Sport-Datencenter
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:30
Fazit:
Feierabend! Der KSC gewinnt ein packendes Zweitligaspiel auf Schalke am Ende glücklich mit 2:1! Nach dem 1:1 zur Pause war S04 weiter das aktivere Team, hatte mehr Ballbesitz und gewann auch mehr Zweikämpfe. Das entscheidende Tor erzielten aber die Gäste, weil Wanitzek zwei Minuten vor Schluss einen Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Giebel setzte. So stehen die Knappen mal wieder ohne Punkte da und ärgern sich nicht nur darüber, dass sie aus ihrer Überlegenheit keine Tore gemacht haben. Denn Schiedsrichter Christof Günsch hatte aus Schalker Sicht keinen guten Tag erwischt. Zunächst wurde KSC-Keeper Gersbeck für ein Handspiel außerhalb seines Strafraums nicht belangt, dann musste Schalkes Pálsson nach einer Grätsche mit Rot vom Platz, die man durchaus auch mit Gelb hätte bewerten können. In Überzahl wurde Karlsruhe dann mutiger und Wanitzeks Kunstschuss schiebt die Gäste auf Rang drei vor. Weiter geht es für beide Mannschaften am nächsten Samstag. S04 tritt im Abendspiel bei Hansa Rostock an, der KSC empfängt bereits am Mittag den FC St. Pauli. Tschüss!
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:27
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg zittert sich zum 1:0-Sieg, bleibt ungeschlagen und springt vorübergehend auf den zweiten Platz! Bereits im ersten Durchgang hatte Rostock die besseren Chancen. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste dann auch spielerisch stark. Allerdings bewies Robert Klauß ein echtes Gespür bei seinen Einwechselungen und brachte mit Schleimer und Shuranov die Matchwinner. Hansa probierte in der Schlussphase alles und kam sogar zur großen Ausgleichschance. Die ließ Ridge Munsy jedoch liegen. Der Club setzt seinen Höhenflug dadurch fort und reist als nächstes zum Hamburger SV. Jens Härtel und sein Team können auf der Leistung aufbauen, aber haben mit Schalke 04 den nächsten dicken Brocken vor der Brust.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:23
Spielende
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:23
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits vorbei. Rostock riskiert nochmal alles. Nürnberg kommt gar nicht mehr hinten raus. Allerdings kommen die Hanseaten derzeit in keine Schussposition.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:23
Spielende
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:22
Gelbe Karte für Thomas Ouwejan (FC Schalke 04)
Ouwejan sieht noch Gelb wegen Meckerns.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:22
Gersbeck ist da und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:21
Es gibt nochmal Freistoß für S04 im rechten Halbfeld. Alle Feldspieler sind am gegnerischen Strafraum, Ouwejan bringt die Kugel nach innen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:19
Der KSC macht es nun clever und setzt sich vorne fest. Die Badener holen einen Eckball heraus und nehmen schon mal eine Minute von der Uhr.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Konstantin Rausch
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:18
Fünf Minuten Nachspielzeit bleiben zehn Schalkern noch, um den Ausgleich zu erzielen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
90.
20:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
89.
20:17
Behrens und Munsy mit der Mega-Möglichkeit auf den Ausgleich! Die Gäste kommen endlich mal durch und direkt wird es brandgefährlich. Ingelsson legt von links von der Grundlinie nochmal zurück. Behrens hält direkt drauf, aber scheitert am glänzend reagierenden Mathenia. Der Abpraller landet bei Munsy, der im Fünfer zum Ball grätscht, aber ihn nur mit den Zehenspitzen trifft. Deshalb kann er nicht richtig zielen und stochert den Ball haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:17
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
FC Schalke 04 Karlsruher SC
90.
20:17
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
88.
20:16
Hansa rennt regelmäßig an. Allerdings kommen die Norddeutschen einfach nicht durch. Nürnberg verteidigt sehr konzentriert und lauert auf den entscheidenden Konter.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
88.
20:15
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Marvin Wanitzek
Was für ein Tor! S04 verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Wanitzek bekommt das Leder gut 30 Meter vor dem Tor. Der Karlsruher macht noch ein paar Schritte und hämmert die Kugel dann wie am Strich gezogen perfekt in den linken Giebel. Fährmann hat keine Chance, das war ein echter Sonntagsschuss.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
86.
20:14
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Hansa Rostock)
Rizzuto stoppt einen Gegenangriff mit einer rüden Grätsche im Mittelfeld. Dafür sieht der Linksverteidiger den gelben Karton.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
86.
