Sport-Datencenter
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
90.
14:54
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt mit 3:2 in Heidenheim und rückt damit in der Tabelle bis auf einen Zähler an den FCH heran. Die Gäste gingen mitten in eine Drangphase der Heidenheimer in Führung und konnten mit einem skurrilen Treffer von Sabiri nachlegen. Der FCH, der mit einem nicht gegebenen Handelfmeter Pech hatte, kämpfte durchaus bis zum Schluss, konnte aber nur noch den Anschlusstreffer in der Nachspielzeit erzielen. Der Club empfängt am nächsten Freitag Braunschweig, Heidenheim reist einen Tag später nach Würzburg. Das war es von dieser Partie. Noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:53
Fazit:
Einen glücklichen Sieg feierte der SV Sandhausen im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue. Am Ende hatten die Kurpfälzer vor 4.783 Zuschauern im Hardtwaldstadion die Nase mit 2:0 vorn. Doch es war ein Eigentor nötig, um auf die Siegerstraße zu gelangen. Bis dahin traten die Hausherren ernüchternd schwach auf, bekamen überhaupt nichts auf die Reihe. Lange Zeit waren die Gäste die bessere Mannschaft, ohne wirklich Bäume auszureißen. Zwingend zum Abschluss kamen die Männer von Pavel Dotchev nämlich kaum einmal. Doch hätten sie in der ersten Hälfte durchaus einen Elfmeter bekommen müssen. Zusammen mit dem Eigentor nahm die Partie aus Sicht der Westsachsen einen unglücklichen Verlauf. Allerdings waren sie dann auch nicht annähernd in der Lage, das Unheil abzuwenden. Eine zwingende Reaktion blieb aus, man ergab sich eher in sein Schicksal. Damit bleiben die Veilchen im Tabellenkeller hängen, kommen vom vorletzten Platz nicht weg. Auf der anderen Seite sind die Sandhäuser jetzt sicherlich aller Sorgen ledig.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
90.
14:50
Spielende
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
90.
14:50
Nochmal Ecke für Heidenheim! Müller ist vorne.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:49
Spielende
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:49
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Clemens Fandrich geht gegen Daniel Łukasik mit gestrecktem Bein zu Werke und verdient sich seine zweite Gelbe Karte der Saison.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
90.
14:48
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:3 durch John Verhoek
Verhoek verkürzt nochmal für den FCH! Irgendwie landet die Kugel im Strafraum beim Stürmer der Heidenheimer, der das Leder mit der Brust runternimmt und volley mit rechts aus acht Metern vollstreckt. Geht da doch noch was?
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:48
Damit schöpft Kenan Kocak sein Wechselkontingent noch restlos aus.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:47
Einwechslung bei SV Sandhausen: Taner Yalçın
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
90.
14:47
Hier brennt nichts mehr an. Nürnberg befreit sich ein ums andere Mal aus der Heidenheimer Belagerung und muss nur noch die Nachspielzeit von drei Minuten überstehen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:47
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
90.
14:47
Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch oben drauf geben.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
88.
14:46
Schwarz dreht noch ein wenig an der Uhr und bringt für die letzten Minuten Gíslason für Möhwald.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
88.
14:45
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Rúrik Gíslason
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
89.
14:45
Gelbe Karte für Albert Bunjaku (Erzgebirge Aue)
Für einen Fallrückzieher am Mann holt sich Albert Bunjaku seine erste Gelbe Karte ab. Tim Knipping ist da der Leidtragende, wird aber nicht ernsthaft getroffen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
88.
14:45
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kevin Möhwald
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
88.
14:45
Marc Schnatterer hat nochmal die Chance für den FCH, doch auch sein Schuss aus 18 Metern wird zur Ecke geblockt.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
87.
14:44
Albert Bunjaku möchte noch etwas zeigen, schleppt die Kugel wieder in Richtung des gegnerischen Strafraums. Diesmal sucht der Kosovare selbst den Abschluss. Der Rechtsschuss kommt nicht durch, wird abgeblockt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
85.
14:44
Lippert macht nach einem ordentlichen Profi-Debüt Platz für Neuzugang Djakpa.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
84.
14:43
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Constant Djakpa
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
84.
14:43
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Lippert
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
85.
14:42
Inzwischen scheint der Wille bei den Veilchen verflogen. Die Männer von Pavel Dotchev erwecken nicht mehr den Eindruck, heute noch etwas ausrichten zu können. Da macht sich Resignation breit, von einem Aufbäumen ist längst nichts mehr zu sehen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
84.
14:41
Halloran versucht es mal mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Dieser wird aber von Hovland zur Ecke geblockt. Diese bringt keine weitere Gefahr.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
84.
