Sport-Datencenter
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:56
Fazit:
Nürnberg rettet in einer nervenaufreibenden Schlussphase den 2:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue über die Zeit! Bereits kurz nach Wiederanpfiff bekamen die Hausherren einen krassen Dämpfer, als sie die Rote Karte gegen Kammerbauer und den Gegentreffer im anschließenden Freistoß hinnehmen mussten. Aue hatte in der Folge Oberwasser, konnte aber keine Treffer nachlegen. In der 82. Minute stach dann Joker Teuchert eiskalt und versenkte einen Nürnberger Konter. Aue drückte in der Schlussphase noch einmal und traf in der 93. Minute sogar noch einmal die Latte, gereicht hat es aber nicht mehr. Für die Veilchen setzte es die erste Niederlage unter Tedesco, morgen könnten Bielefeld und St. Pauli an den Sachsen vorbeiziehen. Nürnberg hat mit nun 38 Punkten den Klassenerhalt wohl sicher.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:54
Fazit:
Hannover 96 entscheidet das Niedersachsen-Derby gegen Eintracht Braunschweig hochverdient mit 1:0 für sich! Die Hausherren waren über die kompletten 90 Minuten die bessere und deutlich gefährlichere Mannschaft. Letztlich entscheidet ein Treffer von Niclas Füllkrug nach einer Ecke die Partie (32.). Der BTSV, der sein Offensivpotential überhaupt nicht abrufen konnte, hatte lediglich einmal Pech, als ein Elfmeter nicht gegeben wurde (37.). Ansonsten aber blieben die Gäste alles schuldig. Hannover springt durch den Derbysieg vorerst auf Platz eins, zieht damit wieder an Braunschweig vorbei. Die Eintracht ist nun Dritter, kann morgen aber noch auf Rang vier zurückfallen. Schönen Tag noch!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:54
Spielende
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:54
Latte! Der Eckball kommt hoch ins Zentrum, dort steigt ein Auer am höchsten und nickt die Kugel vom Elfmeterpunkt an den Querbalken.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:53
Kurz vor Schluss gibt es noch einmal Eckball für Erzgebirge Aue!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:52
Köllner spielt auf Zeit und bringt noch Brečko für Möhwald.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mišo Brečko
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kevin Möhwald
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:51
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit!
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:51
Spielende
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
90.
14:51
Behrens setzt sich unglaublich kampfstark rechts im Auer Strafraum an der Grudnlinie gegen gleich vier Mann durch und legt dann noch ab auf Teuchert. Der legt sich die Kugel zurecht und zimmert drauf, der Schuss aus sieben Metern halbrechter Position kommt aber zu zentral und ist kein Problem für Männel.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:51
Breitenreiter dreht nochmal an der Uhr, bringt Felipe für Schmiedebach. Im Anschluss an diesen Wechsel gibt es Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. An dessen Ende steht ein Schuss von Hernandez vom rechten Strafraumeck. Vorbei! Das sollte es gewesen sein.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:50
Einwechslung bei Hannover 96: Felipe
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:50
Auswechslung bei Hannover 96: Manuel Schmiedebach
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:50
Gelbe Karte für Artur Sobiech (Hannover 96)
Taktisches Foul von Sobiech, der den konternden Hochscheidt stoppt. Gelb!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
88.
14:48
Gelbe Karte für Louis Samson (Erzgebirge Aue)
Auf der anderen Seite sieht auch Samson nach einem hitzigen Zweikampf mit Teuchert die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:48
Der gefoulte Decarli nimmt sich der Sache an, platziert den Freistoß aber genau auf Tschauner. So bringt man den Schlussmann der Hausherren nicht ins Schwitzen. Harmlos. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
87.
14:48
Nach einem Foul an der rechten Außenbahn hören sowohl Adler als auch Djakpa nicht auf zu meckern. Beide werden mit Gelb für Redseligkeit bestraft.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
90.
14:47
Es gibt Freistoß aus 25 Metern zentraler Position für die Gäste nach Foul von Sorg an Decarli. Geht da noch was für die Eintracht?
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
87.
14:47
Gelbe Karte für Pascal Köpke (Erzgebirge Aue)
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
87.
14:46
Gelbe Karte für Constant Djakpa (1. FC Nürnberg)
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
85.
14:46
Beide Trainer wechseln noch einmal: Bei Aue kommt Soukou für Adler, beim FCN Abwehrchef Margreitter für Kempe.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
88.
14:46
Es sieht nicht danach aus, als könnte Braunschweig noch den Ausgleich erzielen. Zu dominant wirkt der Auftritt der Hausherren. Aber wie gesagt: Noch steht es hier nur 1:0. Und damit hat der BTSV weiterhin theoretisch alle Chancen auf einen möglichen Ausgleich.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
85.
14:45
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
85.
14:45
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Kempe
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
86.
14:44
Zweiter Wechsel bei 96: Kenan Karaman kommt für Edgar Prib. Der Vorbereiter des 1:0 machte ein starkes Spiel, sorgte mit seinen Standards immer wieder für Gefahr.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
86.
14:43
Einwechslung bei Hannover 96: Kenan Karaman
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
86.
14:43
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
85.
14:43
Gute Chance für Hannover! Prib schlägt einen Eckball an den langen Pfosten. Dort kommt der aufgerückte Anton aus zehn Metern zum Kopfball. Fejzić ist aber zur Stelle und kann sicher parieren.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
83.