20:14
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
86.
20:14
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jonathan Meier
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
85.
20:14
Die Auswärtsfans machen weiterhin richtig Stimmung. Das macht wirklich Spaß!
FC Schalke 04 Karlsruher SC
85.
20:13
Der KSC kann sich nun aber zunehmend am Strafraum der Königsblauen festsetzen. Allerdings machen die Gäste aus ihrer guten Position gar nichts und kriegen nicht mal eine Flanke zustande.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
82.
20:12
Schleimer bewirbt sich mit seiner heutigen Leistung für weitere Auftritte! Dieses Mal tankt sich der Joker von links in den Strafraum und hält aus spitzem Winkel drauf. Kolke steht genau richtig und hält sicher.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
83.
20:11
Die dezimierten Schalker stellen sich bisher keinesfalls hinten rein und spielen auch selbst weiter nach vorne.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
81.
20:10
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Rostock kann den Druck zwar immer mehr erhöhen, aber kommt zu keinen gefährlichen Abschlüssen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
81.
20:08
Die Schalker Fans sind mittlerweile mächtig aufgebracht und meckern über jde einzelne Entscheidung von Schiri Günsch.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:08
Mit Ridge Munsy kommt ein neuer Stürmer, der in dieser Saison bereits gezeigt hat, dass er ganz spät treffen kann. Zudem kriegt Simon Rhein bei seiner Rückkehr nach Nürnberg noch ein paar Minuten.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
79.
20:07
Was macht S04 jetzt? Ziehen die Knappen sich in Unterzahl zurück und sichern den Punkt oder geht es weiter nach vorne? Zunächst mal übernimmt der KSC die Initiative. Die Badener wollen nun natürlich mehr.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
78.
20:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lino Tempelmann
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
77.
20:05
Beide Trainer bereiten weitere Wechsel vor. Zuvor gibt es aber noch einen Freistoß für die Gäste. Der verpufft allerdings, da der Schiedsrichter ein Offensivfoul ahndet.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
74.
20:04
Tempelmann verliert den Ball im Mittefeld. Omladič schnappt sich die Kugel und rennt sofort nach vorne. Aus der Distanz schließt der Slowene ab. Der Linksschuss rauscht nur knapp über die Latte. Mathenia wäre ansonsten aber wohl auch zur Stelle gewesen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
76.
20:04
Grammozis reagiert und wird im Mittelfeld etwas defensiver. Flick kommt für Zalazar.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
76.
20:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
FC Schalke 04 Karlsruher SC
76.
20:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
73.
20:03
Rostock hat aktuell große Probleme die Gegenangriffe des Clubs frühzeitig zu stoppen. Die Hausherren tauchen regelmäßig vor dem FCH-Strafraum auf, aber kriegen ihre Angriffe dann nicht mehr ausgespielt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
73.
20:01
Rote Karte für Victor Pálsson (FC Schalke 04)
Glatt Rot für Victor Pálsson! Der Schwede verfolgt Marvin Wanitzek, grätscht von hinten und trifft den Ball nicht. Stattdessen erwischt er seitlich den Fuß des Karlsruhers, der in vollem Lauf zu Boden geht. Schiri Günsch zieht ohne Zögern Rot und schickt den Schalker Kapitän vom Feld. Auch das ist eine äußerst harte Entscheidung, wenn auch regeltechnisch vertretbar.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
71.
20:00
In der Blitztabelle zieht der 1. FC Nürnberg mit Jahn Regensburg gleich und belegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den zweiten Platz.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
20:00
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
19:59
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
FC Schalke 04 Karlsruher SC
72.
19:59
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
FC Schalke 04 Karlsruher SC
71.
19:59
Wieder Choi! Diesmal zieht der Koreaner aus 18 Metern mit rechts ab und verfehlt das linke Eck nur knapp.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
71.
19:58
Gelbe Karte für Marcin Kamiński (FC Schalke 04)
Kaminski sieht Minuten nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld noch nachträglich Gelb.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
68.
19:58
Einen Hansa-Freistoß wird von den Gastbern zu kurz geklärt. Der Ball landet halbrechts an der Strafraumgrenze bei Schumacher, der allerdings klar neben das Tor schießt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
70.
19:57
Jetzt versuchen es auch die Gäste mal aus der Distanz. Chois Linksschuss kommt aber genau auf Fährmann und ist kein Problem für den S04-Keeper.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
66.