14:40
Richard Sukuta-Pasu versucht es jetzt auf eigene Faust, obwohl der Winkel rechts im Sechzehner ungünstig ist. Mit vollem Risiko haut der Angreifer mit dem rechten Fuß drauf, verfehlt den Kasten von Martin Männel allerdings deutlich.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
82.
14:39
Heidenheim wirft nochmal alles nach vorne, aber der Club steht jetzt hinten sicher. Nürnberg wird hier wohl die drei Punkte entführen und die Niederlage gegen Dresden wieder ausbügeln.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
82.
14:39
Mit der Sohle voran rauscht Christian Tiffert in Andrew Wooten. Christof Günsch ist der Meinung, dass Aues Mittelfeldspieler den Ball spielt und lässt das laufen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
80.
14:37
Und die Kurpfälzer kontern munter weiter. Daniel Łukasik behauptet sich halblinks in der Box, lässt sich trotz des klammernden Gegners nicht fallen. Seinen Rechtsschuss aus etwa zehn Metern hält Martin Männel.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
78.
14:36
Die Hypothek ist für Erzgebirge Aue jetzt wohl zu hoch. Wie sollen die Veilchen das noch drehen. Die Sache scheint gelaufen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
79.
14:36
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:3 durch Abdelhamid Sabiri
Das ist die Vorentscheidung für den Club! Und was war das für ein kurioses Ding! Behrens Schuss wird abgefälscht und landet plötzlich in den Füßen des völlig freistehenden Möhwald. Der will aus zehn Metern schießen, doch das Leder rutscht ihm über den Schuh und fliegt genau auf den Kopf von Sabiri, der aus acht Metern ins rechte untere Eck einköpft und seinen zweiten Treffer erzielt!
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
78.
14:35
Kann der FCH hier noch einmal zurückschlagen? Im Moment ist etwas die Luft raus bei den Gastgebern. Mathias Wittek versucht es mal wieder mit einem langen Schlag in den Nürnberger Strafraum, doch auch diesmal kommt kein Blau-Schwarzer an den Ball.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
76.
14:33
Gelbe Karte für Lukas Mühl (1. FC Nürnberg)
Mühl steigt mit langem Bein gegen Skarke ein und sieht ebenfalls Gelb!
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
75.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lucas Hufnagel
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
76.
14:32
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Simon Skarlatidis
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
75.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Kempe
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
76.
14:32
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicky Adler
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
76.
14:32
Tooor für den SV Sandhausen, 2:0 durch Andrew Wooten
Ist das die Entscheidung? Thomas Pledl steckt die Kugel wunderbar in die Spitze durch. Im Sechzehner legt Lucas Höler mit Übersicht quer. Da steht erneut Andrew Wooten ganz frei. Diesmal ist Martin Männel aus dem Spiel, das Tor vollkommen leer. Mit dem linken Fuß schiebt der 27-Jährige locker ein und erzielt seinen neunten Saisontreffer.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
73.
14:31
Schmidt bringt nochmal einen Frischen. Ben Halloran kommt für den Vorbereiter des Heidenheimer Tores Tim Skarke.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
74.
14:31
Sandhausen kontert! Richard Sukuta-Pasu macht sich über die linke Seite auf den Weg und passt dann in die Mitte in den Lauf von Andrew Wooten. Der taucht völlig frei an der Strafraumgrenze auf, nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß - und setzt ihn links neben den Kasten von Martin Männel.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
73.
14:31
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Ben Halloran
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
73.
14:30
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
71.
14:30
Das Tor kam wirklich aus dem Nichts. Die Hausherren hatten in der letzten Zeit die besseren Chancen und hätten gar einen Strafstoß kriegen können und laufen nun erneut einem Rückstand hinterher.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
71.
14:28
Inzwischen geben die Westsachsen klar den Ton an. Das Geschehen spielt sich immer mehr in des Gegners Hälfte ab. Noch fehlt es den Bemühungen der Gäste an Nachdruck. Da muss mehr Konsequenz in die Aktionen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
69.
14:26
Jetzt kommen die Veilchen mal mit Schwung. Albert Bunjaku treibt den Ball nach vorn - bis in Strafraumnähe. Dann legt der Winterneuzugang quer, doch Pascal Köpke verspringt das Spielgerät.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
68.
14:25
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:2 durch Patrick Kammerbauer
Mitten in die Drangphase der Hausherren trifft der Club! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wurschteln sich die Clubberer in den Strafraum. Hier spielt der junge Kammerbauer einen feinen Doppelpass mit Behrens und schließt dann aus 14 Metern halbrechter Position eiskalt mit links ins lange untere Eck ab. Da war nichts zu halten für Kevin Müller.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
67.
14:24
Heidenheim bleibt am Drücker. Nach einem schönen schnellen Angriff wird das Leder nach rechts auf Schnatterer rausgespielt. Der zieht Richtung Tor und haut aus 22 Metern mit rechts mal drauf. Sein Aufsetzer rauscht einen guten Meter links am Kasten vorbei.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
66.
