Sport-Datencenter
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:31
Fazit:
Ingolstadt fährt den ersten Dreier der noch jungen Saison ein! Obwohl man damit erst einmal durchatmen kann, wird einem die heutige Leistung immer noch nicht komplett gefallen. Denn die Schanzer waren zwar in der ersten Halbzeit über weite Strecken die bessere Mannschaft, aber ließen nach der Führung viel zu sehr die Zügel streifen und brachten Aue damit zurück in die Partie. Der zweite Durchgang kam dann insgesamt eher langweilig daher und den Unterschied machte letztlich aus, dass die Schanzer vor dem Tor eiskalt agierten und ihre Chancen konsequent nutzten. Die Gäste werden ihrerseits ein wenig mit dem Schicksal hadern, da das 1:2 fiel als Kalig wegen eines Ellenbogenschlags draußen behandelt wurde. Unterm Strich muss man aber fairerweise sagen, dass Erzgebirge spielerisch nicht genug anzubieten hatte und man sich so kaum beschweren darf. Nach dem erneuten Rückstand blieb ein echtes Aufbäumen auch aus und der Gastgeber konnte das Resultat relativ unbeschadet über die Zeit bringen. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
90.
20:27
Fazit:
Eine ereignisreiche Partie endet mit einem 2:2 zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Bochum. Der Verlauf der Begegnung lässt sich schwer in Worte fassen, sodass auch der Endstand nicht wirklich einzuordnen ist. Nach einer glücklichen Pausenführung der Bochumer kamen die Hausherren mit Wut im Bauch aus der Kabine und drehten die Partie binnen 120 Sekunden. Danach hatte die Baumgart-Truppe eigentlich alles im Griff und hatte zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten, das vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Doch immer wieder scheiterten die Paderborn-Kicker an sich selbst und brachten die letzten Pässe nicht an den Mann. Vom VfL war im zweiten Durchgang bis zur 79. Minute nichts zu sehen, in der Ganvoula den überraschenden Ausgleich schoss. Danach drückte der SC wieder, während in den letzten Minuten der Partie die Gäste Unmengen an guter Chancen versemmelten. So fällt es auch den beiden Mannschaften nach Schlusspfiff schwer, diese Partie richtig einzuordnen. Der VfL klettert durch das Remis vorerst auf die dritte Position, während die Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
90.
20:22
Spielende
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:22
Spielende
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:22
Schlussmann Haas geht mit in den Strafraum, aber ein Stürmerfoul verhindert, dass es noch einmal gefährlich wird. Danach hat es der FCI überstanden!
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:21
Jetzt haben es die Gäste selbstredend eilig, aber viele Szenen wirken zu überhastet. Ein Freistoß geht weit übers Tor, aber dann gibt es nochmal Ecke.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
90.
20:21
Erneut Bochum! Was ist den plötzlich mit dem VfL los? Kruse wird auf der halbrechten Seite auf die Reise geschickt und dringt in den Sechzehner ein. Der Australier legt die Pille quer und sucht Kollege Ganvoula, doch ein Paderborner grätscht im letzten Moment dazwischen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:21
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Robin Krauße setzt sich zu hart ein und sieht noch einmal Gelb.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:21
Tja und plötzlich muss Ingolstadt doch wieder zittern. Drei Minuten verbleibt Aue, aus Oberbayern noch etwas mitzunehmen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
SC Paderborn 07 VfL Bochum
90.
20:20
Keine Mannschaft hat hier Bock auf ein Unentschieden und stürmen weiter vogelwild auf das 3:2. Mal schauen, ob einer Truppe noch der Lucky Punch gelingt.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
90.
20:18
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:2 durch Dimitrij Nazarov
Wahnsinn! Was für eine Fackel! Als sich hier alle schon auf das Ende eingestellt hatten, legt Riese im Mittelfeld auf den Eingewechselten quer und der fasst sich aus gut 26 Metern ein Herz und ballert das Leder dann aber sowas von sauber unter die Latte! Knaller war ein wenig zu weit vor dem Tor platziert, aber das Ding war einfach gut geschossen und senkt sich perfekt in die Maschen!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
88.
20:17
Fast die Führung für Bochum! Kruse steckt die Kugel auf den Torschützen durch, der halblinks in den Sechzehner eindringt und die Pille aus ganz spitzem Winkel mit dem rechten Schlappen auf die lange Ecke dreht. Der Ball streicht nur wenige Zentimeter an der Aluminiumstange vorbei.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
87.