19:56
Der Treffer hat die Begegnung verändert. Rostock muss jetzt kommen und agiert nun riskanter. Dadurch ergeben sich Räume, die der Club für Konter nutzt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
68.
19:55
Im Gegenzug wird auch der KSC gefährlich, Kamiński klärt aber in der Mitte gerade noch rechtzeitig zur Ecke. Die bringt erneut keine Gefahr.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
67.
19:55
Nach einem Karlsruher Missverständnis im Mittelfeld macht Zalazar Tempo und haut aus 27 Metern drauf. Gersbeck lässt nach vorne prallen, ist dann aber vor Terodde am Ball.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
64.
19:54
Auch Jens Härtel tauscht doppelt und bringt zwei frische Offensivkräfte. Streli Mamba, der die große Chance auf die Führung hatte, und Bentley Bahn, der direkt am Kopf behandelt wird, verlassen das Feld.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
64.
19:52
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
64.
19:52
Auswechslung bei Hansa Rostock: Streli Mamba
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
64.
19:52
Einwechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
64.
19:52
Auswechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
FC Schalke 04 Karlsruher SC
64.
19:51
Marius Bülter ändert das und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der Ex-Unioner verzieht aber völlig und verfehlt die Kiste klar.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
63.
19:50
S04 ist nach wie vor sehr bemüht und hat viel mehr Ballbesitz, kommt aber einfach nicht zu Abschlüssen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
62.
19:50
Gelbe Karte für Thomas Meißner (Hansa Rostock)
Meißner stellt sich Møller Dæhli vor der FCN-Trainerbank genau in den Laufweg. Die Aktion gilt nur dem Gegner. Deshalb gibt es zurecht die Verwarnung.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
61.
19:49
Karlsruhe spielt nicht mehr mit dem ganz großen Tempo nach vorne, aber dennoch gefällig. Es gibt mal wieder einen Eckball für die Gäste, der diesmal aber nicht für Gefahr sorgt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
59.
19:47
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Erik Shuranov
Der Doppelwechsel macht sich direkt bezahlt! Der Club kombiniert sich über rechts nach vorne. Valentini spielt nach ganz außen zu Schleimer. Der Debütant hat Zeit zum Flanken und bringt den Ball fast von der Grundlinie wuchtig in den Rücken der Abwehr. Shuranov läuft perfekt ein und kommt aus sieben Metern zum Abschluss. Die Direktabnahme schlägt unhaltbar im kurzen Eck ein.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
57.
19:47
Robert Klauß reagiert auf die Schwächephase seines Teams mit zwei Wechseln. Dennis Borkowski und Nikola Dovedan müssen runter. Das Offensivduo wird positionsgetreu von Erik Shuranov und Lukas Schleimer, der sein Debüt Zweitliga-Debüt feiert, ersetzt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
58.
19:45
Ouwejans Ecke wird zunächst geklärt, doch Itakura macht das Ding nochmal scharf und findet Thiaw, der aus 13 Metern aber keinen Druck hinter den Ball bekommt und drüber köpft.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
57.
19:45
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
57.
19:45
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Borkowski
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
57.
19:45
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
57.
19:45
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
FC Schalke 04 Karlsruher SC
56.
19:44
Zalazar trennt sich nach einigen unglücklichen Aktionen nun mal wieder rechtzeitig vom Ball und nimmt rechts Churlinov. Dessen flache Hereingabe ist eine Tick zu scharf für Terodde, der knapp zu spät kommt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
56.
19:44
Bentley Bahn hat sich bei einem Luftduell verletzt und muss behandelt werden.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
53.
19:44
Mathenia wirft sich Mamba entgegen und verhindert den Rückstand! Omladič leitet knapp in der eigenen Hälfte clever mit dem ersten Kontakt weiter. Dadurch hat Behrens viel Platz und der ehemalige FCN-Kapitän schickt Mamba auf die Reise. Der 27-Jährige ist von den Verteidigern nicht mehr einzuholen. Mathenia kommt aus seinem Kasten, macht sich ganz groß und wehrt den Tunnelversuch von Mamba mit dem Bein ab. Starke Aktion des Keepers!
FC Schalke 04 Karlsruher SC
54.
19:42
Jetzt zeigt sich auch der KSC erstmals in der Offensive. Fährmann fängt eine Flanke von der rechten Seite aber locker ab.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
51.