14:23
Seine Kapitänsbinde übergibt Stefan Kulovits an Philipp Klingmann, streift sie dem Kollegen höchstselbst über den Arm.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
64.
14:22
Glück für den Club! Abdelhamid Sabiri kommt nach einer Flanke im eigenen Strafraum im Zweikampf mit der Hand an den Ball. Das war zwar keine Absicht, dennoch hätten sich die Gäste über einen Pfiff hier nicht beschweren dürfen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
66.
14:22
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Łukasik
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
66.
14:22
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
64.
14:20
Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Sukuta-Pasu
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
64.
14:20
Auswechslung bei SV Sandhausen: José Vunguidica
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
61.
14:20
Etwas mehr Tempo ist jetzt durchaus im Spiel. Darüber hinaus hat sich in Sachen spielerischer Qualität nicht so viel geändert. Da ist man auf das Niveau der ersten Hälfte zurückgekehrt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
63.
14:20
Gelbe Karte für Abdelhamid Sabiri (1. FC Nürnberg)
Sabiri senst Philp an der Seitenlinie um und sieht völlig zu Recht auch die Gelbe Karte.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
61.
14:19
Die Gastgeber werden immer stärker. Der zuletzt agile John Verhoek zieht von der linken Strafraumseite mit links ab, Kirschbaum lenkt zur Ecke, die diesmal keine Gefahr für den Nürnberger Kasten bringt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
59.
14:17
Nach dem anschließenden Eckstoß hat Arne Feick die Riesenchance für den FCH! Die Kugel fliegt quer durch den gesamten Fünfer, auch am orientierungslosen Kirschbaum vorbei, und Feick muss am langen Pfosten eigentlich nur ins leere Tor nicken, trifft das Leder aber kaum. Das war ein ganz dickes Ding!
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
59.
14:16
Nun müssen die Gäste mehr riskieren. Damit tun sich für Sandhausen Räume auf. Die Kurpfälzer setzen zum Konter an. Dann jedoch springt José Vunguidica der Ball zu weit vom Fuß.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
58.
14:16
Doch diesmal macht es Thomalla un der macht es ordentlich. Sein Rechtsschuss geht über die Mauer und senkt sich gefährlich Richtung Winkel. Keeper Kirschbaum nimmt vorsichtshalber die Finger ran und klärt zur Ecke.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
57.
14:14
Mal wieder gibt es eine gute Freistoßsituation für den FCH in ca. 25 Metern halblinker Position. Wieder stehen Schnatter und Feick bereit.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
57.
14:14
Aus taktischen Gründen muss nun der in der 25. Minute eingewechselte Mirnes Pepić runter. Für den defensiven Mittelfeldspieler bringt Pavel Dotchev einen Stürmer. Albert Bunjaku kommt zu seinem Debüt für Erzgebirge Aue.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
57.
14:13
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Albert Bunjaku
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
57.
14:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mirnes Pepić
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
54.
14:12
Knifflige Situation im Strafraum der Franken. Nach einer Flanke von Schnatterer kommt Verhoek in der Mitte nicht zum Kopfball weil er leicht von einem Nürnberger geschoben wird. Aarnink bewertet auch dieses Duell als handelsüblichen Zweikampf und lässt weiterspielen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
54.
14:12
Gelbe Karte für Damian Roßbach (SV Sandhausen)
Damian Roßbach fängt sich seine dritte Gelbe Karte der Saison ein.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
53.
14:11
Höler an die Latte! Nach dem unverdienten Führungstreffer läuft es plötzlich bei Sandhausen. José Vunguidica flankt von der linken Seite. Im Strafraum rauscht Lucas Höler heran, nimmt den Ball direkt und setzt ihn aus etwa zehn Metern an die Querlatte.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
51.
14:10
Die Hausherren kommen auf jeden Fall deutlich besser in die Partie, als im ersten Durchgang und spielen munter mit. Der Club lässt weiter die Spritzigkeit vermissen, die die Gäste am Anfang des Spiels ausgezeichnet hatte.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
48.
14:06
Der zweite Durchgang beginnt beiderseits ziemlich verhalten. Harte Zweikämpfe bestimmen das Geschehen auf dem teils fruchtbar aussehenden Geläuf in der Voith-Arena. Mathias Wittek schlägt mal einen langen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
50.
14:06
Tooor für den SV Sandhausen, 1:0 durch Daniel Gordon
Mit ihrer zweiten Ecke der Partie kommen die Gastgeber tatsächlich zum Torerfolg. Thomas Pledl bringt den Ball von der linken Seite herein. Daniel Gordon verlängert per Kopf. Dann fällt die Kugel aufs rechte Knie von Christian Tiffert, von dort springt sie unhaltbar ins rechte Eck.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
48.
