Sport-Datencenter
19.10.2012 18:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
3:1
SV Sandhausen
2:1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
27.526
Schiedsrichter
Florian Steuer
90.
19:58
Fazit:
Unter dem Strich verdient setzt sich der Favorit aus Kaiserslautern mit 3:1 durch. Mit Taschentüchern aus der Lauterer Fankurve werden die Sandhäuser nach Hause verabschiedet. Die Mannschaft von Franco Foda verfügte über 90 Minuten über die bessere Spielanlage. Der FCK zeigte zwar keine überragende Leistung, doch letztlich reichte das gegen nach der Pause harmlose Gäste. Über weite Strecken, insbesondere der ersten Halbzeit, stellte die Mannschaft von Coach Gerd Dais aber durchaus ihre Zweitligatauglichkeit unter Beweis. Nach dem Seitenwechsel kam dann aber zu wenig von den Gästen, um für ein Erfolgserlebnis in Frage zu kommen. Die Lauterer verpassen zwar den Sprung auf Rang zwei, da Hertha BSC mit 2:0 in Bochum gewonnen hat, doch die Pfälzer liegen weiterhin aussichtsreich im Rennen um die Bundesligarückkehr. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
19:57
Spielende
90.
19:57
Kwame Nsor kommt für die letzten Sekunden für Idrissou ins Spiel.
90.
19:57
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kwame Nsor
90.
19:57
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mohamadou Idrissou
90.
19:49
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Enis Hajri
Das ist die Entscheidung! Und der komplette Betzenberg rastet vollends aus! Nach einer abgewehrten Ecke kommt die Kugel zu Enis Hajri und der Debütant in der Zweiten Liga haut den Ball mit rechts in die untere rechte Torecke! Das 3:1 und der zweite Heimsieg für die Lauterer!
90.
19:48
Alexander Baumjohann holt einen Eckball für die Hausherren raus. Es gibt aber noch drei Minuten Nachspielzeit auf dem Betzenberg!
90.
19:46
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft!
89.
19:45
Auch Franco Foda zittert die letzten Minuten mit seiner Mannschaft mit. Komplett zufrieden schaut er nicht aus der Wäsche, trotz der Führung.
88.
19:44
Das muss es doch sein! Lautern ist wieder nah am 3:1 dran, als Bunjaku sich klasse im Eins-gegen-eins durchsetzt. Sein Schuss geht aber knapp am linken Torpfosten vorbei.
87.
19:44
Drei Minuten vor dem Ende dieser Partie wirkt es so, als wenn der SVS nicht mehr richtig zusetzen kann. Die Bemühungen bleiben insgesamt doch brotlos.
84.
19:41
Viele dieser Chancen werden für den SVS nicht mehr kommen. Die Gäste sind jetzt aber wieder richtig engagiert. Vielleicht kommt das aber zu spät...
82.
19:40
Zwei gute Szenen! Zunächst scheitert Bunjaku aus kurzer Distanz, dann fahren die Gäste einen sauberen Konter. Die Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Löning, doch Sippel klärt die Kugel.
81.
19:38
Enis Hajri kommt für Kostas Fortounis in die Partie hinein.
81.
19:38
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Enis Hajri
81.
19:38
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kostas Fortounis
79.
19:38
Andrew Wooten wird ausgewechselt und für ihn kommt Alexander Riemann ins Spiel.
79.
19:37
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Riemann
79.
19:37
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
79.
19:37
Riesenchance für Kaiserslautern! Florian Dick schickt einen tollen Freistoß in Richtung kurze Ecke, doch der Posten verhindert das 3:1! Glück für Sandhausen!
78.
19:35
Gelbe Karte für Frank Löning (SV Sandhausen)
Und weiter geht's mit den Gelben Karten. Diesmal hält Löning Baumjohann und sieht dafür die Verwarnung.
78.
19:35
Löning wirft sich in jeden Zweikampf. Der Angreifer hat für Morena auch die Kapitänsbinde übernommen.
76.