19:40
Auch auf den Rängen sind die Hanseaten im Moment klar tonangebend. Die mitgereisten FCH-Fans feuern ihr Team lautstark an.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
52.
19:40
Die Führung für S04? Nach einer Ouwejan-Flanke aus dem linken Halbfeld ist Kamiński am Fünfer völlig frei und köpft per Aufsetzer unhaltbar ein. Allerdings schaltet sich der VAR ein und meldet, dass der vermeintliche Torschütze bei der Ballabgabe hauchzart im Abseits stand. Kein Tor!
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
49.
19:38
Jens Härtel scheint in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Rostock agiert seit dem Wiederanpfiff hellwach und spielerisch aktiver. Von Nürnberg ist noch gar nichts zu sehen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
50.
19:37
Schalke macht sofort unglaublichen Druck! Innerhalb von Sekunden versuchen sich Zalazar, Thiaw und Pálsson beim Abschluss, allesamt kommen nicht zum Tor durch.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
48.
19:36
Gleich nochmal die Knappen! Churlinov dribbelt sich rechts in die Box und legt zurück auf Pálsson, der aus 17 Metern ziemlich unbedrängt abziehen kann. Sein Schuss wird aber geblockt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
46.
19:35
Hansa mit dem Blitzstart! Meier kann sich links im Mittelfeld durchsetzen. Der Außenverteidiger treibt sofort an und bedient Bahn an der Sechzehnerlinie. Der Mann mit der Acht auf dem Rücken legt nochmal ab für Omladič. Der Slowene kommt freistehend aus 18 Metern zum Abschluss. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert und Mathenia pariert sicher.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
47.
19:35
Diesmal fährt S04 den ersten Angriff und holt auch gleich einen Eckball heraus. Ouwejans Hereingabe findet Thiaw, dessen Kopfballaufsetzer Gersbeck aber keine Probleme bereitet.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
46.
19:33
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
46.
19:33
Mit altbewährtem Personal geht es in den zweiten Durchgang.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 Karlsruher SC
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Schalke 04 Karlsruher SC
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Schalke und Karlsruhe gehen nach äußerst unterhaltsamen 45 Minuten mit einem 1:1-Remis in die Kabinen! Die Gäste legten einen Blitzstart hin und gingen schon nach 52 Sekunden durch Choi und gütige Mithilfe von Fährmann in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen und vielen wilden Szenen auf beiden Seiten. Im Mittelpunkt standen auch die Unparteiischen. KSC-Keeper Gersbeck spielte den Ball knapp außerhalb seines Strafraums mit der Hand, wurde dafür aber nicht belangt. Wenig später schlug S04 aber auch gegen elf Karlsruher zu. Torjäger Terodde traf zum Ausgleich. Anschließend übernahm Königsblau mehr und mehr das Kommando, konnte aber keine echten Chancen mehr kreieren. Die Gäste kamen erst in den letzten Minuten nochmal auf, scheiterten aber zweimal an Fährmann. Bis gleich!
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen! Nürnberg ist spielerisch überlegen. Die Franken schaffen es allerdings nur selten sich Chancen zu erspielen. Rostock hält defensiv sehr gut dagegen und ist vor allem nach Standards gefährlich. Einen richtigen Hochkaräter gab es aber auf beiden Seiten noch nicht. Dementsprechend geht der Zwischenstand völlig in Ordnung. Für den zweiten Durchgang ist also noch viel Luft nach oben. Bis gleich!
FC Schalke 04 Karlsruher SC
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
FC Schalke 04 Karlsruher SC
45.
19:17
Schalke fordert nach einem vermeintlichen Handspiel im KSC-Strafraum einen Elfer, bekommt ihn aber nicht. Und das diesmal auch zu Recht.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
45.
19:16
Omladič zirkelt einen Standard von links schwungvoll vor das Tor. Fröde kommt knapp sieben Meter vor dem Kasten zum Kopfball. Der defensive Mittelfeldspieler wird noch bedrängt und nickt deutlich drüber.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
43.
19:14
Handwerker stößt mal wieder bis zur Grundlinie durch. Der Linksverteidiger löffelt den Ball an den ersten Pfosten. Dort geht die Kugel an allen vorbei. In der Mitte steht allerdings nur Meier, der souverän klärt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
44.
19:13
Von den Knappen kommt seit zehn Minuten offensiv nicht mehr viel. Die Hausherren geben den Ball zu oft zu schnell her und kommen überhaupt nicht mehr ins letzte Drittel.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
42.
