Sport-Datencenter
21.10.2012 13:30
Beendet
VfR Aalen
1:1
Energie Cottbus
0:0
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
6.407
Schiedsrichter
Christian Bandurski
90.
15:26
Fazit:
Bei der Pflichtspielpremiere dieser Begegnung trennen sich VfR Aalen und Energie Cottbus verdient mit 1:1. Nach einer tempoarmen ersten Halbzeit mit wenigen Torchancen übernahmen die Hausherren in der zweiten Hälfte die Kontrolle über die Partie und erspielten sich gute Tormöglichkeiten ohne aber eine davon zu nutzen. Dann waren es aber die Gäste aus der Lausitz, die in der 70. Minute durch einen platzierten Kopfball von Sanogo wie aus dem Nichts in Führung gegangen sind. Es entwickelte sich eine hektische und spannende Schlussphase, in der die Aalener dann doch noch durch einen tollen Spielzug mit dem Tor durch Dausch ausgleichen konnte. Insgesamt können beide Teams mit diesem Unentschieden leben, vor allem die verletzungsgebeutelten Cottbusser dürften nach zwei neuen Ausfällen in dieser Partie mit dem Remis leben können.
90.
15:20
Spielende
90.
15:19
Gelbe Karte für Dennis Sørensen (Energie Cottbus)
90.
15:19
Der Unparteiische Christian Bandurski lässt zusätzlich zur regulären Spielzeit noch zwei Minuten nachspielen.
89.
15:18
Ganz viel Glück für die Hausherren! Banović zieht aus gut 20 Metern ab, VfR-Schlussmann Fejzić lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch so gerade an die Unterkante der Latte, von wo das Spielgerät dann zurück ins Spielfeld prallt und anschließend geklärt werden kann.
86.
15:16
Gelbe Karte für Cidimar (VfR Aalen)
85.
15:13
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Martin Dausch
Das ist der hochverdiente Ausgleich! Ein wunderschöner Spielzug endet mit dem fünften Saisontor durch Dausch! Der Torschütze schickt Lechleiter auf der rechten Seite auf die Reise, dessen scharfe Hereingabe locker vom mit dem Rücken zum Tor stehenden Cidimar auf Dausch abgelegt wird. Der 26-jährige lässt sich nicht zwei Mal bitten und haut den Ball zum verdienten 1:1 in die Maschen!
84.
15:12
Sørensen kann den folgenden Eckstoß zuerst einmal aus dem Strafraum klären, doch Valentini kommt auf dem linken Flügel an das Leder und flankt den Ball zurück in den Sechzehner, doch Cidimar köpft das Spielgerät über den Querbalken.
83.
15:11
...das ganze kann nun von rechts wiederholt werden. Das wird dann die neunte Ecke für die Aalener.
83.
15:10
Noch einmal ein Eckball für die Hausherren...
82.
15:10
Die letzten zehn Minuten inklusive Nachspielzeit sind angelaufen, die Partie wird zunehmend hektischer und auch das Stadion macht sich in der Schlussphase lautstark bemerkbar.
81.
15:08
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (VfR Aalen)
Hübner kassiert wegen Meckerns die Gelbe Karte.
79.
15:07
Hasenhüttl nimmt seinen letzten personellen Wechsel vor und bringt Kister für Leandro, der bei Standartsituationen und hohen Bällen durch seine Köprergröße für Gefahr im Energie-Strafraum sorgen soll.
79.
15:07
Einwechslung bei VfR Aalen: Tim Kister
79.
15:06
Auswechslung bei VfR Aalen: Leandro Grech
76.
15:05
Möhrle bleibt nach einem Kopfballduell am Boden liegen, die Aalener Zuschauer quittieren das mit einem gellenden Pfeifkonzert. Nach der jüngsten Verletzungshistorie vor und während des Spiels vielleicht ein wenig respektlos gegenüber den Lausitzern.
74.
15:03
VfR-Trainer Hasenhüttl wechselt zum zweiten Mal aus und bringt mit Cidimar einen Stürmer für den Mittelfeldakteur Klauß.
74.
15:02
Einwechslung bei VfR Aalen: Cidimar
74.
15:02
Auswechslung bei VfR Aalen: Michael Klauß
71.