20:16
Mit viel Applaus wird Dario Lezcano verabschiedet, der heute viel Werbung in eigener Sache betrieben konnte. Der Mann aus Paraguay war vorne immer anspielbar und wurde zurecht mit einem Tor belohnt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
86.
20:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robin Krauße
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
86.
20:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
84.
20:14
Ingolstadt hat nun alles im Griff und so langsam löst sich auch im Stadion die Stimmung. Es sieht nach dem ersten Dreier für die Oberbayern aus!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
87.
20:14
Die letzten drei Minuten laufen und die Paderborner werfen weiterhin alles nach vorne. Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen dürfte es des Weiteren noch eine saftige Nachspielzeit geben.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
84.
20:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Herzenbruch
SC Paderborn 07 VfL Bochum
84.
20:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
SC Paderborn 07 VfL Bochum
83.
20:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julius Düker
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
82.
20:11
Auch das noch! Die Gäste haben schon dreimal gewechselt und nun liegt Steve Breitkreuz am Boden.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
83.
20:11
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
80.
20:10
Daniel Meyer probiert es noch einmal mit einer offensiven Option, aber die Partie scheint nun gelaufen. Aue bräuchte jetzt zumindest mal einen ganz schnellen Treffer.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
81.
20:09
Gelbe Karte für Robbie Kruse (VfL Bochum)
Unnötig! Ganvoula grätscht seinen Gegenspieler rustikal um und bekommt folgerichtig den Gelben Karton. Anschließend kommt Robbie Kruse dazu und schnauzt den Gefoulte lautstark an. Auch das gibt Gelb.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
79.
20:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
SC Paderborn 07 VfL Bochum
80.
20:08
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
79.
20:08
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
79.
20:07
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Charlison Benschop
Danach macht der Gastgeber den Deckel drauf! Die Schanzer fahren einen Konter mustergültig über die linke Seite! Osayamen Osawe ist durch und legt in der Mitte quer auf Charlison Benschop, der dann leichtes Spiel hat.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
77.
20:07
Sonny Kittel haut sich hinten und vorne voll rein! Erst blockt er einen Schuss und dann setzt er auf der anderen Seite Kerschbaumer ein. Doch der verzieht.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
79.
20:07
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Silvère Ganvoula
Ist das bitter für Paderborn, die hier schon längst das 3:1 hätten machen müssen! Anthony Losilla hat im Zentrum das Auge für Robbie Kruse und passt dem Australier die Pille perfekt in den Lauf. der Bochum-Kicker marschiert bis zur rechten Fünferecke und flankt die Murmel anschließend knapp vor den linken Pfosten, wo Silvère Ganvoula den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Auf den ersten Bildern sah es so aus, als hätte der Torschütze knapp im Abseits gestanden.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
75.
20:06
Eine erste Reaktion der Veilchen bleibt aus. Kann sich der Gast noch für einen Endspurt mobilisieren?
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
73.
20:05
Das ist natürlich bitter für die Gäste, die hier nach der Pause nicht schlechter waren und nun unglücklich in Unterzahl erneut in Rückstand geraten.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
76.
20:05
Wieder gefährlich! Schwede wurschtelt sich im Strafraum der Gäste bis zur Grundlinie durch und bringt das Leder noch per Grätsche an den zentralen Fünfer, wo aus Sicht der Bochumer zum Glück Gyamerah steht, der die Kugel vor dem einschussbereiten Michel klären kann.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
73.
20:01
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
73.
20:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Fabian Kalig
SC Paderborn 07 VfL Bochum
73.
20:00
Von den Bochumern ist in der Offensive im zweiten Durchgang absolut nichts zu sehen. Meist ist auf Höhe der Mittellinie schon das Leder weg und die Dutt-Männer können froh sein, dass es hier nur 2:1 steht.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
70.
19:58
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Dario Lezcano
Und die schlägt dann ein! Charlison Benschop steigt in der Mitte am höchsten, trifft das Leder zwar nicht richtig, aber am langen Pfosten fällt der verlängerte Ball Lezcano vor die Füße. Der muss dann nur noch einschieben.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
70.
19:58
Mehr als 20 Minuten vor dem Ende ist das Wechselkontingent der Gäste schon erschöpft. Auf Verletzungen kann Dutt damit nicht mehr reagieren und muss hoffen, dass die elf Männer auf dem Platz noch etwas Zählbares mit nach Hause bringen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
69.
19:57
Fabian Kalig hatte es da getroffen und das sieht nicht gut aus. Aue in Unterzahl und der FCI holt eine Ecke heraus.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
67.
19:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
67.
19:56
Gelbe Karte für Galvão (FC Ingolstadt 04)
Uff! Der Brasilianer setzt im Luftkampf den Ellenbogen ein und wird zurecht verwarnt. Der getroffene Auer muss mit einer blutenden Wunde behandelt werden.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
67.
19:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
67.
19:56
Wie auf der Gegenseite muss auch bei Aue der Torschütze vorzeitig duschen. Für Pascal Testroet kommt Jan Hochscheidt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
67.
19:56
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
67.
19:56
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
67.
19:55
Aber immerhin bringt der Eingewechselte ein wenig Schwung rein und startet in der Folge erneut durch. Doch hier hat der Assistent die Fahne oben.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
66.
19:55
Der SC hat reihenweise Chancen, alleine auf den kasten zulaufen zu können, da die Bochumer in der Abwehr komplett von der Rolle sind. Allerdings sind die Zuspiele in die Spitze viel zu überhastet sowie ungenau, sodass gute Möglichkeiten zunichte gemacht werden.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
65.
19:54
Charlison Benschop meldet aktuell mal ein wenig Interesse an und zieht aus 18 Metern einfach mal ab. Der Ball geht allerdings in die Wolken.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
64.
19:53
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Osayamen Osawe
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
64.
19:53
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Pledl
SC Paderborn 07 VfL Bochum
64.
19:52
Paderborn macht einfach weiter! Von der rechten Seite kommt zum x-ten Mal eine Flanke an den linken Fünfer geflogen, wo Schwede zum Kopfball hochsteigt und das Leder mit dem Schädel per Bogenlampe rechts am Tor vorbeiköpft.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
63.
19:51
Nach einem Freistoß der Gäste können die Schanzer mal ausschwärmen, bleiben dann aber viel zu schnell wieder hängen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
62.
19:51
Insgesamt verflacht die Partie aber nach der Pause weiter. Das kann doch den Hausherren eigentlich nicht gefallen? Aber aktuell sind es interessanterweise eher die Auer, die der Partie ihren Stempel aufdrücken.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
61.
19:50
Die heimischen Fans machen nach wie vor einen Höllenlärm auf den Tribünen und feuern die eigene Mannschaft auch nach dem Führungstreffer weiter an. Von den Bochumern ist dagegen nach dem 2:1 erstmal nichts zu hören.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
60.
19:50
Man man, Ingolstadt lebt hier schon wieder gefährlich und lässt hinten teilweise recht viel zu. Hier zieht Clemens Fandrich einfach mal ab und abgefälscht wird das plötzlich ganz gefährlich. Knaller konnte dem Ball nur noch hinterherschauen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
58.
19:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
SC Paderborn 07 VfL Bochum
58.
19:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
58.
19:47
Letztlich hat der Wechsel aber wohl hauptsächlich verletzungsbedingte Gründe. Der Torschütze geht runter, deutet frustriert auf sein offenbar schmerzendes Knie und wird von seinem Trainer in den Arm genommen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
57.
19:46
Wie reagiert der VfL? Die Dutt-Truppe wirkt nach dem Doppelschlag noch stark verunsichert und rennt dem Ball weiterhin nur hinterher. Auch die Führung für den SC ist nach dem ersten Abschnitt und den ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang absolut verdient.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
57.
19:46
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Charlison Benschop
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
57.
19:46
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thorsten Röcher
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
55.
19:46
Stefan Leitl hat wohl auch den Eindruck, dass sein Team aktuell nicht recht zurecht kommt und so deutet sich der erste Wechsel an.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
55.
19:44
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
SC Paderborn 07 VfL Bochum
55.
19:44
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Bernard Tekpetey
SC Paderborn 07 VfL Bochum
54.
19:43
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Sven Michel
Paderborn dreht die Partie binnen 120 Sekunden! Nach einem Abschlag von Riemann kommt die Kugel postwendend zurück, womit die Gäste überhaupt nicht gerechnet haben. Ben Zolinski bekommt das Leder 30 Meter vor dem Kasten und passt die Murmel genau im richtigen Moment durch die Schnittstelle auf Sven Michel, der zentral aufs Gehäuse zuläuft und die Pille mit dem linken Fuß in die linke untere Ecke donnert.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
53.
19:41
Immerhin kommt der Gastgeber nach einem Gewühl und dank viel Zufall doch noch zu einem Abschluss. Aber Daniel Haas hat die Pille sicher.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
52.