19:12
Nochmal der KSC! Kaufmann setzt sich in er Zentrale gut durch und legt rechts raus zur Flanke. Die zieht Thiede auf den Elfer, wo sich Hofmann im Luftkampf durchsetzt, den Ball aber nicht mehr richtig aufs Tor bringen kann.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
41.
19:12
Møller Dæhli startet einen schnellen Gegenangriff im Alleingang. Der Norweger treibt den Ball bis halblinks in den Sechzehner. Dort setzt er zum Dribbling gegen mehrere Gegenspieler an und holt zumindest eine Ecke heraus.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
39.
19:09
Im Anschluss an die fällige Ecke wir es schon wieder gefährlich. Hofmann spitzelt den Ball im Fallen vom Fünfer aufs Tor, Fährmann reagiert diesmal gut und lenkt das Ding zur Seite weg. Gefahr gebannt!
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
39.
19:08
Gelbe Karte für John Verhoek (Hansa Rostock)
Tempelmann wird von der rechten Defensivseite in der Zentrale angespielt und hat viel Raum vor sich. Verhoek stoppt den 22-Jährigen aber sofort mit einem taktischen Foul und sieht dafür die erste Karte der Partie.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
36.
19:07
Es ist wirklich eine faires Match. Robin Braun hat keinerlei Probleme mit der Spielleitung. Jetzt pfeift der Unparteiische einen Freistoß für den FCN. Der Standard aus von links bleibt aber ungefährlich.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
37.
19:07
Rodrigo Zalazar lässt sich die Kugel 30 Meter vor dem eigenen Tor leicht abluchsen und sofort wird es brenzlig. Letztlich klärt Thiaw eine Wanitzek-Flanke in höchster Not.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
34.
19:04
Nach längerer Behandlungspause außerhalb des Platzes kann es bei Bormuth offenbar doch weitergehen. Die Maske sitzt wieder und der Verteidiger ist zurück auf dem Rasen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
33.
19:04
Erneut kommt eine Omladič-Ecke von der linken Seite mit Schnitt vor das Tor. Dieses Mal steigt Verhoek hoch und köpft nur knapp rechts vorbei.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
31.
19:03
Hansa wird immer besser und findet jetzt vermehrt den Weg in die Offensive. Von der FCN-Dominanz ist nicht mehr viel zu sehen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
32.
19:02
Nach einem Kopfballduell mit Terodde geht Bormuth zu Boden und reißt sich gleich die Schutzmaske herunter, die er nach einem Jochbeinbruch noch trägt. Der Karlsruher hat offenbar den Ball ins Gesicht bekommen. Hoffentlich ist das nichts passiert.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
30.
19:01
Karlsruhe hat sich ein Stückchen zurückgezogen und setzt nun vornehmlich auf Konter. Die sind im Ansatz auch meist vielversprechend, werden aber nicht konsequent zu Ende gespielt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
28.
19:01
Rostock mit der besten Chance des Spiels! Eine Ecke von der linken Fahne kriegt der Club einfach nicht geklärt. Verhoek kommt am Fünfer allerdings auch in keine freie Schussposition. Der Niederländer bleibt gleich mehrfach hängen. Am Ende kommt Bahn dann noch aus dem Rückraum per Volley zum Abschluss. Der wuchtige Versuch des 29-Jährigen geht direkt auf Mathenia, der den Ball weit wegfaustet.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
28.
18:58
Gelbe Karte für Darko Churlinov (FC Schalke 04)
Ausgleichende Gerechtigkeit? Churlinov sieht nach einem harmlosen Bodenzweikampf eine ebenso fragwürdige Gelbe wie Wanitzek zuvor.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
27.
18:58
Nach einer wilden und insgesamt ausgeglichenen Auftaktviertelstunde hat Schalke mittlerweile das Kommando übernommen. Die Knappen haben deutlich mehr Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfe und haben auch beiden Torschüssen die Nase vorn.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
25.
18:56
Rostock kann endlich mal einen vielversprechenden Konter fahren. Verhoek schickt Mamba auf links auf die Reise. Der 27-Jährige wird aber sofort von Dovedan bedrängt, kann dadurch kein Tempo aufnehmen und kommt zu Fall. Die Begegnung läuft jedoch zurecht weiter.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
25.
18:55
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Bisher hatte Schiri Günsch sehr viel laufen lassen, nun gibt es für ein eher harmloses Vergehen von Wanitzek, der bei seiner Grätsche vor allem den Ball spielt, plötzlich Gelb.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
23.