15:01
Das Geschehen hatte sich im Verlauf des zweiten Durchgangs doch deutlich in die Hälfte der Gäste verlagert und dann wurden die Gastgeber durch den starken Kopfball von Sanogo kalt erwischt.
70.
14:58
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Boubacar Sanogo
Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Der eingewechselte Rippert flankt vom linken Flügel aus in den Sechzehner, wo Sanogo am Elfmeterpunkt am Höchsten steigt und seinen Kopfball stark in das rechte Toreck platziert und VfR-Keeper Fejzić keine Abwehrchance lässt!
65.
14:53
Der fällige Eckball kann diesmal aber souverän von der Energie Hintermannschaft aus der Gefahrenzone befördert werden.
64.
14:53
Lechleiters Flanke von der rechten Seite senkt sich mehr und mehr aufs Tor zu, Kirschbaum geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball zur nächsten Ecke übers Tor.
63.
14:52
Nach dem Eckstoß kann der Ball nicht souverän genug von den Cottbusser Verteidigern geklärt werden, die Aalener können aber ebenso wenig die Verunsicherung der Lausitzer ausnutzen.
62.
14:51
Aalen präsentiert sich bislang im zweiten Durchgang stärker und mit mehr Zug zum Tor, bekommen nun die nächste Ecke auf der rechten Seite.
60.
14:49
Fandrich zieht nach einem starken Sololauf über das halbe Feld aus 18 Metern ab, seinen Schussversuch begräbt Fejzić aber sicher unter sich.
58.
14:48
Die anschließenden Eckstoß köpft der kurz zuvor eingewechselte Valentini neben das FCE-Gehäuse.
57.
14:46
Klasse Parade von Kirschbaum! Nach einer Kopfballverlängerung gelangt die Kugel zu Lechleiter, der sich schnell um Börner herumdreht und direkt abzieht. FCE Keeper Kirschbaum ist aber zu Stelle und kann den Torschuss mit einem tollen Reflex zur Ecke abwehren.
55.
14:45
Für Reichwein geht es aufgrund einer Platzwunde am Kopf nicht mehr weiter und somit muss auch VfR-Coach Hasenhüttl das erste Mal verletzungsbedingt auswechseln und bringt Valentini herein.
55.
14:44
Einwechslung bei VfR Aalen: Enrico Valentini
55.
14:43
Auswechslung bei VfR Aalen: Marcel Reichwein
52.
14:42
Nach einem Kopfballduell müssen sich Börner und Reichwein behandeln lassen, da sie beide heftig mit den Köpfen aneinander gerasselt sind. Hoffen wir, dass es für beide Akteure weitergehen kann.
50.
14:40
Dicke Chance für die Aalener! Nach feinem Diagonalpass von Dausch auf Lechleiter, der die Kugel von der rechten Sechzehnerkante aus vor das Tor bringt, wo Reichwein nur Zentimeter am Ball vorbeirauscht!
49.
14:37
Die offizielle Zuschauerzahl in der Scholz-Arena ist 6.407 Zuschauer, die sich diese Plfichtspielpremiere anschauen.
48.
14:36
Damit kann FCE-Coach Rudi Bommer in der restlichen Spielzeit nur noch ein Mal auswechseln.
46.
14:35
Der nächste Rückschlag für Energie Cottbus! Engel kann wie Fenin nach hartem Einsteigen von Dausch nicht mehr weiterspielen und bleibt verletzungsbedingt in der Kabine.
46.
14:33
Einwechslung bei Energie Cottbus: Guillaume Rippert
46.
14:33
Auswechslung bei Energie Cottbus: Konstantin Engel
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es in der Scholz-Arena zwischen dem VfR Aalen und Energie Cottbus 0:0. Die tempoarme erste Hälfte hatte nicht viele Highlights zu bieten und somit ist der torlose Halbzeitstand auch nicht unverdient. Die Gäste aus Cottbus hätten in der 24. Minute durch einen Pfostenschuss von Fandrich durch die bislang beste Torchance der Partie in Führung gehen können. Danach verflachte die Partie wieder und erst Sekunden vor dem Pausenpfiff hatten dann auch die Aalener durch Klauß eine gute Möglichkeit die Führung zu erzielen. Hoffen wir im zweiten Spielabschnitt auf besseren Fußball, mehr Torraumszenen und vor allem auf Tore, bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Gelbe Karte für Martin Dausch (VfR Aalen)
Dausch sieht unmittelbar vor dem Pausenpfiff wegen einem gestreckten Bein gegen Engel die Gelbe Karte.