14:05
Die Veilchen erarbeiten sich einen Eckstoß auf der rechten Seite. Clemens Fandrich führt kurz aus. Christian Tiffert flankt hoch in die Mitte. Steve Breitkreuz ist mit dem Kopf zur Stelle, verfehlt das Gehäuse von Marco Knaller allerdings deutlich.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
46.
14:02
Ohne weitere personellen Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Pavel Dotchev hatte ja bereits Mitte der ersten Hälfte eingegriffen, Louis Samson durch Mirnes Pepić ersetzt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
46.
14:02
Ohne personelle Veränderungen geht es ab in die zweite Hälfte.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
46.
14:01
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Keine Tore im Hardtwaldstadion! In der überaus schwachen Partie gab es auch gar keine zwingenden Möglichkeiten, diese Torflaute abzuwenden. Es handelt sich also um ein wahrhaft angemessenes Resultat. Den besseren Eindruck zweier limitierter Mannschaften hinterließ noch Erzgebirge Aue. Die Veilchen lieferten als Auswärtsmannschaft ein ganz ordentliches Spiel ab und zeigten zumindest in Ansätzen spielerische Fertigkeiten. Zu Ende bekamen es die Männer von Pavel Dotchev kaum einmal gespielt. Was dagegen der SV Sandhausen ablieferte, war eine maßlose Enttäuschung. Der Tabellenachte sollte angesichts der letzten Resultate eigentlich das Selbstvertrauen mitbringen, in einem Heimspiel deutlich mehr anzubieten. Doch die Kurpfälzer bekamen überhaupt nichts auf die Reihe. Konstruktives Spiel nach vorn fand nicht statt, das wurde durch ständige Fehlpässe gestört. Mit Blick auf die zweiten 45 Minuten kann das eigentlich nur besser werden.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim und der Club aus Nürnberg gehen mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Franken dominierten zunächst das Geschehen und erzielten auch im 40. Liga-Spiel in Folge einen Treffer. Nach einer halben Stunde nahmen die Gäste dann ein wenig den Fuß vom Gaspedal und ließen den FCH in die Partie. Die Hausherren bedankten sich kurz vor der Pause mit dem Ausgleich durch Kleindienst. Da ein Punkt eigentlich beiden Teams nicht so richtig weiterhilft, dürfen wir uns sicher auf spannende zweite 45 Minuten freuen. Bis gleich!
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
45.
13:45
Denis Linsmayer rennt Dimitrij Nazarov um und hält dabei den Fuß drüber. Der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen. Dann aber spielen die Gäste den Ball ins Aus, weil der Gefoulte liegen geblieben ist.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
44.
13:45
Den Ausgleich haben sich die Baden-Württemberger in den letzten Minuten durchaus verdient. Heidenheim kam gegen zu passive Nürnberger immer besser ins Spiel und wurde auch zunehmend torgefährlicher.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
42.
13:43
Nun bekommen die Hausherren den ersten Eckstoß zugesprochen. Allerdings zieht der keinerlei Ertrag nach sich. Die Ausführung ist eher kläglich.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
41.
13:41
Jetzt erhält Clemens Fandrich auf dem rechten Flügel mal ein wenig Platz und kommt zum flanken. Nahe des Elfmeterpunktes nimmt Pascal Köpke den Ball gut an und schießt aus der Drehung. Mit dem abgefälschten Rechtsschuss hat Marco Knaller keine Mühe.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
41.
13:41
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Tim Kleindienst
Kurz vor der Pause gelingt den Heidenheimern der Ausgleich! Nach einem langen Einwurf setzt sich Tim Skarke auf dem linken Flügel stark durch, zieht zur Grundlinie und bedient dann im Rückraum den mitgelaufenen Tim Kleindienst. Der FCH-Stürmer fackelt nicht lange und zieht aus acht Metern mit links sofort ab und trifft zentral, aber doch unhaltbar für Kirschbaum zum 1:1.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
40.
13:40
Marc Schnatterer klärt nach einem Club-Kopfball kurz vor der eigenen Torlinie, das Leder wäre aber wohl auch knapp am Tor vorbei geflogen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
39.
13:39
Ob es an Schmidt Wechsel lag oder nicht, Heidenheim ist kurz vor Ende der ersten Hälfte auf jeden Fall wesentlich besser in der Partie.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
38.
13:38
Gelbe Karte für Daniel Gordon (SV Sandhausen)
Was der Partie an Höhepunkten fehlt, macht Christof Günsch mit seinem Farbenspiel wett. Jetzt erhält Daniel Gordon seine dritte Verwarnung - nach einem Foul an Nicky Adler.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
36.
13:37
Schnatterer versucht es diesmal direkt, bliebt aber mit seinem Schlenzer in der Mauer hängen. Der Toptorjäger der Hausherren bekommt eine zweite Chance, findet seinen Meister aber in Thorsten Kirschbaum.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
35.