18:54
Während Kaufmann offenbar weitermachen kann, fährt Schalke den nächsten Angriff. Der auffällige Churlinov wird rechts gut freigespielt, zieht nach innen und jagt die Kugel dann deutlich am langen Eck vorbei.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
23.
18:53
Die Gäste lassen sich mal wieder in der Offensive blicken. Rizzuto ist weit aufgerückt und zirkelt den Ball vor das Tor. Dort fehlt allerdings der Abnehmer. Deshalb schnappt Mathenia problemlos zu.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
22.
18:53
Bahnt sich da die nächste Hiobsbotschaft für den KSC an? Fabio Kaufmann wird nach einem Zweikampf mit Marcin Kamiński auf dem Rasen behandelt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
20.
18:51
Nürnberg ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und hat nur eine der letzten 17 Partien verloren. Das dadurch gewonnene Selbstvertrauen ist den Franken anzumerken. Allerdings fehlt ihnen noch die Idee, um die kompakte FCH-Defensive zu knacken.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
20.
18:50
S04 macht weiter Dampf und hält den Druck hoch. Bülter lässt Ouwejans halbhohe Flanke zu Terodde durch, der mit links sofort abzieht, die Kiste aber klar verfehlt. Terodde war nun übrigens an zehn von elf Schalker Saisontoren direkt beteiligt und hat mit dem 1:1 seinen a50. Zweitligatreffer erzielt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
17.
18:49
Nach einer FCN-Ecke kriegt der Aufsteiger den Ball nicht richtig geklärt. Die Pille landet an der Strafraumgrenze bei Krauß, der direkt abzieht. Rizzuto steht genau in der Schussbahn und verhindert, dass der Ball auf den Kasten kommt.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
18.
18:49
Was ist das hier für ein intensives und packendes Fußballspiel! Rassige Zweikämpfe, hohes Tempo und Torchancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Dazu hätt es bereits einen Platzverweis gegen KSC-Keeper Gersbeck geben können, wenn nicht müssen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
15.
18:46
In den ersten Augenblicken sind die Rostocker noch weit vorne drauf gegangen. Mittlerweile ist Nürnberg allerdings klar am Drücker und die Hanseaten kommen kaum noch über die Mittellinie. Gute Möglichkeiten lässt die Kogge jedoch nicht zu.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
15.
18:44
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Simon Terodde
Königsblau kommt zum schnellen Ausgleich! Darko Churlinov setzt am gegnerischen Strafraum stark nach, erobert den Ball und tankt sich ans rechte Fünfereck durch. Dort wird der Nordmazedonier gestellt, spitzelt den Ball aber noch irgendwie zu Simon Terodde. Schalkes Goalgetter überlegt keine Sekunde, drückt sofort ab und trifft aus sieben Metern flach ins lange Eck.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
13.
18:44
Das medizinische Personal behebt das Problem am linken Auge des Routiniers sofort. Es geht mit Ballbesitz für die Gäste weiter.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
15.
18:44
Mit unglaublichem Tempo geht es hier hin und her! Rodrigo Zalazar setzt sich auf der rechten Bahn stark durch und hat dann in der Mitte zwei Optionen, wählt aber genau die Mitte und der KSC kann klären.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
12.
18:43
Markus Kolke hat den Ball in den Händen und bittet um eine kurze Unterbrechung. Anscheinend hat der Keeper etwas im Auge.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
13.
18:42
Auf der Gegenseite verpasst Terodde nach Hereingabe von Ouwejan in der Mitte nur knapp, hätte aber auch im Abseits gestanden.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
11.
18:42
Die Schalker Abwehr schwimmt! Karlsruhe erobert den Ball immer wieder hoch und drückt dann aufs tempo. Fährmann muss den Ball nach einer verunglückten Itakura-Retuungsaktion in höchster Not von der Linie kratzen. Allerdings wird nachträglich noch auf Abseits entschieden.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
9.
18:41
Valentini schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in die Box. Hansa ist dazwischen, aber kriegt den Ball nicht weg. Dadurch holt der FCN zumindest einen Einwurf auf der rechten Seite heraus.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
9.
18:40
Was war das? KSC-Keeper Gersbeck kommt aus seinem Tor und will einen hohen Ball an der Strafraumgrenze abfangen. Das tut er auch, allerdings offensichtlich ein Stückchen außerhalb des Sechzehners! Ganz Schalke wartet auf den Pfiff, Schiri Günsch und seine Assistenten bleiben aber ruhig.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
8.