14:42
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Cebio Soukou
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
83.
14:42
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicky Adler
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
82.
14:41
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Cedric Teuchert
Wahnsinn! Nürnberg geht in Führung! Behrens spielt einen langen Pass von der Mittellinie in den Lauf von Teuchert. Der Joker nimmt die Kugel mit, zieht an zwei Auer Verteidigern von halbrechts ins Zentrum und schließt dann ganz überlegt von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck ab. So geht Effektivität!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
81.
14:41
Nach einer Flanke von Kempe klärt Breitkreuz im Zentrum zur Ecke für den FCN! Möhwald spielt den Eckball kurz auf Djakpa, der aus dem linken Halbfeld scharf und hoch ins Zentrum flankt. Teuchert kommt zum Kopfball, nickt das Leder aber genau auf Männel.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
82.
14:40
Die Eintracht schafft es nun mal, Druck auf den Hannoveraner Strafraum auszuüben. Wirklich zwingend wird sie dabei aber nicht. Trotzdem ist das eine gefährliche Situation für die Hausherren: Nur eine gelungener Abschluss der Gäste und man stünde nicht mit drei Punkten sondern nur mit einem Zähler da.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
80.
14:39
Die Veilchen haben Feldhoheit im Nürnberger Stadion. Der FCN macht zu wenig und lässt sich ein wenig hinten rein drängen. Das kann auch schief gehen...
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
80.
14:39
Torsten Lieberknecht bringt mit Suleiman Abdullahi und Nik Omladič zwei neue Offensivspieler für Julius Biada und Mirko Boland. Die beiden spielten, wie eigentlich die komplette Braunschweiger Mannschaft, weit unter ihren Möglichkeiten.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
80.
14:38
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nik Omladič
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
80.
14:38
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mirko Boland
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
80.
14:38
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
80.
14:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Biada
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
78.
14:37
...und flankt das Leder hoch an den ersten pfosten, wo Schäfer aber zur Stelle ist und mit den Fäusten klärt.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
77.
14:36
Es gibt Eckball für Aue. Kvesić steht bereit...
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
78.
14:36
Der erste Wechsel bei den Hausherren: Torschütze Niclas Füllkrug holt sich den verdienten Applaus von den Rängen ab, wird in der Schlussphase durch Artur Sobiech ersetzt.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
78.
14:36
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
78.
14:35
Auswechslung bei Hannover 96: Niclas Füllkrug
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
77.
14:35
Ein Schuss der Eintracht! Valsvik zieht aus der Distanz einfach mal ab. Tschauner kann aber zur Seite abwehren, wo die Hausherren die Situation dann gänzlich bereinigen. So wird das nichts mit dem Torerfolg.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
75.
14:35
Domenico Tedesco stärkt die Zentrale: Für Calogero Rizzuto kommt Clemens Fandrich für die letzte Viertelstunde.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
76.
14:35
Da das Spiel derzeit komplett ereignislos vor sich hinplätschert, kann man schon mal einen Blick auf die kommenden Aufgaben im Aufstiegsrennen werfen. Braunschweig empfängt kommende Woche den VfL Bochum, muss am 32. Spieltag noch gegen Union Berlin ran. Hannover reist als nächstes zum formstarken Erzgebirge Aue, empfängt am 33. Spieltag noch den VfB Stuttgart!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
75.
14:34
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
75.
14:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
74.
14:34
Hertner geht im Strafraum gegen Kempe zu Fall, es gibt aber zu Recht keinen Strafstoß. Der Auer beschwert sich auch gar nicht.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
73.
14:32
Zugegeben: Von diesem Derby hatte man sich deutlich mehr erwartet. Hannover macht das aber auch bärenstark, verteidigt exzellent und lässt überhaupt nichts zu. Eine Handschrift von André Breitenreiter ist bereits klar zu erkennen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
72.
14:31
Auch den anschließenden Eckball klärt Bulthuis per Kopf.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
71.
14:31
Kvesić schießt halbhoch aufs lange Eck, Bulthuis klärt per Kopf zum Eckball.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
69.
14:30
Bulthuis legt Köpke 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Es gibt wieder Freistoß aus ähnlich guter Position wie beim Ausgleichstreffer...
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
67.
14:29
Dimitrij Nazarov verlässt den Rasen, der Ex-Clubberer Albert Bunjaku ist neu dabei.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
70.
14:28
20 Minuten sind regulär noch zu spielen. Braunschweig hatte weiterhin noch keine einzige vielversprechende Chance. Wenn das so weitergeht, wird Hannover dieses Niedersachsen-Derby ohne große Probleme gewinnen. Aber: Die 90. Minute und damit Braunschweigs Parade-Disziplin kommt ja erst noch.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
67.
14:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Albert Bunjaku
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
67.
14:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
65.
14:28
Nazarov haut aus knapp 16 Metern drauf, der Schuss aus der Drehung verfehlt das Tor aber deutlich.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
67.
14:25
Wieder muss Fejzić retten! Prib mit dem fiesen Flatterball aus 25 Metern. Fejzić wehrt stark ab, allerdings auch nach vorne, genau auf den Kopf von Harnik. Dieser ist aber zu überrascht, kann die Kugel nicht mehr drücken und köpft somit drüber. Glück für die Eintracht!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
64.
14:24
Möhwald tritt zum Freistoß an - und schießt das Leder halbhoch in die Mauer. Das war gar nichts!
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
66.