13:36
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer (1. FC Nürnberg)
Kammerbauer sieht für seine Aktion die Gelbe Karte.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
36.
13:35
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Dimitrij Nazarov bringt Philipp Klingmann zu Fall und kassiert seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
35.
13:35
Auf der Gegenseite rempelt Kammerbauer gegen Skarke etwas heftiger und es gibt erneut Freistoß für den FCH kurz vor der Strafraumgrenze, diesmal auf der linken Seite.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
35.
13:35
Pascal Köpke dringt in den Strafraum ein, geht ins Duell mit Tim Knipping. Aues Offensivmann kommt zu Fall. Die Gäste reklamieren vehement, doch Christof Günsch lässt sich nicht erweichen, dafür einen Elfmeter zu verhängen. Den hätte der Unparteiische mal lieber geben sollen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
34.
13:35
Abdelhamid Sabiri will nach einem Kontakt von Ronny Philp im Strafraum gerne einen Strafstoß haben. Eine Berührung gab es zwar tatsächlich, elfmeterreif war das aber beim besten Willen nicht und Schiri Aaarnink lässt zurecht laufen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
34.
13:35
Den Beobachtern dieser Begegnung fällt es schwer, Zweitliganiveau zu erkennen. Also fußballerisch ist das äußerst dünn, was beide Mannschaften hier anbieten.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
33.
13:33
Die Ausführung der Standardsituation lässt auf sich warten. Dann bringt Sebastian Hertner die Kugel hoch in den Sechzehner - zu hoch, denn diese Flanke vermag kein Auer zu verarbeiten.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
31.
13:33
FCH-Coach Frank Schmidt reagiert früh auf die uninspirierte Leistung seiner Truppe und bringt Denis Thomalla für Dave Gnaase.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
32.
13:32
Auf dem rechten Flügel holt Nicky Adler gegen Tim Knipping einen Freistoß heraus.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
31.
13:31
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
31.
13:31
Nach einem Ballverlust von Fabian Kalig macht sich José Vunguidica über die linke Seite auf den Weg. Christian Tiffert ist zur Stelle, grätscht in den Flankenversuch und bügelt den Fehler des Teamkollegen aus.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
31.
13:31
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dave Gnaase
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
30.
13:30
Gelbe Karte für Tim Skarke (1. FC Heidenheim 1846)
Skarke legt sich den Ball etwas zu weit vor, setzt dann mit gestrecktem Bein nach und verdient sich die erste Verwarnung der Partie.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
29.
13:30
Jetzt werden die Gastgeber doch mal gefährlich. Nach einem schönen Angriff über rechts taucht Dave Gnaase vor Thorsten Kirschbaum auf, kann den Keeper aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
29.
13:28
Gelbe Karte für Nicky Adler (Erzgebirge Aue)
Nicky Adler räumt Damian Roßbach ab und verdient sich damit seine vierte Verwarnung in dieser Saison. Die daraus resultierende Standardsituation wissen die Sandhäuser nicht zu nutzen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
27.
13:28
Spielfluss ist immer noch nicht aufgekommen. Die Zuschauer sehen eine Partie von äußerst überschaubarem Niveau. Erwärmen kann sich daran noch niemand.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
26.
13:27
Die Nürnberger gönnen sich gerade mal ein kleines Schaffenspäuschen und der FCH bekommt weiter nicht viel Kreatives auf die Beine gestellt. Das Resultat ist ein Spiel, das gerade vor allem im Mittelfeld stattfindet und zum größten Teil aus Fouls und Fehlpässen besteht.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
25.
13:26
Der mit Gelb vorbelastete Louis Samson also verlässt den Rasen. Früher Wechsel bei Erzgebirge Aue!
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
25.
13:25
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mirnes Pepić
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
25.
13:25
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
23.
13:23
Es wird etwas ruppiger in der Voith-Arena. Auf beiden Seiten wird im Luftkampf immer wieder heftig mit den Ellbogen gearbeitet. Schiri Aarnink lässt bisher Gnade vor Recht ergehen und kommt noch ohne Karten aus.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
23.
13:23
Auf Seiten der Gäste gibt es Wechselbedarf. Mirnes Pepić präpariert sich für seinen Einsatz. Wen soll der Mittelfeldspieler ersetzen? Kein Spieler scheint verletzt.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
20.
13:21
Den bislang tauglichsten Torschuss setzt nun Denis Linsmayer aus halblinker Position ab. Der Linksschuss ist allerdings etwas zu hoch platziert. Martin Männel hat alles im Blick und sieht sich nicht zum Eingreifen gezwungen.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
20.
