Sport-Datencenter
21.10.2012 13:30
Beendet
1. FC Union Berlin
1:0
FSV Frankfurt
1:0
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
15.701
Schiedsrichter
Thorsten Schriever
90.
15:25
Fazit:
Union Berlin zittert sich in Überzahl zu einem 1:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt. Begannen die Hausherren noch stark und gingen folgerichtig in Führung, hörten sie nach dieser unverständlicherweise auf, weiterhin so gut zu spielen. In Unterzahl stellte sich Frankfurt gut auf und setzte über Nadelstiche immer wieder Zeichen in der Offensive. Nach der Pause das gleiche Bild. Berlin hatte zwar Chancen, machte diese aber nicht rein. Und so kamen die Gäste mit fortlaufender Spielzeit immer mehr auf und hatten den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß. Als dann die Kräfte bei den Hessen schwanden, hätte Berlin zwingend erhöhen müssen, doch die mangelnde Chancenverwertung blieb ungesühnt. Damit fahren die Eisernen den dritten Heimsieg in Folge ein. Frankfurt bleibt dagegen im vierten Spiel nacheinander ohne einen Dreier. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Mattuschka muss das 2:0 machen!! Du meine Güte, was zittern die sich heute über die Zeit! Belaïd läuft bei einem Konter ganz alleine durch die gegnerische Hälfte, sieht Mattuschka auf der rechten Seite. Alleine vor Klandt kann auch dieser sich die Ecke aussuchen und schießt drüber! Was für eine Chance.
90.
15:20
Yun setzt Bambara links im Strafraum in Szene, doch dessen Schuss aus 17 Metern landet wieder genau in den Armen von Haas. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
89.
15:19
Gelbe Karte für Torsten Mattuschka (1. FC Union Berlin)
Taktisches Foul von Mattuschka an Roshi. Gelb.
88.
15:18
Frankfurt rennt jetzt an, muss hinten aufmachen, kann sich aber nicht mehr so gut vor das Tor spielen als noch vor gut zehn Minuten. Berlin scheint sich in der Defensive jetzt gefangen zu haben. Noch ist das Spiel aber nicht vorbei.
86.
15:16
Dieser Pass von Mattuschka auf Belaïd war nicht ganz so gut. Da marschieren sie zu dritt auf zwei Frankfurter zu und dann spielt der Schütze zum 1:0 einen viel zu weiten Pass in die Hände von Klandt. Fünf Minuten noch.
84.
15:15
Erneut hat Belaïd die Möglichkeit und wieder steht Klandt im Weg! Rechts im Strafraum hat der Tunesier die Schusschance, doch Klandt wehrt schön mit der Hand ab. Auch im Nachschuss kann der Berliner nichts Gefährliches fabrizieren und schießt klar vorbei.
82.
15:12
Belaïd scheitert an Klandt!! Die Riesenchance auf die Entscheidung! Mattuschka setzt Belaïd mit einem Sahnepass in Szene. Alleine vor Klandt kann dieser sich die Ecke aussuchen und scheitert mit seinem völlig unplatzierten Schuss am Frankfurter Schlussmann. Schwach.
81.
15:11
Mattuschka lässt nun mal wieder einen ordentlichen Schuss aus 18 Metern zentraler Position ab, doch Konrad steht in der Schussbahn und kann die Kugel abblocken.
80.
15:10
Letzter Wechsel beim FSV: Ju Tae Yun kommt für agilen Mathew Leckie und soll für den letzten Schwung in Richtung gegnerisches Tor sorgen.
80.
15:10
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Ju Tae Yun
80.
15:10
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Mathew Leckie
80.
15:09
Das ist einfach schwach. Terodde wird schön links im Strafraum bedient, doch der setzt die Flanke anschließend ins Nichts. Es ist ein gebrauchter Tag für den Stürmer.
78.
15:08
Roshi gibt den nächsten Schuss für die Gäste ab. Vom rechten Strafraumeck zieht der Albaner ab, doch der geht genau in die Arme von Haas. "Aufwachen, aufwachen!" ist nun laut und deutlich von den Rängen zu vernehmen.