19:33
Gelbe Karte für Timo Achenbach (SV Sandhausen)
Achenbach bekommt nach drei Fouls für die Summe der Vergehen die Gelbe Karte.
75.
19:33
Eine Viertelstunde ist noch auf dem Betzenberg zu spielen. Mittlerweile wird die Stimmung aufgrund der vielen Gelben Karten auch hitziger.
73.
19:32
Gerd Dais geht mehr Risiko und bringt für Defensivmann Morena Stürmer Frank Löning.
73.
19:31
Einwechslung bei SV Sandhausen: Frank Löning
73.
19:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Fabio Morena
72.
19:30
Gelbe Karte für Mohamadou Idrissou (1. FC Kaiserslautern)
Der Kameruner kassiert seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
70.
19:27
Die Gäste wirken zu zahm, um den Lauterern wirklich gefährlich werden zu können. Wo ist bloß die Unbekümmertheit aus Halbzeit eins geblieben?
68.
19:25
Hendrick Zuck geht aus dem Spiel und Alexander Baumjohann kommt erstmals nach seiner Verletzung wieder zum Zuge.
68.
19:25
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Baumjohann
68.
19:25
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
66.
19:24
Kim Falkenberg will sich in die Offensive der Sandhäuser einschalten, doch es bleibt bei dem Versuch. Die Lauterer machen das Spiel schnell und klären den Ball.
65.
19:23
Gelbe Karte für Steven Zellner (1. FC Kaiserslautern)
Zellner foult Klotz mit einer heftigen Grätsche und kassiert Gelb.
63.
19:20
Gerd Dais versucht nochmal in der Offensive für mehr Frische zu sorgen. Auch der erfahrene Coach merkt, dass hier durchaus heute ein Punkt drin wäre.
61.
19:20
Für Marcel Kandziora ist der Arbeitstag beendet. Für den Youngster ist jetzt Nico Klotz im Spiel.
61.
19:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Nico Klotz
61.
19:18
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Kandziora
60.
19:17
Eine Stunde ist rum und so langsam aber sicher sollten sich die Gäste wieder am Riemen reißen, sonst wird das nichts mit dem Ausgleichstreffer.
57.
19:14
Fabio Morena schickt einen langen weiten Ball Richtung Kingsley Onuegbu, aber der kommt nicht an. Von Sandhausens Kapitän ist noch nicht viel zu sehen.
54.
19:12
Noch erreicht die Begegnung nicht das hohe und ansprechende Niveau der ersten Halbzeit. Aber das kann ja noch werden.
52.
19:09
27.526 Zuschauer verfolgen die Partie heute im Fritz-Walter-Stadion.
50.
19:08
Die Stimmung auf dem Betzenberg ist natürlich auch ob des Spielstands wieder mal atemberaubend, erst recht für Zweitligaverhältnisse.
49.
19:07
Ähnlich wie zu Spielbeginn übernimmt der FCK wieder die Initiative. Die Foda-Elf lässt dem SVS grad kaum mal fünf Meter Freiraum auf dem Platz.
47.
19:02
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46.
19:02
Florian Steuer gibt das Spiel wieder frei!
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:47
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:1-Führung gehen die Lauterer in die Halbzeitpause. Der FCK präsentierte sich äußerst effektiv und erzielte aus drei guten Szenen gleich zwei Treffer. Nach dem 1:1-Ausgleich der Gäste wirkte der FCK allerdings angeschlagen und verwundert ob der engagierten Leistung der Mannschaft von Gerd Dais. Ein echtes Spitzenteam kann aber auch dann antworten und das taten die Roten Teufel mit einer klasse Kombination und dem 2:1-Treffer durch Kapitän Bunjaku. Die gute Leistung der Gäste weckt aber Vorfreude auf eine spannende zweite Halbzeit. Bis gleich nach der Pause!
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Zwei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
44.
18:44
Gute Chance für den FCK! Steven Zellner versucht es mal aus dem Hintergrund, doch Daniel Ischdonat ist zur Stelle.