19:41
Der Freistoß der Veilchen aus dem Halbfeld versprüht dann wenig Gefahr. Kurze Zeit später macht es Ingolstadt auf der Gegenseite kaum besser. Nicht viel los nach der Pause...
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
50.
19:40
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Der Ingolstädter holt sich für ein Vergehen im Mittelfeld den ersten Karton der Partie ab.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
52.
19:40
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Philipp Klement
Lässig! Klement nimmt ein paar Schritte Anlauf und nagelt die Kugel mit dem linken Schlappen an den rechten Innenpfosten. Von der Aluminiumstange springt die Murmel anschließend hinter die Linie. Riemann war zwar in die richtige Ecke unterwegs, kann den Einschlag in der Folge aber nicht verhindern.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
51.
19:39
Elfmeter für Paderborn! Anthony Losilla grätscht auf der linken Seite im eigenen Strafraum zum Ball, kommt etwas zu spät und trifft Gjasula leicht am Schienbein. Der SC-Akteur nimmt die Einladung an und lässt sich zu Boden fallen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
49.
19:38
Der schlägt in der Zentrale ein und wird dann von Ingolstadt geklärt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
48.
19:38
Es geht nicht gerade flott los, aber Aue holt sich nun den ersten Eckball heraus.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
49.
19:37
Die Bochumer kommen bissig aus den Katakomben und versuchen es wieder über die Außenbahnen. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff sind die Flanken allerdings noch nicht so genau wie im ersten Abschnitt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
47.
19:35
Es hat keine Wechsel gegeben. Also kann auch Philipp Riese weitermachen, der sich ja kurz vor der Pause verletzt hatte.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
46.
19:34
Die Teams sind zurück und die zweiten 45 Minuten laufen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
46.
19:34
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf weitere personelle Veränderungen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Paderborn 07 VfL Bochum
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Paderborn 07 VfL Bochum
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 intensiven Minuten führt der VfL Bochum etwas glücklich mit 1:0 beim SC Paderborn. Seit Beginn der Partie staubte es ordentlich in den Zweikämpfen, sodass der Unparteiische schon dreimal den Gelben Karton zücken musste und ein Spielfluss zeitweise nicht aufkam. Ab der 30. Minute wurden die Hausherren stärker und konnten einige gute Chancen vorweisen, die die Baumgart-Truppe nicht in etwas Zählbares ummünzen konnte. Alles lief auf ein 0.0 zur Pause hinaus, doch die Bochumer hatten noch einen Angriff, der etwas glücklich zustande kam, im Köcher (45.). Für den SC ist im zweiten Durchgang trotzdem noch alles drin. Bis gleich!
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Ingolstadt legte in den ersten 45 Minuten gut los, hatte die Partie im Griff und führte nach 19 Minuten dann auch verdient mit 1:0. Doch dann nahmen die Oberbayern gegen einen bis dato harmlosen Gegner völlig unnötig den Fuß vom Gas und brachten Aue zurück in die Partie. Die Quittung dafür gab es dann in der 37. Minute! Während die Schanzer sich fragen müssen, wieso man ohne Not das Spiel aus der Hand gegeben hat, kann der Gast mit diesem Ergebnis selbstredend gut leben. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergeht und melden uns dann gleich zurück!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
SC Paderborn 07 VfL Bochum
45.
19:18
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Es gibt 60 Sekunden Aufschlag, aber die Teams wollen offensichtlich erst einmal in die Kabine. So passiert nichts mehr!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
45.
19:16
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Tom Weilandt
Aus dem Nichts die Führung! An der zentralen Sechzehnerkante grätscht Christian Strohdiek in den Ball und legt die Kugel unfreiwillig Robert Tesche auf, der die Kirsche nicht einfach auf den kasten zimmert, sondern mit Auge nach rechts ablegt. Dort steht Tom Weilandt bereit, der aus rund 13 Metern halbrechter Position eiskalt bleibt und die Murmel lässig in die rechte flache Ecke schießt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
43.
19:16
Oha! Philipp Riese hat sich am Rücken verletzt und muss behandelt werden. Das sieht erst einmal nicht gut aus, aber vor der Pause wird Aue wohl zur Not zu zehnt weitermachen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
40.
19:15
Nach dem Ausgleich muss sich die Partie erst einmal wieder finden. Aue macht keine Anstalten, den Schwung des Treffers in irgendeiner Form mitzunehmen und stellt sich taktisch wieder hinten rein.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
42.