13:21
Arne Feick muss nach einem unglücklichen Tritt auf den Knöchel eine Weile behandelt werden, kann aber scheinbar weitermachen. Nach 20 Minuten geht die Führung für den wesentlich engagierteren Club unterdessen absolut in Ordnung.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
19.
13:19
Dann aber bekleckern sich auch die Sachsen nicht mit Ruhm - insbesondere Adam Sušac, der einen ruhenden Ball quer über den Platz spielen möchte und ihn meilenweit ins Aus schlägt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
17.
13:19
Die Franken versuchen es beim Eckball mit einer kreativen Variante. Nach Kempes flacher Hereingabe Richtung Elfmeterpunkt steigt erst ein Nürnberger über den Ball, bevor Matavz mit rechts flach abzieht, mit der Kugel aber in der vielbeinigen FCH-Defensive hängenbleibt.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
16.
13:18
Auch wenn nennenswerte Torraumszenen noch ausbleiben, hinterlassen die Gäste bislang den besseren Eindruck. Als Auswärtsmannschaft machen das die Veilchen gut, lassen den Gegner gar nicht zur Entfaltung kommen. Die Sandhäuser machen sich das Leben zudem durch viele Ungenauigkeiten schwer.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
14.
13:15
Der Club hat weiterhin etwas mehr vom Spiel, die Gäste spielen das in der Spitze aber derzeit nicht gut aus. Sabiri muss eigentlich links rausspielen, versucht es aber mit einem Lupfer in die Tiefe, der sicher in den Armen von Müller landet.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
14.
13:14
Auf der Gegenseite bringt Damian Roßbach die Kugel von links in die Mitte. Der abgefälschte Ball landet in den fangbereiten Armen von Martin Männel.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12.
13:13
Von der rechten Seite flankt Clemens Fandrich. Im Sechzehner holt sich Nicky Adler den Kopfball, bekommt aber aus etwa sieben Metern Torentfernung nicht genug Druck dahinter. Keine Probleme für Marco Knaller!
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
11.
13:13
...und das wird ganz gefährlich! Schnatterer täuscht den Schuss nur an und legt quer auf den heranrauschenden Arne Feick. Dessen Linksschuss wird abgefälscht, fliegt aber ziemlich genau auf Thorsten Kirschbaum zu, der die Kugel mit einem Reflex zur Seite lenkt.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
10.
13:10
Vielleicht geht nach einer Standardsituation was für den FCH. Es gibt einen Freistoß aus ca. 18 Metern halbrechter Position. Marc Schnatterer legt sich die Kugel zurecht...
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
10.
13:10
Gelbe Karte für Lucas Höler (SV Sandhausen)
Nach einer Zweikampfsituation geht Lucas Höler seinen Kontrahenten Pascal Köpke an. Nichts Grobes, doch Christof Günsch beruhigt das Ganze mit einer Gelben Karte für Höler - dessen dritter in der laufenden Spielzeit.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
8.
13:09
Es gibt den ersten Eckstoß der Begegnung. Aue führt diesen auf der rechten Seite kurz aus. Dann flankt Christian Tiffert. Adam Sušac nimmt den Ball im Zentrum direkt - und schießt José Vunguidica aus etwa einem Meter an die Hand. Natürlich reklamieren die Sachsen, doch einen Strafstoß kann es dafür nicht ernsthaft geben.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
8.
13:09
Die Hausherren müssen sich nach diesem frühen Gegentreffer erstmal sortieren und bekommen offensiv noch nicht viel zustande. Die Gäste zeigen sich unterdessen weiter spielfreudig und beschäftigen die Heidenheimer Defensive immer wieder.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
5.
13:06
Gleich im nächsten Angriff der Gäste wird es schon wieder gefährlich. Sabiris Pass ist dann aber zu ungenau und es gibt die erste Ecke für den FCN. Diese bringt dann keine weitere Gefahr.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
6.
13:06
Gelbe Karte für Louis Samson (Erzgebirge Aue)
Die Hausherren schalten erstmals schnell um, Lucas Höler ist auf dem Weg in Richtung Sechzehner und wird von Louis Samson gefoult, der dafür seine dritte Verwarnung der Saison kassiert.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
6.
13:06
Eine erste Standardsituation hilft auch nicht recht weiter, da die Hereingabe von Christian Tiffert von der linken Seite auf einem Sandhäuser Kopf landet.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
5.
13:05
Mit der Passgenauigkeit ist es auch noch nicht so weit her, weshalb der Ballbesitz regelmäßig und zügig wechselt. Mit anderen Worten - ein zerfahrenes Spiel in der Anfangsphase.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
4.
13:03
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Abdelhamid Sabiri
Dem Club gelingt ein Traumstart! Möhwalds Flanke von rechts wird zunächst abgewehrt, doch der Nürnberger erhält einen zweiten Versuch. Diesmal kommt die Kugel lang und hoch auf den zweiten Pfosten, wo sich Abdelhamid Sabiri im Kopfballduell gegen Ronny Philp durchsetzt und aus sechs Metern aufs kurze Eck köpft. Keeper Kevin Müller bekommt die Fingerspitzen noch an den Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
3.