45.
14:16
Gute Chance für die Hausherren! Klauß nimmt am zweiten Pfosten eine schöne Flanke von rechts volley per Seitfallzieher, Möhrle kann den Schuss in allerhöchster Not ebenfalls nur per Flugeinlage klären.
43.
14:14
Zurzeit wechseln sich viele kleine Fouls und Fehlpässe im Mittelfeld ab, ein Spielfluss kommt somit nicht zustande.
40.
14:11
Banović vertändelt den Ball ungeschickt im Mittelfeld, die Aalener schalten blitzschnell um und schicken Dausch mit einem schönen Pass steil in die Spitze. Der treibt die Kugel aufs Tor zu, doch sein Abspiel auf Lechleiter landet im Rücken des Stürmers. Daraus hätten die Gastgeber deutlich mehr machen können!
36.
14:09
Lechleiter kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, aber der wird durch Möhrle abgeblockt und auch der Nachschuss bleibt beim FCE-Verteidiger hängen.
34.
14:05
Damit werden die Personalprobleme für Rudi Bommer noch weiter verschärft, Fenin muss das Feld verletzungsbedingt verlassen und wird nun durch Glasner ersetzt.
34.
14:04
Einwechslung bei Energie Cottbus: Sebastian Glasner
34.
14:04
Auswechslung bei Energie Cottbus: Martin Fenin
32.
14:03
Der Grieche ist auf den Platz zurückgekehrt, richtig rund sieht das aber nicht aus.
30.
14:02
Fenin muss nach einem Tackling von Hofmann kurz hinter der Mittellinie behandelt werden und verlässt den Platz vorerst mit den Betreuern der Cottbusser.
28.
13:59
Nach einem Banović-Freistoß landet der Ball am Elfmeterpunkt bei Möhrle, der damit die Riesenchance zur Führung hat! Doch der Abwehrspieler platziert seinen Schuss direkt auf Mann und somit in die Arme von Fejzić.
26.
13:57
Die nächste Torchance für Energie! Sanogo schirmt das Leder an der linken Strafraumkante geschickt ab und legt kurz darauf auf Fenin ab, der die Kugel aber aus 14 Metern nicht voll trifft und knapp neben das Tor schiebt.
24.
13:56
Pfostenknaller der Gäste! Im Gegenzug setzt sich Fandrich stark gegen Traut durch und schlenzt den Ball aus 16 Metern halblinker Position an den rechten Torpfosten!
23.
13:54
Die Eckenvariante landet hinter dem Sechzehner auf den lauernden Buballa, der das Leder auch sofort volley nimmt. Eine gute Idee der Aalener, aber das Spielgerät rauscht dann doch weit über den Kasten.
22.
13:53
Klauß schirmt die Kugel geschickt an der rechten Seitenauslinie ab und holt die zweite Ecke für die Gastgeber raus.
20.
13:51
Banović zieht aus der Distanz ab, sein Torversuch landet jedoch drei Meter nebem dem VfR-Gehäuse.
18.
13:48
Die anschließende Ecke bringt dem VfR aber nichts ein und endet mit einem Abstoß für FCE-Schlussmann Kirschbaum.
17.
13:48
Klauß will die Kugel mit einer Mischung aus Schuss und FLanke in den Strafraum hereinbringen und holt den Hausherren zumindest eine Ecke heraus.
15.
13:47
Nach einer gespielten Viertelstunde läuft fußballerisch nicht allzu viel zusammen, beide Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig zwischen den Torräumen.
12.
13:45
Sørensen verlängert einen weiten Einwurf von Engel mit dem Kopf in Richtung Tor, doch bevor es brenzlig werden könnte packt Fejzić sicher zu und entschärft die Situation.
9.
13:41
Energie agiert in der Anfangsphase erstmal sehr vorsichtig, muss sich nach den personellen Veränderungen im Team wohl zurechtfinden.
6.
13:36
Die Gäste zeigen sich das erste Mal in der Offensive, Sørensen setzt sich im Sechzehner energisch durch, seine scharfe Hereingabe von rechts verpasst Fandrich nur um Zentimeter.