42.
18:43
Drei Minuten sind im ersten Abschnitt noch zu absolvieren. Momentan sehen wir bis auf die gute Chance der Lauterer viel Stückwerk im Mittelfeld.
39.
18:40
Riesenchance für Kaiserslautern! Zuck steckt klasse in die Mitte durch und am Fünfmeterraum rauschen Marcel Kandziora und Albert Bunjaku in die Kugel hinein! Das Talent der Gäste behält die Oberhand und klärt die Kugel zur Ecke. Das hätte gut und gerne das 3:1 sein können!
37.
18:37
Die Sandhäuser bleiben aber dran und lassen sich nicht vom 1:2 verunsichern. Ole Kittner wird im Angriff von Bunjaku aber clever per Foul gestoppt.
35.
18:35
Zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen. Die Roten Teufel kommen mal über die rechte Seite, doch Florian Dicks Zuspiel findet keinen Abnehmer im Zentrum.
32.
18:32
Die Lauterer wollen sich offenbar direkt wieder zurückziehen. Das ist sicherlich der falsche Ansatz für den weiteren Spielverlauf.
30.
18:31
Nach einer halben Stunde Spielzeit liegen die Gastgeber wieder vorne. Das 1:2 hat dem SVS doch einen Stich versetzt.
27.
18:29
Es wird natürlich spannend zu beobachten sein, wie die Gäste auf diesen erneuten Rückstand reagieren werden. Sandhausen spielt aber weiter nach vorne.
26.
18:26
So schnell kann sich das Ganze wieder drehen! Obwohl die Gäste hier die letzten Minuten klar bestimmt haben, macht Lautern aus der zweiten Torchance das zweite Tor. Das nennt man wohl ungemein effektiv.
24.
18:24
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Albert Bunjaku
Und was macht der FCK trotz der Unterlegenheit der letzten Minuten? Er schießt ein echtes Sahnetor! Sippel schickt den Ball mit einem langen Abschlag in die Spitze, Idrissou verlängert per Kopf in den Lauf von Kostas Fortounis und der setzt Albert Bunjaku perfekt ein. Der Kapitän vollendet per Kopf zum 2:1 für den FCK!
23.
18:24
Marcel Kandziora versucht sich mit einer Flanke von der linken Seite, doch die misslingt dem Youngster des SVS. Tobias Sippel pflückt das Ding locker herunter.
22.
18:23
Man hat ein wenig den Eindruck, dass die Hausherren doch äußerst verwundert über diesen starken Auftritt des SVS sind. Man blickt bei den Roten Teufeln doch in das ein oder andere fragende Gesicht.
20.
18:20
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (1. FC Kaiserslautern)
Zuck kommt gegen den vom FCK nach Sandhausen ausgeliehenen Andrew Wooten im Zweikampf zu spät. Das gibt Gelb.
19.
18:20
Auch Kingsley Onuegbu arbeitet vorne in der Spitze gut für die Gäste mit. Auf der Bank sitzt der sicherlich nicht damit einverstandene Frank Löning, der aber momentan eben nicht erste Wahl ist.
17.
18:17
Die Pfälzer können sich jetzt mal wieder aus der Umklammerung des Aufsteigers befreien. Eine weitere Torchance ist aber noch nicht herausgesprungen.
15.
18:15
Eine Viertelstunde ist gespielt und beide Mannschaften spielen bislang einen erfrischenden Fußball nach vorne. Das hätte man vorher doch eher von den Lauterern vermutet.
12.
18:13
Die Lauterer versuchen ihrerseits direkt wieder zu antworten. Sandhausen ist jetzt aber wirklich gut drin in der Partie. Der Ausgleich macht Mut und das sieht man auch auf dem Platz.
11.
18:12
Gelbe Karte für Ole Kittner (SV Sandhausen)
Kittner kassiert nach einem Foulspiel an Idrissou die erste Gelbe Karte der Partie.
9.