14:24
Ab auf die andere Seite. Füllkrug schnappt sich den Ball auf der linken Seite, zieht in die Mitte und versucht sich dann mit dem Kunstschuss. Weit rechts vorbei. Das kann der Schütze des bislang einzigen Tores besser.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
66.
14:24
Biada nun mal mit einer Halbchance für die Eintracht. Nach einer Flanke von links nimmt der Angreifer die Kugel stark mit der Brust an, zieht in der gleichen Bewegung im Fallen ab. Außennetz. Tschauner muss nicht eingreifen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
63.
14:23
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Kalig legt Djakpa 20 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. Es gibt Gelb und einen gefährlichen Freistoß für den Club.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
61.
14:22
Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte entwischt Köpke Mühl, zieht aus 15 Metern halbrechter Position aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
64.
14:22
Fejzić stark gegen Prib! Konterchance für Hannover. Füllkrug treibt die Kugel mit viel Tempo nach vorne, nachdem sich Reichel einen Patzer im Spielaufbau geleistet hatte. Der Pass von Füllkrug kommt halblinks vor das Tor zum mitgelaufenen Prib. Dieser scheitert mit seinem satten Linksschuss aber am gut reagierenden Fejzić. Tolle Parade des BTSV-Torhüters!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
58.
14:21
Der nachfolgende Eckball findet wieder Teuchert, der das Leder aber in die Arme von Männel köpft.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
62.
14:20
Torsten Lieberknecht reagiert auf die Flaute im Eintracht-Sturm und bringt Domi Kumbela für den wirkungslosen Christoffer Nyman.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
57.
14:20
Teuchert kommt für Matavž auf's Feld und hat Sekunden nach der Einwechselung gleich die erste Chance: Möhwald bringt den Ball von links ins Zentrum. Am Fünfer legt Kempe ab, Teucherts Schuss aus etwa sechs Metern halblinker Position wird aber im letzten Moment zur Ecke geblockt.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
62.
14:20
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
62.
14:20
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
61.
14:19
Das spielen die Hannoveraner nicht gut aus. Braunschweig erhöht den Druck und macht hinten mehr und mehr auf. Füllkrug schnappt sich die Kugel, will Bakalorz auf die Reise vor das Braunschweiger Tor schicken. Der Mittelfeldmann stand aber einen Tick im Abseits und wird zu Recht zurückgepfiffen. Da war sehr viel mehr drin!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
57.
14:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Cedric Teuchert
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
57.
14:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Matavž
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
57.
14:18
Tiffert zieht aus 25 Metern halbrechter Position mal direkt ab, den abgefälschten Schuss hat Schäfer aber sicher.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
56.
14:17
Nürnberg wackelt jetzt: Schäfer will einen hohen Ball aus der Luft pflücken und kommt dafür weit aus seinem Kasten - und greift links im Strafraum tatsächlich daneben. Köpke versucht von der Strafraumecke direkt ins verlassene Tor zu lupfen, trifft den Kasten aber nicht und am Ende klärt die FCN-Defensive mit vereinten Kräften
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
58.
14:16
Der BTSV hatte noch keinen einzigen wirklich gefährlichen Abschluss in diesem Spiel. Die Taktik von Torsten Lieberknecht geht bis jetzt noch überhaupt nicht auf und so geht diese 1:0-Führung für Hannover auch weiterhin voll und ganz in Ordnung.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
53.
14:14
Auf der anderen Seite steht Möhwald zum Freistoß zwei Meter rechts neben dem Auer Strafraum bereit. Die halbhohe, harte Hereingabe klärt Rizzuto am ersten Pfosten.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
55.
14:13
Bakalorz mit dem ersten Abschluss in Durchgang zwei! Bedient von Albornoz über links, kommt der zentrale Mittelfeldmann aus 20 Metern zum Schuss, zielt aber knapp links am Tor vorbei. Fejzić wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
53.
14:12
Für den neutralen Beobachter ist das hier seit dem Seitenwechsel noch kein Leckerbissen. Hannover steht tief, lässt Braunschweig kommen. Die Gäste können mit dieser Rolle aber nur wenig anfangen. Das Spiel plätschert also relativ ereignislos vor sich hin.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
51.
14:11
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Mario Kvesić
Jetzt kommt's knüppeldick für die Franken, denn Kvesić packt den Kunstschuss aus! Der Standardexperte zieht den Freistoß über die Mauer und die Kugel fällt wie ein Stein ins linke obere Eck. Schäfer hat absolut keine Chance!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
50.
14:09
Rote Karte für Patrick Kammerbauer (1. FC Nürnberg)
Bitter für den FCN: Köpke wird hinter die Nürnberger Abwehrreihe geschickt. Kammerbauer weiß sich nicht anders zu helfen und grätscht den Angreifer als letzter Mann 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor um. Zusätzlich zur Roten Karte gibt es auch noch Freistoß für Aue aus gefährlicher Position.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
48.
14:08
Hui, Köpke kommt nach einer halbhohen Heriengabe von der linekn Grundlinie am linken Fünfereck an den Ball. Aus der Drehung schießt er direkt drauf, Mühl wehrt aber gerade noch ab.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
50.
14:08
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs hat Hannover etwas mehr vom Spiel, wirkt dominant und lässt hinten kaum etwas zu. Braunschweig scheint kein wirkliches Konzept gegen die starke Defensive der Hausherren zu haben.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
47.