18:40
Die Gastgeber agieren in den ersten Minuten sehr ballsicher und drängen Rostock immer mehr in die eigene Hälfte.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
8.
18:38
Der KSC bleibt aber auch weiter gefährlich und kommt ein weiteres Mal über die linke Seite. Diesmal klärt die Schalker Abwehr aber bevor es wirklich gefährlich wird.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
5.
18:36
Der Auftakt ist verheißungsvoll! Die Fans auf den Rängen machen ordentlich Stimmung und die Akteure auf dem Rasen suchen sofort den Weg in die Offensive. Valentini legt von rechts im Strafraum zurück auf Borkowski. Der Youngster zieht direkt ab. Kolke sieht den Ball zwar erst spät, aber ist schnell unten und packt sicher zu.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
5.
18:36
S04 hat sich einmal kurz geschüttelt und erhöht nun die Schlagzahl. Die ersten beiden Flanken segeln in den Karlsruher Sechzehner, finden aber noch nicht zu Goalgetter Simon Terodde.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
3.
18:34
Das ist natürlich ein absoluter Traumstart für die Gäste. Unterdessen wirkt S04 nach dem schnellen Gegentreffer erstmal angeknockt.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
3.
18:33
Handwerker wird auf der linken Seite tief geschickt. Der Ball rutscht etwas glücklich durch und der Linksverteidiger flankt von der Grundlinie. Die Hereingabe ist allerdings viel zu ungenau und es entsteht keine Gefahr.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
1.
18:31
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Kyoung-rok Choi
Irrer Auftakt! Die Gäste stoßen an und fahren gleich den ersten Angriff, an dessen Ende Kaufmann links eine Ecke herausholt. Die kommt auf den zweiten Pfosten, wo Choi völlig blank steht und direkt volley abzieht. Der Linksschuss der Koreaners ist eigentlich harmlos und kommt genau auf Fährmann, doch Schalkes Keeper boxt sich den Ball nach gespielten 52 Sekunden ins eigene Netz.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
1.
18:31
Los geht's! Robin Braun gibt die Partie frei. Für den 25-jährigen Wuppertaler ist es der zweite Einsatz in der 2. Bundesliga.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
1.
18:30
Der Ball rollt! Schalke spielt traditionell in Blau und Weiß, Karlsruhe heute in Rot-Gelb.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
1.
18:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 Karlsruher SC
1.
18:30
Spielbeginn
FC Schalke 04 Karlsruher SC
18:27
Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch, an den Seitenlinien assistieren Julius Martenstein und Christian Ballweg. Die Videobilder werden von Markus Schmidt ausgewertet.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
18:23
Das Duell der beiden Traditionsklubs aus Gelsenkirchen und Karlsruhe feiert heute übrigens ein Jubiläum. Zum 50. Mal stehen sich S04 und KSC in einem Pflichtspiel gegenüber. Bisher gab es 19 Siege für die Knappen, 13 für die Badener und 17 Unentschieden. Zuletzt traf man sich 2011 in der zweiten Runde des DFB-Pokals als Königsblau einen 2:0-Auswärtssieg bejubeln konnte.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
18:22
Der direkte Vergleich ist komplett ausgeglichen. Bei 18 Aufeinandertreffen gab es je sechs Siege pro Team und sechs Punkteteilungen. Das letzte Duell gab es im Oktober 2018 im DFB-Pokal. Damals konnten sich die Nürnberger mit 4:2 im Elfmeterschießen durchsetzen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
18:12
Jens Härtel sieht keinen Grund für Veränderungen und schickt dieselbe Anfangsformation vom 2:1 gegen Darmstadt auf das Feld. Für Hanno Behrens wird es eine ganz besonderes Spiel, denn er kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der 31-Jährige trug sechs Jahre lang das FCN-Trikot, war sogar Kapitän und ist Zweitliga-Rekordspieler des Clubs.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
18:10
KSC-Trainer Christian Eichner blickt trotz der Verletzungssorgen ebenfalls positiv gestimmt voraus auf das heutige Spiel. "Ich erhoffe mir ein Zweitligaspiel, das lange Zeit offen bleibt und, dass wir am Ende nicht nur alle Gepäckstücke wieder im Bus haben, sondern auch etwas anderes wieder mit nach Karlsruhe bringen", so der Gästecoach. Auch Goalgetter Hofmann, der einst bei S04 ausgebildet wurde, gab sich angriffslustig. "Es wird hoffentlich ein schönes Spiel in einem geilen Stadion. Wir wollen Schalke ärgern."