13:03
Schleppender Beginn im Hardtwaldstadion! Beide Mannschaften befinden sich auf der Suche nach Rhythmus und Ballsicherheit - und werden noch nicht recht fündig.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
3.
13:03
Die Gäste aus Nürnberg machen in diesen ersten Minuten den etwas besseren Eindruck und waren auch schon das erste Mal gefährlich im FCH-Strafraum.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
2.
13:01
Der Winter macht Pause – auch im Rhein-Neckar-Kreis. Acht Grad zeigt das Thermometer an. Bewölkung ist aufgezogen, weshalb nicht auszuschließen ist, dass es im Spielverlauf noch regnen wird. Der Rasen hinterlässt einen angesichts der Jahreszeit guten Eindruck.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
1.
13:01
Der Ball rollt! Die Hausherren treten heute in Schwarz-Blau an, der Club spielt ganz in Weiß.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
1.
13:00
Spielbeginn
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
1.
13:00
Spielbeginn
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:59
Unterdessen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Spielführer Stefan Kulovits und Martin Männel stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:58
Nun noch ein Wort zum Schiedsrichtergespann! An der Pfeife agiert Christof Günsch. Der 30-Jährige gehört erst seit dieser Saison zum Kreis der Zweitligareferees und leitet seine erst vierte Partie. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Steffen Brütting und Thomas Stein.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:58
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Arne Aarnink, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Johann Pfeifer und Andreas Steffens unterstützt wird. In wenigen Minuten wird das Unparteiischengespann das Spiel in der sonnigen Voith-Arena freigeben.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:52
Auf Sandhäuser Seite besteht ein wenig Sorge, dass es aufgrund anstehender Aufgaben mit dem Fokus auf das heutige Spiel Probleme geben könnte. Diese Gedanken versucht Kenan Kocak zu zerstreuen und versichert, dass seine Spieler "keine Sekunde an das Pokalspiel am Mittwoch denken, sondern ausschließlich an die Zweitliga-Heimpartie des SV Sandhausen gegen Erzgebirge Aue". Das wird nötig sein, denn der SVS-Coach erwartet einen Gegner der "topfit auf den Punkt da sein" wird. "Die Tabellenkonstellation interessiert mich nullkommanull. Aue hat Qualität. Die werden uns alles abverlangen. Wenn wir uns nicht fokussieren, kann es kein gutes Ende nehmen."
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:52
Der direkte Vergleich der beiden Teams, die sich seit der Saison 2014/15 fünfmal gegenüberstanden, ist ausgeglichen. Beide Mannschaften gingen je zweimal als Sieger vom Platz. Im Hinspiel der laufenden Saison trennten sich der FCH und der Club in Nürnberg 1:1 und teilten sich die Punkte.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:47
Dotchev wirkte einst auch ein knappes halbes Jahr in Sandhausen und kehrt heute erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Da das Ganze sechs Jahre zurückliegt, gibt es keinerlei Wissen von damals, welches sich Aues Coach noch zunutze machen könnte. Er war auf die gewöhnliche Gegnersichtung bzw. Spielbeobachtungen angewiesen. Und diese führten zu der Schlussfolgerung: "Sandhausen ist heute klarer Favorit. Die Mannschaft ist sehr stabil, hat klare Strukturen, ist läuferisch stark und spielt auf sehr gutem Niveau."