18:09
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Marco Pischorn
Die perfekte Antwort des Außenseiters! Der SVS fährt einen schönen Angriff über rechts, die Flanke von Wooten kommt gut ins Zentrum und Sippel kann den ersten Schuss von Kittner noch klasse parieren. Aus dem Hintergrund zieht dann aber Timo Achenbach mit links ab und am langen Pfosten hält Marco Pischorn noch die Fußspitze rein. Er markiert letztendlich das Tor. Es steht 1:1 auf dem Betzenberg!
6.
18:07
Das ist natürlich der denkbar schlechteste Start, den der SVS hätte erwischen können. Die Aufgabe ist durch den frühen Rückstand nicht leichter geworden.
4.
18:05
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Mohamadou Idrissou
Das ging ja schnell! Die Lauterer gehen durch Mo Idrissou schon nach drei Spielminuten in Führung. Florian Dick schickt von rechts eine schöne Flanke in die Mitte hinein und Idrissou markiert in der Mitte gekonnt das 1:0!
3.
18:02
Der FCK versucht gleich die Spielkontrolle an sich zu reißen. Die Jungs von Franco Foda lassen den Ball erst einmal in Ruhe durch die eigenen Reihen laufen.
1.
18:00
Der Ball läuft auf dem Betzenberg. Die Hausherren spielen in rot und weiß zunächst von rechts nach links, die Gäste in weiß-schwarz von links nach rechts.
1.
18:00
Florian Steuer pfeift die Partie an!
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
17:37
Schiedsrichter der Partie ist Florian Steuer. Ihm stehen Thorben Siewer Marc Frömel als Assistenten zur Seite.
17:37
Der SVS rangiert mit nur neun Punkten aus neun Spielen aktuell auf Platz 14 des Klassements. Nur noch ein Zähler trennt die Sandhausener vom Relegationsrang 16, auf dem momentan Erzgebirge Aue liegt.
17:37
Nach drei Niederlagen in Serie schlug Sandhausen zuletzt den Mitaufsteiger VfR Aalen und sicherte sich damit einen wichtigen Dreier. Die Mannschaft von Gerd Dais sieht selbst zwar wenig gute Aussichten für die Partie heute, doch diese kleine Chance solle genutzt werden.
17:36
Beim SV Sandhausen steht heute natürlich der vom FCK ausgeliehene Andrew Wooten im Mittelpunkt, der wie schon beim 1:0 gegen den VfR Aalen wieder auf dem rechten Flügel beginnt. Weil sich im Sturmzentrum Kingsley Onuegbu mit seinem goldenen Tor zum 1:0 bewährt hat, muss Kapitän Frank Löning erneut zunächst auf die Bank.
17:36
Schon heute will der FCK gegen Sandhausen den zweiten Sieg vor heimischem Publikum einfahren, obwohl mit Enis Alushi, Mimoun Azaouagh, Alexander Baumjohann und Pierre de Wit weiterhin vier zentrale Mittelfeldspieler verletzungsbedingt fehlen.
17:36
Ein Manko der Pfälzer ist daher zweifelsohne die Heimschwäche mit vier Unentschieden in den bisherigen fünf Auftritten auf dem Betzenberg. Diese sollte bald abgestellt werden, soll am Ende der Saison der Aufstieg gelingen.
17:36
Neben Spitzenreiter Eintracht Braunschweig sind die Lauterer weiterhin das einzige Team, das im Bundesligaunterhaus noch ohne Niederlage ist. Schon fünf Unentschieden sind allerdings zu viele Remis, um noch besser in der Tabelle platziert zu sein.
17:14
Der FCK geht als klarer Favorit in dieses Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda steht mit 17 Punkten auf Platz drei und kann mit einem Dreier heute theoretisch auf Platz zwei klettern. Parallel spielt allerdings Konkurrent Hertha BSC Berlin auswärts beim VfL Bochum.
17:14
Hallo und Herzlich Willkommen zum zehnten Spieltag in der Zweiten Bundesliga! Auf dem Betzenberg trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den SV Sandhausen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.