Sport-Datencenter
08.02.2013 20:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
3:0
Dynamo Dresden
2:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
32.925
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
22:21
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern besiegt Dynamo Dresden vor heimischem Publikum mit 3:0 und beschert Vereinslegende und 54er Weltmeister Horst Eckel damit einen gelungenen 81. Geburtstag. Markus Karl (24.), Mohamadou Idrissou (40.) und der eingewechselte Erwin Hoffer (81.) sorgten für den ungefährdeten Erfolg der Pfälzer, die durch den Erfolg ihren Anspruch auf den dritten Platz in der Tabelle untermauern. Dynamo Dresden wartet auch im zweiten Spiel unter Neu-Trainer Peter Pacult auf den ersten Erfolg und hängt weiter im Tabellenkeller fest. So langsam wird es eng für die Sachsen, denn bei entsprechenden Ergebnissen könnte die Konkurrenz im Abstiegskampf bereits um einiges davonziehen. Das war's von uns, einen schönen Abend noch.
90.
22:21
Spielende
90.
22:20
Das war's, Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift ab. Kaiserslautern besiegt Dresden mit 3:0.
90.
22:20
Mimoun Azaouagh haut das Leder aus 16 Metern an die Querlatte, schöner Schuss des Lauterers!
90.
22:18
Die obligatorischen zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
22:16
Lauterns Christopher Drazan hat nochmal eine Chance, doch seinen Kopfballversuch aus spitzem Winkel kann ein Dynamo-Akteur vor der Linie klären.
88.
22:15
Schön zu sehen, dass die Hausherren ihrem Publikum noch etwas bieten wollen und weiterhin nach vorne spielen.
85.
22:13
Nun wechseln auch die Gastgeber das dritte Mal. Mitchell Weiser geht raus, für ihn darf Mimoun Azaouagh noch ein paar Minuten mitmischen. Fünf Minuten sind noch zu spielen, viel Grund für eine ausgedehnte Nachspielzeit gibt es nicht.
85.
22:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mimoun Azaouagh
85.
22:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mitchell Weiser
82.
22:11
Nicht dass die Lauterer Führung auch nur irgendwie in Gefahr gewesen wäre. Viel zu harmlos präsentieren sich die Gäste heute. Doch nun kann man eine Aufholjagd von Peter Pacults Truppe endgültig abhaken.
81.
22:09
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Erwin Hoffer
So, das war's, die Geschichte ist durch. Nach einem haarsträubenden Fehlpass vom Dresdner Jungwirth gelangt die Kugel zu Köhler, der den durchstartenden Hoffer glänzend bedient. Der Österreicher bleibt dann cool und schiebt den Ball aus 14 Metern am herauseilenden Benjamin Kirsten vorbei ins Netz.
80.
22:08
Lauterns Mitchell Weiser wird im gegnerischen Strafraum klasse angespielt, doch der Ex-Kölner vermasselt die sich bietende Schusschance durch seine schwache Ballannahme.
78.
22:06
Zwar präsentiert sich Dresden auch weiterhin alles andere als torgefährlich, aber den Lauterern sei dennoch dazu geraten, mit einem griffigen Angriff den Sack so bald wie möglich zuzumachen.
75.
22:05
Fort taucht direkt mal gefährlich vor des Gegners Kasten auf, doch der Tscheche verpasst eine Hereingabe eines Teamkollegen von der rechten Seite knapp.
74.
22:04
Dritter Wechsel bei Dynamo. Stürmer Pavel Fort ersetzt Mittelfeldmann David Solga.
74.
22:02
Auswechslung bei Dynamo Dresden: David Solga
74.
22:01
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pavel Fort
72.
22:00
Gelbe Karte für Tobias Kempe (Dynamo Dresden)
Der Dresdner holt sich nach einem Foul gegen Karl seine fünfte Gelbe ab und ist damit in der nächsten Partie gesperrt.
70.
21:59
Doppelchance für Lautern! Zunächst scheitert Hoffer aus 14 Metern am gut reagierenden Benjamin Kirsten, der Abpraller landet vor den Füßen des ebenfalls eben eingewechselten Drazan. Auch dessen Versuch aus kurzer Distanz kann Dynamos Keeper klasse parieren.
70.
21:58
Gelbe Karte für Christopher Drazan (1. FC Kaiserslautern)
70.