77.
15:07
Haarscharf rauscht Verhoek an der Flanke von Roshi vorbei! Von rechts gibt der neue Mann scharf in die Mitte. Verhoek kommt angeflogen und verpasst die Kugel nur ganz knapp. Hätte er sie getroffen, stünde es jetzt verdientermaßen 1:1.
76.
15:06
Tijani Belaïd soll nun wieder für offensive Glanzlichter sorgen. Christopher Quiring wirkte dort in den letzten Minuten genauso verängstigt wie das ganze Team der Gastgeber.
75.
15:05
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Tijani Belaïd
75.
15:05
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Quiring
75.
15:05
Die Unruhe auf dem Platz wirkt sich nun auch auf das Publikum aus. Von den Rängen sind aufrund der ängstlichen Vorstellung der Eisernen erste Pfiffe zu vernehmen.
73.
15:03
Berlin schlottern die Knie vor personell dezimierten Frankfurtern! Teixeira wird links im Strafraum von Verhoek in Szene gesetzt, kommt frei zum Schuss, doch Haas fängt sicher ab! Da kann man auch mal mehr draus machen.
71.
15:01
Odise Roshi, der unter der Woche noch seine Albaner zum 1:0-Sieg gegen WM-Teilnehmer Slowenien schoss, kommt nun für Michael Görlitz.
71.
15:00
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Odise Roshi
71.
15:00
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Michael Görlitz
70.
15:00
Wohl gemerkt: Frankfurt spielt mit nur zehn Mann. Trotzdem werden die Hessen jetzt immer stärker. Immer wieder treiben sie den Ball nach vorne, kommen aber nicht entscheidend zum Abschluss. Wie lange geht das noch gut für die Hausherren?
68.
14:58
Wieder einmal konnte Adam Nemec keine ansprechende Leistung zeigen. Silvio darf sich nun in den letzten 22 Minuten plus Nachspielzeit versuchen.
68.
14:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Silvio
68.
14:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Adam Nemec
67.
14:57
Aus so einer Situation müssen die Eisernen einfach mehr machen! Nemec setzt Terodde links vor dem Tor in Szene. Der Stürmer schlägt noch einen Haken, sucht den heranrauschenden Quiring in der Mitte, doch Huber ist vor dem Berliner am Ball und kann klären. Da muss bereits Terodde viel konsequenter den Abschluss suchen.
65.
14:56
So richtig weiß man nicht, in welche Richtung das Spiel gehen wird. Berlin hat das Geschehen natürlich im Griff, doch die Frankfurter geben nicht auf und suchen ihre Chance. Wenn die Hausherren nicht bald das erlösende 2:0 machen, könnte das noch eine richtig enge Kiste werden.
62.
14:52
Meistens geht es bei den Gästen dann über Einzelaktionen nach vorne. Leckie bekommt links den Ball, zieht in die Mitte und schießt aus 17 Metern klar drüber. Haas muss nicht eingreifen.
60.
14:50
Der FSV gibt sich nicht auf, versucht auch alles in seiner Möglichkeit stehende, um nach vorne zu kommen, aber gegen elf Mann ist das eben kein leichtes Unterfangen. Berlin hat den Ballbesitz und die Spielkontrolle und lässt derzeit nichts anbrennen.
57.
14:47
Terodde vergibt die große Chance auf das 2:0!! Nemec schickt seinen Sturmkollegen links in den Strafraum, welcher alleine vor Klandt auftaucht. Der Keeper der Gäste macht den Winkel immer kleiner, bleibt ganz lange stehen und kann dann klasse parieren. Glänzend gemacht.
54.
14:45
Die Berliner geben weiterhin den Ton an und agieren nun auch wieder zwingender auf dem Weg nach vorne. Bei Frankfurt wird sicherlich auch die schwindende Kondition irgendwann einmal ein Thema werden. Mit zehn Mann muss man eben viel mehr laufen.
51.