19:13
Danilo Soares chipt ein Leder auf die rechte Seite im SC-Sechzehner, wo Hinterseer die Pille ans Bein geköpft wird. Der Stürmer kann die Kirsche daher nicht richtig verarbeiten und bekommt aus rund sieben Metern das Spielgerät nicht auf den Kasten gedreht.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
40.
19:11
Vor allem über die Außenpositionen können die Baumgart-Männer immer wieder gefährlich werden. Auch die Flanken in den Strafraum der Gäste sind meistens gut, doch die jeweilige Anspielstation bringt bislang noch keinen vernünftigen Abschluss zustande.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
38.
19:10
Tja das kam jetzt ehrlich gesagt aus dem berühmten Nichts, haben sich die Audi-Städter aber höchst selbst zuzuschreiben. Denn nach dem Tor kam im Prinzip vom Gastgeber nichts mehr.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
37.
19:07
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Pascal Testroet
Testroet bekommt im Strafraum den Ball, aber ist eigentlich von zwei Mann abgeschirmt. Aber unter anderem Marvin Matip agiert dann ziemlich sorglos und lässt sich vom Torschützen schön abkochen. Denn Testroet wirft sich voll rein und wühlt solange, bis er plötzlich alleine vor Knaller steht. Den umspielt er dann auch noch ganz cool und plötzlich steht es hier 1:1!
SC Paderborn 07 VfL Bochum
37.
19:06
Aktuell machen die Gastgeber allerdings den besseren Eindruck und drängen den VfL an deren Sechzehner zurück. Die Dutt-Truppe zeigt jedoch immer wieder gefährliche Ansätze bei Umschaltsituationen, die die angereiste Truppe noch nicht vollenden konnten.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
34.
19:05
Wieder sorgt eine Flanke von der rechten Seite für Gefahr im Bochumer Strafraum und rauscht am Fünfer an allen Beteiligten vorbei. Anschließend bringt ein Paderborner die Kugel zurück an den Sechzehner, wo Gjasula ebenfalls nur einen schwachen Schuss auf den Kasten bringt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
34.
19:05
Faire Geste: Ingolstadt bekommt zu Unrecht einen Einwurf zugesprochen und Dario Lezcano ist es dann wohl, der die Entscheidung beim Unparteiischen korrigiert.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
32.
19:03
Noch fehlt den Gästen allerdings der rechte Zug zum Tor. Man hat nun mehr Ballbesitz, aber Ingolstadt lässt wenig zu. Ein wenig sieht das Ganze jetzt wie in der ersten Viertelstunde aus, nur unter umgekehrten Vorzeichen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
31.
19:02
Bernard Tekpetey setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und flankt die Kirsche flach zwischen Fünfer und Elferpunkt. Dort kommt Ben Zolinski angeflogen, trifft die Pille mit seinem rechten Fuß allerdings nicht richtig und bringt nur einen harmlosen Schuss zustande, den Manuel Riemann lässig auffangen kann.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
30.
19:00
Das sollte jetzt mal ein kleiner Weckruf für die Hausherren werden, die nach der Führung dann doch ein wenig zu viel Dampf rausgenommen haben. So bringt man aktuell einen Gegner zurück ins Spiel, der hier bislang überhaupt keine Chance hatte.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
29.
18:59
... Nicht ungefährlich! Sören Bertram nimmt Maß und zwingt Marco Knaller in der linken Ecke zu einer Großtat!
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
28.
18:58
Jetzt könnte es dann auch gefährlich werden: Fandrich holt am Sechzehner geschickt einen Freistoß heraus...
SC Paderborn 07 VfL Bochum
28.
18:58
Auch Leitsch kommt im Zweikampf deutlich zu spät und steigt Michel auf den rechten Knöchel. Der Unparteiische pfeift die Szene zwar ab, lässt die Pille allerdings in der Brusttasche stecken. Dafür darf er sich einiges von dem heimischen Publikum anhören.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
26.
18:58
In den letzten Minuten tut Erzgebirge etwas mehr für die Partie und kann sich zum ersten Mal überhaupt in der Hälfte des Gegners festsetzen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
25.
18:55
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
In den Zweikämpfen kracht es weiterhin ordentlich! Diesmal hält Gjasula im Mittelfeld den Schlappen drauf und kassiert folgerichtig die bereits dritte Gelbe Karte der Begegnung.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
23.
18:54
Da war mehr drin! Die Paderborner verschludern das Leder leichtfertig in der eigenen Hälfte und Hinterseer kann halbrechts auf das Gehäuse der Hausherren zumarschieren. Sein überhasteter Schuss von der Sechzehnerseite rauscht etwa zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
24.
