Sein Kopfstoß ist nicht besonders hart, findet aber den Weg in die kurze Ecke. Langer sieht dabei nicht gut aus, der war haltbar!
24.
13:24
Auch Sandhausen zeigt hier keine Glanzleistung, aber für die Schwarz-Weißen geht es ja bis auf die Siegprämien um nichts mehr. Außerdem stimmt zumindest der Zug zum Tor, Wooten macht vorne mächtig Betrieb.
22.
13:22
Vor dieser Minuskulisse, die fast einem Geisterspiel gleichkommt, muss man sich mental erst einmal auf ein Match einlassen, aber dafür brauchen die Jungs vom FCI erstaunlich lange. Sie agieren eher wie in einem Freundschaftsspiel!
20.
13:20
Caiuby wird am Sechzehner durch einen feinen Ball Eiglers in Szene gesetzt, aber der Brasilianer wird da völlig alleingelassen. Es braucht einige Augenblicke, bis sich Matip miteinschaltet und dann die Chance mit einem katastrophalen Fehlpass zunichte macht.
18.
13:19
Ingolstadt weiß um die Kopfballschwäche der Hausherren und versucht es immer wieder mit hohen Bällen in die Mitte. Doch wenn diese nicht präzise geschlagen werden, würden diese Flanken auch gegen eine B-Jugend-Abwehr nichts einbringen
17.
13:17
Durch einen Heimsieg stünde fest, dass der SVS zumindest nicht als Tabellenletzter absteigt. Dann wäre Schlusslicht Regensburg nämlich sieben Zähler entfernt. Platz 17 wäre sicher, aber darüber wird sich wohl niemand freuen können.
15.
13:16
Einige Akteure auf Seiten der Gäste scheinen den Abstiegskampf noch nicht richtig realisiert zu haben. Heute eine Niederlage und man muss noch um den Klassenerhalt bangen, denn Aue und Dresden haben ein eher leichtes Restprogramm. Da können die fünf Punkte ganz schnell wegschmelzen.
14.
13:14
Ingolstadt ist um Dominanz bemüht, findet aber noch keinen Fluss im Spiel nach vorne. Immer wieder kommt eine technische Unzulänglichkeit hinein, die einen schnellen Angriff verhindert.
12.
13:12
Die folgende Ecke von der rechten Fahne bringt nichts ein. Ruhende Bälle sind eine Möglichkeit, um Sandhausen Schaden zuzufügen. Man hat sich in dieser Saison unglaubliche Tore nach Standards gefangen.
11.
13:12
Heller mit dem Abschluss! Sandhausen verteidigt auf rechts nicht konsequent genug, der Ball gelangt flach zur Nummer 30 der Rot-Weißen. Dessen Linksschuss aus 12 Metern wird noch so gerade eben abgefälscht.
10.
13:10
Der SVS spielt jetzt befreit auf und probiert es mit flachen Bällen in den Lauf von Wooten. Özcan ist allerdings wach und kann die Kugel jeweils vor dem Stürmer abfangen.
9.
13:09
Das 1:0 hatte sich überhaupt nicht angedeutet, es war die erste Offensivaktion der Sandhauser. Nun rennt der FCI einem Rückstand hinterher und steht erstarkten Gastgebern gegenüber.
7.
13:07
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Nicky Adler
Nicky Adler bringt seine Farben in Front! Über die rechte Seite greifen die Gastgeber an. Schauertes Flanke bleibt zunächst hängen, doch der Rechtsverteidiger bekommt eine zweite Chance. Die Kugel rutscht zu Adler durch, der direkt draufhält und mit dem rechten Fuß flach in der rechten Ecke verwandelt!
6.
13:07
Wooten wird im Luftkampf mit Matip leicht mit dem Ellenbogen bearbeitet. Das war keine Absicht vom Ex-Kölner, weswegen der Referee die Gelbe Karte noch stecken lässt. Das Opfer schüttelt sich kurz und kann dann weitermachen.
5.
13:05
Das Duell beginnt gemächlich, die Ingolstädter sind engagierter als die Hausherren. Danny da Costa gibt von der rechten Außenbahn in die Mitte hinein, doch die Schwarz-Weißen sind zur Stelle und klären per Kopf.
4.
13:04
Im Hinspiel trennten sich die Klubs übrigens schiedlich-friedlich 1:1-unentschieden. Klotz glich in der Schlussphase Eiglers frühe Führung aus und stellte eines von vier Remis in der Fremde sicher.
3.
13:03
Linksverteidiger Leon Jessen schaltet sich auf seiner Seite mit nach vorne ein und bringt die erste Flanke der Partie in den Sandhauser Strafraum. Dort verpassen jedoch Freund und Feind, sodass keine für Keeper Langer aufkommt.