14:07
Nürnberg hat den ersten Eckball der zweiten Hälfte, Männel fischt die hohe Hereingabe aber sicher aus der Luft.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
46.
14:06
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Referee Aarnink eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
47.
14:06
Bislang verlief auf den Rängen alles friedlich. Jetzt aber zündeln nicht die Gäste- sondern die Heim-Fans auf ihrer Tribüne. Im eigenen Stadion sieht man das auch nicht oft.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
46.
14:03
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:55
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Nürnberg gegen Aue mit 1:0! Die Spielanteile waren zwar sehr ausgeglichen und beide Teams standen vor allem hinten sehr sicher, dennoch wirkten die Hausherren etwas zielstrebiger im Spiel nach vorne. So entstand auch der Führungstreffer der Franken nach einem schnellen Konter, den am Ende Kempe vollstreckte. Aue fiel allgemein wenig ein, hatte paradoxerweise aber dennoch zwei gute Chancen: Zunächst rettete Schäfer einen abgefälschten Schuss von Nazarov, kurz vor dem Pausenpfiff dann aus kürzester Distanz gegen Adler. Zudem hätten die Veilchen einen Elfmeter bekommen müssen, als Bulthuis Köpke im Strafraum umriss. Der Spielstand ist also trotz kleiner Vorteile schmeichelhaft für den Club, die Gäste müssen im zweiten Durchgang trotzdem eine Schippe drauflegen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:49
Kurz vor dem Pausenpfiff hat Adler die Riesenchance! Ein langer Ball fliegt an den Nürnberg Fünfer. Bulthuis steht eigentlich bereit, produziert aber einen bösen Querschläger und plötzlich ist Adler frei links am Fünfer. Schäfer stürzt aus dem Tor und wehrt den Flachschuss des Außenstürmers mit dem Fuß ab.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Hannover 96 führt zur Halbzeit des Niedersachsen-Derbys verdient mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig. Die Hausherren machen mehr fürs Spiel, mussten aber lange auf klare Gelegenheiten warten. In der 32. Minute brach Niclas Füllkrug schließlich nach einem Eckball den Bann. Trotzdem hatte 96 wenige Minuten später großes Glück, als der Eintracht ein klarer Elfmeter nach einem Foul von Harnik an Biada verwehrt wurde. Noch ist es nicht das hochemotionale Derby, das viele erwartet hatten. Noch aber sind 45 Minuten zu spielen. Bis gleich!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:48
Es gibt eine Minute Nachspielzeit!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:48
Kvesić haut die Kugel beim Freistoß in die Mauer.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
45.
13:46
Gelbe Karte für Hanno Behrens (1. FC Nürnberg)
Hertner zieht von links ins Zentrum, Behrens weiß sich nicht anders zu helfen und legt den Auer Außenverteidiger. Es gibt zudem Freistoß aus 25 Metern halblinker Position.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
45.
13:46
Eckball für die Gäste. Hernandez schlägt die Kugel nach rechts in den Strafraum. Dort kommt Hochscheidt zwar zum Schuss, setzt ihn aber harmlos ans Außennetz. Pause!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
43.
13:46
Adler fällt im Zweikampf mit Kammerbauer im FCN-Strafraum und fordert Strafstoß, dieses Mal ist aber wirklich alles fair abgelaufen und der Pfiff bleibt zurecht aus.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
44.
13:44
Füllkrug geht nun mal über links ins Duell mit Ofosu-Ayeh. Beinahe verdribbelt sich der Torschütze dabei erneut, kann den Ball aber doch noch irgendwie am Fuß halten. Der anschließende Schuss vom linken Strafraumeck segelt weit drüber. Keine Gefahr.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
42.
13:44
Den Veilchen fällt wenig bis nichts ein gegen gut gestaffelte Franken, im zweiten Durchgang muss sich Aue deutlich steigern.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
40.
13:43
Nazarov verliert den Ball im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte gegen Kammerbauer. Der bedient sofort Löwen auf der rechten Außenbahn, der wiederum direkt flach ins Zentrum auf den ersten Pfosten spielt. Dort steht Matavž passend und die Kugel versucht aus kürzester Distanz über die Linie zu stocher, Männel kratzt die Kugel aber per Fußabwehr von der Linie.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
41.
13:41
Gelbe Karte für Florian Hübner (Hannover 96)
Hübner mit dem Foul an der Seitenlinie. Gelb! Den fälligen Freistoß tritt Boland hoch vor das Tor. Dort kann Tschauner aber sicher abfangen.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
40.
13:41
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Hannover hat das Geschehen im Großen und Ganzen im Griff, hatte vor wenigen Minuten aber großes Glück, als es keinen Elfmeter für die Gäste gab. Diese blieben bis jetzt offensiv größtenteils harmlos. Das kann Torsten Lieberknecht nicht gefallen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
37.
13:40
Das Geschehen spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab, Aue schafft es nicht die Nürnberger Defensive in Bedrängnis zu bringen.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
37.
13:37
Gelbe Karte für Quirin Moll (Eintracht Braunschweig)
Moll sieht nachträglich für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte. Es ist bereits die elfte Verwarnung in dieser Saison für ihn.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
36.
13:37
Die Gäste fordern Elfmeter! Langer Ball nach links in den Hannoveraner Strafraum. Harnik geht ins Duell mit Biada, bringt diesen mit einem klaren Check zu Fall, will zu keinem Zeitpunkt den Ball spielen. Das hätte eigentlich Strafstoß für die Eintracht geben müssen! Glück für 96.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
34.