18:54
Oha! Sonny Kittel zieht flink über links in die Mitte und hat aus 15 Metern eigentlich Schussposition. Doch der Zehner verstolpert die Szene im letzten Moment und kann so noch ausreichen gestört werden.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
24.
18:53
Die Veilchen schieben auch sofort sichtbar nach vorne und setzen den Gegner nun viel früher unter Druck. Ingolstadt behält aber optische Vorteile.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
22.
18:53
Wie dem auch sei: Aue rennt nun einem Rückstand hinterher und muss ab sofort mehr investieren. Bislang konnte man schön mauern, doch der Beton muss nun aufgeweicht werden.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
20.
18:52
Nach Studium der Zeitlupe kann man da Haas leider nicht in der Gänze von Schuld freisprechen. Der Freistoß von Kittel war tückisch, aber letztlich ohne den ganz großen Druck getreten. Ergo kann man den auch mal festhalten und dann fällt der Treffer nicht. Auf der anderen Seite muss die Defensive dann auch viel schneller schalten und nicht zusehen, wie Konstantin Kerschbaumer das Leder erläuft.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
20.
18:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
SC Paderborn 07 VfL Bochum
20.
18:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
SC Paderborn 07 VfL Bochum
20.
18:50
Eieiei! Diesmal sitzt Pantović selbst auf dem Hosenboden uns scheint sich bei der Szene zuvor verletzt zu haben. Danach steht der Bochum-Akteur auf und setzt sich wenige Sekunden später wieder auf das grüne Parket. Das riecht nach einer Auswechslung.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
19.
18:47
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Thorsten Röcher
Der Schlussmann kann den Ball aber nur zur Seite ablenken, wo Konstantin Kerschbaumer dann am schnellsten schaltet und das Leder wieder in die Mitte bringt. Und dort macht es Röcher ganz fein und leitet das Spielgerät mit der Hacke in den Kasten weiter.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
18.
18:46
Naja: Sonny Kittel probiert es aus über 30 Metern bei einem Freistoß direkt, aber der Aufsetzer stellt Daniel Haas vor keine allzu großen Probleme.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
16.
18:46
Auch hier geht der Offensive steil die rechte Seite runter, kann das Leder aber letztlich nicht mehr im Spiel halten. Trotzdem gehen bislang viele Fleißpunkte an den Mann, der heute in die Startelf gerückt ist.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
17.
18:46
Gelbe Karte für Miloš Pantović (VfL Bochum)
Oha! Miloš Pantović verspringt das Leder bei der Annahme und hat auf der rechten Seite im Strafraum keine Chance, noch an den Ball zu kommen. Leopold Zingerle stürzt sich auf die Murmel und wird dann vom übermotivierten Pantović mit gestrecktem Bein an der Brust getroffen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
14.
18:46
Dario Lezcano macht vorne für den Gastgeber ziemlich viel los. Der Mann aus Paraguay ist ständig unterwegs und beschäftigt die Auer Defensive permanent.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
14.
18:44
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
SC Paderborn 07 VfL Bochum
13.
18:44
Sven Michel hetzt den rechten Offensivkorridor entlang und zieht an der rechten Sechzehnerecke in Robben-Manier nach innen. Sein Schuss aus rund 20 Metern bringt Manuel Riemann jedoch nicht in die Bredouille.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
11.
18:44
Und was weitere Parallelen zu Magdeburg sind: Auch heute ist Ingolstadt zwar dominant, aber so richtig will der Funke noch nicht überspringen. Es ist aber auch noch früh am Tag. Der Einsatz der Schanzer jedenfalls passt.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
9.
18:43
Frederic Ananou langt im Mittelfeld ungeschickt hin. Das war zuletzt gegen Magdeburg auch so ein Thema, als der Defensive relativ früh verwarnt wurde. Hier kommt er aber mit einer Ermahnung davon.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
11.
18:41
Die Bochumer können kontern und kommen über die rechte Außenbahn. Eine Flanke landet kurz vor dem zentralen Fünfer fast bei Hinterseer und kann nur im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. Die Hereingabe von der rechten Fahne sorgt anschließend für keinerlei Gefahr.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
9.
18:40
Fast das 1:0 für Paderborn! Ein Freistoß aus rund 20 Metern prallt zentral an der Mauer ab und kullert auf die halblinke Seite zu Christopher Antwi-Adjei, der in den Sechzehner eindringt und die Kugel aus rund zehn Metern mit dem linken Schlappen auf die lange Ecke hämmert. Manuel Riemann ist blitzschnell unten und kann den Einschlag mit dem linken Bein verhindern.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
7.