14:41
Was für ein Strich von Stuff! Aus 30 Metern packt der Innenverteidiger einfach mal einen beherzten Schuss aus und setzt die Kugel an den Querbalken!! Wahnsinn, was der für eine Flugbahn hatte.
50.
14:41
Da war die dicke Chance für den FSV!! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld steigt Verhoek links im Strafraum am höchsten und setzt die Kugel freistehend drüber! Den muss er mindestens auf das Tor bringen.
49.
14:39
Die Hausherren haben in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs mehr Ballbesitz, doch am Bild der letzten Augenblicke der ersten Hälfte hat sich nichts verändert. Frankfurt steht tief und lässt nichts zu.
46.
14:35
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Union Berlin führt mit 1:0 gegen dezimierte Frankfurter. In den ersten 20 Minuten war das hier ein Spiel auf ein Tor. Der FSV konnte kaum etwas gegen den Elan der Hausherren ausrichten und kassierte folgerichtig das 0:1 per Handelfmeter. Der bereits verwarnte Heitmeier musste davor auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Wer dachte, dass das jetzt eine eindeutige Angelegenheit für Berlin werden würde, sah sich getäuscht. Der Motor der Eisernen stockte daraufhin gewaltig und so entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie, in der auch die Gäste nicht chancenlos sind. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Wenn spielerisch schon fast nichts mehr geht, packt man eben mal den Distanzhammer aus. Karl probiert sich aus fast 30 Metern und zielt weit drüber. Das war nix. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
42.
14:14
Schau an! Nach einer Frankfurter Ecke kommt Görlitz vom rechten Strafraumeck aus zum Schuss und der wäre richtig gefährlich geworden, wenn sich Kohlmann nicht gerade noch in den Ball geworfen hätte. Ganz wichtig vom Berliner Verteidiger.
41.
14:13
Björn Jopek wirkt angeschlagen und wird von Uwe Neuhaus vorsichtshalber vom Feld genommen. Patrick Zoundi ersetzt ihn eins zu eins.
41.
14:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Patrick Zoundi
41.
14:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Björn Jopek
41.
14:12
Nach einem Mattuschka-Freistoß aus dem linken Halbfeld steigt Karl links im Strafraum am höchsten, köpft aber klar rechts vorbei. Keine Gefahr.
39.
14:11
Natürlich stehen die Gäste tief, natürlich tun sich die Berliner damit sehr schwer. Aber trotzdem muss man gegen zehn Mann zwingender, temporeicher agieren. Derzeit haben die Frankfurter keine Probleme, hinten sicher zu stehen. Für die Gäste geht es dann aber nur über Konter nach vorne.
36.
14:08
Die Partie plätschert derzeit etwas vor sich hin. Berlin hat den Druck deutlich reduziert, lässt Frankfurt auch wieder mitspielen. Es hat fast den Anschein, als hätte der Platzverweis den Hausherren eher geschadet als genutzt.
33.
14:05
Der folgende Freistoß von Verhoek ist an Harmlosigkeit aber nicht zu überbieten. Flach in die Mauer. Schlechter kann man so einen Ball nicht schießen.
32.
14:03
Gelbe Karte für Roberto Punčec (1. FC Union Berlin)
Punčec kreuzt den Weg von Leckie 22 Meter vor dem eigenen Tor. Das war schon ein fraglicher Freistoß. Gelb ist völlig überzogen.
31.
14:02
Das wäre jetzt wohl der Super-GAU für die Frankfurter. Verhoek ist im Mittelfeld ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und muss lange behandelt werden. So wie es aussieht, beißt der Niederländer aber auf die Zähne und wird weitermachen. Das wäre wirklich bitter, wenn jetzt auch noch der zweite Stürmer raus müsste.
28.
13:59
Schön gedacht! Quiring und Jopek wollen über rechts den doppelten Doppelpass spielen, doch letztendlich ist der Pass für Quiring ein Stück zu weit, als dass er den noch erreichen könnte. Abstoß.
26.