13:35
Hannover bleibt dran! Und wie sollte es auch sonst sein: Ein Freistoß von Prib macht es mal wieder spannend. Die Hereingabe aus dem rechten Mittelfeld landet beinahe bei Anton links im Strafraum. Valsvik wirft sich aber dazwischen, kann immerhin zur Ecke klären. Diese bringt diesmal aber nichts ein.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
34.
13:35
Aue erkämpft sich nach und nach immer mehr Spielanteile, macht nun deutlich mehr nach vorne, ohne dabei allerdings die ganz großen Chancen herauszuspielen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
31.
13:33
Elfmeter oder nicht? Köpke behauptet einen langen Ball aus der eigenen Hälfte gegen Bulthuis im FCN-Strafraum. Der Niederländer zerrt am Trikot des jungen Angreifers, der daraufhin etwas theatralisch zu Boden geht. Referee Aarnink lässt weiterspielen, über einen Pfiff hätten sich die Nürnberger aber nicht beschweren dürfen.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
32.
13:32
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug eröffnet das Niedersachsen-Derby mit dem 1:0! Wieder ist es ein Standard von Edgar Prib, der für Gefahr sorgt. Nach der Unsicherheit von Jasmin Fejzić gerade eben gibt es Ecke, den Prib hoch an den Elfmeterpunkt tritt. Dort steigt Füllkrug mustergültig nach oben und netzt per Kopf ins lange Eck ein. Da gibt es für Fejzić diesmal nichts zu halten. Riesenjubel in der HDI-Arena!
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
31.
13:32
Die Freistöße von Edgar Prib sind heute immer wieder gefährlich! Aus dem rechten Halbfeld flankt der Mittelfeldmann an den langen Pfosten. Dort kann Fejzić den Ball nur nach vorne abwehren, wo Anton aus kurzer Distanz zum Nachschuss kommt. Dann aber macht der BTSV-Torhüter seinen Fehler wieder gut und kann stark zur Ecke abwehren!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
30.
13:31
Die Sachsen wirken aber ganz und gar nicht geschockt durch den Gegentreffer, sie spielen weiter eine ruhige Kugel und haben sogar mehr Ballbesitz.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
29.
13:30
Ui. Fehler von Valsvik und damit die große Chance für Füllkrug, der über rechts in den Strafraum eindringt und ins Duell mit Decarli geht. Der Stürmer will per Übersteiger am Schweizer vorbeigehen, trickst sich dabei aber eher selbst aus und schiebt die Kugel ins Toraus. Unglückliche Aktion.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
27.
13:30
Nürnberg wird belohnt für eine bislang sehr konzentrierte, sichere Leistung. Bei Aue fehlt noch der letzte Zug zum Tor.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
27.
13:28
Die Hausherren haben etwas mehr vom Spiel. Prib zieht auf der linken Seite das Tempo an, gibt hoch an den langen Pfosten. Dort legt Harnik mit letztem Einsatz per Kopf ab für den freistehenden Sorg am rechten Strafraumeck. Dessen Schuss landet über Umwege erneut bei Prib links im Sechzehner, doch mit seinem schwachen rechten Fuß verzieht er den deutlich. Abstoß.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
25.
13:26
Sorg bringt Hochscheidt an der Mittellinie zu Fall, indem er dem Braunschweiger ein Bein stellt. Schiedsrichter Stegemann hätte jedes Recht, auf taktisches Foul und damit Gelb zu entscheiden. Stattdessen zeigt der Unparteiische aber Fingerspitzengefühl und verwarnt den Hannoveraner lediglich. Vorbildlich.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
24.
13:25
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Tobias Kempe
Die Gastgeber gehen in Führung! Möhwald wird bei einem schnellen Gegenstoß über die rechte Außenbahn geschickt. Mit seinem scharfen Pass ins Zentrum findet er Kempe, der sich mit dem Rücken zum Tor zentral am Fünfer gegen gleich drei Auer behauptet und das Leder dann aus der Drehung ins linke untere Eck schiebt.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
22.
13:25
Den nachfolgenden Eckball faustet Schäfer weit aus der Gefahrenzone.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
22.
13:22
Schöner Einsatz von Füllkrug über die rechte Seite, als er von Bakalorz an die Torauslinie geschickt wird. Die Flanke des Stürmers kommt hoch an den Elfmeterpunkt, wo Prib zum Kopfball ansetzt. Den setzt der linke Mittelfeldspieler der Hausherren aber klar vorbei. Harmlos.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
21.
13:22
Glanzparade von Schäfer! Kammerbauer köpft links im Strafraum eine hohe Hereingabe von Aue ungenügend direkt in die Füße von Nazarov. Der Angreifer zieht von der linken Strafraumecke in die Mitte, schlägt noch einmal einen Haken um Kammerbauer und zieht dann aus 16 Metern halblinker Position ab aufs kurze Eck. Der Ball wird noch abgefälscht, Schäfer reißt aber die Hände noch oben und lenkt per Übergriff zur Ecke.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
19.
13:20
Der Stimmungsboykott der Ultras ist deutlich hörbar: Die einzigen Gesänge kommen aus dem Gästeblock, die Stimmungshoheit hat eindeutig Aue.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
19.