2.
13:01
Das Interesse an dieser Partie ist relativ gering: Auf den ohnehin nicht riesigen Tribünen des Hardtwaldstadions bleiben viele Plätze frei. Viel mehr als 2000 Zuschauer dürften das nicht sein!
1.
13:00
Schiedsrichter Florian Steuer hat das Spielgerät freigegeben! Sandhausen spielt in den schwarz-weißen Heimoutfits, Ingolstadt präsentiert sich in roten Trikots, weißen Hosen und wiederrum roten Socken.
1.
12:59
Spielbeginn
12:46
Verabschiedet sich der SV Sandhausen mit Anstand aus der 2. Bundesliga oder tütet der FCI den endgültigen Klassenerhalt ein? Wir freuen uns auf ein interessantes Match, in welchem die Akteure mehr oder weniger befreit aufspielen können!
12:44
Tomas Oral wechselt hingegen nur einmal. Eigler verdrängt Hartmann auf die Bank.
12:43
Auf vier Positionen ändert sich die Sandhauser Aufstellung im Vergleich zu letzter Woche. Kandziora, Danneberg, Klotz und Ulm starten anstelle von Falkenberg, Morena, Achenbach und Yun.
12:34
Florian Steuer heißt der Schiedsrichter in diesem Spiel. An den Seitenlinien wird der 32-jährige Bankkaufmann von Thorben Siewer und Marc Frömel unterstützt.
12:22
Drei Spieltage vor der Sommerpause hat die Truppe von Trainer Tomas Oral sogar noch die Möglichkeit, am Ende der ersten Tabellenhälfte anzugehören. Dafür müssen aber noch vier Zähler aufgeholt werden. Bei den verbleibenden Partien heute in Sandhausen, beim Abstiegskandidaten Aue und daheim gegen die ambitionierten Kölner wird dies allerdings nicht so leicht.
12:22
Mit dem FC Ingolstadt 04 reist eine Mannschaft in den Hardtwald, die theoretisch noch nicht durch ist. Fünf Punkte trennen die Schanzer von Platz 16. Als aktueller Tabellenelfter gibt es außerdem noch einige andere Teams, welche tiefer im Abstiegssumpf stecken. Fakt ist, dass man mit einem Dreier alle Sorgen los wäre und den Klassenerhält zu feiern hätte.
12:17
Was sind die Ursachen für den sportlichen Niedergang des SVS? Nun, in allererster Linie hat sich die Defensive als nicht zweitligatauglich erwiesen, hat 61 Gegentore zugelassen. Hinzu kommt, dass vor allem in der Fremde einfach zu selten Erfolge gefeiert werden konnte. Nur einmal gewann Sandhausen auswärts, holte lediglich vier Unentschieden. Um bis zum Schluss Hoffnung auf den Ligaverbleib haben zu dürfen, reicht das nicht!
12:13
In Sandhausen wird hingegen für die 3. Liga geplant. Trainer Hans-Jürgen Boysen wird sich nach der gescheiterten Mission Klassenerhalt aus dem Hardtwald verabschieden, die Suche eines Nachfolgers läuft bereits. Viele Stammspieler haben Verträge, die auch in der tiefsten bundesweiten deutschen Spielklasse gelten. Einen totalen Umbruch wird es aller Voraussicht nach nicht geben.
12:10
Während der Abstieg sportlich besiegelt ist, besteht aufgrund der lizenzrechtlichen Probleme des VfR Aalen noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es doch noch für zwei Entscheidungsspiele nach der regulären Saison reichen könnte. Nach "konstruktiven Gesprächen" mit der DFL sieht es aber danach aus, als könnte der Klub aus dem Ostalbkreis die Bedingungen erfüllen und damit dem Fußball-Unterhaus auch in der kommenden Saison angehören. Am Montag gibt es die endgültige Entscheidung.
12:08
Seit gestern Abend ist es Gewissheit: Der SV Sandhausen kehrt – vorbehaltlich eines Zwangsabstieges des VfR Aalen - nach nur einer Spielzeit direkt zurück in die 3. Liga. Durch den Sieg Dresdens daheim gegen Paderborn ist der Rückstand auf den Relegationsrang auf in drei Partien uneinholbare elf Zähler angewachsen. Was sich seit Wochen angekündigt hatte, steht nun also auch rechnerisch fest.
12:07
Hallo und herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Im Rhein-Neckar-Kreis stehen sich der heimische SV Sandhausen und der FC Ingolstadt 04 gegenüber und kämpfen um drei Zähler.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.