21:58
20 Minuten noch. Zeit ist noch genug vorhanden für Dynamo, um die Partie zumindest noch auszugleichen. Doch man will angesichts der Ungefährlichkeit der Gäste einfach nicht an ein solches Szenario glauben.
67.
21:56
Wechsel auf beiden Seiten: Bei Dresden kommt Filip Trojan für Tobias Jänicke, auf Seiten der Pfälzer ersetzt Erwin Hoffer seinen Kollegen Albert Bunjaku.
67.
21:56
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Erwin Hoffer
67.
21:55
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Albert Bunjaku
67.
21:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Filip Trojan
67.
21:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tobias Jänicke
66.
21:55
Nachdem die Gäste in der bisherigen zweiten Hälfte den Ton angaben und erfolglos versuchten, sich Chancen herauszuspielen, haben nun die Lauterer wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen. In den vergangenen Minuten gab es einige gefährliche Szenen der Hausherren.
62.
21:51
Erster Wechsel bei den Lauterern: Christopher Drazan ersetzt Alexander Baumjohann, der heute besonders durch seine Vorarbeit für Idrissous Treffer glänzen konnte.
62.
21:50
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christopher Drazan
62.
21:50
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Baumjohann
61.
21:49
Mitchell Weiser verpasst das 3:0! Die Leihgabe der Lauterer hält nach einer Flanke von links seinen Schlappen hin, doch da fehlen wenige Zentimeter.
60.
21:48
Eine Stunde ist gespielt. Kaiserslautern hat ob der sicheren Zwei-Tore-Führung einen Gang zurückgeschaltet und lässt den Gegner etwas kommen. Der versucht zwar einiges nach vorne, doch richtige Torchancen entstehen im Zuge dieser Versuche nicht mal im Ansatz. Erschreckend harmlos präsentieren sich die Gäste, die in dieser Saison erst drei Spiele gewinnen konnten.
56.
21:43
...Lauterns Chris Löwe klärt die Situation per Kopf.
56.
21:42
Immerhin gibt's mal wieder eine Ecke für Dresden, herausgeholt von Tobias Kempe...
53.
21:42
Die Gäste haben relativ häufig die Kugel, doch wissen sie einfach nicht was sie damit anfangen sollen. Im Spiel nach vorne mangelt es an jeglicher Kreativität und Durchschlagskraft. Mit erst 19 erzielten Treffern stellt Peter Pacults Team bezeichnenderweise den zweitschwächsten Angriff der Liga.
50.
21:38
Vom Lauterer Mitchell Weiser, der Leihgabe der Bayern, war in den ersten 45 Minuten fast nichts zu sehen. Vielleicht kann der Juniorennationalspieler ja im zweiten Abschnitt etwas von seinem enormen Potential andeuten.
46.
21:35
Die Frage ist, ab wann die Dresdner angesichts des Rückstands das Risiko erhöhen und was die Lauterer mit dem daraus resultierenden Räumen anfangen können. Wir sind gespannt.
46.
21:33
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt zur Pause mit 2:0 gegen Dynamo Dresden. Nach einer ausgeglichenen und dabei äußerst dürftigen Anfangsphase gelang Markus Karl in der 24. Minute per Sonntagsschuss die Führung der Hausherren, die in der Folge das Kommando übernahmen. Gegen offensiv viel zu schwache Dresdner gelang Mohamadou Idrissou fünf Minuten vor der Halbzeit schließlich der zweite Treffer. Man darf gespannt sein, ob die Gäste im zweiten Abschnitt noch etwas entgegenzusetzen haben, in jedem Fall bedarf es einer klaren Steigerung der Sachsen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Das war's, Schiedsrichter Aytekin beendet den ersten Durchgang.
45.
21:17
Bunjaku hat erneut eine ordentliche Chance, den Schuss des Angreifers aus 14 Metern in halblinker Position kann Kirsten erneut gut abwehren. Dresden scheint angeschlagen und wird froh sein, dass gleich Pause ist.
45.
21:16
Zwei Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt.
44.
21:15
Gute Chance für Bunjaku! Lauterns zweite Spitze läuft auf den gegnerischen Kasten zu, doch wird der Schweizer bei seinem anschließenden Abschluss aus zehn Metern effektiv von einem Gegenspieler gestört, somit kann Benjamin Kirsten sicher parieren.
43.