13:57
Jopek versucht sich nun mal aus gut 25 Metern, trifft dabei aber fast das Stadiondach. Das kann der junge Mann sicherlich besser.
23.
13:55
Eine Angriffswelle nach der anderen rollt nun auf das Tor der Gäste zu. Terodde dringt über rechts in den Strafraum ein, passt flach an den kurzen Pfosten, doch dort kann sich Klandt mit etwas Glück gegen den heranrauschenden Nemec durchsetzen und die Kugel im Nachfassen fangen.
22.
13:53
Gelbe Karte für Christian Stuff (1. FC Union Berlin)
Stuff legt Verhoek am linken Strafraumeck. Auch diese Karte kann man geben.
21.
13:53
Das überrascht dann doch sehr. Benno Möhlmann nimmt mit Kapllani seinen besten Torschützen vom Feld, um die Defensive zu stärken. Für ihn ist nun Bambara dabei.
21.
13:52
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Moïse Bambara
21.
13:52
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Edmond Kapllani
19.
13:50
Was machen nun die Frankfurter? Über 70 Minuten in Unterzahl an der Alten Försterei. Das klingt beinahe nach einer unmöglichen Mission für die Truppe von Benno Möhlmann. Da hat Heitmeier seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.
17.
13:48
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Torsten Mattuschka
Mattuschka bleibt eiskalt und verlädt Klandt mit seinem Schuss nach rechts. Das ist die verdiente Führung für die Hausherren!
16.
13:47
Gelb-Rote Karte für Marc Heitmeier (FSV Frankfurt)
16.
13:47
Elfmeter für Union Berlin! Heitmeier geht nach der Ecke auf der Linie mit der Hand zum Ball! Ganz klarer Elfmeter. Da er schon Gelb hatte und nun nochmals Gelb sieht, muss er bereits nach 16 Minuten mit Gelb-Rot vom Feld!
15.
13:47
Berlin nähert sich dem Frankfurter Tor mehr und mehr! Karl flankt aus dem rechten Halbfeld klasse nach links in den Strafraum. Dort kommt Terodde fast zum Kopfball, aber Konrad kann gerade noch zur Ecke klären...
13.
13:45
Jopeks Flanke wird zum Torschuss! Nach einer kurzen Ecke von rechts flankt der Youngster an den langen Pfosten, doch die Kugel senkt sich gefährlich herunter. Klandt muss alles aufbieten, um diesen Ball zu parieren.
12.
13:44
Nun zeigen sich aber auch mal die Gäste im Vorwärtsgang. Leckie ist über links nicht aufzuhalten, spielt seinen Verfolgern Knoten in die Beine und gibt schließlich von der Grundlinie flach in die Mitte. Haas hat den Braten gerochen und hat die Kugel im Nachfassen! Das war wichtig, denn hinter ihm standen Vehoek und Kapllani völlig frei!
10.
13:41
Von Frankfurt ist offensiv bislang noch gar nichts zu sehen. Es spielen nur die Hausherren. Folglich haben diese nun auch die erste Torchance! Jopek setzt Mattuschka links im Strafraum in Szene. Der Kapitän schlägt noch einen Haken und versucht sich dann mit dem Schlenzer auf's lange Eck. Einen Meter vorbei!
7.
13:38
Gelbe Karte für Björn Jopek (1. FC Union Berlin)
Ein taktisches Foul, das Jopek einfach machen musste. Ansonsten wäre Leckie ganz alleine durch gewesen. An der Mittellinie legt der Berliner den Australier und sieht ebenfalls Gelb.
6.
13:37
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (FSV Frankfurt)
Heitmeier spielt zwar gegen Karl den Ball, geht aber von hinten in die Beine des Berliners. Schiedsrichter Schriever zeigt früh in der Partie sofort die gelbe Karte.
5.
13:36
Bis zum gegnerischen Strafraum sieht das bei Union ganz gut aus, doch der allerletzte Zug zum Tor ist noch nicht vorhanden. Folglich gab es auch noch keinen gefährlichen Torschuss zu verzeichnen.
3.