13:19
Unsicherheit bei Hannovers Torwart Tschauner. Boland schlägt einen Eckball scharf an den kurzen Pfosten. Dort will der 96er die Kugel wegfausten, hat seine Rehnung allerdings ohne Braunschweigs Valsvik gemacht. Der Norweger kommt kurz vor Tschauner per Kopf an den Ball, setzt dieser aber drüber! Das hätte für die Hausherren auch ins Auge gehen können.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
17.
13:18
Aue bekommt den ersten Eckball der Partie. Kvesić bringt den Ball hoch an den langen Pfosten, wo Bulthuis per Kopf vor dem einschussbereiten Nazarov klärt.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
17.
13:18
Keine Torchancen, keine prickelnden Zweikämpfe. Wäre da nicht die lautstarke Unterstützung von den Rängen, man könnte beinahe meinen, das hier wäre ein stinknormales Zweitligaspiel.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
15.
13:16
Kvesić tankt sich von der linken Außenbahn durch bis ins Zentrum und spielt dann Nazarov rechts im Strafraum an. Der Angreifer will die Kugel ins linke Kreuzeck schlenzen, zieht das Leder aber deutlich über den Kasten.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
13.
13:15
Nürnberg ist in diesen ersten Minuten das aktivere Team und will nach vorne spielen, Aue merkt man die neugewonnene Sicherheit und das Selbstvertrauen der letzten Woche aber deutlich an. Die Sachsen lassen noch nichts zu.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
14.
13:15
Man spürt deutlich, dass keines der beiden Teams den ersten Fehler machen möchte. Dementsprechend reserviert gehen die 22 Akteure nun auch an die Sache heran. Eckball nun mal für die Gäste, an dessen Ende ein Fernschuss von Reichel steht. Weit drüber.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
11.
13:14
Eine flache Hereingabe rutscht einmal quer durch den Gästestrafraum. Am langen Pfosten erläuft sich Matavž den Ball und zieht aus der Drehung aus spitzem Winkel sofort ab. Sein Schuss trifft aber nur Breitkreuz, von dem das Leder an Matavž' Brust springt und von dort ins Toraus. Es geht weiter mit Abstoß für Erzgebirge Aue.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
11.
13:12
Erste gute Chance für die Hausherren! Freistoß vom rechten Strafraumeck. Linksfuß Edgar Prib visiert die Torwartecke an, kann seinen Ex-Kollegen aus Fürther Zeiten, Jasmin Fejzić, damit aber nicht überraschen. Der Torhüter der Gäste wehrt sicher ab.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
9.
13:11
Nicky Adler liegt nach einem Zweikampf mit Lukas Mühl am Nürnberger Sechzehner am Boden, das Spiel läuft aber weiter. Erst nach einigen Sekunden wird der Ball ins Aus gespielt, bei Adler geht es aber weiter.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
8.
13:08
Hannover läuft übrigens, nicht wie zunächst angenommen, mit Waldemar Anton rechts hinten in der Viererkette auf. Das 96-Eigengewächs spielt stattdessen auf der Position vor der Abwehr im zentralen Mittelfeld. So wie es die ersten Minuten vermuten lassen, hat André Breitenreiter seine Mannschaft in einem 4-3-3 angeordnet.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
7.
13:08
...und schießt aus gut 30 Metern direkt drauf. Sein Schuss verfehlt den linken Pfosten aber doch um einige Meter.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
6.
13:07
Aue bekommt den ersten Freistoß zugesprochen. Aus dem linken Halbfeld läuft Kvesić an...
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
6.
13:07
Hochscheidt setzt sich rechts stark gegen Prib durch, geht bis zur Torauslinie. Die scharfe Hereingabe des Braunschweigers rauscht dann aber durch Freund und Feind hindurch auf die andere Seite des Feldes. Da herrschte keine Gefahr.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
5.
13:06
Dass die Stimmung auf den Rängen außergewöhnlich gut ist, muss man wohl nicht noch extra erwähnen. Beide Fanlager liefern sich bislang ein lautstarkes und faires Derby auf den Tribünen. Spielerisch warten wir aber noch auf das erste Highlight.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
3.
13:03
Lila-Weiße Rauchschwaden ziehen aus dem Auer Fanblock über das Spielfeld, die Sicht ist etwas eingeschränkt.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
3.
13:03
Das Tempo auf beiden Seiten ist hoch. Sowohl Hannover als auch Braunschweig wollen zügig in die Spitze spielen. Einen Torschuss gab es aber noch nicht. Auch weil die Laufwege noch nicht so ganz stimmen.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
1.
13:01
Schiedsrichter Arne Aarnink aus Nordhorn gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom 1. FC Nürnberg und den Gästen von Erzgebirge Aue!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
1.
13:01
Spielbeginn
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
1.
13:01
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sascha Stegemann hat die Partie freigegeben.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
1.