21:14
Die Dresdner Defensive schwimmt jetzt ordentlich, während die Lauterer auf die Entscheidung noch vor der Pause drängen.
40.
21:13
Was geht jetzt noch für die Gäste? So ein zweiter Gegentreffer fünf Minuten vor der Pause ist natürlich bitter für Dynamo.
40.
21:10
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Mohamadou Idrissou
2:0 für Kaiserslautern! Nach einem Ballverlust der Dresdner in der Spieleröffnung gelangt der Ball auf die linke Seite zum Lauterer Alexander Baumjohann. Der schlenzt die Kugel dann per Außenrist auf den Schädel von Idrissou, der aus vier Metern ohne Probleme einköpft und damit seine Torflaute durchbricht.
40.
21:10
Fünf Minuten noch zu spielen in Hälfte eins.
38.
21:09
Jetzt also der Wechsel. Cheikh Gueye hatte sich bei der Rettungsaktion eben gegen Idrissou am Fuß verletzt und muss raus. Ihn ersetzt Florian Jungwirth.
38.
21:08
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Florian Jungwirth
38.
21:08
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Cheikh Gueye
37.
21:08
Für Chris Löwe scheint es bei den Gastgebern weitergehen zu können, beim Dresdner Cheikh Gueye sieht es dagegen nicht so gut aus.
34.
21:05
Riesenchance für Lautern! Nach einer guten und scharfen Hereingabe von rechts durch Baumjohann befördert Idrissou die Kugel aus wenigen Metern über das Tor. Allerdings wurde der Kameruner dabei auch effektiv von Gegenspieler Cheikh Gueye gestört, der sich seinerseits bei dieser Aktion verletzt hat und behandelt werden muss.
31.
21:03
Das Torschussverhältnis spricht mit 5:3 zwar für Dynamo, doch nur einer dieser Versuche war wirklich gefährlich. Bei Lautern muss Linksverteidiger Chris Löwe unterdessen wohl gleich verletzungsbedingt den Platz verlassen, Alexander Bugera macht sich bereits intensiv warm.
28.
21:01
Den Gästen aus Sachsen ist zwar das Bemühen nicht abzusprechen, doch im Spiel nach vorne wird es bei Peter Pacults Truppe nur ganz selten mal gefährlich. Und dann auch höchstens nur, wenn Einmannsturm Poté es auf eigene Faust versucht.
25.
20:59
Ob Benjamin Kirsten den Ball hätte halten müssen? Sagen wir es mal so, der Dynamo-Keeper ist halt einfach kein Klassemann #a la Manuel Neuer. Auf jeden Fall darf man jetzt gespannt sein, ab wann die Gäste nun mehr nach vorne riskieren.
24.
20:54
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Markus Karl
Lautern führt! Und was war das für ein Schuss von Markus Karl! Nach Vorlage von Baumjohann nimmt sich der Winterneuzugang der Gastgeber aus 26 Metern einfach mal ein Herz und zieht ab - die Kugel schlägt in der oberen linken Ecke ein.
23.
20:54
Jetzt aber mal! Dresdens Sturmspitze Mickaël Poté tankt sich gut gegen seinen gegenspieler durch und kommt anschließend sechs Meter vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss. Diesen kann Tobias Sippel dann aber ohne Probleme halten.
22.
20:53
Dynamo hat unterdessen weiterhin mehr Ballbesitz, doch machen die Gäste wenig Anstalten, nach vorne hin aktiv zu werden.
21.
20:52
Die Gastgeber werden besser und die Angriffsversuche der Roten Teufel gefährlicher. Doch stehen die Offensivakteure der Lauterer immer wieder im Abseits, vor allem Mohamadou Idrissou scheint in dieser Hinsicht heute ein Spezialist zu sein.
18.
20:49
Erste gute Chance in diesem Spiel! Und die hat Kaiserslautern. Benjamin Köhler zieht einen Freistoß von der rechten Seite mit links scharf nach innen auf den Kopf von Markus Karl. Dessen Kopfballversuch aus wenigen Metern geht knapp über den Kasten der Gäste.
15.
20:46
Dresdens Außenspieler Idir Ouali setzt sich gut gegen zwei Gegenspieler durch und dringt dann in den gegnerischen Sechzehner ein, doch Lauterns Torrejón klärt die Szene, bevor es gefährlich wird.
13.