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:46
Nachdem der FCN schon nach der letzten Saison einige namhafte Abgänge zu verkraften hatte, ist nun auch noch Topstürmer Guido Burgstaller nicht mehr an Bord. Der beste Torjäger der Liga schloss sich in der Winterpause dem FC Schalke 04 an. Der Club war kurz vor Ende der Transferperiode nochmal auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtete gleich vier neue Akteure. Freiburg-Leihgabe Lucas Hufnagel und der zuletzt vereinslose Constant Djakpa stehen heute bereits im Kader. Sturm-Hoffnung Mikael Ishak ist noch nicht fit genug und fehlt ebenso wie die verletzten Brecko, Salli, Leibold, Bulthuis, Rakovsky, Erras und der gelbgesperrte Petrak. Dennis Lippert gibt sein Debüt bei den FCN-Profis.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:41
Allerdings fühlen sich die Sachsen in der Fremde zumindest nicht unwohler als im heimischen Erzgebirgsstadion. Auswärts holte das Team von Pavel Dotchev nicht nur zwei Siege, sondern auch die identische Punktzahl wie zu Hause (acht). Das Torverhältnis ist sogar eine Spur besser.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:36
Beim Gast aus Franken war die Zielsetzung vor Beginn der Saison etwas deutlicher formuliert. Nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation des Vorjahres, sollte es dieses Jahr klappen mit der Rückkehr in die Bundesliga. Diesen Traum mussten die Clubberer nach einem katastrophalen Saisonstart allerdings schnell begraben. Mittlerweile hat sich das Team von Alois Schwarz zwar langsam berappelt, hängt aber im Mittelfeld der Tabelle fest. Vor dem heutigen Gegner hat der Trainer großen Respekt. "Der FCH ist eine eingespielte Mannschaft mit einer sehr stabilen Defensive" sagte Schwarz im Vorfeld der Partie.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:34
Mit Blick auf die aktuelle Form sieht es beim SV Sandhausen noch besser aus. Die Kurpfälzer sind seit vier Partien ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es Ende November vor heimischem Publikum gegen Union Berlin (0:1). Danach folgte ein 3:1-Erfolg in Nürnberg. Seither ist man gänzlich ohne Gegentor und überzeugte darüber hinaus im ersten Spiel des Jahres vor gut einer Woche in Düsseldorf mit einem 3:0-Sieg.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:32
Coach Frank Schmidt muss im Duell mit dem Club auf die nicht einsatzfähigen Becker, Beermann und Kraus verzichten. Außerdem sitzt Marcel Titsch-Rivero nach seiner fünften Gelben Karte eine Sperre ab. Schmidt bleibt trotz des Rückschlags gegen Aue bei dem Ziel, mit seiner Truppe „in der dritten Saison in der 2. Liga die beste Saison der Vereinsgeschichte zu spielen.“ Mit einem Erfolg gegen Nürnberg würde der FCH einen weiteren großen Schritt in Richtung dieses Ziels tun.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:30
Darüber hinaus blicken die Veilchen auf drei Spiele ohne Niederlage zurück. Letztmals ging man Anfang Dezember zu Hause gegen den VfB Stuttgart als Verlierer vom Platz (0:4). Seither punktete Aue immer und gewann zum Rückrundenauftakt vor einer Woche daheim gegen Heidenheim (2:1).
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:27
Während die Sandhäuser derzeit ein recht unbeschwertes Dasein genießen, sich als Tabellenachter mit zehn Punkten Polster fern der Abstiegszone bewegen, haben die Auer elf Zähler weniger auf dem Konto und sind Vorletzter. Noch besteht Kontakt zum rettenden Ufer (ein Punkt), was den Westsachsen Hoffnung gibt. Zudem befindet sich der Abstiegskampf beim Aufsteiger seit geraumer Zeit auf der Tagesordnung.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:25
Die Heidenheimer zeigen sich diese Saison besonders heimstark. 20 ihrer 29 Punkte haben die Gastgeber in ihren vergangenen neun Heimspielen gesammelt und mussten nur am dritten Spieltag gegen Würzburg eine Niederlage einstecken. Bei derzeit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz drei könnten die Baden-Württemberger mit einem Dreier vor heimischer Kulisse ein Stück weiter an das Führungstrio der zweiten Liga heranrücken.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:22
Im Vergleich zum letzten Spiel in Düsseldorf nimmt Kenan Kocak eine Änderung vor. Anstelle von Jakub Kosecki spielt heute José Vunguidica von Beginn an. Pavel Dotchev handhabt das ganz ähnlich. Auf Seiten der Gäste rückt Dimitrij Nazarov für Calogero Rizzuto in die Startelf.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:18
Mit dem FCH und dem Club treffen heute auf dem Heidenheimer Schlossberg zwei Teams aufeinander, die am letzten Spieltag einen Rückschlag im Kampf um den Anschluss ans die Tabellenspitze hinnehmen mussten. Heidenheim unterlag unglücklich durch einen Last-Minute-Treffer mit 1:2 in Aue, der FCN musste sich Dynamo Dresden mit dem gleichen Resultat geschlagen geben.
1. FC Heidenheim 1846 1. FC Nürnberg
12:17
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der 2. Liga! Um 13 Uhr empfängt der 1. FC Heidenheim den 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:09
In der heißen Phase zum Ende der Transferperiode blieben die Sachsen ruhig. Einzig ein paar Ergänzungsspieler wechselten zu unterklassigen Vereinen. Neuzugänge gab es in den letzten Januartagen nicht mehr. Das gilt so auch für Sandhausen. Die Kurpfälzer gaben zu Wochenbeginn lediglich noch Benedikt Gimber auf dessen Wunsch an den KSC ab.
SV Sandhausen Erzgebirge Aue
12:05
Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen in der 2. Bundesliga! Im Rahmen des 19. Spieltages kommt es heute unter anderem zu der Begegnung zwischen dem SV Sandhausen und dem FC Erzgebirge Aue. Ab 13 Uhr soll der Ball im Hardtwaldstadion rollen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.