4.
13:34
Die Gastgeber beginnen in den Anfangsminuten schwungvoll, ein Kopfball von Reichwein verfehlt aber den Kasten der Cottbusser deutlich.
2.
13:32
Reichwein prüft Kirschbaum direkt mal mit einem fulminant getretenen Freistoß aus 20 Metern. Doch der FCE-Keeper kann den Ball mit den Fäusten parieren.
1.
13:30
Los geht's! Schiedsrichter Christian Bandurski pfeift die Partie in der Scholz-Arena an.
1.
13:30
Spielbeginn
13:13
Die heutige Begegnung ist eine Pflichtspielpremiere der beiden Mannschaften, die in der Tabelle nur zwei Zähler auseinander liegen. Deshalb dürfen wird es mit Spannung zu erwarten sein, ob sich der Aufsteiger im Klassement vor die Cottbusser schiebt oder ob die Lausitzer sich den Relegationsrang durch einen Sieg von Kaiserslautern zurückerobern.
13:11
Der Schiedsrichter der Partie ist Christian Bandurski. An den Seitenlinien assistieren ihm Martin Thomsen und Stefan Glasmacher.
13:09
Bei Rudi Bommer haben die eklatanten Personalsorgen für erhebliches Kopfzerbrechen gesorgt – dennoch bemüht sich der Cottbuser Trainer, auch in der personellen Krise eine Chance zu sehen: „Jetzt können es die Spieler richten, die lange auf ihre Chance gewartet haben.“ Dem Erfolgshunger der Ostdeutschen hat also auch das große Verletzungspech keinen Abbruch getan.
13:09
Bei Energie Cottbus plagen Trainer Rudi Bommer Personalsorgen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Vom seinem so stark in die Saison gestarteten Offensiv-Quartett ist heute lediglich Boubacar Sanogo übrig, während Marco Stiepermann und Nicolas Farina (beide verletzt) sowie der letztmals gesperrte Daniel Adlung ausfallen. Dazu muss nun auch Uwe Hünemeier aufgrund einer Sprunggelenksverletzung passen und verpasst damit nach zehn Pflichtspielen über die voll Distanz seines erstes Spiel in dieser Saison. Dagegen gaben wenigstens Marc Kruska (Zeh) und Sebastian Glasner (Adduktoren) "grünes Licht", so dass die Gäste hier nicht mit ihrem letzten Aufgebot antreten müssen.
13:03
Dabei stehen VfR-Coach Ralph Hasenhüttl nach überstandener Verletzungspause auch Innenverteidiger Tim Kister, Daniel Buballa und Benjamin Hübner zur Verfügung, die während der Liga-Pause wegen kleinerer Blessuren individuell trainierten. Ebenfalls wieder Einsatzbereit sind Martin Dausch und Nico Zimmermann, die krank pausierten, am Sonntag wieder fit. Sicher ausfallen wird dagegen Mittelfeldspieler Selim Aydemir wegen einer Knieverletzung.
13:01
Die Gastgeber wollen die ärgerliche 0:1-Niederlage aus Sandhausen vergessen machen und an die letzten beiden Heimspiele (2:0 gegen Aue und 3:0 über Frankfurt) anknüpfen. Auch wenn man heute gegen den Favoriten aus Cottbus als Außenseiter ins Spiel geht, wollen die Aalener ihren guten Saisonstart bestätigen und weiterhin Höhenluft schnuppern und fleißig Punkte sammeln.
12:55
Sowohl der VfR Aalen als auch Energie Cottbus hätten nach ihrer Niederlage am neunten Spieltag wohl gerne auf die Länderspielpause verzichtet. Nach zwei Wochen haben beide aber nun im direkten Duell die Gelegenheit, die Pleiten wettzumachen und ihren grundsätzlich guten Saisonstart zu bestätigen. Mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied könnte sich Cottbus den am Freitag an den 1. FC Kaiserslautern verlorenen dritten Platz wieder zurückholen und Aufsteiger Aalen winkt mit einem Dreier immerhin der Sprung auf Rang vier.
12:42
Herzlich willkommen in der Scholz-Arena in Aalen. Am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga treffen hier VfR Aalen und Energie Cottbus aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.