20:43
Dynamos Mittelfeldmann Tobias Kempe versucht es mal mit einem Abschluss aus 18 Metern in halblinker Position, doch der Linksschuss des Ex-Paderborners geht gut einen Meter am Kasten der Lauterer vorbei.
11.
20:42
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt im Fritz-Walter-Stadion. Vom Tabellendritten kommt bislang nicht viel, es fehlen die Ideen im Spiel nach vorne. Die Dresdner Defensive steht bislang sehr sicher, in Sachen Offensive hat die Pacult-Elf allerdings ebenfalls noch nicht viel zu bieten.
9.
20:41
Albert Bunjaku erzielt per Kopf den vermeintlichen Führungstreffer der Lauterer, doch in dieser Szene hat der Stürmer Dresden-Keeper Benjamin Kirsten klar regelwidrig in dessen Fünfmeterraum bedrängt.
8.
20:39
Lauterns Alexander Baumjohann lässt 18 Meter vor dem gegnerischen Tor seinen Gegenspieler aussteigen und zieht dann ab - heraus kommt dann aber nur ein Torschüsschen, das weit vorbei geht. Lassen wir es mal als ersten Torschuss dieser Partie gelten.
6.
20:37
...David Solgas Ecke wird durch die Gastgeber aus der Gefahrenzone befördert.
6.
20:36
Erster Eckball dieser Partie und den hat Dynamo...
5.
20:36
Bislang ist noch nicht viel passiert in dieser Partie. Beide Teams neutralisieren sich bislang effektiv, zumeist bereits im Spielaufbau. Der Gast aus Dresden hat allerdings bislang klare Vorteile in Sachen Ballbesitz, 70% sprechen eine deutliche Sprache.
1.
20:31
Der Ball rollt.
1.
20:30
Spielbeginn
20:21
Schiedsrichter dieser Partie ist Deniz Aytekin. Ihm assistieren an den Seitenlinien Thorsten Schiffner und Thomas Färber.
20:17
Bislang kam es erst zu insgesamt acht Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht für die Lauterer, die fünf Spiele gewinnen konnten. Einmal gab es ein Unentschieden, zwei Partien konnte Dresden für sich entscheiden.
19:59
Auf Seiten der Dresdner sind Tobias Jänicke und David Solga für Anthony Losilla und Tobias Müller von Anfang an dabei.
19:56
Bei Kaiserslautern gibt es eine personelle Änderung gegenüber der letzten Partie in München. Alexander Baumjohann spielt für Mimoun Azaouagh im zentralen Mittelfeld. Letzterer muss zunächst von der Bank aus zuschauen.
19:52
Trotz des mauen torlosen Remis gegen den MSV war Dresdens neuer Übungsleiter nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft. "Die Statistik des Spiels hat mich etwas irritiert. Wir hatten mehr Ballbesitz und mehr Zweikämpfe gewonnen, doch das ist alles Makulatur, wenn am Ende die drei Punkte nicht bei uns bleiben", so der ehemalige österreichische Nationalspieler.
19:50
Nach dessen erster Amtszeit von 2005-2006, an deren Ende er um die Auflösung seines Vertrags gebeten hatte, versucht es der Österreicher nun also bereits zum zweiten Mal in Dresden. Zum Auftakt der Rückrunde spielte seine Mannschat 0:0 zuhause gegen den MSV Duisburg.
19:49
Der heutige Gegner der Roten Teufel steht ebenfalls auf einem Relegationsrang - allerdings am anderen Ende des Tableaus. Mit 17 Punkten muss Dynamo Dresden aufpassen, dass die Konkurrenz im Abstiegskampf nicht enteilt. Der Tabellenfünfzehnte VfL Bochum liegt vier Zähler vor den Sachsen, heute also muss ein Auswärtserfolg her für das Team des neuen Trainers Peter Pacult.
19:47
Der 1. FCK rangiert momentan auf dem dritten Platz der Tabelle, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Bis zum zum zweiten Platz sind es bereits zehn Punkte Abstand, der Vorsprung auf Platz vier beträgt allerdings ebenfalls beträchtliche fünf Zähler. Nachdem der Auftakt der Rückrunde mit einem 1:0 bei 1860 gelang, will die Mannschaft von Trainer Franco Foda mit einem Heimsieg heute diese Position weiter festigen.
19:42
Willkommen zur Zweitligapartie am Freitagabend zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.