18:37
Den hat dafür dann Thomas Pledl auf der Gegenseite nach einem schwachen Klärung zu bieten. Dem Offensiven springt der Ball vor die Füße und er feuert das Leder knapp links neben den Kasten.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
6.
18:37
Jetzt mal Aue: Die Gäste setzen sich recht schickt auf der rechten Seite durch und haben plötzlich ganz viel Platz. Doch in der Mitte fehlen die Anspielstationen und so kommt es zu keinem Abschluss.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
6.
18:36
Die Fans dürfen sich in den ersten Minuten über eine abwechslungsreiche Vorstellung der beiden Teams freuen, da sich keine Mannschaft hinten einigelt, sondern schon früh den Weg in die Offensive sucht.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
5.
18:35
Von den Ansätzen sieht das bis hierhin aber durchaus schon einmal vielversprechend aus. Der FCI macht Druck und spielt zielstrebig in die Spitze.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
4.
18:35
Aue steht jedenfalls erst einmal sich und fängt die Bemühungen souverän ab. Jedenfalls bis Galvão aus dem rechten Halbfeld einen brauchbaren Ball flach in die Mitte feuert. Am Ende kommt aber kein Ingolstädter mehr hin.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
3.
18:34
Die Partie musste bereits schon das erste Mal unterbrochen werden, da Anthony Losilla böse im Mittelfeld umgeknickt. Wirklich gut sieht es bei dem Bochum-Kicker noch nicht wirklich aus. Fürs Erste beißt der Kicker allerdings die Zähne zusammen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
3.
18:33
Apropos Gefahr: Gegen Magdeburg hatte Ingolstadt viel Ballbesitz, kam aber kaum mal in den Strafraum. Heute erwartet die Hausherren gegen tief stehende Gäste eventuell ein ähnliches Schicksal. Oder hat man mehr Kreativität zu bieten?
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
2.
18:33
Die ersten Aktionen gehören den Schanzern, die hier sofort darum bemüht sind, die Partie in den Griff zu bekommen. Zwei Standards versprühen aber dann erst einmal wenig Gefahr.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
1.
18:31
Los geht's in der Benteler Arena! Bochum agiert in grünen Trikots mit weißen Hosen von links nach rechts, während die Hausherren gewohnt im dunkelblauen Jersey auflaufen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
1.
18:30
Spielbeginn
SC Paderborn 07 VfL Bochum
1.
18:30
Spielbeginn
SC Paderborn 07 VfL Bochum
18:25
In wenigen Minuten kann es hier losgehen! Leiter der Partie ist Florian Badstübner, der in der kommenden Spielzeit von seinen beiden Kollegen Patrick Hanslbauer sowie Roman Potemkin unterstützt werden wird.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
18:20
Auch Dutt stellte sich vor dem Match gegen den SC Paderborn den Fragen der Journalisten: "Paderborn ist längst keine Mannschaft, die nur kämpft. Sie haben ein gewisses Selbstbewusstsein mitgenommen nach dem Aufstieg, bieten gute spielerische Lösungen nach vorne hin. Darüber hinaus ist der SCP bei Standards sehr gefährlich. Steffen Baumgart hat einen richtigen Plan, den er auch in der 2. Bundesliga durchzieht. Er hat eine richtig gute Mannschaft zusammen, die sicherlich kein typischer Aufsteiger ist. Ein Sieg vor der Länderspielpause wäre wichtig für uns. Drei Punkte hätten auch Auswirkungen auf die nächsten vier, fünf Wochen, schon rein tabellarisch betrachtet. So ließe sich deutlich entspannter arbeiten."
SC Paderborn 07 VfL Bochum
18:12
Nach dem peinlichen Ausscheiden gegen Wiche Flensburg in der ersten Runde des DFB-Pokals durften sich die Bochumer einiges an Häme und Spott anhören. Aus den Fehlern konnte der VfL allerdings die richtigen Schlüsse ziehen und das Heimspiel gegen Sandhausen am vergangenen Wochenende verdient mit 1:0 gewinnen. Damit liegt die Dutt-Mannschaft aktuell auf der fünften Position und mit einem Dreier in der Fremde könnte es im Gesamtklassement noch weiter nach oben gehen.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
18:00
Coach Steffen Baumgart äußerte sich auf einer Pressekonferenz zum heutigen Kräftemessen: "Wir wollen Druck ausüben und die Chancen, die sich uns dadurch bieten, nutzen. Wassey, Selkos und Fesser fallen verletzt aus. Dräger ist gelb-rot gesperrt. Ritter kommt immer besser rein. Er wird seinen Rhythmus sicher schnell finden. Auch von der Bank ist er ein wichtiger Spieler."