13:00
Spielbeginn
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:58
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Dort werden die Mannschaften mit einer das ganze Stadion übergreifenden Choreographie begrünt. Die Hausherren tragen wie gewohnt rote Trikots und schwarze Hosen. Die Gäste sind ebenfalls traditionell in Gelb-Blau gekleidet. Freuen wir uns auf ein hoffentlich hochspannendes Niedersachsen-Derby!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:57
Der Himmel über dem Frankenland ist grau und bewölkt bei Temperaturen um die 13 Grad. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir freuen uns auf ein packendes Zweitligaspiel!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:44
Auf die Fans können die Hausherren heute nicht wirklich bauen: Wie schon im Heimspiel gegen St. Pauli werden die Nürnberger Ultras heute schweigen. Der Stimmungsboykott hängt mit der internen Sperrung der Blöcke 30 und 32 in der Südkurve zusammen, auf die die Ultras ausweichen wollten. Zuvor hat der DFB wegen "vereinsschädigenden Verhaltens" einiger Fans im Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC die Plätze der Ultras für ein Heimspiel gesperrt. Diese wollten auf die Südkurve ausweichen, doch der Verein hatte Bedenken und sperrte besagte Blöcke ebenfalls.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:43
Schiedsrichter der Partie in der mit 42.700 Zuschauern natürlich ausverkauften HDI-Arena ist Sascha Stegemann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Frederick Assmuth und Benjamin Bläser. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn. In einer guten Viertelstunde geht's los in der Landeshauptstadt Niedersachsens!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:40
FCE-Coach Tedesco freut sich auf das Spiel: "Das ist eine sehr sehr spannende und reizvolle Aufgabe für uns", findet der 31-Jährige. Seinen Gegner hat er aber scheinbar durchschaut: "Sie sind sehr flexibel, trotzdem ist es so, dass die Spielidee aus unserer Sicht einheitlich und erkennbar ist. Von dem her sind wir gut vorbereitet und haben klare Ideen." Aues Angreifer Nazavov, gegen 1860 Doppeltorschütze, gibt die Marschroute vor: "Es wird ein sehr intensives Spiel, wir müssen mutig sein. Es geht nur über den Kampf. Unsere Chancen werden kommen, dann müssen wir wieder eiskalt zuschlagen."
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:38
Torsten Lieberknecht verändert seine Startelf nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Dresden auf insgesamt drei Positionen: Quirin Moll (zurück nach Gelbsperre), Christoffer Nyman und Julius Biada spielen anstelle von Niko Kijewski, Hendrick Zuck und Suleiman Abdullahi. Moll läuft wie gewohnt auf der zentralen Mittelfeldposition vor der Abwehr auf. Biada kommt über den rechten, offensiven Flügel. Nyman stürmt ganz vorne zusammen mit Onel Hernandez.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:36
"Wir sind immer noch Achter und nicht Vierzehnter. Wir wollen das Spiel gegen Aue gewinnen, um in dieser Tabellenregion zu bleiben", gab sich Club-Trainer Köllner unter der Woche gelassen: "Die Mannschaft muss die nötige Spannung aufbauen, aber auch eine gewisse Lockerheit aufbringen." Der Respekt vor dem Gegner ist aber auf jeden Fall vorhanden: "Ihre Abläufe funktionieren", sagte Köllner über die Gäste aus Ostdeutschland, trotzdem will er heute mit seinem Team gewinnen. "Wir können einen großen Schritt machen - und den werden wir auch machen!"
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:35
Doch nun weg von den Ereignissen neben dem Platz. Kommen wir zu den Aufstellungen. Hannovers Trainer André Breitenreiter bringt nach dem 0:0 in Würzburg einen neuen Spieler: Waldemar Anton ersetzt den verletzten Uffe Bech, spielt auf der Position rechts in der 96-Viererkette. Oliver Sorgt rückt dafür eins nach vorne ins Mittelfeld. Ansonsten bleibt beim Absteiger alles beim Alten.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:32
Nach dem Anschlag in Dortmund am Dienstagabend wurden die Sicherheitsmaßnahmen vor dem Derby noch einmal erhöht. So dürfen keine Rucksäcke mit ins Stadion genommen werden. Die Kapazität der HDI-Arena wurde aufgrund eines Pufferbereichs zwischen Gäste- und Heimfans von 49.000 auf knapp über 42.000 Plätze reduziert. Trotzdem lassen sich einige Unverbesserliche nicht von Randale abhalten. So zündeten vermummte Braunschweig-Fans beim geheimen Abschlusstraining der Gäste einen Böller, direkt neben Angreifer Julius Biada. Dieser musste das Training danach abbrechen, kann heute aber trotzdem von Beginn an spielen. Und auch heute kam es vor dem Stadion bereits zu Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei. Insgesamt werden bis zu 1500 gewaltbereite Anhänger erwartet. Man kann nur hoffen, dass der Nachmittag alles in allem ruhig verlaufen wird.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:27
Wie bereits erwähnt, muss Hannover nun schon seit fast 19 Jahren auf einen Erfolg gegen Braunschweig warten. Am 33. Spieltag der Regionalliga-Nord-Saison 1997/98 siegten die 96er bei der Eintracht mit 1:0 durch ein Tor des späteren Nationalspielers Gerald Asamoah. Hannover stieg daraufhin auf und etablierte sich wenige Jahre später in der Bundesliga. Braunschweig blieb bis 2002 in der Regionalliga, konnte sich aber erst ab 2011 in der zweiten Liga etablieren und spielte 2013/14 sogar im Oberhaus. Doch selbst dort gab es für Hannover keinen Sieg, ja nicht einmal ein Tor, gegen den Rivalen. In Hannover gab es ein 0:0, in Braunschweig dann sogar ein 3:0 für die Eintracht. Es war der letzte Bundesliga-Sieg für den BTSV, bevor dieser als Letzter wieder in die zweite Liga abstieg. Das Hinspiel endete übrigens mit 2:2, nachdem Braunschweig bereits mit 2:0 in Führung lag.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:23