13:34
Frankfurt tut sich in den ersten Minuten sichtlich schwer gegen früh attackierende Berliner. Die Eisernen wollen sofort zeigen, wer Herr im Haus an der Alten Försterei ist und lassen den Gästen kaum Räume.
1.
13:32
Der Ball rollt! Union Berlin spielt in seinen rot-weißen Heimoutfits. Die Gäste treten in Dunkelblau an.
1.
13:31
Spielbeginn
13:29
Die Mannschaften kommen auf's Feld! Freuen wir uns auf eine spannende Partie.
13:10
Vieles neu also beim FSV. Ein alter Haudegen sorgt dagegen dafür, dass alles in seinen geordneten Bahnen verläuft. Schiedsrichter des Spiels ist Thorsten Schriever. Seit 2003 pfeift der nun schon zweite Liga. Für die Bundesliga hat es aber nie gereicht. Seine Assistenten heißen Malte Dittrich und Holger Henschel.
13:06
Während bei Union Berlin alles beim Alten bleibt, probiert Benno Möhlmann heute etwas aus. Moïse Bambara, Yannick Stark und Ju Tae Yun müssen erst einmal raus aus der Startelf. Dafür dürfen Matthew Leckie, Marc Heitmeier und John Verhoek mal wieder ihre Visitenkarte abgeben. Mal schauen, ob es etwas bringt.
13:03
Probleme mit verletzten oder fehlenden Spielern kennt Uwe Neuhaus allzu gut. Björn Kopplin, Michael Parensen und Luis Gallegos fehlen weiterhin langfristig und auch Fabian Schönheim muss seine Rotsperre aus dem letzten Heimspiel gegen Cottbus weiterhin absitzen. Und so stellt sich die zuletzt erfolgreiche Elf weiterhin fast von selbst auf. Keine Wechsel im Vergleich zum 2:2 am Millerntor bei St. Pauli.
13:01
Weiterhin auf sein Comeback warten muss Zafer Yelen. Der Regisseur des FSV hat weiterhin Probleme mit dem lädierten linken Sprunggelenk und musste das Training unter der Woche abbrechen. Wenn alles gut läuft, könnte er nächste Woche gegen Regensburg wieder dabei sein. So aber muss er heute mal wieder von der Tribüne aus zusehen.
13:00
Nach unten zeigt dagegen die Formkurve des FSV Frankfurt. Nach 14 von 18 möglichen Punkten aus den ersten sechs Spielen gab es zuletzt nur einen Zähler aus drei Partien. In Köln (1:2) und Aalen (0:3) setzte es Niederlagen, gegen Paderborn holte man zuhause mit Ach und Krach gerade noch so einen Punkt. Damit fiel die Truppe von Benno Möhlmann erst einmal von Rang drei auf Rang sieben ab. Der Trainer schöpft aber Hoffnung aus konzentrierten Trainingsleistungen während der Länderspielpause. So soll der Platz im gesicherten Mittelfeld bis Weihnachten gefestigt werden.
12:56
Es geht mehr und mehr aufwärts bei Union Berlin. Vier Spiele sind die Eisernen nun schon ungeschlagen. Dabei gab es zwei Heimerfolge gegen Köln (2:1) und Cottbus (3:1), sowie zwei Remis bei Aue (1:1) und St. Pauli (2:2). Die Torausbeute stimmt also in der Hauptstadt. Nur die Gegentorquote könnte Trainer Uwe Neuhaus missmutig stimmen. 15-mal musste Daniel Haas in dieser Spielzeit bereits hinter sich greifen. Vor diesem Spieltag war das nach Duisburg (19 Gegentreffer) noch der zweitschlechteste Wert der Liga. Doch irgendwie haben die Fans diesen Spektakelfußball lieb gewonnen. Und so wäre man sicherlich nicht traurig darüber, wenn es heute ein 4:2 oder 5:3 gäbe.
12:46
Einen schönen guten Tag! Die dritte Etappe des 10. Zweitliga-Spieltages steht an. An der Alten Försterei empfängt Union Berlin den FSV Frankfurt. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.