SC Paderborn 07 VfL Bochum
17:51
Hinter dem Aufsteiger liegen ereignisreiche Wochen, in denen der SC zum Auftakt in die neue Saison erstmal eine 1:0-Niederlage in Darmstadt hinnehmen musste. Anschließend wurde jedoch das Duell gegen Regensburg mit 2:0 siegreich bestritten und auch die erste Runde im DFB-Pokal wurde mit einem 2:1-Erfolg über Ingolstadt erfolgreich absolviert. Am letzten Wochenende lagen die Paderborner bis zur 89. Minute mit 2:0 in Fürth zurück und ergaunerten sich mit zwei späten Buden noch einen wichtigen Zähler. Dieser Punktgewinn dürfte der Baumgart-Mannschaft nochmal einiges an Selbstvertrauen gegeben haben.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:44
Damit ist der Rahmen für hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten gesetzt. Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen, die Assistenten hören auf die Namen Justus Zorn sowie Julius Martenstein.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:43
Personell tauscht der Gastgeber in der Offensive und lässt heute Dario Lezcano für Stefan Kutschke ran. Aue nimmt drei Änderungen vor. Im Tor ersetzt Daniel Haas den angeschlagenen Martin Männel und zudem rücken Calogero Rizzuto sowie Steve Breitkreuz in die Anfangself.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
17:40
Nach dreijähriger Abstinenz der Paderborner in der zweiten Liga kreuzen sich mal wieder die Wege der Gastgeber und des VfL. Zwölf Mal standen sich die beiden Vertreter bereits auf dem grünen Parkett gegenüber, in denen es für den SC sechs Niederlage setzte und drei Duelle unentschieden ausgingen. Auch im Pokal liefen sich die heutigen Kontrahenten über den Weg, wo sich der Aufsteiger mit 2:0 durchsetzen konnte.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:39
Die Gäste wollen derweil wie im letzten Jahr, als man an gleicher Stelle mit 2:1 gewann, auf Konterfußball setzen. Mit Blick auf die anstehende Länderspielpause erwartet Coach Daniel Meyer von seinen Männern, dass sie heute noch einmal alles reinwerfen. Mit einem Sieg wäre man punktemäßig voll im Soll und diese Chance wolle man ergreifen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:38
Vor allem die Spielidee des Übungsleiter scheint das Team noch nicht recht umsetzen zu können, und so ist guter Rat aktuell in Oberbayern teuer. Stefan Leitl jedenfalls erwartet für heute einen starken Gegner. Man selbst müsse in jedem Fall anders auftreten als zuletzt, und mehr aus dem eigenen Ballbesitz machen.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:36
Mit noch mal maximal einem Punkt können und wollen sich die Schanzer aber nicht abgeben. Man war zwar nicht als Favorit auf den Aufstieg in die Saison gegangen, aber wollte sich durchaus besser verkaufen, als das bislang der Fall war. Auch zuletzt beim Neuling in Magdeburg blieb der Befreiungsschlag aus und so müssen es die Männer von Stefan Leitl vor den eigenen Fans richten.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:32
Die Veilchen kennen diese Situation, rangiert man doch mit einem der kleinsten Etats der Liga alle Jahre wieder in den unteren Regionen der Tabelle herum. Was den Gästen allerdings Mut machen sollte, ist eine kuriose Statistik. Denn der letzte Heimsieg bei einem Duell dieser beiden Teams datiert aus dem Jahre 2009. Seither holte das Auswärtsteam immer mindestens einen Zähler.
SC Paderborn 07 VfL Bochum
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der zweithöchsten deutschen Spielklasse! Um 18:30 Uhr stehen sich der SC Paderborn und der VfL Bochum in der Benteler Arena gegenüber.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:29
Mit den Veilchen und Schanzern treffen zwei Teams aufeinander, die sich den Saisonstart sicherlich ein wenig anders vorgestellt hatten. Sowohl der FCI als auch der Gast sind nämlich noch ohne Dreier. Der Gastgeber hat immerhin zwei Unentschieden geholt und steht damit auf Rang 14. Aue rangiert mit einem Punkt weniger auf dem Relegationsplatz.
FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue
17:24
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des vierten Spieltages in der zweiten Liga. Ab 18:30 tritt Aue in Ingolstadt an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.