Die Gäste haben überhaupt keine Personalsorgen. Am vergangenen Wochenende hatte Tedesco noch mit seiner Aufstellung überrascht, ließ mit Kvesić und Köpke zwei Leistungsträger von Beginn an draußen. Heute sind die beiden Offensivakteure aber zurück in der Startformation, außerdem beginnt Flügelstürmer Adler. Bertram, Soukou und Fandrich rücken im Gegensatz zum 1860-Spiel zunächst auf die Bank.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:23
Der FCN muss weiterhin auf Langzeitverletzte wie Erras, Leibold oder Parker verzichten, außerdem muss Hovland gelbgesperrt passen. Ansonsten hat sich die Personalsituation aber deutlich entspannt: Mit Petrak und Möhwald sind zwei Leistungsträger nach Verletzung zurück in der Startelf, Abwehrchef Margreitter ist nach einer Zehenblessur genauso wie Teuchert immerhin wieder im Kader. Alles deutet darauf hin, dass der FCN mit einer Vierer- und nicht wie zuletzt mit einer Dreierkette startet.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:21
Es ist schon ein wenig grotesk, dass die Hannoveraner zuletzt fünf Mal in Folge ohne Gegentor und Niederlage (drei Siege, zwei Unentschieden) blieben und trotzdem großen Druck verspüren. Das liegt vor allem an den Braunschweigern, die seit neun Spielen ungeschlagen sind und zuletzt 13 von 15 möglichen Punkten holten. Gegen Dresden traf die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht schon zum fünften Mal in dieser Rückrunde in der Schlussminute. Vier Mal war dieser Treffer entscheidend. In Würzburg (1:1) rettete man dadurch noch einen Punkt, in Düsseldorf (2:1), gegen Heidenheim (3:2) und zuletzt gegen Dresden (1:0) gab es sogar noch die volle Ausbeute. Die Braunschweiger Löwen darf man bis zum Schluss nie abschreiben und auch heute setzt die Eintracht sicherlich auf diese Qualität.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:19
Ganz anders sieht die Welt im Erzgebirge aus. Unter der Leitung vom neuen Trainer Domenico Tedesco hat der FCE erst ein einziges Gegentor in fünf Spielen kassiert und holte sensationelle 13 von 15 möglichen Punkten. Am vergangenen Wochenende zwangen die Veilchen den TSV 1860 München mit 3:0 in die Knie. Kein Wunder, dass das Team vor Selbstvertrauen nur so strotzt: "Die 40-Punkte-Marke sollte das Ziel sein. Für uns gilt: Nicht locker lassen und Woche für Woche punkten", formulierte Angreifer Nicky Adler die Vorgabe für das heutige Auswärtsspiel.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:17
Der Fußballgott hätte dieses Spiel wohl kaum zu einem besseren Zeitpunkt ansetzen können. Kurz vor dem Einbiegen auf die Zielgeraden geht es im hochemotionalen Niedersachsen-Derby um ganz wichtige Punkte. Hannover 96, das seit fast 19 Jahren auf einen Erfolg gegen Eintracht Braunschweig wartet, ist am vergangenen Wochenende durch ein 0:0 in Würzburg ins Hintertreffen geraten und von Rang eins auf drei abgestürzt. Der BTSV hingegen feierte, mal wieder, einen Last-Minute-Sieg gegen Dynamo Dresden (1:0) und zog damit am Erzrivalen vorbei. Die Hausherren sind als unter Zugzwang, wenn sie den direkten Weg zurück in die erste Liga anstreben wollen.
Hannover 96 Eintracht Braunschweig
12:14
Einen schönen guten Tag! Der 29. Spieltag in der zweiten Bundesliga startet mit einem absoluten Kracher im Aufstiegsrennen. Im Niedersachsen-Derby stehen sich der Drittplatzierte aus Hannover und der Zweite aus Braunschweig gegenüber. Ein Spiel mit extrem hoher Brisanz. Viel Vergnügen!
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:12
Vor fünf Monaten schien es noch unmöglich, doch der FCN steckt plötzlich wieder mitten drin im Abstiegskampf. Zur Winterpause hatten die Clubberer noch satte zwölf Punkte Abstand auf die Kellerregionen, heute können sie von Aue eingeholt werden. Unter dem neuen Coach Michael Köllner konnten zwar die beiden Heimspiele gegen die Abstiegskandidaten Bielefeld und Karlsruhe gewonnen werden, ansonsten setzte es aber auch schon drei Niederlagen. Zuletzt verlor man gegen Hannover und St. Pauli gleich zweimal am Stück ohne ein eigenes Tor.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:03
Der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga ist so spannend wie noch nie! Zwischen Heidenheim auf Platz sieben und dem FC St. Pauli auf Rang 17 liegen nur sieben Zähler. Mittendrin befinden sich auch Nürnberg und Aue: Die Veilchen spielen eine tolle Rückrunde und haben sich durch gute Leistungen in den letzten Wochen von den Abstiegsrängen auf den 15. Platz vorgeschoben. Heute können die Sachsen mit Nürnberg gleichziehen. Die Franken stehen zwar noch auf dem achten Platz, haben aber nur drei Punkte mehr auf dem Konto als Aue.
1. FC Nürnberg Erzgebirge Aue
12:02
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Auftakt des 29. Spieltags der 2. Bundesliga! Der 1. FC Nürnberg empfängt heute Erzgebirge Aue im Frankenland! Los geht es um 13:00 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.