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
18:07
Robert Klauß wechselt im Vergleich zum Match in Regensburg zweifach. Fabian Nürnberger und Dennis Borkowski rücken für Johannes Geis und Erik Shuranov, die beide auf der Bank Platz nehmen, in die Startelf.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
18:00
Rostock beendete am letzten Sonntag eine Serie von drei sieglosen Partien. Die Hanseaten feierten ein 2:1 gegen den SV Darmstadt. Für den Aufsteiger war es der erste Heim-Erfolg der Saison. Dabei erzielten sie beide Treffer nach einem Standard und Lukas Fröde, der sein Debüt im Hansa-Trikot gab, wurde durch seinen späten Treffer zum Matchwinner. Diesen Schwung wollen die Ostseestädter in die heutige Begegnung mitnehmen und den zweiten Zweitliga-Sieg hintereinander einfahren.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
17:51
S04-Coach Dimitrios Grammozis gab sich im Vorfeld der Partie optimistisch. "Ich finde, dass wir jetzt einen Punkt erreicht haben, wo die Jungs immer mehr Glauben an ihre Qualität, an unsere Spielweise entwickeln", sagte der Deutsch-Grieche, der seine Mannschaft eindeutig auf dem richtigen Weg sieht: "Das gepaart mit Ergebnissen ist natürlich schön für den mentalen Bereich. Dass man dann in ein Spiel geht und sagt: 'Hey, wir sind super drauf. Wir haben Rückenwind.'"
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
17:47
Nürnberg ist gut in die neue Saison gestartet. Die Franken haben keines ihrer sieben Pflichtspiele verloren und am letzten Wochenende sogar beim Spitzenreiter aus Regensburg ein 2:2-Remis geholt. Dadurch hat der FCN bereits zehn Zähler auf dem Konto und belegt derzeit den sechsten Platz. Allerdings haben die Clubberer bereits vier Unentschieden gesammelt und führen in der Statistik das Tableau an. Deshalb soll heute wieder ein Dreier her. Damit würden sie punktemäßig sogar mit dem Tabellenführer gleichziehen.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
17:38
Und damit sind wir auch schon bei den heutigen Aufstellungen angelangt. Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Match nur einen Wechsel. Dominick Drexler ist wieder fit und ersetzt im Mittelfeld Florian Flick (Bank). KSC-Coach Christian Eichner ersetzt die verletzten Sebastian Jung und Jerome Gondorf durch Marco Thiede und Fabio Kaufmann.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
17:33
Die Gäste hatten mit zwei Siegen einen perfekten Start hingelegt, warten nunmehr aber seit anderthalb Monaten auf einen Erfolg. Drei Unentschieden und eine Niederlage konnte Karlsruhe zuletzt verbuchen. Am vergangenen Wochenende hätte es fast eine weitere Pleite gegeben, doch Torjäger Philipp Hofmann rettete seinem KSC gegen Kiel ein spätes Remis. Vor der Reise in den Pott plagen die Badener arge Personalprobleme. Neben dem mit einem Kreuzbandriss länger ausfallenden Sebastian Jung muss nun auch noch Kapitän Jerome Gondorf mit einer Muskelverletzung passen.
1. FC Nürnberg Hansa Rostock
17:29
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitag. Zum Auftakt des siebten Spieltages ist Hansa Rostock beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Max-Morlock-Stadion.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
17:26
Nach dem 1:0-Erfolg in Paderborn ist auf Schalke nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart so langsam Aufbruchstimmung angesagt. Durch den zweiten Sieg in Folge haben die Knappen sich ins Mittelfeld der Tabelle vorgeschoben und erstmal für Ruhe im stets kritischen königsblauen Umfeld gesorgt. Aber nicht nur die Resultate stimmten zuletzt. S04 zeigte sich lauf- und einsatzfreudig und scheint endlich in der zweiten Liga angekommen zu sein. Mit einem weiteren Dreier gegen den KSC könnte man heute gar in die Aufstiegsränge klettern.
FC Schalke 04 Karlsruher SC
17:26
Hallo und herzlichen willkommen zur zweiten Liga am Freitagabend! Der FC Schalke 04 und der Karlsruher SC eröffnen um 18:30 Uhr in der Veltins-Arena den siebten Spieltag im Unterhaus!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.